AEW „Forbidden Door 2024“ Ergebnisse & Bericht aus Elmont, New York, USA vom 30.06.2024 (inkl. Abstimmung, Video der „Buy In“-Show & „Post Media Scrum“)

Wie fandet ihr den PPV?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 6 60,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 2 20,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
AEW x NJPW: Forbidden Door 2024
Ort: UBS Arena in Elmont, New York, USA
Datum: 30. Juni 2024
Zuschauer: 11.477


Die verbotene Tür öffnet sich ein weiteres Mal! All Elite Wrestling und New Japan Pro Wrestling präsentieren uns die nächste Auflage ihres PPVs. Ist für Euch aufmerksam im Seilgeviert dabei: der Live-Bericht von wrestling-infos.de.

Pre-Show:


Renée Paquette, Jeff Jarrett, Rocky Romero und RJ City gehen die Matchcard des Abends durch.

The Acclaimed und „Daddy Ass“ Billy Gunn halten backstage eine Promo. Sie wollen Kazuchika Okada heute zeigen, wer die „Bitch“ ist.

Amanda Huber und der Sohn von Mr. Brodie Lee, #-1, sitzen zwischenzeitlich mit am Panel und reden über den Schuh, den Reebok und AEW zu Ehren des verstorbenen Stars herausgebracht haben.

Kommentatoren der Pre-Show: Excalibur, „Daddy Magic“ Matt Menard und Nigel McGuinness.

1. Preshow Match
Singles Match
Kyle Fletcher gewinnt gegen Serpentico via Pinfall nach einem Buckle Brainbuster.
Matchzeit: 03:10

2. Preshow Match
Four Way Tag Team Match
House of Black: Kings of the Black Throne (Malakai Black & Brody King) gewinnen gegen Private Party (Isiah Kassidy & Marq Quen) vs. Tomohiro Ishii & Kyle O’Reilly vs. Gabe Kidd & Roderick Strong (w/ Gedo & Undiputed Kingdom: Mike Bennett & Matt Taven) via Pinfall von King an Kassidy nach der Gonzo Bomb.
Matchzeit: 08:35

3. Preshow Match
Tag Team Match
Willow Nightingale & Tam Nakano gewinnen gegen Kris Statlander & Momo Watanabe (w/ Stokely Hathaway) via Pinfall nach einem Hammerlock German Suplex.
Matchzeit: 10:17

4. Preshow Match
Owen Hart Cup – 1. Runde – Singles Match
Mariah May (w/ Toni Storm & Luther) gewinnt gegen Saraya (w/ Harley Cameron) via Pinfall nach einem Einroller.
Matchzeit: 08:32

Nach dem Match will Toni Storm mit Mariah May feiern, doch auch Mina Shirakawa kommt heraus und hält Mays Arm in die Höhe. Die Siegerin des vorangegangenen Matches hat alle Mühe, die beiden Gegnerinnen aus dem Match um die Women’s Championship auseinanderzuhalten.

5. Preshow Match
Six Man Tag Team Match
Místico & The Lucha Bros (Penta El Zero Miedo & Rey Fenix) gewinnen gegen Los Ingobernables de Japon (Yota Tsuji, Titán & Hiromu Takahashi) via Submission von Místico an Titán.
Matchzeit: 12:07

Main-Show:

„It’s sunday, you know what that means!“ Taz übernimmt für die Main-Show den Platz am Kommentatorenpult von Matt Menard.

1. Match
Singles Match
MJF gewinnt gegen Hechicero via Pinfall nach einem Brainbuster.
Matchzeit: 09:51

2. Match
Trios Match
The Elite (Nicholas Jackson, Matthew Jackson & „The Rainmaker“ Kazuchika Okada) gewinnt gegen Hiroshi Tanahashi & The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) via Pinfall von Okada an Tanahashi nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 12:59

Nach dem Match soll es einen weiteren Rainmaker gegen Tanahashi geben, doch „Daddy Ass“ Billy Gunn macht den Save.

3. Match
Owen Hart Cup – Viertelfinale – Singles Match
„American Dragon“ Bryan Danielson gewinnt gegen Shingo Takagi via Submission.
Matchzeit: 19:59

4. Match
AEW Women’s Championship
Singles Match
„Timeless“ Toni Storm (c) (w/ Luther & Mariah May) gewinnt gegen Mina Shirakawa via Pinfall nach dem Storm Zero.
Matchzeit: 11:41
- Mariah May kam bereits als erste, sichtlich hin- und hergerissen, in den Ring. Sie überreichte beiden Damen Blumen, stellte sich dann aber zunächst in die Ecke von Storm.
- Storm kam zur Musik von „America the beautiful“ heraus und trat dabei als Freiheitsstatue auf, während Luther salutierte.


Auch nach dem Match ist sich May unschlüssig, ob sie feiern oder trauern soll. Shirakawa bietet Storm einen Handschlag an, den diese auch annimmt. May scheint begeistert, als sich die beiden Damen dann schließlich sogar umarmen. Nigel McGuinness bricht am Kommentatorenpult vor Rührung in Tränen aus, als die drei Damen sich küssen. Großartig.

5. Match
Singles Match
Zack Sabre Jr. gewinnt gegen „Freshly Squeezed“ Orange Cassidy via Submission.
Matchzeit: 16:22

Nach dem Match schnappt sich Zabre Cassidys Sonnenbrille und übergibt sie ihm. Dieser verbleibt niedergeschlagen im Ring.

