AEW „Collision #32“ Ergebnisse & Bericht aus Bossier City, Louisana, USA vom 27.01.2024 (inkl. Abstimmung & Video der kompletten Show)

Wie bewertet Ihr die Ausgabe von "Collision"?

  • Sehr Gut

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
All Elite Wrestling Collision #32
Ort: Brookshire Grocery Arena in Bossier City, Louisiana, USA
Datum: 27. Januar 2024
Zuschauer: ca. 3.000

Full Show



Nach dem üblichen Intro begrüßen uns die Kommentatoren Tony Schiavone, Kevin Kelly und Nigel McGuiness. Wir hören die Theme von Jon Moxley, der mit Claudio Castagnoli zum Ring für den heutigen Opener erscheint.

1. Match
Tag Team Match
Blackpool Combat Club (Jon Moxley & Claudio Castagnoli) gewannen gegen Shane Taylor Promotions (Shane Taylor & Lee Moriarty) via Referee Stoppage, nachdem Taylor in einem Rear-Naked Choke von Moxley das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 09:57


Backstage führt Lexy Nair ein Interview mit Komander, bis The Undisputed Kingdom (Matt Taven, Mike Bennett & Roderick Strong) hinzukommen. Strong schlägt vor, dass Komander mit ihrer Hilfe den Titel gewinnen wird, bevor er ihn in fünf Wochen an Strong abgibt. Am Ende schüttelt Strong die Hand des Mexikaners, der etwas überfordert wirkt.

2. Match
AEW International Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) gewann gegen Komander via Pin nach dem Orange Punch.
Matchzeit: ca. 12:00

Nach dem Match betritt Roderick Strong den Ring und posiert mit der AEW International Championship. Cassidy will sich seinen Titelgürtel wiederholen, doch Strong lässt diesen auf den Boden fallen.


Im Locker Room sehen wir, wie Matt Menard für seinen Freund Daniel Garcia um Hilfe ruft, der sich am Boden windet.

Ein Rückblick zeigt das Interview zwischen Toni Storm und Deonna Purrazzo. Ein Gespräch zwischen Storm und Mariah May wird gezeigt, die hofft, dass sich Storm ihr Match anschauen wird. Storm sagt, dass sie dies gerne tun würde. Jedoch findet das Match in Bossier City statt und Storm habe eine Vergangenheit mit Rennpferden und deswegen habe sie einen bestimmten Ruf in der Stadt. Deshalb wird sie nicht auftauchen.

3. Match
Singles Match
Mariah May gewann gegen Lady Frost via Pin nach dem May Day.
Matchzeit: 06:56


Backstage wird ein Interview von Swerve Strickland gezeigt. Der Anführer des Mogul Embassy gibt bekannt, dass er für den "Dealer's Choice" von "Hangman" Adam Page einen Gegner gefunden hat. Dabei handelt es sich um Toa Liona, der bisher noch keine Niederlage bei AEW erlitten hat.

Kurz darauf sehen wir "Hangman" Adam Page, der sich kampfbereit zeigt. Angesprochen auf den Gegner von Strickland gibt es nur eine Anspielung, dass er auf dies im Laufe der Show erfahren wird (Whole f'n Show - ein Spitzname von Rob Van Dam).

4. Match
Singles Match
Eddie Kingston gewann gegen Willie Mack via Pin nach der Backfist to the Future.
Matchzeit: 06:04


Während Kingston in die Richtung des Backstagebereiches geht, läuft Danielson auf der Rampe an ihm vorbei und ignoriert ihn komplett. Anschließend geht Kingston zu den Kommentatoren für das folgende Match.

5. Match
Singles Match
Bryan Danielson gewann gegen Yuji Nagata via Pin nach dem Busaiku Knee.
Matchzeit: 15:21

Nach dem Match folgt ein Handschlag zwischen Danielson und Nagata. Auf dem Weg in den Backstage Bereich zeigt Danielson den Mittelfinger in Richtung Kingston, der die Aktion mit einem Lachen wertschätzt.


Lexy Nair spricht mit FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) über den Status von Daniel Garcia. Sie können ihr keine neuen Informationen geben und zeigen sich bereit, auch im Handicap gegen das House of Black im heutigen Main Event anzutreten. Mark Briscoe kommt hinzu und bietet FTR seine Hilfe an. FTR sagen, dass die Entscheidung vom Arzt und Garcia's eigene Wahl die Frage lösen werden. Wenn Garcia nicht antreten kann oder will, dann ist Briscoe als Ersatz eingeplant.

