AEW „Dynamite #231“ Ergebnisse & Bericht aus Atlanta, Georgia, USA vom 6.03.2024 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "Dynamite"?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied

All Elite Wrestling „Dynamite #231“
Ort: Gas South Arena in Atlanta, Georgia, USA
Datum: 06. März 2024
Zuschauer: 3.382

Full Show



„It’s wednesday, you know what that means!“ Ein ereignisreicher PPV liegt hinter AEW und eine neue Ära beginnt: Neues Setting, neues Logo, altbekannte Tunnel, entsprechend freuen sich die Fans am heutigen Abend auf eine spannende Show. Die Kommentatoren begrüßen uns zur Show und Swerve Strickland kommt heraus, um im Ring von Tony Schiavone empfangen zu werden.

Strickland wird von Schiavone über die Geschehnisse bei "Revolution" befragt, über die er sich im Grundsatz enttäuscht zeigt. Samoa Joe verteidigte den Titel, sodass er nun, knapp zwei Jahre nach seiner Vertragsunterschrift bei AEW, hier steht und kein Gold um seine Hüften trägt. Strickland spekuliert, ob es womöglich mit Karma zusammenhängt und aufgrund seiner bisherigen Taten, doch "Revolution" hat sich besonders angefühlt, da die Fans das erste Mal hinter ihm standen und zu ihm gehalten haben. "You deserve it" Chants brechen aus, während Strickland verspricht, diese Fans nicht enttäuschen zu wollen.

Dies ruft AEW World Champion Samoa Joe auf den Plan, der den Fakten ins Auge blickt: Strickland hantiert mit leeren Versprechen, sein Wort konnte er leider nicht halten. Wir befinden uns zwar in "Swerve's House", die allerdings nur in der Welt von Samoa Joe existieren darf. Strickland erwähnt, dass Joe ihn noch nicht besiegt hat und fordert ihn zu einem Match heraus. Dies ruft "The Undisputed Kingdom" auf den Programm, die allesamt mit Adam Cole herauskommen. Zunächst feiert Adam Cole den Titelsieg von Roderick Strong und die Tatsache, dass dieser neuer AEW International Champion ist. Das Hauptthema ist natürlich die AEW World Championship. Diesen Titel wird sich Wardlow in nicht allzu ferner Zukunft (nächste Woche) sichern, denn Strickland wird sich aus dem "Title Picture" bald verabschieden und Samoa Joe hält diesen prominenten Platz als Champion nur inne, da es Cole und Gefolgschaft erlaubt haben.

Strickland kontert und erinnert Adam Cole an seine zahlreichen Chancen und macht sich über seine "Manager" Rolle lustig, sodass Adam Cole Strickland und Joe zu einem Tag Team Match gegen Mike Bennett und Matt Taven herausfordert.


1. Match
Tag Team Match (Non-Title)
Samoa Joe & Swerve Strickland (w/ Prince Nana) gewannen gegen The Undisputed Kingdom (Mike Bennett & Matt Taven, w/Adam Cole) via Pin nach dem Big Pressure (JML Driver) von Strickland gegen Taven.
Matchzeit: 06:55

Nach dem Match kommt Wardlow heraus, um sich eine Konfrontation mit Samoa Joe zu liefern, beide treffen nächste Woche bei "Big Business" um die AEW World Championship aufeinander. Samoa Joe schleicht sich währenddessen hinterrücks an Strickland heran und streckt ihn mit einem Choke nieder. Samoa Joe posiert über Strickland, während er sich ein Staredown mit Wardlow liefert.

Renee Paquette empfängt HOOK, der am heutigen Abend seinen FTW Championship gegen Brian Cage verteidigen wird. Paquette möchte dafür ein Stimmungsbild einfangen, aber beide werden umgehend von Chris Jericho unterbrochen, der in Erinnerung schwelgt und von seinem ersten ECW-Match gegen Taz berichtet. Er habe schon damals eine Verbindung zu Taz gespürt, jetzt würde er die gleiche Verbindung zu seinem Sohn spüren, nachdem HOOK ihn bei "Revolution" auf den Kopf fallen ließ. Möglicherweise sei "HOOK" tatsächlich "the real deal". Es folgt ein Fistbump mit HOOK und dieser verschwindet.

Ein Video blickt auf die Ereignisse rund um Adam Page bei "Revolution" zurück.

Wir sehen Matthew und Nicholas Jackson, die grinsend von zwei großen Ankündigungen sprechen, die sie im Verlauf des Abend tätigen werden.

