AEW Dynamite #80 Ergebnisse & Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 14.04.2021 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
All Elite Wrestling Dynamite #80
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 14. April 2021

Full Show



Pre-Show:


Main Show:

It’s Wednesday. You know what that means.

Zu Beginn der Show werfen wir einen Blick zurück auf den Turn der Young Bucks, welche in der letzten Woche Jon Moxley mit einem Superkick abfertigten und sich damit endgültig mit Kenny Omega, Don Callis und den Good Brothers (Karl Anderson & Doc Gallows) verbündeten. In einer aufgezeichneten Promo versprechen die AEW World Tag Team Champions, dass die „alten Young Bucks“ der Vergangenheit angehören.

Jim Ross, Tony Schiavone & Excalibur begrüßen uns nach dem Opening Video zur neuesten Ausgabe von "AEW Dynamite". Sie kommen zunächst auf die heutige Matchcard zu sprechen und damit natürlich auch auf die Paarung Dax Harwood vs. Chris Jericho, bei welcher Mike Tyson als Special Enforcer im Einsatz sein wird. Die Box-Legende meldet sich daraufhin aus dem Backstagebereich zu Wort, um sich ebenfalls zu besagtem Match zu äußern. Dabei wird Tyson jedoch von MJF unterbrochen, der ihn mit einem Blankoscheck auf seine Seite ziehen möchte. Immerhin ist Chris Jericho auch Mike Tysons Feind. "Iron Mike" zerreißt jedoch den Check und verjagt MJF.

Rey Fenix & PAC begeben sich für ihr AEW World Tag Team Championship Match zum Ring. Die Young Bucks machen es ihnen gleich - kommen dabei allerdings aus dem "Heel-Tunnel" und werden von Don Callis begleitet, der am Kommentatorenpult Platz nimmt.

1. Match
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) (c) gewannen gegen The Death Triangle (Rey Fenix & PAC) via Pin an Rey Fenix durch Nick Jackson nach dem Double Superkick der Young Bucks.
Matchzeit: 23:22
- Vor dem Finish konnte Nick Jackson Rey Fenix demaskieren.
- Best Friends (Trent, Chuck Taylor & Orange Cassidy), SCU (Frankie Kazarian & Christopher Daniels), Jurassic Express (Luchasaurus & Jungle Boy) und The Butcher, The Blade & The Bunny schauten sich das Match vom Zuschauerbereich aus an.



Backstage sehen wir Adam Page und die Dark Order. Alex Marvez möchte vom "Hangman" einen Kommentar zu Kenny Omega und den Young Bucks hören, doch dieser weicht der Frage aus und teilt uns stattdessen mit, dass Jon Silver aufgrund seiner Schulterverletzung noch für 4-6 Wochen pausieren muss.

Erneut sehen wir backstage Alex Marvez, dieses Mal hat er den Inner Circle und Mike Tyson zum Interview bei sich. Chris Jericho sagt, dass er viele Personen kontaktierte, denen er eine Entschuldigung schuldete, nachdem der Inner Circle beschlossen hatte, einen anderen Weg einzuschlagen. Zu diesen Personen gehörte auch Mike Tyson, vor dem Jericho viel Respekt hat. Sie wollen heute keine Bevorzugung, Mike Tyson soll das Match zwischen Jericho und Dax Harwood fair beaufsichtigen. Tyson bestätigt dies und stellt klar, dass er kein Problem damit hätte, Jericho noch einmal auszuknocken.


2. Match
Singles Match
Jade Cargill gewann gegen Red Velvet via Pin nach einem Wheelbarrow Facebuster.
Matchzeit: 07:39

Britt Baker & Rebel stehen zum Interview bei Tony Schiavone. Baker ist der Meinung, dass sie nach Red Velvets heutiger Niederlage in den Rankings an dieser vorbeiziehen sollte. Am kommenden Montag wird sie bei "AEW Dark: Elevation" einen weiteren Sieg einfahren, um in den Rankings noch weiter nach oben zu klettern.

Wir sehen Ausschnitte aus dem Street Fight Match zwischen Cody Rhodes und Aaron Solow bei der "The House Always Wins"-Houseshow am vergangenen Freitag. Cody gewann das Match via Pin nach einem Superplex durch einen Tisch.

