AEW „Dynamite #207: Grand Slam 2023“ Ergebnisse & Bericht aus New York City, New York, USA vom 20.09.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie hat Euch diese Ausgabe von AEW Dynamite gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied


All Elite Wrestling „Dynamite #207: Grand Slam 2023“
Ort: Arthur Ashe Stadium in New York City, New York, USA
Datum: 20. September 2023
Zuschauer: Circa 11.300

Full Show



It's wednesday and you know what that means! Wir starten mit ROH World Champion Claudio Castagnoli in den Abend, der Goldberg-esk von Kameras auf seinem Weg aus dem Backstage in die Arena begleitet wird. Auch der Gegner des Schweizers, der NJPW Strong Openweight Champion Eddie Kingston bekommt vor dem Titel vs. Titel-Match das Goldberg-Treatment.

1. Match
ROH World Championship & NJPW Strong Openweight Championship
Singles Match
Eddie Kingston (c) gewann gegen Claudio Castagnoli (w/ Wheeler Yuta) (c) via Pinfall nach einer Powerbomb. → Titelwechsel!
Matchzeit: 15:15
- Kingstons Titelgewinn wurde vom Heimpublikum in New York mit Standing Ovations gefeiert.

Nach dem Match erfolgt ein Handshake zwischen den beiden Erzrivalen und Claudio „überreicht“ Kingston die ROH World Championship.


In einem Videosegment sehen wir The Kingdom am Krankenbett von Roderick Strong, der, als er aufwacht, nach Adam Cole schreit. Wie gerufen kommt der Panama Playboy auch schon ans Bett gestürmt. Matt Taven und Mike Bennett verabschieden sich, natürlich nicht ohne einen Seitenhieb in Richtung Cole. Kurz darauf entschuldigt sich Adam jedoch bei Roddy, denn er müsse auch gehen, um nach Max zu sehen. Strong nutzt die Fernbedienung seines quietschenden und krächzenden Krankenhausbettes, um das Kopfteil hochzufahren und rät seinem Freund, dass er doch einfach gehen solle.

Bei René Paquette stehen nun Christian Cage und Luchasaurus bereit. Captain Charisma spricht eine Challenge an Darby Allin bei Collision aus. Cage vs. Luchasaurus vs. Darby Allin um die TNT Championship. Von einem Kanadier zum anderen betritt jetzt Chris Jericho, unter ungewohnt stillen Fans, die Arena.

The Ocho stellt sich im folgenden Match seinem ehemaligen Protegé Sammy Guevara, der von Artist Monteasy bei seinem Entrance unterstützt wird. In einer Hommage an Jericho trug Guevara zudem eine markante Blinklichtjacke.

2. Match
Singles Match
Chris Jericho gewann gegen Sammy Guevara via Pinfall nach dem Codebreaker.
Matchzeit: 15:10

Auch nach diesem Aufeinandertreffen folgt der Handshake zwischen beiden Kontrahenten und alles schreit nach Déjà-vu, doch nur bis Guevara einen Lowblow gegen den „Ocho“ zeigt. In den folgenden Momenten läuft langsam Don Callis die Rampe herunter und gibt sich als der neue Verbündete von Sammy aus.


Vor der Arena halten nun die amtierenden ROH World Tag Team Champions eine Promo in Richtung Samoa Joe. Genauer gesagt hält MJF jene, während sich Adam Cole verabschiedet, um sich um Roderick Strong zu kümmern, dem er am Telefon versichert, „Nein, du wirst nicht sterben, Roddy!“ Maxwell schaut seinem Partner nur sichtlich angefressen hinterher, ehe wir in die Werbepause geschickt werden.

Zurück im Geschehen möchte René Paquette in den Gängen der Arena von den vorbeilaufenden Don Callis und Sammy Guevara wissen, ob es sich hierbei um ein Bekenntnis zur Callis Family handle. Don zieht seinen Schützling jedoch an ihr vorbei und verkündet, am Freitag bei Rampage alle offenen Fragen zu klären. Einige Schritte später wartet dann Daniel Garcia, der sich einen Staredown mit dem „Spanish God“ liefert. Doch auch diese Situation wird durch Callis entschärft, indem er Sammy einfach wegzieht.



Nach den Einzügen von Rey Fenix und Jon Moxley gehen die beiden Kontrahenten bereits vor dem offiziellen Erklingen der Ringglocke aufeinander los.

