AEW "All Out 2021" Ergebnisse & Bericht aus Chicago, Illinois, USA vom 05.09.2021 (inkl. Abstimmung, Hypevideos & Video der kompletten Pre-Show)

Wie hat Euch diese Ausgabe von AEW "All Out 2021" gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 1 3,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 3,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 7 21,2%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 9 27,3%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 15 45,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Gestern gesehen. Ein einwandfreier PPV wenn man mich fragt. Ich hab mich durchweg unterhalten gefühlt.

Bucks gg Luchas war überragend. Gleich danach kommt Omega gg Cage. Was Cage noch leistet ist überragend. Respekt dafür. Hat mich wieder zum Chtistian Fan werden lassen.

Rusev gg Kingston & Darby gg Punk sehe ich auf 3.

Ich hab nix negatives am PPV auszusetzen. Wenn ich mir einige Kommentare ansehe ist es erschreckend was WWE einigen Usern angetan hat. So geschädigt durch dieses WWE Booking das man doch tatsächlich meint Punk muss in seiner Heimatstadt gegen Darby verlieren, am Besten noch in 4 Minuten durch einrollen... wacht auf Freunde, nicht WWE bookt als einzige richtig, die booken seit Jahren als einzige Falsch😉 Und wir WWE schauer müssen erst mal wieder realisieren das eine Stipulation wieder Wert hat und der lokale "Held" auch gewinnen darf.
 
Ich bin geteilter Meinung bei der Bewertung der Show sie war gut, hatte aber auch ihre schlechteren Phasen.

Kickoff habe ich verpasst.

1. Miro - Kingston, beide haben abgeliefert, für mich aber kein Match für den Opener

2. Moxley - Kojima, auch wieder gut, da ich aber NJPW nicht verfolge war es einfach nur ein Name den ich nicht kenne.

3. Baker - Statlander, es war da, aber so richtig weiß ich nichts mehr von dem Match,

4. Tagteam Title match, geil allerdings gab es 2 kleinere Macken die mich störten: Das Hereinwerfen des Nadelschuhs, sorry es war bis dahin schon ein hartes Match mit knappen Pins auf beiden Seiten. Wieso setzte ich nicht nach und versuche das Match zu gewinnen? Statt Demütigungs Spielereien zu bringen wie in einem SM-Video, dazu dann noch das Reinrutschen damit der ältere Bruder seinen Jüngeren vor dem Schuh bewahrt, hey du kannst auch den Kerl umtreten rettest so deinen Bruder auch, aber emotional ist natürlich die andere Bildgewaltiger. Dann noch diese Szene mit alle 4 stehen sich gegenüber und es gibt reihum diesselbe Aktion, sorry das ist zu viel nur für die Kamera.

4. Casino Battle, ne das war nichts, man hätte hier mehr Zeit ermöglichen sollen, so schnell rausfliegen, da waren ja kaum viele gleichzeitig im Ring. Siegerin geht in Ordnung nach ihrer letzten Zeit bei WWE muss Ruby aufgebaut werden, ihre Reaktion war allerdings super die Frau hat ja mal richtig gestrahlt.

5. Jericho - MJF, ich muss sagen keine Ahnung mehr, ich war vollkommen platt und konnte die Augen kaum aufhalten, das gilt auch für die weiteren Matches so das ich darüber keine Aussage treffen kann.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Jetzt bin ich born for sadness :(

Muss ja sagen, dass es mir mittlerweile egal ist mit welcher Musik Bryan Danielson zum Ring kommt. Der Typ könnte auch ohne Musik zu Ring kommen. Kennengelernt habe ich ihn ja erst bei der WWE, also mit Ride of the Valkyries. Für mich das Theme mit Wiedererkennungswert. Dennoch wäre Final Countdown allein für die Nostalgie auch geil gewesen. Final Countdown ist halt ein legendärer Song der 80er.

Habe ich die letzten Woche also Final Countdown hoch und runter gehört? Ja. Logo.

Bin aber nicht salty oder sad, dass er jetzt etwas eigenes mitbringt und wohl einen Freund beauftragt hat mit dem Song, der nach 4-5 hören an sich ein gut produzierter Pop Song ist. Es wird ja sogar am Anfang auf seine Indy Vergangenheit in dem Song eingegangen.

Anders als z.B. bei CM Punk wo "Cult of Personality" ja schon irgendwie zum Gesamtpaket gehört. Oder Ric Flair, den ich mir ohne "Also sprach Zarathustra" nicht vorstellen kann.
 
Muss ja sagen, dass es mir mittlerweile egal ist mit welcher Musik Bryan Danielson zum Ring kommt. Der Typ könnte auch ohne Musik zu Ring kommen. Kennengelernt habe ich ihn ja erst bei der WWE, also mit Ride of the Valkyries. Für mich das Theme mit Wiedererkennungswert. Dennoch wäre Final Countdown allein für die Nostalgie auch geil gewesen. Final Countdown ist halt ein legendärer Song der 80er.

Habe ich die letzten Woche also Final Countdown hoch und runter gehört? Ja. Logo.

Bin aber nicht salty oder sad, dass er jetzt etwas eigenes mitbringt und wohl einen Freund beauftragt hat mit dem Song, der nach 4-5 hören an sich ein gut produzierter Pop Song ist. Es wird ja sogar am Anfang auf seine Indy Vergangenheit in dem Song eingegangen.

Anders als z.B. bei CM Punk wo "Cult of Personality" ja schon irgendwie zum Gesamtpaket gehört. Oder Ric Flair, den ich mir ohne "Also sprach Zarathustra" nicht vorstellen kann.
Voll, werde mich sicher auch irgendwann mit dem Song anfreunden. Bin aber selbst schuld, ich wollte diesen epischen Moment und Final Countdown bei AEW :D Hätte mir atmosphärisch und zu Danielsons Charakter besser gefallen.
 
Voll, werde mich sicher auch irgendwann mit dem Song anfreunden. Bin aber selbst schuld, ich wollte diesen epischen Moment und Final Countdown bei AEW :D Hätte mir atmosphärisch und zu Danielsons Charakter besser gefallen.

Wollte ich auch, allein weil der Song einfach grandios ist. War auch beim Debüt etwas getrübt aber das nun ganz schnell verflogen :LOL:
 
Es wird ja sogar am Anfang auf seine Indy Vergangenheit in dem Song eingegangen.
Nicht nur am Anfang habe ich mir sagen lassen. Während der Beginn halt einfach nur Wagners Ritt der Wallküren ist, ist der hintere Teil immer noch Wagners Ritt der Wallküren, aber in einer ge-remix-ten Form und mit Text drübergelegt.
 
Nicht nur am Anfang habe ich mir sagen lassen. Während der Beginn halt einfach nur Wagners Ritt der Wallküren ist, ist der hintere Teil immer noch Wagners Ritt der Wallküren, aber in einer ge-remix-ten Form und mit Text drübergelegt.

Meinte damit eigentlich das "You're gonna get your fuckin head kicked in" im Intro
 
Dann auch mal von mir meine Sicht zum PPV.

Das Buy-In Match hab ich noch nicht gesehen, das Ergebnis war allerdings erwartbar. Das ist nicht schlimm, aber ich sehe bei den Best Friends und Jurassic Express halt auch mehr Potential. Jungle Boy ist over, Orange Cassidy ist over, da macht es Sinn sie noch im Buy In zu bringen und dann auch gewinnen zu lassen. Und trotzdass es nur der Notnagel war, hatte es dennoch eine Story. Wird wohl aber weitergehen. Bei diesem Programm geht es halt darum, möglichst vielen Leuten etwas zu tun zu geben. Kann man machen und im Moment bin ich noch ganz zufrieden damit, allerdings sollte man das dann irgendwann auch mal beenden und in eine neue Richtung gehen. Als Beispiel könnte man mit Private Party wieder in die Face Richtung gehen und diese von Matt Hardy lösen. Und bei den Best Friends, sobald Trent zurück ist, könnte man auch über eine Fehde mit den Tag Team Champions nachdenken.

So, dass erste Match in der Main Show hat mir richtig gut gefallen. Miro hat das erste Mal seit Archer eine richtige Hürde vor sich, kommt aber trotzdem sehr stark weg. Ich habe hier auch nie wirklich mit einem Titelwechsel gerechnet. Ich mag Kingston, aber Miro ist mMn im Moment viel zu gut in der Rolle als TNT Champion, um ihm diesen Titel jetzt schon weg zu nehmen. Man hat Eddie Kingston mit dem Low Blow aber gut geschützt, ohne Miro dabei viel zu schwach aussehen zu lassen. Und vor allem passend, dass der Ref diesen wirklich nicht gesehen hat, ohne dass es all zu künstlich wirkt, wie es dann im Main Event wie ich finde mal der Fall war. Miro wird den Titel denke ich eher gegen Jungle Boy, Sammy Guevara oder mit etwas geringeren Chancen Orange Cassidy verlieren. Cassidy braucht den Titel zwar nicht, da er auch so over ist, schlimm fände ich eine kurze Regentschaft aber nicht, die wir denke ich eh früher oder später mal bekommen werden. Und als TV Champion plus den Status den Cassidy hat würde das aber auch vollkommen in Ordnung gehen. Sammy wäre gut, wenn er mal wieder etwas zu tun bekommen würde, abseits der Jericho/MJF Story und es würde ihm endlich mal einen grossen Erfolg geben. Gleiches gilt für Jungle Boy, der zwar noch im Tag Team Champion werden könnte, da wir aber jetzt gerade einen Titelwechsel gesehen haben, wird das wohl auch noch einen Moment dauern, bis diese die Titel wieder verlieren werden.

Mox gegen Kojima war ein gutes Match, das gut unterhalten hat. Etwas schade, dass man Kojima davor nicht mehr bei Dynamite mit einbezogen hat. Die Pressekonferenz war zwar da, aber wenn es nur zwei Wochen gewesen wäre, wo man ihn mindestens einmal physisch gesehen hätte, hätte es da schon etwas mehr gewirkt. Ich war dennoch überrascht, wie laut die Crowd reagiert hat, als er zum Ring kam. Es scheinen ihn dann doch etwas mehr Leute zu kennen, als ich das gedacht habe. Das Moxley am Ende gewinnt, konnte man sich irgendwo denken, ist soweit aber in Ordnung. Wir werden Kojima jetzt wohl nicht direkt wieder bei AEW sehen, da hätte eine Niederlage von Mox, der immer noch Top Star Status hat, unnötig gewesen. Das was danach passiert ist, war dann allerdings richtig stark. Minoru Suzuki in einem Match bei AEW und das gegen Moxley, darauf freue ich mich riesig. Kommt nun darauf an, ob man Suzuki nur für die nächste Dynamite Ausgabe bekommen hat, oder ob er ein paar Wochen länger dort ist. Wenn er länger da ist, wäre ein Sieg über Moxley in einem ersten Match nicht mal ausgeschlossen und ein allfälliges Re-Match würde dann Mox gewinnen. Sollte es auch eine einmalige Sache sein, so sollte Moxley schon gewinnen.

Statlander gegen Baker war ein ganz gutes Match. Etwas schade, dass man hier nicht mehr aufgebaut hat. Ja es war eine Übergangsherausforderung, aber etwas mehr als sich auf das Ranking zu beziehen wäre doch drin gewesen. Man muss aber schon sagen, dass das Match zwischen Baker und Shida bei DoN besser war. Bin nun mal gespannt, wie das Match gegen Ruby Soho wird. Mit guten Wrestlerinnen konnte Baker bisher eigentlich immer gute Matches abliefern. Mit Statlander ist es ähnlich, hat sie einen guten Gegner, funktionieren Ihre Matches eigentlich ziemlich gut, auch wenn ihr Match gegen Nyla Rose bei Dynamite auch überraschend gut war, für die Kürze die das Match da hatte. Dafür war das Match aber doch ganz gut und hat hier auf der Card nicht gefehlt. Baker als Sieger war klar, aber auch absolut richtig. Statlander hat aktuell (leider) das Standing nicht, um den Titel zu halten. Was aber nicht ist, kann auch noch werden, wenn auch vielleicht erst in zwei Jahren.

Die eingeschobene Promo von Andrade war eine gute Idee, ihn trotzdem kurz beim PPV präsentieren zu können. Aber manchmal frage ich mich schon, wieso man ihm Chavo an die Seite gestellt hat. Wenn er schon nicht so gutes Englisch spricht, dann lass doch den Manager reden. Ich meine, es ist ja löblich, dass er die Promos dennoch halten will, aber gerade weil er die Sprache nicht so gut kann, hat man ihm Chavo doch an die Seite gestellt. Vielleicht sollte er sich erst mal auf ein Minimum beschränken und erst zu einem späteren Zeitpunkt mal etwas öfter sprechen.

