AEW „Dynamite #188“ Ergebnisse & Bericht aus Detroit, Michigan, USA vom 10.05.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie bewertet ihr diese Dynamite Ausgabe?

  • sehr gut

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • gut

    Abstimmungen: 3 33,3%
  • befriedigend

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • ausreichend

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

KangFTW

Undercard
All Elite Wrestling „Dynamite #188“
Ort: Little Caesars Arena in Detroit, Michigan, USA
Datum: 10. Mai 2023
Zuschauer: ca. 7.300

Full Show



"It’s wednesday, you know what that means!" Nachdem uns die Kommentatoren zur heutigen Ausgabe von AEW Dynamite aus Detroit, Michigan begrüßen, startet die Show bereits mit dem ersten Match des Abends.

1. Match
Singles Match – Double Jeopardy: Gewinner erhält eine Chance auf den Titel des Verlierers
ROH World Champion Claudio Castagnoli gewann gegen ROH Tag Team Champion Rey Fenix (w/ Alex Abrahantes) via Pinfall nach der Sitout Ricola-Bomb.
Matchzeit: 14:28
-Bryan Danielson und Wheeler Yuta sahen sich das Match Backstage auf einem Monitor an.

Damit erhält der Blackpool Combat Club eine Chance auf die Ring of Honor World Tag Team Championship.
Backstage sehen wir den zurückkehrenden Miro, welcher ein Interview mit Renee Paquette stillschweigend meidet und das Büro von Tony Khan betritt.
Weiter geht es mit einem Video zu MJF, welcher über die Four-Pillars von AEW spricht. Er charakterisiert jeden einzelnen der Vier und rückt sich dabei natürlich ins bestmögliche Licht. Er habe bereits die besten der Besten besiegt und dementsprechend das meiste erreicht. Hierbei erwähnt er sogar das Dog-Collar Match gegen CM Punk, wozu ebenfalls Ausschnitte gezeigt wurden. Abschließend verspricht er, dass sein „Reign of Terror“ weitergehen wird.

Nach einer Werbeunterbrechung wird uns ein Video gezeigt, welches das Steel Cage Match zwischen Jon Moxley und IWGP United States Champion Kenny Omega bewirbt.

Bevor wir dieses Match jedoch zu sehen kommen, ist es zuerst Zeit für FTR, welche sich für eine Promo zum Ring begeben. Dax Harwood spricht davon sich entschuldigen zu müssen, worauf er Mark Briscoe zum Ring bestellt. Das wirft jedoch Jay Lethal, Jeff Jarrett, Satnam Singh und Sonjay Dutt auf den Plan. Letzterer möchte hören, das FTR die Herausforderung seiner Jungs annimmt. Harwood, werde dem ganzen zustimmen, aber nur wenn Dutt zugebe Briscoe auszunutzen. Nun kommt auch Briscoe zum Ring, um die Gemüter zu beruhigen. Nach einem Gespräch mit Tony Khan habe Briscoe etwas zu verkünden. Bei AEW Double Or Nothing kommt es zum AEW World Tag Team Championship Match zwischen FTR und Jeff Jerrett & Jay Lethal. Die Besonderheit dabei: Mark Briscoe ist der Special Guest Referee! Als Briscoe auf die Neuigkeiten anstoßen möchte, spuckten die Heels den Inhalt ihres Mundes in die Gesichter von FTR, woraufhin sie ebenfalls eine Attacke starten. Beim Versuch sich zu wehren schlägt Harwood Briscoe nieder, wodurch sich die Situation auflöst. Beschämt versuchen FTR die Wogen mit Briscoe zu glätten, welchem die Attacke sichtlich hart getroffen hat.
Backstage sehen wir Chris Jericho bei Renee Paquette. Jericho verstehe nicht, dass es Leute gibt, die Adam Cole dafür anfeuern, dass er für einen unsicheren Arbeitsplatz sorge. Er habe eine einstweilige Verfügung eingereicht, wodurch Cole die Arena nicht betreten dürfe, solange Jericho anwesend sei. Roderick Strong kommt hinzu, um für seinen Freund einzutreten. Nächste Woche hätte Strong gerne ein Falls Count Anywhere Match gegen Jericho. Die JAS wird hierfür ebenfalls aus der Arena verbannt sein.

