AEW „Dynamite #172“ Ergebnisse & Bericht aus Fresno, Kalifornien, USA vom 18.01.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie bewertet Ihr AEW Dynamite #172?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 3 50,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

NotYourHero

Corgi-Fan #1
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #172“
Ort: Save Mart Center in Fresno, Kalifornien, USA
Datum: 18. Januar 2023
Zuschauer: ca. 5.100

Full Show



It’s wednesday – you know what that means! Es ist Zeit für Dynamite und Excalibur, Tony Schiavone und Taz heißen uns zur heutigen Show willkommen. Wir beginnen den heutigen Abend direkt mit einem Titelmatch: All-Atlantic Champion Orange Cassidy bekommt es mit Jay Lethal zu tun. Sollte Jeff Jarrett, Sonjay Dutt oder Satnam Singh in dieses Match eingreifen, wird Sonjay Dutt gefeuert!

1. Match
AEW All-Atlantic Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) gewann gegen Jay Lethal via Pinfall nach dem Orange Punch.
Matchzeit: 9:07
- Direkt zu Beginn des Matches platziert sich das Trio aus Jay Lethals Entourage im Publikum, um das Match aus nächster Nähe zu beobachten.
- Kurz darauf kam Danhausen durch die Crowd auf die drei zu und kontrollierte die Tickets. Auch Chuck Taylor und Trent Beretta setzten sich mit Popcorn und Getränken in die erste Reihe.
- Cassidy entging mehrfach dem Diving Elbow Drop, indem er sich langsam, aber beständig durch den Ring rollte.
- Lethal konterte den Orange Punch in die Lethal Combination, doch Cassidy entging dem Pin – abermals rollte er davon, dieses Mal aus dem Ring.
- Am Ring bereitete sich Jeff Jarrett darauf vor, die Best Friends mit seiner Gitarre anzugreifen, doch Danhausen stahl sie und lockte Jay Lethal damit direkt in sein Verderben.


Das Match ist vorbei, doch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Satnam Singh packt Chuck Taylor und Trent Beretta im Ring an der Kehle und bereitet sich auf deinen Double Chokeslam vor, doch Sonjay Dutt weiß dies zu verhindern. Auch Jeff Jarretts Attacke mit der Gitarre unterbindet er, da er ja nicht gefeuert werden will. Kurz bevor Cass die Kicks of Doom auspacken kann, macht sich Lethal samt Begleitung vom Acker und Cass feiert seinen Sieg gewohnt stoisch mit etwas Popcorn.


Wir sehen einen Einspieler zu einem bevorstehenden TNT Championship Match zwischen Titelträger Darby Allin und KUSHIDA.

2. Match
Tag Team Match
Top Flight (Dante Martin & Darius Martin) gewannen gegen The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) via Pinfall nach einem Roll-Up von Darius Martin gegen Matt Jackson.
Matchzeit: 12:11
- Dante und Darius brachten ihre Powerbomb/Nosedive Combination gegen Matt Jackson durch, Nick machte jedoch gerade noch rechtzeitig den Save für seinen Bruder.
- Darius Martin wiederum kassierte den Doomsday Device, wurde allerdings von Dante gerettet.
- Kurz vor Ende des Matches wollten die Bucks Darius mit dem BTE Trigger abfertigen, doch Darius duckte sich. Die Bucks stießen mit den Knien aneinander und Darius rollte Matt für den Sieg ein.
- Das Match erhielt lautstarke "This is awesome"-Chants von der Crowd.



Nach einer Werbepause sollten sich eigentlich die AEW World Tag Team Champions, The Acclaimed, zu Wort melden. Zum Missfallen der Fans taucht jetzt allerdings der Gunn Club auf und begibt sich in den Ring! Colten lässt sich ein Mikrofon geben und fordert Respekt für die Gunns, das "beste Tag Team der Welt" – nach eigener Aussage, versteht sich. Die Crowd jedoch lässt nicht davon ab, "Ass Boys" zu chanten. Austin spricht darüber, wie er und sein Bruder von The Acclaimed in der letzten Woche bloßgestellt worden waren. Doch ohne die Gunns wären The Acclaimed niemals Champions geworden, behauptet er. Die Zeit der Demütigungen sei vorbei. Nun treten Max Caster und Anthony Bowens tatsächlich auf den Plan, doch Austin brüllt herum, bevor Max überhaupt zu seinem Battlerap ansetzen kann, dass die Musik ausgeschaltet werden soll. Caster jedoch will wissen, ob die Leute wirklich eher den Gunns zuhören als seinen Freestyle genießen wollen? Er fordert, dass das Mikro von Austin ausgeschaltet wird und jetzt geht’s erst richtig los! Die Gunns dürfen sich anhören, dass sie ohne ihren Vater hier gar keinen Job hätten und die schlimmsten Söhne seit Hunter Biden seien. Die letzte Zeile von Caster wird beinahe vollständig zensiert; er sagt, die Gunns seien nicht die Bulldogs (Fresno Bulldogs, das College Football Team der California State University, Anm. d. Red.), sondern nur Bullshitters. The Acclaimed vertreiben die Gunns aus dem Ring und Billy Gunn nennt seine eigenen Söhne verwöhnt. Nächste Woche will er sich mit den anderen vier hinsetzen und die Dinge endlich klären. Er hat nur zwei Worte übrig: "Family Therapy!"

