2 Fragen über Wrestling

Hallo, Entschuldigung erstmals, dass ich dafür einen neuen Thread erstellt habe, aber ich habe leider nicht gewusst wo ich meine Fragen sonst stellen soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.

Meine Fragen sind:

1. Was versteht man bei einem Wrestling Match unter:
Intensität, Härte, Atmosphäre, Emotionen, Leidenschaft, Storytelling, Psychologie und Dramatik?
Ich habe gelesen, dass diese Faktoren die Bedinungen für ein 5 Sterne Wrestling Match sind. Nun möchte ich gerne wissen was man unter diesen Punkten genau versteht, bei manchen kann ich es mir vorstellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

2. Was ist der Unterschied zwischen guter Ausstrahlung und Charisma?
Ich habe schon oft gelesen, dass ein Wrestler gute Ausstrahlung und auch Charisma hat. Was ist da genau der Unterschied?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten!

Danke im Voraus!

MfG
Busngobblin
 
1. Ich möchte fast sagen, dass man einige dieser Begriffe zusammenfassen kann, bzw. diese Hand in Hand gehen.

Intensität und Härte verweisen darauf, wie die beiden Wrestler zur Sache gehen. Wirkt das gezeigte authentisch oder sieht man, dass die Worker mit angezogener Handbremse arbeiten und sich schonen?

Storytelling bezeichnet, welche Geschichte die Wrestler mit ihrem Match erzählen (Hier ist nicht zwangsläufig eine Storyline gemeint, in welche das Match eingebettet ist). Steckt eine Geschichte dahinter, oder sind es nur eine Aneinandereihung von Moves, die einfach zu einem Finish führen. Hier spielt auch die Ringpsychologie eine Rolle. Geht ein Wrestler mit einer Arm-Storylineverletzung in das Match oder wird ein Arm von einem Gegner bearbeitet, dann zeugt es nicht von viel Ringpsychologie, wenn dieser Wrestler dann bei jeder Aktion genau diesen Arm wie gehabt einsetzt. Also ist das gezeigte nachvollziehbar. Reagiert der Wrestler so, wie man es in seiner Situation erwarten kann.

Atmosphäre, Emotionen, Leidenschaft gehören ebenfalls zusammen. Die Fans sorgen für die Atmosphäre, welche natürlich auch von der vorangegangen Story beeinflußt wird. Sind die Wrestler beim Publikum in ihren Rollen over und wird das Gefühl vermittelt, dass das Match eine Bedeutung für die Wrestler und die Storyline haben, dann wird das Match die entsprechende Atmosphäre haben, wenn die Wrestler es entsprechend worken. Die Wrestler selbst sollten die entsprechende Leidenschaft und die Emotionen in ihrem Match dann auch rüberbekommen.

2. Ausstrahlung und Charisma kann man nicht trennen. Als Charisma bezeichnet man die Fähigkeit, durch seine Ausstrahlungskraft Menschen zu beeinflussen. Im allgemeinen spricht man meist von charismatisch, wenn eine Person andere Menschen durch seine Ausstrahlung hinter sich oder ihren Ideen vereinen kann. Im Wrestling kann natürlich auch ein Heel charismatisch sein, auch wenn sein Ziel genau das Gegenteil ist. Er will die Menschen gegen sich aufbringen, sie nicht für sich oder eine Idee begeistern.
 
Oben