6. Match
Six Man Tag Team Match
Samoa Joe, Hook & „The Wrestler“ Katsuyori Shibata gewinnen gegen The Learning Tree (Chris Jericho & „The Redwood“ Big Bill) & Jeff Cobb via Pinfall von Hook an Jericho nach dem Judas Effect.
Matchzeit: 14:00
- Zu Matchbeginn gab es „Please retire!"-Chants gegenüber Jericho, der sich daraufhin ein Mikrofon schnappte. Er gab an, ein „Home Town Hero“ zu sein (sein Vater spielte für die New York Rangers, wodurch Jericho einige Jahre in New York verbrachte) und wechselte dann Big Bill ein.
- Bryan Keith griff, von der Ringrichterin ungesehen, in das Match ein.


7. Match
AEW TNT Championship – vakant
Ladder Match
„Scapegoat“ Jack Perry gewinnt gegen Konosuke Takeshita und Mark Briscoe und Dante Martin und Lio Rush und El Phantasmo via Stipulation → Titelwechsel!
Matchzeit: 16:52
- Naturgemäß ging in dem Match einiges an Mobiliar zu Bruch.

8. Match
TBS Championship & NJPW Strong Women’s Championship
Title vs. Title – Singles Match
„The CEO“ Mercedes Moné (TBS) gewinnt gegen Stephanie Vaquer (NJPW) via Submission im Crossface. → Titelwechsel der NJPW Strong Women’s Championship!
Matchzeit: 16:48
- Während der Ringrichter noch einmal auf die Regeln hinweisen wollte, griff Vaquer bereits Moné mit einer Kopfnuss an. Dies brachte die Regelerläuterungen zu einem jähen Ende – das Match begann.
- Moné wurde, speziell in der zweiten Hälfte des Matches, lautstark ausgebuht.


Nach dem Match ertönt die Musik von Dr. Britt Baker, D.M.D.! Gänsehaut-Stimmung in New York, lautstarke „D.M.D.“-Chants füllen die Arena! Moné hält ihre Titel in die Höhe, Baker grinst zurück in den Ring und geht wieder backstage.

Im Januar wird es in Tokio im Rahmen von „Wrestle Kingdom“ am 5.1. zu „Wrestle Dynasty“ kommen – mit Stars von STARDOM, AEW und CMLL!

Für die letzten beiden Matches nimmt auch Jim Ross am Kommentatorenpult Platz.

9. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Tetsuya Naito gewinnt gegen Jon Moxley (c) via Pinfall nach dem Destino. → Titelwechsel!
Matchzeit: 17:03

10. Match
AEW World Championship
Singles Match
Swerve Strickland (c) gewinnt gegen Will Ospreay via Pinfall nach zwei House Calls und dem Big Pressure.
Matchzeit: 27:03
- Daniel Garcia sah sich das Match aus dem Publikum heraus an. Er wird am Mittwoch gegen Ospreay antreten.
- Auch MJF hatte backstage ein Auge auf den Kampf.
- Nach 23 Minuten zeigte Ospreay ein Hidden Blade, traf damit aber den Ringrichter. Ein „Ref Bump“ der besseren Sorte!
- Kurze Zeit später kam Don Callis zum Ring und reichte Ospreay einen Schraubendreher, den dieser aber nicht einsetzen wollte. Nana schubste Callis dann aber weg, was den Briten dazu veranlasste, Nana mit dem Schraubendreher zu bedrohen. Er kam aber zu sich und ließ vom Begleiter Stricklands ab.


Nach dem Match tröstet Strickland Ospreay, während Kyle Fletcher zum Ring gekommen ist, um nach seinem Freund zu sehen.

Post Media Scrum:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach nur 15 Matches und davon 5 in der Pre Show. Da braucht man gutes Sitzfleisch. Tuen mir jetzt schon die Podcaster leid die jedes Match analysieren müssen.
 
Liest sich wie erwartet. Habe leider aktuell nicht die Zeit mit das Event anzusehen und werde wohl auch nicht die Zeit finden es irgendwann mal nachzuholen. Aber ja, meine Tippspiel-Tipps sind verhältnismäßig gut aufgegangen. Hätte ich - was ich nicht tue - gegen meine Lieblinge getippt bei Cassidy vs. ZSJ und Statlander/Watanabe vs. Willow/Nakano, dann hätte ich auch da richtig, denn auch da war leider absehbar, dass die beiden das Nachsehen haben werden...
 
Ich bin etwas zwiegespalten mit einer Tendenz zum Positiven. Mit Ausnahme des Main Events kam für mich kein Match wirklich groß rüber, vielleicht lag es aber auch an meiner Müdigkeit und eingeschränkten Aufnahmefähigkeit. Viele Belanglosigkeiten und Moné ziehen den Gesamteindrucks sehr runter, Cassidy/ZSY, das Ladder Match und insbesondere der Main Event reißen aber wieder viel raus, weshalb ich rein vom Gesehenen her bei einer 7/10 bin.

Pre-Show war solide, aber unspektakulär.

Opener war sehr kurz. Als ich gerade das Gefühl hatte, ich hätte endlich ins Match gefunden, war es schon vorbei. Das galt heute aber irgendwie für sehr viele Matches. Schade, da ich beide Worker sehr gerne sehe.

Elite/Acclaimed war halt da, aber ganz ansehnlich. Elite Sieg wichtig, bitte auch die TT Titel gegen Acclaimed behalten.

Bei Danielson habe ich auch nicht so richtig ins Match gefunden. Ist zwar erst ein paar Stunden her, kann mich aber schon jetzt an nichts mehr erinnern.