Erneut sehen wir Paquette, wie sie vorm Büro von Tony Khan auf Miro wartet. Miro kommt zwar nicht heraus, aber Thunder Rosa erscheint. Sie war ebenfalls länger nicht mehr in der Show zu sehen und scheint nun auch ein paar Worte mit Tony Khan wechseln zu müssen.
Uns wird nun ein Video zu Sammy Guevara eingespielt, bei welchem Tay Melo und Chris Jericho ein gutes Wort nach dem anderen über den "Spanish God" verlieren. Er fügt eine sehr Babyface-Lastige Promo an, in welcher er über seinen Traum der AEW World Championship spricht.
Nun sehen wir AEW Präsident Tony Khan, welcher sich zu den Besuchen in seinem Büro äußert. Backstage gäbe es genug Leute die gerne eine Chance hätten. Neuigkeiten dazu werde er uns nächste Woche bei Dynamite präsentieren.

2. Match
AEW International Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) gewann gegen Daniel Garcia via Pinfall nach einem Einroller.
Matchzeit: 13:34

In einem Video wird uns die Rückkehr von Hikaru Shida gezeigt. Zudem kommt es nächste Woche zu einem Match zwischen den Outcasts und Britt Baker, Hikaru Shida und Jamie Hayter.

Zurück in der Halle kommen Christian Cage und Luchasaurus zu einem Interview zu Tony Schiavone zum Ring. Nachdem Cage die Stadt beleidigt, spricht er darüber, dass er der Hauptherausforderer auf die TNT Championship sei. Das jedoch einzig und alleine aus dem Grund, dass er Christian Cage sei. Nun spricht er "Daddy-Issues" an und zieht über den verstorbenen Vater von Wardlow her. Arn Anderson bleibt ebenfalls nicht unverschont. Diesem wirft er an den Kopf, dass er seinen eigenen Sohn (Brock Anderson) vernachlässigt. Cage verstehe ebenfalls nicht, warum Anderson eine Legende genannt wird. Er sei viel mehr eine Legende, schließlich habe er mehr World Championships gewonnen. Nächste Woche bei Dynamite werde Wardlow Cage tief in die Augen blicken und anerkennen, seine TNT Championship zu verlieren.
Weiter geht es erneut mit einem Video-Paket zu den Four Pillars. Darby Allin ist nun das Thema.
Bereits beim Einzug wird Julia Hart von Anna Jay attackiert, woraufhin direkt die Ringglockke läutet.

3. Match
No Holds Barred Match
Julia Hart gewann gegen Anna Jay AS via Submission nach dem Heartless.
Matchzeit: 9:09

Für das nächste Match werden uns erneut die Regeln eingeblendet, ehe wir die Best Friends und Bandido Backstage bei Renee Paquette sehen. Obwohl die Drei eine Regel für das Open House Match aussuchen dürfen, scheinen sie sich dazu nichts überlegt zu haben. Spontan entscheidet Trent Baretta, dass die letzte Regel lautet, dass alle Hexen vom Ring verbannt seien.

4. Match
AEW World Trios Championship
Open House Match – Außerhalb des Ringes gibt es einen 20 Count, es gibt kein Rope Break und Hexen sind vom Ring verbannt
The House of Black (Malakai Black, Brody King & Buddy Matthews) (c) gewannen gegen Bandido & Best Friends (Trent Baretta & Chuck Taylor) via Pinfall durch Brody King an Chuck Taylor nach dem Dante's Inferno.
Matchzeit: 8:13
-Für dieses Match wurden die Lichter in der Halle gedämmt.

