AEW Dynamite #104 Ergebnisse & Bericht aus Rochester, New York, USA vom 29.09.2021 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #104“
Ort: Blue Cross Arena in Rochester, New York, USA
Erstausstrahlung: 29. September 2021
Zuschauer: 7.098

Full Show



It´s wednesday night, and you know what that means! Heute befinden wir uns in Rochester, New York, der Heimat des verstorbenen Jonathan Huber, aka Brodie Lee, dem die heutige Dynamite Ausgabe auch gewidmet ist. Durch die Arena hallen "Brodie"-Chants und auch unsere Kommentatoren Jim Ross, Excalibur und Tony Schiavone begrüßen uns in der Halle. Doch damit nicht genug! Auch CM Punk begibt sich aufgrund des besonderen Anlasses zum Kommentatorenpult und feiert unter Standing Ovations seinen Einzug in die Arena. Sie gehen die Matchcard des Abends durch und die Musik von Adam Cole ertönt.

1. Match
Singles Match
Adam Cole gewann gegen Jungle Boy nach dem BOOM.
Matchzeit: 13:40
- Adam Cole war auch in Rochester extrem Over, weshalb der Großteil der Fans zu Gunsten des Heels chantete.
- Dem erfolgreichen Pin und dem BOOM ging ein Eselstritt gegen Jungle Boy voraus.



Nach dem Match ertönt die Musik der Elite und die Young Bucks, die Good Brothers, Brandon Cutler, Kenny Omega und MT Nakazawa machen sich auf den Weg zum Ring. Karl Anderson ergreift das Mikrofon und präsentiert uns die "Super Elite". Um Elite zu sein brauche es die Impact World Champions Karl Anderson und Luke Gallows, das beste Tag Team der Welt, die Young Bucks, Adam Cole Bay Bay, den AEW World Champion Kenny Omega und natürlich Brandon Cutler. Cole schnappt sich das Mikrofon und sagt, dass er nicht nur Elite sei, sondern obendrein noch ungeschlagen. Brandon Cutler ruft hinein und bekommt postwendend eine Schelte vom Rest der Elite, ehe MT Nakazawa das Mikrofon gereicht bekommt. Er weiß nicht so recht, was er damit anfangen soll und die Fans rufen nach CM Punk, weshalb Kenny Omega nun das Wort an sich reißt. Der AEW World Champion spricht über sein Match gegen Bryan Danielson bei AEW Dynamite: Grand Slam, woraufhin der "American Dragon" seinen Einzug feiert und ein Rückmatch fordert, schließlich wolle nicht nur er, sondern auch die Fans ein Rückmatch sehen, doch scheinbar habe "The Cleaner" nicht die Eier dazu. Ladies and Gentleman, Kenny No Balls Omega! Danielson möchte sehen, ob ein anderer mutiger ist und fordert ein Mitglied der Elite zu einem Fight bei Rampage heraus, was von Omega belächelt wird. Also gut, dann kämpfen wir eben jetzt, denkt sich "The American Dragon", doch nicht allein. Er ruft seine Jungs, Frankie Kazarian, Jungle Boy, Luchasaurus und Impact World Champion Christian Cage heraus. Die Faces vertreiben die Super Elite und feiern im Ring. Nach der Pause erwartet uns ein Tag Team Match, doch zuvor leiten die Kommentatoren in die Werbepause über.


Im Backstagebereich treffen die AEW World und AAA Tag Team Champions The Lucha Brothers mit Alex Abrahantes auf Andrade El Idolo und dessen neuen Manager, welcher auch gleich anmerkt, dass Penta El Zero Miedo und Rey Fenix die Tag Team Titel der mexikanischen Promotion schon lange nicht mehr verteidigt hätten und Andrade fordert die beiden zu einem Championship Match heraus. Zu jeder Zeit, an jedem Ort, die Lucha Brothers akzeptieren die Herausforderung.

2. Match
Tag Team Match
The Nightmare Family (Cody Rhodes & Lee Johnson) (w/ Arn Anderson & Brandi Rhodes) gewannen gegen Dante Martin & Matt Sydal via Pin an Dante Martin nach einem Neckbreaker durch Lee Johnson
Matchzeit: 07:50

Direkt im Anschluss steht Tony Schiavone samt Mikrofon im Ring und spricht von einem großen Sieg für Cody und Lee Johnson, was die Menge mit Buh-Rufen kommentiert. Cody Rhodes fordert nun, dass Malakai Black auf der Stelle herauskomme, doch wird von Arn Anderson unterbrochen. Der Niederländer habe versucht, sie gegeneinander auszuspielen, doch das sei nicht sein Kampf, sondern der des "American Nightmare", so Anderson. Nach dem ersten Kampf gegen Black hat Cody seine Stiefel im Ring gelassen und "The Enforcer" möchte wissen, was es damit auf sich hatte. Beim zweiten Mal habe er ihn verletzt in der Mitte des Ringes gehabt, doch erkundigte sich lieber nach Anderson, was sollte das? Er ist Arn Anderson und das letzte, was er möchte, sei als Coach eines Verlierers bekannt zu sein. Er schnappt sich Lee und verschwindet mit ihm im Backstagebereich, während Cody ratlos im Ring zurückbleibt.


3. Match
Six Man Tag Team Match
Jon Moxley, Eddie Kingston & Darby Allin (w/ Sting) gewannen gegen Bear Country (Bear Bronson & Bear Boulder) & Anthony Greene via Pin an Anthony Greene durch Jon Moxley nach der Violent Crown.
Matchzeit: 03:24

Greene muss nach dem Match noch den Scorpion Death Drop von "The Icon" einstecken, bevor die Faces im Ring feiern. Im Anschluss wird ein Promovideo zur Fehde von Ruby Soho und Dr. Britt Baker D.M.D. eingespielt, in welchem beide Damen auch zu Wort kommen.