3. Match
AEW International Championship
Street Fight
Rey Fenix (w/ Alex Abrahantes) gewann gegen Jon Moxley (c) via Pinfall nach zwei Piledrivern. → Titelwechsel!
Matchzeit: 11:35
- Vor dem Finish kam es scheinbar zu einer Verletzung von Moxley. Beim Cover nach dem ersten Piledriver zählte Ringrichter Mike Knox lediglich bis zwei und stoppte abrupt, obwohl Moxleys Schultern sichtbar auf der Matte waren. Es folgte ein wenig Getuschel und der zweite, siegbringende Piledriver von Fenix. Direkt nach Matchende eilten sowohl Knox als auch weitere Offizielle zu Moxley und vergewisserten sich über dessen Gesundheitszustand.

Eine kurze Unterbrechung später versichern uns die Kommentatoren, dass es gute Neuigkeiten gebe, da Moxley den Ring aus eigener Kraft verlassen konnte. Es folgt ein Promovideo zur kommenden zweistündigen Rampage Ausgabe mit den Protagonisten Best Friends, The Hardys sowie The Righteous. Kinn hoch, Brüste raus und achtet auf die Schuhe, denn es ist Zeit für das AEW Women’s World Championship Match!

4. Match
AEW Women’s World Championship
Singles Match
Saraya (w/ Ruby Soho) (c) gewann gegen Toni Strom via Pinfall nach einem Middle-Rope Rampaige.
Matchzeit: 08:55
- Nach gut zwei Minuten wurde Ruby Soho außerhalb des Ringes von Toni Storm mit einem Paar Schlappen niedergestreckt. Da der Ringrichter durch diese Aktion abgelenkt war, gelang es der Australierin dann einen High Heel, welchen sie sich hinten in den Hosenbund steckte, gegen Saraya einzusetzen.
- Fünf Minuten später nutzte dann Saraya die Gunst der Stunde, um das bekannte grüne Spray gegen Toni Storm einzusetzen. Die Australierin revanchierte sich wiederum mit einem Biss in Sarayas Nase.



In gewohnter Rekordzeit geht Excalibur die Matchcards der nächsten Events durch:

All Elite Wrestling „Rampage #111: Grand Slam“
Ort: Arthur Ashe Stadium in New York City, New York, USA
Datum: 22. September 2023

AEW World Trios Championship

Trios Match
The Acclaimed (Max Caster, Anthony Bowens & Billy Gunn) vs. The Dark Order (Evil Uno, John Silver & Alex Reynolds)

ROH World Trios Championship
Trios Match
The Embassy (Brian Cage & Gates Of Agony) (w/ Prince Nana) (c) vs. The Hungbucks („Hangman“ Adam Page & The Young Bucks)

Mixed Trios Match
Orange Cassidy, Hook & Kris Statlander vs. 2point0 (Matt Menard & Angelo Parker) & Anna Jay

1# Contender’s Match for the ROH World Tag Team Championship
The Kingdom (Matt Taven & Mike Bennett) vs. The Hardy Boyz (Matt Hardy & Jeff Hardy) vs. The Righteous (Vincent & Dutch)

Singles Match
Skye Blue vs. Julia Hart

Außerdem für die Show angekündigt:
- Mike Santana in Aktion.

All Elite Wrestling „Collision“ #15″
Ort: Van Andel Arena in Grand Rapids, Michigan, USA
Datum: 23. September 2023

TNT Championship

Three Way
Luchasaurus (c) vs. Christian Cage vs. Darby Allin

AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. The Workhorsemen (Anthony Henry & JD Drake)

Singles Match
Andrade vs. Jay White

Singles Match
Ricky Starks vs. Bryan Danielson

Außerdem für die Show angekündigt:
- Rob Van Dam feiert seine Rückkehr zu AEW.

All Elite Wrestling „Dynamite #208“
Ort: 1stBank Center in Broomfield, Connecticut, USA
Datum: 27. September 2023


Bisher für die Show angekündigt:
- „Hangman“ Adam Pages & Swerve Stricklands Vertragsunterzeichnung für dessen Match bei "WrestleDream".

All Elite Wrestling „WrestleDream“
Ort: Climate Pledge Arena in Seattle, Washington, USA
Datum: 1. Oktober 2023

AEW World Tag Team Championship

Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. Aussie Open (Mark Davis & Kyle Fletcher)

Singles Match
„Hangman“ Adam Pages vs. Swerve Stricklands

Singles Match
Bryan Danielson vs. Zack Sabre Jr.

