AEW Dynamite #166 Ergebnisse & Bericht aus Cedar Park, Texas, USA vom 07.12.2022 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "Dynamite"?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • Gut

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #166“
Ort: H-E-B Center in Cedar Park, Texas, USA
Datum: 07. Dezember 2022
Zuschauer: ca. 3.200

Full Show



It’s wednesday. You know what that means. Excalibur begrüßt uns zur heutigen Show, an seiner Seite wie gewohnt Tony Schiavone und Taz. Wir sehen Rückblicke auf die Situation um William Regal und MJF, bevor Ricky Starks seinen Einzug feiert. Die Kommentatoren informieren uns, dass Regal immer noch im Krankenhaus liege, wo Bryan Danielson kaum von seiner Seite weicht.

1. Match
Dynamite Diamond Battle Royale
Ricky Starks gegen Ethan Page, Matt Hardy, Cpt. Shawn Dean, Jungle Boy, Lee Moriarty, The Butcher, Brian Cage, Dalton Castle, Dustin Rhodes, Kip Sabian und Orange Cassidy via Stipulation.
Matchzeit: 13:06
- Reihenfolge der Eliminierungen:
1. Orange Cassidy durch Kip Sabian (02:42)
2. Kip Sabian durch Dustin Rhodes (02:56)
3. Dustin Rhodes durch The Butcher (03:47)
4. Dalton Castle durch Brian Cage (04:42)
5. Brian Cage durch Jungle Boy (05:15)
6. The Butcher durch Ricky Starks (08:56)
7. Lee Moriarty durch Jungle Boy (09:12)
8. Jungle Boy durch W. Morrissey, der Ringside stand (09:14)
9. Cpt. Shawn Dean durch Ethan Page (11:43)
10. Matt Hardy durch Ricky Starks (12:30)
11. Ethan Page durch Ricky Starks (13:06)
- Die Firm mischte sich Ringside immer wieder ein, auch Matt Hardy tat seine Pflicht und half Ethan Page.



Nach dem Match kommt MJF zum Ring, der nun auf Ricky Starks treffen wird – um eben jenen Ring und um die AEW World Championship. Zunächst einmal spricht er über Bryan Danielson, der heute nicht auftreten wird, weil er Angst vor MJF habe. Aber das könne er verstehen, schließlich sei er ein „bad man“. Er fragt Starks, ob er bereit ist für die Wahrheit. Im Vergleich zu MJF sei er „absolute Scheiße“. Er macht sich darüber lustig, dass Starks alles von Dwayne [Johnson] gestohlen habe. Daher werde er Starks nächste Woche in die Tasche stecken und zur NWA bringen, damit er auf YouTube wrestlen kann, wo er hingehöre. Seine Ära des Terrors habe gerade erst begonnen. Starks schnappt sich, nicht ohne MJF anzurempeln, indessen seinerseits ein Mikrofon. Alles an MJF schreie billig, inklusive seiner „cheap heat“. Starks gebe den Leuten einen Grund, immer weiter hinter ihnen zu stehen. MJF habe eine Auszeit genommen, weil er von schlaueren Leuten angeblich nicht genug bezahlt wurde, während sich Starks den Arsch aufgerissen habe. Er werde MJF einen Gefallen tun und ihm die Verantwortung des Titelträgers nehmen. Eine herausragende Promo von Ricky Starks! Auf die hat MJF nur eine Antwort – einen Low Blow. Doch dem Schlag mit dem Diamond Ring kann Starks entgehen und mit dem Spear kontern. Am Ende triumphiert Starks mit dem Titelgürtel im Ring, während MJF seine Schuhe zusammensucht, die er beim Spear verloren hat.


Ein Video zu Darby Allin und Samoa Joe wird gezeigt. Die beiden werden um die TNT Championship aufeinandertreffen.

Ein Video von Jon Moxley wird eingespielt. Ihm gefalle die Reaktion von „Hangman“ Adam Page, der mit den Fäusten geantwortet habe. Es sei schließlich All Elite Wrestling und nicht All Elite Talking. Heute sei er da, um zu verhindern, dass die Jericho Appreciation Society ihre Dinge abziehe. Und Page? Der wisse, wo er ihn findet.

2. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Samoa Joe (c) gewinnt gegen Darby Allin via Referee Stoppage, nachdem Allin im Coquina Clutch von Samoa Joe das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 10:29

Nach dem Match steht Allin relativ schnell auf und schubste Joe, der ihm eine Kopfnuss verpasst und mit dem Skateboard den Ringrichter vertreibt. Anschließend gibt es einen Muscle Buster auf eben jenes Skateboard. Am Ende ist es Wardlow, der Joa vertreibt, während sich die Ringrichter um Allin kümmern.


