"AEW Dynamite #118" Rating auf TBS vom 05.01.2022: Höchste Zuschauerzahl in der Zielgruppe P18-34 für eine Wrestlingshow seit dem 26.11.2021!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
"AEW Dynamite #118" Rating auf TNT vom 05.01.2022

- Die erste "AEW Dynamite“-Ausgabe auf TBS sahen durchschnittlich 1,010 Millionen Zuschauer:innen. Im Vergleich zur Ausgabe in der letzten Woche (975.000 Zuschauer:innen) gewann man damit ca. 35.000 Zuschauer:innen hinzu. Die Show landete auf Platz 32 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen (Vorwoche: Platz 30) am Mittwoch. Im Vergleich zur Ausgabe vom 06. Januar 2021 gewann man bei den Zuschauern ca. 53%. Die Ausgabe im Vorjahr lief allerdings gegen starke Nachrichtenkonkurrenz, da an diesem Tag die Erstürmung des Capitols die Medien beherrschte.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte man diese Woche 0,43 Ratingpunkte und 560.000 Zuschauer:innen (Vorwoche: 0,37 Punkte und 485.000 Zuschauer:innen), was Platz 2 der meistgeschauten Shows in der Hauptzielgruppe im US-Kabelfernsehen am Mittwoch bedeutete (Vorwoche: Platz 4). Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 06. Januar 2021 stieg das Rating in der Hauptzielgruppe um ca. 72%.

"Dynamite" (238.000 Zuschauer:innen) schlug in dieser Woche "Monday Night RAW" (228.000 Zuschauer:innen) in der wichtigen Zielgruppe der Personen im Alter von 18 bis 34 Jahren. Um genau zu sein ist dies die höchste Zuschauerzahl in dieser Zielgruppe für eine Wrestlingshow seit der "Friday Night Smackdown"-Ausgabe vom 26. November 2021 (266.000 Zuschauer:innen). Während bei den Männern 18-34 beide Shows gleichauf lagen (je 128.000), blieb "Dynamite" (110.000 Zuschauerinnen) bei den Frauen 18-34 vor "RAW" (100.000 Zuschauerinnen).

In dieser Woche lief "AEW Dynamite" wieder gegen ein NBA-Spiel auf ESPN (1,691 Millionen Zuschauer:innen und 0,53 Ratingpunkte in 18-49).

Nachfolgend die Auflistung der einzelnen Segmente auf TNT:

* Bryan Danielson vs. Adam Page sahen 1,101 Mio. Zuschauer:innen, davon 582.000 in der Hauptzielgruppe.

* Bryan Danielson vs. Adam Page verlor 100.000 Zuschauer:innen (1,001 Mio. Zuschauer:innen, davon 554.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten 5 Minuten des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page, eine Werbepause, ein Werbevideo zur Go Big Show, eine Promo von The Acclaimed, MJF vs. Sean Dean und die anschließende Promo von MJF und CM Punk gewannen 15.000 Zuschauer:innen (1,016 Mio. Zuschauer:innen, davon 563.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten 2 Minuten der Punk/MJF Promo, eine Werbepause, die Promo von Chris Jericho und 2point0 sowie eine Promo von Adam Cole, Kyle O'Reilly & Bobby Fish verloren 13.000 Zuschauer:innen (1,003 Mio. Zuschauer:innen, davon 553.000 in der Hauptzielgruppe).

* Wardlow vs. Antonio Zambrano, eine Werbepause sowie Jade Cargill vs. Ruby Soho gewannen 14.000 Zuschauer:innen (1,017 Mio. Zuschauer:innen, davon 570.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten 7 Minuten des Matches Jade Cargill vs. Ruby Soho, eine Promo von Serene Deeb sowie Malakai Black vs. Brian Pillman Jr. gewannen 31.000 Zuschauer:innen (1,048 Mio. Zuschauer:innen, davon 583.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten 7 Minuten des Matches Malakai Black vs. Brian Pillman Jr., das Backstage-Angle mit Ruby Soho und Britt Baker, eine Werbepause sowie die Entrances für den Main Event verloren 109.000 Zuschauer:innen (0,939 Mio.Zuschauer:innen, davon 538.000 in der Hauptzielgruppe).

* Lucha Brothers vs. Jungle Boy & Luchasaurus gewann 15.000 Zuschauer:innen (0,954 Mio. Zuschauer:innen, davon 519.000 in der Hauptzielgruppe).