Zurück in der Arena steht die Hardy Family Order im Ring und Matt Hardy sagt, dass er eigentlich hier in Rochester, New York, hätte debütieren sollen, doch diese Stadt habe ihn nicht verdient, weshalb die Aktion "deleted" wurde. Bevor sich "Big Money Matt" weiter abfällig über die Heimat des Exalted One äußern kann, wird er von Orange Cassidy unterbrochen. Nach ihm feiert auch die Dark Order, zu "Brodie"-Rufen aus den Zuschauerrängen, ihren Entrance.

4. Match
Sixteen Man Tag Team Match
Orange Cassidy & The Dark Order (Evil Uno, Stu Grayson, John Silver, Alex Reynolds, Colt Cabana, Pres10 Vance & Alan "5" Angels) gewannen gegen The Hardy Family Office (Matt Hardy, The Butcher, The Blade, Angelico, Jack Evans, Marq Quen, Isiah Kassidy & Jordan Joel) & Anthony Waller via Pin an Jordan Joel durch John Silver nach einem Blockbuster Stunner von Evil Uno & Stu Grayson.
Matchzeit: 08:20
- Evil Uno und Stu Grayson wollen ihre Gefährten während des Matches abermals im Stich lassen, doch werden von The Negative One, Tay Conti, Anna Jay und allen voran Amanda Huber, der Ehefrau von Brodie Lee, daran gehindert.

Nach dem Match kommen The Negative One Brodie Lee Jr., seine Mutter Amanda Huber, Tay Conti und Anna Jay in den Ring und es folgt die längst überfällige Gruppenumarmung der Dark Order! Die Truppe scheint endlich wieder vereint.


Darauf folgt ein Promovideo von und mit Lio Rush, der seine eigenen Talente anpreist und sich als Geschäftsmann bezeichnet. Er sei "LBO (Leverege Buy Out) Lio."

Im Anschluss an die Werbepause sind FTR mit Tully Blanchard in einer Lagerhalle zu sehen. Dawson sagt, dass bereits sein Vater ihm klargemacht habe, dass er kein Verlierer ist. Sie seien wieder fokussiert und dies sei ein dickes Problem für den Rest des Lockerrooms. Top Guys Out!

Zurück in der Arena hält Dan Lambert, in Begleitung von Scorpio Sky und Ethan Page, eine seiner Hasstiraden über Chris Jericho. Sie hätten den "Demo God" bei Rampage zerstört, weshalb Jericho kein Match mehr bestreiten und auch keine Platten mehr veröffentlichen werde. Die Fans haben genug, weshalb sie Lambert lautstark dazu aufrufen, die Klappe zu halten. Dies hingegen rät Scorpio Sky der Menge selbst. Er sei einer der ersten Champions bei AEW gewesen, doch dies habe den Fans nicht gereicht, nur Dan Lambert habe ihn gehört. Nun werde alles anders, denn sie seien das wahre Top-Team. Es folgt eine Videopromo von Hikaru Shida, die nächste Woche bei AEWs Jubiläumsausgabe gegen Serena Deeb ihren 50. Sieg einfahren möchte. Vor dem folgenden Match prügelten sich die Damen bereits außerhalb des Rings.


5. Match
Tag Team Match
TAYJAY (Tay Conti & Anna Jay) gewannen gegen Penelope Ford & The Bunny via Submission an Penelope Ford durch Anna Jay im Queenslayer.
Matchzeit: 06:40
- Anna Jay trug nicht die Farben der Dark Order, sondern stimmte sich bei ihrem Ring-Outfit farblich mit Conti ab.

Tay Conti und Anna Jay feierten nach dem Sieg gemeinsam mit The Negative One ihrem Sieg im Ring. Es folgt eine weitere Videopromo, dieses Mal von und mit Jade Cargill, "Smart" Mark Sterling und Thunder Rosa.


MJF feiert an der Seite von Wardlow seinen Entrance und fordert, dass seine Musik gestoppt wird, ehe er davon spricht, dass es vier junge Männer, vier Säulen, in dieser Company gebe, die das Geschäft in den nächsten Dekaden prägen werden. Jungle Boy, welchen er besiegt hat, Sammy Guevara, welchen er ebenfalls besiegt hat, Darby Allin und natürlich die tragende Säule dieses Konstrukts, Maxwell Jacob Friedman! Er wurde lange genug übergangen, doch er verdiene es AEW World Champion zu sein und wenn Tony Khan ihm nicht endlich seine Chancen gebe, werde er sich mit seinem guten Freund Bruce Prichard unterhalten. Die Fans chanten CM Punk, worauf MJF auch eingeht, ehe er von Darby Allin unterbrochen wird. Friedman denkt, dass er dies tue, da er eifersüchtig auf "The Salt Of The Earth" sei. Darby jedoch, fordert ihn auf zu gehen, denn jeder würde das begrüßen. Er selbst hingegen sei AEW fürs Leben, bis zum Tod. Auch wenn Maxwell von Säulen sprach, so ist Darby der Einzige von den genannten, dem es gelang einen Titel zu gewinnen. Friedman geht unter die Gürtellinie und erzählt, dass Darby aufgrund eines Autounfalls mit seinem betrunkenen Onkel Straight Edge geworden sei und an diesem Abend der falsche Mann gestorben sei. Der ehemalige TNT Champion lässt sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und fordert MJF auf fortzufahren, doch dieser macht sich mit Wardlow aus dem Staub.


Für die kommende Ausgabe von AEW Rampage am Freitag werden folgende Matches angekündigt.