Womens World Title Match war gut, aber man hat sehr wenig während des Matches aus der ganzen Story um Mariah May gemacht. After Match dann etwas drüber, aber was solls, Feel Good für alle. Bei All In dann der Titelwechsel zu May.

Cassidy vs. ZSJ hat mir gut gefallen. Wichtig hier der Sieg für Zack / NJPW, der Cassidy auch nicht schwächt und zu seiner aktuellen Krise passt.

Trios Match um Jericho hab ich geskippt, da mich weder das neue Gimmick noch die ganze Story abholen. Irgendwie haben sich sämtliche Beteiligte für mich enorm abgekühlt/lächerlich gemacht, seit sie mit dem Pested Tree arbeiten müssen.

Ladder Match hatte viele gute Sports und war sehr kurzweiig und gut, Jack Perry der erwartete und richtige Sieger. Positiv hervorzuheben auch die sehr guten Reaktionen für Takeshita, der auch ein starkes Match abgeliefert hat. All In wäre ein guter Zeitpunkt, sich von Callis loszusagen und einen stark umjubelten Faceturn hinzulegen.

TBS/Strong Match war auch ganz gut, wird aber stark davon überschattet, dass die Ego Prinzessin mit dem lächerlichsten Gimmick von ganz AEW erneut einen weiteren Titel in den Allerwertesten geschoben bekommt. Vermutlich übertreibe ich hier aufgrund meiner Antipathie gegenüber Moné, aber ich bin einfach genervt, sobald ich sie sehe. Britt Bakers Return passt und war überfällig, interessiert mich aber personell auch nicht wirklich. Hayter hätte ich gefeiert, wenn sie wieder fit wäre, aber bei Baker ist es mir wenigstens egal, wenn sie den Job für Moné machen muss. Sollen sich die beiden Damen mit den nervigsten Catch-Letters gegenseitig CEO und DMD um die Ohren brüllen, dann kann ich die Fehde wenigstens ignorieren und mir im Wembley Oropax bei deren Match gönnen.

NJPW Titel Match hab ich geskippt weil Moxley. Auch hier der Sieger richtig und wichtig, so bleiben wenigstens die Titelwechsel zwischen NJPW und AEW beim PPV ausgeglichen.

Main Event dann wie erwartet bockstark und das absolute Highlight der Show. Die beiden haben enorm abgeliefert und auch Swerve durfte mal wieder beweisen, dass er trotz Big Names wie Ospreay und Okada zurecht World Champion ist. Der Sieg natürlich von der Erzählung her etwas glücklich, aber auch verdient und ohne unfaire Aktion. Split mit Don Calis ebenfalls weiter vorangetrieben. Mit dem Selling am Ende bin ich gespannt, wie man ihn gegen Garcia auftreten lässt oder ob man hier sogar den Upset und einen Titelwechsel wagt. Bei All In sehe ich aktuell ein Three Way zwischen Ospreay, Garcia und MJF, kann mich aber auch irren. Swerve dann hoffentlich gegen Bryan, da ist dann auch der Titelwechsel voll okay.

Positiv noch zu erwähnen, dass es anders als beim, letzten PPV kaum F*ck Finishes und Eingriffe gab.
 
Habe bisher nur Danielsen vs Shingo gesehen. Habe mich riesig drauf gefreut und wurd nicht enttäuscht. Ganz starkes Match!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich überrascht, dass ich nicht Überrascht wurde, wenn man das so schreiben kann.

AEW und NJPW holen m.M nach nicht genug aus dem Forbidden Door Event und dem drumherum raus. Ja klar, CMLL und NJPW haben auch Ihre Events. Aber die meisten Storys holen mich, wie letztes Jahr auch schon, nicht wirklich ab.
Die Matches waren alle Ok, aber für einen Mega Event ( finde ich zumindest das ein Event der zwei große Promotion zusammen veranstaltet) eben nur 2-2,5/5☆.
Keine Überraschungen, bis auf DMD, die Paarungen sind alle so ausgegangen, dass jeder der beiden (AEW & NJPW) nach dem PPV seines Weges geht.
,,CEO"Móne, ich kann mit Ihr nichts anfangen. Sorry, konnte ich schon bei WWE nicht und werde ich wohl auch nie bei AEW. Das die Frau jetzt jeden Titel halten darf der so im Universum unterwegs ist? Da gibt es weitaus bessere Wrestlerinen auf dieser Erde.
Auch das TNT Ladder Match war nicht das, was ich erhofft habe. Mit solchen Namen Lio Rush, Dante und ELP hätte ich mit weitaus mehr Highrisk Manöver gerechnet. Takeshita ist für mich so fehl am Platz. Ja, gute Story mit Callis usw. Das er Omega zwei mal besiegen durfte, ok. Aber als Hell sehe ich Ihn nicht. Die Leute wollen geile Matches von dem Kerl und das bekommen Sie nicht solange er noch bei Callis ist. Der Gewinner war ja wohl der Größte Elefant im Raum, denn es geben konnte. Perry bekommt denn Vakanten Titel geschenkt, dann doch nicht muss in ein Ladder Match in dem er sogut wie nichts zeigt und bekommt dann doch denn Titel? Für was dann das die ganze Story darum? Nur um Dynamit zu füllen und ein Ladder Match zu haben? Nicht die erste Kreative fehl Entscheidung bei AEW aber gut.