Mit diesen Matchansetzungen im Hinterkopf, bekommen wir nun einen Einspieler zum bevorstehenden Main Event um die AEW World Championship.

5. Match
AEW World Championship
Singles Match
MJF (c) gewann gegen Samoa Joe via Referee`s Stoppage in einem Rear Naked Choke, welcher mit einem Seil unterstützt wurde.
Matchzeit: 18:45
- Nach dreizehn Minuten verpasste Samoa Joe dem AEW World Champion einen Piledriver auf den entblößten Hallenboden.
- Einige Minuten später wollte MJF seinen Diamond Ring gegen Joe einsetzen, als Referee Paul Turner das Schmuckstück aus dem Ring warf, zeigte Samoa Joe einen Lowblow.
- Augenblicke später fand MJF sich im Rear-Choke von Joe wieder, doch Adam Cole kam angestürmt und motiviert seinen Partner.
- Kurz darauf ist Ringrichter Paul Turner außerhalb des Ringes am Boden, was MJF nutzt, um Joe mit einem Seil zu würgen, welches Adam Cole nach dem Finish verschwinden lässt.


Durch seine schmutzigen Tricks hat sich MJF den Respekt der "Samoan Submission Machine" erkämpft, weshalb wir zum dritten Mal an diesem Abend einen Handshake zwischen den Kontrahenten sehen. Mit den feiernden ROH World Tag Team Champions Adam Cole und MJF geht diese Ausgabe Off-Air.


Fallout:


 
Samy Guevara wieder mit was neuem. Mmn. stecken die zu viel Energy in ihn. Da wurden jetzt schon einige Versuche unternommen ihn in irgendeine Richtung zu schicken, ohne das etwas funktioniert, weil er es in meine Augen auch nicht umsetzen kann. Es kam schon vor, dass er in einer Woche eine Heel- und in der nächsten eine Facepromo hielt. Jetzt ist er anscheinend mit Callis wieder Heel. Keine Ahnung, aber außer nem guten Cutter gibt er mir absolut nichts. Er sollte sich mit seiner Frau zusammen tun und einfach X-Pax Heat ziehen, das hat noch am besten geklappt.
 
Samy Guevara wieder mit was neuem. Mmn. stecken die zu viel Energy in ihn. Da wurden jetzt schon einige Versuche unternommen ihn in irgendeine Richtung zu schicken, ohne das etwas funktioniert, weil er es in meine Augen auch nicht umsetzen kann. Es kam schon vor, dass er in einer Woche eine Heel- und in der nächsten eine Facepromo hielt. Jetzt ist er anscheinend mit Callis wieder Heel. Keine Ahnung, aber außer nem guten Cutter gibt er mir absolut nichts. Er sollte sich mit seiner Frau zusammen tun und einfach X-Pax Heat ziehen, das hat noch am besten geklappt.
Das hat imho aber weniger mit Sammy zu tun, sondern damit , dass sie ihn nie aus dem Orbit von Jericho geholt haben … und in der Nähe von Jericho wird niemand groß.

Bei Callis kann ich mir zumindest vorstellen , dass es halbwegs klappt ihm einen eigenen Rahmen zu geben .
 
AEW „Dynamite #207: Grand Slam 2023“

hatte Lust gestern ein paar alte Dynamite Folgen zu sehen - Krass wie sich die Show geändert hat

Die Show war gut - ohne wenn und aber. Allerdings wurden hier so ziemlich alle Fehler die AEW aktuell macht aufgezeigt

Was war semi optimal:
1. Crowd vorhanden und macht auch Krach, die Soundabmischung ist wie bei All In so unterirdisch das zu wenig von der Stimmung rüber kommt.
2. AEW stand in den ersten Jahren im Opener für schnelles sportliches Wrestling (ja Flippi Floppi) jetzt eröffnen Eddie und Claudio, gutes Match bringt mich aber nicht so sehr in Stimmung wie die Bucks, die alten Samy Matches etc
3. der Opener hätte der Main Event sein müssen - das ist die HomeCrowd und jeder wollte den Titelwechsel sehen, warum den Spot verschneken? MJF hat schon oft eröffnet
4. Match 2 war Jericho gegen Samy - also beide sind ganz schön kalt - Jericho rettet sein Theme, dafür Samy kann die Deutsche Bahn im Sommer allein kühlen. Samy macht die Arbeit, beide zeigen ihre Spots aber falscher Sieger um einen gesunden Heel aufzubauen. Zusammen mit dem Aftermatch kann was aus ihm werden nur zweifle ich daran.
Gebt Samy seine Karten zurück.



