AEW Dynamite #66: "New Year’s Smash Night 1" Ergebnisse und Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 06.01.2021 (inkl. Videos und Abstimmung)

Omega ist doch auch einer der Mit-Initiatoren...
Ja schon, da kann man aber noch argumentieren, er hätte es wegen dem Titel gemacht. Die Bucks sind aber amtierende Champions.

Wenn man es ausweiten will: Bucks und Omega (als MitiInitiatoren) haben den größten Rivalen von WWE erschaffen, was genau wollen die eigentlich bei Impact, die von der Wichtigkeit deutlich unter AEW stehen? Omega, will halt auch dort den Titel einsammeln. Tag Team Champs bei Impact sind aber die Kumpels von den Bucks. Mit und ohne Kayfabe profitiert gerade eigentlich nur Impact. Wieso sollte sich also ein Mitgründer und Vizepräsident in der eigenen Liga für Unruhe sorgen, nur damit ein kleiner Konkurent davon profitiert.

Das ist jetzt meine Interpretation, danach was bisher gezeigt/erzählt wurde. Bisher läuft es ja noch nicht auf AEW vs Impact hinaus, sondern einfach dass sich AEW und Impact Guys gegen AEW stellen.
 
Naja, man kann bei Omega argumentieren, dass er das Mic für den Titel nutzte, dass er woanders hingeht und bei AEW mit Verstärkung von außen auftritt ist da schon was anderes.

Tag Team Champs bei beiden Promotions wurde ja gerüchtet, dass die gegeneinander antreten werden, da könnte es natürlich noch nen Wechsel geben, dass man das noch machen kann. Aber Bucks auf Seiten von Kenny kann man durchaus verkaufen, denn die Bucks waren im ersten Jahr auch nicht viel wert und es ging immer darum, dass sie jetzt zeigen wollten wer sie wirklich sind, genau wie Kenny. Daher passt ein erneuter Zusammenschluss zur Elite, die sich MEM-mäßig als die geilsten hinstellen und das Wrestling Business dominieren wollen (was letztlich auch gut passt, wenn sie beide TT Titel haben).

AEW vs. Impact ist da nicht, richtig. Das ist aktuell eher der Club, der zwischen Impact und AEW steht. Und genau so kannst den Stable wunderbar positionieren. Mitglieder aus beiden Promotions und stellen sich gegen beide Promotions.
 
Ist die Anzahl der Videos der Show reduziert worden im Bericht oder kommt da noch was? Grad der Main Event würde mich interessieren
 
Hmm. Fand die Ausgabe jetzt nicht wirklich gut um ehrlich zu sein.

Das Opening Match war okay! Mehr war's dann halt aber auch nicht. Durch den Teaser eines Titelmatches nach dem Match kann man wohl davon ausgehen, dass die ganze "Noch eine Niederlage und wir trennen uns"-Nummer bis dahin nicht passieren wird und sie halt alles gewinnen....

Jammern und Reklamieren ist eine Zeitverschwendung? Wohl keine so große Zeitverschwendung, wie diese Promo. Ebenso Zeitverschwendung ist es, was AEW mit Miro macht. Bei WWE war er gegen den Willen der Company over. Hier ist er einfach nur irrelevant. Schade drum, denn er könnte soviel mehr. Für mich eines der prominentesten Opfer von AEWs viel zu überfüllten Roster.

Wardlow vs. Hager war okay. Matt Hardy und Private Party dann auch nur da um wieder mal wenig subtil gegen WWE zu schießen. Da kann man schonmal hinterfragen, ob man es bei AEW wirklich so nötig hat. Vor Allem, wenn man damit halt die eigene Storyline zerschießt. Oder wurde irgendwo erklärt, warum Matt Hardy, der bis zu diesem Tag ohnehin der Mentor von Private Party war, plötzlich Geld will für dieselben Dienste, die er ihnen zuvor kostenlos (und mäßig erfolgreich) leistete?