So, dann kommen wir zu meinem Match of the Night. Und hier war es für mich das erste Mal, wo ich den Ausgang nicht als im vorneherein Klar bezeichnet haben. Getippt habe ich zwar auf die Lucha Bros, hätte aber gerade so gut auf die Young Bucks tippen können. Angefangen der Entrance der Lucha Bros, der mir wirklich sehr gefallen hat und einer der besten, wenn nicht gar der beste Entrance der Show war. Gab einige sehr starke Aktionen in diesem Match und man merkte einfach, was für eine Chemie diese vier Worker miteinander haben. Vor allem, es gab wirklich keine Eingriffe von aussen, es war ein normales Tornado Tag Team Match zwischen vier Wrestlern. Der Thumptack Schuh war eine tolle innovative Idee. Unter anderem auch, wie sich Penta vor seinen Bruder wirft, diesen dann zuerst frisst war eine super Szene. Gab durch aus den ein oder anderen Moment, wo ich geglaubt hatte, dass es das war und die Bucks verteidigen. Dann natürlich der krasse Moment, wo Fenix vom Käfig in den Ring hinunter springt. Erst als er da oben steht und die Lucha Bros zu ihrem Finisher ansetzten dachte ich mir "Das werden die jetzt nicht tun.", da ich mir nicht vorstellen konnte, wie Fenix von da oben seinen Foot Stomp zeigen soll, ohne dass Penta der Gegner wegrutscht und mit dem Kopf voran und Fenix obendrauf auf den Boden knallt. Dann hab ich aber den zweiten Young Buck (ich kann die einfach immer noch nicht auseinander halten) gesehen, wie er zum Superkick bereit steht und war schon wieder etwas "beruhigter". Dann noch mal der kurze Akrobatikakt von Fenix, wenn er vom einen Seil zum anderen rennt und seinen Gegner dabei tritt... der Käfig ist halt unglaublich hoch und wenn er da den Halt verliert kann da halt immer etwas passieren. Aber Fenix ist wohl einer den wenigen, der solche Sachen wirklich drauf hat. Der Dive auf die Bucks und Penta war dann natürlich noch einmal das Spektakel oben drauf. Am Ende dann der Sieg der Lucha Bros. hat mich richtig gefreut. Klar, irgendwo auch schade, da irgendwie keine grossen Storys mehr um den Titel erzählt wurden, seit die Bucks ihn gegen Jericho und MJF verteidigt haben und ähnlich wie Baker gegen Statlander eher recht kurzfristig auf die Card gebracht wirkte. Aber alleine durch das Match hat zumindest eine sehr gute Rechtfertigung, wieso die Lucha Bros nun endlich Champions sein können. Dazu sollte man Alex Abrahantes noch erwähnen. Der hat gefühlt den Spass seines Lebens, wirkt dadurch aber sehr authentisch und er tut den Lucha Bros (vor allem Penta) sehr gut.

Anschliessend die Cassino Battle Royal. War wie ich erwartet habe, nicht das stärkste Match auf der Card, aber durchaus unterhaltend. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich an dem Match schon. Sky Blue ins Match zu packen war sicher eine gute Idee, gerade da sie wirklich sehr stark ankam. Allerdings hätte nach den Reaktionen ruhig mindestens eine Person eliminieren dürfen. Man hätte es ja auch wirklich umdrehen können, das Sky Abadon rauswirft und Bunny als dann sie. Oder man hätte sie bis zu den Diamonds drin gelassen. Hikaru Shida kam hier leider auch etwas zu kurz. Sie bekam zwar zumindest die Eliminierung gegen Sakura, aber sie hätte man gerne auch etwas länger drin lassen können. Nyla Rose auch wieder sehr dominant, was Eliminierungen angeht. Ich weiss nicht, ich finde zwar, dass wir eine Verbesserung bei ihr sehen, seit AEW gestartet ist, aber irgendwie kann ich mit Rose immer noch nicht all zu viel anfangen. Dann auch als die Hearts kamen, cool Riho wieder einmal zu sehen, leider aber auch viel zu kurz im Match. Fulcrum hat da ja noch ein Twitter Post hier in den Threat gepostet, wo man sieht, dass Riho nicht übers oberste Seil ging. Scheint nicht so, als wäre das geplant gewesen, vor allem an der Reaktion von Hayter. Und dem Publikum hat man auch angemerkt, als Justin Roberts ihre Eliminierung angekündigt hat, dass die darüber nicht wirklich begeistert waren. Hoffe, dass man von ihr in Zukunft wieder etwas mehr bei Dynamite und Rampage sieht. Vielleicht kann man daraus ja noch etwas stricken und ihr so ein Titelmatch gegen Baker geben. Dann kamen die Spades und mit dabei Jade Cargill. Auch ihr kann ich leider immer noch nichts abgewinnen. Sie sieht gut aus, sie strahlt eine starke Präsenz aus und als grossen Star könnte man sie vermarkten. Allerdings wirkt sie für mich alles andere als gut im Ring. Deswegen, auch wenn die Darstellung an sich passt, bin ich dann auch nicht so der grosse Fan davon, dass Cargill dann erst mal anfängt aufzuräumen. Dass es dann wirklich auch noch Nyla Rose sein muss, die Cargill eliminiert, naja. Könnte man jetzt auch für eine kleine Fehde nutzen, aber ob Cargill gegen Rose wirklich so gut werden würde. Naja. Conti darf dann noch Ford aus dem Ring werfen, die davor Anna Jay eliminiert hat, das passt zu den vergangenen Wochen. Könnte noch auf ein Tag Team Match zwischen den beiden Dark Order Frauen und Ford und Bunny hinauslaufen, was okay werden kann, allerdings hab ich durch die Beteiligung von Ford noch nicht so die ganz grosse Vorfreude, sofern das kommen wird. Und zum Schluss natürlich das Debüt von Ruby Soho. Keine Ahnung wieso, aber über sie habe ich mich fast schon am meisten gefreut. Minoru Suzuki war ne starke Nummer, aber irgendwie auf eine andere Art, aber bei ihr merkte man einfach, wie sehr sie sich freut, dass sie auf dieser Bühne vor vollen Halle auftreten darf. Sie wurde ja entlassen, als bei WWE noch keine Fans da waren und dann bei seinem Debüt, das erste Mal vor Fans gleich so empfangen zu werden, muss schon ein wahnsinniges Gefühl sein. Der Schluss Show Down zwischen ihr und Thunder Rosa war dann auch gut gemacht und irgendwie hätte ich schon Bock auf ein richtiges Match der beiden. Das könnte richtig stark werden. Mit Soho haben wir hier auch die richtige Siegern. Rosa soll ihr Titelmatch (und Titelgewinn) nächstes Jahr bekommen, jetzt soll Britt Baker, die beim Publikum nach wie vor over ist, den Titel noch bis Anfang nächsten Jahres halten und dann bei Full Gear gegen Rosa verlieren. Auf das Match gegen Ruby Soho bin ich gespannt, auch wenn wohl schon vorher irgendwie klar sein dürfte, wer das gewinnen wird. Am Ende wie gesagt unterhaltsame Battle Royal und gute Siegerin.

Der Entrance von MJF war super gemacht, der von Chris Jericho... sagen wir mal, er hatte schon bessere. Dann zum Match selbst. Ich fand es ein gutes bis sehr gutes Match, wo Chris Jericho wirklich alles versucht um hier seine Karriere zu retten. Man hat hier Jericho wirklich um seine Karriere kämpfen sehen und genau so etwas habe ich erwartet. Klar, Match of the Night war es nicht, dafür gab es drei Matches die doch besser waren, von der Story war dieses Match aber mindestens auf Platz zwei. Dass Wardlow irgendwann kommen musste, war irgendwie klar, finde es aber auch gut, dass Jake Hager das gleich unterbunden hat. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das Jericho ablenken wird, sondern dass dies bei MJF passieren wird. Dann anschliessend der Schlag mit Floyd und dem Judas Effect passte da perfekt. Und dann als das Cover kam, hab ich mir schon gedacht "Okay, der muss jetzt irgendwie auskicken.", dann legt er bei zwei das Bein auf Seil, mein erster Gedanke war "Auch gut gelöst" und dann kommt die drei. Und ich hab da nur da gesessen und dachte "Was? Echt jetzt? Die bringen das wirklich und dann so?" Für den Moment habe ich wirklich gedacht, das wars jetzt für Chris Jericho. Dann kam aber ein weiterer Ref, der das richtig stellt und dadurch das Match neu gestartet wird. Gab dies bezüglich ja auch Kritik, ich fand es aber gut gelöst. Man hat den Schock kreiert und die Fans waren wirklich für einen kurzen Moment im glauben, dass Jericho nun tatsächlich seine AEW Karriere beenden muss. Und dass man unter diesen Umständen das Match neu startet ist mMn auch richtig. Es ist so eines der wenigen Szenarien, wo das auch wirklich passend ist. Bei einem Titelmatch oder einem normalen Match kann man immer noch argumentieren, dass man der Person halt noch einmal eine Chance gibt. Aber wenn Jericho hier verloren hätte, dann hätte es keine weitere Chance gegeben, das war die letzte. danach ging das Match ja noch einmal einen Moment. Und ab dem Zeitpunkt bin ich fest von einem Sieg von Jericho ausgegangen. Und tatsächlich gelingt es ihm durch die Walls of Jericho, das Match zu gewinnen. Für mich ein sehr nachvollziehbarer Sieg. MJF hat die Fehde trotzdem gewonnen, er hat halt nur das letzte Match verloren. Aber alleine, was man in der ein Jahr langen Fehde (das muss man sich mal vorstellen, diese Story hatte eine länge, wo man wo anders nur träumen kann) alles gemacht hat, beim Roundtable hab ich da ja einiges davon erwähnt, war wirklich super und hat vor allem MJF aber auch zum Teil Sammy Guevara sehr geholfen in einem besseren Licht zu stehen und auf eine etwas höhere Stufe zu gelangen. Dazu hat MJF ihn auch zwei Mal in einem Singles Match besiegt (wieso wird eigentlich immer von drei Siegen gesprochen? Zählt man da das Blood and Guds Match mit dazu?), also geht dieser alles andere als Schwach aus dieser Story heraus. Für mich aktuell wohl die Story des Jahres. Das könnte höchstens noch von Kenny Omega gegen Adam Page getoppt werden, wenn man die dieses Jahr denn noch beendet. Deswegen für mich das zweit beste Story Match an diesem Abend.

Dann zum grossen Comeback. Wär hätte es nach all den Jahren gedacht, dass es tatsächlich noch einmal Realität wird. Es wirkt immer noch so surreal und doch ist es nun endlich real geworden. CM Punk ist zurück. Bevor ich zum Match komme, muss man auf jeden Fall noch das Designe vom Skateboard von Darby Allin erwähnen. Hat mir gut gefallen, dass man da etwas spezielles genommen hat. Das Match selbst war für mich ebenfalls fast auf der Stufe zu sehr gut. Vielleicht hat da ein Tick gefehlt, allerdings war die Story wirklich gut, und dieses Match würde ich dann wohl von der Story her noch einmal vor das Jericho/MJF Match packen, weil eben hier das Match noch einmal ein bisschen besser war. Über den ersten GTS war ich sehr überrascht, dass der so früh durch ging, war aber auch gut gelöst, dass Darby da aus dem Ring hinaus fällt. Und erst muss man hier auch mal Darby Allin loben. Es war für CM Punk schon schwer, da er nach über sieben Jahren wieder in den Ring kommt und die Erwartungen an ihn sehr hoch waren. Allerdings hatte Darby Allin hier auch den Druck, dass er in diese Match liefern musste und mit CM Punk zusammen etwas gutes auf die Beine stellen musste. Diese Chance ein so grosses Comeback Match zu bestreiten bekommt man nur einmal und diese Chance muss man nutzen. Und Darby Allin hat dies wirklich sehr gut gemacht. Auch wenn Darby Allin durchaus von einigen Leuten kritisiert wird, dass er nur ein Stuntman ist (was zugegeben auch weniger geworden ist, die Kritik hört man dennoch immer mal wieder vereinzelt), er zeigt seit sehr langer Zeit eine konstant starke Leistung und wirkt, obwohl er Sting an der Seite hat, nicht wie dessen Sidekick. Und auch CM Punk hat hier in diesem Match eine recht gute Leistung abgeliefert. Man merkt ihm natürlich schon noch etwas an, dass er lange nicht mehr im Ring stand, allerdings dadurch dass das in der Story des Matches eingebaut wurde, hat das sogar sehr gut gepasst. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Und am Ende durfte es keinen anderen Sieger als CM Punk geben. Mit einem Sieg von Darby Allin hätte man ihm einen Bärendienst erwiesen. Punk durfte in Chicago und vor allem nach diesem Comeback nicht verlieren. Deswegen verstehe ich hier die Kritik einiger überhaupt nicht. Diese Niederlage hilft Darby Allin mehr, als es ein Sieg je getan hätte. Alleine die Reaktionen auf einen Sieg von Allin hätte ich gar nicht erst sehen wollen. Es musste genau so sein, wie es hier nun passiert ist und nicht anders.

Nun, dann kommen wir zum 8. Match. Ich denke niemand hat hier ein herausragendes Match erwartet. Klar kann Marshall mehr, aber ich denke mir halt, dass man mit ihm als Charakter nicht mehr machen kann, gerade nach der klaren Niederlage gegen Cody. Ist schade um Marshall, da er an sich ein guter Wrestler ist, man kann halt aber nicht jeden ins grosse Rampenlicht stellen. Und dennoch bekommt er sein Lob ja, für die Arbeit die er als Trainer leistet. Und auch die klare Niederlage gegen Wight muss hier nicht heissen, dass man mit ihm gar nichts mehr machen kann und wenn man sehr gute Arbeit leistet, könnte vielleicht etwas wie ein kurzer TNT Titelrun in einigen Jahren oder, wenn es denn mal kommt, ein kurzer Run als Trios Champions mit seiner Factory. Zu Wight, ihm markte man sehr deutlich an, dass er etwas hölzern war. Das Gefühl hatte ich bei der WWE nie so extrem. Ihn möchte ich aber auch nicht so regelmässig im Ring sehen, was aber wohl zumindest noch gegen den Gunn Club in nächster Zeit kommen könnte. Aber auch er musste dieses Match hier gewinne, es war gut zum Durchatmen nach zwei sehr guten Matches und es war kurz.