Tony Schiavone hat Orange Cassidy und Kip Sabian zum Interview. Cassidy sagt, dass Sabian für ein Titelmatch nur hätte fragen müssen. Sabian sagt, nach dem Battle Royal nicht bei 100 % zu sein, also fordert ihn Cassidy auf, ihm für Freitag einen Gegner zu besorgen. Sabian zieht ab und sieht begeistert von der Idee aus.

Wir sehen ein Video zu Chris Jerichos Lauf als ROH World Championship. Er freut sich nach eigener Aussage auf sein Titelmatch gegen Claudio Castagnoli.

3. Match
Tag Team Match
Claudio Castagnoli & Wheeler Yuta (w/ Jon Moxley) gewinnt gegen Daniel Garcia & Jake Hager (w/ Sammy Guevara) via Pin von Castagnoli an Hager nach dem Uppercut.
Matchzeit: 12:42
- Hager überrascht Castagnoli zu Beginn des Matches seinen violettfarbenen Hut, den der Schweizer aber nur in bester Torhüter-Manier wegschießt.
- Guevara versuchte, ins Match einzugreifen, doch Moxley tat, was er versprach, und hielt ihn davon ab.



Tony Schiavone begibt sich in den Ring und möchte ein Interview mit William Regal zeigen, das vor zwei Wochen aufgenommen wurde. Dabei gibt Regal an, dass das Interview nur ausgestrahlt werde, wenn ihm etwas passiert. Er sagt, dass der Blackpool Combat Club ihn nicht mehr benötigen würde. Mit dem Verrat an Moxley wollte er ihnen zeigen, dass sie ihn nicht benötigen. Es war seine finale Lektion an Moxley: Sei immer einen Schritt weiter und habe Augen im Hinterkopf. Er sei Teil des Blackpool Combat Clubs, bis er stirbt. Zurück im Ring möchte Schiavone eine Reaktion der drei Männer. Moxley weiß aber nur eins: die drei Männer im Ring leben für professionelles Wrestling. Bei „Final Battle“ sei die Zeit der Jericho Appreciation Society vorbei und am Freitag werde Moxley jeden Wrestler herausfordern, der Manns genug ist, ihn herauszufordern.


Wir sehen eine Promo von Malakai Black. Er und das House of Black, die am Ende ebenfalls im Video auftreten, wären hier, um mit der Korruption aufzuräumen.

Tony Schiavone hat Jamie Hayter zum „Sit-Down Interview“ bei sich sitzen. Hayter sagt, dass die Division langsam Fahrt aufnimmt, doch das Problem sei, dass Hayter die amtierende und verteidigende Championesse sei. Sie werde der Siegerin des Regina di Wave Championship-Matches, das am Freitag bei Rampage stattfinden wird, ein Titelmatch gewähren.


4. Match
Trios Match
Jade Cargill & The Baddies (Leila Grey & Red Velvet) gewinnen gegen Kiera Hogan, Skye Blue & Madison Rayne via Pin von Cargill an Rayne nach dem Jaded.
Matchzeit: 08:12


Cargill steht damit bei 43 Siegen, denen keine Niederlage gegenübersteht.

Tony Schiavone hat Saraya bei sich. Sie zeigt sich begeistert davon, dass Britt Baker nicht da ist, die sich in dem Moment natürlich die Ehre gibt. Sie schenkt Saraya Tickets für die Dynamite-Show am 11. Januar. Alternativ könne sie sich einen Tag Team Partner suchen, denn sie suche noch Gegnerinnen für sich und Jamie Hayter. Saraya entgegnet, sich schon auf das Match zu freuen.

Freitag bei Rampage:

All-Atlantic Championship

Singles Match
Orange Cassidy (c) vs. Ein Gegner nach Kip Sabians Wahl

Regina di Wave Championship
Singles Match
Hikaru Shida (c) vs. Bunny

Singles Match
Jon Moxley vs. Konosuke Takeshita

* Ruby Soho und Tay Melo äußern sich zu ihrer Fehde
* Lee Moriarty & W. Morrissey in Action
* Athena wird sich zu Wort melden.

Auch die Ring of Honor-Matchcard wird bekannt gegeben. Die Zero Hour beginnt um 21 Uhr unserer Zeit.