2. Match
FTW Championship
Singles Match
HOOK (c) gewann gegen Brian Cage via Submission im Redrum, den er liegend in Reißzwecken ausführte.
Matchzeit: 10:00

Nach dem Match starten die Gates of Agony (Bishop Kaun & Toa Liona) eine Attacke gegen HOOK, doch Chris Jericho kommt mitsamt des Baseballschlägers heraus, um den Save zu machen.


Wir sehen die Ankündigung von Tony Khan, dass die AEW World Tag Team Championships für vakant erklärt sind, nachdem Sting seine Karriere bei Revolution beendet hat. Es wird ein Turnier unter dem Namen "Bracket Madness" geben, welches bei Dynamite, Rampage und Collision neue Titelträger bestimmen wird.

Orange Cassidy, Chuck Taylor und Trent Beretta stehen für ein Interview mit Renee Paquette bereit. Cassidy wird über seinen Titelverlust befragt, doch dieser zeigt sich - für seine Verhältnisse - kämpferisch, da er weiterhin versuchen möchte, seinen Rucksack mit Gold zu füllen. Taylor unterbricht und stellt bedauernd fest, weiterhin verletzt zu sein, sodass Trent und Cassidy gemeinsam als Team am Turnier um die World Tag Team Championships teilnehmen werden. Am Freitag bei "Rampage" wird es losgehen.

Christian Cage, Nick Wayne und seine Mutter gesellen sich zu den Kommentatoren.

3. Match
Singles Match
Killswitch gewann gegen Matt Menard via Pin nach dem Extinction.
Matchzeit: 01:30

Natürlich bleibt eine Attacke nach dem Match nicht aus, was wiederum Daniel Garcia auf den Plan ruft, der den Save für Menard macht, indem Garcia Nick Wayne attackiert, doch Killswitch kann Garcia ebenfalls mit einem Boot niederstrecken. Wayne bringt seinen "Wayne's World" ins Ziel. Das Heel-Team feiert ihren Erfolg auf der Bühne, werden jedoch von Adam Copeland überrascht, der mit einem Stuhl bewaffnet Nick Wayne attackiert. Copeland schaltet Wayne mit einem Sleeper Hold aus, während Christian flüchtet und von Copeland durch das Publikum verfolgt wird. Die Verfolgung findet ein Ende, als Christian mit einem Auto aus der Arena flieht, sodass Copeland wütend in die Kamera schaut und für den 20. März in Toronto Copeland vs. Cage 3 ankündigt, in einem I Quit Match! Excalibur bestätigt, dass Tony Khan das Match offiziell gemacht hat.


Renee Paquette begrüßt Kyle O'Reilly freudig, der nach fast zwei Jahren Verletzungspause bei "Revolution" zurückgekehrt ist. O'Reilly spricht über seine lange Auszeit und die Tatsache, dass er einige Zeit befürchtete, nie wieder in den Ring steigen zu können. Doch seine Rückkehr hat sich toll angefühlt und drückt auch seine Liebe für "Undisputed Kingdom" aus, doch es ist an der Zeit, seinen eigenen Weg und Pfad zu bestreiten.

Ein Video blickt auf die Ereignisse rund um das "Retirement" Match von Sting zurück.

Tony Schiavone empfängt Matthews und Nicholas Jackson im Ring, um sie zu dem tollen Einzug zu gratulieren, insbesondere nur wenige Tage, nachdem Sting ihnen den Arsch versohlt hat. Das finden die Young Bucks natürlich überhaupt nicht lustig und werfen Schiavone aus dem Ring und betonen, Sting hätte mit unfairen Mitteln gesiegt. Nichtsdestotrotz haben sie Sting in den Ruhestand geschickt und möchten entsprechend ihre AEW World Tag Team Championships zurück, sodass sie am Turnier teilnehmen werden.

Jetzt möchten die Brüder aber ihre zwei großen Ankündigungen tätigen und über ihre beiden Freunde, Adam Page und Kenny Omega, sprechen. "Hangman" Adam Page ist leider gegenüber Offiziellen handgreiflich geworden und hat damit eine Linie überschritten, sodass er auf unbestimmte Zeit aus der "Elite" suspendiert ist. Kenny Omega hingegen, der vom Erdboben verschluckt ist, wird offiziell aus der Elite gefeuert. Matthew Jackson vertritt allerdings noch ein wenig Anstand und entschuldigt sich bei Omega, da dieser von seinem Rauswurf im Fernsehen erfährt.

