AEW Dynamite #165 Ergebnisse & Bericht aus Indanapolis, Indiana, USA vom 30.11.2022 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "Dynamite"?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • Gut

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #165“
Ort: Indiana Farmers Coliseum in Indianapolis, Indiana, USA
Datum: 30. November 2022
Zuschauer: ca. 3.700

Full Show



It’s wednesday night. You know what that means. Excalibur begrüßt uns zur heutigen Show, an seiner Seite Tony Schiavone und Taz.

Die Show eröffnet Jon Moxley, der sich wie immer durch das Publikum zum Ring begibt. Im Ring angekommen, schnappt sich Mox ein Mikrofon und sagt, dass sich nichts verändert habe – er sei weiterhin an der Spitze der Nahrungskette und der AEW-Ring gehöre ihm. Es gebe keinen Mann im Umkreis von 100 Meilen, der ihm etwas anderes erzählen würde. Anscheinend gibt es diesen aber doch, denn die Musik des Hangman ertönt! Adam Page macht sich auf den Weg zum Ring und konfrontiert Moxley. Moxley fragt Page, ob er das wirklich möchte, nach dem, was letztes Mal passiert ist, aber vielleicht könne sich Page auch einfach nicht daran erinnern (Anmerkung: Im Match der beiden zog sich Page eine Gehirnerschütterung zu, was ihn bis zum heutigen Tag zwang, nicht mehr in den Shows auftreten zu können). Page hat genug gehört und die beiden schlagen aufeinander ein. Sie können nur mit sehr viel Mühe von Ringrichtern und Security voneinander getrennt werden.


Die Kommentatoren geben bekannt, dass es nächste Woche zum Diamond Ring Battle Royal kommen wird.

1. Match
Singles Match
Bryan Danielson gewinnt gegen Dax Harwood via Submission im LeBell Lock.
Matchzeit: 14:49

Danielson applaudiert seinem Gegner nach dem Match, auch das Publikum ist angetan vom Opener des Abends. Harwood täuscht an, einen Handschlag abzulehnen, am Ende geben sich die beiden aber doch die Hand.


Tony Schiavone hat Ricky Starks bei sich. Starks gibt bekannt, am Battle Royal teilzunehmen. Er möchte MJF alles wegnehmen, was er hat – seinen Ring und seine AEW World Championship. Er werde die kommenden Wochen beweisen, dass er „absolute“ ist.

Wir sehen, wie die Auseinandersetzung von Moxley und Page auch backstage weitergeht. Page schmeißt Mox dabei gegen ein Garagentor, wieder braucht es viele Mitglieder der Ringrichter und des sonstigen „Staff“, um die beiden Streithähne zu trennen.

Renée Paquette sitzt mit Mitgliedern des Blackpool Combat Clubs (Claudio Castagnoli und Wheeler Yuta) und der Jericho Appreciation Society (Matt Menard, Angelo Parker, Daniel Garcia und Jake Hager) zusammen. Matt Menard hat die grandiose Idee, dass Castagnoli als Sports Entertainer alles sein kann, was er möchte. Ein Jodler-Gimmick findet bei der JAS großen Anklang. Schließlich werden zwei Matches bekannt gegeben. Kommende Woche werden Yuta und Castagnoli gegen Garcia und Hager antreten, zudem wird Garcia seine ROH Pure Championship gegen Yuta verteidigen.


AR Fox bekam seine „is All Elite“-Grafik am Nachmittag, jetzt bekommt er ein Titelmatch.

2. Match
TNT Championship
Singles Match
Samoa Joe (c) gewinnt gegen AR Fox via Pinfall nach dem Muscle Buster.
Matchzeit: 06:37

Nach dem Match schnappt sich Joe ein Mikrofon und begrüßt die Zuschauer zu einer neuen Ära. Denn er sei der einzige TV Champion. Wardlow ist auf dem Titantron zu sehen und sagt, dass er Jagd auf Joe machen werde. Denn dies sei Wardlows Welt.


