AEW „Dynamite #170" Ergebnisse & Bericht aus Seattle, Washington, USA vom 04.01.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet Ihr die heutige Dynamite-Ausgabe?

  • Sehr gut

  • Gut

  • Befriedigend

  • Ausreichend

  • Mangelhaft

  • Ungenügend


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #170
Ort: Climate Pledge Arena in Seattle, Washington, USA
Datum: 04. Januar 2023
Zuschauer: circa 8.900

Full Show



Die erste AEW "Dynamite" Ausgabe im Jahre 2023, die nicht nur ein neues Jahr einläutet, sondern auch eine neue (visuelle) Ära bei All Elite Wrestling darstellt, weshalb die Show mit einem großen Feuerwerk eröffnet wird. Die Kommentatoren Excalibur, Taz und Tony Schiavone begrüßen uns zur Show.

1. Match
Singles Match
Ricky Starks gewann gegen Chris Jericho (w/ Angelo Parker & Matt Menard) via Pin nach einem Spear.
Matchzeit: 12:10
- Daddy Magic hatte während des Matches eingegriffen und Starks mit einem Baseballschlag kurzzeitig KO geschlagen.

Ein ungläubiger Starks wird umgehend von den restlichen Mitglieder:innen der "Jericho Appreciation Society" (Sammy Guevara, Jake Hager, Daniel Garcia, Anna Jay & Tay Melo) überrascht, die einen erbarmungslosen Angriff starten. Plötzlich ertönt die Musik von Action Andretti, der den "ersten" Überraschungssieg über Jericho geholt hatte und folglich den Save macht. Bewaffnet mit einem Stuhl attackiert er die "JAS", wird aber von Anna Jay und Tay Melo aufgehalten, indem Melo einen Low Blow ins Ziel bringt und den Aufschwung der Faces unterbindet. Jericho ergreift das Zepter, die Attacken werden fortgeführt und Ricky Starks wird von Hager mit einer Powerbomb durch einen Tisch vom Apron abgestraft.


Tony Schiavone befindet sich im Ring, um 'Hangman' Adam Page zu begrüßen, damit dieser ein Update über seine Verletzung geben kann. Page betont, dass er nichts lieber wollen würde, als in den Ring zu steigen, allerdings sei er nach aktuellem Stand immer noch ohne Ringfreigabe, woran sich auch nichts ändern wird, solange er immer wieder in Brawls mit Jon Moxley gerät. Sollte er sich allerdings am heutigen Abend aus physischen Konfrontationen heraushalten können und der "Brain Scan" positiv zurückkommen, dürfte er in der kommenden Woche im Forum gegen Jon Moxley antreten. Dann sei es Page auch egal, ob der Kampf im Ring, beim Catering oder auf dem Dach ausgefochten wird.

Die Musik von Jon Moxley ertönt, der durch das Publikum zum Ring kommt. Moxley zeigt sich genervt von den Mitleidsbekundungen für Page, denn er habe schon die schlimmsten Sachen in diesem Business erlebt und überstanden. Statt die "Injury Card" zu spielen, soll er seine persönlichen Ärgernisse hinter sich lassen, denn in Wrestling-Geschäft kommt es nun einmal vor, dass man ausgeknockt wird. Page widerspricht, denn dies sei nicht der Grund, warum er mit Moxley abrechnen will. Vielmehr hat es ihn geärgert, dass sich Moxley über seine ernsthafte Verletzung lustig gemacht hat, ohne ihn je wirklich zu Wort kommen zu lassen. Moxley freut sich auf das Match nächste Woche und verspricht, dass sich der gleiche Ausgang wiederholen und Page diesmal allerdings nicht mehr aufstehen wird.


Ein Video von TNT Champion Samoa Joe wird eingespielt, der eine Promo für das Title-Match gegen Darby Allin hält. Allin soll für seine Involvierung und hinterlistige "Skateboard-Attacke" zur Rechenschaft gezogen werden.