ROH World Championship

Singles Match
Chris Jericho vs. Claudio Castagnoli

ROH Six Man Championship
6-Men Tag Team Match
Dalton Castle & The Boys (Brandon & Brent) vs. Gates of Agony (Bishop Kaun & Toa Liona) & Brian Cage

ROH Pure Championship
Singles Match
Daniel Garcia (c) vs. Wheeler Yuta

ROH TV Championship
Singles Match
Samoa Joe (c) vs. Juice Robinson

ROH Women’s Championship
Singles Match
Mercedes Martinez (c) vs. Athena

Tag Team Match
Shane Taylor Promotions (Shane Taylor & JD Griffey) vs. Swerve in our Glory (Swerve Strickland & Keith Lee)

Kommende Woche bei AEW Dynamite:

AEW World Trios Championship

4. 6-Men Tag Team Match der Best of 7 Serie
Death Triangle (PAC & Lucha Bros.: Rey Fenix & Penta El Zero Miedo) (c) [2] vs. The Elite (Kenny Omega & The Young Bucks: Nick Jackson & Matt Jackson) [1]

AEW World Championship & Diamond Ring
Singles Match
MJF (c) vs. Ricky Starks

* House of Black in Aktion

5. Match
AEW World Championship
Tag Team Match
The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) (w/ „Daddy Ass“ Billy Gunn) (c) gewinnen gegen FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) via Pin von Caster an Wheeler, nachdem er ein Jackknife kontern konnte.
Matchzeit: 16:38
- Jeff Jarrett, Jay Lethal, Satnam Singh und Sonjay Dutt schauten sich das Match backstage ganz genau an.
- Das Match bekam „This is awesome“-Chants. Auch der Weihnachtsmann in Reihe 1 stimmte begeistert mit ein, nur Jesus war mit seinem Handy beschäftigt.


Nach dem Match hilft Gunn FTR auf die Beine, die fünf Männer „scissorn“ sich im Ring. Backstage klatschen die Gunns und geben an, sie müssten nicht mal eingreifen, um für eine Niederlage von FTR zu sorgen. Sie hätten aber noch Weihnachtsgeschenke von „Dem Boys“ dabei – Samstag bei Final Battle wird es wohl zu einem „Double Dog Collar“-Match zwischen den Briscoes und FTR kommen!

 
Nach dem Match kommt MJF zum Ring, der nun auf Ricky Starks treffen wird – um eben jenen Ring und um die AEW World Championship. Zunächst einmal spricht er über Bryan Danielson, der heute nicht auftreten wird, weil er Angst vor MJF habe. Aber das könne er verstehen, schließlich sei er ein „bad man“. Er fragt Starks, ob er bereit ist für die Wahrheit. Im Vergleich zu MJF sei er „absolute Scheiße“. Er macht sich darüber lustig, dass Starks alles von Dwayne [Johnson] gestohlen habe. Daher werde er Starks nächste Woche in die Tasche stecken und zur NWA bringen, damit er auf YouTube wrestlen kann, wo er hingehöre. Seine Ära des Terrors habe gerade erst begonnen. Starks schnappt sich, nicht ohne MJF anzurempeln, indessen seinerseits ein Mikrofon. Alles an MJF schreie billig, inklusive seiner „cheap heat“. Starks gebe den Leuten einen Grund, immer weiter hinter ihnen zu stehen. MJF habe eine Auszeit genommen, weil er von schlaueren Leuten angeblich nicht genug bezahlt wurde, während sich Starks den Arsch aufgerissen habe. Er werde MJF einen Gefallen tun und ihm die Verantwortung des Titelträgers nehmen. Eine herausragende Promo von Ricky Starks! Auf die hat MJF nur eine Antwort – einen Low Blow. Doch dem Schlag mit dem Diamond Ring kann Starks entgehen und mit dem Spear kontern. Am Ende triumphiert Starks mit dem Titelgürtel im Ring, während MJF seine Schuhe zusammensucht, die er beim Spear verloren hat
Ricky Starks ist einfach Hammer :) …… ich hoffe das er irgendwann Champion wird :) ……
das Segment mit MJF war einfach der Hammer 😊😊😊
 
Ricky Starks auch noch so jung aber hat schon so viele Skills. Wenn man davon ausgeht das er mit mehr Erfahrung wahrscheinlich noch besser wird, kann das ein ganz großer werden. Aber wir wissen auch TK hat ein Händchen dafür ihn erstmal wieder aus dem Programm zu nehmen weil er in seiner Schublade nich andere Sachen in Planung hat und die zieht er knallhart durch.
 