Plötzlich werden die Young Bucks von Eddie Kingston unerbrochen! Dieser stürmt zum Ring und zeigt sich entrüstet darüber, dass Leute bestraft werden, wenn sie schlecht über die Bucks reden. Er wirft Nicholas Jackson einen Bündel Geldscheine entgegen und scheint die Konsequenz dankend in Kauf zu nehmen, doch Matthew möchte schlichtend dazwischen gehen. Kingston wehrt sich, sodass dieser mit einem Low Blow ausgeschaltet wird. Es soll der "EVP Trigger" folgen, doch plötzlich ertönt ein allseits beliebter Sound...

COIN DROP! Die Musik von "Rainmaker" Kazuchika Okada ertönt und unter lautem Jubel kommt dieser, im Anzug, zum Ring. Er scheint sich um Kingston zu kümmern und richtet ihn auf, als er plötzlich zum Rainmaker ansetzt und Kingston ausschaltet! Matthew und Nicholas Jackson ergänzen, dass die zweite Ankündigung wie folgt lautet: Das neue Mitglied in der Elite lautet Kazuchika Okada!! Gemeinsam zelebrieren sie ihr neustes Mitglied, während Okada sein Augenmerk auf Kingston und die Continental Crown zu richten scheint.


4. Match
Singles Match
Riho gewann gegen Kris Statlander (w/ Stokely Hathaway) via Pin nach einem Roll-Up.
- Während des Matches hatte Hathaway Statlander eine Kette zum Angriff gegeben, doch sie hatte sich gegen einen Einsatz entschieden.
Matchzeit: 09:50


Toni Storm befindet sich Backstage mit Renee Paquette, um für Rampage die erstmalige Vergabe der "Toni Awards" anzukündigen. Außerdem präsentiert Storm stolz das erste eigene AEW-Shirt von Mariah May. Das T-Shirt zeigt May als das alter Ego von Storm und ihrer Verkleidung bei "Revolution". Storm macht deutlich, dass Mariah May einen Anteil aller Einnahmen erhalten wird.



Nach der Werbepause folgt noch ein Interview mit Willow Nightingale und Stokely Hathaway. Hathaway spricht über die Niederlage von Statlander und die Tatsache, dass sie das Match nach "ihrem" Regeln gewinnen wollte, doch es wäre schön, wenn Statlander die Hilfe von den Menschen akzeptieren würde, die sie am meisten lieben. Paquette informiert Nightingale im Anschluss darüber, dass sie in der kommenden Woche bei "Big Business" ein Singles Match gegen Riho bestreiten wird. Auch Willow will den Sieg mit ihren eigenen Mitteln erlangen und hat es langfristig auf die TBS Championship von Julia Hart abgesehen.

Tony Schiavone begrüßt Darby Allin im Ring. Allin ist mit den AEW World Tag Team Championships und dem Baseballschläger bewaffnet und spricht melancholisch über die Tatsache, fortan ohne Sting seinen weiteren Weg in AEW zu bestreiten. Allin erinnert sich, dass er vor fünf Jahren, nicht weit entfernt von der Arena, obdachlos gewesen ist und nun das Privileg hatte, mit Sting im Main Event seines letzten Matches gestanden zu haben. Sting hat den Abschied bekommen, den er sich verdient hat. Allin selbst gibt zu, angeschlagen zu sein, weshalb das Match gegen Jay White seine letzte Amtshandlung sein wird, bevor er den Mount Everest erklimmt. Es gäbe keine Garantie, dass er lebend zurückkommt, daher möchte er sich von Herzen bei den Fans bedanken, die es ihm ermöglichen, seinen Traum zu leben. Sollte er in der kommenden Woche sein letztes Match gegen Jay White bestreiten, verspricht er, sein Bestes zu geben. Im Anschluss widmet er sich die AEW World Tag Team Championship und legt sie nieder. Allin gibt an, die Titel nicht mit einem neuen Partner verteidigen zu wollen, da niemand Sting ersetzen kann.

Die Musik von "Bullet Club Gold" ertönt und Jay White gratuliert Darby Allin zu einem phänomenalen Match am Sonntag. White erkennt an, dass Allin seinen Körper geopfert hat, um Sting ein ehrwürdiges Retirement-Match zu ermöglichen, obgleich es ziemlich dämlich gewesen ist, von einer Leiter durch Glas zu fallen, weil Sting dann schließlich auf sich alleine gestellt gewesen ist. Stück für Stück kommt das wahre Gesicht von White hervor, denn er gibt zu, das Match gar nicht gesehen zu haben und freut sich, Sting nun endlich los zu sein. Doch ohne Sting sei Darby nur ein verlorener Hund, sodass er ihm anbietet, in der kommenden Woche auf das Match zu verzichten, denn White sei dazu in der Lage, ihm deutlich schlimmeres anzutun.