Backstage führt Renee Paquette ein Interview mit Brian Cage. Dieser ist frustriert über seine letzten Niederlagen und ist genervt, dass alle über HOOK sprechen. Laut Cage habe er die FTW Championship bekannt gemacht und HOOK habe die Statur von dem linken Bein von Cage. HOOK kommt hinzu und bietet Cage eine Titelchance an, wann immer er diese möchte.

6. Match
Singles Match
Serena Deeb gewann gegen Robyn Renegade via Submission im Serenity Lock.
Matchzeit: 02:58

Im Anschluss hält Deeb eine Promo. Sie ist sehr froh, wieder im Ring zu stehen. Ihr Ziel ist es, die Women's Division aufzuwerten und das "Wrestling" in All Elite Wrestling wiederzubringen. Am Ende sagt Deeb, dass sie Titel gewinnen will und warnt die Division, dass die Professorin wieder da ist.


Ein Video stellt die vier Wrestler von CMLL, Volador Jr, Mistico, Mascara Dorada & Hechicero, vor. In der nächsten Woche werden die vier mexikanischen Luchadors bei "Rampage" auftreten.

Vor dem Main Event warten FTR auf ihren Partner Daniel Garcia. Dieser erscheint nicht und deshalb kommt Mark Briscoe als Ersatz heraus. Jedoch geht das Licht in der Arena aus und beim Einschalten taucht das Hosue of Black auf, die einen Angriff auf Briscoe starten. Dabei wird Briscoe von King durch einen Tisch von der Stage geworfen. FTR stürmen auf die Rampe und das Match beginnt.

7. Match
Six Man Tag Team Steel Cage Elimination Match
Daniel Garcia & FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) gewannen gegen The House Of Black (Brody King, Buddy Matthews & Malakai Black) via Stipulation mit 3:2.
Matchzeit: 22:49
- Kurz nach dem Start des Matches taucht Daniel Garcia auf und attackierte die Heels mit einem Stuhl, bevor er am Match teilnahm.
Reihenfolge der Escapes:
1 & 2) Dax Harwood und Brody King flüchten gegenseitig, nachdem King einen Spear durch die Tür zeigte.
3) Cash Wheeler durch Buddy Matthews, nachdem er ihn vom Käfigrand durch einen Tisch geworfen hatte.
4) Buddy Matthews durch Daniel Garcia, nachdem er Malakai Black gegen den Käfig warf und Matthews vom Rand auf einen Tisch stürzte.
5) Daniel Garcia via Escape.
- Daniel Garcia versuchte den Käfig zu verlassen, jedoch tauchte Julia Hart auf und sprühte ihm Mist ins Gesicht, sodass er vom Käfig wieder in den Ring fiel.
- Black kroch in die Richtung der Tür, um zu flüchten. Kurz vor dem Fotofinish tauchte Mark Briscoe wieder auf und schlägt die Tür ins Gesicht von Black. Dieser konnte nicht mehr den Ring verlassen, sodass Garcia als Last Man Standing das Match entscheiden konnte.



Ein erschöpfter Garcia wird von Briscoe und FTR bejubelt. Mit diesen Bildern endet die Show.
 
Freue mich sehr, dass Serena Deeb wieder da ist. Eine No bullshit wrestlerin! Der Main Event war echt spaßig anzusehen aber wie die meisten Cage Matches völlig schwachsinnig. Ich war ja sonst immer froh, dass man bei AEW nicht durch die Tür abhauen könnte, schade, dass man hier die Option dann aber offen ließ. Ist einfach Ur-albern. Erst fand ich auch die Idee cool mit alle müssen daraus abhauen. Dann dachte ich mir. Ist völlig daneben.

Als Team lässt man einfach einen oder zwei abhauen vom anderen Team, dann lascht man den Letzten Gegner solange durch zu dritt bis nix mehr geht und geht dann bequem raus. Alles andere ist bescheuert. Aber wie oben geschrieben war nen schön anzusehen der Main Event und mit einem schmalen Grad zwischen Schwachsinn und explosiver Unterhaltimg und Realismus muss man beim wrestling halt klarkommen.

Nagata und Danielson Match war auch richtig stark. Auch Kingston als Kommentar war sehr unterhaltsam. Man merkt einfach, dass er bestimmte psychische Probleme hat und das merkt man auch in den Momenten wo es ihm offenbar besser geht. Aber das macht de Mann eonftso unglaublich nahbar
 
Ein bisschen sehr viel Wrestling und das Booking bei Cagematch ist natürlich zumindestens mal etwas fragwürdig.
Liest sich allgemein wie eine Show wo relativ wenig passiert.
Freut mich aber das Moriarty & Mack Screen time bekommen. Also nicht ganz so stark wie die letzten Wochen, aber das ist immer noch meckern auf hohem Niveau!
 