Zur Malakai Black Promo: Ich war bei WWE schon ein grosser Fan von Aleister Black, vor allem bei NXT. Und im Main Roster war die Grundidee mit seinen Promos im dunklen Raum eigentlich ganz gut, nur hat man es zu lange gezogen, es hat sich wiederholt und wurde dann irgendwann etwas Random. Der Todesstoss kam aber erst, als Heyman nichts mehr zu sagen hatte und er war einer der Charaktere, bei dem man das am deutlichsten gemerkt hat. Hier macht er etwas ähnliches. Neben seinen Matches, hält er die Promo in einem dunklen Raum, wenn man sie aber mit Inhalt füllt und sie immer wieder weiterführt und nicht stehen bleibt, funktioniert das mMn wirklich sehr gut. Und gespannt bin ich auch, was die Geschichte mit seinem Facepaint auf sich hat. Das wächst immer etwas weiter, wenn man ihn wieder von neuem sieht. Nun war auch noch etwas weiss dabei. Verwandelt er sich jetzt langsam in die Gestalt, die man in seinem Video gesehen hat, als er aus der Anstalt ausgebrochen ist. Bleibt auf jeden Fall spannend. Ich hoffe nur, dass er wenn Cody zurück ist, dieses zweite Match dann auch wirklich gewinnt. Cody hat jetzt seit seiner Fehde mit MJF keine Fehde mehr verloren (das mit Allin mal ausgenommen, da das eher so eine Art Rivalität war) und nun einmal nach fast eineinhalb Jahren wieder ein einziges Mal eine Fehde verlieren sollte jetzt doch mal drin sein.

So, dann noch der Main Event, und da ist wirklich einiges passiert. Match war stark, was nach deren ersten Aufeinandertreffen auch zu erwarten war. Klar war irgendwo vorhersehbar, dass Omega dieses Match gewinnen wird. Tat dem Match an sich aber kein Abbruch. Durch die Niederlage bei Rampage hat man zumindest für einige die Illusion geschaffen, dass Cage gegen Kenny gewinnen könnte. Die beiden Tische wurden auch klug eingesetzt, einmal der Foot Stomp und einmal der Spear durch diesen. Und Christian Cage zeigt hier trotz seines Alters wieder, wie gut er eigentlich immer noch im Ring ist und das auch nach einigen Jahren Pause. Für ihn wird man irgendetwas finden. Aktuell ist er ja mit dem Jurassic Express unterwegs und damit lässt sich bestimmt noch etwas aufbauen. Oder man bildet, wie es in der Preview angesprochen wurde, irgendwann ein Team zwischen ihm und Kazarian. Ein Match gegen Jungle Boy hätte aber schon was und ich kann mir gut vorstellen, dass wir das noch bekommen werden. Auch wenn Cage einmal seinen Finisher durch brachte, so habe ich da zu keinem Zeitpunkt gedacht, dass hier der Titel wechseln würde. So der einzige Moment wäre wohl wirklich gewesen, wenn der Killswitch vom Seil durchgegangen wäre. Aber, und da war ich wieder überrascht, mit dem One Winged Angel vom Seil hätte ich dann auch nicht gerechnet. Und das war visuell wirklich genial, wie, gerade als Kenny Christian auf seine Schulter nimmt, alle im Publikum aufstehen und gespannt auf diesen Move warten. Und dass nach diesem Move Schluss sein musste, war dann nur noch Formsache. Am Ende für mich daher ein sehr gutes Match, wo ich allerdings einen Kritikpunkt noch habe. Und zwar wie der Ref von Don Callis abgelenkt wurde, während die Good Brothers zum Ring kamen. Der Ref dreht sich schon etwas seltsam um, nur damit er die beiden nicht in den Ring rennen sieht. Callis hätte da auf der anderen Seite stehen müssen, damit das nicht so seltsam ausgesehen hätte. Denn da die Ablenkung von diesem von der anderen Seite begonnen hat und Callis erst danach auf den Apron gerannt ist, wäre die natürlichere Bewegung des Ringrichters gewesen, wenn er sich in die andere Richtung gedreht hätte. Ich weiss, das ist jetzt Meckern auf sehr hohem Niveau, ich fand es nur ein wenig seltsam, wenngleich das Match trotzdem sehr gut blieb und bei mir auch Top 3 bei diesem PPV war.

Dann die Szenen danach noch. Auch wenn ich Adam Cole in meinem Roundtable Bericht noch einmal erwähnt hatte, hatte ich mit ihm eigentlich nicht mal mehr gerechnet. Ich habe da nur schon auf Danielson gewartet. Und dann kommt er tatsächlich doch raus. Wirklich klasse, ich bei AEW zu sehen und vor allem in der Elite. Da ist er denke ich erst einmal gut aufgehoben und kann gemeinsam mit der Elite die ein oder andere Story worken. Dennoch, das Debüt von Bryan war danach noch einmal grösser. Und auch ihm merkt man extrem an, wie sehr er sich freut hier bei dieser Show aufzutreten. In-Ring hat man hier wohl etwas vom besten verpflichtet, was in Amerika unterwegs ist. Er ist einer der wenigen, die trotz gewisser Limitierungen fast durch die Bank gute bis sehr gute Matches bei WWE mit jedem Gegner gezeigt hat. Nun freue ich mich sehr darauf, ihn ohne grosse Limitierungen zu sehen, sondern maximal durch seine eigenen, sichterheitsbedingte Beschränkungen.

So was kann man nun als Fazit zu dieser Show sagen. Ich habe lange überlegt, welchen AEW PPV ich bisher besser fand als diesen. Und für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl keinen gibt, der besser war. Jeder hatte seine Highlights und gerade alle drei Double or Nothing PPVs haben alle immer sehr gut abgeliefert. Es gab hier fast kein Match, dass ich unter gut bewerten würde, und Wight gegen Marshall würde ich auch noch als okay für das was es war bezeichnen. Ich hatte hier meinen Spass und ich freue mich riesig auf die nächsten Dynamite und Rampage Ausgaben. Ich habe mir auch immer wieder überlegt, ziehen sie diese Debüts nun vor oder gehen sie das Risiko ein, dass die Shows in New York nicht so stattfinden können, wie sie es eigentlich geplant haben. Hätte ich entscheiden müssen, wäre ich das Risiko nicht eingegangen, maximal noch bei Adam Cole. Nun hatte man halt drei Debüts und mit Suzuki einen sehr grossen Gastauftritt. Ich persönlich würde mir danach immer noch Buddy Murphy und Bray Wyatt bei AEW wünschen. Murphy wegen der In-Ring Qualität und Wyatt wegen der Qualität. Und gerade Wyatt wird für mich manchmal schlechter gemacht, als er eigentlich ist. Klar ist er kein Danielson, aber auch er hatte gute Matches, sei es gegen Danielson, Moxley oder auch gegen Reigns. Es war halt alles vor seiner Fiend Zeit, wo man sich dann mehr auf den Charakter als auf das In-Ring Work spezialisiert hat. Aber das wird erst noch Zukunftsmusik sein, sofern die beiden kommen (von den restlichen Entlassenen würde ich jetzt erst mal absehen, auch wenn bei NXT zumindest ein Name dabei wäre, der auch nicht schlecht wäre, der könnte aber auch grad so gut zu New Japan oder RoH passen). Um das Event noch abzuschliessen, es darf mit den PPVs gerne so weitergehen und es macht Lust auf mehr. Ich weiss ich sollte diesen PPV nicht mit dem SummerSlam vergleichen, mache es dennoch kurz und behaupte, dass wir hier die deutlich bessere Show gesehen haben und ich selber viel mehr spass mit diesem PPV hatte. Daher fantastischer PPV mit ordentlich viel Stoff für neues.
 
Dann auch mal von mir meine Sicht zum PPV.

Das Buy-In Match hab ich noch nicht gesehen, das Ergebnis war allerdings erwartbar. Das ist nicht schlimm, aber ich sehe bei den Best Friends und Jurassic Express halt auch mehr Potential. Jungle Boy ist over, Orange Cassidy ist over, da macht es Sinn sie noch im Buy In zu bringen und dann auch gewinnen zu lassen. Und trotzdass es nur der Notnagel war, hatte es dennoch eine Story. Wird wohl aber weitergehen. Bei diesem Programm geht es halt darum, möglichst vielen Leuten etwas zu tun zu geben. Kann man machen und im Moment bin ich noch ganz zufrieden damit, allerdings sollte man das dann irgendwann auch mal beenden und in eine neue Richtung gehen. Als Beispiel könnte man mit Private Party wieder in die Face Richtung gehen und diese von Matt Hardy lösen. Und bei den Best Friends, sobald Trent zurück ist, könnte man auch über eine Fehde mit den Tag Team Champions nachdenken.

So, dass erste Match in der Main Show hat mir richtig gut gefallen. Miro hat das erste Mal seit Archer eine richtige Hürde vor sich, kommt aber trotzdem sehr stark weg. Ich habe hier auch nie wirklich mit einem Titelwechsel gerechnet. Ich mag Kingston, aber Miro ist mMn im Moment viel zu gut in der Rolle als TNT Champion, um ihm diesen Titel jetzt schon weg zu nehmen. Man hat Eddie Kingston mit dem Low Blow aber gut geschützt, ohne Miro dabei viel zu schwach aussehen zu lassen. Und vor allem passend, dass der Ref diesen wirklich nicht gesehen hat, ohne dass es all zu künstlich wirkt, wie es dann im Main Event wie ich finde mal der Fall war. Miro wird den Titel denke ich eher gegen Jungle Boy, Sammy Guevara oder mit etwas geringeren Chancen Orange Cassidy verlieren. Cassidy braucht den Titel zwar nicht, da er auch so over ist, schlimm fände ich eine kurze Regentschaft aber nicht, die wir denke ich eh früher oder später mal bekommen werden. Und als TV Champion plus den Status den Cassidy hat würde das aber auch vollkommen in Ordnung gehen. Sammy wäre gut, wenn er mal wieder etwas zu tun bekommen würde, abseits der Jericho/MJF Story und es würde ihm endlich mal einen grossen Erfolg geben. Gleiches gilt für Jungle Boy, der zwar noch im Tag Team Champion werden könnte, da wir aber jetzt gerade einen Titelwechsel gesehen haben, wird das wohl auch noch einen Moment dauern, bis diese die Titel wieder verlieren werden.

Mox gegen Kojima war ein gutes Match, das gut unterhalten hat. Etwas schade, dass man Kojima davor nicht mehr bei Dynamite mit einbezogen hat. Die Pressekonferenz war zwar da, aber wenn es nur zwei Wochen gewesen wäre, wo man ihn mindestens einmal physisch gesehen hätte, hätte es da schon etwas mehr gewirkt. Ich war dennoch überrascht, wie laut die Crowd reagiert hat, als er zum Ring kam. Es scheinen ihn dann doch etwas mehr Leute zu kennen, als ich das gedacht habe. Das Moxley am Ende gewinnt, konnte man sich irgendwo denken, ist soweit aber in Ordnung. Wir werden Kojima jetzt wohl nicht direkt wieder bei AEW sehen, da hätte eine Niederlage von Mox, der immer noch Top Star Status hat, unnötig gewesen. Das was danach passiert ist, war dann allerdings richtig stark. Minoru Suzuki in einem Match bei AEW und das gegen Moxley, darauf freue ich mich riesig. Kommt nun darauf an, ob man Suzuki nur für die nächste Dynamite Ausgabe bekommen hat, oder ob er ein paar Wochen länger dort ist. Wenn er länger da ist, wäre ein Sieg über Moxley in einem ersten Match nicht mal ausgeschlossen und ein allfälliges Re-Match würde dann Mox gewinnen. Sollte es auch eine einmalige Sache sein, so sollte Moxley schon gewinnen.

Statlander gegen Baker war ein ganz gutes Match. Etwas schade, dass man hier nicht mehr aufgebaut hat. Ja es war eine Übergangsherausforderung, aber etwas mehr als sich auf das Ranking zu beziehen wäre doch drin gewesen. Man muss aber schon sagen, dass das Match zwischen Baker und Shida bei DoN besser war. Bin nun mal gespannt, wie das Match gegen Ruby Soho wird. Mit guten Wrestlerinnen konnte Baker bisher eigentlich immer gute Matches abliefern. Mit Statlander ist es ähnlich, hat sie einen guten Gegner, funktionieren Ihre Matches eigentlich ziemlich gut, auch wenn ihr Match gegen Nyla Rose bei Dynamite auch überraschend gut war, für die Kürze die das Match da hatte. Dafür war das Match aber doch ganz gut und hat hier auf der Card nicht gefehlt. Baker als Sieger war klar, aber auch absolut richtig. Statlander hat aktuell (leider) das Standing nicht, um den Titel zu halten. Was aber nicht ist, kann auch noch werden, wenn auch vielleicht erst in zwei Jahren.

Die eingeschobene Promo von Andrade war eine gute Idee, ihn trotzdem kurz beim PPV präsentieren zu können. Aber manchmal frage ich mich schon, wieso man ihm Chavo an die Seite gestellt hat. Wenn er schon nicht so gutes Englisch spricht, dann lass doch den Manager reden. Ich meine, es ist ja löblich, dass er die Promos dennoch halten will, aber gerade weil er die Sprache nicht so gut kann, hat man ihm Chavo doch an die Seite gestellt. Vielleicht sollte er sich erst mal auf ein Minimum beschränken und erst zu einem späteren Zeitpunkt mal etwas öfter sprechen.