Direkt nach dem Match schalten die Kameras in den Backstage-Bereich, wo ein niedergeschlagener Orange Cassidy liegt. Als die Kamera nach oben schwenkt, sehen wir Kyle Fletcher von Aussie Open, welcher die AEW International Championship in der Hand hält.

Im nächsten Video-Paket wird "Jungle Boy" Jack Perry gezeigt.

Nächste Woche trifft Ricky Starks nun endlich auf "Switchblade" Jay White, wozu uns nun ein Video-Paket gezeigt wird.

Für den heutigen Main Event wird nun der Käfig gesenkt. Ohne Zeit zu verlieren, geht Moxley bereits beim Entrance von Kenny auf ihn los. Wenig später kommen Wheeler Yuta und Claudio Castagnoli ebenfalls hinzu, werden jedoch zügig von den Young Bucks vertrieben. Bryan Danielson, welcher sich aus dem Geschehen raushielt und am Kommentatorentisch sitzt, wird von den Young Bucks konfrontiert, diese wiederum werden daraufhin von Castagnoli attackiert. Nachdem sich die Lage neben dem Ring beruhigt, betritt Moxley nun auch den Käfig.

5. Match
Steel Cage Match
Jon Moxley gewann gegen Kenny Omega (w/ Don Callis) via Pinfall nachdem Omega von Don Callis mit einem Schraubendreher attackiert wurde.
Matchzeit:
- Nach knapp 5 Minuten, im Picture-in-Picture fing Moxley an, über die nahezu gesamte Werbeunterbrechung das Top-Rope zu lösen. Der Versuch zog sich, doch war letztendlich erfolgreich. Mit dem Seil würgte er Omega im Anschluss.
- Während Moxley an der Käfigwand stand, kam Omega mit einem V-Trigger angeflogen. Dadurch brach die Käfig-Wand. Nachdem beide den Ring wieder betraten kam Don Callis dazu und schien Omega zu verhelfen. Nachdem Omega den One Winged Angel landete und den Pin ansetzte, griff Callis einen Schraubenzieher und attackierte Omega damit.


Im Anschluss an das Match teaste Callis eine weitere Attacke an seinen Schützling, doch lässt es doch bleiben. Während Omega enttäuscht und angeschlagen im Ring liegt, muss sich Callis verdientermaßen, laute "Asshole"-Chants anhören. Mit diesen Bildern geht die heutige Show off Air.
 
Uff...
Was soll der Unsinn mit dem Open Horse Match und jetzt Hexen die Verboten sind?

Callis mit Turn? Naja...
Das erste Match der Show gehört zu ROH. Dieses Crossover ist Mist und lässt den Titel auch nicht gut aussehen.
 
5. Match
Steel Cage Match
Jon Moxley gewann gegen Kenny Omega (w/ Don Callis) via Pinfall nachdem Omega von Don Callis mit einem Schraubendreher attackiert wurde.
Matchzeit:
- Nach knapp 5 Minuten, im Picture-in-Picture fing Moxley an, über die nahezu gesamte Werbeunterbrechung das Top-Rope zu lösen. Der Versuch zog sich, doch war letztendlich erfolgreich. Mit dem Seil würgte er Omega im Anschluss.
- Während Moxley an der Käfigwand stand, kam Omega mit einem V-Trigger angeflogen. Dadurch brach die Käfig-Wand. Nachdem beide den Ring wieder betraten kam Don Callis dazu und schien Omega zu verhelfen. Nachdem Omega den One Winged Angel landete und den Pin ansetzte, griff Callis einen Schraubenzieher und attackierte Omega damit.


