AEW „Collision #31“ Ergebnisse & Bericht aus St. Lousi, Missouri, USA vom 20.01.2024 (inkl. Video der kompletten Show)

Wie bewertet Ihr die Ausgabe von "Collision"?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
720-x-89.jpg


All Elite Wrestling „Collision #31“
Ort: Chaifetz Arena in St. Louis, Missouri, USA
Datum: 20. Januar 2024
Zuschauer: 3.109

Full Show



Tony Schiavone, Kevin Kelly und Nigel McGuinness begrüßen uns zur Show.

1. Match
Singles Match
Jon Moxley gewann gegen Shane Taylor via Referee Stoppage, nachdem Taylor in einem Bully Choke von Moxley das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 09:40


Nach dem Spiel schnappt sich Moxley das Mikrofon. Er nimmt von Niemandem mehr Mist an. Er sagt, dass jeder, der ihm ins Gesicht sehen will, ihn als Teamkollege oder als Kollege von ihm bezeichnen möchte, solle besser mit ihm mithalten.

Wir sehen ein Videopaket des Matches Samoa Joe vs. HOOK von Dynamite.

Adam Copeland macht sich auf den Weg zum Ring für seine „Cope Open Challenge“. Wir sehen Höhepunkte der ersten beiden Matches der Cope Open Challange, wobei Copeland die Grindhouse-Aufgabe als Finishing-Move etablierte.

2. Match
Open Challenge - Singles Match
Adam Copeland gewann gegen Dante Martin via Submission im Grindhouse.
Matchzeit: 11:50


Nach dem Match steigt Tony Schiavone in den Ring und gratuliert Copeland zu seinem Sieg. Copeland merkt an, dass die einzigen Leute, die sich für die Cope Open melden, junge, hungrige Talente sind. Copeland bezeichnet sich selbst ein Fünf-Gänge-Menü, bevor er scherzt, dass er sich nicht sicher ist, was das bedeutet. Abschließend sagt er, dass er so lange weiterarbeiten wird, bis er den TNT-Titel zu TNT zurückgebracht hat.

Bryan Danielson und Claudio Castagnoli sind backstage mit Lexy Nair. Sie fragt das Duo vom Blackpool Combat Club, wie sie sich gefühlt haben, als sie im Ring standen, nachdem Eddie Kingston sie beide beim Continental Classic geschlagen hatte. Danielson nennt den Moment den schlimmsten Moment seiner Karriere und den besten von Kingston. Danielson sagt, Kingston hatte einen guten Lauf gehabt, aber er hat nicht das Zeug dazu, konstant großartig zu sein. Castagnoli hat es satt, von Kingston zu hören und sagt, dass Ortiz ein Opfer sein wird.

Nach einem Werbespot sind Top Flight & Action Andretti mit Lexy Nair hinter der Bühne. Private Party werden schnell unterbrochen und Kassidy schenkt Nair einen rosafarbenen Durag. Marq Quen bemerkt, dass er das Gleichgewicht verloren hat, weshalb er sich das Seil schnappt, um sie mit Dynamit zu schlagen. Darius Martin fordert Private Party zu einem Rückkampf heraus, der angenommen wird.

3. Match
Singles Match
Thunder Rosa gewann gegen Queen Aminata via Pin nach der Tijuana Bomb.
Matchzeit: 09:20




Eddie Kingston & Ortiz sind backstage mit Lexy Nair. Ortiz merkt an, dass es manchmal Familienstreitigkeiten gibt, aber Kingston und Ortiz haben sich wieder gut verstanden. Kingston ärgert sich, dass er vor seinem Match eine Promo machen muss und geht, um sich fertig zu machen

Die neuen ROH World Six-Man Tag Team Champions, Bullet Club Gold, machen sich auf den Weg in den Ring. Colten Gunn hat das DX-Intro kopiert, was bei den Fans nicht gut ankommt. White freut sich, wieder bei „Collision“ zu sein, hat aber das Gefühl, dass etwas fehlt. Austin Gunn geht unter den Ring und zieht unter dem Jubel einen Pappaufsteller von Juice Robinson hervor. Kurz bevor sie den Ring verlassen, kommen die Acclaimed heraus.

Billy Gunn gratuliert ihnen zu ihrem Titelgewinn, merkt aber an, dass sie noch viel mehr tun könnten. Max Caster wiederholt ihr Angebot, eine Supergruppe zu bilden, da sie zusammen unaufhaltsam wären. Caster sagt, dass die Leute jeden in der Gruppe mit mehr Gold sehen wollen. Die Leute skandieren „Bang Bang Scissor Gang“, als Bowens alle auffordert, ihre Scheren und Waffen hochzuwerfen. Die Gefeierten bieten eine Schere an und der Bullet Club akzeptiert, während die Menge tobt.


Wir sehen ein Video von „Timeless“ Toni Storm, Mariah May und Luther. Storm gibt zu, dass sie Deonna Purrazzo kennt und eifersüchtig auf ihre technischen Fähigkeiten ist. Storm sagt, dass sie sich treffen werden. Beim Aufeinandertreffen wird Purrazzo von Storm besiegt und verspeist werden.