Nachfolgend zum Vergleich die Zahlen der Erstausstrahlungen auf TNT zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten Jahren:
05. Januar 2022: 1.010.000 Zuschauer:innen (0,43 Ratingpunkten in P18-49)
06. Januar 2021: 662.000 Zuschauer:innen (0,25 Ratingpunkten in P18-49)
08. Januar 2020: 947.000 Zuschauer:innen (0,36 Ratingpunkten in P18-49)

Nachfolgend zum Vergleich die Zahlen der Erstausstrahlungen auf TNT in den letzten 16 Wochen:
05. Januar 2022: 1.010.000 Zuschauer:innen und 0,43 Ratingpunkten in P18-49
29. Dezember 2021: 975.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
22. Dezember 2021: 1.020.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
15. Dezember 2021: 948.000 Zuschauer:innen und 0,31 Ratingpunkten in P18-49
08. Dezember 2021: 872.000 Zuschauer:innen und 0,33 Ratingpunkten in P18-49
01. Dezember 2021: 861.000 Zuschauer:innen und 0,31 Ratingpunkten in P18-49
24. November 2021: 898.000 Zuschauer:innen und 0,31 Ratingpunkten in P18-49
17. November 2021: 984.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
10. November 2021: 913.000 Zuschauer:innen und 0,34 Ratingpunkten in P18-49
03. November 2021: 878.000 Zuschauer:innen und 0,33 Ratingpunkten in P18-49
27. Oktober 2021: 941.000 Zuschauer:innen und 0,40 Ratingpunkten in P18-49
23. Oktober 2021: 575.000 Zuschauer:innen und 0,22 Ratingpunkten in P18-49 (am Samstag)
16. Oktober 2021: 727.000 Zuschauer:innen und 0,28 Ratingpunkten in P18-49 (am Samstag)
06. Oktober 2021: 1.053.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
29. September 2021: 1.152.000 Zuschauer:innen und 0,45 Ratingpunkten in P18-49
22. September 2021: 1.273.000 Zuschauer:innen und 0,48 Ratingpunkten in P18-49

Quelle: showbuzzdaily.com, Wrestlenomics
 
  • Like
Wertungen: SVK
Gute Zahlen, hatte aufgrund des Senderwechsels erwartet das es erstmal ein bisschen nach unten geht und sich dann wieder fängt. Mal schauen ob man das jetzt auch die nächsten Wochen halten kann.
 
Gute Zahlen, hatte aufgrund des Senderwechsels erwartet das es erstmal ein bisschen nach unten geht und sich dann wieder fängt. Mal schauen ob man das jetzt auch die nächsten Wochen halten kann.
Ich befürchte, dass man trotz des Wechsels auf den größeren Sender keinen signifikanten Zuwachs verbuchen konnte, muss wohl tendenziell eher als Misserfolg bewertet werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich lich irre.
 
Ich befürchte, dass man trotz des Wechsels auf den größeren Sender keinen signifikanten Zuwachs verbuchen konnte, muss wohl tendenziell eher als Misserfolg bewertet werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich lich irre.
Ich bin in dem Bereich nun wirklich kein Experte, von daher mag ich mich auch sehr gut irren, aber ich würde erwarten das nach einem Wechsel erstmal mit berücksichtigt werden müsste das nicht sofort alle mitziehen, was den Casual Zuschauer angeht der da jetzt halt nicht jeden Tag größere Beachtung auf das ganze schenkt sondern eher hier und da mal reinzappt.

Und bei der Zielgruppe war ja durchaus ein Zuwachs von fast 100.000 Leuten, das finde ich für die erste Show auf neuem Sender schon stark. Und bei AEW sehe ich persönlich insgesamt >1 Millionen schon als sehr sehr ordentliche Werte.

Wird spannend wie das die nächsten Wochen weiterläuft, diese Show war ja schon sehr packed. Mal gucken was es bei "normalen" Shows so gibt.
 
Ich befürchte, dass man trotz des Wechsels auf den größeren Sender keinen signifikanten Zuwachs verbuchen konnte, muss wohl tendenziell eher als Misserfolg bewertet werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich lich irre.
Stand September 2018 waren es 90,4 Millionen Haushalte (TBS) zu 89,6 Haushalte (TNT) in denen die beiden Sender verfügbar waren. Relevanter ist hier die Altersstruktur TBS ist der "jüngere" und "hippere" Sender der beiden, Turner selbst vermarktet TBS als ihren Sender für "young adults" und "Entertainment" also genau das was AEW sein will. Entsprechend würde ich es als Erfolg werten, dass das Zielgruppenrating gestiegen ist.

