AEW „Dynamite #249“ Ergebnisse & Bericht aus Calgary, Alberta, Kanada vom 10.07.2024 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 2 66,7%
  • Gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #249“
Ort: Calgary Stampede Saddledome in Calgary, Alberta, Kanada
Datum: 10. Juli 2024
Zuschauer: 4.524

Full Show



Die Show eröffnet mit einem Rückblick auf die Promo, die MJF bei „Collision“ hielt. Dabei widmete dieser sich Daniel Garcia, der es MJFs Meinung nach nicht zu „All In“ schaffen würde, wenn er denn überhaupt jemals wieder wrestlen würde. Er machte die Fans dafür verantwortlich, sich für Leute wie Will Ospreay oder Swerve Strickland entschieden zu haben. AEW könne nur durch ihn gerettet werden.

Wir schalten in die Arena, dort macht sich Will Ospreay auf den Weg zum Ring. Er zeigt sich angewidert von MJF, doch er sei nicht überrascht, denn MJF sei einer der unsichersten Männer im Wrestling. Er zieht noch ein wenig über MJF her, vordergründig mit den Aussagen, dass MJF arrogant und selbstsüchtig sei. Der „Aerial Assassin“ verlangt, dass MJF herauskommt, doch dieser ist nur auf dem Bildschirm zu sehen, wo er Wein schlürft. Er bezeichnet Ospreay als ersetzbar und verspricht, ihn bloßzustellen. Er fordert ihn zu einem Match um die International Championship heraus. Ospreay verspricht, MJF so lange zu schlagen, bis dieser Sterne sieht und nimmt die Herausforderung an.


Ein Video fasst das Owen Hart-Turnier der Männer zusammen.

1. Match
Owen Hart Cup – Finale – Singles Match
Bryan Danielson gewinnt gegen „Hangman“ Adam Page via Pinfall nach einem Rollup.
Matchzeit: 25:49
- Jeff Jarrett war als Special Enforcer am Ring. Als der Ringrichter getroffen wurde, offenbarte Jarrett uns und den Wrestlern, dass er ein Referee-Shirt trug. So leitete er das Match bis zum Ende.

Bryan Danielson ist damit Gewinner des Owen Hart Foundation Tournaments und wird bei „All In“ ein World-Titelmatch erhalten.


Swerve Strickland gratuliert Bryan Danielson zum Sieg. Doch zunächst sei er Teil von „Team AEW“ bei „Blood & Guts“! Er habe Ospreay besiegt und werde auch die Elite besiegen – etwas, bei dem Danielson versagt habe. Er wolle zudem auch Kazuchika Okada zeigen, wie man es wirklich regnen lässt. „All In“ werde indessen Danielsons „Final Countdown“.


Auch der Werdegang des Owen Hart-Turniers der Damen wird zusammengefasst.

Wir sehen ein Musikvideo von The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) und „Daddy Ass“ Billy Gunn. Darin machen sie sich über die Young Bucks (Nicholas Jackson & Matthew Jackson) lustig.


2. Match
Stampede Street Fight
Chris Jericho (w/ Bryan Keith) gewinnt gegen Samoa Joe via Referee Stoppage, nachdem Joe auf einem Gabelstapler lag und damit durch eine Wand gefahren wurde.
Matchzeit: 12:35
- Es wurde bekannt gegeben, dass HOOK Jerichos Feuerball bislang nicht verarbeitet und deshalb noch keine Ringfreigabe hatte.
- Big Bill und Bryan Keith griffen mehrfach in das Match ein.


Joe wird nach dem Match auf einer Trage abtransportiert. Jerichos Gruppierung winkt zum Abschied.


3. Match
4-Way Match
PAC gewinnt gegen Kyle Fletcher, Claudio Castagnoli und Tomohiro Ishii via Submission von Fletcher im Brutalizer.
Matchzeit: 11:21
- Keiner der vier Männer erhielt einen Entrance.
- Don Callis nahm für das Match bei den Kommentatoren Platz.


Mit dem Sieg hat sich PAC ein International Championship-Match verdient. Wann genau ist nicht bekannt. Der „Bastard“ schnappt sich ein Mikrofon und sagt, dass es nicht so gut für ihn lief. Er habe viele Versprechen abgegeben, die er nicht einhalten konnte. Doch er werde nicht um den Moment im Wembley-Stadion gebracht.


Renée Paquette will backstage mit Bryan Danielson reden, als „Hangman“ Adam Page vorbei stürmt. Paquette regt sich über diese Respektlosigkeit auf, doch wird sehen, wie Page an der Tür der Elite klopft. Okada öffnet und möchte wissen, ob er ihm helfen könne. Auch die Bucks stellen die gleiche Frage. Page sagt, dass er „es tun wird“ und stürmt davon. Augenscheinlich hat die Elite also ihren fünften Mann für „Blood & Guts“!