Ein Video zu Powerhouse Hobbs wird gezeigt.

Ein Rückblick auf die letzte Titelverteidigung von Hook wird gezeigt, Taz analysiert die entscheidenden Techniken beim Sieg über Lee Moriarty.

William Regal (mit neuem Theme) ist auf dem Weg zum Ring. Neben ihm im Ring ist etwas aufgebaut, aber von einer Plane verdeckt. Zunächst aber präsentiert uns Regal den neuen AEW World Champion, MJF. Die beiden umarmen sich im Ring, bevor MJF das Wort ergreift. Nach den üblichen Beleidigungen gegenüber dem Publikum möchte sich MJF zur Partnerschaft zwischen ihm und Regal äußern. So habe ihm Regal nach der Attacke der „Firm“ eine E-Mail gesendet und ihm angeboten, ihm unter die Arme zu greifen und den Plan für das Championship-Match offenbart. So sei er dann auch Champion geworden. Regal wollte Moxley eine Lektion erteilen und dafür sorgen, dass er den Tag nie wieder vergessen wird. Nun widmet sich MJF der „Firm“. Er respektiere die Gruppierung und möchte sich nicht die Mühe machen, diesen Männern nachzujagen. Er stehe über den Dingen. Daher möchte er bei All Elite Wrestling etwas verändern, unter anderem den World Title, denn dieser erinnere ihn an all die Männer, die ihn vor ihm hielten. Und da niemand davon auf seinem Level war, gehöre der Titel in den Müll. Regal offenbart uns den neuen Titel. Anschließend beleidigt er noch Eddie Kingston, Ricky Starks und Bryan Danielson, die seiner Meinung nach niemals diesen Titel halten werden. Er hat noch ein paar Worte für den Rest der Umkleidekabine vorbereitet. Niemand werde jemals an der Spitze stehen, solange er in dieser Show ist. Dies könnte 2024 sein, denn er hoffe, dass Triple H und Nick Khan am 1. Januar 2024 ein gutes Angebot machen werden. Vielleicht werde aber auch Hollywood gewinnen. Doch zunächst heißt er uns in seiner Ära des Terrors willkommen. Bevor er aber zum Ende kommt, möchte er sich noch bei Regal bedanken, der seit über 40 Jahren im Business ist. Aus der Tiefe seines Herzens – attackiert er Regal mit dem Schlagring von hinten! Regal bleibt besinnungslos im Ring liegen. Eine späte Rache für alle Vorkommnisse damals bei WWE. MJF verschwindet durch das Publikum, während sich Danielson und Ärzte um Regal kümmern. Regal wird auf einer Trage abtransportiert.


Nach der Werbung sehen wir, wie Regal mit einem Krankenwagen abtransportiert wird.

Bevor das kommende Match startet, wird die Show von Stokely Hathaway unterbrochen. Er möchte Ethan Page in Szene setzen, doch Matt Hardy spielt sich in den Vordergrund, was die beiden Männer nicht gefällt. Hardy zieht sich auf Anweisung zurück, nicht, ohne beiden den Stinkefinger zu zeigen. Page gibt an, nächste Woche das Battle Royal unter Mithilfe von Matt Hardy zu gewinnen und dann bei „Winter is Coming“ abstauben zu wollen, sollte es Starks überhaupt bis zu dieser Show schaffen. Dies ist das Zeichen für Daivari, Starks hinterrücks zu attackieren.

3. Match
Singles Match
„Absolute“ Ricky Starks gewinnt gegen Ari Daivari via Pinfall nach dem Roshambo.
Matchzeit: 00:27


Hathaway und Page sehen alles andere als begeistert aus.

Tony Schiavone hat Jamie Hayter, Dr. Britt Baker D.M.D. und Rebel am Mikrofon. Parallel zum Sitdown-Interview von Saraya, das am Freitag stattfinden wird, legen die Damen fest, dass Schiavone am Mittwoch Hayter interviewen wird.