Zum Main Event braucht man nicht viel zu sagen. Geiles Match und eine gute Entscheidung Swerve denn Titel behalten zu lassen. Das einzige war eben, dass Ospreay einfach zu schnell in ein World Titel Match gebracht wurde. Hätte gern gesehen wenn er länger aufgebaut werden würde um dann ein Titel Run zu starten. Denke auch das er denn International Titel am Mittwoch gegen Garcia verlieren wird um eine kleine Auszeit zu nehmen bis es in die Heiße Phase zu All In in London geht.

Forbidden Door 2024
2,5/5☆
 
Eine der dümmsten Entscheidungen in der Geschichte der Company: Da hat man einen Will Ospreay und bei All In im Wembley Stadion steht er nicht im World Title Match. Ich fand es schon fragwürdig ihm jetzt das Titelmatch zu geben, ihn dann aber nicht einmal den Titel zu geben und damit quasi zementieren, dass er nicht im World Title Match bei All In steht, halte ich für eine katastrophale Entscheidung. Ich war mir zu 100% sicher, dass man das nicht verbocken kann. Ospreay als Herausforderer nach London zu senden, das lag auf der Hand. Es ist auch vollkommen egal wer den Owen Hart Cup gewinnt. Selbst Danielson vs Swerve ist eher ein Plan B, wenn der potenziell größte Star und das Aushängeschild der nächsten Jahre ein Heimspiel im berühmtesten Stadion der Welt hat.
 
Eine der dümmsten Entscheidungen in der Geschichte der Company: Da hat man einen Will Ospreay und bei All In im Wembley Stadion steht er nicht im World Title Match. Ich fand es schon fragwürdig ihm jetzt das Titelmatch zu geben, ihn dann aber nicht einmal den Titel zu geben und damit quasi zementieren, dass er nicht im World Title Match bei All In steht, halte ich für eine katastrophale Entscheidung. Ich war mir zu 100% sicher, dass man das nicht verbocken kann. Ospreay als Herausforderer nach London zu senden, das lag auf der Hand. Es ist auch vollkommen egal wer den Owen Hart Cup gewinnt. Selbst Danielson vs Swerve ist eher ein Plan B, wenn der potenziell größte Star und das Aushängeschild der nächsten Jahre ein Heimspiel im berühmtesten Stadion der Welt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass man Ospreay im Wembley nicht verlieren lassen wollte und ihn aber (zu Recht) erstmal noch nicht den World Title gibt. Vielleicht will man auch ein wenig warten, bis er bei All In im Main Event steht.
So oder so, ich hätte das Match auch im Wembley gebooked, aber ich sehe auch gute Gründe, warum man es nicht gemacht hat.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man Ospreay im Wembley nicht verlieren lassen wollte und ihn aber (zu Recht) erstmal noch nicht den World Title gibt. Vielleicht will man auch ein wenig warten, bis er bei All In im Main Event steht.
So oder so, ich hätte das Match auch im Wembley gebooked, aber ich sehe auch gute Gründe, warum man es nicht gemacht hat.
Gibt aber auch keinen Grund ihm nicht den Titel zu geben. Man konnte alles seit Monaten planen. Wenn man unbedingt Swerve einen langen Run geben wollte, dann hätte Joe den Titel viel eher verlieren sollen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn ergibt 2025 ins Wembley zurückzukehren.
 
Gibt aber auch keinen Grund ihm nicht den Titel zu geben. Man konnte alles seit Monaten planen. Wenn man unbedingt Swerve einen langen Run geben wollte, dann hätte Joe den Titel viel eher verlieren sollen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn ergibt 2025 ins Wembley zurückzukehren.
Warum sollte man nächstes Jahr nicht ins Wembley zurückkehren?
 
Gibt aber auch keinen Grund ihm nicht den Titel zu geben. Man konnte alles seit Monaten planen. Wenn man unbedingt Swerve einen langen Run geben wollte, dann hätte Joe den Titel viel eher verlieren sollen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn ergibt 2025 ins Wembley zurückzukehren.
Aber wann denn? Ich finde Dynasty war der optimale Zeitpunkt und ein jetziger Titelverlust wäre für Swerve fatal gewesen. Zumal ich auch glaube das Ospreay ein so früher Titelgewinn nicht wirklich helfen würde.
 
Vielleicht knackt man diese Marke dieses Jahr noch.

Würde ich schade finden, ist für mich wie die Wrestlemania vom AEW.
Hast schon recht. Aber AEW kriselt derzeit merklich. Und größer als Wembley geht es kaum. 50.000 sind dieses Jahr realistisch, kommendes Jahr müsste da echt schon alles passen. Für viele Fans war es ein Once in a Lifetime Ding.
 
Bin jetzt mit dem Marathon durch und muss echt sagen, dass 15 Matches einfach zu viel sind. Das fing schon direkt in der Zero Hour mit dem ersten Match an. Warum stand Fletcher vs. Serpentico auf der Card? Das kannst du bei ROH oder bei Rampage bringen. Klar, AEW will so viele Leute wie möglich die Gelegenheit geben sich zu zeigen und ich gönne es jedem Einzelnen, aber was wird zum Beispiel von diesem Match in Erinnerung bleiben außer, dass Fletcher es ohne jede Mühe gewonnen hat?

Kritisieren muss ich auch Mariah May vs. Saraya. Insbesondere die Britin mit den dunklen Haaren ist meiner Ansicht nach mittlerweile PPV - unwürdig und May hatte glaube ich auch Schwierigkeiten damit, etwas mit ihrer Gegnerin anzufangen. May als Siegerin war hier die einzig richtige Option, doch das war eher ein Match für eine Weekly.