Im Anschluss an das Match teaste Callis eine weitere Attacke an seinen Schützling, doch lässt es doch bleiben. Während Omega enttäuscht und angeschlagen im Ring liegt, muss sich Callis verdientermaßen, laute "Asshole"-Chants anhören. Mit diesen Bildern geht die heutige Show off Air.
Finally 😎 Don Callis turned a Kenny …… hatte mich schon gefragt wann und wie …… wird Don Callis sich dem BCC anschließen? Fragen über Fragen 😁😎
 
Man merkt, die Finalsession der großen Sportarten ist in Gange. AEW musste gross auffahren um Publikum zu ziehen.
Hier sieht man auch das AEW dringend Storylines braucht die Publikum ziehen.
Wrestling wie üblich AEW Niveau - ich war sehr gut unterhalten.
Das ROH Match - sicher es geht auch darum den BCC zu zeigen, gehört aber trotzdem nicht hier her.
Damit kam der normale Opener erst an zweiter Stelle - ein OC Match langsam solte er aber den Titel abgeben, Teaser kamen ja bereits.
Womans Match ok - viele kleine Unstimmigkeiten haben mich immer rausgezogen.
Trios Match, die Regeln wurden letzte Woche verkündet - Match war echt gut.
Mainevent - das gehört in einen PPV !
 
Das ROH Match - sicher es geht auch darum den BCC zu zeigen, gehört aber trotzdem nicht hier her.
naja, damals durften halt ab und auch die Dark Leute sich in den Haupshows beweisen, das Ersatzprogramm (auch wenns nun nur auf dem eigenen Streamingdienst läuft) sollte man dies auch zugestehen. Früher Dynamite > Rampage > Dark > Dark Elevation, heute Dynamite > Collision > RoH Weekly.

btw. im Bericht fehlt ein kleines aber wichtiges Detail, dass Callis, Kenny noch was zuflüsterte. Wobei ich hier drauf tippe, dass eben ganz klar, dies kein Zusammenschluss mit dem BCC sein wird, sondern eher eine "letzte" Lektion alà trust nobody. Callis passt auch einfach grundlegend nicht in diese Gruppe.

Allen in allem ne solide Ausgabe mit guten Wrestle, guten Storytelling (fand die Einbindung der Pillar via Einspieler hier eine schöne Abwechslung; Cage`s Cheapheat Calls, naja es erfüllt einen Zweck; Sieg von Julia, wichtig und richtig; OC x Aussie Kyle, könnte schon Richtung FD2 gehen; Der Aufbau zu Collision subtile aber gut (wobei Tony mit einer großen Ankündigung, wo er sich selbst mit einer großen Ankündigung ankündigt, hat schon so einen gewissen MetaHumor) und das diesmal auch TV tauglich und nicht nur für vor Ort produziert, also wer eingeschaltet hat, wird vermutlich nochmal einschalten.

BCC x Elite ist mein Kandidat fürs diesjährige Blood & Guts Match und somit einem PPV Debut für das Match
 
Ich habe mich über die Publikumsreaktionen bei Miro gefreut. Er hat bei vielen Fans trotz seiner langen Abwesenheit noch ein gutes Standing. Hörte sich bei Thunder Rosa meiner Meinung nach nicht so an.
 
In meinen Augen beste Dynamite des Jahres bisher. Sehr erfrischender Ansatz - die erste STunde verging durch die viele nLocation-WEchsel wie im Flug. Fühlte sich wichtig an, auch wenn ich zunächst skeptisch ob der Art und Weise der Comebacks von Miro/Rosa war. Aber so hat man Collision einen kleinen Story-Aufhänger gegeben, alle Storys gut und stringent weitergeführt, Matches genau richtig gepaced und am Ende einen tollen Cliffhanger nach großartigem Main Event. Wunschlos glückfüch für eine Weekly.
 
Starke Ausgabe.

Opener fand ich ganz okay. ROH Stuff, muss nicht sein, aber so ab und an mal geht das schon klar. 3*

Miro 👀
Thunder Rosa 👀

Diese ganzen Pillar Videos fand ich auch gelungen. FTR Segment fand ich dann so lala. Tony Khan der dann sein Announcement announced. Richtiger Troll.