So, dann kommen wir zu meinem Match of the Night. Und hier war es für mich das erste Mal, wo ich den Ausgang nicht als im vorneherein Klar bezeichnet haben. Getippt habe ich zwar auf die Lucha Bros, hätte aber gerade so gut auf die Young Bucks tippen können. Angefangen der Entrance der Lucha Bros, der mir wirklich sehr gefallen hat und einer der besten, wenn nicht gar der beste Entrance der Show war. Gab einige sehr starke Aktionen in diesem Match und man merkte einfach, was für eine Chemie diese vier Worker miteinander haben. Vor allem, es gab wirklich keine Eingriffe von aussen, es war ein normales Tornado Tag Team Match zwischen vier Wrestlern. Der Thumptack Schuh war eine tolle innovative Idee. Unter anderem auch, wie sich Penta vor seinen Bruder wirft, diesen dann zuerst frisst war eine super Szene. Gab durch aus den ein oder anderen Moment, wo ich geglaubt hatte, dass es das war und die Bucks verteidigen. Dann natürlich der krasse Moment, wo Fenix vom Käfig in den Ring hinunter springt. Erst als er da oben steht und die Lucha Bros zu ihrem Finisher ansetzten dachte ich mir "Das werden die jetzt nicht tun.", da ich mir nicht vorstellen konnte, wie Fenix von da oben seinen Foot Stomp zeigen soll, ohne dass Penta der Gegner wegrutscht und mit dem Kopf voran und Fenix obendrauf auf den Boden knallt. Dann hab ich aber den zweiten Young Buck (ich kann die einfach immer noch nicht auseinander halten) gesehen, wie er zum Superkick bereit steht und war schon wieder etwas "beruhigter". Dann noch mal der kurze Akrobatikakt von Fenix, wenn er vom einen Seil zum anderen rennt und seinen Gegner dabei tritt... der Käfig ist halt unglaublich hoch und wenn er da den Halt verliert kann da halt immer etwas passieren. Aber Fenix ist wohl einer den wenigen, der solche Sachen wirklich drauf hat. Der Dive auf die Bucks und Penta war dann natürlich noch einmal das Spektakel oben drauf. Am Ende dann der Sieg der Lucha Bros. hat mich richtig gefreut. Klar, irgendwo auch schade, da irgendwie keine grossen Storys mehr um den Titel erzählt wurden, seit die Bucks ihn gegen Jericho und MJF verteidigt haben und ähnlich wie Baker gegen Statlander eher recht kurzfristig auf die Card gebracht wirkte. Aber alleine durch das Match hat zumindest eine sehr gute Rechtfertigung, wieso die Lucha Bros nun endlich Champions sein können. Dazu sollte man Alex Abrahantes noch erwähnen. Der hat gefühlt den Spass seines Lebens, wirkt dadurch aber sehr authentisch und er tut den Lucha Bros (vor allem Penta) sehr gut.

Anschliessend die Cassino Battle Royal. War wie ich erwartet habe, nicht das stärkste Match auf der Card, aber durchaus unterhaltend. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich an dem Match schon. Sky Blue ins Match zu packen war sicher eine gute Idee, gerade da sie wirklich sehr stark ankam. Allerdings hätte nach den Reaktionen ruhig mindestens eine Person eliminieren dürfen. Man hätte es ja auch wirklich umdrehen können, das Sky Abadon rauswirft und Bunny als dann sie. Oder man hätte sie bis zu den Diamonds drin gelassen. Hikaru Shida kam hier leider auch etwas zu kurz. Sie bekam zwar zumindest die Eliminierung gegen Sakura, aber sie hätte man gerne auch etwas länger drin lassen können. Nyla Rose auch wieder sehr dominant, was Eliminierungen angeht. Ich weiss nicht, ich finde zwar, dass wir eine Verbesserung bei ihr sehen, seit AEW gestartet ist, aber irgendwie kann ich mit Rose immer noch nicht all zu viel anfangen. Dann auch als die Hearts kamen, cool Riho wieder einmal zu sehen, leider aber auch viel zu kurz im Match. Fulcrum hat da ja noch ein Twitter Post hier in den Threat gepostet, wo man sieht, dass Riho nicht übers oberste Seil ging. Scheint nicht so, als wäre das geplant gewesen, vor allem an der Reaktion von Hayter. Und dem Publikum hat man auch angemerkt, als Justin Roberts ihre Eliminierung angekündigt hat, dass die darüber nicht wirklich begeistert waren. Hoffe, dass man von ihr in Zukunft wieder etwas mehr bei Dynamite und Rampage sieht. Vielleicht kann man daraus ja noch etwas stricken und ihr so ein Titelmatch gegen Baker geben. Dann kamen die Spades und mit dabei Jade Cargill. Auch ihr kann ich leider immer noch nichts abgewinnen. Sie sieht gut aus, sie strahlt eine starke Präsenz aus und als grossen Star könnte man sie vermarkten. Allerdings wirkt sie für mich alles andere als gut im Ring. Deswegen, auch wenn die Darstellung an sich passt, bin ich dann auch nicht so der grosse Fan davon, dass Cargill dann erst mal anfängt aufzuräumen. Dass es dann wirklich auch noch Nyla Rose sein muss, die Cargill eliminiert, naja. Könnte man jetzt auch für eine kleine Fehde nutzen, aber ob Cargill gegen Rose wirklich so gut werden würde. Naja. Conti darf dann noch Ford aus dem Ring werfen, die davor Anna Jay eliminiert hat, das passt zu den vergangenen Wochen. Könnte noch auf ein Tag Team Match zwischen den beiden Dark Order Frauen und Ford und Bunny hinauslaufen, was okay werden kann, allerdings hab ich durch die Beteiligung von Ford noch nicht so die ganz grosse Vorfreude, sofern das kommen wird. Und zum Schluss natürlich das Debüt von Ruby Soho. Keine Ahnung wieso, aber über sie habe ich mich fast schon am meisten gefreut. Minoru Suzuki war ne starke Nummer, aber irgendwie auf eine andere Art, aber bei ihr merkte man einfach, wie sehr sie sich freut, dass sie auf dieser Bühne vor vollen Halle auftreten darf. Sie wurde ja entlassen, als bei WWE noch keine Fans da waren und dann bei seinem Debüt, das erste Mal vor Fans gleich so empfangen zu werden, muss schon ein wahnsinniges Gefühl sein. Der Schluss Show Down zwischen ihr und Thunder Rosa war dann auch gut gemacht und irgendwie hätte ich schon Bock auf ein richtiges Match der beiden. Das könnte richtig stark werden. Mit Soho haben wir hier auch die richtige Siegern. Rosa soll ihr Titelmatch (und Titelgewinn) nächstes Jahr bekommen, jetzt soll Britt Baker, die beim Publikum nach wie vor over ist, den Titel noch bis Anfang nächsten Jahres halten und dann bei Full Gear gegen Rosa verlieren. Auf das Match gegen Ruby Soho bin ich gespannt, auch wenn wohl schon vorher irgendwie klar sein dürfte, wer das gewinnen wird. Am Ende wie gesagt unterhaltsame Battle Royal und gute Siegerin.

Der Entrance von MJF war super gemacht, der von Chris Jericho... sagen wir mal, er hatte schon bessere. Dann zum Match selbst. Ich fand es ein gutes bis sehr gutes Match, wo Chris Jericho wirklich alles versucht um hier seine Karriere zu retten. Man hat hier Jericho wirklich um seine Karriere kämpfen sehen und genau so etwas habe ich erwartet. Klar, Match of the Night war es nicht, dafür gab es drei Matches die doch besser waren, von der Story war dieses Match aber mindestens auf Platz zwei. Dass Wardlow irgendwann kommen musste, war irgendwie klar, finde es aber auch gut, dass Jake Hager das gleich unterbunden hat. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das Jericho ablenken wird, sondern dass dies bei MJF passieren wird. Dann anschliessend der Schlag mit Floyd und dem Judas Effect passte da perfekt. Und dann als das Cover kam, hab ich mir schon gedacht "Okay, der muss jetzt irgendwie auskicken.", dann legt er bei zwei das Bein auf Seil, mein erster Gedanke war "Auch gut gelöst" und dann kommt die drei. Und ich hab da nur da gesessen und dachte "Was? Echt jetzt? Die bringen das wirklich und dann so?" Für den Moment habe ich wirklich gedacht, das wars jetzt für Chris Jericho. Dann kam aber ein weiterer Ref, der das richtig stellt und dadurch das Match neu gestartet wird. Gab dies bezüglich ja auch Kritik, ich fand es aber gut gelöst. Man hat den Schock kreiert und die Fans waren wirklich für einen kurzen Moment im glauben, dass Jericho nun tatsächlich seine AEW Karriere beenden muss. Und dass man unter diesen Umständen das Match neu startet ist mMn auch richtig. Es ist so eines der wenigen Szenarien, wo das auch wirklich passend ist. Bei einem Titelmatch oder einem normalen Match kann man immer noch argumentieren, dass man der Person halt noch einmal eine Chance gibt. Aber wenn Jericho hier verloren hätte, dann hätte es keine weitere Chance gegeben, das war die letzte. danach ging das Match ja noch einmal einen Moment. Und ab dem Zeitpunkt bin ich fest von einem Sieg von Jericho ausgegangen. Und tatsächlich gelingt es ihm durch die Walls of Jericho, das Match zu gewinnen. Für mich ein sehr nachvollziehbarer Sieg. MJF hat die Fehde trotzdem gewonnen, er hat halt nur das letzte Match verloren. Aber alleine, was man in der ein Jahr langen Fehde (das muss man sich mal vorstellen, diese Story hatte eine länge, wo man wo anders nur träumen kann) alles gemacht hat, beim Roundtable hab ich da ja einiges davon erwähnt, war wirklich super und hat vor allem MJF aber auch zum Teil Sammy Guevara sehr geholfen in einem besseren Licht zu stehen und auf eine etwas höhere Stufe zu gelangen. Dazu hat MJF ihn auch zwei Mal in einem Singles Match besiegt (wieso wird eigentlich immer von drei Siegen gesprochen? Zählt man da das Blood and Guds Match mit dazu?), also geht dieser alles andere als Schwach aus dieser Story heraus. Für mich aktuell wohl die Story des Jahres. Das könnte höchstens noch von Kenny Omega gegen Adam Page getoppt werden, wenn man die dieses Jahr denn noch beendet. Deswegen für mich das zweit beste Story Match an diesem Abend.

Dann zum grossen Comeback. Wär hätte es nach all den Jahren gedacht, dass es tatsächlich noch einmal Realität wird. Es wirkt immer noch so surreal und doch ist es nun endlich real geworden. CM Punk ist zurück. Bevor ich zum Match komme, muss man auf jeden Fall noch das Designe vom Skateboard von Darby Allin erwähnen. Hat mir gut gefallen, dass man da etwas spezielles genommen hat. Das Match selbst war für mich ebenfalls fast auf der Stufe zu sehr gut. Vielleicht hat da ein Tick gefehlt, allerdings war die Story wirklich gut, und dieses Match würde ich dann wohl von der Story her noch einmal vor das Jericho/MJF Match packen, weil eben hier das Match noch einmal ein bisschen besser war. Über den ersten GTS war ich sehr überrascht, dass der so früh durch ging, war aber auch gut gelöst, dass Darby da aus dem Ring hinaus fällt. Und erst muss man hier auch mal Darby Allin loben. Es war für CM Punk schon schwer, da er nach über sieben Jahren wieder in den Ring kommt und die Erwartungen an ihn sehr hoch waren. Allerdings hatte Darby Allin hier auch den Druck, dass er in diese Match liefern musste und mit CM Punk zusammen etwas gutes auf die Beine stellen musste. Diese Chance ein so grosses Comeback Match zu bestreiten bekommt man nur einmal und diese Chance muss man nutzen. Und Darby Allin hat dies wirklich sehr gut gemacht. Auch wenn Darby Allin durchaus von einigen Leuten kritisiert wird, dass er nur ein Stuntman ist (was zugegeben auch weniger geworden ist, die Kritik hört man dennoch immer mal wieder vereinzelt), er zeigt seit sehr langer Zeit eine konstant starke Leistung und wirkt, obwohl er Sting an der Seite hat, nicht wie dessen Sidekick. Und auch CM Punk hat hier in diesem Match eine recht gute Leistung abgeliefert. Man merkt ihm natürlich schon noch etwas an, dass er lange nicht mehr im Ring stand, allerdings dadurch dass das in der Story des Matches eingebaut wurde, hat das sogar sehr gut gepasst. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Und am Ende durfte es keinen anderen Sieger als CM Punk geben. Mit einem Sieg von Darby Allin hätte man ihm einen Bärendienst erwiesen. Punk durfte in Chicago und vor allem nach diesem Comeback nicht verlieren. Deswegen verstehe ich hier die Kritik einiger überhaupt nicht. Diese Niederlage hilft Darby Allin mehr, als es ein Sieg je getan hätte. Alleine die Reaktionen auf einen Sieg von Allin hätte ich gar nicht erst sehen wollen. Es musste genau so sein, wie es hier nun passiert ist und nicht anders.