Der Rest der Pre Show - Matches war aber definitiv in Ordnung, besonders das 4 Way Tag Team Match hat Spaß gemacht. Wirklich schlecht war die Zero Hour übrigens nicht, es gab nämlich angenehm wenig Gequassel. Ist aber auch kein Wunder, wenn du die Card dermaßen mit Matches vollballerst.

Die Main Show startete dann mit MJF gegen Hechicero und während ich mich noch spitzbübisch auf die coolen Sachen freute, die der Mexikaner zu leisten imstande ist und sicher alsbald zeigen wird, gab es einen Brainbuster und der Ref zählte bis drei. Hm, ein gutes Match zweifelsfrei, aber man hat auch viel Potenzial verschenkt und das Finish kam mir zu schnell. Der Sieg für MJF war klar aber 5 -10 Minuten mehr hätten nicht geschadet. 3,5 Sterne

The Elite besiegen Tanahashi und The Acclaimed: Solides Match, welches ich aber nicht unbedingt auf der Card gebraucht hätte. Es ging um keinen Titel und Tanahashi wirkte auf mich wie "Hey, es ist Forbidden Door, wir brauchen noch schnell einen Japaner auf der Crad". Zudem haben The Acclaimend hier kaum Akzente setzen können. Sieg für The Elite finde ich aber richtig. 3,25 Sterne

Danielson gegen Takagi war ein gutes Match für 4 Sterne.

Toni Storm gegen Mina Shirakawa war auch gut, jedoch kam mir auch hier das Finish zu schnell. Weiß nicht, sie haben es auch hier verpasst, dem Match das gewisse Etwas oder mehr Größe zu verleihen. 3,5 Sterne

Zack Sabre Jr. gegen OC war ein kleines Highlight der Show. Der Brite mit seinen Aufgabegriffen ist schon ein Monster, kann man nicht anders sagen. Der Sieg für den New Japan - Vertreter geht voll klar. OC hat gut mitgehalten. 4 Sterne

Samoa Joe, Hook & Shibata vs. Jeff Cobb, Chris Jericho & Big Bill hätte ich definitiv von der Card gestrichen. Hier ist bis auf den Judas Effect an Jericho durch Hook wirklich nichts nennenswertes passiert. Hätten sie bei Dynamite bringen können. Das Match war nicht schlecht, es war relativ kurzweilig aber streich es komplett oder addiere die Zeit dem Opener und/oder dem AEW Women´s Match hinzu. 3,25 Sterne

TNT Ladder Match war ein Ladder Match. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht schreiben. So in etwa 4 Sterne finde ich angemessen. Perry als Sieger geht schon, da sie ja offensichtlich mit dem Stable noch einiges vorhaben. Auf der anderen Seite könnte man ihnen vorwerfen, dass sie den vorhersehbarsten und damit unspektakulärsten Weg gewählt haben.

Titel vs. Titel, Moné vs. Vaquer ist so ausgegangen, wie ich vermutet hatte. Schade irgendwie für Stephanie, die zwar einige tolle Spots hatte, sich gefühlt aber doch etwas zurückhalten musste und für meinen Geschmack auch zu früh im Match gepinnt wurde. Sie haben nichtsdestotrotz gut miteinander gearbeitet. Und die Befürchtungen, dass die Leute Moné schon etwas über haben, bewahrheiten sich so langsam. Ich muss als leise Kritik an ihr zugeben, sie bzw. ihr Gimmick ist schon wahnsinnig viel. Bei einer Schauspielerin würde man wohl von Overacting reden. 3,75 Sterne

DMD - Return nach dem Match war toll. (y)

Naito vs. Moxley hat mich enttäuscht. Ich bin hier von einer Schlacht ausgegangen und habe ein härteres Petting bekommen. Zudem liefen sie stellenweise nicht ganz rund. Ich finde den Sieg für den Japaner gut, nicht nur weil der Gürtel nun wieder in Japan ist, sondern weil für mich speziell Moxley jemand ist, den ich zwar goutieren kann, der mich mitunter aber auch schnell nervt, er ist halt auch sehr viel (siehe oben bei Moné). 3 Sterne

Main Event Swerve gegen Ospreay war dann klar das beste Match der Show, bei welchem die Crowd nochmal voll aufgedreht ist. Als Naito Moxley besiegte war ich mir relativ sicher, dass Swerve hier verteidigen wird. Somit dürfte Swerve der bisher einzige Wrestler bei AEW sein, der aus dem Stormbreaker ausgekickt ist. Finde ich super, auch das er verteidigt hat. Er wirkt auf mich wie ein Big Player. Seine Regentschaft könnte durch diesen Sieg enorm profitieren. Sehr geil, dass TK offenbar so stark auf ihn setzt. 4,75 Sterne
 
Bin nun mit den Mädels Matches durch.

Toni Storm gegen Mina Shirakawa begann mau, würde aber in der zweiten Hälfte ziemlich gut. *** 1/4

Moné gegen Vaquer fand ich stark. Hätte gerne noch drei, vier Minuten mehr gehabt und etwas mehr von Vaquer gesehen. Aber schon das war richtig gut. Die beiden passen! ****
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut unterhalten gefühlt und habe es zu keiner Zeit bereut den PPV live geguckt zu haben. Habe nur die erste halbe Stunde der Pre Show verpasst, aber da dort kein Match stattfand, war es auch vollkommen okay. Wer setzt schon 90 Minuten Pre-Show an? Pre-Show Matches waren unterhaltsam und ich hatte Tam in einem AEW Ring 💜 und Momo auch 🖤.