All Elite Wrestling „Rampage #7“ (Tapings: 29. September 2021)
Ort: Blue Cross Arena in Rochester, New York, USA
Erstausstrahlung: 01. Oktober 2021


Singles Match
Nick Jackson vs. Bryan Danielson

Triple Threat Match
Jade Cargill (w/ "Smart" Mark Sterling) vs. Nyla Rose (w/ Vickie Guerrero) vs. Thunder Rosa

Hair vs. Hair Match
Orange Cassidy vs. Jack Evans (w/ Matt Hardy)

Auch für die Jubiläumsausgabe von Dynamite am nächsten Dienstag werden bereits Matches offiziell angekündigt:

All Elite Wrestling "Dynamite Anniversary #105"
Ort: The Liacouras Center in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Erstausstrahlung: 06. Oktober 2021


Eight Man Tag Team Match
The Elite (Kenny Omega, Adam Cole, Matt Jackson & Nick Jackson) vs. Bryan Danielson, Christian Cage & Jurassic Express (Luchasaurus & Jungle Boy)

Singles Match
Hikaru Shida vs. Serena Deeb

AEW Casino Ladder Match - Der Gewinner erhält eine Chance auf die AEW World Championship
TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA

Es ist Main Event Zeit und der Video-Einspieler zum Aufeinandertreffen von TNT Champion Miro und Sammy Guevara folgt sogleich.

6. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Sammy Guevara gewann gegen Miro (c) via Pin nach dem 630 Splash --> Titelwechsel!
Matchzeit: 13:39
- Fuego Del Sol griff während des Matches zu Gunsten von Sammy Guevara ein.

Mit einem feiernden Sammy Guevara geht diese Ausgabe Off-Air.

 
Zuletzt bearbeitet:
AEW schafft wieder Mal was andere schon lange nicht mehr erreichen. Ich bleibe (da ich Urlaub habe) für eine Wrestlingshow die ganze Nacht wach. Es hat sich ausgezahlt denn diese Ausgabe hat mir echt gefallen und ich gehe zufrieden schlafen.

PS: In der ersten Pause von Rhodes to the Top gab es noch ein Interview mit Sammy und dabei wurde auch gleich wieder die forbidden Door geöffnet denn es hat sich jemand auf Sammys Handy gemeldet und der erste Herausforderer nächste Woche wird Bobby Fish sein. Gute Nacht!
 
Und hier zeigt sich was AEW besonders richtig macht. Der Titelgewinn von Sammy ist absolut in Ordnung. Und warum. Weil er als Herausforderer vernünftig und glaubwürdig aufgebaut wurde. Man hat also jemanden gegen Miro gestellt der ihm ebenbürtig ist. Und dann kann man jederzeit nen Titelwechsel bringen. Einfach nur Bockstark. Genau wie die restliche Ausgabe. nur was das mit Arn und Cody soll erschließt sich mir nicht ganz. Aber ganz ehrlich. Es ist mir langsam auch egal. Genauso wie die restliche Nightmare Family. Stark fand ich die Szenen um Dark Order ( die Jungs und Mädels gehören zusammen verdammt) und bin etwas neidisch auf Negative One. Darf der so viel er will mit Anna Jay und Tay Conti schmusen;). Alles in allem kann ich sagen das ich Mal wieder richtig auf Freitag freue.
 
PS: In der ersten Pause von Rhodes to the Top gab es noch ein Interview mit Sammy und dabei wurde auch gleich wieder die forbidden Door geöffnet denn es hat sich jemand auf Sammys Handy gemeldet und der erste Herausforderer nächste Woche wird Bobby Fish sein. Gute Nacht!

Wieso forbidden Door? Ist der schon wieder irgendwo signed?
 
Es hat wieder unheimlich viel Spass gemacht. Skippen ist fast nicht mehr möglich. Liebe diese Crowds.
Finde Ethan Page schon ziemlich stark am Mic.
Wünsche mir allerdings ein bissl mehr Focus bei manchen Storys zb Andrade geht leider irgendwie unter, da müsste jeztzt mal mehr kommen.
 
Meine Gefühle zu Sammys Titelgewinn sind etwas gemischt. Auf der einen Seite hätte Miro noch was länger den Titel halten können, alleine weil seine Regentschaft den Titel sehr geholfen hat und er einfach nur großartig in der Rolle war. 4 Monate sind halt im vergleich zu Omegas 1-jähriger Regentschaft halt echt nicht so viel und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht ob der Titel schon länger als 6 Monate mal gehalten wurde da ich eine Zeit lang nicht geguckt habe während der Pandemie. Ich erinnere das Lee und Cody mit den Ding Hot Potatoe gespielt haben (ich glaube Lee hatte ihn ja nicht mal einen Monat) bevor er ihn an Darby verlor.

Auf der anderen Seite mag ich Sammy sehr und er hat es verdient den Titel zu halten, hilft dann halt auch dass das Match stark war: ich bin allgemein ein Sucker für Small Vs. Big Guy Matches wenn sie gut erzählt sind und das war ein richtig gutes meiner Meinung nach. Miro wurde in seiner Niederlage gut beschützt und Sammy wirkte wie ein würdiger Gegner der sich gegen das Monstrum durchsetzten konnte. Fuegos Ablenkung hätte ich nicht gebraucht, aber er hat auch nicht geschadet und wie gesagt man wollte wohl auch einfach Miro so sehr beschützen wie wirklich, was mir Hoffnung gibt das er jetzt nicht komplett versinken wird.

