AEW denkt über einen neuen Entwickler für ein zweites Videospiel nach – Auch nach einem Jahr Verletzungspause noch keine baldige Rückkehr von Mark Davis in Sicht – „AEW Dynamite #259“ kostenlos und in ganzer Länge

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Wie Insider Gaming am heutigen Montag meldet, denkt man bei All Elite Wrestling bezüglich zukünftiger Videospiele über einen neuen Entwickler nach. Das im Juni 2023 erschienene "AEW: Fight Forever" wurde bekanntlich vom japanischen Entwicklerstudio Yuke produziert. Demnach wisse man bei AEW sehr genau, dass das erste Videospiel die Erwartungen nicht erfüllen konnte, obwohl die Kosten am Ende sogar das vereinbarte Budget überstiegen. Dementsprechend denkt man nun darüber nach, den Entwickler zu wechseln und man soll die Fühler auch bereits in Richtung einiger großer Studios ausgestreckt haben. Zunächst möchte man in Erfahrung bringen, ob den überhaupt Interesse an der Entwicklung eines neues Wrestling-Games besteht. AEW besitzt darüber hinaus die Rechte an der "AEW Fight Forever"-Engine und könnte diese auch mit zu einem anderen Entwickler nehmen. Eine weitere Zusammenarbeit mit Yuke ist aber nicht ausgeschlossen, zumal es auch positive Aspekte in der Zusammenarbeit gab und man das Gefühl hat, dass die Grundlage für ein zweites Game durchaus vorhanden ist. Zweifel an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit besteht vor allem wegen des letzten Jahres vor der Veröffentlicht des Games. So wurde berichtet, dass Kenny Omega schon im August 2022 sehr unzufrieden mit Yukes war und das Spiel sich immer weiter verzögerte, während man im April 2024 bei Yukes noch immer der Meinung war, dass man bezüglich einer Veröffentlichung zeitlich unter Druck gesetzt wird.

Seit fast genau einem Jahr fällt Mark Davis nun schon aus, nachdem er sich beim "AEW WrestleDream"-PPV am 01. Oktober 2023 eine Verletzung zugezogen hatte. Kurz nach der Show war von einem Bruch des Handgelenkes die Rede, seither gab es aber keine Informationen dahingehend, ob dies wirklich die Verletzung ist, die den "Aussie Open"-Partner von Kyle Fletcher so lange außer Gefecht setzt. In einem Update berichtet Fightful Select nun, dass der Australier sich immer noch von seiner Verletzung erholt, aber er mache Fortschritte. Bezüglich der genauen Verletzung hält man sich aber bedeckt und Quellen gaben an, dass man es Davis überlassen möchte, darüber zu sprechen. Im vergangenen Jahr soll es aber noch nie einen Zeitplan für eine Rückkehr gegeben haben und sein Status wurde weitestgehend vertraulich gehalten.

Der „DMAX Wrestling DE“-Kanal hat mittlerweile die „AEW Dynamite“-Ausgabe vom vergangenen Mittwoch auf Youtube zur Verfügung gestellt. Wer also bisher keine Chance hatte, die dieswöchige Show zu sehen, bekommt hier kostenlos die Möglichkeit dazu:

 
Ich fand das Spiel gar nicht so schlecht aber leider fehlte es an vielen enden an Tiefe.

Was mich am Ende gehindert hat es regelmäßig zu spielen war der Fakt, dass es Fight Forever hieß, ein Match aufgrund der Mechanik allerdings nur wenige Minuten dauerte. Da konnten für mich keine spannenden Fights entstehen. Warum der Entwickler hier selbst im Vergleich zu den früheren WWE spielen aus dem eigenen Haus auf Sparflamme abgeliefert hat verstehe ich nicht. Kann meiner Meinung nach nur am begrenzten Budget gelegen haben oder halt an einem zu engen Zeitrahmen. Die Matchmechanik ist teils wirklich gut, alles drum herum ist kaum vorhanden.

Erinnert mich aktuell ein wenig an Quidditch Champions. Wobei ich das sogar noch lieber spiele solo trotz mangels ausgefeilten Inhalten rund um den eigentlichen Kern des Spiels.
 
Ich möchte ja wirklich eine pragmatische Bewertung zu dem Spiel abgeben, nichtsdestotrotz kann ich nur kurz und schmerzlos sagen, dass das Spiel eine absolute Rotze, somit eine herbe Enttäuschung ist.

Mit AEW:FF wollte man als eine Art Arcade-Game zu WWE‘s Spiel aus dem eigenen Hause mit 2K als Produzent, eine Alternative anbieten, was an sich ein exzellenter Gedanke ist, weil ich keine zwei Wrestling Spiele mit dem ähnlichen Konzept in der Sammlung brauche. Das Spiel hatte echt viel Potenzial, der WWE-Spielreihe Paroli zu bieten, aber die Chance hat man in den Sand gesetzt und relativ viele Zocker, samt Wrestling Fans vergrault.

Mich hatte damals das Roster angetan und mich letztendlich dazu animiert es mir unbedingt, komme was wolle zu ergattern. So rasch wie ich die Disc in meine Playsi eingeführt habe, so schnell habe ich die Disc auch wieder aus der Konsole raus gezogen.
Wenn ein Kenny Omega in gewisser Maßen meine Meinung unterstreicht, dann hat das was zu bedeuten. Verschafft euch selbst ein Eindruck und schaut euch immer Gameplay Videos zu bestimmten Spielen an. Macht nicht den selben Fehler wie meine Wenigkeit, in dem ihr Blind loskauft. Augen auf beim Eier kauf.
 
Nachdem AEW Fight Forever vor 2-3 Monaten im PS Plus Abo enthalten war, habe ich mal reingeschaut und fand es recht kurzweilig. Langzeitmotivation habe ich allerdings keine gefunden.

Ab heute soll WWE 2k24 bei PS Plus zu haben sein, dann kann ich vergleichen...
 
Oben