AEW „Dynamite #293“ Ergebnisse & Bericht aus Chicago, Illinois, USA vom 14.05.2025 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet Ihr die heutige Ausgabe von "Dynamite"?

• Sehr gut

Abstimmungen: 1 33,3%
  • Gut

• Befriedigend

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

• Mangelhaft

• Ungenügend

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
All Elite Wrestling "Dynamite #293: Beach Break 2025"
Datum: 14. Mai 2025

Full Show

It's Beach Break Time! Die heutige Ausgabe von "Dynamite" wird von den Kommentatoren Excalibur, Taz und Ian Riccaboni eröffnet, doch umgehend ertönt die Musik von Will Ospreay, der für das Tag Team Match mit Hangman Page herauskommt.

1. Match
Tag Team Match
Will Ospreay & "Hangman" Adam Page gewinnen gegen The Don Callis Family (Konosuke Takeshita & Josh Alexander, w/Don Callis) via Pinfall nach einer Hidden Blade/Buckshot Lariat Kombination gegen Alexander.
- Während des Matches kam es zu mehrfachen Spannungen zwischen Ospreay und Page, vor dem Finish hätte Ospreay Page versehentlich fast ausgeknockt, doch Ospreay konnte im letzten Moment stoppen.
Matchzeit: 18:33

Nach dem Sieg der eigentlichen Kontrahenten kommt es zu einem intensiven Face-Off, doch dieser wird unterbrochen von schlechten Verlierern, denn Takeshita und Alexander starten einen erneuten Angriff. Ein Brawl entsteht und Ospreay trifft versehentlich Page, der diesem wiederum Absicht unterstellt, sodass Referee Bryce Remsburg versuchte, die Situation aufzuklären. Dies gelingt nicht, sodass Hangman Page wütend aus dem Ring stürmt.

Ein Video hypt den heutigen Hauptkampf zwischen Jon Moxley und Samoa Joe im Steel Cage Match.

Alicia Atout steht Backstage und empfängt Top Flight und Leila Grey, das Team wird heute nämlich gegen The Hurt Syndicate in den Ring steigen. Dante Martin zeigt sich überaus motiviert und richtet zusätzlich noch kämpferische Worte an MJF, der das Team letzte Woche attackiert hatte. Darius Martin zeigt sich überzeugt, am heutigen Abend Titelgold zu gewinnen. Die ROH Tag Team Champions Dustin Rhodes und Sammy Guevara kommen dazu und wünschen dem Team viel Erfolg und geben an, heute Abend zuzuschauen.

2. Match
Singles Match
Ricochet gewinnt gegen Zach Gowen via Pinfall nach dem Spirit Gun.
Matchzeit: 08:19

Nach dem Match führt der siegreiche Ricochet seinen Angriff fort und zeigt erneut die Spirit Gun, gefolgt von einem Punt Kick gegen den Kopf. Mark Briscoe kommt zum Schutz von Gowen herausgestürmt und verjagt einen grinsenden Ricochet.

Renee Paquette begrüßt MJF, der am heutigen Abend die große Entscheidung von The Hurt Syndicate erwartet und womöglich in die Gruppierung aufgenommen wird. MJF bedankt sich für die "intelligente" Frage und gibt an, für 406 Tage der beste Wrestler auf der ganzen Welt gewesen zu sein. Das AEW-Roster sei überaus talentiert und als Teil der Gruppierung wäre es ihm sicher, alle folgenden Matches, die er bestreiten wird, zu gewinnen. Auch der erneute Titelgewinn des AEW World Championships wäre damit in greifbarer Nähe. Über die Möglichkeit, dass das Hurt Syndicate theoretisch ablehnt, möchte MJF gar nicht sprechen, außerdem spürt er plötzlich die Hand von MVP auf seiner Schulter, der MJF einlädt, The Hurt Syndicate nach ihrem Match Gesellschaft im Ring zu leisten. Die Gruppierung verlässt die Szene mit einem grinsenden Bobby Lashley.