Ausgabe allgemein war sehr gut. Opener war klasse, die Brodie Lee Hommagen waren wundervoll und mit Ausnahme des Six Man Tags Match und des Woman Tag Match gab es wenig was ich auszusetzen hatte und selbst das Woman Tag Match hatte eine schöne Szene mit Tay Conti und -1. In der MJF Promo hätte ich gut auf Darbys toten Onkel gut verzichten können (finde ich immer sehr billig wenn tote in Promos eingebaut werden), allerdings wirkte Darby ziemlich cool das er sich auf diese kindischen Provokationen nicht einließ während Friedmann sehr kindisch und etwas erbärmlich wirkte wie ein 10-jähriger Mobber der nicht beachtet wird. War bestimmt auch der Hintergedanke bei der Promo, dennoch unnötig und hätte man auch anders erreichen können.
 
Opener war ein gutes Match, wie erwartet.

Promo danach war gut, nur warum es ausgerechnet Nick Jackson sein wird, der gegen den American Dragon antritt erschließt sich mir nicht. Gut, eine Niederlage von Jackson ist nicht schlimm, weil er Tag Wrestler ist. Aber genau das ist doch der Punkt, warum nicht gegen einen Singles Wrestler?

Tag Champs hängen in der Luft, warum dann nicht was mit Andrade, der auch irgendwie in der Luft hängt? Bin gespannt mit wem er partnern wird und ob sich das auf die Story mit den Lucha Brothers auswirkt.

Das Tag Match der Nightmare Family auch interessant mit dem Tag von Lee, da brodelt noch mehr als nur Arn. Interview danach wieder gut, die Ansetzung davon aber schwach. Tony kommt nur in den Ring, damit Arn seine Worte los werden kann, warum nimmt Arn nicht einfach ein Mic?

6-Men Tag war da...

16 Men Tag war in Ordnung. Entscheidend war hier das Ende mit dem Tribut an Brodie Lee. Die Gruppenumarmung und die Versöhnung kam aber irgendwie aus dem Nichts. Ich weiß nicht, ob da irgendwo anders noch was lief, hab jetzt nur die Dark Formate und die beiden TV-Shows gesehen. Online wurde gerüchtet, dass Bray Wyatt auftauchen könnte, trotz Non-Compete (er würde dann nur kein Geld für die Non-Compete Zeit bekommen). Ich bin froh, dass er nicht kam, auch wenn ein neuer Anführer natürlich für Ruhe und Ordnung bei DO hätte sorgen können.

Lio Rush, Ok
MofY war auch ok

Women Tag war Feel Good Moment für DO, nur traten die beiden nicht in DO Farben an und ohne DO Begleitung.

MJF wie immer gut am Mic. Er gegen Darby Allin, das dürfte interessant werden.

Casino Ladder Match in der nächsten Woche dann wohl ohne die Elite-Jäger. Bin gespannt, wen sie in das Match stecken. Denke das wird wieder so eine Dankeshön Chance für jemanden der lange dabei ist und mal wieder etwas Spotlight verdient.

Tja, und dann der Main-Event. Gutes Match der beiden. Titelwechsel hatte ich nicht unbedingt erwartet, freut mich aber.
Miro als TNT Champ fand ich nicht so überzeugend, Sammy hingegen wurde von MJF als einer der four pillars bezeichnet, da könnte also auch noch was kommen in die Richtung. Aus meiner Sicht hat Sammy sich den Titel verdient, bekommt damit nen schönen Push nachdem er lange Zeit ein wenig der unterschätzte Pinfresser des IC war. Denke mit ihm kann man jetzt was machen und Sammy entsprechend aufbauen. Miro hingegen könnte ich mir z.B. im Ladder Match vorstellen, damit er in Richtung World Title geht und in den Startlöchern steht, wenn Kenny der Titel abgenommen wurde. Die Niederlage hier hat ihn kaum geschwächt, er hat lange dominiert und hat auch einiges gefressen, gerade am Ende.
 
  • Adam Cole vs. Jungle Boy war ein gutes Match. Zeigt aber halt auch leider, wo Jungle Boy steht. Er ist halt der beliebte Typ, der gegen die Heels, die es zu pushen gilt verliert. 🤷‍♂️ Hätte hier einen Sieg von Jungle Boy klar bevorzugt. Einen Adam Cole musst du nicht aufbauen. Jungle Boy schon eher...​
  • Ist das jetzt dieses hohe Niveau des Humors bei AEW, von dem immer alle schreiben? Kenny No Balls? In einer Liga, in der Siege und Niederlagen zählen hat der World Champion also keine Eier, weil er nicht gegen einen Typen, der nichts vorzuweisen hat antreten will? Okay... :rolleyes:
  • Interessant plötzlich laufen sie wieder mit den AAA Tag Team Titles rum. Meine Güte findet doch bitte endlich einen Weg, wie ihr das handhaben wollt und erwähnt Titel entweder immer oder nie. Dieses rauskramen von anderen Titel alle paar Monate ist einfach enorm lästig und inkonsistent.​
  • Nightmare Family vs. Martin & Sydal war halt da. Die Promo danach war schlecht. Ja, ich hab's gesagt. Sorry, aber das ist inhaltlich einfach nur Müll. Sorry, not sorry!​
  • Moxley, Kingston & Allin gegen drei Dark-Jobber. Wer das wohl gewinnt?! Sorry, aber langsam aber sicher geht es mir dann auch auf die Nerven, dass man auf Krampf gewisse Leute immer einbinden muss. So wie hier halt Sting...​
  • Dark Order Match + Versöhnung danach war gut inszeniert. Passt! Ob man dafür jetzt wirklich 16 Leute in ein Match stecken muss weiß ich nicht. Das hätte m.M.n. auch mit weniger aktiven Dark Order Mitgliedern funktioniert.​
  • TayJay vs. Ford/Bunny: Kann man so machen. Selbiges gilt für die MJF Promo, der für mich auch nur noch von Shock-Value seiner Aussage lebt. Da mal ein behindertes Kind beleidigt auf Social Media, dort mal irgendwen massiv beleidigen, dann in den Shows mal wieder über Tote herziehen. Es wiederholt sich einfach das Schema Provokation durch möglichst schlimme Tabu-Brüche.​
  • TNT Title Match hatte für mich den falschen Sieger oder zumindest die falsche Art des Sieges. Ich mag Sammy Guevara wirklich sehr und freue mich, dass er endlich mal was gewinnen darf. Aber warum denn so? Einen fairen Heel-Champion mit einem Eingriff besiegen? Puh. Miro war der Idealtypus eines Monster-Heels. Dominant und dabei zu 99% fair. Um so jmd. zu besiegen baut man ein Face auf, das dann stark aus der Nummer hervorgeht, weil dieses unbesiegbare Monster halt fair and square besiegt wurde. Gib den Face den Rub des Monster-Bezwingers und lass das verwunderte Monster noch stärker zurückkommen. Das ist Booking 1x1. So wurde halt das unbesiegbare Monster jetzt betrogen und Sammy Guevara ist Champion, weil er betrogen hat, nicht weil er das Monster bezwungen hat. Schade drum! Man hatte den richtigen Aufbau und sogar m.M.n. den richtigen Kandidaten um das Monster zu erlegen. Die Umsetzung ist halt mies...​
Alles in Allem für mich eine eher mäßige bis solide Show, die man sich dennoch gut ansehen konnte. 6.25/10!


