AEW Collision #29 Ergebnisse und Bericht aus Charlotte, North Carolina, USA vom 06.01.2024 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "Collision"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied


All Elite Wrestling „Collision #29“
Ort: Bojangles Coliseum in Charlotte, North Carolina, USA
Erstausstrahlung: 06. Januar 2024
Zuschauer: ca. 3.800

Full Show



Wir sehen das übliche Intro und werden von Tony Schiavone, Nigel McGuinness und Kevin Kelly aus dem Bojangles, Coliseum in Charlotte, North Carolina begrüßt. Nachdem vergangenen Samstag „AEW Worlds End“ stattgefunden hat, ist dies die erste Ausgabe von „AEW Collision“ seit zwei Wochen. Diese Ausgabe beginnt mit einem der Legenden dieses Bundesstaats. Ric Flair kommt zu seiner Musik heraus und stellt sich an den Ring. Ihm folgen Sting & Darby Allin. Deren Gegner, The Workhorsemen (JD Drake & Anthony Henry), bekamen keinen Einzug, der im Fernsehen gezeigt wird. Bevor das Match gestartet werden kann, wird Allin von ihren Gegnern angegriffen. Auch Sting bekommt einen Stuhlschlag ab, den er aber kaum merkt. Nach einem kurzen Brawl, der eher ein Beatdown für Allin & Sting war, kann das Match endlich starten.

1. Match
Tag Team Match
Sting & Darby Allin (w/ Ric Flair) gewannen gegen The Workhorsemen (JD Drake & Anthony Henry) via Pinfall von Sting an Drake nach einem Scorpion Death Drop.
Matchzeit: 02:51


Die drei lassen sich im Ring feiern und machen außerhalb noch einige Fotos mit den Zuschauern. Daraufhin wird ein Einspieler gezeigt, der das Match zwischen Konosuke Takeshita und Darby Allin vom vergangenen Mittwoch zusammenfasst. Bei der nächsten Ausgabe von „AEW Dynamite“ wird es zu einem Tag Team Match zwischen Sting & Darby Allin und der Don Callis Family (Konosuke Takeshita & Powerhouse Hobbs w/ Don Callis) kommen.

2. Match
Continental Crown Championship
Singles Match
Eddie Kingston (c) gewann gegen Trent Beretta via Pinfall nach einer Northern Lights Bomb.
Matchzeit: 15:13
- Nach etwa vier Minuten gab es einen Chop gegen Berettas Nase. Dieser begann daraufhin zu bluten.


Wir sehen ein vorher aufgezeichnetes Interview von Willow Nightingale und Kris Statlander mit Tony Schiavone. Dieser möchte über Stokely Hathaway sprechen. Willow ist aber zu begeistert und voller Vorfreude auf 2024. Statlander fügt an, dass beide 2023 Championships gewinnen konnten, was sie in diesem Jahr wiederholen möchten.

Nach einer Werbeunterbrechung wird ein Video von Hook gezeigt. Dieser spricht seine beeindruckende Sieg-Niederlagen-Bilanz an und sagt, dass es Zeit wird, dass er eine weitere Championship gewinnt. Samoa Joe, Hook ist hinter dir und deiner AEW World Championship her.

3. Match
ROH World Tag Team Championship Proving Ground Match – Tag Team Match
Undisputed Kingdom (Matt Taven & Mike Bennett w/ Roderick Strong) gewannen gegen Komander & Bryan Keith via Pinfall von Taven an Keith nach der Rockstar Supernova (Powerbomb/Zig Zag-Kombination).
Matchzeit: 08:32
- Das Match startete mit einem fairen Handschlag, doch die Champions nutzten dies für einen unfairen Angriff.


Jetzt stehen Jay White und die Gunns (Austin Gunn & Colten Gunn) bei Renee Paquette. Sie werden auf The Acclaimed (Max Caster, Anthony Bowens & Billy Gunn) angesprochen, welche auch umgehend hinzustoßen. White sagt aber, dass das alles The Acclaimed eigentlich nichts angeht. Die beiden Teams gehen sich fast an die Gurgel, aber Anthony Bowens erkennt an, dass bei AEW der Weg an die Spitze über Stables geht. Es mag verrückt klingen, aber der Bullet Club Gold sollte sich jede Option durch den Kopf gehen lassen. Werden wir also bald eine Partnerschaft des Bullet Club Gold mit The Acclaimed sehen?