Als Team lässt man einfach einen oder zwei abhauen vom anderen Team, dann lascht man den Letzten Gegner solange durch zu dritt bis nix mehr geht und geht dann bequem raus. Alles andere ist bescheuert. Aber wie oben geschrieben war nen schön anzusehen der Main Event und mit einem schmalen Grad zwischen Schwachsinn und explosiver Unterhaltimg und Realismus muss man beim wrestling halt klarkommen.
Das hat man hier aber ziemlich gut gelöst finde ich. Die ersten beiden Escapes waren ja eher ein Unfall, zumindest der von King. Anschließend hat Murphy ja auch versucht, wieder reinzuklettern, wurde aber dann dann durch den in die Käfigwand geschleuderten Black dran gehindert. Unsinnig ist höchstens, dass bei No DQ die bereits eliminierten Wrestler nicht wieder reingehen, um ihr Team zu stärken. Wobei hier ja alle als ziemlich bewegungsunfähig dargestellt wurden.
 
BCC Tag war mir nach dem Rampage Moxley Match etwas zu viel des Guten. War okay. 2,5*

International Titelmatch auch okay gewesen. 2,5*

Mariah May Match auch solide. 2,5*

Eddie Kingston gegen Willie Mack okay gewesen. Würde mir mal wünschen, dass Willie Mack es schafft irgendwie over zu kommen, da ich seinen Lucha Underground Run damals schon cool fand. 2,5*

Danielson gegen Nagata war dann gar nix für mich. Schon witzig, wie ich Sting abfeier und hier dachte wie lange will Opa das noch machen? 2*

Serena Deeb Match dann auch solide. Women's Division ist echt stacked aber da muss sich dieses Jahr noch einiges ändern. Promo nach dem Match eben nochmal ihr Videopaket in live. 2,5*

Diese Escape The Cage Elimination Regel in einem Trio's Match fand ich selten dämlich. Ist mir aber erst während des Mathes klargeworden. Als Brody King Dax rausgehauen hat, hätte theoretisch Cash direkt hinterher gehen können. Hat aber dem Ref nur zugeschaut, wie er den Käfig wieder abschließt. Fand das Match bis dahin ganz okay, aber da war ich direkt raus. Dann mach doch ein Pinfall Elimination Match, da macht es mindestens Sinn, dann in Unterzahl zu gehen aber warum solltest du deine Teammates in Stich lassen und rausklettern. Weird. Das Spannendste ist jetzt ob der Black Mist etwas mit Daniel Garcia anstellt. 2,5*

5.0/10 (-1.0 zur Vorwoche)
 
Diese Escape The Cage Elimination Regel in einem Trio's Match fand ich selten dämlich. Ist mir aber erst während des Mathes klargeworden. Als Brody King Dax rausgehauen hat, hätte theoretisch Cash direkt hinterher gehen können. Hat aber dem Ref nur zugeschaut, wie er den Käfig wieder abschließt. Fand das Match bis dahin ganz okay, aber da war ich direkt raus. Dann mach doch ein Pinfall Elimination Match, da macht es mindestens Sinn, dann in Unterzahl zu gehen aber warum solltest du deine Teammates in Stich lassen und rausklettern. Weird. Das Spannendste ist jetzt ob der Black Mist etwas mit Daniel Garcia anstellt.
War ursprünglich ja auch nicht als "Escape The Cage" angekündigt. Diese Stip brachte man ja erst im Laufe der Show ins Spiel. Wenn man davon ausgeht, dass Daniel Garcia das Match als Sole Survivor gewinnen sollte (was wiederum bedeutet, dass fünf Leute gepinnt/zur Aufgabe gebracht werden): Wollte da wohl jemand nicht gepinnt werden/aufgeben? So langsam wird mir klar, warum Malakai Black keinen Singles Run bekommt...
 
War ursprünglich ja auch nicht als "Escape The Cage" angekündigt. Diese Stip brachte man ja erst im Laufe der Show ins Spiel. Wenn man davon ausgeht, dass Daniel Garcia das Match als Sole Survivor gewinnen sollte (was wiederum bedeutet, dass fünf Leute gepinnt/zur Aufgabe gebracht werden): Wollte da wohl jemand nicht gepinnt werden/aufgeben? So langsam wird mir klar, warum Malakai Black keinen Singles Run bekommt...
Glaubst wirklich Malakai ist da schwierig?
Die Theorie gibt es ja schon für Miro. Wenn Malakai da auch so n, nee, für den leg ich mich aber net hin, Kollege ist, dann würde ich behaupten er hat zurecht kein Singles run. Aber ich hab noch nie was in der Art über ihn gelesen.
 