OC gegen Garcia fand ich auch in Ordnung. Cassidy tut sich auch Woche für Woche schwerer habe ich das Gefühl. Der Titel wechselt noch vor Wembley. 3*

Christian Cage. Ich liebe den einfach. Verstehe wohl nicht so ganz warum er so viel Heat zieht mit diesem 0815 Stadtbeleidigen Quatsch aber hey, nehm ich. Haben die echt "Edge is better" gerufen. lol. Geiler Typ. Mir hat ein die Redwings sind scheiße gefehlt. N/A+

Julia Hart gegen Anna Jay war auch okay aber das schlechteste Match des Abends. Sind beide einfach zu grün. Aber kacke fand ich das auch nicht. 2,5*

Open House Rules gefällt mir. Also darf jeder Contender sich eine weitere Regel dazuerfinden. Klar sind die Best Friends zu dumm dafür und verbannen Hexen vom Ring. Match fand ich stark, war kein typisches Trio's Match. Beleuchtung fand auch ganz gut. Besser als alles rot zu färben. 3,5*

Der Main Event war dann saustark. Cooler V-Trigger Spot mit dem Käfig. Turn habe ich echt nicht kommen sehen. Also wenn etwas für mich safe war dann, dass Don Callis an der Seite von Omega sein wird. The Elite jetzt also endgültig auf Babyface Kurs. 4,5*

Unterhaltsame Ausgabe. Wird aber Zeit, dass diese ganzen Playoffs mal zuende sind. 7.5/10 (+3.5 zur Vorwoche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geile Dynamite Folge.

Hab mich. Bezüglich Callis und Omega versehentlich gespoilert aber den Ausgang des matches und was genau passiert wusste ich nicht. Daher war ich doch ziemlich überrascht über den genauen Moment.

Interessant ist hier für mich, dass ich seit der ersten Begegnung zwischen BCC und der elite zu meiner Frau gesagt habe, Callis turnt gegen Omega. All sein Verhalten war von Anfang an komisch und auch seine Hilfs versuche Omega zu unterstützen wirkten auf mich immer sehr gespielt. Find Ich aber geil, dass man es so durchgezogen hat. Nun hat Kenny für mich wieder ne richtige Bedeutung und ich will, dass er mox in den arsch tritt.


Julia hart gegen Anna Jay hat mir auch gefallen. Klar sieht man halt, dass da noch nicht alles so run läuft, aber diese Art der Fehde gibt den beiden Damen eine gewusst Substanz und erzählt eine Geschichte aus dem Frauen roster mal etwas anders.

Wie man hier das open house rules match aufgezogen hat inklusive der Beleuchtung war ebenfalls richtig gut. Die aew lässt sich halt immer wieder etwas einfallen um kleine besondere Momente zu kreieren.

Die 4 Segmente mit den pillars fand ich auch richtig gut. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit gut unterstrichen und seine Motivation erklärt, nichts wirkte aufgesetzt und jedem habe ich seine Geschichte abgenommen, ich freu mich auf DON

Christian Cage war wie immer richtig geil, ich feiere seine absolut harte unzensierte Art und ich stelle mir vor wie geil eine Fehde zwischen wäre.

Tony Khan ist einfach kein Redner. Er kann nichtmal richtig gut vom teleprompter ablesen. Hier war es aber gut, dass man es so gemacht hat, da er sich sonst beim freien Reden immer wiederholt.

Er muss aber auch kein Redner sein, denn er führt ein gutes Business und nicht jeder kann alles.

Richtig geile episode, wo vielleicht nicht immer alles perfekt ablief aber trotzdem von Anfang bis Ende richtig gute Unterhaltung geliefert wurde.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Claudio Castagnoli vs. Fenix ****½

Orange Cassidy vs. Daniel Garcia ****

Jon Moxley vs. Kenny Omega ****3/4
 
Oben