Oder mal ganz flapsig:
Man hat genug junge Leute dazugewonnen, die die Alten, die zu unflexibel waren den Sender umzuschalten ausgeglichen haben. Wenn jetzt noch die Alten bis nächste oder übernächste Woche mitbekommen haben wo sie hin schalten müssen, dann passt das ;-)​
 
Stand September 2018 waren es 90,4 Millionen Haushalte (TBS) zu 89,6 Haushalte (TNT) in denen die beiden Sender verfügbar waren. Relevanter ist hier die Altersstruktur TBS ist der "jüngere" und "hippere" Sender der beiden, Turner selbst vermarktet TBS als ihren Sender für "young adults" und "Entertainment" also genau das was AEW sein will. Entsprechend würde ich es als Erfolg werten, dass das Zielgruppenrating gestiegen ist.

Oder mal ganz flapsig:
Man hat genug junge Leute dazugewonnen, die die Alten, die zu unflexibel waren den Sender umzuschalten ausgeglichen haben. Wenn jetzt noch die Alten bis nächste oder übernächste Woche mitbekommen haben wo sie hin schalten müssen, dann passt das ;-)​
So ist es. Nach einem Senderwechsel dauert es eigentlich immer 2-3 Wochen, bis alle sich zurechtfinden. Ist bei RAW, Smackdown und Impact auch immer so gewesen.

Generell kann man noch ergänzen, dass TNT mit NBA und NHL das prestigeträchtigere Spitzenprogramm hat, aber auf TBS wird AEW dafür nicht so viele Verschiebungen haben und man wird wieder landesweit zur Prime Time ausgestrahlt. Und auf TBS hat man die stärkere Lead-In Show. Auf TNT liefen vor Dynamite nur Filme, die kaum jemand schaut, während jetzt auf TBS vor Dynamite immer Wiederholungen von The Big Bang Theory laufen, die verhältnismäßig richtig gute Quoten haben, vor allem beim jungen Publikum. In der Theorie sollte der Senderwechsel also positiv für AEW sein, in 2-3 Wochen werden wir es wissen. Eigentlich sollte man wieder regelmäßig über 1 Millionen Zuschauer landen.
 
Ich befürchte, dass man trotz des Wechsels auf den größeren Sender keinen signifikanten Zuwachs verbuchen konnte, muss wohl tendenziell eher als Misserfolg bewertet werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich lich irre.
Ich würde es nicht von einer Show abhängig machen ob das ein Erfolg war oder nicht, erst wenn ich über einen längeren Zeitpunkt Zahlen habe könnte ich das einschätzen, gerade bei einem Senderwechsel schrumpfen die Zahlen meist erstmal da manche den neuen Kanal nicht finden oder empfangen, dagegen hast andere die zuschauen weil sie sonst immer da ihre Sendung gesehen haben und nicht mal merken das da was anderes läuft (Nebenbeischauen^^) ob die weiterhin sehen ? Von daher erstmal abwarten.^^
 
Nachtrag zu meinen Ausführungen von Gestern:

Aktuelle Zahlen (Januar 2022) für die beiden Sender laut dem SportsBusinessJournal:
  • 80,010 Millionen Haushalte empfangen TBS.
  • 79,947 Millionen Haushalte empfangen TNT.
Heißt: Absolut sind die aktuellen Zahlen zwar deutlich niedriger als die vom September 2018 allerdings ist der Abstand zwischen TNT und TBS in 2022 sogar nochmals deutlich(!) geringer als in 2018.
 
War doch gar nicht New Year's Smash oder irre ich mich da.

Sind natürlich solide Zahlen aber ich würd da erstmal abwarten.
 
Ich denke auch ein Senderwechsel alleine bringt hier nicht die Massen an Leuten, denn wer es gucken will, der bekommt es heute irgendwie irgrnwann mit und guckt es auf TNT, tbs oder your mama channel 5.

Dennoch was @JME sagt, dass man nicht ständig verschieben muss, teilweise lief es dann ja sogar auf einem anderen Tag, ist glaube ich eine gute Sache für Leute die spontan mal einschalten und sich eine Woche später denken, ach guckst du nochmal rein um 20:00 und dann ist es nicht da. Ich denke viele gehen bei jedem change egal ob nun die Gründung von aew, der TV Vertrag oder nun der Senderwechsel immer von utopischen Reaktionen der Menschheit aus. Man muss aew und das Produkt Wrestling als das sehen was es ist. Auch wenn es alles andere als klein ist in der Welt, ist es dennoch abseits der wwe die einfach ne Popkultur um sich herum aufgebaut hat aktuell eine relative Randerscheinung in der TV Landschaft. Ist ja nicht so, dass jeder Sender seine eigene Wrestling Show bringen will nun weil es so hip ist und somit wirklich eine gigantische neue Masse an Menschen erreicht wird.

Ich hatte bei dem Senderwechsel sogar eher sorgen, dass es etwas stark einbricht aus den bereits genannten Gründen.
 
Oben