3. Match
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Hurt Syndicate (Bobby Lashley & Shelton Benjamin, w/MVP, c) gewinnen gegen Top Flight (Dante & Darius Martin, w/Leila Grey) via KO nach dem Hurt Lock von Lashley gegen Darius.
Matchzeit: 05:12

Trotz des Sieges lässt Bobby Lashley den zerstörerischen "Hurt Lock" nicht los, sodass Dustin Rhodes und Sammy Guevara herauskommen, die sogar das Wort ergreifen. Rhodes bezeichnet Lashley als "Arsc*loch", der sich lieber einen Gegner mit seiner Größe suchen sollte. MVP widerspricht und betont, dass er zwar Respekt für Dustin und seinen Vater habe, sodass sie nun nicht attackiert und blutend auf einem Boden liegen werden. Er möchte wissen, was das Team möchte - unterbrochen werden sie allerdings von CRU (Lio Rush & Action Andretti), die sich mit spitzfindigen Kommentaren gegenüber Rhodes und Gueavara nicht wirklich beliebt beim Publikum machen. Lio Rush ergreift das Wort und spricht über die lange Geschichte, die ihn mit Lashley verbindet und ein Titelmatch fordert, dies wiederum empfindet Rhodes als respektlos, da sein Team den ersten Anspruch erhebt. MVP improvisiert als Matchmaker und macht deutlich, dass beide Teams bei "Collision" gegeneinander in den Ring steigen sollen, das jeweilige Gewinnerteam wird The Hurt Syndicate bei "Double or Nothing" herausfordern.

Nach der Werbepause ruft MVP den wartenden MJF heraus, der allerdings nicht herauskommt. Shelton Benjami geht daraufhin los, um ihn zu suchen, und Tony Khan ist derjenige, der MJF verrät, dieser versteckt sich nämlich hinter einem Tisch in der Gorilla-Position. In typischer Manier möchte sich MJF herausreden, wird aber von Benjamin "liebevoll" in den Ring geschubst.

MVP spricht davon, dass der Tag der Entscheidung gekommen ist. Es gab eine finale Diskussion zwischen den Mitgliedern, und MVP signalisiert gemeinsam mit Shelton Benjamin einen "Daumen nach oben", als Lashley plötzlich den Arm um MJF legt und seine Antwort noch herauszögert. Benjamin deutet einen Angriff an und baut die Spannung damit weiter auf, doch letztlich gibt auch Lashley seine Zustimmung, sodass MJF vor Freude in die Arme von Lashley springt, der ihn abwehrt, sodass er auf dem obersten Ringseil feiert und lautstark einen "We hurt people" Chant anstimmt. MVP schließt sich der Partystimmung an und kündigt für die kommende Woche die offizielle "Vertragsunterschrift" an.

Vor dem Match sehen wir noch einen Rückblick auf die Ereignisse bei New Japan Pro Wrestling, als AZM die NJPW Strong Women's Champioship von Mercedes Moné in einem 3-Way Match gewinnen konnte, indem sie Shirakawa pinnte. Im gleichen Atemzug wurde nochmals offiziell bekannt gegeben, dass Mina Shirakawa offiziell einen AEW-Vertrag unterschrieben hat.

4. Match
Title Eliminator - Four Way Match
Mina Shirakawa gewinnt gegen "Timeless" Toni Storm (c), Skye Blue & AZM via Pinfall nach einem "Flash Pin" gegen Storm.
Matchzeit: 12:24

Es wird zu den Kommentatoren geschaltet und Excalibur ergreift mit ernster Stimme das Wort, um einen Pionier im Wrestling-Business zu ehren. Der frühere ECW-Wrestler und "Hardcore-Legende" Sabu ist kürzlich im Alter von 60 Jahren verstorben. Excalibur gibt weiter an seinen Kollegen Taz, der Sabu wie kein anderer hier als mehrfacher Kontrahent und ECW-Kollege gut kannte. Taz beschreibt Sabu und dessen "Arbeitseinstellung" als unvergleichlich und macht deutlich, dass Sabu die Definition von "Aura" darstellt, noch bevor "Aura" als Trendwort populär geworden ist. Die Ehrung ging Taz sichtlich nahe und als die Grafik gezeigt worden ist, brach Taz in Tränen aus. Rest in Power Sabu.

Backstage fängt Renee Paquette einen aufgedrehten MJF ab, der die Aufnahme in die Gruppierung mit einem Lottogewinn vergleicht. Bevor es offiziell gemacht wird, möchte er lediglich seinen Anwalt Mark Sterling über den Vertrag schauen lassen, was MVP zu überraschen scheint, da Sterling just in dem Moment hinzukommt und einen Handschlag anbietet. MVP lehnt ab und MJF schickt seinen Anwalt wieder weg, betont aber, dass man keinen Vertrag unterschreiben sollte, der nicht "koscher" ist. MVP zeigt Verständnis und beide verlassen die Szene.