3. Match
Singles Match
Anthony Ogogo gewann gegen Cole Karter via Referee Stoppage nach einem Leberhaken.
Matchzeit: 00:23

Backstage sagt Miro, dass er seit der Niederlage im Arcade Anarchy Match gegen Chuck Taylor & Orange Cassidy vor zwei Wochen nicht mehr mit Kip Sabian gesprochen hat. Er wird weitermachen, mit oder ohne Sabian, alle Champions sollten auf der Hut sein.

4. Match
Singles Match - Special Ringside Enforcer: Mike Tyson
Chris Jericho (w/ Sammy Guevara) vs. Dax Harwood (w/ Cash Wheeler) via Pin nach dem Judas Effect, nachdem Sammy Guevara für Ablenkung gesorgt hatte.
Matchzeit: 13:20
- Die anderen Pinnacle-Mitglieder kamen heraus und wollten eingreifen, aber der Rest des Inner Circle folgte um dies zu verhindern. Cash Wheeler schaffte es dennoch bis zum Ring, wo er aber von Mike Tyson ausgeknockt wurde.

Chris Jericho erklärt nach dem Match, dass Mike Tyson nun offiziell ein Mitglied des Inner Circle ist.


Alex Marvez möchte nun Kenny Omega interviewen, aber Don Callis schnappt sich das Mikrofon und schickt ihn weg. Callis streicht heraus, wie unberechenbar sie sind. Dass sich die Young Bucks ihnen anschlossen ist nicht das Ende der Geschichte, es ist der Anfang. Kenny Omega fügt an, dass sie sich nicht verändern haben, sie haben es nur satt das zu sein, was die Fans in ihnen sehen. Von nun an sind sie wer immer sie sein wollen und das Gold wird ihnen folgen. Matt Jackson erklärt, dass sich nicht alles um Spaß und Spiele dreht. Wenn es ein Tag Team mit ihnen aufnehmen will, dann soll es sich melden, ein BTE Trigger wartet bereits. Callis beendet die Promo mit der Ankündigung, dass die Fans bereit für eine Überraschung sein sollen. Zum Abschluss verpasst Don Callis dem Kameramann einen Superkick.

Ein Video-Package hypt Thunder Rosa. Sie erklärt, dass sie die Wrestlingwelt übernehmen und sowohl die AEW World Women’s als auch die NWA World Women's Championship gewinnen will.

5. Match
Singles Match
Kris Statlander (w/ Chuck Taylor, Orange Cassidy & Trent) gewann gegen Amber Nova via Pin nach der SuperNova.
Matchzeit: 02:38

Backstage wird Team Taz von Dasha Gonzalez zu Christian Cage befragt. Ein aufgebrachter Ricky Starks sagt, dass er nicht eine Minute länger auf Christians Antwort warten will. Taz weist Brian Cage und Ricky Starks an backstage zu bleiben, während er gemeinsam mit Powerhouse Hobbs & Hook versuchen wird, Christian Cage für Team Taz zu gewinnen.

Christian Cage gesellt sich nun in den Ring, wo er von Tony Schiavone interviewt wird. Das Interview wird aber schnell von Taz unterbrochen, der sich mit Powerhouse Hobbs & Hook auf den Weg in die Halle macht. Taz will wissen, ob sich Christian ihnen anschließt. Auf diese Frage antwortet Cage, dass Team Taz ein brennender Mülleimer ist. Er ist aber zu AEW gekommen um Titel zu gewinnen, nicht um Feuer zu löschen. Deshalb ist seine Antwort "Nein". Daraufhin wird Christian von Powerhouse Hobbs attackiert. Fast kann Cage den Killswitch gegen Hobbs zeigen, aber eine Ablenkung durch Hook bringt den Heels den Vorteil. Außerhalb des Rings wird Christian von Hobbs abgefertigt.


Für die Ausgabe in der nächsten Woche werden die Matches Hikaru Shida vs. Tay Conti um die AEW Women's World Championship, Christian Cage vs. Powerhouse Hobbs, Adam Page vs. Ricky Starks sowie Penta El Zero Miedo vs. Trent angekündigt.

Ein Video hypt das Titelmatch zwischen AEW Women's World Champion Hikaru Shida und Tay Conti in der nächsten Woche.

6. Match
AEW TNT Championship
Falls Count Anywhere Match
Darby Allin (c) gewann gegen Matt Hardy via Pin nach einem Coffin Drop von einem Gerüst durch einen Tisch.
Matchzeit: 16:27
- Private Party, The Butcher & The Blade griffen natürlich in das Match ein, woraufhin die Dark Ordner sowie Sting den Save machten. Auch Scorpio Sky & Ethan Page kamen heraus, sie wurden aber von Lance Archer aufgehalten. Archer fertigte Private Party vor Stings Augen ab.