Weigh-In Segment. Ich verstehe ja, dass man diese Konfrontation nochmal wollte. Aber es ist halt einfach ziemlicher Bullshit dafür ein Weigh-In anzukündigen, wenn der Championship um den es geht doch nicht mal ein Gewichtslimit hat. Dann macht doch ein Contract Signing oder schlicht ein In-Ring Meeting vor dem Match draus und man kann die selben Sprüche austauschen und Sting zur Rettung kommen lassen. Neuer Titel sieht gut aus. Ein bisschen zu leuchtendes Rot für meinen Geschmack.

FTR also jetzt in einer Fehde mit Marko Stunt. Habe ich das überfüllte Roster schon angesprochen? Cody Rhodes vs. Matt Sydal war dann auch kein schlechtes Match und das man Snoop Dogg da hat und ihn einigermaßen sinnvoll einsetzt passt auch. Ist halt Cross Promotion. Kann man schon machen!

Dann ging es nochmal bergauf mit den beiden World Championship Matches. Das Women's World Championship war wieder mal zu kurz, aber dennoch ziemlich gut. Ich finde Hikaru Shida weiterhin super in ihrer Rolle und hoffe auf einen langen Reign. Sie braucht aber halt auch mal als solche Mini-Fehden. Das ist wie in DC und Marvel Serien z.T. nur ein "Villain of the Week" Schema. Sehr gut aber, dass nach dem Tamashii immer Schluss ist!

Kenny Omega vs. Rey Fenix war auch gut. Alles was danach passierte geht mir persönlich aber auf die Nerven. Man sollte sich halt endlich mal von dem Bullet Club Mist lösen. Ich kann's einfach nicht mehr hören. Ja, ihr wart mal Bullet Club, seid ihr jetzt nicht mehr, also lasst den Scheiß -.-
Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass es hier demnächst eine Ankündigung bzgl. Blood and Guts bekommt mit Kenny Omega, The Young Bucks & The Good Brothers vs. Team Moxley gibt.

Ansonsten was mich massiv nervte war Chris Jericho mit seinen völlig dümmlichen Over The Top Calls. Sei es sein "Snoop jumped to AEW, Snoop jumped to AEW!" oder zu Beginn des Women's Match, wo er schreit "Look at this, Shida is rolling away in fear!", wenn sie sich gerade abrollt und Anlauf nimmt um Abadon zu attackieren (wovon sie der Referee genau in dem Moment abhält!!!).

Ich geb mal 5.5/10 für Abadon/Shida, Omega/Fenix und den Einsatz von Snoop Dogg. Der Rest war belanglos bis Mist.



Ansonsten zur Diskussion um Bucks, Omega und Co.:
In meinen Augen ist das Problem, dass man nie einen sauberen Cut zwischen Backstage-Rolle und On Screen Character hatte. Das rächt sich halt jetzt, weil es schwer zu füllende Logiklücken reißt. Ist aber nicht das erste Mal (Young Bucks die gegen die Liga rebellieren) und wird wohl auch nicht das letzte Mal sein. Bei Kenny Omega hat man die Trennung halbwegs sauber geschafft.

Zum Vorwissen:
Stehe da irgendwo dazwischen. Find's nicht allzu schlimm, vor Allem im konkreten Fall, weil man halt nicht viel mehr wissen muss als "Hey die kennen sich und waren bedeutend als Gruppe und sind jetzt zusammen". Das reicht eigentlich. Andererseits gibt's halt auch tiefere Dinge, die Vorwissen voraussetzen, wo ich dann jeden verstehe, der keinen Bock drauf hat sich noch durch Wikipedia, drei YouTube Kanäle und x Jahre an Indie-Karriere zu wühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich fand das jetzt diese Woche schwierig, Kenny in den Shows gegen AEW und mit seinen Kumpels auf der Heel-Schiene und dann kommt die AEW Games Präsentation mit ihm
Genau das ist es was ich gelungen finde. Er ist in den Shows der Heel und seine Backstage-Rolle ist egal. Und außerhalb der Shows gehört er halt zu den Executives dieser Firma. Das ist bei ihm ein relativ sauberer Cut! Während Cody und die Bucks auch in den Shows schon als Executives aufgetreten sind.
 