4. Match
Singles Match
Willow Nightingale gewinnt gegen Anna Jay (w/ Tay Melo) via Pinfall nach der Doktor Bomb.
Matchzeit: 07:31
- Melo sorgte während des Matches immer wieder für Ablenkung.

Melo möchte Jay aus dem Ring helfen, als plötzlich die Musik von Ruby Soho ertönt. Diese steht plötzlich hinter Melo im Ring und kann beiden Damen zusetzen und sich an Melo für ihre gebrochene Nase rächen, auch wenn das letzte Wort zwischen den beiden wohl noch nicht gesprochen ist. Auch Taz zeigt sich erfreut und singt Sohos Theme einmal mehr mit.


Ein Rückblick auf das Comeback des House of Black wird gezeigt.

Tony Schiavone hat Orange Cassidy und QT Marshall zum Interview. Marshall fordert ein Titelmatch für Freitag, Cassidy akzeptiert es. Marshall möchte aber, dass es ein Lumberjack Match ist, auch damit ist Cassidy einverstanden und letztlich wohl einfach froh, das Interview hinter sich zu haben.

Jade Cargill hat endlich ihre TBS Championship wieder und feiert damit im Ring. Dies feiert sie mit Luftballons und Konfetti im Ring. Doch vor den Feierlichkeiten hat sie noch ein paar Worte zu verlieren. Denn das Verhalten ihrer „Baddies“ gefällt ihr zuletzt ganz und gar nicht. Mit ihr im Ring zu stehen, sei eine Ehre, also sollten ihre Baddies sich auch dementsprechend verhalten. Sie bringt sich selbst noch ein wenig over, bevor sie sich wieder über einen Rapper namens Lil' Bow Wow äußert, mit dem sie die letzten Wochen offenkundig Differenzen hat. Dieser erscheint auf dem Titantron und droht ihr damit, dass man sich bald sehen werde.


Billy Gunn drillt The Acclaimed. Caster und Bowens kommen dabei überein, dem zweitbesten Team bei AEW am Freitag eine Titelchance zu gewähren.

Diesen Freitag bei Rampage:

All-Atlantic Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) vs. QT Marshall

Tag Team Match
Private Party (Isiah Kassidy & Marq Quen) vs. Jay Lethal & Jeff Jarrett

Singles Match
Darby Allin vs. Cole Karter

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Renée Paquette spricht mit Saraya in einem Sitdown-Interview
* Wir sehen und hören mehr von The Acclaimed
* Swerve in our Glory melden sich zu Wort

Zusätzlich wurden die im Segment des BCC und der JAS angesprochenen Matches bestätigt.

5. Match
Match 3 der Best-of-7-Series um die AEW Trios Championship - 6 Man Tag Team Match
The Elite (Kenny Omega & The Young Bucks: Nick Jackson & Matt Jackson w/ Don Callis & Brandon Cutler) [1] gewinnen gegen Death Triangle (PAC & Lucha Bros.: Rey Fenix & Penta El Zero Miedo w/ Alex Abrahantes) [2] via Pin von Matt Jackson an PAC, nachdem er einen Falcon Arrow mit den Knien kontern konnte.
Matchzeit: 12:15
- Die Elite attackierte ihre Kontrahenten schon vor Matchstart. Die Prügelei zog sich minutenlang, bis die Ringglocke endlich ertönte.
- Matt Jackson traf den Ringrichter mit einem Sprung außerhalb des Rings, diese Chance nutze Abrahantes, um Penta den berühmt-berüchtigten Hammer zu geben. Fenix hielt ihn aber davon ab, diesen einzusetzen.
- Die Kommentatoren und ich zeigten sich erleichtert, dass Don Callis ausnahmsweise mal nicht am Kommentatorentisch Platz nahm.
- Die vier nicht am Pin beteiligten Männer prügelten sich außerhalb des Rings und schafften es nicht, einzugreifen.