4. Match
Singles Match
Daniel Garcia (w/ FTR) gewann gegen Buddy Mathews (w/HOB) via Pin nach dem Jacknife.
Matchzeit: 11:18


Nach einem Werbespot sehen wir FTR und Daniel Garcia hinter der Bühne, als Lexy Nair auftaucht. Harwood fordert das House of Black auf, die Fehde in der nächsten Woche zu beenden. Er schlägt dem House of Black ein Steel Cage Match vor.

5. Match
Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Matt Sydal via Pin nach dem End of Heartache.
Matchzeit: 08:16


Im Verlauf des Main Events wird die Card der kommenden "Dynamite"-Ausgabe besprochen:

All Elite Wrestling „Dynamite #225“
Ort: Enmarket Arena in Savannah, Georgia, USA
Datum: 24. Januar 2024


Open Challenge – Singles Match
Adam Copeland vs. Minoru Suzuki

Singles Match
Swerve Strickland vs. Jeff Hardy

Singles Match
"Hangman" Adam Page vs. Penta El Zero Miedo

Singles Match
Wardlow vs. Trent Beretta

AEW World Trios Championship
Six Man Tag Team Match
Bang Bang Scissors Club (Billy Gunn & The Acclaimed: Anthony Bowens & Max Caster) (c) vs. The Mogul Embassy (Bishop Kaun, Brian Cage & Toa Liona w/ Prince Nana)

Ebenfalls angekündigt:
* Ein Face-to-Face zwischen "Timeless" Toni Storm und Deonna Purrazzo


6. Match
Tag Team Match
Blackpool Combat Club (Bryan Danielson & Claudio Castagnoli) gewannen gegen Eddie Kingston & Ortiz via Pin an Ortiz durch Danielson nach dem Busaiku Knee.
Matchzeit: 16:13


 
Opener okay. Bin aber direkt wieder Jon Moxley müde. Schon krass. 2,5*

Joe x HOOK Video war cool.

Cope Open war auch ganz nett. Schönes Finish mit dem Spear aus der Luft. Habe heute online gelesen wie anders Adam Copeland zu Edge ist. Er ist aktuell sehr nah an der Privatperson Adam Copeland, was mir aktuell auch reicht als Charakter. Ich finde ja AEW sollte mit der Reunion mit Christian warten, bis Copeland die Rechte an Edge bekommt. Alles andere würde in meinen Augen kein Sinn machen. 2,5*

Private Party... gefällt mir bisher.

Thunder Rosa gegen Queen Aminata dann auch solide. Aminata schafft es gut ihre Moves hart aussehen zu lassen. 2,5*

Bang Bang Scissor Gang Formierung dann solide. Fand es sehr cool, dass hier Billy nicht mit seinen Söhnen gescissored hat. Bin gespannt wie lange diese Allianz hält. Und auch wenn ich das neue Theme vom Bullet Club Gold bisher nicht so gut finde, ist es wichtig mal weg vom Switchblade NJPW Theme zu kommen.

Produktion wieder on fire. Wie geil ist den bitte das neue Daniel Garcia Tron. Also die Abgänge hinter den Kulissen bisher alles positiv für's Produkt gewesen. Gutes Match. Hat spaß gemacht und Buddy Matthews für mich weiterhin einer der besten seines Fachs. Finish und Post Match auch okay. Steelcage hab ich tatsächlich Bock drauf. 3,5*

Strong gegen Sydal war dann eben da. 2,5*

Main Event dann auch solide. Finish war gut gemacht. 3*

Die Rankings kommen wieder. Das freut mich. Nächste Woche Acclaimed gegen The Embassy. Schwächer könnte ich eine Ansetzung kaum finden. Verlieren ROH Titelmatch, hier AEW Trio's Titelmatch. Sonst solide Ausgabe, ohne viel Feuer. 6.0/10 (+0.5 zur Vorwoche)
 
Diese Collision-Ausgabe war die erste Wrestling-Show meiner neugeborenen Tochter! Wohoo!
Ihr erstes Match wurde somit Moxley gegen Taylor. Mein erstes Match war Batista gegen Elijah Burke - ihres war somit deutlich besser. Ich finde, Mox ist wieder richtig gut in Form und hat ab Fett verloren. Nur sieht er nicht wie ein Star aus, wenn er in dieser BCC Jogger wrestlet. Ich will die kurzen Hosen zurück! Ein gutes Mean Guy Match mit physischem Brawl.

Überhaupt hatte jedes Match Sinn und Zweck. Es geht weiter mit dem Cope Open und Dante Martin beantwortet dieses Mal. Der Veteran, der sich beweisen muss, gegen den Youngster, der sich beweisen muss, nachdem er von der Verletzung wieder da ist. Gut ausgespielt hier im Match! Und perfekt für die Story von Cope ist natürlich auch, dass Tony Khan hier im W-I-Forum meine Forderung gelesen hat, die Rankings zurückzubringen und das nun passiert. Sehr, sehr gut!