„You think, you know him?“ Wie angekündigt, hat Adam Copeland etwas zu sagen, wofür er in den Ring kommt. Er geht sofort auf seinen Kampf gegen Christian Cage aus der Vorwoche ein, welchen Copeland auch gewinnen konnte. Bei „AEW Dynamite“ sagte aber Cage, dass er sich hinten anstellen soll, obwohl ihm ein Rematch zusteht. Cage sagte schon immer, dass Copeland immer alles geschenkt bekam, aber er arbeitet einfach härter. Dies möchte er beweisen. Er wird sich sein Rematch verdienen. Copeland ist heute hier, um zu kämpfen und spricht eine Open Challenge aus. Jeder, der möchte, darf gern erscheinen. Maria Kanellis-Bennett kommt mit Cole Karter und Griff Garrison heraus. Letzterer stellt sich kurz vor und gibt zu, dass er nicht der bekannteste Wrestler der Welt ist. Er möchte aber die Chance nutzen, um gegen einen Hall of Famer anzutreten. Garrison verlangt Respekt, dass er den Mut hat, um die Herausforderung anzunehmen. Copeland entgegnet aber, dass dieser von einem C-Level bis zum Mount Everest aufsteigen möchte. Dafür fängt sich Copeland eine Ohrfeige. Dieser gibt zu, dass er eine junge Version von sich selbst vor sich sieht. Er ist angefressen genug, um ihm diese Chance zu gewähren und das Match kann starten.


4. Match
Singles Match
Adam Copeland gewann gegen Griff Garrison (w/ Cole Karter & Maria Kanellis-Bennett) via Submission im Crossface.
Matchzeit: 06:36

Der Jubel hält nur kurz an, da Copeland einen Standing Dropkick von Carter einstecken muss. Karter versucht sich an einem Beatdown, doch muss nach kurzer Zeit einen Spear einstecken. Jetzt hat er endlich die Möglichkeit, mit den Fans seinen Sieg zu feiern.



Ric Flair steht mit Sting & Darby Allin im Backstagebereich. Flair bringt das kommende Tag Team Match gegen die Don Callis Family (Konosuke Takeshita & Powerhouse Hobbs w/ Don Callis) over. Sting & Allin haben bereits 26 Siege bei AEW geholt und dann wird es Nummer 27 geben. Sting sagt, dass er nicht nur die letzten Wochen seiner Karriere ausplätschern lassen möchte. Sie werden kommen, um zu siegen.

5. Match
Singles Match
Skye Blue gewann gegen Kiera Hogan via Submission im Dragon Sleeper.
Matchzeit: 08:53
- Während des Matches wird verkündet, dass Sting & Darby Allin vs. The Don Callis Family (Konosuke Takeshita & Powerhouse Hobbs w/ Don Callis) ein Texas Tornado Tag Team Match sein wird.


Ein Video über Serena Deeb wird eingespielt (dasselbe wie bei „AEW Worlds End“ /Anm. der Red.). Diese hat in den vergangenen Monaten viel trainiert, um stärker und schneller zu werden. Der Professor des professionellen Wrestlings hat an sich gearbeitet, um ihre Technik noch weiter zu verbessern. Sie ist bereit für ihre Rückkehr.

Während des Einzugs von Claudio Castagnoli wird eine Promo von ihm eingespielt. Er spricht eine Herausforderung an „Hangman“ Adam Page aus, da er keinen weiteren Grund zum Kämpfen benötigt. Es ist sein Job zu kämpfen und er ist ziemlich gut in seinem Job.

6. Match
Singles Match
Claudio Castagnoli gewann gegen Andrew Everett via Pinfall nach einer King Kong Lariat.
Matchzeit: 03:15
- Der Einzug von Andrew Everett wurde nicht gezeigt.