Tony Schiavone befindet sich im Ring, um Nigel McGuinness zu empfangen, der über seinen Aussetzer bei "Collision" sprechen möchte, als er FTR im Ring attackierte. Er entschuldigt sich für die Aktion und möchte sich zusätzlich bei Daniel Garcia entschuldigen, der dieses Match aufgrund des Eingriffes via Disqualifikation verlor. Garcia kommt heraus und McGuinness wiederholt seine Entschuldigung und er wird zukünftig an seinem Platz am Kommentatorenpult festhalten. Garcia nimmt die Entschuldigung nicht an, denn McGuinness ist für sich eingestanden, was er respektiert. FTR hat versucht, die Karriere von Adam Copeland zu beenden und war womöglich daran interessiert, auch die Karrieren von den beiden zu beenden. Ob mit oder ohne ihn, doch er würde sich freuen und geehrt fühlen, wenn Nigel McGuinness an seiner Seite gegen FTR kämpfen würde.

Stokely Hathaway kommt heraus und enthüllt zunächst, dass FTR heute nicht in der Arena sind, sodass er stellvertretend für sein Team sprechen wird. Er zeigt sich über den Angriff von McGuinness sehr pekiert und fragt, was denn sein Problem sei, betont gleichzeitig aber auch, dass solche Aktionen Konsequenzen haben. Er fordert daher auch ein offizielles Match gegen den ehemaligen ROH-Wrestler, da FTR dann nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn diese ihn brutal verletzen werden.

McGuinness zeigt sich von dem Vorschlag nicht begeistert, da er von der FTR's Erfahrung abgeschreckt ist, selbst nicht mehr im dauerhaften Training steckt und sich noch kaum mit Garcia austauschen konnte. Garcia ergreift nun das Wort und richtet eine kleine Motivationsrede an ihn, da er im Verlauf seiner Karriere immer wieder Hürden und Hindernisse überwunden hat - genauso wie Garcia selbst. Bevor eine finale Entscheidung kommen konnte, erscheinen plötzlich FTR und starten eine hinterlistige Attacke gegen Garcia, dieser wird mit der Shatter Machine ausgeschaltet. McGuinness soll den Spike Piledriver kassieren, doch Daddy Magic kann mit einer Eisenstange bewaffnet noch knapp den Save machen, woraufhin FTR mit Hathaway verschwinden.

5. Match
AEW World Championship
Steel Cage Match
Jon Moxley (w/Marina Shafir, c) gewinnt gegen Samoa Joe Pinfall nach dem Schlag mit dem Briefcase.
- Während und nach dem Match kam es zu einer Beteiligung von 13 anderen Wrestler:innen. Zunächst gesellten sich noch Claudio Castagnoli und Wheeler Yuta dazu, ebenso wie Willow Nightingale und Powerhouse Hobbs, die immer wieder versuchten einzugreifen und sich gegenseitig attackierten.
- Kurz vor Ende des Matches kam eine maskierte Person in einem Hoodie in die Arena und "schob" Moxley einen Briefcase zu, den dieser siegreich gegen Joe einsetzte.

Matchzeit: 15:21

Die maskierte Person enthüllte sich als Gabe Kidd, woraufhin Powerhouse Hobbs sofort Verfolgung aufnahm. Hobbs konnte sich gegen die Überzahl allerdings nicht wehren, Kidd verpasste ihm einen Low Blow und Castagnoli attackierte weiter, während Nightingale von Shafir gegen die Barrikaden geworfen wurde. Die Musik der Young Bucks ertönte und gemeinsam erschienen sie im Ring, um Moxley & Co. einen Handshake anzubieten. Plötzlich kommt Kenny Omega heraus, der Yuta mit einem V-Trigger außer Gefecht setzt, doch sein Angriff wird kurzerhand von Kazuchika Okada unterbrochen, der den Heels damit wieder die Oberhand ermöglicht.

