Die Ausgabe von „AEW Collision“ am Samstag, dem 4. Oktober, auf TNT sahen durchschnittlich 226.000 Zuschauer. Hierbei handelte es sich um die Ausstrahlung einer im Voraus aufgezeichneten Show. Im Vergleich zur Ausgabe vom vergangenen Samstag (248.000 Zuschauer) verlor man ca. 22.000 Zuschauer. Die deutlich niedrigeren Zahlen im Vergleich zu den Vormonaten sind auf eine Umstellung der Berechnungsmethode von Nielsen geschuldet. Mehr dazu findet ihr unter den Ratingnews. Die neue Methode hat zur Folge, dass unter anderem die Zuschauerzahlen von Wrestlingshows deutlich geringer ausfallen, als noch mit der alten Methode.
Im Vergleich zur Ausgabe vor einem Jahr, am 5. Oktober 2024 (269.000 Zuschauer), verlor man bei den Zuschauern ca. 16 %. Da die Show mittlerweile auch über die Streamingplattform MAX ausgestrahlt wird, ist aber ein Vergleich zum Vorjahr irreführend.
In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte „AEW Collision“ ein Rating von 0,03 Punkten und circa 41.000 Zuschauer, was zu Platz 19 unter den meist geschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Samstag reichte. Die Ausgabe vom vergangenen Samstag erzielte vergleichsweise 0,05 Punkte und circa 68.000 Zuschauer und somit Platz 9 in P18-49. Im Vergleich zu der Ausgabe vor einem Jahr, am 5. Oktober 2024 (0,05 Ratingpunkte, 68.000 Zuschauer und Platz 15 in P18-49), sank das Rating in der US-Hauptzielgruppe um ca. 40 %. Auch hier gilt es zu beachten, dass die Show mittlerweile auch über MAX und nicht nur über TNT zu sehen ist, was einen Vergleich zum Vorjahr schwer macht.
„Collision“ hatte auch in dieser Woche wieder mit großer Konkurrenz zu kämpfen. Zeitgleich liefen unter anderem College-Football auf ABC, NBC, FOX, ESPN und ESPN2 (insgesamt durchschnittlich 13,899 Mio. Zuschauer), die MLB auf TBS und truTV (insgesamt durchschnittlich 4,680 Mio. Zuschauer), die UFC 320 Prelims auf FX (durchschnittlich 0,519 Mio. Zuschauer), mexikanischer Erstligafußball auf TUDN und Universo (insgesamt durchschnittlich 0,243 Mio. Zuschauer), PBR Bull Riding auf CW (durchschnittlich 0,360 Mio. Zuschauer) sowie Big Ten Frauen-Volleyball auf BTN (durchschnittlich 0,090 Mio. Zuschauer).
Zum Vergleich die Auflistung des Zuschauer-Traffics während der einzelnen Segmente auf TNT:
* Backstage Promos von Orange Cassidy und PAC sowie Adam Priest, Jay Lethal & Tommy Billington vs. Death Riders sahen 0,169 Mio. Zuschauer, davon 32.000 in der Hauptzielgruppe.
* Die Fortsetzung des Matches Adam Priest, Jay Lethal & Tommy Billington vs. Death Riders, das Post-Match-Angle mit Matt Menard, ein Backstage-Segment mit The Matriarchy sowie Jamie Hayter vs. Anna Jay gewannen 46.000 Zuschauer (0,215 Mio. Zuschauer, davon 55.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die Fortsetzung des Matches Jamie Hayter vs. Anna Jay, das Post-Match-Angle, ein Backstage-Segment mit Max Caster, Anthony Bowens, Big Bill und Bryan Keith sowie ein Sareee Video verloren 9.000 Zuschauer (0,204 Mio. Zuschauer, davon 38.000 in der Hauptzielgruppe).