Nun, dann kommen wir zum 8. Match. Ich denke niemand hat hier ein herausragendes Match erwartet. Klar kann Marshall mehr, aber ich denke mir halt, dass man mit ihm als Charakter nicht mehr machen kann, gerade nach der klaren Niederlage gegen Cody. Ist schade um Marshall, da er an sich ein guter Wrestler ist, man kann halt aber nicht jeden ins grosse Rampenlicht stellen. Und dennoch bekommt er sein Lob ja, für die Arbeit die er als Trainer leistet. Und auch die klare Niederlage gegen Wight muss hier nicht heissen, dass man mit ihm gar nichts mehr machen kann und wenn man sehr gute Arbeit leistet, könnte vielleicht etwas wie ein kurzer TNT Titelrun in einigen Jahren oder, wenn es denn mal kommt, ein kurzer Run als Trios Champions mit seiner Factory. Zu Wight, ihm markte man sehr deutlich an, dass er etwas hölzern war. Das Gefühl hatte ich bei der WWE nie so extrem. Ihn möchte ich aber auch nicht so regelmässig im Ring sehen, was aber wohl zumindest noch gegen den Gunn Club in nächster Zeit kommen könnte. Aber auch er musste dieses Match hier gewinne, es war gut zum Durchatmen nach zwei sehr guten Matches und es war kurz.

Zur Malakai Black Promo: Ich war bei WWE schon ein grosser Fan von Aleister Black, vor allem bei NXT. Und im Main Roster war die Grundidee mit seinen Promos im dunklen Raum eigentlich ganz gut, nur hat man es zu lange gezogen, es hat sich wiederholt und wurde dann irgendwann etwas Random. Der Todesstoss kam aber erst, als Heyman nichts mehr zu sagen hatte und er war einer der Charaktere, bei dem man das am deutlichsten gemerkt hat. Hier macht er etwas ähnliches. Neben seinen Matches, hält er die Promo in einem dunklen Raum, wenn man sie aber mit Inhalt füllt und sie immer wieder weiterführt und nicht stehen bleibt, funktioniert das mMn wirklich sehr gut. Und gespannt bin ich auch, was die Geschichte mit seinem Facepaint auf sich hat. Das wächst immer etwas weiter, wenn man ihn wieder von neuem sieht. Nun war auch noch etwas weiss dabei. Verwandelt er sich jetzt langsam in die Gestalt, die man in seinem Video gesehen hat, als er aus der Anstalt ausgebrochen ist. Bleibt auf jeden Fall spannend. Ich hoffe nur, dass er wenn Cody zurück ist, dieses zweite Match dann auch wirklich gewinnt. Cody hat jetzt seit seiner Fehde mit MJF keine Fehde mehr verloren (das mit Allin mal ausgenommen, da das eher so eine Art Rivalität war) und nun einmal nach fast eineinhalb Jahren wieder ein einziges Mal eine Fehde verlieren sollte jetzt doch mal drin sein.

So, dann noch der Main Event, und da ist wirklich einiges passiert. Match war stark, was nach deren ersten Aufeinandertreffen auch zu erwarten war. Klar war irgendwo vorhersehbar, dass Omega dieses Match gewinnen wird. Tat dem Match an sich aber kein Abbruch. Durch die Niederlage bei Rampage hat man zumindest für einige die Illusion geschaffen, dass Cage gegen Kenny gewinnen könnte. Die beiden Tische wurden auch klug eingesetzt, einmal der Foot Stomp und einmal der Spear durch diesen. Und Christian Cage zeigt hier trotz seines Alters wieder, wie gut er eigentlich immer noch im Ring ist und das auch nach einigen Jahren Pause. Für ihn wird man irgendetwas finden. Aktuell ist er ja mit dem Jurassic Express unterwegs und damit lässt sich bestimmt noch etwas aufbauen. Oder man bildet, wie es in der Preview angesprochen wurde, irgendwann ein Team zwischen ihm und Kazarian. Ein Match gegen Jungle Boy hätte aber schon was und ich kann mir gut vorstellen, dass wir das noch bekommen werden. Auch wenn Cage einmal seinen Finisher durch brachte, so habe ich da zu keinem Zeitpunkt gedacht, dass hier der Titel wechseln würde. So der einzige Moment wäre wohl wirklich gewesen, wenn der Killswitch vom Seil durchgegangen wäre. Aber, und da war ich wieder überrascht, mit dem One Winged Angel vom Seil hätte ich dann auch nicht gerechnet. Und das war visuell wirklich genial, wie, gerade als Kenny Christian auf seine Schulter nimmt, alle im Publikum aufstehen und gespannt auf diesen Move warten. Und dass nach diesem Move Schluss sein musste, war dann nur noch Formsache. Am Ende für mich daher ein sehr gutes Match, wo ich allerdings einen Kritikpunkt noch habe. Und zwar wie der Ref von Don Callis abgelenkt wurde, während die Good Brothers zum Ring kamen. Der Ref dreht sich schon etwas seltsam um, nur damit er die beiden nicht in den Ring rennen sieht. Callis hätte da auf der anderen Seite stehen müssen, damit das nicht so seltsam ausgesehen hätte. Denn da die Ablenkung von diesem von der anderen Seite begonnen hat und Callis erst danach auf den Apron gerannt ist, wäre die natürlichere Bewegung des Ringrichters gewesen, wenn er sich in die andere Richtung gedreht hätte. Ich weiss, das ist jetzt Meckern auf sehr hohem Niveau, ich fand es nur ein wenig seltsam, wenngleich das Match trotzdem sehr gut blieb und bei mir auch Top 3 bei diesem PPV war.

Dann die Szenen danach noch. Auch wenn ich Adam Cole in meinem Roundtable Bericht noch einmal erwähnt hatte, hatte ich mit ihm eigentlich nicht mal mehr gerechnet. Ich habe da nur schon auf Danielson gewartet. Und dann kommt er tatsächlich doch raus. Wirklich klasse, ich bei AEW zu sehen und vor allem in der Elite. Da ist er denke ich erst einmal gut aufgehoben und kann gemeinsam mit der Elite die ein oder andere Story worken. Dennoch, das Debüt von Bryan war danach noch einmal grösser. Und auch ihm merkt man extrem an, wie sehr er sich freut hier bei dieser Show aufzutreten. In-Ring hat man hier wohl etwas vom besten verpflichtet, was in Amerika unterwegs ist. Er ist einer der wenigen, die trotz gewisser Limitierungen fast durch die Bank gute bis sehr gute Matches bei WWE mit jedem Gegner gezeigt hat. Nun freue ich mich sehr darauf, ihn ohne grosse Limitierungen zu sehen, sondern maximal durch seine eigenen, sichterheitsbedingte Beschränkungen.

So was kann man nun als Fazit zu dieser Show sagen. Ich habe lange überlegt, welchen AEW PPV ich bisher besser fand als diesen. Und für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl keinen gibt, der besser war. Jeder hatte seine Highlights und gerade alle drei Double or Nothing PPVs haben alle immer sehr gut abgeliefert. Es gab hier fast kein Match, dass ich unter gut bewerten würde, und Wight gegen Marshall würde ich auch noch als okay für das was es war bezeichnen. Ich hatte hier meinen Spass und ich freue mich riesig auf die nächsten Dynamite und Rampage Ausgaben. Ich habe mir auch immer wieder überlegt, ziehen sie diese Debüts nun vor oder gehen sie das Risiko ein, dass die Shows in New York nicht so stattfinden können, wie sie es eigentlich geplant haben. Hätte ich entscheiden müssen, wäre ich das Risiko nicht eingegangen, maximal noch bei Adam Cole. Nun hatte man halt drei Debüts und mit Suzuki einen sehr grossen Gastauftritt. Ich persönlich würde mir danach immer noch Buddy Murphy und Bray Wyatt bei AEW wünschen. Murphy wegen der In-Ring Qualität und Wyatt wegen der Qualität. Und gerade Wyatt wird für mich manchmal schlechter gemacht, als er eigentlich ist. Klar ist er kein Danielson, aber auch er hatte gute Matches, sei es gegen Danielson, Moxley oder auch gegen Reigns. Es war halt alles vor seiner Fiend Zeit, wo man sich dann mehr auf den Charakter als auf das In-Ring Work spezialisiert hat. Aber das wird erst noch Zukunftsmusik sein, sofern die beiden kommen (von den restlichen Entlassenen würde ich jetzt erst mal absehen, auch wenn bei NXT zumindest ein Name dabei wäre, der auch nicht schlecht wäre, der könnte aber auch grad so gut zu New Japan oder RoH passen). Um das Event noch abzuschliessen, es darf mit den PPVs gerne so weitergehen und es macht Lust auf mehr. Ich weiss ich sollte diesen PPV nicht mit dem SummerSlam vergleichen, mache es dennoch kurz und behaupte, dass wir hier die deutlich bessere Show gesehen haben und ich selber viel mehr spass mit diesem PPV hatte. Daher fantastischer PPV mit ordentlich viel Stoff für neues.


Jetzt weis ich was ich noch mache bevor ich schlafen gehe! Danke Underground
 
Dann auch mal von mir meine Sicht zum PPV.

Das Buy-In Match hab ich noch nicht gesehen, das Ergebnis war allerdings erwartbar. Das ist nicht schlimm, aber ich sehe bei den Best Friends und Jurassic Express halt auch mehr Potential. Jungle Boy ist over, Orange Cassidy ist over, da macht es Sinn sie noch im Buy In zu bringen und dann auch gewinnen zu lassen. Und trotzdass es nur der Notnagel war, hatte es dennoch eine Story. Wird wohl aber weitergehen. Bei diesem Programm geht es halt darum, möglichst vielen Leuten etwas zu tun zu geben. Kann man machen und im Moment bin ich noch ganz zufrieden damit, allerdings sollte man das dann irgendwann auch mal beenden und in eine neue Richtung gehen. Als Beispiel könnte man mit Private Party wieder in die Face Richtung gehen und diese von Matt Hardy lösen. Und bei den Best Friends, sobald Trent zurück ist, könnte man auch über eine Fehde mit den Tag Team Champions nachdenken.

So, dass erste Match in der Main Show hat mir richtig gut gefallen. Miro hat das erste Mal seit Archer eine richtige Hürde vor sich, kommt aber trotzdem sehr stark weg. Ich habe hier auch nie wirklich mit einem Titelwechsel gerechnet. Ich mag Kingston, aber Miro ist mMn im Moment viel zu gut in der Rolle als TNT Champion, um ihm diesen Titel jetzt schon weg zu nehmen. Man hat Eddie Kingston mit dem Low Blow aber gut geschützt, ohne Miro dabei viel zu schwach aussehen zu lassen. Und vor allem passend, dass der Ref diesen wirklich nicht gesehen hat, ohne dass es all zu künstlich wirkt, wie es dann im Main Event wie ich finde mal der Fall war. Miro wird den Titel denke ich eher gegen Jungle Boy, Sammy Guevara oder mit etwas geringeren Chancen Orange Cassidy verlieren. Cassidy braucht den Titel zwar nicht, da er auch so over ist, schlimm fände ich eine kurze Regentschaft aber nicht, die wir denke ich eh früher oder später mal bekommen werden. Und als TV Champion plus den Status den Cassidy hat würde das aber auch vollkommen in Ordnung gehen. Sammy wäre gut, wenn er mal wieder etwas zu tun bekommen würde, abseits der Jericho/MJF Story und es würde ihm endlich mal einen grossen Erfolg geben. Gleiches gilt für Jungle Boy, der zwar noch im Tag Team Champion werden könnte, da wir aber jetzt gerade einen Titelwechsel gesehen haben, wird das wohl auch noch einen Moment dauern, bis diese die Titel wieder verlieren werden.

Mox gegen Kojima war ein gutes Match, das gut unterhalten hat. Etwas schade, dass man Kojima davor nicht mehr bei Dynamite mit einbezogen hat. Die Pressekonferenz war zwar da, aber wenn es nur zwei Wochen gewesen wäre, wo man ihn mindestens einmal physisch gesehen hätte, hätte es da schon etwas mehr gewirkt. Ich war dennoch überrascht, wie laut die Crowd reagiert hat, als er zum Ring kam. Es scheinen ihn dann doch etwas mehr Leute zu kennen, als ich das gedacht habe. Das Moxley am Ende gewinnt, konnte man sich irgendwo denken, ist soweit aber in Ordnung. Wir werden Kojima jetzt wohl nicht direkt wieder bei AEW sehen, da hätte eine Niederlage von Mox, der immer noch Top Star Status hat, unnötig gewesen. Das was danach passiert ist, war dann allerdings richtig stark. Minoru Suzuki in einem Match bei AEW und das gegen Moxley, darauf freue ich mich riesig. Kommt nun darauf an, ob man Suzuki nur für die nächste Dynamite Ausgabe bekommen hat, oder ob er ein paar Wochen länger dort ist. Wenn er länger da ist, wäre ein Sieg über Moxley in einem ersten Match nicht mal ausgeschlossen und ein allfälliges Re-Match würde dann Mox gewinnen. Sollte es auch eine einmalige Sache sein, so sollte Moxley schon gewinnen.

Statlander gegen Baker war ein ganz gutes Match. Etwas schade, dass man hier nicht mehr aufgebaut hat. Ja es war eine Übergangsherausforderung, aber etwas mehr als sich auf das Ranking zu beziehen wäre doch drin gewesen. Man muss aber schon sagen, dass das Match zwischen Baker und Shida bei DoN besser war. Bin nun mal gespannt, wie das Match gegen Ruby Soho wird. Mit guten Wrestlerinnen konnte Baker bisher eigentlich immer gute Matches abliefern. Mit Statlander ist es ähnlich, hat sie einen guten Gegner, funktionieren Ihre Matches eigentlich ziemlich gut, auch wenn ihr Match gegen Nyla Rose bei Dynamite auch überraschend gut war, für die Kürze die das Match da hatte. Dafür war das Match aber doch ganz gut und hat hier auf der Card nicht gefehlt. Baker als Sieger war klar, aber auch absolut richtig. Statlander hat aktuell (leider) das Standing nicht, um den Titel zu halten. Was aber nicht ist, kann auch noch werden, wenn auch vielleicht erst in zwei Jahren.