Was mir negativ aufgefallen ist:
Bei der Battle Royal haben nur drei Leute einen Entrance. JB, RS und DR. Das Dusty Rhodes das Ding nicht gewinnt war klar. Also wusste man entweder Ricky oder Jungle Boy. Das hat die ganze BR nach unten gezogen weil es zu offensichtlich aufgezogen wurde.
 
Was mir negativ aufgefallen ist:
Bei der Battle Royal haben nur drei Leute einen Entrance. JB, RS und DR. Das Dusty Rhodes das Ding nicht gewinnt war klar. Also wusste man entweder Ricky oder Jungle Boy. Das hat die ganze BR nach unten gezogen weil es zu offensichtlich aufgezogen wurde.
Ich glaube es gab auch schon Fälle, wo das nicht so war? Hat nicht mal Brody King eine Battle Royale ohne entrance gewonnen?
 
Zur Show:
Ich fand das rückblickend mit Regal ziemlich schlau gelöst. Die Beweggründe ergeben für mich durchaus Sinn. "Ich kann dir nichts mehr beibringen außer, dass du nicht einmal mir trauen kannst"

Beim Main Event war ich überrascht. Dachte gibt ein fuck finish (was in Ordnung gewesen wäre) aber Roll Up geht natürlich auch klar
 
Was mir negativ aufgefallen ist:
Bei der Battle Royal haben nur drei Leute einen Entrance. JB, RS und DR. Das Dusty Rhodes das Ding nicht gewinnt war klar. Also wusste man entweder Ricky oder Jungle Boy. Das hat die ganze BR nach unten gezogen weil es zu offensichtlich aufgezogen wurde.
Ich hatte eher Ethan Page auf dem Schirm, muss ich zugeben. Dass man Starks beides gewinnen lässt, hat mich überrascht.
 
Die wievielte Chance war das jetzt von FTR auf die AEW Tag Team Championship, währenddessen sie RoH, IWGP & AAA Tag Team Champions sind?

Die zweite doch mindestens.
Ich finde, du kannst sie nicht "überall" Gold halten lassen, währenddessen sie es bei AEW nicht schaffen, selbiges zu erringen.

Wertet irgendwie die anderen Gürtel ab und/oder - aber, The Acclaimed "unnötig" auf.

Oder man verzichtet erstmal auf die Paarung FTR vs. The Acclaimed, solange FTR nicht "den Sack zumachen" darf.

Unnötiges Titel Match mMn.
 
Battle Royal war okay würde ich sagen. Der verbale Schlagabtausch danach war dann einfach großartig. Hat mir gut gefallen, wie sich Ricky Starks einfach in Rage geredet hat. Ganz Stark. 2,5*

Joe gegen Darby fand ich dann auch okay. Darby Allin Matches haben sich bei mir etwas abgenutzt. Kommentatoren gehen jedes Mal drauf ein, wie viel er doch einstecken kann und wie er während des Matches doch verprügelt wurde. Finish fand ich aber richtig gut gemacht mit Darby's Blick und dann "eingeschlafen" ist. 3*

BCCJAS war dann da. Bin ich durch mit. William Regal Abgang dann aber sehr schön erklärt und zu Ende erzählt. 2,5*

Baddies Match eben auch einfach nur auf der Card, weil Frauenmatch musst du haben. Segment mit Britt fand ich dann spannend. Riecht ja sehr nach Überraschungsdebüt... Ist Naomi noch unter WWE Vertrag? 2*

Beim Main Event muss ich gestehen habe ich mir nur die Finish Phase angeschaut. Segment mit den Gunn's und der Ankündigung von Briscoes x FTR III hat mir aber gut gefallen. Und bitte beim ROH PPV endlich was in Richtung TV Deal ankündigen. Auch wenn TK es super amüsant findet, nervt ROH mich einfach im AEW TV. Ab und an, während der PPV mal den ein oder anderen Champion mal präsentieren gerne aber zurzeit geht es ja mehr um ROH als um AEW bei AEW. N/A

An sich keine schlechte Ausgabe. War beim schauen doch schon für die erste Stunde gut unterhalten. Winter is Coming sollte stark werden. 5.5/10 (-0.5 zur Vorwoche)
 
Hatte Warner sich nicht schon dahingehend geäußert das sie die auf keinen Fall im TV haben wollen?
Das ist richtig aber ich würde mir wünschen dass es TK nochmal versucht, wegen alter tweets jemanden komplett zu blacklisten ist verrückt, besonders wenn man Guevara's Kommentare über Sasha Banks kennt bzw Kommentare von US-Politikern hört
 
Eine richtig tolle Folge :)
Die Battle Royal war hier wieder sehenswert da sie recht kurz und knackig war. Diese casino battle royal oder aucg Royal rumble sind für mich meist dir ultimativen Matches der Langeweile bis zu den letzten Momenten aber diese diamond ring fand ich bisher immer gut.