Darby Allin unterbricht und betont, auf der ganzen Welt Championships gewonnen zu haben, nur um dann Jay White bei AEW mit einer Pappfigur spielen zu sehen. Er versteht den Hype um seine Person nicht und ist gespannt, ob White qualitativ wirklich das hält, was er verspricht. Sollte er sich trauen, kann er in der kommenden Woche ohne seine Gefolgschaft zum Ring kommen. Jay White versucht einen Angriff zu starten, doch Darby Allin verweist auf seinen Baseballschläger, sodass White von einem Angriff absieht.


Ein Video von "The House of Black" wird gezeigt. Sie sprechen über Mark Briscoe und versprechen, seine Taten zu rächen. Brody King erinnert sich an seine Kämpfe mit den Briscoe Brothers und an die Narben, die er davongetragen hat. Geschichte wiederholt sich, sodass sie am Samstag bei "Collision" ein Grab für Mark Briscoe ausheben werden. Malakai Black verspricht, den Schmerz, den Mark Brisco fühlt, in gleicher Weise heimzuzahlen.

Mark Brisco formuliert seine Antwort bei Renee Paquette und betont, keinerlei Partner zu brauchen und alle drei Mitglieder des "House of Black" am Samstag in einem Atlanta Street Fight zu besiegen. Jay Lethal kommt hinzu und verspricht, an der Seite von Mark Briscoe zu kämpfen. Dieser möchte jedoch auf die Anwesenheit von Jeff Jarrett verzichten, aber Lethal betont, dass Jarrett perfekt zu dem Match passt und beide sich auch nicht vertrauen, sondern lediglich zusammen kämpfen müssen.

5. Match
Singles Match (Non-Title)
Will Ospreay gewann gegen Kyle Fletcher via Pin nach dem Hidden Blade.
Matchzeit: 19:10

Nach dem Match kümmert sich Ospreay um Fletcher, als die Musik von Bryan Danielson ertönt und dieser zum Ring kommt. Es kommt zu einem intensiven Staredown zwischen Danielson und Ospreay, ehe die Show zu Ende geht....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liest sich ja wirklich überragend! Auf Okada in der EVP Elite hab ich richtig Lust und auch sonst bleibt man sich dem guten Weg vor Revolution treu und setzt noch einen drauf. Viele neue Geschichten, aber keine wirkt irgendwie unlogisch oder erzwungen. Zudem bekommen jetzt wieder andere Gesichter Showzeit, was ich auch sehr mag.
Ich guck mir die Matches später an, aber das liest sich nach einem sehr sehr starken Start in einen neuen Zyklus. Auch das Layout gefällt mir sehr.:)
 
Okada in der Elite? Take my Money 💰 ...... Eddie gegen Okada, Okada vs Kenny ..... hab ich einen Bock drauf 🙃😎

Osprey vs Danielson take my money 💰🤑😍
 
  • Like
Wertungen: GTS
Good Show Bro (y) 8/10

Start TOP! Etwas längeres Segment mit folgenden kurzen Match, passt. Swerve ist dermaßen OVER.
Downer, Sry, also ja grundlegend Alt Stars als Mentoren und so nice, aber kann Jericho bitte die Finger von Hook lassen?
EVPs memen das CEO Meme :ROFLMAO: das wird mir langsam zu meta
Hook x B.Cage war solide Kost.
Bracket Madness Tunier, ja nett, Brackets dann aber auch bekannt geben wäre netter.
Copeland vs. C.Cage 3 kann ruhig kommen.
Kyle O'Reilly, kann ich so noch nichts mit anfangen wirkt irwie seltsam
Halbe Elite gefeuert. Dann kam mir Eddie schon zu random, aber als dann Okada kam, grade im Anzug, war klar was läuft, ist cool.
Frauen waren auch anwesend, check! Beste war Renee, als sie toni Award hörte und es einfach runtergeschluckt hat:LOL:
Allin, komm bloß wieder vom Berg. Darby x White ist gekauft.
HoB x Briscoe & die Jobber Crew, joar, HoB muss auch was zu tun haben. Promo Nice, die Fehde meh.
Mainer, lecker lecker lecker. Aftermath, Echt instant Osprey x Danielson, interessant mit BCC und der DCF.

