„WWE Hall of Fame Zeremonie 2024“ Bericht aus Philadelphia, Pennsylvania, USA vom 05.04.2024 (inkl. Videos)

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
WWE Hall of Fame 2024
Ort: Wells Fargo Center in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 5. April 2024
Zuschauer: circa 17.000


Wie schon im letzten Jahr findet auch die diesjährige Hall of Fame Zeremonie des 2024-er-Jahrgangs direkt im Anschluss an die „WrestleMania-Go-Home-Ausgabe“ von "Friday Night SmackDown und läutet so das Mania-Wochenende beim Branchenprimus ein. Angeführt von Headliner Paul Heyman, welcher von Roman Reigns in die Ruhmeshalle eingeführt wird, wiegt die Hall of Fame Klasse mit Starpower auf, so können wir uns zudem unter anderem auf Laudatios zu Ehren von Bull Nakano, dem U.S. Express, Thunderpolt Patterson, Lia Maivia und Boxlegende Muhammad Ali freuen. Doch ehe es mit Podiumsreden losgeht, präsentieren uns Cathy Kelly und Kayla Braxton den Countdown zur Hall of Fame. Während im Hintergrund die Umbauarbeiten am Ring stattfinden, interviewen die rasenden Reporterinnen diverse WWE Legenden und aktuelle Superstars, welche sich aus gegebenem Anlass in Schale geworfen haben. So stehen etwa Bianca Belair und Montez Ford, Trish Stratus, Jey Uso, Bayley, CM Punk den Fragen der Damen Rede und Antwort. Peter Rosenberg gibt zwischenzeitliche Updates von Ringseiten.

Nach einem Eröffnungsvideo begrüßt uns das Host-Duo bestehend aus Jacky Redmond und Corey Graves zur diesjährigen WWE Hall of Fame Zeremonie. Sie nennen nacheinander einige der am heutigen Abend anwesenden Größen, darunter Kurt Angle, CM Punk, Triple H und Stephanie, Rey Mysterio und Weitere. Selbstredend werden Jacky und Corey von lauten "ECW"-Chants unterbrochen, als sie auf den ersten Inductee der diesjährigen Hall of Fame Klasse und dessen Errungenschaften mit der damals ortsansässigen Promotion. Es folgt ein Videozusammenschnitt, der einige von Paul Heymans größten Erfolgen zusammenfasst und Kommentare langjähriger Weggefährten bietet. Nun rufen die "Gastgeber" den Laudator des "Wiseman" ans Podest, den "Tribal Chief" Roman Reigns.


Roman gesteht, dass er sich in einer misslichen Lage befindet, denn er soll eine Promo über den besten Promogeber der Wrestlinggeschichte halten, doch er liebe seinen "Wisemen", weshalb er hier stehe. Jener "Wisemen" der gleich herauskommen werde, um erstmals nur über sich selbst zu sprechen, wie Roman mit einem Schmunzeln anmerkt. Ohne Heyman gebe es den "Tribal Chief" nicht und sollte Reigns jemals wieder ohne Heyman an seiner Seite auftreten, so sei dies das Ende des "Tribal Chiefs". Heyman finde immer die richtigen Worte zur richtigen Zeit, was seinen Rat so wertvoll mache. Heyman sei ein großartiger Mann, fährt Roman fort und ruft Paul E. Dangerously persönlich auf die Bühne.


Jener läuft zur ECW-Theme ein, umarmt Rob Van Dam und Tommy Dreamer, die in der hintersten Reihe sitzen und erntet, im Ring angekommen "You deserve it"-Chants, welche er mit "verdammt richtig, ich habe es mir verdient" beantwortet. Heyman stellt seine Kinder vor und den Mann, neben jenem Sohn und Tochter sitzen vor, den Mann vor dem er unendlichen Respekt habe, CM Punk. Er sei dankbar, das zu tun, was er liebe, in dieser wunderbaren Welt des Professional Wrestling. Nur ein Mann habe den Lockerroom vereinen und das Schiff aus dem Sturm lenken können und dies sei Paul "Triple H" Levesque, weshalb Heyman besonders geehrt ist, dessen erste Wahl als Hall of Fame-Inductee zu sein. Er müsse klarstellen, dass er auf ewig ein Paul Levesque Guy sein werde. Auch Stephanie erwähnt er und freut sich, dass er sie als Vorbild für seine eigene Tochter habe, doch mit ihrer ECW Kappe, müsse sie sich wohl doch endlich eingestehen, den falschen Paul geheiratet zu haben, scherzt der "Wiseman". Seinen Kindern rät er, ihren Träumen zu folgen und dem nachzugehen, was sie mit Leidenschaft erfülle. Heyman ist den Tränen nahe und sagt, er hätte gerne seine Eltern bei diesem Moment dabeigehabt und auch Codys Vater, den "American Dream" Dusty Rhodes.