Mercedes Moné kommt heraus und dankt den Young Bucks für die Security. Sie zieht eine Menge Buhrufe auf sich, bevor sie auf sich selbst anstoßen möchte – doch Dr. Britt Baker, D.M.D., lässt sich auch von der Security nicht abhalten. Ihre Musik ertönt, sie schaltet ein paar Security-Mitarbeiter aus und stürmt in den Ring – den Moné aber längst durch das Publikum verlassen hat.


Wir sehen Brandon Cutler, der backstage wohl von Darby Allin niedergeschlagen wurde. Dieser fordert Jack Perry für die kommende „Dynamite“-Ausgabe heraus.

4. Match
Owen Hart Cup – Finale – Singles Match
Mariah May (w/ „Timeless“ Toni Storm & Luther) gewinnt gegen Willow Nightingale via Pinfall nach der Victory Roll.
Matchzeit: 12:35
- Stokely Hathaway und Kris Statlander sorgten für einige Ablenkungen, was May aber zunächst nicht ausnutzen konnte.

Nach dem Match geben sich die Gegnerinnen die Hand. Storm und May jubeln gemeinsam – bis May plötzlich Storm niederschlägt! Das Gleiche passiert Luther. Storm fragt sich, warum das passiert, während Luther durch ein paar Tische befördert wird. Auch Storm wird noch ordentlich verprügelt, auch die Offiziellen können sie davon nicht abhalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Ausgabe

  • Danielson bei Wembley, wirkt irwie sehr komisch und abstrakt aktl. noch
  • Hangman als 5ter Mann fürs B&G Match, okayisch, er wirkt nun einfach total lost
  • PAC x Ospreay in Wembley, shut up and take all our Money, würd ich mal sagen
  • DMD x CEO läuft
  • Darby wieder mal da^^
  • Swerve im B&G Match, okay, wirkt auch irwie Lost
  • Wooo May`s Heelturn kam aber doch recht rasch, ich dachte man ziehts noch 1 bis 2 Wochen, war aber gut

8/10

nächste Woche, dann die Rache von Garcia, mal sehen wie man nun die nächsten 6 Wochen nutzt
 
Liest sich sehr stark und Hangman vs Danielson war richtig gut und mit einem überraschenden Sieger. Bin sehr gespannt wie das ganze weiter geht.
 
Stimmt Danielson der seit fast einem Jahr für diesen Run aufgebaut wurde, gewinnt natürlich gegen Hangman. Alles andere würde auch einfach null Sinn machen. Freue mich Final Countdown einmal live im Stadion erleben zu dürfen. Damit ist die Bucket List dann auch gefühlt abgearbeitet. Beim CM Punk AFI Entrance auch schon sehr lucky gewesen. Hier erwarte ich es tatsächlich und wäre enttäuscht, wenn es nicht passiert.

PAC gegen Ospreay... nehm ich.

Mercedes Segment war okay würde ich sagen. Schön wie sie Britt Baker hier einen Schritt voraus gewesen ist...

Das Endsegment war dann ganz stark. Toni war aber auch saustark. Hat mich erreicht. Toni Storm wird einfach als Face in das Match gehen. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie Mariah May ihr Bilderbuch OMG Hometown Hero Ende bekommt. Da schwirrt bei mir immer noch Jamie Hayter zu sehr umher....
Damit geht eine sehr gute unterhaltsame Storyline leider in ihre finale Phase...
 
Danielson vs. Hangman war ganz großes Kino. Die Performance beider sollte von angehenden Wrestlern pflichtmäßig studiert werden müssen. Aber gerade Danielson hat in den letzten Wochen nochmal eine Selling Masterclass ausgepackt und veredelt seine Karriere in-Ring-technisch zum Ende noch mehr. Das hier hatte so eine gute Ringstory, Dramatik, perfektes Timing für die intensiven Moves und einen spannenden Finishing Stretch, bei dem auch Jeff Jarrett sinnvoll eingebunden wurde, dann auch noch als Turnierfinale - perfekt. So geht Wrestling.
*****