So Toni, nun nimm den Fahrtwind mit und nutz Rampage und Collision richtig und AEW kann locker Promotion des Jahres werden.
 
Die Show nach dem PPV - für mich eher mittelprächtig in Studen 1 und sehr gut in Stunde 2

Promo zum Anfang - Strickland da fehlte mir einiges gerade der Teil "evt "habe ich es ja verdient " Teil kam vond er Wortwahl gut aber Intensität mangelaft - alternativ war mein Audio mies
Das Match brachte auch niemanden weiter - es sei denn wir bekommen Freitag / Samstag ein Segment mit der UK wo sich Mike Bennett & Matt Tave richtig was anhören müssen.

Hook + Jericho - bitte Chris geh morgen auf Tour und anschliessend auf Rehab, ich und nach Reaktionen auch das Publikum ist langsam müde von dir
Deine Sidekicks haben ebenfalls drunter zu leider oder vermisst irgendwer Samy?
Das Match - Hook hat sich gefühlt nicht verbessert, da muss dringend was getan werden. Im Vergleich zu Nick Wayne fehlt da einiges.

Juhu wir haben wieder ein Turnier - was für ein .... Ich dachte es gibt Ratings? Es ist billig so die Shows zu füllen und ich bin für mehr Tag Team Wrestling aber buitte kreativer.

Killswitch - war doch nur für den Aufbau von Cage - Copeland da, "I Quit" immer gut nur gehört das in einen PPV

Kyle O’Reilly nette kleine Promo, bin gespannt was sie mit ihm vorhaben

------------------- Bis hierhin war es maximal eine 4 Punkte Show, ja PPV Fallout abgearbeitet nur fehlte mir viel. Die Matches waren nicht AEW Standard

Matthews und Nicholas Jackson - das Publikum liebt sie wirklich. Das EVP Gimmick passt absolut, man kann hier mit backstage Segmente eine richtig große Story aufbauen.
Hangman und Omega raus aus der Elite nicht aus AEW interessant und Okada dafür rein. Das passt gut, Promotechnisch holen die Bucks alles raus udn im Ring gibt es den Coin Drop.
Okada gegen Kingston als Start , Titelwechsel und Okada geht auf Welttour damit. Eddy ist aktuell für mich auch auserzäht .

Riho gegen Kris Statlander - das zweitbeste Match des Abends. Damit kann man das Womanswrestling bei AEW weiter aufbauen.
Hinterher kam noch Willow auch das Match kann sehr gut werden.

Storm und May Segment - ich habe es noch nicht über. Nur das Wrestling muss besser werden.

Julia & House of Black - kurz zusammengefasst passt beides rein, ist auc eher mein Stil etwas dunkler in der Beleuchtung.

Darby Allen / Jay White - Es wäre viel besser wenn es das Match nicht geben würde. Darby gibt tolle Vorlagen und als ungeübter sich den Mount Everest hochzuschaffen - machbar aber dumm
Trotz Kosten von bis zu 100.000 Euro pro Besteigung haben es 2023 rund 600 Menschen auf den Gipfel geschafft.
So hat darbys Rücken eine Woche mehr zeit ein wenig auszuheilen und nächste Woche geht White hoffendlich over.

Main Event - Wundervoll, trotzdem reduziert die Matches, ich will mich darauf freuen können.
Will Ospreay gegen Bryan Danielson - verkauft PPVs

------------------- zweiter Teil der Show: Der fallout wurde weiter abgearbeitet aber mit eienr weit höheren Qualität. Wrestling auf AEW Niveau


Alles in Allem nur 6 Punkte für die Show weil ich mich zwingen musste bis zum guten Teil durchzuhalten
 
