AEW „Collision #5“ Ergebnisse & Bericht aus Calgary, Alberta, Kanada vom 15.07.2023 (inkl. Abstimmung & Videos)

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
All Elite Wrestling „Collision #5“
Ort: Calgary Stampede Saddledome in Calgary, Alberta, Kanada
Datum: 15. Juli 2023
Zuschauer: ca. 5.800



Nicht nur bei der im Anschluss laufenden Ausgabe des "Battle of the Belts"-Specials steht Titelgold auf dem Spiel, denn uns erwarten drei Titelmatches. Nigel McGuiness und Kevin Kelly sind auch an diesem Samstag unsere Kommentatoren. Wir bekommen noch einige Einspieler zu den Kontrahenten der Owen Hart Cup-Turniere, ehe es mit dem ersten Match des Abends losgeht.

1. Match
AEW World Tag Team Championship
2-out-of-3-Falls Tag Team Match
FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) (c) gewannen gegen Bullet Club Gold (Juice Robinson & Jay White) via Submission von Juice Robinson im Sharpshooter von Dax Harwood.
Matchzeit: 58:10
- Während des Finishes sahen sich beide Bullet Club Mitglieder in den Aufgabegriffen der Champions wieder, so setzte nicht nur Dax, sondern auch Cash Wheeler einen Sharpshooter an Jay White an.
- Übersicht der Pinfalls:
* BCG via Pinfall durch Jay White an Dax Harwood nach dem Blade Runner (16:34).
* FTR via Pinfall durch Cash Wheeler an nach der Shatter Machine (37:30).
* FTR via Submission von Juice Robinson im Sharpshooter von Dax Harwood (58:10).


Nach dem Match bieten die "Top Guys" ihren Kontrahenten den Handschlag ein, welchen die Heels jedoch ausschlagen und in Richtung von FTR spucken. Es folgt ein Video zum Blood & Guts Match zwischen dem Blackpool Combat Club und der Golden Elite.


2. Match
Owen Hart Cup – Finale – Singles Match
Willow Nightingale gewann gegen Ruby Soho via Pinfall nach der The Babe with the Powerbomb.
Matchzeit: 09:04
- Somit gewinnt Nightingale das Turnier und tritt in die Fußstapfen von Vorjahressiegerin Britt Baker.


Wir erhalten einen Rückblick auf die Ausgabe der vergangenen Woche, als QT Marshall aktiv wurde und Powerhouse Hobbs sein Owen Hart Cup Match kostete. Nun bittet er den breit gebauten Hobbs um Vergebung, jener scheint jedoch nicht sonderlich versöhnlich gestimmt.

3. Match
Tag Team Match
Kings Of The Black Throne (Malakai Black & Brodie King /w Julia Hart) gewannen gegen zwei Jobber via Pinfall nach dem Black Mass durch Malakai Black.
Matchzeit: 02:51
- Vor dem Finish tauchte Andrade El Idolo auf der Rampe auf, wurde jedoch von Offiziellen am Weitergehen gehindert.


Nach dem Match folgt der Staredown zwischen Andrade und dem House Of Black.

4. Match
Owen Hart Cup – Finale – Singles Match
Ricky Starks gewann gegen CM Punk via Pinfall nach einem Einroller.
Matchzeit: 19:38
- Während des siegreichen Covers hielt sich Ricky Stark am Ringseil fest.
- Somit gewinnt Ricky Starks das Turnier und tritt in die Fußstapfen von Vorjahressieger Adam Cole.


Ein feiernder Ricky Starks schließt die Show, während die Kommentatoren uns ermahnen dranzubleiben für "AEW Battle of The Belts #7"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Opener, wobei für mich etwas zu lang, so 45 Minuten hätten da auch dicke geschickt.
Willow als Siegerin, richtig und wichtig, dass man mit ihr nun die Welle des Hypes weiter reitet. Somit bleibt für Soho nun aber, dass sie es im nächsten Jahr dann schaffen sollte und auch dann spätestens einen Titel sich holen sollte.
Bissl Story mit HoB & Andrade, okay.
Starks x Punk, solide, wobei das finish mMn doch fragwürdig ist mit dem Griff ins Seil (der vor allem so keinerlei Mehrwert brachte)
 
Nightingale den Sieg zu geben finde ich schon in Ordnung, für Soho tut es mir aber ein bisschen leid. Gefühlt bleibt sie einfach konstant die ewige zweite, die nie etwas gewinnen kann.