War ursprünglich ja auch nicht als "Escape The Cage" angekündigt. Diese Stip brachte man ja erst im Laufe der Show ins Spiel. Wenn man davon ausgeht, dass Daniel Garcia das Match als Sole Survivor gewinnen sollte (was wiederum bedeutet, dass fünf Leute gepinnt/zur Aufgabe gebracht werden): Wollte da wohl jemand nicht gepinnt werden/aufgeben? So langsam wird mir klar, warum Malakai Black keinen Singles Run bekommt...
Okay, nevermind. War laut Will Washington wohl doch von Anfang an als Escape The Cage geplant.

 
War ursprünglich ja auch nicht als "Escape The Cage" angekündigt. Diese Stip brachte man ja erst im Laufe der Show ins Spiel. Wenn man davon ausgeht, dass Daniel Garcia das Match als Sole Survivor gewinnen sollte (was wiederum bedeutet, dass fünf Leute gepinnt/zur Aufgabe gebracht werden): Wollte da wohl jemand nicht gepinnt werden/aufgeben? So langsam wird mir klar, warum Malakai Black keinen Singles Run bekommt...
Ich glaube das ist eine der etwas verrückteren Theorien von Meltzer & Co.
Ich denke da tut man Black und auch den anderen Mitgliedern des HoB Unrecht. Andrade war sicherlich so unterwegs und als es damals hieß er, Black & Matthews wollen zu WWE zurück, hat man diese Geschichte auf Beide übertragen.
Ich denke bei Black gibt es andere Gründe, warum er bis jetzt keinen Singles Run hatte.
 
Um Bryan Danielson mal zu zitieren...... Fickle

Ist Malakai Black nun Hulk Hogan oder sind die AEW Leute einfach zu dumm die Regeln richtig darzustellen?
 
Wirklich eine starke Ausgabe, die einen Blick wert ist.

1. Tag Team Match - The Blackpool Combat Club (Jon Moxley & Claudio Castagnoli) vs. Shane Taylor & Lee Moriarty = 3,25 Sterne
(Sieger waren klar wie Kloßbrühe, das Clotheline - Duell von Claudio und Shane fand ich hier am besten)

2. AEW International Championship Match - Orange Cassidy vs. Komander = aufgerundete 4 Sterne
(Habe ich mir so in etwa vorgestellt. Ich dachte zuerst, sie zeigen einen Vertebreaker aber Cassidy bekam dann die Hände in die Hosentaschen und das ist sehr viel gefährlicher. Schöner rope run vom Komander mit anschließendem Sprung für die Galerie)

3. Mariah May vs. Lady Frost = 3,5 Sterne
(Auch das war für die Kürze echt gut. Sie haben einige schöne Moves gezeigt)

4. Eddie Kingston vs. Willie Mack = 3,5 Sterne
(Siehe Match Nummer 3. Schade für Willie)

5. Bryan Danielson vs. Yuji Nagata = 4,25 Sterne
(Kompliment an beide Männer. Verbeugung von Danielson nach dem Match für Nagata und den Mittelfinger für Kingston, herrlich!)

6. Serena Deeb vs. Robyn Renegade = keine Sterne
(Das war nämlich ein Squash, aber ein guter und ein von Serena + Partnerin sehr sauber vorgeführter. Als sie nach dem Match das Mikrofon in der Hand hatte, dachte ich schon, sie beleidigt die Fans und turnt Heel aber sie hatte etwas anderes zu erzählen. Hat mir alles gut gefallen)

7. Six Man Tag Team Steel Cage Elimination Match - FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) & Daniel Garcia vs. The House of Black (Malakai Black, Brody King & Buddy Matthews) = aufgerundete 4,5 Sterne
(Ein sehenswertes Match mit einem Brawl außerhalb des Rings zu Beginn. Später im Käfig gab es Move auf Move und alle 6 Männer konnten sich auszeichnen. Man merkt auch, dass alle 6 echt Bock auf dieses Match hatten. Vor allem für Garcia freut es mich, der blüht ja richtig auf)
 
Dave Meltzers Star Ratings

Jon Moxley & Claudio Castagnoli vs. Lee Moriarty & Shane Taylor ***½

Orange Cassidy vs. Komander ***3/4

Bryan Danielson vs. Yuji Nagata ****1/4

FTR & Garcia vs. House of Black ****½
 
Oben