  • Like
Wertungen: SVK
So jetzt etwas ausführlicher nachdem ich fast alles gesehen habe.
Opening Segment war sehr stark, hier wirkten alle überzeugend und Swerve ist einfach der Star! Bis zum Titelgewinn wird das ein grandioser Ritt und ich hoffe es ist bei Dynasty schon soweit. Danach bin ich gespannt wie Swerve sich als Champ macht, aber da ist ganz viel Potential da!
Apropo Potential, das hat definitiv auch Hook und man sollte ihn öfter in größere Matches stecken, denn er hat noch einen Weg vor sich. Wenn Jericho ihn over bringt sollte das passen, auch wenn ich ihn nicht brauche.
Das Okada Debüt ist gelungen und im Trio mit den Bucks könnte das sehr groß werden. Das er Kingston den Titel abnehmen wird ist auch win-win. Eddie ist erstmal auserzählt und Okada wird dem Triple Crown nochmal ordentlich Prestige einhauchen. Hoffentlich geht er damit wirklich etwas auf Welttour und tauch nicht jede Woche auf, er soll diesen Glanz des Allerbesten nicht zu schnell verlieren:)
Jay vs Darby hat mir auch gefallen, sind beide ziemlich überzeugend am Mik.
Der Mainer war dann ganz große Klasse. Schön Ospreay in seinem Element zu sehen. Bryan als nächstes ist auch eines der ganz großen Dreammatches das noch offen ist.
Schon unglaublich auf was für ein Jahr wir hier zusteuern. Das Okada & Ospreay unterschrieben haben ist wirklich ein unfassbares Glück und ich bin gehypt wie lange nicht mehr:)
 
Opening Segment war schon mal stark. In Kombination mit dem Match, dann ein sehr guter Start in die Ausgabe. Hier hat niemand dumm ausgesehen. Auch wenn es für Adam Cole irgendwie langsam mal Zeit wird. Bei Swerve wurde mittlerweile komplett der Zünder gedrückt. 3*

HOOK wird also die nächsten Wochen nicht mehr over kommen. FTW Match war okay. 2,5*

Killswitch Squash eben da und dann Copeland Return. Gefällt mir leider nicht so, weil es quasi heißt Christian wird in drei Wochen den TNT Titel verlieren. Schade. N/A

Finde es schon gewagt Okada direkt als Heel zu bringen. Aber freut mich für meine London Reise dieses Jahr. Young Bucks aber wieder saustark.

Riho gegen Statlander war dann eben da. Die Story mit Stokley und der Kette ist immerhin konsequent und wird dann wohl in ein paar Wochen dazu führen, dass Statlander Heel turnt. Finde ich erstmal gut. 3*

Toni Storm mit einem soliden Gag.

Darby Allin Segment war dann stark aber bekomme ich krasse Geekvibes von Jay White. Es ist heftig. Theme ist Müll, am Mikro auch nicht wirklich überragend und im Ring ist bei mir den Funke bisher auch nicht übergesprungen. Seitdem er bei AEW ist, einfach nur 0815 der Typ. Da muss Darby gar nicht viel sagen und ich glaube ihm sofort. Ich verstehe den Hype nämlich auch nicht. Bei Darby hatte ich schon fast Farewell Vibes, dass der nicht mehr vom Mount Everest wieder kommt...

Main Event war dann stark aber zum Ende hin waren es mir dann 2-3 Nearfalls zu viel des Guten. Geht ja direkt weiter für Ospreay. Nehm ich. 4*

War schon wieder ne gute Dynamite Ausgabe. Neues Set-Up gefühlt best of both worlds. Gefällt mir und auch das Logo ist endlich mal ein Logo und nicht nur das AEW wo Dynamite drunter steht. 7.5/10 (+1.0 zur Vorwoche)
 
Ich will einfach mal erwähnen, das ich die neue Stage super finde. Die gefällt mir um Welten besser als als die Vorherige. Wieder sehr wie das Original

Allgemein starke Ausgabe und man hat bock darauf zu sehen wie sich alles entwickelt
 
Der Turn Okadas wäre wahrscheinlich ein wenig impactvoller gewesen, wenn es nicht 5 Minuten gedauert hätte den Finisher anzusetzen.
 
Kazuchika Okada bei The Elite kann gut werden. Ich hoffe allerdings darauf, dass das mittelfristig zu Okada/Omega vs. Young Bucks führt und nicht zu Okada vs. Omega. Das gab es oft genug und man sollte nicht versuchen das nochmal zu überbieten. Das zerstört nur den Zauber dieser unerreichten Match-Serie.

Was mich etwas stört, ist dass die erste Fehde wohl gegen den Eddie Kingston sein wird. Zum einen bin ich nicht der größte Eddie Kingston fand und sehe ihn absolut nicht auf einer Ebene mit Kazuchika Okada. Nicht mal ansatzweise! Zum anderen hält er einen Titel um den Okada theoretisch auch jederzeit als er noch bei NJPW unter Vertrag stand hätte antreten können. Sollte es um den Titel gehen fände ich das eher mäßig...​
 
Ich fand die Ausgabe sehr gut, sehr schnell fließend und sehr sinnvoll aufbauend.
Gleichzeitig bin ich sehr sauer auf Tony Khan, weil er im Moment als Promoter einen richtig beschissenen Job macht. Nicht als Booker! Als Promoter. Die kreativen Programme entwickeln sich gut, die Fehden finde ich alle super ansprechend, die Signings sind großartig. AEW hat das talentierteste Roster der Welt und ich denke, In-Ring wird es auf lange Sicht nicht besser gehen als hier zu diesem Zeitpunkt. Alleine mit Matches wie Ospreay vs. Danielson, meine Güte.