Dann hab ich mir noch das zweite Finale angesehen. Da war der Angle danach natürlich deutlich sehenswerter, das Match vielleicht so bei *** 1/2. Dennoch sehr unterhaltsam, mit mehr Zeit wäre ich höher gegangen. Ich denke, es wäre sinnvoller gewesen, Statlander gegen Willow gewinnen zu lassen und hier eine klare Heel Face Dynamik zu haben, aber die müde Crowd in Calgary tat auch nochmal ihr Übriges. Der Turn gegen Storm war dann wirklich eins der besten Segmente, die ich dieses Jahr gesehen habe. Die Geburtsstunde eines Villains, nach Monaten des Aufbaus, ein identitätsstiftender Moment. Besser hätte sich Mariah May keinen Namen machen können. Und nachdem wir uns doch alle monatelang zurecht beschwert hatten, dass Storm immer noch offiziell als Heel eingesetzt wird, tut man hier nun das einzig richtige und lässt May turnen. Die Brutalität war auch wirklich hervorragend, beängstigend fast schon, das war irgendwie eine ganz schlimme Zerstörung dieses davor so über-harmonischen Aktes - aber so sollte es sein! Das war nicht cool und sympathisch von May, das war einfach nur richtig böse. Fühlt sich Big Time an, ich freue mich auf die Kulmination bei Wembley.

Den Rest der Show habe ich noch nicht gesehen. Allerdings muss ich nochmals hervorheben, dass Dynamite jetzt schon seit Wochen richtig abliefert. Ich habe wieder das Gefühl, an von langer Hand geplanten Geschichten teilhaben zu dürfen und nicht mehr jede Woche zufällig generierte, wenngleich fantastische Wrestling-Matchcards serviert zu bekommen, zumindest in Teilen der Show. Man konzentriert sich auf klar erkennbare Stars, pusht sie mit viel TV Zeit und die liefern ab. Die ergiebige Midcard des Rosters wird zum Verfüttern und Überbrücken benutzt, wie es sein soll. Ich bin wirklich sehr angetan.

Jetzt müssen sie nur noch das frühzeitige Promoten lernen. Dynamite 250? Ah cool! Hör ich zum ersten Mal von, so eine Woche vorher. Da gibts dann Okada vs Swerve? Champion vs Champion? What?! Okay? Ach und Ospreay vs MJF auch direkt? Sicher! Wtf?
Die Show nächste Woche ist in Little Rock, Arkansas. Kann mir jemand sagen warum ich mich zum 250-Episoden-Jubiläum - höflich gesagt - in die hinterletzte Pampa buche? Bisher hat man 2000 Tickets verkauft, auch beim letzten Besuch davor waren es schon nur 3000. Kein guter Wrestling-Markt, daher nicht verwunderlich. Aber dafür hot-shotte ich doch jetzt keine zwei solchen Hochkaräter-Ansetzungen? Finde ich ehrlich gesagt etwas unglücklich. Ich hoffe auf „Angle Alert“ bei Ospreay/MJF und auf Time Limit Draw bei Swerve und Okada. Wird aber sicherlich eine geniale Show, so oder so.
 
Ich habe wieder das Gefühl, an von langer Hand geplanten Geschichten teilhaben zu dürfen und nicht mehr jede Woche zufällig generierte, wenngleich fantastische Wrestling-Matchcards serviert zu bekommen, zumindest in Teilen der Show.
Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen, hier allerdings nur in Teilen. Aktuell bin ich mir absolut nicht sicher, ob man von langer Hand geplantes Booking präsentiert oder maximales Chaos herrscht. Auf mich wirkt es aktuell eher wie letzteres, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor und in den kommenden Wochen werden alle losen Enden zusammengeführt und alles macht Sinn.

Ein paar Beispiele:
- Mariah May. Ihr Turn war ohne Frage sehr gut gemacht und wichtig für ihren Charakter. Vor allem mit der Brutalität. Nur irgendwie weiß ich nicht, wie man es schaffen will, dass sie in London auch wie der super Heel rüber kommt. Als Hometown Hero wird sie doch sicher trotzdem enorm bejubelt. Ich hätte einen Turn während oder nach dem Titelmatch auch absolut akzeptiert und gefeiert. Aber gut, abwarten wie die Stimmung wird.

- Bryan im Main Event finde ich absolut klasse und das Match wird top. Ich hatte im Finale allerdings mit einem Draw und einem Triple Threat bei All In gerechnet. Bryan pinnt Hangman und die Fehde geht weiter, ohne dass Swerve gepinnt wird. Aber lieber so als Swerve x Hangman 1:1, dafür ist mir letzterer aktuell einfach nicht groß genug. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man den Cowboy noch irgendwie mit ins Match bookt, auch wenn ich gerade keine gute Idee habe, wie. Vor allem ohne Danielson zu screwen.