* Cha Cha Chrlie & Shyayn Stetson vs. La Faccion Ingobernable, Eddie Kingston vs. Dralistico sowie das Post-Match Angle mit La Faccion Ingobernable, Hook und El Clon gewannen 7.000 Zuschauer (0,211 Mio. Zuschauern, davon 41.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Promo von MxM TV, Don Callis Family vs. MxM TV, ein Backstage-Segment mit Dalton Castle & The Outrunners sowie ein Backstage-Segment mit Triangle of Madness, Jamie Hayter und Queen Aminata gewannen 43.000 Zuschauer (0,254 Mio. Zuschauer, davon 44.000 in der Hauptzielgruppe).
* Dax Harwood vs. Kevin Knight gewann 3.000 Zuschauer (0,257 Mio. Zuschauer, davon 43.000 in der Hauptzielgruppe).
* Das Post-Match-Angle mit FTR, Stokely Hathaway, JetSpeed, Willow Nightingale, Megan Bayne und Penelope Ford, eine Promo von Shane Taylor Promotions, ein Segment mit Toni Storm, Triangle of Madness und Harley Cameron sowie ein Samoa Joe Video verloren 4.000 Zuschauer (0,253 Mio. Zuschauer, davon 36.000 in der Hauptzielgruppe).
* Orange Cassidy & The Paragon vs. The Don Callis Family verloren 8.000 Zuschauer (0,245 Mio. Zuschauer, davon 39.000 in der Hauptzielgruppe).
Abschließend die Zahlen der bisherigen Erstausstrahlungen von „AEW Collision“ auf TNT ...
… in den vergangenen 20 Wochen:
04. Oktober 2025: 226.000 Zuschauer (0,03 Ratingpunkte in P18-49)
27. September 2025: 248.000 Zuschauer (0,05 Ratingpunkte in P18-49)
20. September 2025: 184.000 Zuschauer (0,04 Ratingpunkte in P18-49) („Tailgate Brawl“)
17. September 2025: 535.000 Zuschauer (0,12 Ratingpunkte in P18-49)
13. September 2025: 235.000 Zuschauer (0,05 Ratingpunkte in P18-49)
06. September 2025: 300.000 Zuschauer (0,07 Ratingpunkte in P18-49)
30. August 2025: 195.000 Zuschauer (0,04 Ratingpunkte in P18-49)
23. August 2025: 281.000 Zuschauer (0,07 Ratingpunkte in P18-49)
16. August 2025: 286.000 Zuschauer (0,06 Ratingpunkte in P18-49)
09. August 2025: 423.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
31. Juli 2025: 409.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
26. Juli 2025: 327.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
19. Juli 2025: 348.000 Zuschauer (0,06 Ratingpunkte in P18-49)
10. Juli 2025: 323.000 Zuschauer (0,06 Ratingpunkte in P18-49)
05. Juli 2025: 310.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
26. Juni 2025: 285.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
21. Juni 2025: 426.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
11. Juni 2025: 397.000 Zuschauer (0,09 Ratingpunkte in P18-49)
04. Juni 2025: 380.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
31. Mai 2025: 504.000 Zuschauer (0,18 Ratingpunkte in P18-49)
22. Mai 2025: 353.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
… in den vergangenen Jahren:
04. Oktober 2025: 226.000 Zuschauer (0,03 Ratingpunkte in P18-49)
05. Oktober 2024: 269.000 Zuschauer (0,05 Ratingpunkte in P18-49)
07. Oktober 2023: 353.000 Zuschauer (0,09 Ratingpunkte in P18-49)
Quellen: programminginsider.com, Wrestlenomics
Neue Nielsen-Methodik sorgt für Verwirrung bei Wrestling-Ratings
Die Art und Weise, wie TV-Ratings ermittelt werden, befindet sich im Wandel. Unter dem Druck der NFL, die sich durch die bisherigen Zahlen unterbewertet fühlte, hat Nielsen seine Methodik angepasst. Künftig werden Einschaltquoten nicht mehr ausschließlich durch das klassische Panel-only-Verfahren, sondern durch eine Kombination aus Panel- und Big-Data-Daten berechnet.