Die AEW World Tag Team Champions The Acclaimed kommen heraus und Max Caster segnet Seattle natürlich mit einem tollen Rap, bei dem Jarrett einmal mehr nicht sonderlich gut wegkommt. Seine Frau Karen Jarrett solle sinngemäß lieber die Finger von Twitter lassen bzw. weniger sprechen, außerdem könne man die Schuld für das Versagen von Jarrett und Lethal bei TNA nicht nur bei Dixie Carter suchen, zudem würde TNA für "Total Nonstop Acclaimed" stehen.

2. Match
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) (w/Billy Gunn) (c) gewannen gegen Jeff Jarrett & Jay Lethal (w/Sonjay Dutt & Satnam Singh) via Pin nach einem "Assisted" Roll-Up von Bowens gegen Jarrett.
Matchzeit: 12:00
- Billy Gunn wird während des Matches vom Referee des Ringes verwiesen, im späteren Verlauf ereilte Satnam Singh das gleiche Schicksal.
- Jarrett konnte "The Stroke" gegen Bowens ins Ziel bringen. Jarrett setzte zum Pinfall an, Bowens hob sein Bein auf das Seil, wurde aber von Sonjay Dutt heruntergestoßen, was der Referee nicht sah, sodass kurzzeitig Jarrett & Lethal als neue Tag Team Champions "gefeiert" worden sind. Aubrey Edwards kam in den Ring, sprach mit dem leitenden Referee, sodass das Match "fortgesetzt" wurde.



In einem aufgezeichneten "Sit-Down" Interview möchte Tony Schiavone mit AEW Women's Champion Jamie Hayter und Dr. Britt Baker die Frage erörtern, wer in der kommenden Woche die mysteriöse Partnerin von Saraya darstellt. Baker geht zunächst nicht auf die Frage ein, sondern zeigt sich weiter verärgert über Saraya, da die ehemalige Paige es immer noch nicht "versteht". Hayter und Baker seien "AEW Originals" und haben sich hochgearbeitet, Eine "Boss" Referenz wird natürlich auch eingebaut und bezeichnet Hayter als "The Killer" und sich selbst als "The Pillar".

Jungle Boy befindet sich Backstage und spricht darüber, dass er nach dem vergangenen Jahr nicht gedacht hätte, jemanden wieder an der Seite zu haben, der ihm den Rücken freihält. Doch er spricht für kommende Woche, in seiner Heimatstadt Los Angeles, eine Herausforderung an Big Bill & Lee Moriarty aus... Sein Partner lautet: HOOK!

3. Match
Singles Match
Bryan Danielson gewann gegen Tony Nese (w/Mark Sterling & Josh Woods) via Submission im Regal Stretch.
Matchzeit: 03:35


Nach dem schnellen Sieg scheint Bryan Danielson in bester Stimmung, bereit für einen weiteren Kampf und ruft AEW World Champion Maxwell Jacob Friedman heraus, dessen Musik unter lauten Buhrufen der Fans ertönt. MJF läuft obligatorisch zur Bestform auf, beleidigt Seattle und "Brian Damaged Bryan" Danielson. Natürlich lehnt er die Herausforderung von Danielson ab und stellt seinen eigenen Marktwert heraus, er ruiniere schließlich seinen Körper nicht, außerdem haben die klügsten Köpfe im Geschäft, Disco Inferno, Eric Bischoff und Jim Cornette, MJF als den besten Wrestler der Welt bezeichnet. Danielson kontert die Beleidigungen von MJF zunächst mit einem Mutterwitz, doch schließlich geht es um das eigentliche Thema: Die AEW World Championship.

MJF möchte seine eigenen Regeln aufstellen, denn Danielson müsse sich den Spot als Nr. 1 Contender zunächst verdienen, und dies geschieht auf dem klassischen "MJF-Weg": Bryan Danielson muss bis zum 8. Februar, entsprechend die nächsten vier Wochen, jede Woche bei "Dynamite" antreten und gegen einen Gegner, der von MJF ausgesucht wird, antreten. Gewinnt er alle Matches, wird er ein Titelmatch bei "Revolution" erhalten. Danielson ist zunächst nicht einverstanden und möchte als Kompromiss im Falle seiner Siege die Stipulation bestimmen, MJF stimmt zu und Bryan Danielson wählt ein "60 Minute Iron Man Match", um MJF vor aller Welt bloßzustellen, denn er sei nicht der beste Wrestler der Welt und werde nicht mit ihm mithalten können.