Damit ist klar, dass es mindestens fünf Matches zwischen den beiden Teams geben wird. Das vierte Aufeinandertreffen wird erst in zwei Wochen bei „Winter is coming“ stattfinden.

Kenny Omega nutzt die letzten 20 Sekunden, um den „Reverse Sweep“ zu versprechen – also vier Siege der Elite in Serie. „Goodbye and Good Night“!
 
Irgendwie reizt mich diese Best of 7 Matchserie überhaupt nicht. Wenn es wenigstens verschiedene Stipulationen wären, wäre zumindest Abwechslung drinnen.

Klar werden die jedes mal ein klasse match abliefern, aber in Erinnerung bleibt kein einzelnes bei der Menge
 
AEW findet langsam zu seinem Konzept zurück.

Gutes Match zum Start, gutes Match zum Abschluss dazwischen alles mehr oder weniger über dem Durchschnitt.
Und ja es gab wieder ein Womansmatch udn es war wieder das schlechteste auf der Card - verglichen mit?
Es war totzdem ok.

Segmenttechnisch hatten wir
- ein sehr langes mit MJF was in Erinnerung bleibt - vor allem BS hielt den Titel 11 jahre - AEW Verlängerung confirmed
- Jade Cargill immer noch green like Money aber ja sie braucht auch die Zeit bei Dynamite um besser zu werden
- die AEW Titel drumherum

und vor allem fast kein RoH
---------------------------------------------------------------
8 sehr gute Punkte von mir
 
Hangman zurück ist erstmal gut, wobei Beide auch gern sich ruhig noch eine kleine Auszeit gönnen dürfen. Letzte Woche wollte Mox noch William Regal killen und das spielt wohl keine Rolle mehr.

Opener hat mir gut gefallen, obwohl da null Storyhintergrund gewesen ist. Kannst du mal ab und an mit den richtigen Leuten bringen. 3,5*

TNT Pflichtverteidigung juckt mich gar nicht. AR Fox juckt mich gar nicht. Hatte bei Lucha Underground aber eine solide Fehde mit Killshot. Das TNT Titelmatch ist ja schon sowas wie das Willkommensgeschenk für neue Wrestler. 2*

Hobbs Video wieder stark.

Ja das MJF Segment ging mir viel zu lang. Bei neuen Titeldesign hatte ich tatsächlich kurz Angst, AEW würde MJF ein komplett neues Design geben um Heat zu erzeugen weil der Titel schon sehr schön ist und viele das Design wirklich mögen. Immerhin ist zum Ende hin, dann doch noch etwas passiert. Netter Spot, da MJF Regal nicht wirklich brauch.

Jo, Ricky Starks. Das Zeug mit Hardy sollte man Dynamite ggf mal erklären. Keine Lust mich durch Youtube Kommentare zu wühlen oder mir hier oder woanders das erklären zu lassen. Soll ja an sich 'ne gute Fehde sein. N/A

Frauenmatch dann mit überraschenden Ausgang. War okay würde ich sagen. Ruby Soho zurück, krass wie kalt mich das lässt. 2,5*

Das Jade Segment war dann weird. Keine Ahnung wohin das mit Bow Wow führen soll. Weiß auch nicht wie relevant der Typ 2022 ist. Für mich jedenfalls eher Kategorie XY Promi. Während dem Talk von Jade aber direkt Fantasy Booking betrieben, was für ein Moneymatch ein Debüt von Mercedes Mone wäre. Hätte in dem Moment meiner Meinung nach einfach gut gepasst.

Acclaimed witzig.