Während die neue Messmethode bei College- und Profi-Football bislang für steigende Quoten sorgt, sieht die Situation im Wrestling deutlich schlechter aus. Nach den bisher vorliegenden Ergebnissen fallen die Zuschauerzahlen für WWE und AEW unter der neuen Methodik durchweg niedriger aus als zuvor. Gründe dafür sind bislang nicht bekannt – auch Erklärungsansätze wurden noch keine geliefert.
Ein weiteres Problem für die TV-Branche ist die Zeitverzögerung: Ratings, die bisher am Folgetag verfügbar waren, erscheinen künftig mindestens einen Tag später. Gerade im Fernsehgeschäft, wo schnelles Feedback über den Erfolg einer Show entscheidend ist, könnte dies die Relevanz der Zahlen verringern. Verwirrung entsteht zudem durch die Unterschiede zwischen den Quellen. Programming Insider veröffentlicht bereits Zahlen nach dem neuen „Big Data + Panel“-Verfahren, diese weichen jedoch teils stark von den anderen Nielsen-Angaben ab und erscheinen deutlich später. Da die TV-Branche bisher vor allem die Vergleichbarkeit der Daten im Blick hat, werden vielfach noch die alten Panel-only-Werte herangezogen. Für das Wrestlinggeschäft ist die Entwicklung problematisch: Während andere Sportarten profitieren, scheint Wrestling durch die Umstellung an Marktwert einzubüßen. So lag beispielsweise die Ausgabe von NXT am 23. September laut neuer Berechnungsmethode bei 612.000 Zuschauern und einem 0.12 Ratingpunkte in der Zielgruppe. Nach der alten Methode wurden jedoch 707.000 Zuschauer und 0.17 Ratingpunkte gemessen – ein deutlicher Unterschied. Auch bei den aktuellen Zahlen von AEW Dynamite und Collision kam es zu erheblichen Abweichungen. Die Einführung von Big Data war ursprünglich mit dem Ziel verbunden, Reichweiten exakter zu erfassen und teilweise zu erhöhen. Doch zumindest im Wrestling-Bereich ist aktuell das Gegenteil der Fall.
Im Vergleich zur Ausgabe vor einem Jahr, am 5. Oktober 2024 (269.000 Zuschauer), verlor man bei den Zuschauern ca. 16 %. Da die Show mittlerweile auch über die Streamingplattform MAX ausgestrahlt wird, ist aber ein Vergleich zum Vorjahr irreführend.
In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte „AEW Collision“ ein Rating von 0,03 Punkten und circa 41.000 Zuschauer, was zu Platz 19 unter den meist geschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Samstag reichte. Die Ausgabe vom vergangenen Samstag erzielte vergleichsweise 0,05 Punkte und circa 68.000 Zuschauer und somit Platz 9 in P18-49. Im Vergleich zu der Ausgabe vor einem Jahr, am 5. Oktober 2024 (0,05 Ratingpunkte, 68.000 Zuschauer und Platz 15 in P18-49), sank das Rating in der US-Hauptzielgruppe um ca. 40 %. Auch hier gilt es zu beachten, dass die Show mittlerweile auch über MAX und nicht nur über TNT zu sehen ist, was einen Vergleich zum Vorjahr schwer macht.
„Collision“ hatte auch in dieser Woche wieder mit großer Konkurrenz zu kämpfen. Zeitgleich liefen unter anderem College-Football auf ABC, NBC, FOX, ESPN und ESPN2 (insgesamt durchschnittlich 13,899 Mio. Zuschauer), die MLB auf TBS und truTV (insgesamt durchschnittlich 4,680 Mio. Zuschauer), die UFC 320 Prelims auf FX (durchschnittlich 0,519 Mio. Zuschauer), mexikanischer Erstligafußball auf TUDN und Universo (insgesamt durchschnittlich 0,243 Mio. Zuschauer), PBR Bull Riding auf CW (durchschnittlich 0,360 Mio. Zuschauer) sowie Big Ten Frauen-Volleyball auf BTN (durchschnittlich 0,090 Mio. Zuschauer).