Bei MLW Fusion gestern wurde sein Debüt für nächste Woche angekündigt. Ist das schon der Opera Cup? Ich bin bei MLW halt so gar nicht drinnen.
Der Opera Cup wird übermorgen bei MLW Fightland über die Bühne gehen bzw. die ersten Runden davon, das soll dann als Special auf Vice eine Woche später laufen, soweit ich mitbekommen habe. Damit könnte dann vielleicht der angekündigte ALPHA Fusion auftritt vor dem Fightland Ding und seiner Teilnahme am Opera Cup ausgestrahlt werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass dann das nächste Woche nur den Opera Cup vorbereitet, oder wurde konkret sein IN RING Debüt angekündigt? Sonst könnte sich das auch ausgehen, dass er schlicht irgendwie mit den anderen Opera Cup Leuten auftritt um das Special halt zu hypen...​
 
Nightmare Family vs. Martin & Sydal war halt da. Die Promo danach war schlecht. Ja, ich hab's gesagt. Sorry, aber das ist inhaltlich einfach nur Müll. Sorry, not sorry!

so schlecht fand ich den Inhalt jetzt nicht. Eher die Aufmachung. Denn zum einen war es bescheuert, wie Tony da raus kam, warum kommt er hier zum Interview in den Ring? Das ergibt keinen wirklichen Sinn, wenn man das nur ab und an (hauptsächlich bei Cody) macht. Dann der Ruf nach Malakai Black und dann meldet sich Arn. Hätte Cody sich hier richtig ablenken lassen und dann meldet sich Arn mit den Worten, OK. Hat hier aber nicht wirklich gepasst und funktionierte halt auch nicht. Die Crowd war plötzlich tot.
Sowas hätte man auch ohne Match backstage machen können oder einen Clip aus dem Training.

Fraglich ist auch noch, was das Ziel hiervon war. Will man Cody jetzt als Loser hinstellen, der sich zu sehr um andere kümmert, nur damit er dann in nem Monat alleine gegen Black antritt, sich sein Herz raus reisst in einem entsprechenden Match, um dann gegen Black zu gewinnen? Und das in der Hoffnung Cody wieder over zu bringen? Wenn ja, kacke! Sollte man auf die Fanreaktionen reagieren und Cody von Arn und den jungen Family Mitgliedern trennen, um Cody zu turnen, ohne den jungen zu schaden, dann könnte es was werden. Das seh ich aber noch nicht.
 
  • Adam Cole vs. Jungle Boy war ein gutes Match. Zeigt aber halt auch leider, wo Jungle Boy steht. Er ist halt der beliebte Typ, der gegen die Heels, die es zu pushen gilt verliert. 🤷‍♂️ Hätte hier einen Sieg von Jungle Boy klar bevorzugt. Einen Adam Cole musst du nicht aufbauen. Jungle Boy schon eher...​
  • Ist das jetzt dieses hohe Niveau des Humors bei AEW, von dem immer alle schreiben? Kenny No Balls? In einer Liga, in der Siege und Niederlagen zählen hat der World Champion also keine Eier, weil er nicht gegen einen Typen, der nichts vorzuweisen hat antreten will? Okay... :rolleyes:
  • Interessant plötzlich laufen sie wieder mit den AAA Tag Team Titles rum. Meine Güte findet doch bitte endlich einen Weg, wie ihr das handhaben wollt und erwähnt Titel entweder immer oder nie. Dieses rauskramen von anderen Titel alle paar Monate ist einfach enorm lästig und inkonsistent.​
  • Nightmare Family vs. Martin & Sydal war halt da. Die Promo danach war schlecht. Ja, ich hab's gesagt. Sorry, aber das ist inhaltlich einfach nur Müll. Sorry, not sorry!​
  • Moxley, Kingston & Allin gegen drei Dark-Jobber. Wer das wohl gewinnt?! Sorry, aber langsam aber sicher geht es mir dann auch auf die Nerven, dass man auf Krampf gewisse Leute immer einbinden muss. So wie hier halt Sting...​
  • Dark Order Match + Versöhnung danach war gut inszeniert. Passt! Ob man dafür jetzt wirklich 16 Leute in ein Match stecken muss weiß ich nicht. Das hätte m.M.n. auch mit weniger aktiven Dark Order Mitgliedern funktioniert.​
  • TayJay vs. Ford/Bunny: Kann man so machen. Selbiges gilt für die MJF Promo, der für mich auch nur noch von Shock-Value seiner Aussage lebt. Da mal ein behindertes Kind beleidigt auf Social Media, dort mal irgendwen massiv beleidigen, dann in den Shows mal wieder über Tote herziehen. Es wiederholt sich einfach das Schema Provokation durch möglichst schlimme Tabu-Brüche.​
  • TNT Title Match hatte für mich den falschen Sieger oder zumindest die falsche Art des Sieges. Ich mag Sammy Guevara wirklich sehr und freue mich, dass er endlich mal was gewinnen darf. Aber warum denn so? Einen fairen Heel-Champion mit einem Eingriff besiegen? Puh. Miro war der Idealtypus eines Monster-Heels. Dominant und dabei zu 99% fair. Um so jmd. zu besiegen baut man ein Face auf, das dann stark aus der Nummer hervorgeht, weil dieses unbesiegbare Monster halt fair and square besiegt wurde. Gib den Face den Rub des Monster-Bezwingers und lass das verwunderte Monster noch stärker zurückkommen. Das ist Booking 1x1. So wurde halt das unbesiegbare Monster jetzt betrogen und Sammy Guevara ist Champion, weil er betrogen hat, nicht weil er das Monster bezwungen hat. Schade drum! Man hatte den richtigen Aufbau und sogar m.M.n. den richtigen Kandidaten um das Monster zu erlegen. Die Umsetzung ist halt mies...​
Alles in Allem für mich eine eher mäßige bis solide Show, die man sich dennoch gut ansehen konnte. 6.25/10!