Adam Page steht backstage bei Renee Paquette. "Hangman" gibt an, dass es ihm so weit gut geht. Moxley habe mit seinem Knockout verhindert, dass er sein Wort halten konnte, doch mit seinem jüngsten Sieg konnte er das zumindest wieder geradebiegen. Falls Moxley dazu noch etwas zu sagen hat, soll er ihm das ins Gesicht sagen. Renee will wissen, wohin die Reise nun für ihn geht und nach einiger Überlegung meint Page, dass er da fürs Erste nicht zu sehr ins Detail gehen möchte. Zu guter Letzt erkundigt er sich nach Jon; Renee meint, dass ihm diese Niederlage natürlich wehgetan habe. Page setzt an, dass er ihm etwas ausrichten lassen möchte, überlegt es sich jedoch im letzten Moment anders und wendet sich zum Gehen.

Für das kommende Match setzt Chris Jericho sich ans Kommentatorenpult.

3. Match
Singles Match
"Absolute" Ricky Starks gewann gegen Jake Hager (w/ Chris Jericho, "Cool Hand" Angelo Parker & "Daddy Magic" Matt Menard) via Pinfall nach dem Spear.
Matchzeit: 6:23

Kaum ist das Match vorbei, da flüchtet Ricky Starks auch schon in die Crowd, wohl wissend, dass er damit dem Überzahlspiel der Jericho Appreciation Society entgeht.


Als Nächstes sehen wir eine Vignette von Rückkehrer Adam Cole. Er spricht über sein Comeback und mit welcher Energie ihn die Fans in Los Angeles willkommen geheißen hatten. Er kündigt an, jeden in Grund und Boden zu stampfen, der sich ihm in den Weg stellt.

Im Anschluss an eine weitere Unterbrechung hat Tony Schiavone die Jericho Appreciation Society backstage zu Gast. Chris Jericho hat die Schnauze davon, dass Ricky Starks sie vorführt und sogar besiegt. Daher fordert er ein Tag Team Match gegen ihn und Action Andretti. Erst kündigt er an, dass Starks und Andretti es mit den "Sex Gods", also Jericho und Sammy Guevara, zu tun bekommen sollen, doch Daniel Garcia mischt sich ein und sagt, er will es selbst mit Starks aufnehmen dürfen, zumal er sich bei Rampage bereits um Andretti werde kümmern dürfen. Beeindruckt von Garcias scheinbar neu entfachtem Kampfgeist stimmt Jericho zu und Guevara überreicht Garcia sogar eine neue Wrestlinghose aus Leder. Dann also nicht die "Sex Gods", sagt Jericho, sondern "Garciaco."

4. Match
Singles Match
Bryan Danielson gewann gegen Bandido via Pinfall nach dem Busaiku Knee.
Matchzeit: 17:54
- Ein abwechslungsreiches Match auf Augenhöhe, zweifellos das Match des Abends.
- Danielson konterte den Frog Splash Bandidos, indem er die Knie anzog und schloss ihn anschließend im Lebell Lock ein, welchen er sogar noch in eine modifizierte Fujiwara Armbar umwandelte. Bandido rettete sich jedoch per Ropebreak.
- Die "Yes" Kicks wurden nicht mit "yes", sondern im Sinne des Publikumslieblings Bandido mit "si" quittiert.
- Danielson sprang nach dem Versuch des 21 Plex auf die Füße, landete daher nicht auf dem Kopf und entging so dem Finisher.
- Etwas später gelang Bandido schließlich der 21 Plex, doch Danielson schaffte es zum Kickout.


Bryan Danielson möchte Bandido nach seinem Sieg den Respekt erweisen, doch plötzlich taucht MJF auf dem großen Screen über der Stage auf. Er ist weder taub noch dumm: Ihm ist nicht entgangen, dass die Fans ihn als seiner Position unwürdig erachten. Womöglich müsse er die Leute daran erinnern, wie er Champion geworden ist. Er glaubt, dass Bryan Danielson nicht versteht, dass er es bisher nicht mit dem echten Maxwell Jacob Friedman zu tun bekommen hat. Nach und nach werde MJFs Maske verrutschen und das könne Danielson unmöglich wollen. Auch wenn Danielson ein Drache ist, werde er es bald mit dem Monster hinter der Maske zu tun bekommen.