Um auf ECW zu sprechen zu kommen, wirft sich Heyman in volle Montur, inklusive Ledermantel, Headset und Basecap, welche er kurzum aus einem Karton zieht. Er führt seine damalige Vision für ECW aus und wie bedeutend Philadelphia für der Ligageschichte gewesen sei. Nirgends anders sei dies möglich gewesen, als an diesem Ort, an dem Steve Austin sein erstes Bier trank und Rey Mysterio seine ersten Schritte auf amerikanischem Boden wagte. Er zitiert Bubba Ray Dudley, der einst sagte, ECW sei nie für Langlebigkeit geschaffen gewesen, doch sie haben ihren Zweck als Game Changer erfüllt. Und wer denke, dass die Seele von ECW mit dem Bankrott im Jahr 2002 gestorben sei, können sie in am Allerwertesten. Man solle versuchen, ihn für Aussagen wie diese zu canceln, doch er werde stets zurückkommen, stärker, größer, extremer und weißer. Er spricht über all die großartigen Talente, mit denen er arbeiten darf und durfte. Und auf vor einem Namen macht er nicht halt, Brock Lesnar. Doch insbesondere die neue Generation habe es ihm angetan, Superstars wie die Usos, Bron Breakker, Carmelo Hayes, Rhea Ripley oder Jade Cargill. Doch um, einen Abschluss zu finden, verkündet er, dass dies noch lange nicht das Ende und er bereit sei, die Wrestlingwelt aufs Neue zu erschüttern.


Mit der Joshi-Legende Bull Nakano steht die zweite Aufnahme an, doch zuvor folgt ein moderiertes Videopackage mit Best-of-Clips der Japanerin, als auch Kommentaren ihrer ehemaligen Rivalin Alundra Blayze, aber auch CM Punk und Asuka. Erstgenannte wird auch die Laudatio auf Nakano halten, weshalb Corey sie auf die Bühne bittet. Dort angekommen stellt sie fest, dass Heyman wisse, wie man eine Menge anheize. Es sei ihr eine Ehre ihre Freundin Bull Nakano als Laudatorin in die Ruhmeshalle aufzunehmen, ehe sie beginnt Nakanos Werdegang aufzuführen und ihre unglaublichen Fähigkeiten hervorzuheben. Eine wahre Trailblazerin, die den Weg für heutige Stars wie Asuka, Kairi Sane und IYO SKYO geebnet und ein Vermächtnis in diesem Geschäft hinterlassen habe. Die Pionierin ist gerührt ob der Ehrung, die ihr zuteilwird und auf die sie viele Jahre gewartet habe. Ihr Weg sei nicht einfach gewesen und die Sprachbarriere habe es ihr damals ebenfalls erschwert, doch dafür habe sie im Gegenzug ihr ganzes Herz in den Ring geworfen. Doch auch sie möchte mit der Aufnahme nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern noch einmal in einem WWE-Ring stehen.



Der in diesem Jahr in die Prominenten-Sparte der Ruhmeshalle aufgenommene Mann benötigt wahrlich keine Vorstellung, einer der ikonischsten und besten Sportler aller Zeiten sowie die Boxlegende schlechthin, Muhammad Ali. Auch für den geborenen Cassius Clay wird ein Videopackage eingespielt, unter anderem kommt hierbei Hulk Hogan zu Wort. Alis Laudatio hält The Undertaker, der sich zum Podest begibt. Der Deadman stellt noch einmal die Wichtigkeit Alis für den Sport, aber auch als Aktivist und Vorbild heraus, ehe er dessen Witwe Loni herausbittet, um dessen Einführung symbolisch entgegenzunehmen. Sie spricht von seiner Redegewandtheit, seiner positiven Art und auch dessen Liebe für Süßigkeiten. Loni bedankt sich beim WWE Universum und auch bei The Rock, denn es sei ihr eine Ehre den "Peoples Champion" mit der Peoples Championship, einer neuen Version des Brahma Bull Belts, zu ehren. Der "Final Boss" bedankt sich bei Loni und gibt noch einige Anekdoten zum Besten, welche er mit der Boxlegende verbindet.


Barry Windham und Mike Rotunda, besser bekannt als der U.S. Express sind als Nächstes an der Arena, deren Einführungslaudatio halten Rotundas Kinder, Mika und ihr Bruder Taylor Rotunda, den WWE Fans als Bo Dallas bekannt. Auch sie blicken zurück auf die beeindruckende Karriere des Tag Teams und zeigen sich stolz, die beiden mit ihrer Rede aufnehmen zu dürfen. Barry und Mike bedanken sich für die Auszeichnung, jedoch nicht ohne Rotundas zu früh verstorbenen Sohn Windham, WWEs Bray Wyatt zu Ehren, was von den Zuschauern mit Fireflys begleitet wird.


Wegbereiter, Gleichberechtigungskämpfer und Profi-Wrestler, all dies verkörpert Thunderbolt Patterson, welcher vom Dreigespann um Kofi Kingston, Xavier Woods und Big E aufgenommen wird. The New Day kommen auf Pattersons Errungenschaften und dessen Vorbildfunktion des begabten Promogebers zu sprechen, ehe sie ihn selbst auf die Bühne bitten. Scott Spears übernimmt die Rede für den Hall of Famer, welcher sich gerührt über diese Auszeichnung zeigt. Zum Ende hin ergreift der Hall of Famer doch selbst das Wort und dankt Gott sowie Jesus Christus.


Nach dem Einspieler zu Lia Maivias Ehren begibt sich The Rock abermals an diesem Abend auf die Bühne, um seine Großmutter in die WWE Hall of Fame aufzunehmen. The Rock gratuliert der gesamten Hall of Fame Klasse, ehe er auf die Konkurrenz, welcher sich Lia ausgesetzt sah, zu sprechen kommt. Ein Tauziehen um Talente, darunter eines seiner Idole, The American Dream Dusty Rhodes. Er dreht sich zu Cody und verkündet diesem, er habe nichts als Respekt für die Rhodes-Familie, doch die Angelegenheit zwischen Cody und ihm sei etwas Persönliches. Mit einem letzten Dank an seine Mutter und den wahren Final Boss, Ata Maivia, beendet The Rock die diesjährige Zeremonie.
 
Oben