Ich fand die Ausgabe trotz einiger Schwächen besonders durch ihre sehr guten Matches eigentlich ganz gut.

Das Eröffnungsmatch war wrestlerisch klasse. Die Story um SCU und eine mögliche Trennung reißt mich nicht vom Hocker. Vermutlich werden sie noch einige Matches gewinnen und um den Tag Team Titel kämpfen, um nach dieser Niederlage zu splitten. Meiner Meinung nach liegt bei SCU das Problem, dass die Writer nicht wirklich wissen, was sie mit ihnen machen sollen. Scorpio Sky sollte ja scheinbar als Single Wrestler aufgebaut werden, doch hat dies bisher gar nicht funktioniert. Ich tue mich auch schwer mit dem Gimmick von SCU, vielleicht funktionieren sie als Heels einfach besser.

Moxleys Promo war wie immer gut und ich denke, dass die Fehde mit Omega noch großes Entwicklungspotenzial durch die Einbindung mit Impact hat. Generell erlaubt diese Zusammenarbeit, wie schon in einigen Elite Hours Podcasts angedeutet, sehr viele Möglichkeiten.

Die Fehde zwischen den Best Friends und Miro, Kip Sabian etc. gefällt mir aktuell auch nicht und ich hoffe, dass diese nach der Hochzeit vorbei ist und Miro dann seinen Singles Push bekommt, wo er sein Gimmick vielleicht noch klarer erklären kann. Ich kann mit ihm aktuell auch noch nicht viel anfangen.

Wardlow gegen Hager war ein sehr gutes Match. Es hat auch Gott sei Dank den richtigen Gewinner und Wardlow konnte zeigen, warum er insgesamt so viel besser und interessanter ist als Hager. Besseres Micwork, eine deutlich größere Bandbreite an Moves im Ring und eine bessere Beweglichkeit und Dynamik zeigen, warum Wardlow sehr sicher mal AEW Champion werden wird und Hager nie ähnliches mehr erreichen wird.

Matt Hardys Gimmick als arroganter und reicher Worker nervt mich aktuell sehr, allerdings interessiert es mich, wo es hinführen soll. Die ganzen Einlagen mit Snoop Dog waren unnötig, aber da ging es halt auch darum, mehr Zuschauer zu locken. Wir werden davon denke ich auch nicht mehr sehen.

Bei der Fehde zwischen Darby Allin/Sting und dem Team Taz kommt nach dem Match nächste Woche hoffentlich mehr Bewegung. Wie einige hier schon anmerkten, ist es jede Woche das gleiche.

Cody Rhodes gegen Sydal war ein gutes Match. Wir sollten aus dem Eingreifen von Serpentico und Luther nicht zu viel machen. Daraus wird nichts entstehen, sondern sollte nur die Vorlage für Snoop Dogs etwas armseligen Bump geben.

Dann zu meinem größten Kritikpunkt: Shida gegen Abadon. Boah.... ich fand die ersten 3/4 des Matches in Ordnung, aber das Ende total sinnlos. Abadon wurde recht stark dargestellt, sellte wenige Moves von Shida, um dann am Ende abrupt den Finisher einzustecken und zu verlieren? Macht für mich wenig Sinn und ich befürchte, wir sehen Abadon nicht so schnell wieder. Die Frauen-Division wird auch weiterhin das Sorgenkind von AEW bleiben.

Der Main Event war absolut spitze und mit 15 Minuten vielleicht sogar fast zu kurz, aber wrestlerisch absolut eine Augenweide.
Die Fehde Omega - Moxley - Pac - Eddie Kingston & Co bietet insgesamt so viele Möglichkeiten.

Insgesamt würde ich der Show daher locker 7 oder 8/10 Punkten geben.
 
ich glaube nicht, dass Khan Scurll verpflichten wird, solange da noch was offen ist. Ohne Freispruch wird er Scurll sicher nicht holen.
Glaube auch nicht daran die Vorwürfe werden sich nie endgültig lösen lassen und AEW Kader ist voll, erst wenn sie eine neue Show aufsetzen werden neue Verpfichtungen interessant, bis dahin werden nur Top-Leute (mit sauberer Weste) verpflichtet oder Talente garantiert niemand dessen Verpflichtung von vielen als fragwürdig aufgenommen werden könnte.

ammern und Reklamieren ist eine Zeitverschwendung? Wohl keine so große Zeitverschwendung, wie diese Promo. Ebenso Zeitverschwendung ist es, was AEW mit Miro macht. Bei WWE war er gegen den Willen der Company over. Hier ist er einfach nur irrelevant. Schade drum, denn er könnte soviel mehr. Für mich eines der prominentesten Opfer von AEWs viel zu überfüllten Roster
Ganz so einfach würde ich es nicht sagen. AEW brauchte einfach ne story um Miro einzuführen, da war eine Persiflage der WWE - Hochzeitsstory eigentlich eine gute Wahl, ebenso das sie das ganze zeitlich realistisch gemacht haben, denn es ist äußerst selten das eine Hochzeit so schnell passiert. Lieber ein langsamer Aufbau und dafür lange Zeit relevant als schnell als Superstar und dafür nach nem Monat die Luft raus. AEW hat bei dieser story allerdings das Problem das sich anscheinend Chuck Taylor wirklich verletzt haben soll, so müssen sie im Moment eine Überleitung der Fehde erreichen.
Ich ging eh davon aus das Miro sich erst richtig nach der Hochzeit oder während entfalten wird. Mal sehen wie es wird.

Bei der Hardy story gehe ich mit dir d´accord, vor allem da Hardy mehr davon profitiert als Privat Party (Helfer gegen IC bei Sammy fehde) ...
 
Genau das ist es was ich gelungen finde. Er ist in den Shows der Heel und seine Backstage-Rolle ist egal. Und außerhalb der Shows gehört er halt zu den Executives dieser Firma. Das ist bei ihm ein relativ sauberer Cut! Während Cody und die Bucks auch in den Shows schon als Executives aufgetreten sind.
Bin jetzt nicht 100% sicher, aber wurde nicht sogar wärend seines Entrance erwähnt, dass er nach der Show über die Games spricht? Meine zumindest eine diesbezügliche Erwähnung bei Dynamite gehört zu haben.
Aber sonst gebe ich dir recht. Im letzten Jahr wurde eigentlich nur bei Cody und den Bucks ihre Rolle als EVP hier und da mal in Dynamite erwähnt. Bei Kenny wüsste man es eigentlich nicht, wenn man nur Dynamite und keine News o.ä. verfolgt.
 
Kenny war zu Anfang der AEW auch on-Air als EVP, gerade in den Pre-AEW PPVs und auch beim ersten PPV unter AEW Namen. Beim Anniversary wurden auch Bilder gezeigt, wo er als EVP mit den Bucks, Cody und TK da stand.
 
Vielleicht wird auch einfach aus gutem Grund verschwiegen, dass Kenny in die Womens Division involviert war/ist. :rolleyes:

Ernster: Ich denke, dass den 4 EVPs immer dieses Problem anhaften wird. Zum einen sind sie halt EVPs, zum anderen sind die 4 die Superstars von AEW. Und auch völlig zu Recht.
AEW hat es gut geschafft Kenny und die Bucks das erste Jahr von den Titeln (bzw. Kenny vom eigentlichen Titel) fern zu halten und Cody für das Prestige des zweiten Titels zu nutzen.
Ich empfand den Titelgewinn von den Bucks zu früh, Kenny allerdings voll in Ordnung. Auch oder grad als Heel.

Aufpassen muss AEW jetzt aber, dass die 3 als Heels on Air nicht die EVP Schiene fahren und zu einer Form der Authority werden.

Interessant empfinde ich auch, dass Tony Khan keine On Air Rolle wollte, jetzt aber in den Impact Ads den heeligen Owner von AEW spielt.
 
TK hat die Owner-Rolle, aber schon lange bewusst in die Shows eingebaut. Er will nicht der omnipräsene On-Screen GM sein, wie wir sie lange in der WWE hatten. Aber dass er als Owner da ist war immer mal in den Shows drin. Ob er nun die Strafen gegen die Bucks aussprach oder jemandem ein Match gegeben hat, Tony Khan wurde öfter schon genutzt. Auch On-Screen war er schon, zuletzt bei Dynamite #65 und DARK.

Die erste bezahlte Werbung bei Impact hatte auch Sinn ergeben, von wegen "ich erlaube es Omega hier mit dem Titel zu erscheinen".
 
Aufpassen muss AEW jetzt aber, dass die 3 als Heels on Air nicht die EVP Schiene fahren und zu einer Form der Authority werden.
Schlussendlich das letzte Wort hat dann ja immer noch Tony Khan. Unteranderem hat das Death Triangle ja auch Kenny Omega mitgeteilt, dass Fenix gegen diesen um seinen Titel antreten wird und das mit Tony Khan abgesprochen wurde. Was für mich bedeutet (so meine Interpretation), dass am Ende er derjenige ist, der entscheidet. Und solange das der Fall ist, würde ich mich noch nicht zu sehr darum sorgen, dass die drei das in der Form ausspielen werden.
 
Eine insgesamt gute Show. SCU zeigt an, das Christopfer Danielns Richtung Kariere Ende geht.
Am Ende dann SCU und und Young Bucks als Freunde aber Rivalen. Beißt sich mit dem Ende, ein wenig.
Warlord gegen Jake Haiger. Zeigte leider das Warlord der schlechtere Wrestler ist. Solide, aber nicht gut. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Die Promo war besser als das Match.
Cody vs Mat Sydal. Hier mal wieder der Edel Worker Mat gegen Cody ich sehe schlecht aus damit mein Gegner gut aussieht. Tiefpunkt der Show.
Unser Frauen Match, eines der besten in letzter Zeit, was nicht schwer ist. Ich verstehe das Gimmeck ganz gut , und finde es gut umgesetzt. Es handelt sich nicht um Bisse, wie Vampire, sondern der Versuch den anderen bei lebendigen Leib zu fressen. Hat schon einen Grund warum es unter den Ring ging. nur das Ende war schlecht. Es kam zu sehr aus den nichts. 5 Minuten mehr, wo Shida mehrfach scheitert, bis sie am Ende Abadon nieder gerungen hat. ( Körper vollständig zerstört) Arme und Beine außer Gefecht, bis das Cower kommt.
The Cleaner gegen den Phönix. Ein gutes Match, aber ich habe da viel mehr erwartet 4 Sterne und keinen mehr von mir. Insgesamt zu langsam zu viel Schlägerei mit dazu gehörenden langen Pausen.

Das Ende Mox kommt raus und macht den Save, und dann Ende hätte gereicht.

God Brothers kann man machen, aber nicht nötig. Und die Young Bucks als alte Freunde berühigen die Situation, ok.
RE Union? Klares Nein. Erst nach einer vorherigen Story
 
Egal ob er angeklagt ist oder nicht. Der Scheiß schwebt halt über ihm und wird bei einer Verpflichtung von AEW dann auch über AEW hängen. Und das wird so lange drüber hängen, bis er in irgendeiner Form davon befreit wird.
Ich denke auch das ist ganz schwierig. Überhaupt, selbst wenn sich rausstellt das man nach soetwas völlig unschuldig ist, das Internet vergisst nicht und es wird dich auf ewig wie ein Schatten verfolgen.
 
Oben