Ab dem 01.04.26 auf Netflix in Deutschland: Alle zukünftigen PLEs, Situation mit Weeklys weiterhin unklar! RAW und SmackDown vorerst weiterhin live auf Bild+ und zeitversetzt im FreeTV bei ProSieben MAXX! WWE Network wird offiziell eingestellt!

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
Zwischen Vorfreude, Verwirrung und Ratlosigkeit auf allen Seiten spekulieren Fans, Kritiker:innen und Medienschaffende seit letzter Woche, nachdem WWE eine E-Mail an alle Kund:innen des WWE Networks versendet hatte und Netflix als exklusive Heimat für WWE-Inhalte bezeichnete, über die Ausstrahlungssituation der wöchentlichen Shows RAW und SmackDown und der Premium Live Events (PLE).

Fest steht: Netflix wird aufgrund der komplexen Vertragssituationen und Medienrechte vorerst nicht als alleiniger Ausstrahlungsort fungieren. Stattdessen werden, beginnend ab dem 01. April 2026 mit WrestleMania 42 am 18. und 19. April, die PLEs live auf Netflix ausgestrahlt. BILD+ wird mutmaßlich bis Ende 2026 die Heimat für die Live-Ausstrahlung der wöchentlichen Shows RAW und SmackDown bleiben. Der Vertrag ist mutmaßlich jährlich angelegt und die ursprüngliche Bekanntgabe durch das Boulevardblatt BILD bezieht sich lediglich auf das Jahr 2026. Minimal zeitversetzt werden RAW, SmackDown und NXT mit deutschem Kommentar weiterhin im Free-TV bei ProSieben MAXX zu sehen sein.

Wie lange der Vertrag mit ProSieben läuft, ist nicht ganz klar. Berichten zufolge soll der Vertrag bis Ende 2028 gelten. Fans spekulierten im Vorfeld, dass es sich womöglich um einen Dreijahresvertrag gehandelt hatte, weil in der Vergangenheit die Ankündigung über eine Ausstrahlungsverlängerung im Dreijahresrhythmus verkündet worden war. WWE-Inhalte sind seit 2014 bei ProSieben MAXX beheimatet, 2017 sind neben SmackDown auch RAW als wöchentliche Show ins Programm genommen worden. 2020 folgte die Verlängerung, ebenso 2023. 2023 wurde zusätzlich noch NXT ins Programm genommen, ebenso wie die zeitversetzte Ausstrahlung von PLEs und Dokureihen aus dem Hause WWE. Dave Meltzer spekuliert im Wrestling Observer Newsletter, dass es sich womöglich um einen weiteren Dreijahresvertrag mit Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre seitens ProSieben handelt oder ein Fünfjahresvertrag verhandelt worden war.

Abzuwarten bleibt, wie sich die Ausstrahlungssituation der Weeklys im Wirrwarr der Verträge für Netflix entwickelt. Gibt es eine Option, RAW, SmackDown und NXT zeitversetzt auch auf dem Streamingservice in diesem Jahr verfügbar zu machen, oder müssen die Verträge abgewartet, ausbezahlt oder neu verhandelt werden, um weitere Optionen möglich zu machen? Sollte sich diesbezüglich etwas Neues ergeben, werdet ihr es auf Wrestling-Infos.de erfahren. Die Entwicklungen der Geschehnisse könnt ihr HIER und HIER nachlesen.


Eine weitere Gewissheit stellt das Ende einer Ära dar. Das WWE Network wird Ende des Monats auch in Deutschland offiziell eingestellt. Vor über 10 Jahren, genauer gesagt am 5. Januar 2016, ging das WWE Network auch in Deutschland online und überzeugte nicht nur neue WWE-Fans, sondern auch alteingesessene, die mit dem gegenwärtigen Produkt gar nicht unbedingt mehr vertraut gewesen sind. Grund hierfür war das üppige Archiv an Shows und Dokumentationen. Insbesondere die hochgelobte und stets zurückgewünschte Zeit der Attitude Era konnte im vollen Umfang genossen werden, weil sowohl die damaligen WWF-Shows, als auch die WCW-Shows streambar gewesen sind. Über die Jahre hinweg sind Unmengen an Inhalten zurückgekommen, weshalb es für deutsche Fans einen großen Verlust darstellt, zukünftig auf das vielschichtige Archiv zu verzichten. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß, dass einige der Archivshows auch auf Netflix landen werden, doch über den Umfang und die Dichte kann derzeit nur spekuliert werden.

Welche Shows werdet ihr zukünftig vermissen und welche Shows und Formate würdet ihr euch auf Netflix wünschen?


Quellen: Wrestling Observer Newsletter, BILD.de
 
Oben