4. Match
Singles Match
Swerve Strickland (w/Mogul Affiliates) gewann gegen AR Fox via Pin nach dem Double Stomp.
Matchzeit: 09:00
- Strickland hatte Fox zuvor mit einem Objekt (?), welches ihm vom "Tattoo Guy" zugesteckt worden war, ausgeschaltet und mit einem brutalen Death Valley Driver auf dem Ringrand attackiert.


Renee Paquette empfängt Saraya, Toni Storm und Hikaru Shida zu einem "Sit-Down" Interview, um auch hier die Frage nach der mysteriösen Partnerin zu ergründen. Saraya betont zunächst, dass sie in ihrer kurzen Zeit hier bei AEW so viel gelernt hat und Jamie Hayter und Britt Baker die Kräfte sind, die diese Division zurückhalten. Natürlich ist die Frage nach ihrer Partnerin omnipräsent, weshalb sie sich für die beste Wrestlerin der Welt entschieden hat, die glücklicherweise neben ihr sitzt, Toni Storm! Storm bedankt sich für die Wahl, während Hikaru Shida sichtlich genervt und wütend aussieht. Viel wichtiger jedoch: Bei der mysteriösen Partnerin handelt es sich um Toni Storm!

The Gunn Club (Austin & Colton Gunn) kommen heraus, um eine Beerdigung für FTR abzuhalten. Sie gedenken in einer vorbereiteten Rede FTR, die nicht nur nicht die AEW World Tag Team Championships gewinnen konnten, sondern auch jetzt alle getragenen Titel zahlreicher Promotions verloren haben. Plötzlich ertönt die Musik von FTR, doch niemand kommt heraus. Gunn Club findet diesen Spaß überaus amüsant und betonen am Ende ihrer Promo, dass FTR niemals zu AEW zurückkehren wird.


Vor dem nächsten Match spricht Excalibur seine Beileidsbekundung für Dustin Rhodes aus, dessen Mutter an diesem Tage verstorben ist. Im gleichen Atemzug wird auch an den legendären TNA-Kommentator Don West erinnert, der ebenfalls vor wenigen Tage verstorben ist.

5. Match
Tag Team Match
Jade Cargill & Red Velvet gewann gegen Sky Blue & Kiera Hogan.
Matchzeit: 06:45
- Die Kommunikation in der "Baddie Section" scheint gestört, denn Jade Cargill und Red Velvet scheinen sich nicht zu verstehen. Die Situation scheint zu eskalieren und Red Velvet verweigert den Tag und verlässt den Ring, was fast zur Niederlage geführt hätte.


Für die dieswöchige Ausgabe von Rampge werden folgende Matches angekündigt: Blackpool Combat Club (Bryan Danielson & Jon Moxley) vs. Top Flight (Dante & Darius Martin), Jamie Hayter & Britt Baker vs. The Renegade Sisters (Charlette Renegade & Robyn Renegade), außerdem wird House of Black auftreten und Preston Vance wird ein Match bestreiten.

Ein kurzes Interview mit Jeff Jarrett, Jay Lethal und Gefolgschaft findet statt. Jarrett ist außer sich vor Wut und nimmt die Ankündigung von Paquette vorweg, dass Jarrett & Lethal bei "Battle of the Belts V" ein No Holds Barred gegen The Acclaimed bestreiten und somit eine weitere Titelchance erhalten.

Bei Battle of the Belts V kommt es zu den Matches The Acclaimed vs. Jeff Jarrett & Jay Lethal um die AEW World Tag Team Championships, Jade Cargill vs. Skye Blue für die TBS Championship und Orange Cassidy vs. Kip Sabian um die AEW All-Atlantic Championship.

