AEW Collision #27 Ergebnisse und Bericht aus Garland, Texas, USA vom 16.12.2023 (inkl. Abstimmung und Videos)

Wie bewertet Ihr die Ausgabe von "Collision"?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 3 60,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
All Elite Wrestling „Collision #27“
Ort: Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA
Erstausstrahlung: 16. Dezember 2023
Zuschauer: Circa 3.000


Bevor die Show offiziell startet, sehen wir noch motivierende Promos der Teilnehmer des "Continental Classic" Turniers.

Die Kommentatoren Tony Schiavone, Kevin Kelly und Nigel McGuinness begrüßen die Zuschauer aus dem Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA zu einer neuen Ausgabe von „AEW Collision“.

1. Match
Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Claudio Castagnoli [6] gewann gegen Andrade El Idolo [9] via Pin nach dem Neutralizer.
Matchzeit: 15:34

Es folgt eine Zusammenfassung der Matches der Gold League des Continental Classics von der vergangenen "Dynamite" Ausgabe.

2. Match
Singles Match
Abadon gewann gegen Jazmin Allure via Pin nach der Black Dahlia.
Matchzeit: 01:07

Im Anschluss gehen die Lichter in der Arena aus, bevor sie wieder eingeschaltet werden. Dann befindet sich TBS Championesse Julia Hart im Ring. Sie legt den Titelgürtel vor Abadon hin. Statt den Titel zu greifen, startet sie einen Angriff auf Hart. Sie kann die Oberhand gewinnen und posiert mit dem Titel, bevor Skye Blue hinzukommt und deutet einen Angriff auf Hart an, bevor sie ihren Heelturn vollzieht und Abadon attackiert. Gemeinsam mit Hart schlagen sie auf Abadon ein, bis Thunder Rosa den Save macht.


Renee Parquette führt ein Interview mit den AEW Trios Champions Billy Gunn & The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens). Sie sprechen über den Angriff der Devil's Advocates und Caster sagt, dass sie nun nichts mehr mit MJF zu tun haben möchten. Nur dank ihm sei man für einge Wochen außer Geefecht gesetzt worden. Bowens verspricht, dass man sich an ihren Angreifern rächen wird. Top Flight (Dante Martin & Darius Martin) kommen mit Action Andretti hinzu und fordern eine Titelchance. Bowens akzeptiert die Herausforderung und das Match wird in der nächsten Woche bei "Collision" stattfinden.

3. Match
AEW International Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) gewann gegen Bryan Keith via Pin nach der Mouse Trap.
Matchzeit: 09:09

Nach dem Ertönen der Ringglocke bietet Cassidy seinem Gegner einen Handschlag an. Keith lehnt diesen ab, zeigt jedoch auf seine Art Respekt, indem er seinen Hut vor Cassidy verneigt.


Miro spricht über die Verbindung zwischen seiner Ehefrau CJ Perry und Andrade El Idolo. Er wundert sich, ob Perry versucht, Miro oder Andrade auszuspielen. Dennoch möchte er kein Teil eines Dramas werden und fordert erneut den Kampf gegen Andrade. Der simple Grund ist, dass er ihn nicht mag und beleidigt den Mexikaner. Nach der heutigen Niederlage stehen die Chancen schlecht, dass Andrade in die nächste Runde einzieht und dies würde den Kampf mit ihm näher bringen.

Backstage wird Komander von Lexy Nair interviewt, die seine Leistungen bei "Rampage" und "Final Battle" over bringt. Er wird von Roderick Strong und The Kingdom (Matt Taven & Mike Bennett) unterbrochen. Strong sagt, dass sowohl The Kingdom, als auch Komander ihre letzten Matches verloren haben. Strong beendet das Segment, indem er Komander als sein nächstes Opfer bestimmt.

FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) befinden sich im Ring für eine Promo. Ohne große Umschweife worden sie das House of Black (Malakai Black & Buddy Matthews) heraus. Diese seien nur auf den Erfolg von FTR neidisch. FTR legen noch mal den Finger in die Wunde, denn Julia Hart und Brody King erzielen Erfolge. Sie fordern ein Match gegen HoB, bevor das Licht ausgeht. Danach werden Black und Matthews auf dem Titantron angezeigt. Matthews provoziert das Duo, indem er Wheeler als den unbedeutenden Teil des Teams bezeichnet. Black erinnert daran, wer zur Unterstützung gekommen ist, als man FTR angegriffen hat. Er beantwortet seine Frage, denn niemand ist zu Hilfe geeilt. Sie können die Fehde persönlicher machen, wie sie möchten, denn FTR hat keine Unterstützung. Black holt ein Familienfoto von Harwood heraus und zündet es an. Daraufhin stürmen Harwood und Wheeler in den Backstage Bereich. Dies wird von Black kommentiert, indem er behauptet, dass FTR und das House of Black nun eine große Familie sei.


4. Match
Tag Team Street Fight
Kris Statlander & Willow Nightingale gewannen gegen Diamante & Mercedes Martinez via Pin an Diamante durch Statlander nach einer Chain-Assisted Lariat, dabei fiel Diamante auf Glasscherben.
Matchzeit: 10:33
- Fast schon Tradition bei AEW: Das Match der Damen zum Ende des Jahres endete mit viel Blut.