Opener war gut, wenn auch nicht ganz so gut wie ich es gehofft hatte. Werde aber weiter für Hechicero simpen. Werde da immer Ron Weayley aus dem Feuerkelch Teil zitieren:

"He is not an athlete, he is an artist!"

Das Elite Match ... warum schreibe ich immer noch kursiv?
So, geht doch. Also, das Elite Match war auch in Ordnung. Ich hatte dort tatsächlich absolut keine Erwartungen dran, daher konnte ich da auch nicht enttäuscht werden.

Danielson vs. Takagi war sehr gut, da gab es nix zu meckern. Das Danielson gewinnt stand ja irgendwo schon fest, aber ich habe den Fakt, dass es ein Turniermatch war, einfach mal ausgeblendet.

Storm vs. Mina konnte mich gut unterhalten und es war auch DIE Storyline für diesen PPV. Schönes Aftermatch. Hätte ich in dieser Form nicht erwartet, aber ich lasse mich auch gerne mal etwas überraschen. Finde nur, dass Storm nach wie vor einen anderen Finisher als diesen Snap Piledriver braucht. Das hat leider nie den Effekt wie zB ein spontan er RKO und anhand der Reaktionen im Publikum kommt da auch nie wirklich Stimmung auf wenn sie den Move zeigt.

Zack Sabre Jr. vs. Orange Cassidy war großartig. Honey me, Goat!

Ha, stimmt. Da war ja das Jericho Match. War ich eingepennt :D Kleiner Funfact: Ich schlafe grundsätzlich bei Jericho Matches ein, egal wie gut die sind. War schon zu WWE Zeiten so. Keine Ahnung woran das liegt. Aber Jericho Matches sind immer irgendwie mein Tiefpunkt der Aufmerksamkeitsspanne. Habs nachgeholt, aber das Match "war halt da". Naja.

Leitermatch war grandios. Action pur. So wie man es auch erwarten konnte. Schade das Lio sich wohl verletzt hat. Perry als Sieger finde ich in Ordnung. Aber bald will ich Takeshita als Champion sehen. Aura und so.

Bin wahrlich kein Moné Fan, schon damals zu WWE Zeiten nicht. Aber ich muss gestehen, dass mir das Match richtig gut gefiel und Vaquer ist ein Top Star für die Zukunft. WWE, bitte die Finger von ihr lassen. Ich will sie noch häufiger in der AEW und bei New Japan Events sehen. :D

Naito vs. Moxley blieb hinter den Erwartungen zurück. Sehr, sehr schade. Leider kann man nicht immer ins Schwarze treffen. Das hier war das 2x1 Feld auf der Dartscheibe.

Main Event: Flub me sideways. Wie zu erwarten ein grandioses Match. Die beiden können das. Ich stimme aber nach wie vor auch zu, dass ich dieses Match eigentlich zu Wembley erwartet hätte und dort wird es jetzt nicht kommen. Ich denke mal nicht, dass Ospreay die Wild Card ist. Stimme da @JME zu, das hätte man anders machen können. Zumal ich es besser gefunden hätte, wenn man Swerve und Ospreay hier gegen einen von New Japan oder CMLL gestellt hätte. Also, einzeln. Ist ja immerhin eine Forbidden Door und da erwarte ich persönlich Interpromotional Matches und keine internen. Hatte mich die letzten Jahre schon leicht bei den Frauen Matches gestört, aber da konnte man das noch entschuldigen, da man die Luchadoras der AAA nicht einladen konnte (wegen bekannter Dinge bzgl. NJPW/CMLL) und man keine gute Verbindung zu Stardom unter Rossy hatte (und TJPW scheint man heute ja irgendwie vergessen zu haben). Nochmal zum Main Event: Supertolles Match, aber absolut falscher Zeitpunkt und falscher PPV.

Zum Media Scrum. Bitte, bitte, BITTE keine Pre-Show mehr zum Media Scrum. Ich lieb die Media Scrums, aber brauche da nicht auch nochmal minutenlanges Vorgeplänkel.

Ich hoffe, dass wir bis nächstes Jahr weniger New Japan Einfluss in den AEW Shows sehen als noch die letzten Jahre, denn ich freue mich mehr auf eine Forbidden Door Season, wenn nicht zwischendurch ne Menge crossovered wird. Gut, jetzt wird es zum Dezember hin sicher wieder passieren, denn man will bestimmt auch auf AEW Seite den NJPW Wrestle Dynasty PPV pushen. Aber damit ginge ich dann konform.
 
Aber wann denn? Ich finde Dynasty war der optimale Zeitpunkt und ein jetziger Titelverlust wäre für Swerve fatal gewesen. Zumal ich auch glaube das Ospreay ein so früher Titelgewinn nicht wirklich helfen würde.
Wie gesagt, ein Titelgewinn von Ospreay im Wembley war ein absoluter Selbstläufer. Und Dynasty sehe ich nicht als den perfekten Zeitpunkt an, weil für mich schon der Run von Samoa Joe sinnlos war. Der hätte den Titel schon niemals von MJF gewinnen sollen.

Vielleicht knackt man diese Marke dieses Jahr noch.

Würde ich schade finden, ist für mich wie die Wrestlemania vom AEW.
Gibt ja die einfache Möglichkeit in ein anderes Stadion umzuziehen. Craven Cottage beispielsweise. Finanziell lohnt es sich zwar wohl schon ab 20.000 Zuschauern im Wembley zu veranstalten, aber eine Show in einem riesigem halbleeren Stadion wirkt einfach nicht gut.
 