Die eingeschobene Promo von Andrade war eine gute Idee, ihn trotzdem kurz beim PPV präsentieren zu können. Aber manchmal frage ich mich schon, wieso man ihm Chavo an die Seite gestellt hat. Wenn er schon nicht so gutes Englisch spricht, dann lass doch den Manager reden. Ich meine, es ist ja löblich, dass er die Promos dennoch halten will, aber gerade weil er die Sprache nicht so gut kann, hat man ihm Chavo doch an die Seite gestellt. Vielleicht sollte er sich erst mal auf ein Minimum beschränken und erst zu einem späteren Zeitpunkt mal etwas öfter sprechen.

So, dann kommen wir zu meinem Match of the Night. Und hier war es für mich das erste Mal, wo ich den Ausgang nicht als im vorneherein Klar bezeichnet haben. Getippt habe ich zwar auf die Lucha Bros, hätte aber gerade so gut auf die Young Bucks tippen können. Angefangen der Entrance der Lucha Bros, der mir wirklich sehr gefallen hat und einer der besten, wenn nicht gar der beste Entrance der Show war. Gab einige sehr starke Aktionen in diesem Match und man merkte einfach, was für eine Chemie diese vier Worker miteinander haben. Vor allem, es gab wirklich keine Eingriffe von aussen, es war ein normales Tornado Tag Team Match zwischen vier Wrestlern. Der Thumptack Schuh war eine tolle innovative Idee. Unter anderem auch, wie sich Penta vor seinen Bruder wirft, diesen dann zuerst frisst war eine super Szene. Gab durch aus den ein oder anderen Moment, wo ich geglaubt hatte, dass es das war und die Bucks verteidigen. Dann natürlich der krasse Moment, wo Fenix vom Käfig in den Ring hinunter springt. Erst als er da oben steht und die Lucha Bros zu ihrem Finisher ansetzten dachte ich mir "Das werden die jetzt nicht tun.", da ich mir nicht vorstellen konnte, wie Fenix von da oben seinen Foot Stomp zeigen soll, ohne dass Penta der Gegner wegrutscht und mit dem Kopf voran und Fenix obendrauf auf den Boden knallt. Dann hab ich aber den zweiten Young Buck (ich kann die einfach immer noch nicht auseinander halten) gesehen, wie er zum Superkick bereit steht und war schon wieder etwas "beruhigter". Dann noch mal der kurze Akrobatikakt von Fenix, wenn er vom einen Seil zum anderen rennt und seinen Gegner dabei tritt... der Käfig ist halt unglaublich hoch und wenn er da den Halt verliert kann da halt immer etwas passieren. Aber Fenix ist wohl einer den wenigen, der solche Sachen wirklich drauf hat. Der Dive auf die Bucks und Penta war dann natürlich noch einmal das Spektakel oben drauf. Am Ende dann der Sieg der Lucha Bros. hat mich richtig gefreut. Klar, irgendwo auch schade, da irgendwie keine grossen Storys mehr um den Titel erzählt wurden, seit die Bucks ihn gegen Jericho und MJF verteidigt haben und ähnlich wie Baker gegen Statlander eher recht kurzfristig auf die Card gebracht wirkte. Aber alleine durch das Match hat zumindest eine sehr gute Rechtfertigung, wieso die Lucha Bros nun endlich Champions sein können. Dazu sollte man Alex Abrahantes noch erwähnen. Der hat gefühlt den Spass seines Lebens, wirkt dadurch aber sehr authentisch und er tut den Lucha Bros (vor allem Penta) sehr gut.

Anschliessend die Cassino Battle Royal. War wie ich erwartet habe, nicht das stärkste Match auf der Card, aber durchaus unterhaltend. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich an dem Match schon. Sky Blue ins Match zu packen war sicher eine gute Idee, gerade da sie wirklich sehr stark ankam. Allerdings hätte nach den Reaktionen ruhig mindestens eine Person eliminieren dürfen. Man hätte es ja auch wirklich umdrehen können, das Sky Abadon rauswirft und Bunny als dann sie. Oder man hätte sie bis zu den Diamonds drin gelassen. Hikaru Shida kam hier leider auch etwas zu kurz. Sie bekam zwar zumindest die Eliminierung gegen Sakura, aber sie hätte man gerne auch etwas länger drin lassen können. Nyla Rose auch wieder sehr dominant, was Eliminierungen angeht. Ich weiss nicht, ich finde zwar, dass wir eine Verbesserung bei ihr sehen, seit AEW gestartet ist, aber irgendwie kann ich mit Rose immer noch nicht all zu viel anfangen. Dann auch als die Hearts kamen, cool Riho wieder einmal zu sehen, leider aber auch viel zu kurz im Match. Fulcrum hat da ja noch ein Twitter Post hier in den Threat gepostet, wo man sieht, dass Riho nicht übers oberste Seil ging. Scheint nicht so, als wäre das geplant gewesen, vor allem an der Reaktion von Hayter. Und dem Publikum hat man auch angemerkt, als Justin Roberts ihre Eliminierung angekündigt hat, dass die darüber nicht wirklich begeistert waren. Hoffe, dass man von ihr in Zukunft wieder etwas mehr bei Dynamite und Rampage sieht. Vielleicht kann man daraus ja noch etwas stricken und ihr so ein Titelmatch gegen Baker geben. Dann kamen die Spades und mit dabei Jade Cargill. Auch ihr kann ich leider immer noch nichts abgewinnen. Sie sieht gut aus, sie strahlt eine starke Präsenz aus und als grossen Star könnte man sie vermarkten. Allerdings wirkt sie für mich alles andere als gut im Ring. Deswegen, auch wenn die Darstellung an sich passt, bin ich dann auch nicht so der grosse Fan davon, dass Cargill dann erst mal anfängt aufzuräumen. Dass es dann wirklich auch noch Nyla Rose sein muss, die Cargill eliminiert, naja. Könnte man jetzt auch für eine kleine Fehde nutzen, aber ob Cargill gegen Rose wirklich so gut werden würde. Naja. Conti darf dann noch Ford aus dem Ring werfen, die davor Anna Jay eliminiert hat, das passt zu den vergangenen Wochen. Könnte noch auf ein Tag Team Match zwischen den beiden Dark Order Frauen und Ford und Bunny hinauslaufen, was okay werden kann, allerdings hab ich durch die Beteiligung von Ford noch nicht so die ganz grosse Vorfreude, sofern das kommen wird. Und zum Schluss natürlich das Debüt von Ruby Soho. Keine Ahnung wieso, aber über sie habe ich mich fast schon am meisten gefreut. Minoru Suzuki war ne starke Nummer, aber irgendwie auf eine andere Art, aber bei ihr merkte man einfach, wie sehr sie sich freut, dass sie auf dieser Bühne vor vollen Halle auftreten darf. Sie wurde ja entlassen, als bei WWE noch keine Fans da waren und dann bei seinem Debüt, das erste Mal vor Fans gleich so empfangen zu werden, muss schon ein wahnsinniges Gefühl sein. Der Schluss Show Down zwischen ihr und Thunder Rosa war dann auch gut gemacht und irgendwie hätte ich schon Bock auf ein richtiges Match der beiden. Das könnte richtig stark werden. Mit Soho haben wir hier auch die richtige Siegern. Rosa soll ihr Titelmatch (und Titelgewinn) nächstes Jahr bekommen, jetzt soll Britt Baker, die beim Publikum nach wie vor over ist, den Titel noch bis Anfang nächsten Jahres halten und dann bei Full Gear gegen Rosa verlieren. Auf das Match gegen Ruby Soho bin ich gespannt, auch wenn wohl schon vorher irgendwie klar sein dürfte, wer das gewinnen wird. Am Ende wie gesagt unterhaltsame Battle Royal und gute Siegerin.

Der Entrance von MJF war super gemacht, der von Chris Jericho... sagen wir mal, er hatte schon bessere. Dann zum Match selbst. Ich fand es ein gutes bis sehr gutes Match, wo Chris Jericho wirklich alles versucht um hier seine Karriere zu retten. Man hat hier Jericho wirklich um seine Karriere kämpfen sehen und genau so etwas habe ich erwartet. Klar, Match of the Night war es nicht, dafür gab es drei Matches die doch besser waren, von der Story war dieses Match aber mindestens auf Platz zwei. Dass Wardlow irgendwann kommen musste, war irgendwie klar, finde es aber auch gut, dass Jake Hager das gleich unterbunden hat. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das Jericho ablenken wird, sondern dass dies bei MJF passieren wird. Dann anschliessend der Schlag mit Floyd und dem Judas Effect passte da perfekt. Und dann als das Cover kam, hab ich mir schon gedacht "Okay, der muss jetzt irgendwie auskicken.", dann legt er bei zwei das Bein auf Seil, mein erster Gedanke war "Auch gut gelöst" und dann kommt die drei. Und ich hab da nur da gesessen und dachte "Was? Echt jetzt? Die bringen das wirklich und dann so?" Für den Moment habe ich wirklich gedacht, das wars jetzt für Chris Jericho. Dann kam aber ein weiterer Ref, der das richtig stellt und dadurch das Match neu gestartet wird. Gab dies bezüglich ja auch Kritik, ich fand es aber gut gelöst. Man hat den Schock kreiert und die Fans waren wirklich für einen kurzen Moment im glauben, dass Jericho nun tatsächlich seine AEW Karriere beenden muss. Und dass man unter diesen Umständen das Match neu startet ist mMn auch richtig. Es ist so eines der wenigen Szenarien, wo das auch wirklich passend ist. Bei einem Titelmatch oder einem normalen Match kann man immer noch argumentieren, dass man der Person halt noch einmal eine Chance gibt. Aber wenn Jericho hier verloren hätte, dann hätte es keine weitere Chance gegeben, das war die letzte. danach ging das Match ja noch einmal einen Moment. Und ab dem Zeitpunkt bin ich fest von einem Sieg von Jericho ausgegangen. Und tatsächlich gelingt es ihm durch die Walls of Jericho, das Match zu gewinnen. Für mich ein sehr nachvollziehbarer Sieg. MJF hat die Fehde trotzdem gewonnen, er hat halt nur das letzte Match verloren. Aber alleine, was man in der ein Jahr langen Fehde (das muss man sich mal vorstellen, diese Story hatte eine länge, wo man wo anders nur träumen kann) alles gemacht hat, beim Roundtable hab ich da ja einiges davon erwähnt, war wirklich super und hat vor allem MJF aber auch zum Teil Sammy Guevara sehr geholfen in einem besseren Licht zu stehen und auf eine etwas höhere Stufe zu gelangen. Dazu hat MJF ihn auch zwei Mal in einem Singles Match besiegt (wieso wird eigentlich immer von drei Siegen gesprochen? Zählt man da das Blood and Guds Match mit dazu?), also geht dieser alles andere als Schwach aus dieser Story heraus. Für mich aktuell wohl die Story des Jahres. Das könnte höchstens noch von Kenny Omega gegen Adam Page getoppt werden, wenn man die dieses Jahr denn noch beendet. Deswegen für mich das zweit beste Story Match an diesem Abend.

Dann zum grossen Comeback. Wär hätte es nach all den Jahren gedacht, dass es tatsächlich noch einmal Realität wird. Es wirkt immer noch so surreal und doch ist es nun endlich real geworden. CM Punk ist zurück. Bevor ich zum Match komme, muss man auf jeden Fall noch das Designe vom Skateboard von Darby Allin erwähnen. Hat mir gut gefallen, dass man da etwas spezielles genommen hat. Das Match selbst war für mich ebenfalls fast auf der Stufe zu sehr gut. Vielleicht hat da ein Tick gefehlt, allerdings war die Story wirklich gut, und dieses Match würde ich dann wohl von der Story her noch einmal vor das Jericho/MJF Match packen, weil eben hier das Match noch einmal ein bisschen besser war. Über den ersten GTS war ich sehr überrascht, dass der so früh durch ging, war aber auch gut gelöst, dass Darby da aus dem Ring hinaus fällt. Und erst muss man hier auch mal Darby Allin loben. Es war für CM Punk schon schwer, da er nach über sieben Jahren wieder in den Ring kommt und die Erwartungen an ihn sehr hoch waren. Allerdings hatte Darby Allin hier auch den Druck, dass er in diese Match liefern musste und mit CM Punk zusammen etwas gutes auf die Beine stellen musste. Diese Chance ein so grosses Comeback Match zu bestreiten bekommt man nur einmal und diese Chance muss man nutzen. Und Darby Allin hat dies wirklich sehr gut gemacht. Auch wenn Darby Allin durchaus von einigen Leuten kritisiert wird, dass er nur ein Stuntman ist (was zugegeben auch weniger geworden ist, die Kritik hört man dennoch immer mal wieder vereinzelt), er zeigt seit sehr langer Zeit eine konstant starke Leistung und wirkt, obwohl er Sting an der Seite hat, nicht wie dessen Sidekick. Und auch CM Punk hat hier in diesem Match eine recht gute Leistung abgeliefert. Man merkt ihm natürlich schon noch etwas an, dass er lange nicht mehr im Ring stand, allerdings dadurch dass das in der Story des Matches eingebaut wurde, hat das sogar sehr gut gepasst. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Und am Ende durfte es keinen anderen Sieger als CM Punk geben. Mit einem Sieg von Darby Allin hätte man ihm einen Bärendienst erwiesen. Punk durfte in Chicago und vor allem nach diesem Comeback nicht verlieren. Deswegen verstehe ich hier die Kritik einiger überhaupt nicht. Diese Niederlage hilft Darby Allin mehr, als es ein Sieg je getan hätte. Alleine die Reaktionen auf einen Sieg von Allin hätte ich gar nicht erst sehen wollen. Es musste genau so sein, wie es hier nun passiert ist und nicht anders.