In der kommenden Woche bei "Dynamite" werden die Matches Jon Moxley vs. Adam Page, Jamie Hayter & Britt Baker vs. Saraya & Toni Storm, Bryan Danielson vs. Konosuke Takeshita, Jungle Boy & Hook vs. Big Bill & Lee Moriarty und Death Triangle vs. The Elite in einem "Escalera De La Muerte" um die AEW Trios Championship stattfinden.

Nick Wayne, der 17-jährige Newcomer, der im vergangenen Jahr von All Elite Wrestling verpflichtet worden war, befindet sich Ringside und wird von Darby Allin begrüßt. Als Samoa Joe herauskommt, attackiert dieser Nick Wayne, sodass vor dem eigentlichen Match ein brutaler Brawl ausbricht, unter anderem mit einem Dive von Darby Allin von einer hohen Leiter.

6. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Darby Allin gewann gegen Samoa Joe (c) via Pin nach zwei Coffin Drops. -->Titelwechsel!!
Matchzeit: 08:45

Die Fans zeigen sich sehr erfreut und ein emotionaler Darby Allin feiert seinen Titelgewinn. Sting stößt zur Freude der Fans zu den Feierlichkeiten hinzu und gemeinsam beenden sie die erste Ausgabe von AEW "Dynamite" im Jahre 2023!

 
Die neue Stage ist genau so wie ich es nicht mag^^
Sieht jetzt genau so nervig aus wie bei RAW/SmackDown
 
  • Like
Wertungen: SVK
Beste Show des Jahres bisher.
Starks/Jericho, Darby/Joe and Swerve/AR Fox waren gut
Bryan Danielson /Tony Nese war nur für die Promo anschliessend da
The Acclaimed / Jeff Jarrett & Jay Lethal war unterhaltsam
Jade Cargill & Red Velvet / Sky Blue & Kiera Hogan war auch da

einige (sehr) gute Promo Segmente , denn Britt ist der Boss von AEW und wir bekommen ein Iron man Match zwischne BD und MJF

An das neue Design muss ich mich gewöhnen - ich fand bunte Farben machen Boom besser
 
Vorne weg neue Stage gefällt mir. Sieht alles professioneller und mehr nach "Big League" aus.

Opener war dann ganz gut würde ich sagen. Fans waren generell drin und stark an diesem Abend. Nehm ich, Beatdown war auch in Ordnung aber Ricky brauch unbedingt Freunde, sonst wird das nix gegen JAS. 3*

Jaja Hangman ist nicht cleared und Moxley wieder. Hoffentlich schickt Hangman ihn dann nächste Woche in den wohl verdienten Urlaub. Kann gerne auch etwas Indystuff machen bevor er zu AEW zurückkehrt.

Tag Titelmatch war dann auch insane Heat. Kann doch nicht sein, dass Jeff Jerrett zusammen mit MJF aktuell am meisten Heat zieht. False Finish um auch hier Aubrey ihren Moment zu geben. Kann ich mit leben auch wenn dieser Spot immer dumm ist und das "richtige" Finish dann direkt nach dem Restart erfolgt. Trotzdem unterhaltsam gewesen. 3*

Britt Baker Interview, hier noch den "Boss" teasen und dann Toni Storm announcen. Genau mein Humor. Finde eh das Mercedes null in dieses Match passen würde. Sollte sie debütieren, sehe ich das eher gg. Jade Cargill. Mal schauen, ich bin da guter Dinge.

Danielson gegen Nese auch schöner Crowdpleaser. Andere Hometown Heros sind nicht so over. Danielson ist einfach besonders. Wortgefecht danach war ganz okay würde ich sagen. Jim Cornette hat es endlich ins AEW TV geschafft. Hat ja lange genug gedauert, bis jemand seinen Namen nennen würde. Richtig abgeholt hat es mich aber nicht. 60 Minute Ironman Match... schwierig. N/A

Swerve gegen Fox war dann auch OK. Bin ich eben null drin, wobei Swerve jetzt immerhin der Megastar im Stable ist und seine Partner klar 3-4 Stufen unter ihm stehen. Sagen wir ich versuch mal das positive an der ganzen Story zu sehen. Nett auch Lucha Underground zu droppen und dazu Strickland dann beim Finish noch den "Killshot" machen wollte. Nett für Leute (wie mich) die Lucha Underground damals verfolgt haben. 3*

Gunn Club wieder Bockstark. Underrated 2022 Award geht an euch. Glückwunsch.

Jade ist quasi fast auf sich alleine gestellt. Hmmmmm, wäre doch mal Zeit für eine Open Challenge in der nächsten Woche... Match nicht der Rede wert. 2,5*

Der Titelwechsel hat mich dann echt überrascht. Wie lange war Joe jetzt "King of Television".... 3-4 Wochen. Wozu dann überhaupt sich die Mühe machen. Naja. Schauen wir was Darby nun mit dem Titel anstellt. Wardlow scheint ja wohl raus zu sein?
TNT Titel hat aus meinen Augen eh grad wenig Prestige. Match war Okay, typischer Darbystuff eben. 3*

Solide Ausgabe zum Start ins neue Jahr. 6.0/10 (gleichbleibend zur Vorwoche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfand es sehr krampfhaft, wie die Kamera beim MJF/Danielsson Segment versuchte nicht den Bereich rechts von der Bühne aus gesehen, einzufangen.
 
Hmm. Ich fand die Dynamite-Ausgabe eher mäßig, vielleicht ist AEW einfach nichts (mehr) für mich. Optisch bedient man sich nun recht deutlich bei WWE, auch was die Farben anbelangt, was ich ziemlich schade finde. So verliert man ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Aber lustig zu sehen, wie jetzt die Leute, die LED-Bildschirme bei WWE ganz furchtbar fanden das neue LED-Bildschirm Set als das beste Set aller Zeiten bezeichnen. Aber gut...

Kommen wir zur Show als solcher: Ricky Starks vs. Chris Jericho war ein guter Opener. (7.5/10) Ich hätte die vielen Eingriffe der JAS nun nicht unbedingt gebraucht, ebenso wenig wie den Angriff der JAS dann im Anschluss und insbesondere Action Andretti brauche ich da absolut nicht.

Die Moxley/Hangman Promo war in Ordnung. Kann mit der Fehde und insbesondere mit Hangman Adam Page aber nur noch sehr wenig anfangen. Bitter ist hier halt, dass das Mikrofon von Jon Moxley rumspackt. In einer Ausgabe, die auch die erste Ausgabe einer neuen Produktionsqualität sein sollte wirkt das halt ziemlich schäbig.

AEW World Tag Team Championship Match war ein solides sechs Punkte Match. Das Finish ist aber halt massiv dämlich, weil mit solchen Finish halt immer die eigene Erzähllogik torpediert wird und man unklare Heel-Finishes damit für die Zukunft entwertet. Entweder es gibt permanent einen "Video-Beweis" oder "Super-Referee" oder was auch immer um Fehlentscheidungen zu korrigieren, oder halt nicht. Aber das hier zu bringen und in anderen Fällen dann wieder nicht, obwohl es da um ähnlich viel oder sogar mehr ging ist halt inkonsequent.

Die beiden Segmente danach mit Hayter/Baker und Hook/Jungle Boy waren okay. Bryan Danielson macht dann mal eben kurzen Prozess mit Tony Nese (6,00/10) und dann gab es den Auftritt des World Champions. Ähm. Ja, keine Ahnung was das nun sein soll. Bryan Danielson will einen Titelshot und verhandelt jetzt wie er #1 Contender wird? Na dann. Was gab es sonst noch? Achja, eine vielgelobte Ziegen/GOAT-Line, die so auch schon bei WWE gefallen ist, die aber nun natürlich über krass weil von MJF gebracht ist. :rolleyes:
Meine Güte, das war halt ein Standard-Aufbau der uns jetzt vier Wochen lang vermeintliche Dream-Matches, die gar nicht mehr so geil ob des klaren Ausgangs sind, bringen wird...