Mit einem feiernden Darby Allin findet die Show ihr Ende.


Post Show

 
Gib den Zuschauern
einen guten Opener - und das war er (ich tippe mal 4+ Sterne bei Meltzer)
und einen guten Mainevent - Matt Hardy hat Darby hier noch weiter die Treppe nach oben gepusht
und alles ist gut.

Der Rest war unterhaltsam, nicht perfekt aber solide +.
Ich fand die Show super.
 
Demaskierung von Rey Fenix während eines Matches?
Find ich heftig und bin gespannt, was das jetzt für Auswirkungen haben wird. Sehr guter Opener auf jeden Fall. Bucks tatsächlich etwas gewandelt, mal schauen wie lange das anhält.

Cargill darf also direkt #2 ranked schlagen, war zu befürchten.

Ogogo Debut kann man nicht wirklich bewerten. Sie zeigen nur, dass er hart hauen kann, dass ein Gegner nach einem Haken aber bereits fertig ist, wo sie in anderen Matches mehr einstecken...

Jericho vs. Harwood war in Ordnung. Tyson als Teil des IC, warum? Unnötig...

Shida vs. Conti ergibt Sinn, da Conti #1 ranked ist. Ist aber wieder so eine Verteidigung ohne Geschichte und einfach random in einer Weekly.

Main Event war gut, mit den Eingriffen vielleicht etwas overbooked, aber das hat man halt, wenn man langfristige Stories hat und vieles miteinander verwurstet.
 
Opener fand ich ganz gut. Du willst die Bucks turnen, dann musst du so ne scheiße mit der Demaskierung machen. Match ging auch echt lange für eine TV Verteidigung. Bei neuen Outfit der Bucks hätte ich gern etwas noch radikaleres gesehen als nur ne andere Farbe und keine Flatterband mehr. 3,5*

Cargill gegen Red Velvet war dann okay würde ich sagen. Cargill ist halt extrem grün. Finde das sieht teilweise noch sehr hölzern aus. 2*

Britt Baker Segment (y)

Das Ogogo Debüt war leider gar nix. Was soll das mit dem KO Schlag? Richtiges Müllfinish. Dann lass ihn den Dulli doch mindestens pinnen. Aber ein Referee Stoppage Finish. -1*

Jericho gegen Dax war dann wieder völlig in Ordnung. Tyson wirkt auch mich auch immer so als ob es egal ist was du ihm im Vorfeld sagst, er macht eh was er will. Seine Rolle als Enforcer hat er aber bis auf eine Kleinigkeit als er Dax packen wollte ganz gut gemacht. Finish mit Overbooking war zu erwarten, auch das Jericho gegen den Tag Team Wrestler gewinnt. 2,5*

The Elite Interview hat mir dann ganz gut gefallen. Diesen 90er Shawn Michaels Gedächtnislook fress ich irgendwie.

Statlander Return war halt da. N/A

Die Story um Christian war halt auch da.

Main Event hab ich dann geskippt. Kein Bock mehr gehabt. Finish sah aber ganz gut aus. N/A

Ich weiß net. hab die Folge heute etwas über mich ergehen lassen. Nix hat mich wirklich gecatched und wir hatten ein richtig dummes Match. 5/10 (Verlust von 0.5 zur letzten Folge)
 
Erfrischende Statlander mit neuer Musik und Optik. Die kannst du gebrauchen.
Diese Gargill stolpert halt noch durch den Ring, irgendwie hat sie aber was...
Matt Hardy ist einfach noch zu gebrauchen, einst war er schon fast weg vom Fenster, ein cooler Phoenix...

Callis ist einfach ein A.... vor dem Herren, grandious was die Elite so abzieht...
 
Erfrischende Statlander mit neuer Musik und Optik. Die kannst du gebrauchen.

Der Meinung war ich bei ihr schon immer. Die ist gut, mit der kann man wirklich was machen.

Diese Gargill stolpert halt noch durch den Ring, irgendwie hat sie aber was...