Nun, dann kommen wir zum 8. Match. Ich denke niemand hat hier ein herausragendes Match erwartet. Klar kann Marshall mehr, aber ich denke mir halt, dass man mit ihm als Charakter nicht mehr machen kann, gerade nach der klaren Niederlage gegen Cody. Ist schade um Marshall, da er an sich ein guter Wrestler ist, man kann halt aber nicht jeden ins grosse Rampenlicht stellen. Und dennoch bekommt er sein Lob ja, für die Arbeit die er als Trainer leistet. Und auch die klare Niederlage gegen Wight muss hier nicht heissen, dass man mit ihm gar nichts mehr machen kann und wenn man sehr gute Arbeit leistet, könnte vielleicht etwas wie ein kurzer TNT Titelrun in einigen Jahren oder, wenn es denn mal kommt, ein kurzer Run als Trios Champions mit seiner Factory. Zu Wight, ihm markte man sehr deutlich an, dass er etwas hölzern war. Das Gefühl hatte ich bei der WWE nie so extrem. Ihn möchte ich aber auch nicht so regelmässig im Ring sehen, was aber wohl zumindest noch gegen den Gunn Club in nächster Zeit kommen könnte. Aber auch er musste dieses Match hier gewinne, es war gut zum Durchatmen nach zwei sehr guten Matches und es war kurz.

Zur Malakai Black Promo: Ich war bei WWE schon ein grosser Fan von Aleister Black, vor allem bei NXT. Und im Main Roster war die Grundidee mit seinen Promos im dunklen Raum eigentlich ganz gut, nur hat man es zu lange gezogen, es hat sich wiederholt und wurde dann irgendwann etwas Random. Der Todesstoss kam aber erst, als Heyman nichts mehr zu sagen hatte und er war einer der Charaktere, bei dem man das am deutlichsten gemerkt hat. Hier macht er etwas ähnliches. Neben seinen Matches, hält er die Promo in einem dunklen Raum, wenn man sie aber mit Inhalt füllt und sie immer wieder weiterführt und nicht stehen bleibt, funktioniert das mMn wirklich sehr gut. Und gespannt bin ich auch, was die Geschichte mit seinem Facepaint auf sich hat. Das wächst immer etwas weiter, wenn man ihn wieder von neuem sieht. Nun war auch noch etwas weiss dabei. Verwandelt er sich jetzt langsam in die Gestalt, die man in seinem Video gesehen hat, als er aus der Anstalt ausgebrochen ist. Bleibt auf jeden Fall spannend. Ich hoffe nur, dass er wenn Cody zurück ist, dieses zweite Match dann auch wirklich gewinnt. Cody hat jetzt seit seiner Fehde mit MJF keine Fehde mehr verloren (das mit Allin mal ausgenommen, da das eher so eine Art Rivalität war) und nun einmal nach fast eineinhalb Jahren wieder ein einziges Mal eine Fehde verlieren sollte jetzt doch mal drin sein.

So, dann noch der Main Event, und da ist wirklich einiges passiert. Match war stark, was nach deren ersten Aufeinandertreffen auch zu erwarten war. Klar war irgendwo vorhersehbar, dass Omega dieses Match gewinnen wird. Tat dem Match an sich aber kein Abbruch. Durch die Niederlage bei Rampage hat man zumindest für einige die Illusion geschaffen, dass Cage gegen Kenny gewinnen könnte. Die beiden Tische wurden auch klug eingesetzt, einmal der Foot Stomp und einmal der Spear durch diesen. Und Christian Cage zeigt hier trotz seines Alters wieder, wie gut er eigentlich immer noch im Ring ist und das auch nach einigen Jahren Pause. Für ihn wird man irgendetwas finden. Aktuell ist er ja mit dem Jurassic Express unterwegs und damit lässt sich bestimmt noch etwas aufbauen. Oder man bildet, wie es in der Preview angesprochen wurde, irgendwann ein Team zwischen ihm und Kazarian. Ein Match gegen Jungle Boy hätte aber schon was und ich kann mir gut vorstellen, dass wir das noch bekommen werden. Auch wenn Cage einmal seinen Finisher durch brachte, so habe ich da zu keinem Zeitpunkt gedacht, dass hier der Titel wechseln würde. So der einzige Moment wäre wohl wirklich gewesen, wenn der Killswitch vom Seil durchgegangen wäre. Aber, und da war ich wieder überrascht, mit dem One Winged Angel vom Seil hätte ich dann auch nicht gerechnet. Und das war visuell wirklich genial, wie, gerade als Kenny Christian auf seine Schulter nimmt, alle im Publikum aufstehen und gespannt auf diesen Move warten. Und dass nach diesem Move Schluss sein musste, war dann nur noch Formsache. Am Ende für mich daher ein sehr gutes Match, wo ich allerdings einen Kritikpunkt noch habe. Und zwar wie der Ref von Don Callis abgelenkt wurde, während die Good Brothers zum Ring kamen. Der Ref dreht sich schon etwas seltsam um, nur damit er die beiden nicht in den Ring rennen sieht. Callis hätte da auf der anderen Seite stehen müssen, damit das nicht so seltsam ausgesehen hätte. Denn da die Ablenkung von diesem von der anderen Seite begonnen hat und Callis erst danach auf den Apron gerannt ist, wäre die natürlichere Bewegung des Ringrichters gewesen, wenn er sich in die andere Richtung gedreht hätte. Ich weiss, das ist jetzt Meckern auf sehr hohem Niveau, ich fand es nur ein wenig seltsam, wenngleich das Match trotzdem sehr gut blieb und bei mir auch Top 3 bei diesem PPV war.

Dann die Szenen danach noch. Auch wenn ich Adam Cole in meinem Roundtable Bericht noch einmal erwähnt hatte, hatte ich mit ihm eigentlich nicht mal mehr gerechnet. Ich habe da nur schon auf Danielson gewartet. Und dann kommt er tatsächlich doch raus. Wirklich klasse, ich bei AEW zu sehen und vor allem in der Elite. Da ist er denke ich erst einmal gut aufgehoben und kann gemeinsam mit der Elite die ein oder andere Story worken. Dennoch, das Debüt von Bryan war danach noch einmal grösser. Und auch ihm merkt man extrem an, wie sehr er sich freut hier bei dieser Show aufzutreten. In-Ring hat man hier wohl etwas vom besten verpflichtet, was in Amerika unterwegs ist. Er ist einer der wenigen, die trotz gewisser Limitierungen fast durch die Bank gute bis sehr gute Matches bei WWE mit jedem Gegner gezeigt hat. Nun freue ich mich sehr darauf, ihn ohne grosse Limitierungen zu sehen, sondern maximal durch seine eigenen, sichterheitsbedingte Beschränkungen.

So was kann man nun als Fazit zu dieser Show sagen. Ich habe lange überlegt, welchen AEW PPV ich bisher besser fand als diesen. Und für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl keinen gibt, der besser war. Jeder hatte seine Highlights und gerade alle drei Double or Nothing PPVs haben alle immer sehr gut abgeliefert. Es gab hier fast kein Match, dass ich unter gut bewerten würde, und Wight gegen Marshall würde ich auch noch als okay für das was es war bezeichnen. Ich hatte hier meinen Spass und ich freue mich riesig auf die nächsten Dynamite und Rampage Ausgaben. Ich habe mir auch immer wieder überlegt, ziehen sie diese Debüts nun vor oder gehen sie das Risiko ein, dass die Shows in New York nicht so stattfinden können, wie sie es eigentlich geplant haben. Hätte ich entscheiden müssen, wäre ich das Risiko nicht eingegangen, maximal noch bei Adam Cole. Nun hatte man halt drei Debüts und mit Suzuki einen sehr grossen Gastauftritt. Ich persönlich würde mir danach immer noch Buddy Murphy und Bray Wyatt bei AEW wünschen. Murphy wegen der In-Ring Qualität und Wyatt wegen der Qualität. Und gerade Wyatt wird für mich manchmal schlechter gemacht, als er eigentlich ist. Klar ist er kein Danielson, aber auch er hatte gute Matches, sei es gegen Danielson, Moxley oder auch gegen Reigns. Es war halt alles vor seiner Fiend Zeit, wo man sich dann mehr auf den Charakter als auf das In-Ring Work spezialisiert hat. Aber das wird erst noch Zukunftsmusik sein, sofern die beiden kommen (von den restlichen Entlassenen würde ich jetzt erst mal absehen, auch wenn bei NXT zumindest ein Name dabei wäre, der auch nicht schlecht wäre, der könnte aber auch grad so gut zu New Japan oder RoH passen). Um das Event noch abzuschliessen, es darf mit den PPVs gerne so weitergehen und es macht Lust auf mehr. Ich weiss ich sollte diesen PPV nicht mit dem SummerSlam vergleichen, mache es dennoch kurz und behaupte, dass wir hier die deutlich bessere Show gesehen haben und ich selber viel mehr spass mit diesem PPV hatte. Daher fantastischer PPV mit ordentlich viel Stoff für neues.

Sooooooooo, durchgelesen. Bei den meisten Punkten sprichst du mir aus der Wrestling-Seele. Vor allem aber bei dem Punkt wie es weiter gehn wird! Ein vergleichbares Feeling hatte ich nur bei der Undertaker DVD "Tomb Stone", welche ich über einen Kumpel zum anschauen bekomme habe, das war so wirklich der, bzw. mein, Einstig ins Wrestling. Nachdem ich schon früher bei AEW dachte, wie wollen die alle ihre Talente over bekommen? Wie kann es sein, dass fast egal wer rauskommt ich Bock darauf habe? Wird es mit Rampage zu viel, ala WWE?, nein! Ich freue mich wie ein Kind auf die nächste Dynamite, ohne Angst haben zu müssen, irgendeinen lieblosen hingebookten, zeitfüllenden und Lebenszeit raubenden Inhalt mir zu geben. Das ist gerade wirklich eine ganz besondere Zeit im Wrestling und wie erwähnt, ich bin hammermäßig gespannt auf die kommende Zeit.
 
Miro wird den Titel denke ich eher gegen Jungle Boy, Sammy Guevara oder mit etwas geringeren Chancen Orange Cassidy verlieren.
Würde Kip Sabian noch in den Raum werfen, der m.M.n. auch gute Chance haben könnte Miro zu enthronen. Nicht im ersten Match der beiden, wenn er wieder da ist, aber generell in einer Fehde mit Miro schon. Da ist für mich ein bisschen die Frage will man die Miro vs. Kip Sabian Fehde bringen um den Titel oder nicht. Wenn um den Titel, dann wird er ihn wohl da verlieren...

Die eingeschobene Promo von Andrade war eine gute Idee, ihn trotzdem kurz beim PPV präsentieren zu können. Aber manchmal frage ich mich schon, wieso man ihm Chavo an die Seite gestellt hat. Wenn er schon nicht so gutes Englisch spricht, dann lass doch den Manager reden. Ich meine, es ist ja löblich, dass er die Promos dennoch halten will, aber gerade weil er die Sprache nicht so gut kann, hat man ihm Chavo doch an die Seite gestellt. Vielleicht sollte er sich erst mal auf ein Minimum beschränken und erst zu einem späteren Zeitpunkt mal etwas öfter sprechen.
Naja. Ist Chavo als Sprachrohr gedacht? Eigtl. ist er ja kein Manager, denn das war oder ist (?) Vickie Guerrero, sondern er wurde soweit ich mich erinnere als sein Berater vorgestellt. Insofern find ich's dann nachvollziehbar, dass er selbst spricht trotz eines anderen an seiner Seite, der dafür vielleicht eher geeignet wäre...

Scheint nicht so, als wäre das geplant gewesen, vor allem an der Reaktion von Hayter
Sah nicht davon aus. Könnte aber sein, dass man daraus wieder was macht, da Riho mittlerweile selbst darüber getweetet hat, was dann doch nach Storyline riecht. Wäre auch definitiv ein cooler Einstand für Soho, wenn sie gegen Riho ein starkes Match haben kann. Qualitativ gibt es wohl wenig bessere Leute gegen die sie antreten kann.

Dazu hat MJF ihn auch zwei Mal in einem Singles Match besiegt (wieso wird eigentlich immer von drei Siegen gesprochen? Zählt man da das Blood and Guds Match mit dazu?
Muss so sein, denn es gab überhaupt erst drei Matches (vor dem All Out Match), wo die beiden auf gegnerischen Seiten standen und MJF auf der Gewinner-Seite war.
 
Wow, Underground. Was ein Text. Da wäre ich mit dem Lesen ja länger beschäftigt als mit dem PPV an sich. Aber das hole ich nach. Ich schaue einfach den nächsten WWE PPV nicht und nehme mir dann die Zeit. Danke Dir!
 