Bei den Männern finde ich auch gut, dass es nicht Punk war, der das Turnier gewonnen hat. Ricky Starks kann so etwas eher gebrauchen. Ich verstehe hier allerdings nicht, wieso man Starks mit diesem Mittel gewinnen lässt. Man hätte doch, sofort die Fehde mit Joe weiterhin geplant wird, diesen rausschicken können, wo Punk abgelenkt worden wäre und dann hätte man Starks so gewinnen lassen. Hätte Punk auch geschützt, man hätte Ricky Starks aber nicht zu unfairen Mittel greifen lassen müssen.

Und ich hoffe, man lässt das Turnier nächstes Jahr wieder etwas grösser aussehen. Ich bin prinzipiell ein Fan von Turnieren, aber letztes Jahr war es wesentlich besser aufgebaut, auch mit den Qualifikationsmatches, die wie ein Achtelfinale wirkten. Da hat man sich mit dem kompletten Turnier und den Quali-Matches von Ende März bis Ende Mai zu Double or Nothing zwei Monate Zeit gelassen und das Turnier auch bei einem PPV enden lassen. Dieses Jahr wirkte es eher wie so zwischen Tür und Angel gestartet und nach nicht einmal einem Monat ist das alles schon vorbei und beide Finale fanden nur bei Collision statt. Noch dazu gab es dieses Jahr keine Qualifikationsmatches, sondern die Teilnehmer wurden gefühlt Random festgelegt. Die Zeit zwischen den grösseren PPVs ist ja schon immer sehr lange, wieso das nicht nutzen, gerade jetzt wo es noch zwei Monate bis All Out dauert, das Turnier über den Sommer ziehen, womit man ein Programm hätte, was interessant sein könnte und dann wieder das Finale bei einem PPV. Oder wie letztes Jahr, dass man es zwischen Revolution und Double or Nothing gebracht hätte.
 
Da sich Starks gegenüber Liger wohl auch eher respektlos verhielt, denke ich, dass man ihm gerade ein paar Ecken und Kanten verschafft. Hat mir ehrlich gesagt gut gefallen. :D

Nightingale und Starks sind auf jeden Fall eine gute Wahl.
 
Opener mit Abstand das beste Tag Team Match des Jahres bisher (soweit ich das beurteilen kann). Gemessen an der Meltzer-Skala wäre ich hier locker bei 5.5, wenn nicht sogar 5.75 Sterne. Einziger „Knackpunkt“, weshalb ich keine 6 geben würde, wäre die deutlich knappere Backstory im Vergleich zu den Young Bucks, Kenny Omega & Adam Page. Technisch aber definitiv auf einem Level, wobei dann Nuancen und persönliche Präferenzen den Ausschlag geben, welches der beiden Tag Team Matches man besser findet. Ganz großes Kino.
 
Opener fand ich extrem langweilig. Es gab wohl ab und an ein paar nette Momente aber alles in allem hat mich das Match nicht gepackt und die 58 Minuten haben sich alleine schon wie zwei Stunden Collision angefühlt. Bis zur ca. 20 Minute ging es an sich recht gut wegzuschauen aber dann zog sich das Match wie Kaugummi. Muss aber gestehen irgendwas hat Juice Robinson an sich. Finde den als Performer schon unterhaltsam. 3*

Willow als Cup Siegern natürlich sinnvoll und Ruby kann weiterhin dem Gold hinterherlaufen. Solides Match wo ich eher mit einem Ruby Sieg gerechnet habe. 3*

HoB nicht der Rede wert. N/A

Bin Collision leider noch nicht so gewohnt und habe mich direkt nach dem aufstehen gespoilert, da mir direkt Ricky Starks auf Social Media angezeigt wurde. Überraschender Sieg würde ich sagen aber natürlich auch logisch dem aufstrebenden Star den großen Sieg zu geben. Mit dem Finish kann ich viel anfangen, da Ricky bisher alle seine Titelmatches immer verloren hat und hier eben mal ein schmutzigen Trick genutzt hat. Könnte ihn mir auch gut als Heel vorstellen. Schauen wir mal wohin das führt. Match fand ich ganz okay. Mit Mixed Reactions Punk werde ich noch nicht so ganz warm. 3*

Immerhin floss die Show nach dem elend langen Opener gut. 6.0/10 (+1.5 zur Vorwoche)
 
Punk vs Starks litt meiner Meinung nach sehr an Punks Face/Heel-Status. Diese Geschichte und seine Interaktion mit dem Publikum war derart präsent, dass Ricky wie ein Nebendarsteller wirkte. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass an dem Match etwas nicht stimmte. Das Finish war schon komisch für ein Turnierfinale. Hat man nur für das Entreißen der Trophäe Jushin Thunder Liger nach Kanada geflogen? Für 10 Sek im TV? Sehr komisch.
 
Dave Meltzers Star Ratings

FTR vs. Jay White & Juice Robinson *****1/4

Ricky Starks vs. CM Punk ****
 
Oben