Der Opera Cup wird übermorgen bei MLW Fightland über die Bühne gehen bzw. die ersten Runden davon, das soll dann als Special auf Vice eine Woche später laufen, soweit ich mitbekommen habe. Damit könnte dann vielleicht der angekündigte ALPHA Fusion auftritt vor dem Fightland Ding und seiner Teilnahme am Opera Cup ausgestrahlt werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass dann das nächste Woche nur den Opera Cup vorbereitet, oder wurde konkret sein IN RING Debüt angekündigt? Sonst könnte sich das auch ausgehen, dass er schlicht irgendwie mit den anderen Opera Cup Leuten auftritt um das Special halt zu hypen...​
Dann passt das mit dem Opera Cup. Es wurde das Debüt für nächste Woche auf Vice angekündigt.
 
An für sich eine solide gute Show, nur teils wieder viel zu viel, was dann anders wo wieder mal gefehlt hat. Also das übliche AEW Problem.
 
Show war ordentlich, konnte man sich wie gewohnt gut angucken. Mir persönlich zu viele Multi-Man Matches, aber das ist vermutlich einfach Geschmackssache.
 
Ob Fuego eine wirkliche Ablenkung war, kann man sehen wie man will. Miro löst ja alle Schutzpolster, der hatte da wohl nichts gutes mit vor. Das erste wollte auch nicht so, sah etwas lol aus...
Die Aktion vom Tornado DDT in den GTH hätte wirklich gut werden können, wenn der GTH auch gut gewesen wäre.
Der 630 hat es gerichtet...Crowd war aber Bombe...
 
Ob Fuego eine wirkliche Ablenkung war, kann man sehen wie man will. Miro löst ja alle Schutzpolster, der hatte da wohl nichts gutes mit vor.​
Naja. Miro löst vor den Augen des Ringrichters die Schutzpolster. Dem Ringrichter ist das alles ziemlich egal und dann steht Fuego auf'm Apron und als sich Miro wieder umdreht beginnt das Finish. Finde schon, dass man da eindeutig von einer Ablenkung sprechen kann, da Fuego halt nix auf'm Apron verloren hat.​
 
Richtig gute Show mMn. Es war nichts wirklich herausragend, aber das meiste auf wirklich gutem Niveau und lies sich sehr gut schauen.
Die erste Stunde hat mir gut gefallen, danach ein kleines Loch mit zu vielen Promos, Main Event dann wieder stark.
Rundherum eine unterhaltsame Show.

Fraglich ist auch noch, was das Ziel hiervon war. Will man Cody jetzt als Loser hinstellen, der sich zu sehr um andere kümmert, nur damit er dann in nem Monat alleine gegen Black antritt, sich sein Herz raus reisst in einem entsprechenden Match, um dann gegen Black zu gewinnen? Und das in der Hoffnung Cody wieder over zu bringen? Wenn ja, kacke! Sollte man auf die Fanreaktionen reagieren und Cody von Arn und den jungen Family Mitgliedern trennen, um Cody zu turnen, ohne den jungen zu schaden, dann könnte es was werden. Das seh ich aber noch nicht.
Sehe hier noch viele Richtungen offen. Entweder turnt hier Arn gegen Cody, oder Cody folgt den Worten von Arn. Habe seine Promo so verstanden dass Cody einfach nicht genug unternimmt um zu gewinnen. Die Frage wird sein ob sich Cody dessen Worte zu Herzen nimmt. Für Cody sicherlich eine blöde Situation, dass jetzt wo seine TrashTV-Serie läuft, gerade die Fans sich gegen ihn stellen. Man hätte die Serie wahrscheinlich lieber mit ihm als Babyface.