Sie ist groß und muskulös, damit sticht sie schon etwas raus, stakst daher aber auch etwas mehr durch den Ring als andere und wirkt teilweise so, als hätte sie eher mit größeren trainiert. Ich denke AEW wird sie pushen, muss uns nicht gefallen, aber es wird kommen. Seh sie aber noch nicht so weit, da find ich Velvet z.B. deutlich angenehmer und hätte sie lieber mit dem Sieg gesehen.

Matt Hardy ist einfach noch zu gebrauchen, einst war er schon fast weg vom Fenster, ein cooler Phoenix...

Matt Hardy hat brutal viel Erfahrung, aber man merkt ihm an, dass er nicht mehr das gehen kann, was er früher gegangen ist. Da kommen ihm solche Matches natürlich entgegen, weil man da keine großen Moves erwartet, keine langen, schnellen Passagen.
Nach den Matches mit Sammy wäre ich vorsichtig gewesen ihn in solche Matches zu stecken, hier hat er aber gut geliefert.

Callis ist einfach ein A.... vor dem Herren, grandious was die Elite so abzieht...

Nur schlimm, dass man dafür jemand von außen brauchte. Callis zeigt hier wie ein Offizieller agieren kann, er glänzt am Mic im "Krieg" mit AEW und glänzt als "Manager" von Club/Elite. Dagegen hat man bei AEW mit Tony Khan jemanden, der zwar die Industry mit seiner Promotion beeinflusst und pre-recorded messages aufzeichnen kann, der live am Mic aber brutale Schwäche hat und daher im direkten Aufeinandertreffen mit Callis und Impact keine wirkliche Chance hätte.
 
Der Meinung war ich bei ihr schon immer. Die ist gut, mit der kann man wirklich was machen.

Nur schlimm, dass man dafür jemand von außen brauchte. Callis zeigt hier wie ein Offizieller agieren kann, er glänzt am Mic im "Krieg" mit AEW und glänzt als "Manager" von Club/Elite. Dagegen hat man bei AEW mit Tony Khan jemanden, der zwar die Industry mit seiner Promotion beeinflusst und pre-recorded messages aufzeichnen kann, der live am Mic aber brutale Schwäche hat und daher im direkten Aufeinandertreffen mit Callis und Impact keine wirkliche Chance hätte.
Statlander kannte ich schon von Limitless Wrestling und sonstigen kleineren Promotions, hatte an ihrer Art gefallen gefunden.
Das Alien-Gimmick hatten sie vor ihrer Verletzung bei AEW etwas überzogen. Mal schauen wie sie es jetzt nach etwas Make-Over präsentieren.

Tony Khan braucht man auch wirklich nicht am Mic. Kurze Statements nach PPV's sind vollkommen ausreichend. Bissel Anserw and Questions (oder umgekehrt, such es dir aus:)).
 
Fand es eigentlich nicht so sehr überzeichnet, wie sie es in den Shows umgesetzt hat. Klar, ist kein Reales Gimmick, alleine deswegen schon überzeichnet, aber fand es nicht übertrieben. Fand ihre Skits bei BTE weitergehend als ihre Auftritte vor der großen Kamera. BTE hatte sich dann schon was in Richtung OC abgezeichnet
 
Solide Show. Etwas geerdeter als die letzten Wochen wie ich finde.

Opener natürlich Bock stark. Bucks nun gleich Full Heels. Gefällt mir nach wie vor überhaupt nicht.
Einfach schlecht erzählt. Wie sie mit Callis abkumpeln, auch später in dem Einspieler passt einfach 0,0 zu dem was in den Wochen davor gezeigt und erzählt wurde. Das einzig gute, da die Bucks ein gutes Gespür für das Business haben, wird man das Team was sie besiegt mächtig over bringen, auch wenn ich aktuell noch keine Vorstellung habe, wer das sein könnte.

Statlanders neuer Look gefällt mir auch gut. Wenn man ihr noch etwas mehr Personality verleiht, sehe ich sie in guter Position in der Woman Division.

Main Event war dann auch gut, und Darby auch etwas aktiver als die Matches davor, und nicht nur reiner Prügelknabe.
 