Was war gut
- die Videosegmente (und der Entrance von Tony Storm und MJF) - AEW hat echt einen riesen Schritt gemacht

- Roderick Strong, Adam Cole Segment, daraus kann man Gold machen. Ich glaube es ist das erste mal das man einen ehemaligen Nr 1 Contender nicht sofort in der Bedeutungslosigkeit versinken läßt

- René Paquette mit Christian Cage und Luchasaurus - Rene war großartig, man kann hier an den kleinen Dingen erkennen warum sie Nr 1 in dem Bereich ist
Ohne Spoiler - die Ansetzung ist dumm für einen Heel, nur Heels müssen halt Fehler machen. Ausgang ist mir nach dem Segment klar. Der TNT Run von Luchasaurus ist die Fehde gegen Darby. Viele tolle Segmente aber hat es dem Titel und oder dem Titelhalter geholfen?

- René Paquette mit Samy, Callis, Garchia - ja jetzt bin ich an Freitag Rampage interessiert

- Match 3 Rey Fenix - Jon Moxley, Mox kann den Style vom Fenix mitgehen allerings seine Spots einbauen und man hört sofort mehr von der Crowd - merkt AEW was?
Wenn Mox verletzt wurde, bekommt er jetzt endlich seine Pause - Monate zu spät. Genau wie Jericho muss er mal vom Bildschirm verschwinden.

- Match 4 Saraya gegen Toni Strom, Für das was es sein sollte auch um die Limitations von Saraya zu überdecken war es wirklich gut. Hier sah man wie gut und komplett Toni Storm ist

- Mainevent - ein MJF (Underdog Scumbag) Match - ist ein Match für jede Wrestling Schule, muss ich mir in Ruhe nochmals ansehen alle Anspielungen habe ich wahrscheinlich nicht mitbekommen

================
was man schauen sollte - Mainevent und einige Videosegmente
 
  • Like
Wertungen: SVK
Wenn der Fokus auf Wrestling liegt, liefert AEW ab. Unterhaltsame und kurzweilige Show - leider überschattet von den Verletzungen von Adam Cole und Jon Moxley. Beiden eine schnelle Genesung.
 
Das hat imho aber weniger mit Sammy zu tun, sondern damit , dass sie ihn nie aus dem Orbit von Jericho geholt haben … und in der Nähe von Jericho wird niemand groß.

Bei Callis kann ich mir zumindest vorstellen , dass es halbwegs klappt ihm einen eigenen Rahmen zu geben .
Ich finde zum Teil hat es schon auch mit seiner Performance zu tun und wie er abliefert (bzw. Nicht abliefert).
 
So ein paar Matches könnten mich doch interessieren...


Singles Match
Andrade vs. Jay White

Singles Match
Ricky Starks vs. Bryan Danielson

Singles Match
Bryan Danielson vs. Zack Sabre Jr.
 
Was für eine cursed Ausgabe war das den wieder.

Opener war in Ordnung. Auch ein logisches Finish aber es fühlt sich einfach nicht groß an. Da kommt Eddie Kingston 2020 zu AEW und es hieß, er hat sich das verdient... dies das. Wartet nur ab, bis Eddie dann mal den großen Titel gewinnt, nach all den Niederlagen und immer kurz davor zu scheitern. Jetzt feiert er seinen großen Titelgewinn, bei der Zweitpromotion. Wow. Holt mich einfach nicht ab. 3*

Neck Strong Segment dann wieder stark und auch Christian Cage hat mir wieder gefallen. Soll er Luchasaurus am Samstag einfach pinnen. N/A+

Jericho gegen Guevara war auch okay aber das Finish war einfach nix. Wenn du Sammy gegen Jericho unbedingt turnen willst, dann gib ihm doch mindestens mal den Heelsieg mit Schummeln. So fühlt das auch wieder falsch an, dass Sammy einfach immer noch im Schatten von Jericho steht. 3*

Finish beim International Match war komisch aber da es wohl etwas ernstes war, einfach gute Besserung. Match war auch in Ordnung. 3*

Toni Storm. YEEEES. Jetzt passt auch der Entrance. Sehr geil. Match fand ich auch unterhaltsam und war für die Kürze gar nicht mal schlecht. 3*

Main Event war dann wieder gewohnt stark für ein 0815 MJF Babyface Match. Das Cole sich einfach beim Finish verletzt... Hoffen wir mal das es nur ne Zerrung oder so ist. Joe war stark, MJF mit seinen Momenten. Finish fand ich auch ganz gut. 3,5*