Nun stehen Ricky Starks & Big Bill bei Lexy Nair. Ricky Starks wird am Mittwoch auf Sammy Guevara treffen. Starks sagt, dass es deren erstes Singles Match ist, obwohl die beiden schon eine Geschichte haben. Diese Geschichte wird aber Mittwoch schon enden. Big Bill möchte noch eine Herausforderung aussprechen. Am kommenden Samstag wird es wieder eine Ausgabe von „AEW Battle of the Belts“ geben und sie werden ihre Tag Team Titel gegen Chris Jericho & Sammy Guevara in einem Street Fight Match verteidigen!

Die Matchcards für die kommenden Shows werden durchgegangen:

All Elite Wrestling „Dynamite #223: Homecoming“
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 10. Januar 2024


Texas Tornado Tag Team Match
Sting & Darby Allin vs. The Don Callis Family (Konosuke Takeshita & Powerhouse Hobbs w/ Don Callis)

Singles Match
Ricky Starks vs. Sammy Guevara

Singles Match
Claudio Castagnoli vs. „Hangman“ Adam Page

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* AEW World Champion Samoa Joe feiert sein Daily’s Place Debüt.

-----

All Elite Wrestling „Battle of the Belts IX“
Ort: Chartway Arena in Norfolk, Virginia, USA
Erstausstrahlung: 13. Januar 2024

AEW World Tag Team Championship

Street Fight Match
Ricky Starks & Big Bill (c) vs. Le Sex Gods (Chris Jericho & Sammy Guevara)

-----

7. Match
Tag Team Match
FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) gewannen gegen House of Black (Malakai Black & Buddy Matthews) via Pinfall von Harwood an Matthews nach einem gekonterten Einroller.
Matchzeit: 21:36
- Das Match wurde vollkommen verdient mit „This is Awesome“-Chants belohnt.
- Nach etwa 18 Minuten kam Malakai mit einem Stuhl in den Ring und suchte dabei den Blickkontakt mit Harwoods Familie in den Zuschauern. Dies sorgte aber dafür, dass Harwood eine Attacke mit dem Stuhl verhindern konnte.
- Nach etwa 20 Minuten kam Brody King zum Ring, wurde aber umgehend von Daniel Garcia mit einem Stuhl attackiert. Garcia motivierte daraufhin FTR.


Unmittelbar nach dem Sieg erweist sich Brody King als schlechter Verlierer und greift die drei Faces an. Auch Black & Matthews erheben sich und bringen den angesprochenen Stuhl mit. Die drei Faces müssen einiges einstecken. Nachdem das House of Black fertig ist, lässt Julia Hart zehnmal die Ringglocke erklingen. Mit einem triumphierenden House of Black endet diese Ausgabe von „AEW Collision“.


 
Eine grundsätzlich sehr gute Collision-Ausgabe, bei der ich jedoch etwas am Booking meckern muss.

- wenn die Fehde zwischen House of Black und FTR weitergehen soll, lasst HOB halt einfach gewinnen oder verlängert via DQ Finish? Die Niederlage via Roll Up fand ich nun aber unsinnig. Darüber hinaus aber ein exzellentes Match zweier exzellenter Teams, **** 1/2 und dieser 10 Bell Salute hatte echt ne coole Wirkung.
- das Cope Open ist eine tolle Idee und ein echter Babyface Move von Adam Copeland. Aber wenn man Talente wie Griff Garrison schon showcased, brauchen sie mehr Offense. Das war mir hier etwas zu einseitig. Dennoch war es cool, dass GG überhaupt TV Zeit bekam.
- Ich denke, es ist an der Zeit, die Rankings wieder einzuführen. Matches wie Skye Blue vs Kiera Hogan (viel besser als ich erwartet hätte!) bekommen so noch etwas mehr Substanz und es gibt den Titeln mehr Geschehen, damit sie sich nicht so leblos anfühlen. Copeland könnte so in seiner Storyline die Rankings wortwörtlich aufsteigen, das würde den Fortschritt zurück zu Cage transparenter machen.
- was mir wirklich gar nicht gefiel, war die Handhabung von Eddie Kingston. Das Match gegen Trent war super (denke so ****), aber meiner Meinung nach sollte die Triple Crown, die sie doch bitte auch so nennen sollen. DAS Herzstück von Collision sein. Und im Moment gibt es keinen Herausforderer, keine Storyline dafür. Das finde ich sehr schade und ich denke, hier lässt man viel von dem liegen, was Collision Identität geben würde. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Ich denke, es reicht dennoch für 8 von 10 Punkten.
 