Backstage führt Renee Paquette ein Interview mit "Timeless" Toni Storm und Mariah May. Sie verkünden, dass das Match Saraya vs. Riho bei der nächsten Ausgabe von "Dynamite" stattfinden wird und die Siegerin erhält den Status der No. 1 Contenderin auf die AEW World Women's Championship. Storm ist es egal, welche Dame als Siegerin hervorgehen wird. May spricht darüber, dass Tony Khan sie unterstützt, die Lizenz zu erhalten, um in den Staaten wrestlen zu dürfen. Sie hofft, dass bald ihr Debüt sein wird und möchte, dass Storm jenes Debüt-Match kommentieren wird. Storm zeigt kein Interesse.

Eine Promo von Adam Copeland wird eingespielt. Der frühere WWE-Wrestler sagt, dass er zum aktuellen Zeitpunkt seiner Karriere wissen möchte, dass alles passieren kann und spricht auf das Ende des Matches gegen Cage an. Copeland fordert ein weiteres Titelmatch. Dieses soll bei "World's End" als No DQ Match stattfinden.

5. Match
Singles Match
Brian Cage (w/ Prince Nana) gewann gegen Kari Wright via Pin nach der Drillclaw in einem Squash Match.
Matchzeit: 01:28


Backstage wird der restliche Teil der Mogul Embassy von Lexy Nair interviewt, bis Cage und Nana hinzukommen. Cage fordert Respekt ein und Nana hypt Swerve Strickland. Nana sagt, dass Strickland das Continental Classic gewinnen wird. Bevor sie den Bereich verlassen, werden sie von Keith Lee gestoppt. Dieser wendet sich an Cage und er habe eine Mitteilung für "ihn". Langsam verliere Lee seine Geduld.

Für das kommende Match begibt sich Matt Menard zu den Kommentatoren.

6. Match
Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Eddie Kingston [6] gewann gegen Daniel Garcia [0] via Pin nach der Backfist to the Future.
Matchzeit: 12:12


7. Match
Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Bryan Danielson [9] gewann gegen Brody King [6] via Pin nach drei Busaiku Knees in Serie.
Matchzeit: 15:12


Mit einem feiernden Danielson endet die Show.

 
Schon wieder eine tolle Turnier-Ausgabe von Collision!
Andrade vs. Claudio **** 1/4, Wahnsinn was das Turnier für Andrade gemacht hat.
Kingston vs. Garcia **** 1/2, richtig gute Chemie, Garcia gehört die Zukunft, die Storyline, dass Eddie nicht mehr verlieren darf hätte man besser nicht aufziehen können.
Und letztlich Danielson vs. Brody King **** 1/4, ebenfalls fantastisch, King könnte man jederzeit in den Main Event pushen, Chemie auch hier ausgezeichnet. Danielson gegen beliebige Big Men ist eigentlich immer fantastisch.

Womens Tag fand ich auch gut, ein cooles „knappes“ Finish. Je mehr Frauen Zeit bekommen, desto besser! Hoffe das setzt sich fort.

9 Punkte von Collision für mich. Da stimmte eigentlich fast alles.
 
Ich denke diesmal sind wir uns einig. Das war ne bockstarke Ausgabe.

Den Opener fand ich saustark. Andrade ist einfach so stark wie lange nicht mehr bei AEW. Er ist an dem Turnier echt gewachsen. Das Claudio hier dann am Ende dreckig gewinnt, rundet das Match dann echt ab. 4*

Jo Abadon. Viel wichtiger war ja dann der endgültige Turn? von Skye Blue/Black? idk. War solide, wobei der Save von Thunder Rosa schon seeeehr random gewesen ist. Freut mich, dass sie wieder zurück ist. N/A

Acclaimed wieder zurück und Top Flight hat direkt Bock. War auch okay das Segment.

Cassidy gegen Bryan Keith war auch für ein random International Match echt unterhaltsam. Was haben die Fans bei Bryan Keith eigentlich die ganze Zeit gesungen? 3*

FTR Promo dann auch on point. Da haben die Schüsse ans House gesessen.

Den Street Fight fand ich dann auch stark. 3,5*

Jo. Cage. N/A

Eddie gegen Daniel Garcia hat mich dann auch abgeholt. Den Nearfall nach der ersten Spinning Back Fist war schon stark. Garcia der trotz der Chops noch tanzt. War gut. 3,5*

Main Event dann ein gelungener Abschluss dieser Ausgabe. Brody King's Kick Out bei eins, nach dem ersten Busaiku Knees, hatte mich genau wie Garcia sein Kick Out. 3,5*

Das war heute die ganz feine Klinge. 8.5/10 (+2.0 zur Vorwoche)
 
Da ich immer noch am überlegen bin, mir AEW+ zu holen, kann ich nur vom lesen her beurteilen. Doch ganz ehrlich, rein vom lesen her fand ich die Ausgabe besser als Dynamite. Es wurde neben dem Turnier auch weitere Storys/Fehden weitergeführt. Der Turn von Sky Blue zu Julia Hart gefällt mir, allerdings hätte es meines Erachtens vor ein paar Wochen besser gepasst. Aber besser spät als nie
 
Dave Meltzers Star Ratings

Claudio Castagnoli vs. Andrade Andrade El Idolo ****1/4

Orange Cassidy vs. Bryan Keith ***½

Eddie Kingston vs. Daniel Garcia ****1/4

Bryan Danielson vs. Brody King ****½
 
Oben