Kenny Omega und Samoa Joe befinden sich im Ring und werden von den Death Riders, Kidd, den Young Bucks umzingelt, Okada schaffte es nicht in den Ring, weil dieser von Mike Bailey, der ebenso hinzukam, verjagt wurde. Die Young Bucks zeigen einen EVP-Trigger gegen Omega, und Moxley legte mit einem Paradigm Shift nach. Es folgte eine weitere Choke-Attacke, diesmal ruft dies Swerve Strickland auf den Plan, der mit Prince Nana zum Ring kommt und in den Käfig klettert. Von oben herab zeigte er einen "Swerve Stomp" auf die Menschenmenge, woraufhin der Käfig von Matthew Jackson hochgefahren wird, sodass die Heel-Wrestler:innen flüchten können.

Swerve Strickland schnappt sich ein Mikrofon und erinnert an das letzte Mal, als er in dieser Stadt und in solch einem Käfig war. Er stand dem gefährlichsten Mann in AEW gegenüber und jetzt wollen die Bösewichte nur ein wenig Unruhe in "Anarchie" stiften. Daher folgt die offizielle Herausforderung: Double or Nothing. Anarchy in the Arena. Mit diesen Worten endet die "Beach Break" Ausgabe von Dynamite …

Gute Ausgabe, schönes Special, aber vollkommen fehl am Platz.
Als GoHome wäre das onpoint gewesen, aber nun noch ne filler Folge darein zu packen, muss nicht. 😒

Liest sich sehr ordentlich, allerdings holen mich die Ereignisse nach dem Main Event nicht so wirklich ab.
Young Bucks & Deathriders könnten inzwischen etwas mehr Erklärung gebrauchen und was zur Hölle macht Gabe Kidd dort? Das er die Deathriders unterstützt kann ich noch verstehen, aber die EVPs? Oder hängen die sich einfach nur rein, obwohl sie eigentlich niemand mag. Hier brauch ich dringend noch eine gute Erklärung und bin erstmal sehr skeptisch, auch wenn mehr Kidd bei AEW immer gut ist.
Ich finde es auch schwierig das so unklar ist, wer denn überhaupt bei AitA antreten wird. Ist mir persönlich alles etwas zu unübersichtlich und chaotisch.

Endlich mal wieder zum Wrestling geschaut...hätte mir ne schlechtere Show ansehen können.

Page vs. Ospreay ist halt ne schicke Paarung, auch wenn Big Time sich nur einstellt zwischen den Ringglockenschlägen.
Josh Alexander braucht dann demnächst wohl ne Therapie...

Ricochet halt in nem belanglosen Heelrun mit Benehmensspirale, damit er Heat generiert... kann man halt so machen.

Das Hurt Businesschen darf halt Leute "verletzten" im "Hurt lock"... ca. 60 Minuten bevor Jon Moxley nen Ring betritt.... Immersion ist was anderes... die Nummer mit MJF ist halt irgendwo zwischen Rasicm und Peinlichkeit... das halt Wrestling.

Mina also wohl auf dem Weg zur Übergangsgegnerin (Oh das der "push" ist den sie bekommen soll?).

Nigel also gegen FTR? Naja.... gibt schlimmeres.... gibt besseres.

Mainevent dann halt eine komplett overbookte Clownfiesta... hatte zwischenzeitlich leichte Angst, dass auf einmal "no chance in hell" ertönt -.- . Gabe Kidd brauch ich dann nicht in dem Roster, aber der WHC braucht halt für jedes Match jemand neuen der ihm hilft... tragisch. AitA ist dann dieses mal sehr unorganisch und bei All In gibt es dann wohl den Erleichterungspop, wenn Page/Ospreay diese Storyline beerdigen.

Ich freue mich auf die Vertragsunterschrift von MJF, aktuell kann es noch komplett kippen und es bietet viel Potenzial!
Die neuen Herausforderer auf die Tag Team Championships stimmen mich allerdings eher weniger erfreulich. Es ist unkreativ und es wirkt wieder wie ein reiner Übergang, als eine wirkliche Herausforderung..

Eine Ergänzung würde ich gerne noch machen zum Schlussegment: Swerve ist ein fucking Star und alleine um das erneut zu zeigen war das Segment schon sinnvoll.
Trotzdem hinterlässt Kidd bei mir aktuell viele Fragezeichen.

Eine Ergänzung würde ich gerne noch machen zum Schlussegment: Swerve ist ein fucking Star und alleine um das erneut zu zeigen war das Segment schon sinnvoll.
Trotzdem hinterlässt Kidd bei mir aktuell viele Fragezeichen.
Würde dir nicht zustimmen das daß end Segment sinnvoll ist, aber ja Swerve ist ein Star. Ich gehe sogar soweit und sage er ist der Star bei AEW und das schöne ist, das er zu diesem auch dort wurde.
Für mich sind's im Moment auch nur Swerve, Hangman und Omega. Und Omega nur aus Nostalgie Gründen.