Opener war solide, dafür das es so kurz gewesen ist. 2,5*

Eddie gegen Trent fand ich dann sehr zäh. Wird denke ich ein schwerer Run für mich werden mit Eddie als Contitental Crown Champion. 2,5*

HOOK hat es auf Samoa Joe abgesehen. Gefällt mir erstmal.

Undisputed Kingdom Match dann auch solide. The Kingdom waren ja nie wirklich relevant und plötzlich bin ich dann doch ein Fan geworden. Das eben auch das gute an der aktuellen Zeit, da die Wrestler alle nie wirklich scheiße im Ring sind und eben nur einen Moment brauchen um dann over zu kommen. Bin gespannt, wie es in einem halben Jahr mit dem Stable aussieht. Das neue Theme ist schon sehr nice. 2,5*

Acclaimed und Bullet Club als Faction?
Kann ich mir nicht vorstellen aber überzeugt mich. Ich bin jedenfalls noch nicht bereit für eine Reunion der Gunns mit ihrem Vater. Das wäre in meinen Augen viel zu früh.

Adam Copeland Open Challenge dann auch solide. Glaube immer noch fest daran, dass Griff Garrison der Bessere der Varsity Blondes gewesen ist. Match war gar nicht so übel. Fand auch das Team aus Cole Karter und Griff unter Maria Kannellis nicht schlecht. 2,5*

Sting und Flair dann Backstage fand ich schon wieder stark.

Skye Blue gegen Kiera Hogan dann auch okay. Kann mich nur Travis anschließen, dass mir die Rankings fehlen, auch wenn damals nicht alles 100% optimal gewesen ist. 2,5*

Claudio Squash war dann eben da und eher für ein Build-Up für Dynamite. N/A

Der Main Event hat mich dann leider nicht so abgeholt. Mich hat die persönliche Ebene am Ende nicht so abgeholt. Matchausgang geht klar und den Beatdown fand ich dann nice mit dem Ten Bell Salute. Wäre schon ein krasser Charakterbruch, sollte sich FTR wirklich dem House of Black anschließen. Genau deswegen würde ich das nicht 100% ausschließen. Julia Hart's neuer Hut auch schon wieder ein Banger. 3*

Collision ist bei mir etwas Continental Classic Hungover. War alles solide aber hat mich völlig kalt gelassen. 5.0/10 (-1.5 zur Vorwoche)

---


Muss dann auch mal Bilanz ziehen. Ist ja schon etwas Zeit vergangen seit dem letzten mal. Habe gerade schon ein kleines Hypehoch was AEW angeht. Die Main Event Story um MJF und Adam Cole hat mich abgeholt, du hast mit Christian Cage den besten TNT Champion aller Zeiten, Joe ist ein cooler und würdiger World Champion (das ich sowas nochmal schreiben würde), Swerve ist 2023 völlig durch die Decke gegangen, Hangman Page ist aktuell einfach nur ne coole Sau, AEW baut konstant junge Wrestler (hier bitte zehn beliebige einfügen) auf und letztendlich hat mich das Debüt vom Undisputed Kingdom/die letzte Dynamite Ausgabe dann dazu gebracht, doch wieder Tickets für All In zu kaufen. Ist sicherlich nicht immer alles Gold was glänzt aber das Fundament ist schon solide. Dafür waren aber die letzten PPV's eher schwach im Vergleich.

Ich hatte meistens pro Woche mindestens eine gute Ausgabe. Selbst wenn Dynamite oder Collision mal nicht gut waren, ist selbst Rampage dann in die Bresche gesprungen. Dynamite war aber schon absurd stark in den letzten Monaten. Collision hat gerade mit dem Continental Classic noch an Fahrt aufgenommen. Ich bin gespannt auf die Road to Revolution. Sting. Legende. Ja geil, hab ich Bock drauf.