Es folgt ein aufgezeichnetes Gespräch zwischen Saraya, Toni Storm und Hikaru Shida. Es gibt offensichtlich einige Spannungen zwischen Saraya und Hikaru wegen ihrer Aktion mit dem Kendo Stick, sodass Toni ein wenig beschwichtigen muss. Heute werde sie sich erst einmal um Willow Nightingale kümmern. Saraya weist Hikaru an, im Backstage zu bleiben.

Nach der Werbepause wird bestätigt, dass Brian Cage Danielsons nächster Gegner sein wird. Im Interview mit Renee Paquette kommt er allerdings nicht dazu, viel darüber zu reden, denn MJF unterbricht ihn. Er kommt mit einem dicken Geldbündel an und meint, dass es ihm im egal ist, ob Cage gewinnt oder verliert – so lange er Danielson nur den Arm bricht, kann das alles ihm gehören. Cage meint, dass sich dies einrichten lässt, doch MJF verpasst ihm plötzlich eine Backpfeife. Cage geht ihm an die Kehle, Prince Nana hält ihn allerdings zurück und erinnert ihn daran, wie viel Geld im Spiel ist, sodass Cage schließlich widerstrebend loslässt. MJF meint, dass dies genau das ist, was es benötigt: den Hass, den Cage verspürt. Denn Hass, so der AEW World Champion, ist ein großartiger Motivator.

5. Match
Singles Match
Toni Storm (w/ Saraya) gewann gegen Willow Nightingale via Pinfall nach einem Roll-Up.
Matchzeit: 7:13
- Ungeachtet der Anweisung Sarayas gesellt sich Hikaru Shida nach einigen Minuten dazu, um das Match aus nächster Nähe zu beobachten. Sarayas erneuter Aufforderung, wieder zu verschwinden, kommt sie nicht nach.
- Dem Finish ging eine Ablenkung durch Saraya voraus.


Und Saraya ist noch nicht fertig: Sie attackiert Willow weiter, bis Ruby Soho in den Ring stürmt und den Save für ihre Partnerin macht. Saraya und Toni Storm verlassen die Arena gemeinsam, Hikaru wiederum hält deutlich Abschied zu den beiden...


Rampage wartet am Freitag mit folgender Card auf:

Singles Match
Daniel Garcia vs. Action Andretti

Singles Match
Brian Cage (w/ Prince Nana) vs. Willie Mack

Singles Match
"All Ego" Ethan Page (w/ Stokely Hathaway) vs. Jack Perry

Tag Team Match
Jade Cargill & Leila Grey vs. ???

Zudem werden wir von Eddie Kingston hören.

Nach der Ankündigung des Rampage-Programms sehen wir ein voraufgezeichnetes Video von Stokely Hathaway und "All Ego" Ethan Page, der ankündigt, dass jetzt Schluss mit lustig sei.

Für die nächste Ausgabe von Dynamite ist erst ein Match bekannt:

Singles Match
Brian Cage (w/ Prince Nana) vs. Bryan Danielson

Es wird jedoch angekündigt, dass bei Rampage am Freitag weitere Matches für Dynamite bekanntgegeben werden.

Vor dem Main Event des heutigen Abends interviewt Renee Paquette Konosuke Takeshita zu seinem Match gegen Bryan Danielson. Takeshita erklärt, dass er Danielson den Rücken freihalten werde, da er MJF nicht traut, und richtet einige gesalzene Worte auf Japanisch an den Champ. Zaghaft fragt Renee, was er da eben gesagt habe, woraufhin Takeshita nur verlegen grinst und meint, dass er sagte, MJF sei ein Arschloch. Dem ist nichts hinzuzufügen, findet auch Renee und schaltet zurück in die Arena, wo das Main Event auf uns wartet!

6. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Darby Allin (c) (w/ Sting) gewann gegen KUSHIDA (w/ 2 Young Lions) via Pinfall nach dem Last Supper.
Matchzeit: 13:39
- Das Match bot einige sehenswerte Spots. So fing KUSHIDA den TNT Champion einmal mitten in der Luft mit einer Armbar.

Auf dem Boden sitzend liefern Allin und KUSHIDA sich nach diesem hart geführten Match einen Staredown, ehe es schließlich zum Handshake zwischen den Kontrahenten kommt. Mit diesen Bildern endet Dynamite für heute Abend!


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Flight Sieg kam überraschend, war gut gemacht.

Wenn ich mir die Vorschau auf Rampage anschaue denke ich mir, dass AEW da aktuell gar keinen Bock drauf hat. Da passiert einfach wenig Relevantes. Klar mal ein TNT oder All Atlantic Titlematch. Aber die Stories werden da eher weniger weitergeführt. Und die Rampage Stories sind einfach hart uninteressant, Stichwort: The Firm!

Wie ne dritte Stunde von Dynamite fühlt sich das nicht an. Wieso lässt man Bryan Danielson nicht mal da seinen Weg zum No. 1 Contender fortsetzen? Das wirkt echt fast schon wie ein zweiter Brand.
 
Hatte bei fite.tv heute mal echt Probleme. Bild und Sound waren sicher für 10 Minuten (Beim Young Bucks Top Flight Match) echt schlecht.

Opener hat mir ganz gut gefallen. War ziemlich dumme Kacke zeitweise aber ich war Sports Entertained. 3*

Top Flight gegen die Young Bucks war dann auch ganz gut. Finish war dann natürlich schon etwas überraschend. Top Flight wird ja schon seit dem Return von Darius gut gepusht aber haben eben die großen Matches in den letzten Wochen alle verloren. Match fand ich okay mit dem Finish was dann gut gefallen hat. 3,5*

Ass Boys Segment dann auch wieder unterhaltsam. Hier würde ich mir sogar einen Titelwechsel wünschen, da The Acclaimed die Titel gefühlt grad eh nicht brauchen und sie schon einen guten Run hatten. Fehde läuft ja auch schon ziemlich lange.

Ricky Starks gegen Hager war dann eben da. 2,5*

Danielson gegen Bandido war dann etwas weird, wenn man die Story um den sich die Rankings hocharbeitenden Face zeigt. Wie unfassbar over Bandido hier gewesen ist. Bryan wurde ja zeitweise echt ausgebuht. Dieser Bryan Danielson gefällt mir persönlich aber viel besser. Das Match war schon gut aber am Ende hat es sich für mich doch etwas zu lang angefühlt, für das was es am Ende sein sollte. Gab schon einige coole Spots, grad mit dem Romero Special. 3,5*

MJF Promo dann okay. Das Interview von Cage hat mir ganz gut gefallen.

Das Women's Match fand ich okay aber diese ganze Geschichte drumherum holt mich grad echt ab. Erst wieder wie Shida im Interview reagiert, als Toni meinte, diese Homegrown Talente sind alle kacke. Stimmt Shida ist ja gar nicht seit Day One da und dann im Match, als Saraya richtig abwertend sagt, du bleibt wo du bist. Freu mich auf den Turn, wobei es ja jetzt eher so aussieht, als ob nicht Shida Heel turnen wird.
Den Save von Ruby Soho fand ich auch spannend. Vielleicht lese ich dort jetzt auch zu viel rein aber Saraya hat grün getragen und Ruby (in grün) kommt ja auch von außen und ist nicht Homegrown. Dazu auch die Connection zu Willow, die jetzt wohl nicht für die Ewigkeit ist. Why not?
Willow ist ein natürliches Babyface und wäre nach einem Turn von Soho doch eh safe. Sie machen gar nicht viel aber ich bin da gut unterhalten. 2,5*

Takeshita Interview hat mir auch gut gefallen. Schönes Comedy Interview. Ich mag es sehr, wenn Foreign Wrestler zum Teil einfach ihre Sprache wechseln.

Main Event hat mich dann leider gar nicht abgeholt. It was a Match. Aktuell rätsel ich eher wie und wann Sting sein letztes Match haben wird. 2,5*

Wieder ne gute Dynamite Ausgabe mit einer heißen Crowd. 6.5/10 (-1.0 zur Vorwoche)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: JME
Ass Boys Segment dann auch wieder unterhaltsam. Hier würde ich mir sogar einen Titelwechsel wünschen, da The Acclaimed die Titel gefühlt grad eh nicht brauchen und sie schon einen guten Run hatten. Fehde läuft ja auch schon ziemlich lange.
Das dachte ich mir zu Beginn des Segments ebenfalls. Dachte dann vllt returnt Billy wieder. Und zack gibt's bisschen schlechte Stimmung mit Daddy A$$ 😅
 
Dave Meltzers Star Ratings

Top Flight vs. Young Bucks ****

Bryan Danielson vs. Bandido ****½

Darby Allin vs. Kushida ****
 
Ich verstehe nicht wieso MJF so wenig wrestlet wie Roman Reigns, der Kerl ist erst 27 und hat doch noch ein Vollzeitwrestler zu sein oder wat?
 
Oben