Gleichzeitig hat diese Ausgabe wieder nur gut 3000 zahlende Zuschauer gezogen und zudem jetzt auch im TV mal ein richtig mäßiges Rating bekommen. 18-49 0.27, das geht sogar noch, aber total viewers sind mittlerweile unter 800k. Das sollte nicht der Anspruch sein mit dieser qualitativ hochwertigen Show. Woran lag es? Die Matches waren doch gut, sinnvolle Ansetzungen, coole Fehden wurden angedeutet? Meiner Meinung nach an der Art des Promotens, bzw. des Nicht-Promotens, der völligen Abwesenheit von Vermarktung.

Einen Tag nach dem PPV, der sehr erfolgreich war, einer der größten Erfolge AEWs überhaupt bisher, stand für diese Dynamite-Ausgabe genau ein Match fest, nämlich Ospreay vs. Fletcher. Das wiederum war "questionable", weil Ospreay vielleicht nach dem Brainbuster-Bump verletzt war. Genau genommen stand also NICHTS fest, wegen dem man hätte einschalten sollen. Kein Wunder, dass das dann auch nicht so viele taten bzw. die Arena sich nicht groß weiter füllte. Man weiß einfach nicht, was man bekommt. Dann kommen Stück für Stück auf Twitter noch ein paar Ansetzungen, einige Stunden (!) vor der Show z.B. Hook vs. Brian Cage. Ein Match, das für sich genommen eine total sinnige Ansetzung ist. Beide waren bzw. sind FTW Champion, waren in einem Stable. Man hätte es locker schon viel früher ankündigen und promoten können, hier noch ein paar Segmente, da noch eine Anspielung. Riho vs. Kris Statlander. Ein tolles Match, das beste Frauenmatch seit langem, Riho ist super, Statlander wird immer besser, die Chemie stimmte. Beides ehemalige Champions, eigentlich eine hockarätige Ansetzung, die dann ja auch gut Zeit bekam. Aber ab wann wusste man davon? Nicht früh genug, das steht fest.

Und es spiegelt sich ja wohl auch intern fest. Viele Worker kommen wohl zur Arena und wissen nicht, ob und wie sie eingesetzt werden. Das ist wirklich alarmierend. Richtig deutlich wird das meiner Meinung nach bei der nächsten Collision-Show, deren Ticketverkäufe vor ein paar Tagen noch bei ca. 1400 lagen. 1400! Aber ohne Card, ohne Anreize, wer will es verübeln? Wer wird da sein, keine Ahnung, wahrscheinlich die gleichen wie immer, aber was die dann machen, ob Eddie Kingston eine Promo hält oder mit einem Hochkaräter ein Titelmatch hat, wer weiß das schon, da muss man TKs Twitter Feed checken. Mich ärgert das unheimlich. Jetzt aus dem Nichts ein Okada-Debüt und bei Collision sein erstes Match als Teil der Elite. Cool! Aber das verkauft kaum noch Tickets. "People make plans" heißt es nicht umsonst, man kann nicht endlos spontan Inhalte für eine Show ansetzen, das muss langfristiger stehen, weil Zuschauer sich sonst für andere Aktivitäten entscheiden. Eigentlich wenigstens eine Woche vorher sollte klar sein, was passiert. Früher war es ein Qualitätsmerkmal von AEW, dass man bei jeder Ausgabe von Dynamite genau wusste, welche Matches stattfinden. Hingegen war RAW ein chaotischer Kackhaufen einer Show, weil VKM das Skript vor Showbeginn zerrissen hat, keiner wusste, was passiert und letztlich auch meist nur die dämlichen Ideen eines ahnungslosen alten Mannes umgesetzt wurden. Jetzt wirkt es schon lange andersherum, nur dass Tony Khan kein Skript zerreißt, sondern spontan ein gutes schreibt oder zusammenkleistert. Wie ein Student, der sich auf die Klausur die Nacht vorher vorbereitet und dann auch ne noch ganz gute Note schreibt.