Thunder Rosa hat dann gerade ebenfalls ihre Story vom „Weg zurück finden“, aber da das auch eine sehr coole Story ist, die zu AEWs Produkt passt und viele gute Matches mit sich bringt, ist das nicht schlimm. Und in Queen Aminata sehe ich großes Star-Potenzial. Sie hat den Look, die Präsenz und verkauft sich im Ring sehr glaubwürdig.

Mit der neuen Super Group kann ich nichts anfangen, ich bin aber gespannt, wohin das wohl führt.

Daniel Garcia vs. Buddy Matthews war dann ebenfalls sehr gut. Matthews ist der am meisten unterbewertete Wrestler der letzten Dekade. Ich finde es fast schon entmutigend für emporkommende Wrestler, zu sehen, dass jemand im Ring so gut sein kann und trotzdem so wenig gepusht wird. Aber Garcia bringt der Sieg tatsächlich was, von daher ging das klar. Unfassbar gute Ansetzung mit dem Steel Cage Match, aber auch schade, dass die Fehde keinen Titel einschließt. Aber ein tolles End Game, das hier angesetzt wurde.

Sydal gegen Matthews war dann was für ROH Nostalgiker wie mich. Ich könnte Strong stundenlang bei allen Backbreaker Varianten zusehen, vor allem, wenn sie jemand wie Sydal stellt, der rumspringen kann wie ein Flummi. Super unterhaltsam, aber mir fehlt „neck Strong“ schon etwas. Match baute den Contender für OC sinnvoll auf und dass der jetzt auch eine richtige Fehde hat, war ebenfalls eine meiner Forderungen aus der letzten Woche. Hervorragend!

Main Event war dann ebenfalls super. Champion Kingston macht den Main Event, Ortiz wird sinnvoll und gut präsentiert zurückgebracht, Storyline für die Triple Crown angedeutet. Match selbst hatte dann hier und da Anleihen an die alten Kings Road Tag Team Matches der Mid 90s All Japan Matches. Großartig. Wers nicht kennt - einfach mal alle möglichen Tag Team Matches auf YouTube mit Stan Hansen, Misawa, Kobashi, Steve Williams, Kawada, Taue, Akiyama etc. durch die Suchmaschine jagen. Sogar farblich war hier eine Anspielung zu erkennen - Kingston in gelb und schwarz seines Idols Kawada, Ortiz ebenso, Claudio in grün (Misawa), Danielson in rot (Kobashi, wobei der in All Japan öfter orange und später bei NOAH nur noch schwarz an hatte). Voll mein Ding. Gefiel mir also sehr!

Für mich eigentlich rundum eine perfekte Show. Ging in einem runter, führte in jedem Segment Stories fort und unterhielt in den Wrestlingmatches. Weiter so!
 
1. Jon Moxley vs. Shane Taylor = 3,25 Sterne
(Passabler Brawl zu Beginn der Show, bei dem Taylor gut mitgehalten hat. Ich denke, der Sieger war ziemlich klar, was auch das Einzige ist, das man hier unter Umständen kritisieren kann. Die Promo nach dem Match passt zu Moxley)

2. Adam Copeland Open Challenge - Adam Copeland vs. Dante Martin = 3,5 Sterne
(Wenn das stimmt, dass Copeland sich die Gegner für die Matches selbst aussucht, dann finde ich es gut, dass er junge Talente dafür nimmt. Das kann für beide Seiten sehr vorteilhaft sein. Für mich als Zuschauer sind bis dato 3 gute Matches dabei herausgekommen)

Ein Rückmatch zwischen Top Flight und Private Party war für mich glasklar. Gut, dass es kommt.

3. Thunder Rosa vs. Queen Aminata = 3 Sterne
(Erstmal schön Thunder Rosa wieder aktiv im Ring zu haben. Match war okay, Siegerin auch hier relativ klar)

BCG und The Acclaimed verbünden sich. Okay, ich mein, die Crowd hatte Bock drauf. Mal sehen, was sie daraus machen.

Danach "Timeless" Toni mal wieder mit einem gelungenen Segment.

4. Daniel Garcia vs. Buddy Matthews = 3,5 Sterne
(Gutes Match, welches nur knapp an einer höheren Wertung vorbei schlittert. Lag vielleicht an dem ungünstigen platzierten Werbeblock mittendrin. Netter Jackhammer von Matthews. Die Matchansetzung für nächste Woche verspricht Großes)

5. Roderick Strong vs. Matt Sydal = 3,5 Sterne
(Das Match hatte ein gutes Tempo. Ein cleaner Sieg für Roddy? Ja, man kann auch Heels sauber gewinnen lassen. Wäre das hier länger gegangen wäre die Wertung sicherlich höher ausgefallen)

6. Tag Team Match - Blackpool Combat Club (Bryan Danielson & Claudio Castagnoli) vs. Eddie Kingston & Ortiz = 3,75 Sterne
(Hier war eigentlich alles drin: Story, Wrestling, Emotionen und Entertainment. Ein gut gewählter Main Event)
 
Dave Meltzers Star Ratings

Jon Moxley vs. Shane Taylor ***½

Daniel Garcia vs. Buddy Matthews ****

Bryan Danielson & Claudio Castagnoli vs. Eddie Kingston & Ortiz ****1/4
 
Oben