- MJF/Ospreay/Garcia/Pac. Ich habe keine Ahnung, worauf das alles hinausläuft. Ospreay vs. MJF jetzt bei Dynamite als vollwertiges Match mit richtigem Finish rauszuhauen fänd ich mehr als verschwendet. Ich tippe mal auf Eingriff von Garcia und dann dem "versprochenen" Match in London. Nichts gegen Garcia, den ich sehr mag, aber das fühlt sich für mich für MJF zu klein an, zumindest als Singles Match bei All In. Und sowohl Pac als auch Ospreay sollten als Briten einen Sieg bekommen, was gegeneinander schwer ist. Es fühlt sich für mich auch noch falsch an, dass Ospreay als Champ ins Match geht, da ein Titelgewinn stimmungsmäßig viel größer wäre als eine Verteidigung. Am ehesten würde ich mir eine Titelunification gegen Okada wünschen, der aktuell ja auch eher Titel"träger" in physischer Hinsicht wie ein Paul Heyman ist, aber als Champ, der den Titel auch besitzt, keinerlei Präsenz hat. Ich musste auch sehr lange überlegen, welcher Titel das überhaupt ist, da ich den Continental Title absolut nicht auf dem Schirm habe und nicht brauche.

Also insgesamt ist in den Top Fehden sehr vieles unklar. Einerseits stört mich das, andererseits kann ich mich auch nicht über zu viel Vorhersehbarkeit beschweren. Ich hoffe einfach, dass sich am Ende alles aufklärt und in Wembley dann am Ende nicht so viele halbgare Matches ohne viel Bezug auf der Card stehen, in denen personell viel Potential verschenkt wird. Da klingt immer noch Ospreay vs. Jericho letztes Jahr nach. Sowas möchte ich bei meiner ersten Live Show nicht sehen :D
 
Dave Meltzers Star Ratings

Bryan Danielson vs. Adam Page ****3/4

Pac vs. Kyle Fletcher vs. Claudio Castagnoli vs. Tomohiro Ishii ****

Mariah May vs. Willow Nightingale ****
 
Der "Hangman" gegen den Drachen im Turnier Finale war ein okayes Match. Ich weiß nicht, aber irgendwie reißt mich Danielson im Moment überhaupt nicht mit. Page verliert zwar das Match, weil aus Danielson dann halt doch wieder der Taktiker, der Stratege und der Techniker rauskommt, der in drei Sekunden jeden Gegner überlisten kann, körperlich wirkte er aber auf mich nicht wie der Unterlegene, also Page, nein, ganz im Gegenteil: Er sah fit wie ein Turnschuh aus, während Bryan im Ring nur unter Schmerzen überhaupt aufstehen konnte. Kein Plan, ob Danielson es mit dem Selling übertreibt, denn das tut er, wenn es denn nur oder ausschließlich Selling ist, oder er ist wirklich am Ende. So oder so, darf er das Match gegen Swerve in London auf gar keinen Fall gewinnen. Dann hättest du auch Ospreay bei Forbidden Door den Gürtel geben können. Wie gesagt, Match war okay, aber mir wieder zu sehr in die Länge gezogen und die 4,75 Sterne von Meltzer sind mir viel zu hoch.

Disstrack von The Acclaimed gegen die EVPs war in Ordnung.

Der Street Fight und dessen Ende, zwischen Jericho und dem samoanischen Joe, diente augenscheinlich nur dem Umstand, dass AEW Joe wegen Dreharbeiten zu einem Film aus den Shows schreiben musste. Match hat man schon Tausend Mal gesehen, war auch hier okay und dass Big Bill wieder eingreift hat man in dem Augenblick quasi telegraphiert, als sie Backstage gingen. "Oh, da sind Gänge. In den Wänden sind Türen. Da wird doch wohl nicht Big Bill rauskommen, oder? Doch, hat er gemacht, was ein Holy Fuck - Moment". 😲

Dann gab es ein 4 Way Match (Ishii, Fletcher, Claudio, PAC) um eine Chance auf den International Titel und das fand ich richtig gut. Richtig schön schnell, nie langweilig und mit einem Sieger PAC, der mich geradezu begeistert. Auf das Match habe ich richtig Bock.

Backstage gab es eine Begegnung zwischen dem Hangman und Renée Paquette, die es in sich hatte aber verblasst im Vergleich zu der zwischen Okada und dem Hangman. "Can i help you?" Okada ist ein wortgewandtes Biest.

Telegraphiert wurde auch im Segment mit Moné und D.M.D.: Denn wenn Wrestler a) sagt, dass man ihn oder sie nicht unterbrechen wird weil ja auch bombastisch viel Sicherheitspersonal am Ring versammelt ist, wird es zu 100 % einen Wrestler b) geben, der genau das macht, was zuvor ausgeschlossen wurde, gelle?

Zu guter Letzt: Mariah vs. Willow im Finale der Frauen des Owen Cups. Die Entscheidung, genau dieses Match als den Main Event zu platzieren, unterstütze ich aus vollsten Herzen, nicht so sehr wegen dem Match per se, denn das hatte seine Schwächen, sondern wegen dem Turn von May an Storm nach dem Match. Toni hat super gesellt und hier passte auch das Blut, viel besser übrigens als im Opener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben