AEW Dynamite #167 "Winter Is Coming" Ergebnisse & Bericht aus Garland, Texas, USA vom 14.12.2022 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

NotYourHero

Corgi-Fan #1
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #167“
Ort: Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA
Datum: 14. Dezember 2022
Zuschauer: ca. 4.800

Full Show



It's wednesday - you know what that means! Der Winter hält Einzug in Garland, Texas und bei All Elite Wrestling. Excalibur, Tony Schiavone und Taz begrüßen uns zum heutigen Dynamite Special und geben uns einen Überblick für die Card des heutigen Abends, ehe die Best-of-7-Serie die diesjährige "Winter Is Coming"-Ausgabe eröffnet.

1. Match
"Best of 7" Six-Man Tag Team Match
Death Triangle (PAC, Penta El Zero M & Rey Fenix) gewannen gegen The Elite (Kenny Omega, Matt Jackson & Nick Jackson) via Submission nach einer Inverted Kneebar von Rey Fenix gegen Nick Jackson.
Matchzeit: 14:58
- Nach einem gemeinsamen Dive gegen das Death Triangle schien Nick Jackson sich am Knöchel verletzt zu haben und wurde kurz darauf von den Ärzten behandelt, sodass das Match für eine Weile quasi zum Handicap Match wurde.
- Kurz bevor die Trios Champions endgültig die Oberhand gewannen, kehrte Nick jedoch zurück und glich das Überzahlspiel aus.
- Fenix blockte kurz vor Ende einen Superkick Nicks, sodass Penta diesen mit dem Hammer für die Ringglocke attackieren konnte. Dieser vom Referee ungesehene Move leitete das Finish ein.


Nach der nunmehr dritten Niederlage gegen die amtierenden AEW Trios Champions schnappt sich Kenny Omega ein Mikrofon. Was nun folgt, sei weder für die Fans vor Ort noch für die Zuschauer vor Ort; es gehe nur ums Death Triangle. Einen Rückstand von 1:3 aufzuholen sei nicht einfach. Doch bei jedem ihrer Siege kam der Hammer zum Einsatz, wie er korrekterweise anmerkt. Daher macht Omega einen Vorschlag: wenn Penta und PAC ihren Hammer so sehr mögen, warum sollen dann nicht einfach alle Waffen legal werden? Das fünfte Match, der erste Matchball fürs Death Triangle, soll ein No Disqualification Match werden! Sie haben es satt, nach den Regeln der Champions zu spielen. Doch wenn es keine Regeln mehr gibt - was dann? Die überschwängliche Reaktion der Fans spricht jedenfalls Bände...


Backstage sehen wir nun MJF bei Interviewer Alex Marvez. Der amtierende AEW World Champion lobt Ricky Starks für seine starke Performance letzte Woche. Er sei aufgetreten wie ein Star. MJF jedoch sei schon bei der allerersten Ausgabe von Dynamite ein Star gewesen. Jeden Schlag verwandle er, er verfehle niemals sein Ziel. Starks habe so lang für seinen Weg gebraucht, während Max mit seinen 26 Jahren bereits ein "Starmaker" sei, die Person, über die im Business am Meisten geredet wird. MJF redet über die schwierigen Zeiten, die Ricky Starks durchgemacht hat und dass die Fans sich auch aufgrund dieser Vorgeschichte sich gut mit ihm identifizieren können, doch wirft ihnen gleichzeitig vor, nichts aus sich zu machen und nur zu jammern. Natürlich hat er es einfach gehabt - er ist nicht nur in eine reiche Familie geboren worden, sondern sei auch gutaussehend, lustig, schlagfertig und, nicht zuletzt, besser als jeder Mensch sonst. Er verspürt keinen Druck, sagt er, auch wenn jeder ihn hasst und jeder ihn fallen sehen will, denn so gibt es schließlich auch niemanden, den er hängenlassen könnte. Ricky jedoch wollen die Fans den großen Wurf landen sehen. Wird Ricky Starks unter dem Druck zu einem Diamanten oder wird am Ende nur Staub von ihm übrig bleiben?

Weiter geht es mit The Acclaimed, doch sehr zum Unmut der Crowd schafft Max Caster es mit seinem Rap heute nicht weit, denn plötzlich werden er und Anthony Bowens hinterrücks von Sonjay Dutt und Jay Lethal attackiert! Sonjay befördert Max in den Ring und ringt ihn gemeinsam mit Lethal nieder, ehe Jeff Jarrett sich ebenfalls dazu begibt und Caster die Gitarre über den Kopf zieht. Ob The Acclaimed wohl jetzt ihre Aufmerksamkeit haben, will Jarrett wissen?

Wir schalten zurück in den Backstagebereich, wo wir die Jericho Appreciation Society bei Tony Schiavone versammelt sehen. Wenig überraschend zeigt sich Jericho nach seiner großen Niederlage sehr aufgebraucht. Er bezeichnet den Giant Swing, der ihn seine Ring of Honor World Championship gekostet hat, als barbarisch, und ist der Meinung, dass der Move verboten werden sollte. Er werde seine Frustration heute an irgendeinem Jobber auslassen und erinnert noch einmal alle Fans vor Ort und an den heimischen Geräten daran, dass er noch immer der "Ocho" sei.
Schiavone befragt Daniel Garcia schließlich auch zu dessen Titelverlust, doch Jericho grätscht gekonnt dazwischen und sagt, Garcia hätte seinen Titel überhaupt nicht verlieren dürfen. Bei Rampage wird er in Guevaras Ecke stehen müssen, verkündet Jericho, was dem ehemaligen Pure Champion offenbar gar nicht schmeckt.

2. Match
Singles Match
"Jungle Boy" Jack Perry gewann gegen Brian Cage via Pinfall nach einem Roll-Up Pin.
Matchzeit: 8:11
- Gegen Ende des Matches konterte Perry eine Powerbomb Cages in einen DDT.
- Er hatte das Match im Grunde bereits vorher gewonnen, doch Prince Nana lenkte den Referee ab, als Cage in der Snare Trap tappte.
- Zu guter Letzt verfehlte Cage seinen Gegner mit einem Ripcord Lariat und wischte stattdessen Prince Nana vom Apron, sodass Jungle Boy den Sack zu machen konnte.


Nach seinem Sieg schnappt Perry sich ein Mikrofon. Bei Full Gear hat er Luchasaurus besiegt; heute war Brian Cage an der Reihe. Doch das reicht ihm noch lange nicht. Er will die "größte Bitch" von allen, er will "Big Bill". Diese Aussage ruft Stokely Hathaway auf den Plan, der sagt, er könne Perrys Gesicht nicht mehr sehen. Wenn er "Big Bill" haben will, soll er ihn bekommen, doch er werde nur die Sohle seines Stiefels zu Gesicht bekommen. Kurz darauf erscheinen W. Morrissey und Lee Moriarty auch in der Arena. Sie attackieren Jungle Boy gemeinsam, bis Big Bill ihn schließlich mit einem gewaltigen Chokeslam zu Boden befördert. Schließlich macht jedoch Hook den Save, dessen bloße Anwesenheit ausreicht, dass Stokelys Laufburschen das Weite suchen. Hook hilft Jungle Boy wieder auf die Beine.


Backstage meldet sich der Blackpool Combat Club zu Wort und Jon Moxley spricht direkt eine Warnung aus, denn sie werden ihre Präsenz ab sofort umso spürbarer machen. Nicht nur haben Claudio Castagnoli und Wheeler Yuta ihre Titel zurückgewonnen; letzte Woche hat Jon Moxley selbst auch Konosuke Takeshita zur Aufgabe gebracht. Der Schweizer fügt hinzu, dass sie überall dabei sein werden und Yuta ergänzt, dass jeder, der sich mit ihnen messen will, die Gelegenheit dazu bekommen werde. Moxley werde Sammy Guevaras Gesicht verunstalten und ihn zum Sterben zurücklassen. Schließlich hat er noch eine Nachricht an Hangman Page übrig. Dieser wisse, wo er Moxley finden kann. Und er soll ruhig seine Kumpels von der Dark Order mitbringen...

3. Match
Six-Man Tag Team Match
House of Black (Malakai Black, Brody King & Buddy Matthews) (w/ Julia Hart) gewannen gegen The Factory (QT Marshall, Aaron Solo & Nick Comoroto) (w/ Cole Karter & Lee Johnson) via Pinfall nach dem Black Mass von Malakai Black gegen QT Marshall.
Matchzeit: 00:23
- Noch bevor das Match begonnen hatte, warf Nick Comoroto Julia Hart einen Zahnstocher entgegen. Diese antwortete mit Black Mist, woraufhin das House of Black die Factory nach allen Regeln der Kunst verprügelte.

Es geht weiter mit einem kleinen Videopaket, welches das bevorstehende Match zwischen AEW Women's World Champion Jamie Hayter und Hikaru Shida hypet.
Direkt im Anschluss trifft Dr. Britt Baker, D. M. D. backstage auf Renee Young. Sie ist überzeugt davon, dass Shida gegen Hayter keine Chance hat. Das Einzige, was Shida je erreicht habe, war, Britt die Nase zu brechen. Skye Blue gesellt sich dazu und fragt sich, ob Britt im Ring ebenso gut ist wie darin, sich den Mund fusselig zu reden. Daher fordert sie Baker bei Rampage zu einem Match heraus - und sie nimmt an.

4. Match
Singles Match
Action Andretti gewann gegen Chris Jericho via Pinfall nach einer Running Shooting Star Press.
Matchzeit: 9:40
- Das Match begann sehr einseitig. Es sah nach einem frühen Sieg für Jericho aus, doch Andretti kickte völlig überraschend aus dem Codebreaker raus.
- Auch während der Werbeunterbrechung behielt Jericho die Oberhand, doch nach und nach wendete sich das Blatt; so verfehlte Jericho den Judas Effect und Andretti beförderte den Ocho aus dem Ring.
- Schlussendlich befreite Andretti sich aus dem Ansatz zu den Walls of Jericho, rang ihn mit einem Tilt-a-Whirl DDT nieder und pinnte Jericho clean.


Die Crowd ist fassungslos und das völlig zu Recht! Auch Jericho selbst kann es nicht glauben! Der Überraschungssieger Action Andretti flüchtet nach seinem Sieg in die Crowd und feiert seinen Triumph, während ein völlig verblüffter Chris Jericho zurückbleibt.


Nun meldet sich Ricky Starks zu Wort. Er ist an diesem Morgen aufgewacht und wusste, dass er "The Man" ist. Heute ist sein großer Augenblick gekommen - passenderweise, schließlich hat er ja Heimvorteil. Er fühlt sich absolut vorbereitet und hat einen langen Weg hinter sich. Er brach sich das Genick, saß zuhause herum und schwor sich, dass er zurückkehren würde, um den Titel zu gewinnen. Eine Alternative gibt es für Starks nicht. Elf lange Jahre lang hat er auf diesen Tag gewartet. Was letzte Woche geschehen ist, war für Starks nichts Neues. Seit Tag eins lässt er die Leute wissen, was in ihm steckt, während MJF seine Existenzberechtigung aus Ratings und Draw Power bezieht. Doch all das sei am Ende egal. Es zähle nur, dass Starks ihm heute in den Arsch treten wird. Für ihn steht viel auf dem Spiel - ein Gefühl, dass MJF nicht kenne. Er sei all das, was der Champion sein wolle. Heute werde er Maxwell Jacob Friedman beweisen, dass er der abgezockteste Motherf***er sei, den MJF jemals gesehen hat. Niemand solle den Namen Ricky Starks vergessen.

Es folgt ein Recap des Dog Collar Matches zwischen FTR und den Briscoes, welches Letzteren die ROH World Tag Team Championship einbrachte. Sie erwähnen den Gunn Club, die sich in ihrem Glanz sonnen wollen - das werde jedoch nicht passieren. Nun, da sie ihr Vermächtnis zerstören wollen, haben sie ihre volle Aufmerksamkeit. Es gäbe zwar nichts, das Colten und Austin zu bieten hätten, doch nun bekommen sie ihren Arschtritt.

Kurz darauf aehen wir Chris Jericho, der in einem Wutanfall Wasserflaschen, Rohre und alles andere durch die Gegend schmeißt, was er zu fassen bekommt.

5. Match
Singles Match
Ruby Soho gewann gegen Tay Melo (w/ Sammy Guevara) via Pinfall nach dem Destination Unknown.
Matchzeit: 7:22
- Tay attackierte Ruby bereits vor dem eigentlichen Matchbeginn.
- Kurz vor Ende des Matches überlebte Tay einen Gotch-Style Piledriver, der nur für einen Two-Count reichte.


Ruby hat allerdings wenig Zeit, ihren Sieg gebührend zu feiern, da sie direkt im Anschluss von Anna Jay attackiert wird. Sie fertigt Soho mit einer Gory Bomb ab, ehe es zurück backstage geht.

Dort steht "Hangman" Adam Page bereits bei Alex Marvez. Page wird von einem Arzt untersucht; bei ihm ist zudem Evil Uno. Sechzig Sekunden lang hatte er sein Bewusstsein verloren, wusste nicht mal mehr, wie sein eigener Sohn heißt. Er habe die Hölle gesehen. Wenn Moxley einen Kampf haben wolle, soll er ihn bekommen, doch er werde Moxley mit sich zur Hölle nehmen, falls nötig.

Für Rampage an diesem Freitag steht bisher das folgende Programm:

Singles Match
Jon Moxley vs. Sammy Guevara (w/ Daniel Garcia)

Singles Match
Skye Blue vs. Dr. Britt Baker, D. M. D.

Zudem wird Wardlow auf den Plan treten.

Dynamite nächste Woche wartet mit folgender Card auf:

Eight-Man Tag Team Match
Best Friends (Orange Cassidy, Chuck Taylor & Trent Beretta) & Dustin Rhodes vs. The Butcher & The Blade, Trent Seven & Kip Sabian

Singles Match
AEW Women's World Championship
Jamie Hayter (c) vs. Hikaru Shida

Tag Team Match
IWGP Tag Team Championship & AAA World Tag Team Championship
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. Gunn Club (Austin Gunn & Colten Gunn)

Das No Disqualification Match für Match 5 in der Best-of-Seven-Serie nächste Woche wird nun offiziell bestätigt. Falls es ein sechstes Match geben sollte, werde dies ein Falls Count Anywhere Match sein; sollte auch dann noch kein Sieger feststehen, werde Match 7 ein "Escalara de la Muerte" sein - zu Deutsch: Leiter des Todes.

6. Match
Singles Match
AEW World Championship
MJF (c) gewann gegen Ricky Starks nach einem Low Blow und einem Roll-Uip Pin.
Matchzeit: 15:49
- Gerade in der ersten Hälfte des Matches hatte MJF klar die Oberhand. Nach der Werbepause blockierte MJF zwar den Roshambo, kassierte dafür eine krachende Liger Bomb.
- Wenig später verpasste MJF seinem Herausforderer eine Powerbomb aufs eigene Knie; auch ein Spear von Starks reichte nur zum Two-Count. Salt of the Earth endete im Rope Break.
- Als Starks erneut den Roshambo durchbringen wollte, warf MJF Referee Paul Turner dazwischen. Diesen schob Starks zur Seite, sodass MJF ihm zwischen die Beine treten konnte.


Der triumphierende MJF begibt sich nach seinem schmutzigen Sieg die Rampe hinauf, um die Arena zu verlassen, doch plötzlich beginnt das Theme von Bryan Danielson zu spielen! MJF bleibt nur die Flucht durch die Crowd, während Danielson nicht den Blick von ihm abwendet. Die Weichen fürs nächste Titelmatch sind damit wohl gestellt! Danielson hilft dem unterlegenen Ricky Starks noch auf die Beine und reckt seinen Arm in die Höhe, womit die heutige Ausgabe von Dynamite schließlich endet.

 
Ich bin bisher kein großer Fan der best of 7 Serie. Klar gehört der Hammer zur Storyline, aber am ende ist es trotzdem zum Dritten mal das gleiche Finish...

Man hätte einfach vorher schon gewisse Stipulationen einbringen sollen und nicht erst 4x Normale Trios Matches.

Ich meine Pentagon, Fenix, die Young Bucks, Omega, Pac. Das sind Leute mit denen man ganz einfach Weltklasse Leitermatches oder anderes Zeug bringen kann.
 
Opener war ganz okay. Diesmal eben mit dem 2on3 Aspekt. 3*

Jeff Jarrett lol. Also es ist komisch aber ich freu mich immer wenn ich den sehe. Kann ich gar nicht richtig erklären. Haben vllt nicht nur WWE PTSD sondern auch TNA PTSD.

Jungle Boy gegen Cage war auch okay. Cage gibt mir einfach nix. Szene danach mit HOOK dann ziemlich gut. Riesenpop und HOOK und Perry kann ich mir ganz gut vorstellen. 2,5*

House of Black war ja mehr ein Angle. N/A

So großartig dieses Match gewesen ist, warum muss es ein total unbekannter Geek sein, der hier Chris Jericho die Niederlage zufügt. Wollte das Match skippen, hab mich dann aber nach einer Minute umentschieden. Zum Glück. Das war ziemlich unterhaltsam. Andretti für mich auch nur Ospreay auf wish bestellt. 4*

Soho gegen Melo war eben da. 2,5*

Main Event dann leider für mich ohne Spannung. Danielson als nächster Herausforderer kann ich mit leben. 3*

Spontan ohne es nachzuschalgen das bisher schlechteste Winter is coming Special. 5.5/10 (gleichbleibend zur Vorwoche)
 
So großartig dieses Match gewesen ist, warum muss es ein total unbekannter Geek sein, der hier Chris Jericho die Niederlage zufügt.
Ich hatte lange überlegt, wann so etwas (oder ähnlich) das letzte Mal passiert ist.
Mir ist nur 1-2-3 Kid vs. Razor Ramon eingefallen.
Ich fand es mal etwas anders und dementsprechend okay.
Wollte das Match skippen, hab mich dann aber nach einer Minute umentschieden.
Ging mir 100% genauso.
Zum Glück. Das war ziemlich unterhaltsam. Andretti für mich auch nur Ospreay auf wish bestellt. 4*
Match war okay, lebte allerdings mMn nur von der Crowd, als durch das Match selbst.
Man stelle sich vor, die Fans hätten es als Toilettenpause etc benutzt.
4* gehe ich nicht mit, eher solide 3
 
Diese Dynamite Ausgabe war absolut hervorragend, eine der besten des Jahres, vielleicht sogar überhaupt. Ich habe da scheinbar eine ganz andere Show als @RaZoR gesehen. Trotz aller Krisen, die AEW dieses Jahr durchgemacht hat, hat diese Episode zum Jahresende doch nochmal sehr deutlich gezeigt, dass immer noch immenses Potenzial und lächerlich hohe Qualität im Roster vorhanden ist.