Ich war nur ein wenig verwirrt, wieso nun Ricky nochmal gegen mjf um den Ring antreten muss, aber vielleicht habe ich da etwas verpasst?

Das segment danach war auch einfach stark. Mjf war halt MJF. Er war gut aber wer hier richtig überragend war war Ricky starks. Ja ich finde er bringt sich absolut selbst over und hat hier alles ausgepackt um MJF und seinen Charakter total zu beerdigen. Ich hab erst sogar gedacht, dass Ricky gar nichts sagt, aber dann drehte er auf, ganz große Show. Auch der Spear zum Ende war so geil als MJF seine Schuhe weggeflogen sind, ich hab so gelacht :)

Sehr gut gefiel mir auch das Match der Damen vor allem Sky Blue durfte hier endlich mal ein wenig mehr zeigen. Warum Madison Rayne immer die Pins einsteckt weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht ist es besser um die anderen Zukünftigen Stars nicht immer liegen zu lassen.

FtR gegen acclaimed war auch einfach ein tolles Match. Ja ich habe auch nicht damit gerechnet, dass FtR hier den Titel holt und es ist okay. Die Acclaimed haben sich bei mir von absoluten Geh bloß weg Charakteren zu einem Team entwickelt, welches ich unglaublich gerne schaue und die beiden sind auch echt sympathisch abseits des Ring Geschehen.
Das die Acclaimed am Ende mit dem Einroller gewonnen haben, war wohl nötig und hier auch gut gelöst denke ich. Aber auch abseits davon, haben sich beide Teams absolut nichts Geschenkt und haben fantastische Konterketten gezeigt wie ich sie vor allem bei spannenden Matches sehen will.

Die Crowd vor Ort war aber auch die ganze Show über sowas von heiss. Einfach starke Stimmung
Das Thema Saraya finde ich persönlich noch ein wenig undurchsichtig, ich weiß nicht genau wohin es führen soll und aktuell wirkt sie mehr wie ein Platzhalter. Allerdings finde ich es gut, dass man sie nicht jede Woche in den Ring holt und dafür andere Stars welche die ganze Zeit schon bei AEW sind weniger Platz haben. Mag nicht ideal sein, aber ich erkenne schon irgendwie was das ganze soll.

Wie man Regal hier aus der Show oder eben aus AEW geschrieben hat war wieder perfekt gelöst. Ja es mag schade sein, vor allem für den Backstagebereich und die Produktion, aber ich bin froh, dass Kahn hier wohl keine Knebelverträge nutzt um alle Leute unter Zwang bei sich zu halten. Klar soll man nicht jeden sofort gehen lassen nur weil er oder sie einen Furz quer sitzen hat, auf der anderen Seite ist ein gewisses Recht auf Seiten des Arbeitnehmers hier sehr schön, und das vermisst man ja offenbar bei vielen anderen Verträgen in den USA.

Regal hat hier nochmal einen Meisterhaften leisen aber unfassbar ausdrucksstarken Abschied hingelegt. Vielen Dank Regal für die kleinen Momente, auch wenn es nur kurz war.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Samoa Joe vs. Darby Allin ***3/4

The Acclaimed vs. FTR ****½
 
Die wievielte Chance war das jetzt von FTR auf die AEW Tag Team Championship, währenddessen sie RoH, IWGP & AAA Tag Team Champions sind?

Die zweite doch mindestens.
Ich finde, du kannst sie nicht "überall" Gold halten lassen, währenddessen sie es bei AEW nicht schaffen, selbiges zu erringen.

Wertet irgendwie die anderen Gürtel ab und/oder - aber, The Acclaimed "unnötig" auf.

Oder man verzichtet erstmal auf die Paarung FTR vs. The Acclaimed, solange FTR nicht "den Sack zumachen" darf.

Unnötiges Titel Match mMn.
Kleines Update zu diesem Beitrag:
FTR sind "nur" noch IWGP und AAA Tag Team Champions.
 
Oben