Und der Main Event konnte dann leider diesmal nicht mit den vorherigen Matches mithalten. Aber gut, das auch einfach realistisch. Dennoch fand ich es nicht schlecht und es war wieder keine Blaupause sondern die sechs haben versucht wieder ein neues Match auf die Beine zu stellen. Vermute mal in der heißen Phase werden auch noch Stipulations dazu kommen. 3,5*


Show ist heute etwas wie bei WWE 2k22 gebookt. Starker Opener, starker Main Event... der Mittelteil eher nicht so sehenswert.
6.0/10 (-0.5 zur Vorwoche)
 
Dax vs Danielson war auf jeden Fall PPV Niveau - das war richtig nice. Ansonsten fand ichs cool, dass der ME mal bisschen anders aufgebaut war. Denke dennoch best of 7 ist viel zu viel.

MJF turn war irgendwie vorhersehbar. Frag mich jetzt halt, was man mit Regal vor hat. Ob der wirklich so erstmal rausgeschrieben wurde. Und was halt mit dem BCC ist.
 
Bei dem Segment mit MJF und Regal bin ich ein wenig zwiegespalten. Gar nicht mal bezüglich des Ausgang, denn das war ziemlich logisch bei einem Charakter wie MJF.

Mjf hat mich hier begeistert und genervt zugleich. Zu Beginn drehte er sich die ganze Zeit im Kreis bis er es dann zum "neuen" Titel ging der zwar nicht schön ist, aber vieles versprechen kann wenn man das gut umsetzt in der Zukunft. Auch dass er ganz klar ausspricht, dass er kein Interesse daran hat sich gros anzustrengen ist witzig und interessant zugleich. Das könnte einige interessante jagten von anderen Akteuren auf den Titel geben.

Dann fing er aber wieder mit seinem bidding war an, was langsam wirklich einen Bart hat. Ja ich verstehe auch hier, dass es natürlich Heat erzeugt und vor allem in der Halle wirkt. Gleichzeitig sage ich ja selbst oft, dass ich mich freue, dass die AEW auf reale Dinge anspielt. Aber es gibt halt ein ich hasse den heel und ein, mich nervt der heel. Und ich hoffe, dass er nicht bei jedem Auftritt seine Bidding war Geschichte rausholt.

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass für mich MJF am besten funktioniert wenn er einen Starken Gegenspieler als Ziel hat. Egal ob Jericho, Punk oder MJF. Diese Fehden lebten von einem hin und her der promos und Dynamik und erzeugte eine besondere Wirkung.

Ich werde das nun also mit ein wenig Zurückhaltung beobachten :)

Das Eröffnungssegment mit Mox und Hangman fand ich an sich stark. Besonders die Andeutung von Mox an den Botch und dann der "explodierende" Hangman.

Schade, dass Mox dann noch gestolpert ist, es sah zumindest so aus. Das nahm dem ganzen ein wenig den Fluss aber ich bin froh, dass es ihm offensichtlich gut geht und ich kann mir denken, dass Mox gegen Hangman nochmal stark werden kann.

Der Main Event war auch sehr stark und auch wenn man natürlich ein best out of 7 kritisieren kann, bin ich sehr gespannt wie es hier weitergehen wird. Ob nun die Elite am Ende gewinnt oder death triangle als Sieger dabei hervorgeht ist mir eigentlich egal. Die drei matches die wit Aktuell innerhalb kurzer Zeit hatten, haben mich sehr gut unterhalten und noch bin ich nicht müde :),
 
Dave Meltzers Star Ratings

Bryan Danielson vs. Dax Harwood ****1/4

The Young Bucks & Kenny Omega vs. Penta, Fenix & Pac ****½
 
Und was halt mit dem BCC ist.
Der zerfällt sowieso gerade ein bisschen. Gefühlt ist Danielson seit der Geschichte mit Garcia außen vor und hat Differenzen mit Yuta. Nun hat Regal Mox hintergangen und er war immerhin die klare Inspiration der Namensfindung für die Gruppe. Jetzt ist die JAS dabei Castagnoli abzuwerben und wenn das passieren sollte, wäre das imo das Ende des BCC.
 
Oben