So wurde halt das unbesiegbare Monster jetzt betrogen und Sammy Guevara ist Champion, weil er betrogen hat, nicht weil er das Monster bezwungen hat.
Naja. Miro löst vor den Augen des Ringrichters die Schutzpolster. Dem Ringrichter ist das alles ziemlich egal und dann steht Fuego auf'm Apron und als sich Miro wieder umdreht beginnt das Finish. Finde schon, dass man da eindeutig von einer Ablenkung sprechen kann, da Fuego halt nix auf'm Apron verloren hat.
Von Betrug zu sprechen, finde ich übertrieben. Ablenkung mag sein. Ja Fuego stand auf dem Apron, aber Miro hat ihn quasi direkt ausgeknockt. Fuego hat keine Aktion vs Miro gezeigt.
Miro hat verloren weil er die Schutzpolster abgemacht hat und dann selbst mit dem Kopf in die Ecke geflogen ist.
 
Wurde dieses mal zum ersten mal Danielsons komplette Theme mit Gesang abgespielt, oder kam die vorher schon mal? Mit Gesang find ich erst richtig gut.
 
Naja. Miro löst vor den Augen des Ringrichters die Schutzpolster. Dem Ringrichter ist das alles ziemlich egal und dann steht Fuego auf'm Apron und als sich Miro wieder umdreht beginnt das Finish. Finde schon, dass man da eindeutig von einer Ablenkung sprechen kann, da Fuego halt nix auf'm Apron verloren hat.​
Ich hab das anders wahrgenommen. Dem Ringrichter war es nicht egal, aber er war sichtlich eingeschüchtert von einem vor Wut dampfendem Miro (weil Sammy zuvor nach dem Finish-Kick aus dem Ring gerollt war). Also griff der ängstliche Ref nicht ein (das muss man definitiv nicht gut dargestellt finden), weswegen folglich Fuego aufs Apron sprang, um ihn - irgendwie - am weiteren Abreißen zu hindern, da es der Referee schon nicht tat bzw sich nicht zu trauen schien. Das mag eine Ablenkung gewesen sein, true, aber die gab es doch nur, weil der "faire" Heel dabei war sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und der Face-Ally das verhindern wollte. Insofern hatte Fuego durchaus was auf dem Apron zu suchen und man kann resümieren, dass sich Miro hier selbst die Schuld für seine Niederlage zuzuschreiben hat. Das lässt gleichzeitig Sammy eben nicht wie einen Cheater da stehen. Der hat nicht betrogen. Er hat nichts unfaires gemacht. Miro war einfach dumm und unüberlegt, er hätte ja das Turnbuckle auch dran lassen können und als er sich nicht beherrschen konnte und schlussendlich in seine eigene Grube fällt, konnte Sammy das eben ausnutzen. Pech.
Dass das Face den Heel outsmarted ist ja nun wirklich nichts neues und kommt bei AEW immer wieder vor, auch hier fand ich es damit gut gelöst. Die Tür für ein Rematch ist trotzdem nicht zu und Miro kann in bester Heel-Manier darauf hinweisen, dass ihn ja eigentlich nur Fuego den Titel gekostet habe. Da wird safe noch was kommen.
 
Miro hat verloren weil er die Schutzpolster abgemacht hat und dann selbst mit dem Kopf in die Ecke geflogen ist.
Miro hat verloren, weil er mit Fuego sich beschäftigen musste, sich umdreht und in den Move von Sammy Guevara läuft...

Dem Ringrichter war es nicht egal, aber er war sichtlich eingeschüchtert von einem vor Wut dampfendem Miro (weil Sammy zuvor nach dem Finish-Kick aus dem Ring gerollt war).
Hätte man das so verkauft: Okay. Hat man halt in meinen Augen nicht. Der Ringrichter sieht weder eingeschüchtert aus, noch versucht er es überhaupt Miro davon abzuhalten.
 
Zu den booking entscheidungen ……. Haben die 4 evps rein gar nichts mehr zu sagen …… TK hat die 4 EVPs entmachtet ……. Was man so hört
 
Miro hat verloren, weil er mit Fuego sich beschäftigen musste, sich umdreht und in den Move von Sammy Guevara läuft...
und dann mit dem Kopf auf die ungeschützte Ecke prallte, die er ja selbst vom Polster befreite und dadurch erst Sammy seine Aktionen ermöglichte. Dann sind wir doch wieder hier bei @ChrisB:

Miro hat verloren weil er die Schutzpolster abgemacht hat und dann selbst mit dem Kopf in die Ecke geflogen ist.
 
Zu den booking entscheidungen ……. Haben die 4 evps rein gar nichts mehr zu sagen …… TK hat die 4 EVPs entmachtet ……. Was man so hört

Da hatte TK schon immer die Macht, hat man von Anfang an so kommuniziert. Die EVPs können zwar Ideen liefern, genau wie jeder andere Worker, aber er entscheidet über das Booking, über Matchausgänge und darüber wer Champion wird.
 
Hat mir gut gefallen diese Ausgabe.

Opener war gut. Klar hätte ich hier gern Jungle Boy gewinnen sehen aber du kannst eben nicht Adam Cole gegen ihn so früh verlieren lassen. Wrestling ist am Ende eben auch viel Politik und der größere Star gewinnt dann eben. Das ist ganz klar Adam Cole. Kritisch sehe ich immer noch Cole als Heel. Elite Promo danach hat mir auch gut gefallen. Nick Jackson gegen Danielson. Nice. 3,5*

Erste Überraschung des Abends als Lee Johnson Dante Martin pinnt. Für mich war ja ganz klar Homelander hier der Sieger, der eben den jungen Dante Martin besiegt. Promo danach war so naja. Arn hält eben ne 80er Jahre Promo mit Glock an den Kopf. Murica halt. Wünsche mir ja das Cody sein Versprechen bricht und nochmal auf den World Title geht. Nur mit Kenny als Champion würde das aktuell eher weniger Sinn machen. 3*

Six Man Tag war halt da. Hättest dir auch sparen können. N/A

Dark Order Match war dann wieder sehr gut. Überraschung Nr. 2 Amanda Huber hat einen kleinen Auftritt bei dieser Show. Match hat mir gut gefallen. Bleibe dabei, dass ist für mich die aktuell beste Storyline. 3*

Lio Rush ganz ehrlich brauch ich nicht. War mir schon zu viel hin und her mit ihm.