Während ich also diese sehr gute Ausgabe Dynamite gucke, läuft irgendwann gegen 3/4 der Show die komplette Card für Collision durch. Aber die Show hatte bis dato NICHTS angekündigt! GAR NICHTS! Und dann kommt da beiläufig ein Match wie Chris Jericho vs. Titán drin vor, das Debüt-Match von Okada (!!!), House of Black gegen Mark Briscoe in einem Street Fight etc. Das ist zum Verrücktwerden, das ist doch eine gute Card, warum zaubert man sich die erst jetzt aus dem Hut? Wie kann man so fahrlässig sein? Die Ticketverkäufe SCHREIEN doch, dass das so nicht weitergeht. Einfach nur als AEW zu werben, funktioniert nicht mehr, es braucht Inhalte. Gerade Collision sollte man bezüglich Präsentation und Marketing wesentlich mehr hegen und pflegen, wenn sich den Bums live noch jemand ansehen soll. Von daher finde ich einen soften Roster Split mit Kingston als World Champion und Okada als aktuellen Gegner gar nicht dumm, im Gegenteil, so etwas braucht die Show.

Was mir Hoffnung macht, ist die Erhöhung der PPV-Shows jährlich. Wenn fast jeder Monat ein PPV kommt, ist TK ja quasi gezwungen sich hinzusetzen und im Voraus eine Card zu entwerfen. Und auf deren Grundlage entstehen TV Shows dann viel schneller, weil die Richtung klar ist. Das ist aber nur das Soll-Szenario! WCW war 1999 und 2000 auch ganz groß darin, PPVs einfach komplett ohne bekannte Card zu veranstalten. Mit dem Ergebnis, dass die Shows am Ende niemand mehr gekauft hat und der Umsatz so stark einbrach, dass innerhalb zweier Jahre Schluss war. AEWs PPV Business ist gerade noch wirklich sehr stark, ich möchte daher glauben, dass TK an diesem Element seines Business' nicht nachlassen will. Gleichzeitig hat man so teure Signings gemacht, dass ich auch hier einfach unterstelle, man hat einen Plan für sie. Natürlich wäre auch hier WCW (oder TNA später) ein mahnendes Gegenbeispiel. Noch möchte ich aber optimistisch bleiben. Für AEW Dynasty wurden jedenfalls bereits bei dieser Show einige Ansetzungen angedeutet, die mir sehr gefallen. Jetzt wünsche ich mir anständig durchgeplante und beworbene TV Shows, damit ich das Produkt wieder ohne Bauchschmerzen genießen kann.
 
Schöne Ausgabe, Stage gefällt mir.

Tag Team Match als Opener werte ich nicht, da wurden mir Taven und Bennett wie zwei Bubis zu sehr weggeratzt. Joe gegen Wardlow nächste Woche wird hoffentlich ein gutes Match.

1. FTW Championship Match - Hook vs. Brian Cage = 3,5 Sterne
(Ganz guter Opener. Cage wirkt immer ein wenig hüftsteif, seine Moves sitzen aber irgendwie. Hook jetzt im Team mit Jericho weil Samy mal wieder suspendiert wurde, okay)

2. Killswitch vs. Matt Menard = ohne Wertung
(War mir zu kurz, aber Menard ist halt eher der Jobber bei AEW und musste hier ziemlich schnell den Pin fressen. Hoffentlich wird Garcia nicht fallen gefallen und irgendwie relevant gehalten)

Promo von Kyle O´Reilly war gut, er will es alleine schaffen und nicht den einfachen Weg nehmen, ich hoffe, er schafft es.

Promo der Bucks war wieder gut. Ich finde die als Heels bis dato echt unterhaltsam. Debüt von Okada fand statt. Er ist zum Glück nicht zu WWE gegangen.

3. Riho vs. Kris Statlander = 3,5 Sterne
(Ordentliches Match von beiden und ein für mich doch relativ überraschender Sieg für die Japanerin. Mal sehen, wie lange die Sache mit Stokely und Kris und Willow noch gut geht. Nächste Woche Willow gegen Riho)

Promo von Darby dann kurz und knapp. Jay White hier wieder ein Stückchen mehr Richtung Heel?

4. Will Ospreay vs. Kyle Fletcher = 4,5 Sterne
(Danke einfach an AEW für solche Matches in einer Weekly)

Auf Big Business nächsten Mittwoch habe ich Big Bock!
 
Dave Meltzers Star Ratings

Hook vs. Brian Cage ***½

Riho vs. Kris Statlander ****

Will Ospreay vs. Kyle Fletcher *****
 
Oben