 
1. Tag Team Match - Darby Allin & Sting vs. The Workhorseman (JD Drake & Anthony Henry) = 2,5 Sterne
(Unterhaltsamer Opener. Sieg für die Faces war klar, die Pferdemänner sahen aber gut aus)

2. Continental Crown Championship Match - Eddie Kingston vs. Trent Beretta = 3,75 Sterne

3.
ROH World Tag Team Championship Proving Ground Match - The Undisputed Kingdom (Mike Bennett & Matt Taven) vs. Komander & Bryan Keith = 3,5 Sterne

4.
Adam Copeland vs. Griff Garrison = 3,5 Sterne
(Souveräner Auftritt von Copeland. Die Promo vorm Match hat gesessen)

5. Skye Blue vs. Kiera Hogan = 3 Sterne

6.
Claudio Castagnoli vs. Andrew Everett = ohne Wertung

7.
Tag Team Match - FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) vs. House of Black (Malakai Black & Buddy Matthews) = 4 Sterne

Insgesamt eine gute Ausgabe, Daumen hoch! (y)
 
Eine schöne Show eigentlich. Bäm bam bam match an match ohne viel Geplänkel. Gelaber wurde kurz gehalten und tat das was es tun sollte.

Ich denke AEW merkt das auch an den Zahlen der Ticketverkäufe seit sie wieder ein wenig weg vom Entertainment gehen und wieder fokussierter auf das Wrestling. Vorher könnte man viel lesen, dass sich die Hallen nicht gut ausverkauften aber aktuell liest man wieder viel vom Gegenteil. Freut mich sehr :)

Was ich aber noch sagen muss ist, dass ich wie auch mit Kevin Kelly mit Nigel McGuinness endlich was anfangen kann. Man nervten die mich zusammen mit dem Start von colission weil da überhaupt gar kein Fluss und keine Begeisterung drin steckte l. Aber während Kelly offenbar in das Produkt und das Geschehen im Ring reingewachsen ist, amüsiert mich McGuinness regelmäßig. Vor allem sein ewiges Christian Cage herausramen ist super. Jedes Mal von Christian Cage mit seinem TNT Titel Auftritt bekommt ein Engel seine Flügel. Wie geil ist das eigentlich? Perfekte Ergänzung zu Shiavone und dem Rest der crew
 
Eine schöne Show eigentlich. Bäm bam bam match an match ohne viel Geplänkel. Gelaber wurde kurz gehalten und tat das was es tun sollte.

Ich denke AEW merkt das auch an den Zahlen der Ticketverkäufe seit sie wieder ein wenig weg vom Entertainment gehen und wieder fokussierter auf das Wrestling. Vorher könnte man viel lesen, dass sich die Hallen nicht gut ausverkauften aber aktuell liest man wieder viel vom Gegenteil. Freut mich sehr :)

Was ich aber noch sagen muss ist, dass ich wie auch mit Kevin Kelly mit Nigel McGuinness endlich was anfangen kann. Man nervten die mich zusammen mit dem Start von colission weil da überhaupt gar kein Fluss und keine Begeisterung drin steckte l. Aber während Kelly offenbar in das Produkt und das Geschehen im Ring reingewachsen ist, amüsiert mich McGuinness regelmäßig. Vor allem sein ewiges Christian Cage herausramen ist super. Jedes Mal von Christian Cage mit seinem TNT Titel Auftritt bekommt ein Engel seine Flügel. Wie geil ist das eigentlich? Perfekte Ergänzung zu Shiavone und dem Rest der crew
Ich finde es auch gut, dass man die alte Fehde von McGuinness und Danielson weiterleben lässt. Vor allem als er sogar Kingston diesbezüglich angefeuert hat, ganz großes Kino:D
 
Dave Meltzers Star Ratings

Eddie Kingston vs. Trent Baretta ****1/4

FTR vs. Malakai Black & Buddy Matthews ****½.
 
Oben