Und Omega nur aus Nostalgie Gründen.
Wirkt er auf dich auch seit dem er wieder da ist, sehr alt und verbraucht?

ka, bei den Bucks hab ich ja schon seit Jahren das young gestrichen, aber ich find Kenny ist irgendwie stark gealtert in seiner letzten Pause. Also nicht nur Äußerlich, sondern auch vom Acting, Movement und alles ... mach mri da Gedanken ,dass er bald zurück tritt

Würde dir nicht zustimmen das daß end Segment sinnvoll ist, aber ja Swerve ist ein Star. Ich gehe sogar soweit und sage er ist der Star bei AEW und das schöne ist, das er zu diesem auch dort wurde.
Für mich sind's im Moment auch nur Swerve, Hangman und Omega. Und Omega nur aus Nostalgie Gründen.
Und Ospreay halt, der ist bei den Männern eigentlich die Nummer 1 was Potential und Reaktionen angeht. Auch MJF kann da immer noch reinstoßen, ist aber aktuell im Warteraum.
Bei den Damem wären es Storm & Mone, dahinter wird es spannend. Ich hoffe ja auf einen Titelgewinn von Hayter im Wembley und Willow hat nach ihrer Verlängerung auch einen Titelrun verdient!

Wirkt er auf dich auch seit dem er wieder da ist, sehr alt und verbraucht?
Für mich sah er immer Verbraucht aus, aber Wrestlete halt Super, nun empfinde ich ihn auch als langsamer, aber weiter auf hohem Niveau. Er schafft halt doch im Ring Geschichten zu erzählen.

• Like
Wertungen: SVK
Und Ospreay halt, der ist bei den Männern eigentlich die Nummer 1 was Potential und Reaktionen angeht.
Mögen andere so empfinden, für mich ist er irgendwie weit abgeschlagen zu den anderen. Er hat für mich außerhalb des Rings kein Charisma und wirkt einfach unsympathisch. Im Ring ist seine Art zu Wrestlen nicht meins, nur mit wirklich guten Wrestler bringt er für mich interessante Matches auf die Bühne. Aber, er zieht anscheinend ganz ordentlich.

Bei Ströme gehe ich gerne mit, aber Mone ist für mich der Fall Osprey+ schlechter im Ring.

Für mich sah er immer Verbraucht aus, aber Wrestlete halt Super, nun empfinde ich ihn auch als langsamer, aber weiter auf hohem Niveau. Er schafft halt doch im Ring Geschichten zu erzählen.
Naja , er ist nicht mehr der jüngste und hat 2 1/2 schwere Verletzungen hinter sich und Wrestling auf dem Niveau mit dem Stil ist halt Hochleistungssport . Denke körperlich wird er nie wieder die 100% wie in seiner absoluten Prime haben.

Und ja ospreay Connected nicht wirklich gut zu Audiences … daher hat er eig immer besser als heel funktioniert in seiner Karriere.

Naja , er ist nicht mehr der jüngste und hat 2 1/2 schwere Verletzungen hinter sich und Wrestling auf dem Niveau mit dem Stil ist halt Hochleistungssport . Denke körperlich wird er nie wieder die 100% wie in seiner absoluten Prime haben.

Und ja ospreay Connected nicht wirklich gut zu Audiences … daher hat er eig immer besser als heel funktioniert in seiner Karriere.
Hätte ich früher auch so unterschrieben, aber seit einem Jahr ist er unglaublich over als alglattes Babyface, dass finde ich schon bemerkenswert. Ich glaube die AEW Fanbase appreciated auch einfach Greatness im Ring und da ist er halt der Goldstandart. Deshalb war Danielson auch immer verdammt over, weil er einfach einer der besten aller Zeiten ist und mit Ospreay wird es vermutlich ähnlich werden, auch wenn er mal einen Heel Run bekommt.

Dave Meltzers Star Ratings

Will Ospreay & Adam Page vs. Konosuke Takeshita & Josh Alexander ****3/4

Ricochet vs. Zach Gowen ***½

Mina Shirakawa vs. Toni Storm vs. AZM vs. Skye Blue ***½

Jon Moxley vs. Samoa Joe ****

Oben