Dave Meltzer Star Ratings:

Matt Jackson & Nick Jackson vs. PAC & Rey Fenix *****

Darby Allin vs. Matt Hardy ****
 
Tony Khan braucht man auch wirklich nicht am Mic. Kurze Statements nach PPV's sind vollkommen ausreichend. Bissel Anserw and Questions (oder umgekehrt, such es dir aus:)).
Es ist für mich eh ein irrglaube, dass der Promoter oder ein Mitglied seiner Familie im TV in der Rolle zu sehen sein muss. Das kommt auch nur daher, dass Vince das bei WWE erfolgreich gemacht hat, aber auch da irgendwann in größeren Abständen. Heyman bei ECW war auch ganz gut, bei WCW waren offizielle auch vor den Kameras, aber auch erst irgendwann und halt nicht die Owner selber. Und wie gut das war ist diskutabel. Bei TNA war Dixie Carter auch nicht immer ein Segen. RoH kann ich nicht im Detail beurteilen.
AEW ist eh noch jung und du hast ja kämpfende VP auf deren Rolle auch ganz gelegentlich mal eingegangen wird und einen nominellen Boss kann man immer noch irgendwann einführen, wenn man das über ne längere Zeit für Storys braucht.
 
Dritte Show der Woche, dritte Show, die ich mir live angesehen habe. Bin bisher allerdings noch nicht dazu gekommen mich dazu zu äußern, was ich dann auch nachholen möchte:
  1. Young Bucks vs. Death Triangle fand ich okay! Es war in meinen Augen aber nicht mal ansatzweise der Fünf Sterne würdige, die Meltzer dafür auspackt. War halt auf dem sehr hohen "Dynamite Tag Team Niveau" ein Match das dieses Niveau halt erreicht. Finish nervt einfach! Zu oft wurde mittlerweile die Demaskierungsnummer bei AEW gezeigt. Irgendwann reicht es dann halt auch. Ja, ist ein effektives Mittel, allerdings zerstört man so auch ein Stück weit die Bedeutung der Masken und ich bin mir auch nicht sicher, ob das den gewünschten Effekt hat beim Standard-AEW Zuschauer, dass das halt wirklich die Bucks als Heels etabliert, weil sie sich hier an dem Heiligtum des Lucha Libre, der Maske eines Luchadors vergreifen. Habe auch bereits viele Stimmen von Casual-Viewers mitbekommen, die halt einfach Fenix für einen Idioten halten, dass er sich davon wieder mal rausbringen ließ. Weiß nicht, AEW verkauft es mir zu wenig, wie wichtig die Masken sind, als dass ich da wirklich dran glaube, dass der Standard-Zuschauer das rafft.​
  2. Und da ist der Push für Red Velvet auch schon wieder vorbei. Sie hatte ihren Moment an der Seite von Cody in der Shaq-Fehde und jetzt ist sie halt nur gut dafür zu verlieren. Schade drum! Mir geht auch der Push für Jade Cargill, die als Fitness-Modell natürlich den Körper hat, wo aber m.M.n. die Skills noch etwas sehr rudimentär sind, etwas zu schnell. Hier mal eben den #2 Ranked zu besiegen nunja...​
  3. Bitte versucht nicht die Rankings in den Shows zu erklären. Das klappte schon auf Twitter nur sehr bedingt. Begrabt dieses Story-Device nicht auch noch on air!​
  4. Ogogo-Debüt. Puh. Referee Stoppage nach Leberhaken. Na von mir aus. Man verkauft den Ex-Boxer halt. Braucht es das? ICH brauch's nicht...​
  5. Miro ist als Kip Sabian hoffentlich endgültig los! Sehr gut! Und jetzt gebt diesem Mann asap den TNT Championship! Danke!​
  6. Jericho vs. Harwood war halt da. Diese Pinnacle vs. Inner Circle Nummer finde ich nicht schlecht. Allerdings ist das abseits des Ringes besser als im Ring m.M.n. vor Allem dann, wenn sich bessere Wrestler ständig für Chris Jericho hinlegen müssen, nur weil der halt den "Anführer-Status" seines Stables und halt den Namen hat. Ob man die Nummer mit Mike Tyson unbedingt bringen musste und, dass Jericho und er plötzlich wieder Buddys sind, weiß ich nicht. Tendenziell brauch ich auch das eher weniger...​
  7. Statlander ist zurück. Passt schon. Mal sehen, wo es für sie hingeht...​
  8. Team Taz und Christian Cage also. Na dann...​
  9. Ja gut, der Main Event war halt die Standard Formel für ein Falls Count Anywhere Match (viele Eingriffe und Materialschlacht) gepaart mit der Standard-Formel für Allin-Matches (bekommt 95% des Matches auf die Fresse und gewinnt dann doch.). Wem's gefällt...​
 
Oben