Swerve Strickland vs. AR Fox war dann wieder ein gutes Match (7.5/10), aber weit unter dem was man von beiden schon gesehen hat, vor Allem gegeneinander bei Lucha Underground, was natürlich auch daran liegt, dass hier halt völlig klar war, wer das gewinnen wird, da die beiden bei AEW nicht mal ansatzweise auf der selben Stufe stehen.

Das Interview mit Saraya, Toni Storm und Hikaru Shida war dann einfach nur schlecht. Sorry, aber was war denn das? Absolut unnötiger Quatsch mit Pseudo-Hype für die Women's Division, bei der ich jeden darum beneide, der sich da das Lachen verkneifen konnte. Mal davon abgesehen, dass Saraya einfach schlecht im Promos halten (geworden?) ist. Und als ob dieses Segment nicht schon peinlich genüg für die Division gewesen wäre gibt man dieser großartigen und besten Women's Division der Welt :)ROFLMAO:) dann ein Match bei dieser Ausgabe das ganze sechs Minuten dauert und das mit fünf Punkten schon äußerst großzügig bewertet ist. Achja, die Hälfte der Zeit war natürlich während einer Werbepause. Achja, AEW und Women's Wrestling...

Dazwischen gab's aber noch ein mega-peinliches Beerdigungssegment für FTR. Ähm ja, keine Ahnung was das sollte. Vor Allem, wenn so ein Segment von Austin und Colten Gunn abgehalten wird, die halt beide in ihrer Karriere absolut nichts gerissen haben. Und dann führt der ganze Müll nicht mal zu irgendwas. Hier hätte man irgendjemanden rausbringen müssen. Völlig egal, ob das ein weiteres Dulli-Team ist, das dann von den Gunns auf's Maul bekommt oder halt irgendein hochkarätiges Team, das den Gunns auf's Maul gibt stellvertretend für FTR.

Das Main Event war dann auch ein gutes Match, aber letztlich für mich die völlig falsche Entscheidung Samoa Joe den Titel wieder abzunehmen. Der Run war einfach nur völlig für'n Arsch jetzt.

Joa, wie gesagt bin nicht besonders begeistert von Dynamite, aber freut mich für jeden, der daran Spaß hat. Ich werde wohl eher bei Highlights und PPVs/Specials bleiben oder der Liga gar ganz den Rücken kehren. Möchte übrigens auch mal anmerken, dass bei AEW kaum ein Wort über die größte Show des Jahres des Partners verloren wurde, bei der Wrestler von AEW antraten und einer der absoluten Top-Stars von AEW einen Titel gewann...
 
  • Like
Wertungen: SVK
Mit der Bühne kann man doch zufrieden sein. Sieht jetzt alles viel aufgeräumter aus.
Dieser überdimensionieten "Kronleuchter" der in der Mitte der Bühne hing, man wird ihn nicht vermissen. So WWE finde ich das nicht.
Die Farbe Rot und Blau zu nutzen, ja, ist ja kein Alleinstellungsmerkmal.
Die Show selber war so, wie eine AEW-Show ist...
 
Dave Meltzers Star Ratings

The Acclaimed vs. Jeff Jarrett & Jay Lethal ***½
 
Mit der Bühne kann man doch zufrieden sein. Sieht jetzt alles viel aufgeräumter aus.
Dieser überdimensionieten "Kronleuchter" der in der Mitte der Bühne hing, man wird ihn nicht vermissen. So WWE finde ich das nicht.
Die Farbe Rot und Blau zu nutzen, ja, ist ja kein Alleinstellungsmerkmal.

Sehe ich ähnlich, vorallem WWE doch nur einen gigantischen Bildschirm hat und das Set-Up komplett unterschiedlich ist. Könntest am ehesten sagen das sieht aus wie ein Set-Up was WWE schon vor 20 Jahren gehabt haben könnte. Aber der Vergleich mit der aktuellen WWE hinkt finde ich. War auch nie Fan vom Kronleuchter aber wäre schon cool gewesen, denn ggf schon irgendwie miteinzubauen...
 
Oben