Wie gesagt, ein Titelgewinn von Ospreay im Wembley war ein absoluter Selbstläufer. Und Dynasty sehe ich nicht als den perfekten Zeitpunkt an, weil für mich schon der Run von Samoa Joe sinnlos war. Der hätte den Titel schon niemals von MJF gewinnen sollen.


Gibt ja die einfache Möglichkeit in ein anderes Stadion umzuziehen. Craven Cottage beispielsweise. Finanziell lohnt es sich zwar wohl schon ab 20.000 Zuschauern im Wembley zu veranstalten, aber eine Show in einem riesigem halbleeren Stadion wirkt einfach nicht gut.
Ja klar das mit Joe hätte ich auch nicht gemacht, aber war vielleicht auch etwas den Umständen geschuldet. Ich finde es halt etwas übertrieben Ospreay direkt alles zu geben. Man muss ja nicht wie bei Cody unnötig ein Jahr warten, aber so ein wenig Verzögerung sollte Ospreay eher gut tun als schaden.
 
Ja klar das mit Joe hätte ich auch nicht gemacht, aber war vielleicht auch etwas den Umständen geschuldet. Ich finde es halt etwas übertrieben Ospreay direkt alles zu geben. Man muss ja nicht wie bei Cody unnötig ein Jahr warten, aber so ein wenig Verzögerung sollte Ospreay eher gut tun als schaden.
In dem Fall sollte man sich aber eines fragen, will ich Wembley voll bekommen oder nicht?
Ospreay im Main Event zieht doch massig Leute an
 
In dem Fall sollte man sich aber eines fragen, will ich Wembley voll bekommen oder nicht?
Ospreay im Main Event zieht doch massig Leute an
Deswegen hätte ich ihn auch dort gegen Swerve verlieren lassen. Allerdings scheint man das Ganze anderweitig anzugehen. Ob jetzt Hangman oder Danielson gegen Swerve & Ospreay vs MJF ähnlich oder sogar besser zieht ist eine schwierig zu beantwortende Frage.
 
Puh hat was gedauert aber zumindest die Mainshow hab ich durch , und es blieb leider so durchwachsen wie sich das Lineup vorher lass.
Das ganze Konzept wirkt im 3ten Jahr einfach nur noch lustlos hingekot**. Bei ca. 60% der Matches wird einfach noch ohne direkte storyline ein Japaner reingeworfen und im Mainevent stehen zwei AEW-Faces gegeneinander.

1. Match solide , wieso MJF ohne Fehde gegen nen CMLL Wrestler antritt bleibt ein Mysterium.
2. Match Tanahashi wirkte fehl am Platz, und das ganze Match irgendwie erzwungen. Habe btw selten eine Storyline so schlagartig kollabieren gesehen wie die Elite nach AitA.
3. Match technisch ein Schmankerln wie zu erwarten, ein 1. Runden Match bei nem PPV aber unnötig unlogisch.
4. Match das erste Match mit Storyline und gefiel mir doch durchaus gut auch wenn es Längen hatte. Der Aftermath ist dann halt 90er women’s wrestling.
5. Match Gott, manchmal vergesse ich über den Gimmick wie gut Cassidy im Ring ist, auf Grund diverser Punkte für mich MoTN.
6. Match ich bin inzwischen überzeugt, dass alles ist nur noch ein Experiment von Jericho wieviel midcarder er in seiner storyline verheizen darf, bis ihn jemand stoppt (ich tippe auf ca. 12)
7. Match solides Laddermatch, absehbarer (aber in der Form dummer) Sieger
8. Match funny wie schnell snopps Nichte beim Publikum go away heat zieht … Match für mich okays Wrestling, denke vaquer kann noch mehr. Title vs Title hat bisschen den Sieger telegraphiert… britt Comeback solide … hoffe sie bleibt aus der Adam Cole Falle nun raus.
9. Match ich hätte nie gedacht , dass ich mal nen Match sehe wo ich den Eindruck habe das Mox einen Naito durch das Match trägt . Finish folgerichtig, Mox hatte nen soliden Run.
10. Match was soll man dazu sagen ? Sinnfrei das so anzusetzen für FD (wieso gönnst du dir nicht den 5 Sterner für ZSJ gegen swerve ?) , im Ring natürlich monströs gut, momentan wohl die beiden besten Solowrestler der AEw und mit Ospreay der beste der Welt …. Aber dieses finish …. Ich hab lange überlegt aber ich glaube das ist das dümmste Booking seit reigns>bryant im rumble … vor allem ohne Not … wenn du nicht willst das er hier Champ wird … stell ihn nicht ins Match obwohl er nicht mehr bei NJPW ist … oder wenn du ihn da unbedingt sehen willst … dann screw ihm halt die sxheisse aus dem Leib … wozu hast du die Elite ? Aber … pseudo clean … Face vs Face … den größten moneymaker den du für Wembley bringen kannst …. Gottlos !!!