Zum Vergleich die Auflistung des Zuschauer-Traffics während der einzelnen Segmente auf TNT:
* Backstage Promos von Orange Cassidy und PAC sowie Adam Priest, Jay Lethal & Tommy Billington vs. Death Riders sahen 0,169 Mio. Zuschauer, davon 32.000 in der Hauptzielgruppe.
* Die Fortsetzung des Matches Adam Priest, Jay Lethal & Tommy Billington vs. Death Riders, das Post-Match-Angle mit Matt Menard, ein Backstage-Segment mit The Matriarchy sowie Jamie Hayter vs. Anna Jay gewannen 46.000 Zuschauer (0,215 Mio. Zuschauer, davon 55.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die Fortsetzung des Matches Jamie Hayter vs. Anna Jay, das Post-Match-Angle, ein Backstage-Segment mit Max Caster, Anthony Bowens, Big Bill und Bryan Keith sowie ein Sareee Video verloren 9.000 Zuschauer (0,204 Mio. Zuschauer, davon 38.000 in der Hauptzielgruppe).
* Cha Cha Chrlie & Shyayn Stetson vs. La Faccion Ingobernable, Eddie Kingston vs. Dralistico sowie das Post-Match Angle mit La Faccion Ingobernable, Hook und El Clon gewannen 7.000 Zuschauer (0,211 Mio. Zuschauern, davon 41.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Promo von MxM TV, Don Callis Family vs. MxM TV, ein Backstage-Segment mit Dalton Castle & The Outrunners sowie ein Backstage-Segment mit Triangle of Madness, Jamie Hayter und Queen Aminata gewannen 43.000 Zuschauer (0,254 Mio. Zuschauer, davon 44.000 in der Hauptzielgruppe).
* Dax Harwood vs. Kevin Knight gewann 3.000 Zuschauer (0,257 Mio. Zuschauer, davon 43.000 in der Hauptzielgruppe).
* Das Post-Match-Angle mit FTR, Stokely Hathaway, JetSpeed, Willow Nightingale, Megan Bayne und Penelope Ford, eine Promo von Shane Taylor Promotions, ein Segment mit Toni Storm, Triangle of Madness und Harley Cameron sowie ein Samoa Joe Video verloren 4.000 Zuschauer (0,253 Mio. Zuschauer, davon 36.000 in der Hauptzielgruppe).
* Orange Cassidy & The Paragon vs. The Don Callis Family verloren 8.000 Zuschauer (0,245 Mio. Zuschauer, davon 39.000 in der Hauptzielgruppe).
Abschließend die Zahlen der bisherigen Erstausstrahlungen von „AEW Collision“ auf TNT ...