TayJay Match war dann auch ganz okay. Aber Anna Jay ist schon noch sehr grün. Tay Conti macht ihre Sache da schon etwas besser. Gut Jay war auch länger raus. 2*

MJF Promo war wieder gut.

Main Event hat mir dann auch wieder ganz gut gefallen. Dachte hier ehrlich das Miro das gewinnt. Am Ende verliert Miro eben weil er einen Fehler gemacht hat. Kann ich total mit leben. Er hat einen Guter Run gehabt. Jetzt muss ja wieder ein leichter Gimmickwechsel her. 3*

Gute Fallout Episode aus der Grand Slam Woche. Schöne Brodie Lee Tribut Ausgabe. Ehre.
7.5/10 (- 1.0 zur Vorwoche)
 
Kritisch sehe ich immer noch Cole als Heel.
Das sehe ich bei AEW derzeit fast als größtes Problem: Die Heels sind viel zu over beim Publikum. Gilt für Cole genauso wie bei Black.
Bei Cole kommt noch hinzu dass die Fans halt Bock haben beim Entrance mitzugehen und die Catchphrase mitzugröllen.
War ja schon bei Jericho als Heel so, dass die Fans gerne Judas mitgesungen haben.

Hat man bei der Show auch gut gesehen: Show beginnt mit CM Punk Entrance: alle drehen durch. Dannach Adam Cole Entrance: alle drehen durch. Jungle Boy Entrance: alle drehen durch.

Nur bei MJF haben die Fans auch Bock ihn auszubuhen.😄
 
Dieses "Faces greifen zu gunsten ihrer Face-Freunde ein und verhelfen zum Sieg" und wir sollen es feiern nervt doch bisschen. Erst bei den Best Friends, dann Homicide bei Kingston & Moxley und jetzt Fuego.
Vielleicht bin ich zu sehr WWE-geschädigt, aber da ist nichts heldenhaftes dran. Wenn man in Unterzahl ist okay, aber so wird der/die Heels um den Sieg gebracht. Das suckt schon sehr und nimmt für mich den Matches einiges.
Und es nimmt Sammys Sieg auch einiges, da er nur durch Fuego gewonnen hat und nicht in einem fairen Kampf/Match.
 
Das sehe ich bei AEW derzeit fast als größtes Problem: Die Heels sind viel zu over beim Publikum. Gilt für Cole genauso wie bei Black.

Ist aber kein AEW Problem, das hast in Indies recht häufig, deswegen dort auch gerne die zwei Tunnel, damit die Leute erkennen, ob es Heel oder Face ist.
In den Indies hast sowas oft, weil die Leute nicht so Mark-mäßig ran gehen und nur Heel/Face Rollen sehen, sondern auch gerne mal einen Heel bejubeln, wenn der im Ring richtig gut abliefert.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Und es nimmt Sammys Sieg auch einiges, da er nur durch Fuego gewonnen hat und nicht in einem fairen Kampf/Match.
Wieso soll er denn nur durch Fuego gewonnen haben? Fuego hat gar keine Aktion gegen Miro gezeigt. Anstelle Sammy weiter zu bearbeiten, hat Miro sich die Zeit genommen durch den kompletten Ring zu wandern, und alle vier Schutzpolster abzunehmen. Fuego wollte ihn am abnehmen des vierten Polsters hindern, und wurde direkt ausgeknockt. Das ausschalten Fuegos hat nicht wirklich länger gedauert als das abnehmen eines Polsters. Hätte Miro die Polster nicht abgenommen, hätte die Aktion von Sammy, Miro in die Ecke zu befördern, auch nicht so viel Impact gehabt.
In dem Sinne hat sich Miro zweifach seine eigene Niederlage zuzuschreiben: Erst in dem er sich zu viel Zeit lässt, und seinem Gegner keine Beachtung schenkt, zum anderen durch das abnehmen der Polster. Das wiegt wie ich finde deutlich schwerer als das kurze Intermezzo von Fuego.

Beim eingreifen von Homicide kann ich die Kritik aber durchaus nachvollziehen. In solchen Fällen sollten die Heels erst eine unfaire Überzahl schaffen, und dann ein zusätzlicher Face das Gleichgewicht wieder herstellen.
 
@ Miro/Sammy: Die entscheidende Frage wurde mMn noch gar nicht gestellt: Warum wollte Miro alle Polster abnehmen? ;)

Die Show war gut. Im Voranbringen/Aufbau von Stories sogar sehr gut.
Die Promo von MJF war wie immer viel zu lang und auch inhaltlich grad mit Darby völlig daneben, aber der Anfang mit den 4 Pillars war gut und zeigt auch, dass AEW ihre eigenen jungen Leute nicht vergisst.

Mein größter Kritikpunkt sind für mich aktuell Mox und auch Jericho.
AEW hat so viele Leute im Roster, da müssen die beiden nicht irgendwie warm gehalten werden. Bei beiden skippe ich inzwischen die Matches, da die einfach nicht gut sind. Selbst die Suzuki Matches von Mox fand ich sehr langweilig.
AEW sollte konsequenter die absoluten Stars aus den Shows nehmen, wenn die eh nichts sinnvolles zu tun haben.

Als Beispiel Hangman. Die Pause wird ihm überhaupt nicht schaden. Im Gegenteil, wenn der wieder auftaucht gibt das einen Riesenpop!
 
Oben