Mal etwas grundsätzliches - ja, eine Crowd kann eine Show besser machen und ja, das hat sie hier getan. Aber wenn eine Show Scheiße ist, ist sie Scheiße und wenn sie gut ist, ist sie gut. Soll heißen, die Crowd würde wohl kaum alles in gleichem Maße feiern, wenn das Gezeigte nur Müll wäre. Dementsprechend war zB bei Jericho vs. Andretti nicht nur die heiße Crowd der treibende Faktor, sondern auch die Akteure, die ganz offensichtlich etwas richtig gemacht und eine packende Geschichte erzählt haben, sodass am Ende ein für AEW historischer Moment dabei herumkam. Gleiches für den Rest der Show. AEW hat seit Wochen wieder mindestens gute Shows fabriziert und fühlt sich zumindest für mich längst nicht mehr so kalt an wie im Herbst. Die Früchte dieser harten Arbeit erntet man dann bei so einem Special mit einem guten Publikum wie in Garland. Das sollte man AEW hoch anrechnen.

Ich gehe aus der Show mit vielen Stories, die mich interessieren. MJF gegen Danielson kann nur gut werden. Jack Perrys Kreuzzug gegen Big Men finde ich unerwartet unterhaltsam und dass Hook wieder da ist, nun auf höherem Card Spot, finde ich ebenfalls sehr ermutigend. Und wie man die Six Men Reihe eintönig oder die Matches als gleich wahrnehmen kann, tja, da bin ich überfragt. Jetzt kommen hier die Gimmick Matches, ich fand die vier ersten Matches schon ohne Zusatz grandios und freue mich auch auf die nächsten für die Elite - Comebackstory. Kurzum, viel, für dass es sich einzuschalten lohnt. Freu mich drauf!
 
Find ich aktuell vieles schwierig.

JAS und BCC waren die letzten Monate so überpräsent, da schalte ich bei Moxley Promo's schon eher ab, als gespannt zuzuhören. Obwohl Claudio und Mox schon lange zu meinen Lieblingswrestlern zählen. Zu Moxley und seiner Vorstellung vom Einsatz von Blut hab ich letztens erst was geschrieben.

Gleiches für das Stable um Jay Lethal, das jetzt mit Jeff fucking Jarrett für mich etwas unterhaltsam wurde. Alter Mann lässt grüßen.

Acclaimed feier ich. Die Gunns mag, sind aber sehr selten zu sehen. Hobbs ist Bombe, selten zu sehen. HOOK ist ne Granate, kaum im TV. Jamie Hayter macht spaß aber selbst als Champion kaum zu sehen bisher.

House of Black Skits sind immer Highlights, die Matches holen mich aber eher weniger ab.

Christian gefällt mir in seiner Rolle. Ist jetzt auch erstmal weg. Jack Perry hingegen holt mich gar nicht mehr ab. CM Punk. Weg. Darby Allin hat sich stark abgenutzt.

Ich habe wohl bei jeder Folge immer mein Highlight aber die komplette Show für die 90 Minuten gucken fällt mir ab der zweiten Stunde immer sehr schwer. Die Shows sind ja nie wirklich schlecht, da bin von WWE bis 2014 noch viel härteres gewöhnt aber zur Zeit ist es eher einfach die Folge aus Gewohnheit gucken und nicht weil ich Bock drauf habe. Bei AEW wird einfach versucht zu viel zu erzählen, da immer versucht wird jedem XY Wrestler Spotlight zu geben. Da geht eben auch viel unter...

Match war okay, lebte allerdings mMn nur von der Crowd, als durch das Match selbst.
Man stelle sich vor, die Fans hätten es als Toilettenpause etc benutzt.
4* gehe ich nicht mit, eher solide 3

Bei der subjektiven RaZoR Skala zählt eben auch rein, ob mich das Match erreicht, überrascht, etc hat. Hier hat eben vieles gepasst. Match an sich 2*...
1* für die Crowd
1* für den Upset den ich so niemals erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Meltzers Star Ratings

Death Triangle vs. The Young Bucks & Kenny Omega ****1/4

Action Andretti vs. Chris Jericho ****1/4

MJF vs. Ricky Starks ****
 
Oben