Minoru Suzuki in einem Match bei AEW und das gegen Moxley, darauf freue ich mich riesig. Kommt nun darauf an, ob man Suzuki nur für die nächste Dynamite Ausgabe bekommen hat, oder ob er ein paar Wochen länger dort ist. Wenn er länger da ist, wäre ein Sieg über Moxley in einem ersten Match nicht mal ausgeschlossen und ein allfälliges Re-Match würde dann Mox gewinnen. Sollte es auch eine einmalige Sache sein, so sollte Moxley schon gewinnen.
Man kann auch ruhig Moxley verlieren lassen, sein Standing hält das aus. Zudem wäre es einfach für die Zukunft geil da die Kooperationsmatches auch mit dem Sieg von NJPW enden dürfen, das erhöht doch nur die Spannung bei zukünftigen Matches.
Aber sehr gute Gedanken hast du dir gemacht hat einiges für sich.
 
So, bin dann auch mal durch. Paar Anmerkungen zur Show, die als Gesamtkunstwerk gut ist:
Schön, dass Miro weiter Champ ist. Mal sehen wann Lana auftaucht.
Casino Battle Royal ist nett, aber klassischer Royal Rumble wäre echt besser.
Cage Match war klasse, Bucks Outfit schon echt speziell, den Schuh und die Menge an Blut brauche ich nicht. Die vier werden immer Super Matches abliefern, muss man neidlos anerkennen, auch wenn ich die Bucks nie lieben werden.
Punk vs. Allin fand ich gut und auch gut erzählt
Bei Sting und Darby Allin hoffe ich irgendwann auf Insights und Aussagen von Sting, Khan und Allin, wessen Idee das ganze war, ob oder wie eng das Verhältnis der beiden ausserhalb der Shows war und welche Geschichte man erzählen wollte.
Das wirkte wieder wie der große Bruder der den jüngeren alleine an die Schlacht ziehen lies und am Ende eher wie der Vater der den Sohn abholt.
Baker vs. Statlander war neben Show vs. QT das Match was mich am wenigsten abgeholt hat.
Mox vs. Japaner - Story ist echt nicht schlecht. Ich haben großen Respekt für Mox' Fähigkeiten was Mimik, Gestik, Mic-WOrk und auch In-Ring angeht. Gegen die meisten anderen Wrestler gefallen mir die Matches trotzdem nicht so überragend. Der Strong Style dagegen wirkt schon echt besser. Bei ihm Frage ich mich auch immer in welcher Story ich ihn sehen will und ehrlich gesagt: keine Ahnung. Er ist irgendwie da, aber für mich passt er nirgendwo hin. Ich finde unser Elite Hour Team @Katha @Gazza @Luebeck007 und Emrah (Nickname?) könnten sich da mal Gedanken zu machen, ob sie ne Antwort für mich haben oder das komplett anders sehen.
Dass man Christian screwen wird um den Wechsel von einem, aber nicht beiden Titel zu erklären war absehbar, alles danach Big Time Feeling. Auch wenn ich zu Cole keine Beziehung habe und es mir mit Bryan ähnlich wie mit Mox geht: großer Star, gute Matches, aber die Storys packen mich nicht bzw. ich weiß nicht was ich mit ihm erzählen wollen würde...


Ps. Big Show immer noch besser als Great Khali in jedem Match seiner Karriere. Alter hin oder her: er wusste immer was er macht und wie er was anständiges hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ersten mal ne volle AEW show gesehen (und nicht nur ausschnitte und highlight-videos) - und muss sagen: war geil.

Aber

fühlte sich an, wie eine WWE Show vor 10-15 Jahren. Das war damals der grund weshalb ich Wrestling zu sehen begann. WWE liefert das nicht mehr oder nur noch selten. Bei AEW fühlte es sich wieder richtig gut an plus defacto auch alle bekannten und gern gesehenen gesichter von WWE inzwischen dort. In fast jedem Match eine person, die ich aus WWE Zeiten kenn und liebe/hasse. Wenn es nicht AEW heißen wurde sondern irgend ein weitere subbrand à la Smackdown, Raw und NXT wäre, würd ich es auch glauben.

Unterm strich: war cool, (für mich) bekannte gesichter plus ein paar neue aufregende leute wie darby. schau ich mir zukünftig öfter an. Heißt nicht WWE, ist aber das was ich von früher kenne (und mir eigentlich erwarte).
 
So, bin dann auch mal durch. Paar Anmerkungen zur Show, die als Gesamtkunstwerk gut ist:
Schön, dass Miro weiter Champ ist. Mal sehen wann Lana auftaucht.
Casino Battle Royal ist nett, aber klassischer Royal Rumble wäre echt besser.
Cage Match war klasse, Bucks Outfit schon echt speziell, den Schuh und die Menge an Blut brauche ich nicht. Die vier werden immer Super Matches abliefern, muss man neidlos anerkennen, auch wenn ich die Bucks nie lieben werden.
Punk vs. Allin fand ich gut und auch gut erzählt
Bei Sting und Darby Allin hoffe ich irgendwann auf Insights und Aussagen von Sting, Khan und Allin, wessen Idee das ganze war, ob oder wie eng das Verhältnis der beiden ausserhalb der Shows war und welche Geschichte man erzählen wollte.
Das wirkte wieder wie der große Bruder der den jüngeren alleine an die Schlacht ziehen lies und am Ende eher wie der Vater der den Sohn abholt.
Baker vs. Statlander war neben Show vs. QT das Match was mich am wenigsten abgeholt hat.
Mox vs. Japaner - Story ist echt nicht schlecht. Ich haben großen Respekt für Mox' Fähigkeiten was Mimik, Gestik, Mic-WOrk und auch In-Ring angeht. Gegen die meisten anderen Wrestler gefallen mir die Matches trotzdem nicht so überragend. Der Strong Style dagegen wirkt schon echt besser. Bei ihm Frage ich mich auch immer in welcher Story ich ihn sehen will und ehrlich gesagt: keine Ahnung. Er ist irgendwie da, aber für mich passt er nirgendwo hin. Ich finde unser Elite Hour Team @Katha @Gazza @Luebeck007 und Emrah (Nickname?) könnten sich da mal Gedanken zu machen, ob sie ne Antwort für mich haben oder das komplett anders sehen.
Dass man Christian screwen wird um den Wechsel von einem, aber nicht beiden Titel zu erklären war absehbar, alles danach Big Time Feeling. Auch wenn ich zu Cole keine Beziehung habe und es mir mit Bryan ähnlich wie mit Mox geht: großer Star, gute Matches, aber die Storys packen mich nicht bzw. ich weiß nicht was ich mit ihm erzählen wollen würde...


Ps. Big Show immer noch besser als Great Khali in jedem Match seiner Karriere. Alter hin oder her: er wusste immer was er macht und wie er was anständiges hinkriegt.
Mox gefällt mir an sich eigentlich immer, aber in Matches stimme ich dir zu. Der Strongstyle und die Matches gegen die Japaner taugt mir schon echt gut und auch minimal mehr als der Rest. Aber nichtsdestotrotz fand ich vor allem seinen Titelrun bei AEW unglaublich stark. Er ist für mich nach wie vor der beste World Champion den wir bei All Elite hatten. Jeder Challenger ging stärker aus dem Match als er reingegangen ist und die Matches waren super. Überragend. Mein Problem aktuell.. der Charakter könnte mMn einen Heel-Turn ganz verkraften, glaube aber, dass vor allem er an dem Punkt ist, an dem ihn den keiner mehr so wirklich abkaufen wird. Storylines gäbe es einige die mich sehr interessieren würden. Da steht auch noch einiges aus finde ich. Für mich ist er Rückblickend einer der wichtigsten Figuren der Promotion und ICH persönlich würde ihm als Dank dafür zum ersten AEW Grandslam Champ machen sprich noch ein Tag Title Run und einer mit dem TNT Titel. Dachte ja, der Startschuss dafür würde schon bei DoN starten als er mit Kingston um die Tag Title angetreten ist. :D Aber um generell mal ein paar Namen in den Raum zu werfen, was Fehdengegner für Mox angeht: Cody Rhodes, Ricky Starks, Hobbs, Punk, Cole, Page, Christian Cage, Miro, Kingston (once again) und Wardlow. Das sind so paarungen die ich gerne auch mit Storyline sehen möchte :D
 
Der Charakter könnte mMn einen Heel-Turn ganz verkraften, glaube aber, dass vor allem er an dem Punkt ist, an dem ihn den keiner mehr so wirklich abkaufen wird.
Er muss ja nicht Heel turnen, AEW hat ja kaum richtige Heels auf MJF Niveau.

Diese Storyline Alt gegen Neu die ja ganz leise angeteased wird hat ja auch keine richtigen Heels und Faces.
Ich bin der Meinung sie haben gerade einen Testballon mit der Dark Order gestartet um zu schauen wie so eine Story ankommt, da wenn man die groß ausrollt hat man eine Story die man innerhalb von 1-2 Jahren erzählen kann.

Und ist Mox wichtiger als Jericho? Beide haben in Ihrer Regentschaft unwahrscheinliches geleistet, nur ist Jericho der Meister der Selbstvermarktung. Und ehrlich der Titel hat so viel Prestige aufgebaut AEW World Champion ist aktuell mit das höchste was man bekommt.

Du hats Jericho , Mox, Omega und wenn alles gut läuft Hangman im nächsten Jahr, dann MJF und dann sind die "alten" Guys weg und die Company muss von den eigenen Stars getragen werden.
Tony Kahn hat einen 5 Jahresplan, an den wird er sich halten wenn nichts schlimmes passiert. Man erkennt ja von Woche zu Woche den Aufbau
 
@bigboiEmrah @BAT
Ich denke auch Mox braucht keinen Heel-Turn um gegen ein Face zu fehden. Das kann der auch einfach so. Sogar nen Anlaß könnte man ganz einfach booken z.B. 6 Man Tag Kingston Mox und whoever gegen Heels. Das Face fügt sich bei Kingston und Mox nicht so gut ein, die Heel gewinnen, nach dem Match gibts Zoff, Kingston geht dazwischen, kriegt offensichtlich ausversehen was ab, Mox sieht rot und voila!
 
Ich seh Mox auch nicht als Face, der überhaupt einen Turn bräuchte. Mox ist nicht der Standard Face, von seinem Auftreten, von seinem Agieren in und außerhalb des Rings, entspricht er nicht dem typischen Face, eher einem Tweener, der halt bei den Fans beliebt ist. Ähnlich wie ein Stone Cold seinerzeit, der auch kein Face war, der sich auch mit Faces angelegt hat, und trotzdem extrem beliebt war.
 
Er ist für mich nach wie vor der beste World Champion den wir bei All Elite hatten.
Das ist hoffentlich keine "unpopular opinion" sondern "common sense" :D

Für mich ist er Rückblickend einer der wichtigsten Figuren der Promotion und ICH persönlich würde ihm als Dank dafür zum ersten AEW Grandslam Champ machen sprich noch ein Tag Title Run und einer mit dem TNT Titel.
Ist zwar letztlich nur eine Frage, wie AEW das benennt, aber bei AEW ist doch eigtl. kein klassischer Grand Slam möglich, oder? Denn dazu gehören ja vier Errungenschaften. Wäre das dann nicht "nur" eine Triple Crown? Oder er gewinnt noch den Ring, wenn man den zählt. 🤔 Generell bin ich btw. für diese Idee, wenn der Moment passt. Ihm die Dinger zu geben einfach um Danke zu sagen ohne Sinn fände ich seltsam...
 
Für mich ist er Rückblickend einer der wichtigsten Figuren der Promotion und ICH persönlich würde ihm als Dank dafür zum ersten AEW Grandslam Champ machen sprich noch ein Tag Title Run und einer mit dem TNT Titel.

Generell bin ich btw. für diese Idee, wenn der Moment passt. Ihm die Dinger zu geben einfach um Danke zu sagen ohne Sinn fände ich seltsam...
Sehe das wie Fulcrum. Man sollte nicht zu früh mit solchen "Superlativen" beginnen. Gerade bei der Talentdichte mittlerweile, wird es sowieso schwer einem Worker mehrere Titel-Runs zu geben.
Bei AEW gibt es ja auch so noch einige Errungenschaften zu erreichen:
der erste mit einem zweiten World-Title-Run
der erste der mal World Titel und TNT Titel gewonnen hat
der erste der zwei Titel gleichzeitig hält
irgendwann dann mal, längster Title-Run
Triple-Crown wäre dann irgendwann schon tatsächlich eine Krönung.
Im besten Fall wird sowas dann sogar Teil der jeweiligen Storylines.

Mox braucht das wahrscheinlich noch nicht mal, so wie der sich ja auch noch in anderen Ligen austobt. Ist ja jetzt erstmal GCW Champion, und hielt dieses Jahr auch noch den NJPW Titel.
 
Dave Meltzer Star Ratings:

Jungle Boy & Luchasaurus & Orange Cassidy & Chuck Taylor & Wheeler Yuta vs. Matt Hardy & Private Party & Jack Evans & Angelico - ***3/4

Miro vs. Eddie Kingston - ****

Jon Moxley vs. Satoshi Kojima - ****

Britt Baker vs. Kris Statlander - ****

Penta El Zero Miedo & Rey Fenix vs. Young Bucks - *****3/4

Casino Battle Royale - ***1/4

Chris Jericho vs. MJF - ***3/4

C.M. Punk vs. Darby Allin - ***3/4

Paul Wight vs. QT Marshall - *

Kenny Omega vs. Christian Cage - ****1/4
 
Ganz okay diese Ratings. Würde bei so einigen Matches nicht ganz so hoch gehen, aber naja, die Skala ist eh zerstört. Passt schon!
 
Oben