… in den vergangenen 20 Wochen:
04. Oktober 2025: 226.000 Zuschauer (0,03 Ratingpunkte in P18-49)
27. September 2025: 248.000 Zuschauer (0,05 Ratingpunkte in P18-49)
20. September 2025: 184.000 Zuschauer (0,04 Ratingpunkte in P18-49) („Tailgate Brawl“)
17. September 2025: 535.000 Zuschauer (0,12 Ratingpunkte in P18-49)
13. September 2025: 235.000 Zuschauer (0,05 Ratingpunkte in P18-49)
06. September 2025: 300.000 Zuschauer (0,07 Ratingpunkte in P18-49)
30. August 2025: 195.000 Zuschauer (0,04 Ratingpunkte in P18-49)
23. August 2025: 281.000 Zuschauer (0,07 Ratingpunkte in P18-49)
16. August 2025: 286.000 Zuschauer (0,06 Ratingpunkte in P18-49)
09. August 2025: 423.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
31. Juli 2025: 409.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
26. Juli 2025: 327.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
19. Juli 2025: 348.000 Zuschauer (0,06 Ratingpunkte in P18-49)
10. Juli 2025: 323.000 Zuschauer (0,06 Ratingpunkte in P18-49)
05. Juli 2025: 310.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
26. Juni 2025: 285.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
21. Juni 2025: 426.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
11. Juni 2025: 397.000 Zuschauer (0,09 Ratingpunkte in P18-49)
04. Juni 2025: 380.000 Zuschauer (0,10 Ratingpunkte in P18-49)
31. Mai 2025: 504.000 Zuschauer (0,18 Ratingpunkte in P18-49)
22. Mai 2025: 353.000 Zuschauer (0,08 Ratingpunkte in P18-49)
… in den vergangenen Jahren:
04. Oktober 2025: 226.000 Zuschauer (0,03 Ratingpunkte in P18-49)
05. Oktober 2024: 269.000 Zuschauer (0,05 Ratingpunkte in P18-49)
07. Oktober 2023: 353.000 Zuschauer (0,09 Ratingpunkte in P18-49)
Quellen: programminginsider.com, Wrestlenomics
Neue Nielsen-Methodik sorgt für Verwirrung bei Wrestling-Ratings
Die Art und Weise, wie TV-Ratings ermittelt werden, befindet sich im Wandel. Unter dem Druck der NFL, die sich durch die bisherigen Zahlen unterbewertet fühlte, hat Nielsen seine Methodik angepasst. Künftig werden Einschaltquoten nicht mehr ausschließlich durch das klassische Panel-only-Verfahren, sondern durch eine Kombination aus Panel- und Big-Data-Daten berechnet.
Während die neue Messmethode bei College- und Profi-Football bislang für steigende Quoten sorgt, sieht die Situation im Wrestling deutlich schlechter aus. Nach den bisher vorliegenden Ergebnissen fallen die Zuschauerzahlen für WWE und AEW unter der neuen Methodik durchweg niedriger aus als zuvor. Gründe dafür sind bislang nicht bekannt – auch Erklärungsansätze wurden noch keine geliefert.
Ein weiteres Problem für die TV-Branche ist die Zeitverzögerung: Ratings, die bisher am Folgetag verfügbar waren, erscheinen künftig mindestens einen Tag später. Gerade im Fernsehgeschäft, wo schnelles Feedback über den Erfolg einer Show entscheidend ist, könnte dies die Relevanz der Zahlen verringern. Verwirrung entsteht zudem durch die Unterschiede zwischen den Quellen. Programming Insider veröffentlicht bereits Zahlen nach dem neuen „Big Data + Panel“-Verfahren, diese weichen jedoch teils stark von den anderen Nielsen-Angaben ab und erscheinen deutlich später. Da die TV-Branche bisher vor allem die Vergleichbarkeit der Daten im Blick hat, werden vielfach noch die alten Panel-only-Werte herangezogen. Für das Wrestlinggeschäft ist die Entwicklung problematisch: Während andere Sportarten profitieren, scheint Wrestling durch die Umstellung an Marktwert einzubüßen. So lag beispielsweise die Ausgabe von NXT am 23. September laut neuer Berechnungsmethode bei 612.000 Zuschauern und einem 0.12 Ratingpunkte in der Zielgruppe. Nach der alten Methode wurden jedoch 707.000 Zuschauer und 0.17 Ratingpunkte gemessen – ein deutlicher Unterschied. Auch bei den aktuellen Zahlen von AEW Dynamite und Collision kam es zu erheblichen Abweichungen. Die Einführung von Big Data war ursprünglich mit dem Ziel verbunden, Reichweiten exakter zu erfassen und teilweise zu erhöhen. Doch zumindest im Wrestling-Bereich ist aktuell das Gegenteil der Fall.