Und mir ist gerade aufgefallen wieso die ganze Nummer so fad sich anfühlte …. Ohne Daddy Christian ist AEW halt nur 33 % momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
also ich hatte bei diesem PPV, kurz zusammen gefasst, sehr viel Spass beim schauen.
Ich fand den PPV auch nicht zu lang. Main Show 4 Stunden, passt doch. Wenn das einem zu lang ist kann man man das ja stückeln oder sich nur die Matches anschauen die einem gefallen. In der USA muss man sehr viel Geld bezahlen um den PPV sehen zu dürfen und da will man auch was geboten bekommen für sein Geld. Die meisten in D werden sich die Show eh auf illegalen Streams anschauen. Da gibt es ja einige wo man das machen kann. Ich glaube die kennen wir alle.
Absolutes Mega Match war für mich Zack Sabre Jr. gegen Orange Cassidy. Das war einfach nur geil.
Bryan Danielson gegen Shingo Tagaki war auch ganz großes Kino.
Bei dem Match zwischen Swerve Strickland gegen Will Ospreay ist Swerve zu den ganz großen aufgestiegen meiner Meinung nach. Ich kann es verstehen das viele Ospreay in Wembley gerne im Mainevent gesehen hätten. Erst als Herausforder der den Champion besiegt. Oder dann als das Match schon bei FD feststand, als amtierender Champion im Spotlight gegen wen auch immer. Aber man hat wohl mit Will andere Pläne und die würde ich einfach noch etwas abwarten bevor man das jetzt schon in der Luft zerreist. Ich glaube auch nicht das er als Wildcard das Tunier gewinnt und dann so sich den Titel holt. Also erst mal abwarten.
Bei Swerve kann ich mich nochmal wiederholen. Er ist mit diesem Sieg für mich ein ganz Großer. Wie er seinen Weg durch AEW gegangen ist, ist eine megageile Geschichte. Erst als Face Tag Team mit Keith Lee. Dann gegen ihn geturnt und als Heel gegen Darby Allin gebattlet. Weiter dann gegen Hangman die nächste Stufe erreicht. Um dann als Megaheel zum Face zu werden. Gegen Joe dann verdient zum World Champion gemacht. Und gestern Nacht dann Ospreay besiegt, wo eigentlich fast jeder mit einem Unentschieden oder einer Niederlage gerechnet hat.
Das großartige an AEW ist einfach, es gibt so viele Wrestler gibt die in den Mainevent gehören müssen. Ospreay, Okada, MJF, der bestimmt bald zurückkehrende Omega. Ebenso der verletzte Cole. Dann haben wir noch Hangman. White gehört auf jeden Fall auch an die Spitze. Und natürlich die zwei von BBC Mox und Danielson. Wobei Letzere den Titel wohl nicht mehr gewinnen wird. Ich würde es ihm gönnen.
Und jetzt haben wir auch Strickland in diesen Sphären.
Deswegen ist die Titelverteidigung für mich verdient und absolut berechtigt. Er ist sehr gut im Ring. Er hat ein unglaubliches Charisma. Sein Micwork ist auch erste Liga. Und die Fans lieben ihn. Klar treffen diese ganzen Punkte auch auf Ospreay zu, der natürlich im Ring noch ein Tick besser ist, aber Swerve hat es einfach verdient an der Spitze zu stehen. Und ich erwarte eine großartige Fehde mit dem Höhepunkt in Wembley, wer auch immer sein Gegner sein wird und ob er dieses Stadion wieder als Champion verlassen wird. Ich freue mich auf jeden Fall darauf ihn weiter zu sehen und was noch so bei AEW passieren wird.
Liebe Grüße
 
@Darki Ich halte voll dagegen und behaupte der cleane Sieg von Strickland war eine der besten Booking Entscheidungen und nach den letzten Monaten absolut notwendig.
Swerve wurde von Ospreays Ankunft etwas in den Schatten gestellt, doch jetzt hat man es geschafft ihn dadurch auf die nächste Stufe zu heben und gleichzeitig Ospreay etwas Story gegeben. Zumal der Titelreign von Swerve auch genau das gebraucht hat.
 
Richtig geiler PPV wieder

Highlights
Bryan Danielson vs. Shingo
Das 6 man tag team match mit penta und fenix
Mone vs.Vaquer
und natürlich der Main Event.... der scheiß mit dem ref hätte aber nicht sein müssen.
Scheint ja dann MJF vs. Ospreay bei ALL IN zu werden ob das die richtige Entscheidung ist naja
wir werden sehen.

Die Bewertungen lasse ich heute mal weg^^
 
Eine der dümmsten Entscheidungen in der Geschichte der Company: Da hat man einen Will Ospreay und bei All In im Wembley Stadion steht er nicht im World Title Match. Ich fand es schon fragwürdig ihm jetzt das Titelmatch zu geben, ihn dann aber nicht einmal den Titel zu geben und damit quasi zementieren, dass er nicht im World Title Match bei All In steht, halte ich für eine katastrophale Entscheidung. Ich war mir zu 100% sicher, dass man das nicht verbocken kann. Ospreay als Herausforderer nach London zu senden, das lag auf der Hand. Es ist auch vollkommen egal wer den Owen Hart Cup gewinnt. Selbst Danielson vs Swerve ist eher ein Plan B, wenn der potenziell größte Star und das Aushängeschild der nächsten Jahre ein Heimspiel im berühmtesten Stadion der Welt hat.

Ich sehe das grundsätzlich auch so, ich glaube auch an kein 3tes Wembley und einen Ospreay dort zum Champ zu machen, größer kann ein Pop nicht werden, daher konnte ich diese Ansetzung auch nicht nachvollziehen.
Aber:
Ist denn schon klar, dass Ospreay nicht die Wildcard beim Owen Hart Cup bekommt ?
Ich kann mir das sehr sehr vorstellen. Mit Stricklands Erfolg gegen Ospreay hat man Strickland erst einmal DEN Sieg gegeben, hat er defintiv verdient. Ich hätte eher mit einem Unentschieden gerechnet... Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ospreay sich sein Rematch in Wembley mit der Wildcard jetzt verdienen wird...
 
Oben