Trotzdem fand ich die Ausgabe irgendwie fade. Stimmung wenn sie vorhanden war, ist null rübergekommen. Fast 10k Tickets war ja dann doch ganz solide auch wenn es am TV wie eine normale Dynamite Ausgabe vor 4k Zuschauern ausgesehen hat. Selbst bei MJF waren die Fans ziemlich verhalten. Vielleicht bin ich auch einfach zu negativ, da bei mir gerade etwas die Luft raus ist. Wrestledream für mich gerade auch eher Wrestlenightmare.
6.0/10 (+1.0 zur Vorwoche)
 
  • Like
Wertungen: SVK
- Vor dem Finish kam es scheinbar zu einer Verletzung von Moxley. Beim Cover nach dem ersten Piledriver zählte Ringrichter Mike Knox lediglich bis zwei und stoppte abrupt, obwohl Moxleys Schultern sichtbar auf der Matte waren. Es folgte ein wenig Getuschel und der zweite, siegbringende Piledriver von Fenix. Direkt nach Matchende eilten sowohl Knox als auch weitere Offizielle zu Moxley und vergewisserten sich über dessen Gesundheitszustand.
Gibt es schon mehr Informationen?
 
Gibt es schon mehr Informationen?
👇

 
Puh, durchwachsen... 1. Stunde Flop, 2. Stunde top.

Sieg von Kingston war klar, deshalb hatte ich im Vorfeld schon keine Lust auf das Match. Mag sein, dass er gerade in den Indys eine Art Legende ist, ich finde ihn im Ring absolut langweilig und charakterlich äußerst unsympathisch. Ich würde mir wünschen, dass man die AEW/ROH-Trennung anfängt einzuhalten, um zukünftig wieder mehr von Claudio und weniger von Eddie in den Shows zu sehen.

Samy verliert clean gegen Jericho und tritt der nächsten Gruppierung bei. Lasst den Jungen doch gewinnen, notfalls unsauber mit anschließendem Beatdown und schreibt Jericho eine Weile aus den Shows, während Samy gestärkt wird und fortan alleine auftritt. So hat am Ende doch keiner was davon.

Dann wurde es besser. Fenix zieht Mox zu einem guten Match, welches leider von der Verletzung überschattet wird. Finish entsprechend komisch, aber unvermeidbar. Ich wünsche Mox eine gute Besserung und eine wohlverdiente Auszeit. Für Fenix natürlich einerseits bitter, auf diese Weise Champ zu werden, auf er anderen Seite jetzt eine unverhoffte Chance, sich zu beweisen. Verdient hat er es ohne Frage.

Frauen Match hat mich gut unterhalten. Storm ist in ihrer Rolle herausragend und auch wrestlerisch eine der besten Frauen bei AEW. Verteidigung in dem Sinne folgerichtig, da ein Titelgewinn nicht zu Tonis Charakterentwicklung gepasst hätte. Bin gespannt, wie es mit ihr weiter geht. Das ist das erste Mal seit Hayters Verletzungspause, dass mich die Womans Division wieder abholt und zum Zuschauen bewegt.

Main Event hat mal wieder gezeigt, warum MJF zurecht der World Champ ist. Ich kann mit Joe normalerweise gar nichts anfangen, wobei er mir in den letzten Wochen vom ganzen Acting her anfängt besser zu gefallen. Hier haben die beiden ein sehr gutes Match mit schöner Story auf die Beine gestellt, was durch Heel-Aktionen beiderseits den Sieg auch nicht wirklich schmälert. MJF hat durch sein ganzes Selling einen maßgeblichen Anteil am Matchverlauf gehabt, der Mann ist pures Gold und kann gefühlt gegen jeden Gegner oder sicherlich auch gegen den Pappaufsteller von Jay White starke Matches worken. Ich bin gespannt, was als nächstes für ihn ansteht. Bitter hier die Verletzung von Cole, insbesondere wegen so etwas wie einem Sprung von einer Rampe in Ringhöhe, was ja im Vergleich zu den Aktionen im Ring denkbar harmlos ist... Auch hier eine gute und schnelle Genesung.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Eddie Kingston vs. Claudio Castagnoli ****1/4

Chris Jericho vs. Sammy Guevara ****1/4

Jon Moxley vs. Rey Fenix ***3/4

MJF vs. Samoa Joe ****½
 
Oben