AEW Dynamite #83: "Blood and Guts" Ergebnisse & Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 05.05.2021 (inkl. Video der kompletten Show und Abstimmung)

Ich glaube und hoffe ja von Anfang an, dass es in einem großen Singles Match zwischen MJF und Jericho, in dem Jerichos Karriere auf dem Spiel steht endet. Welches MJF natürlich gewinnt. Ich denke für Jericho wird es langsam aber sicher Zeit. Es sollte allerdings eine etwas größere Bühne sein und vor einem vollen Haus stattfinden.
Was setzt Friedman dafür aufs Spiel? Bei Karriere gegen Karriere wäre das Ende wohl zu offensichtlich. Aber vielleicht könnte man Cody Rhodes noch in die Geschichte einbauen und Friedman setzt aufs Spiel, dass Cody wieder um den WM-Titel antreten darf. Und dann möchte ich natürlich Jericho siegen sehen :)
 
Jericho hat angekündigt, dass er innerhalb der nächsten zwei Jahre seine Stiefel an den Nagel hängen könnte. Aber er hat auch noch ein paar Leute, gegen die er noch(mal) in den Ring steigen möchte. Sollte er bei AEW seine Karriere aufs Spiel setzen und verlieren. könnte er das nicht mehr im Rahmen der AEW machen. Und bei AEW steht er bis Ende 2022 unter Vertrag, die werden ihm nicht ein Jahr lang das Gehalt als Kommentator zahlen (mal unabhängig davon, dass sie genügend Kommentatoren haben).

Daher denke ich nicht, dass er in den nächsten paar Monaten gegen MJF seine Karriere aufs Spiel setzt. Und selbst wenn, um da was hinter stehen zu haben, muss IC jetzt erstmal zurück kommen und ein Ausrufezeichen gegen Pinnacle setzen. Dafür muss man IC, und vor allem Jericho, in einer Position haben, wo man annimmt, dass er den Kampf gewinnen kann.
 
Was setzt Friedman dafür aufs Spiel? Bei Karriere gegen Karriere wäre das Ende wohl zu offensichtlich. Aber vielleicht könnte man Cody Rhodes noch in die Geschichte einbauen und Friedman setzt aufs Spiel, dass Cody wieder um den WM-Titel antreten darf. Und dann möchte ich natürlich Jericho siegen sehen :)
Ich finde nicht, dass beide einen Einsatz bringen müssen. Es könnte auch die Bedingung sein, dass der Kampf überhaupt statt findet. Wenn das Verlangen nach diesem z.B. von chris Jericho ausgeht und er sein Karriere Ende in den Topf wirft, damit MJF überhaupt zusagt.
Aber ist nur spekulation und so bald denke ich da auch nicht dran, eher nächstes Jahr.
 
Was setzt Friedman dafür aufs Spiel? Bei Karriere gegen Karriere wäre das Ende wohl zu offensichtlich. Aber vielleicht könnte man Cody Rhodes noch in die Geschichte einbauen und Friedman setzt aufs Spiel, dass Cody wieder um den WM-Titel antreten darf. Und dann möchte ich natürlich Jericho siegen sehen :)
Was hat MJF damit zu tun, dass Cody Rhodes nicht mehr um den World Title antreten darf? Dieses Recht setzte er selbst auf's Spiel in einem Match gegen Chris Jericho. Und ja, ich weiß, wie er das verloren hat. Dennoch hat er dieses Recht doch eindeutig an Chris Jericho und nicht an MJF verloren. Genauer noch: Er hat es wegen MJF an Chris Jericho verloren.
 
Ja, das habe ich durcheinandergebracht. Aber man könnte es so ähnlich aufziehen wie bei der Survivor Series 2010 mit Cena, Orton und Barrett. Chris Jericho setzt seine Karriere aufs Spiel und erhält (oder erkämpft) sich dafür das Recht, dass er den Ringrichter für seinen Kampf gegen MJF bestimmen darf. Und er wählt Cody Rhodes, um Friedman zu schocken. Friedman protestiert dann ein paar Wochen und befürchtet natürlich, dass Rhodes ihn betrügen wird. Zum Ausgleich wird ihm dann von Jericho und/oder Khan zugestanden, dass im Falle seines Sieges Cody Rhodes' WM-Bann aufgehoben wird. Das bringt Rhodes dann in die Position, dass er die Karriere Jerichos beendet oder seinen eigenen Ambitionen schadet. Da kann man dann wieder schön spekulieren, ob Friedman und Rhodes heimlich gemeinsame Sache machen, ob Rhodes integer bleibt und niemanden bevorzugt, oder ob er Jerichos Karriere schützt und die schöne Fehde mit Friedman wieder aufbricht.
 
Inwiefern wäre es ein Ausgleich für MJF, dass Cody Rhodes wieder um den World Title ran darf, wenn MJF gewinnt? Warum sollte MJF für die Aufhebung dieser Klausel kämpfen?

Ich meine ich verstehe was du sagen willst: Cody hätte dann sowohl einen Grund Jericho zu begünstigen, nämlich den das sein jetziger Feind MJF von Jericho auf's Maul bekommt und er hätte aber zugleich auch die Motivation MJF zu begünstigen, weil er dann wieder um den World Title ran darf. Cody würde damit aus beiden Szenarien einen Vorteil ziehen können, was ihn - geht man von Gleichwertigkeit der beiden "Belohnungen" für Cody aus - zu einer "neutralen" Person machen würde.

Nur fehlt halt da in meinen Augen die Motivation, dass MJF für Cody Rhodes kämpfen soll. Letztlich wird das dann ja ein Kampf indem Chris Jericho gewinnt oder gleich doppelt verliert (gewinnt MJF hat er halt auf's Maul bekommen und zudem wurde ihm seine bisherige Errungenschaft Cody aus dem World Title Picture zu nehmen ist futsch) und MJF in jedem Fall verliert, indem er entweder das Match verliert oder indem Cody Rhodes wieder um den World Title randarf (etwas was MJF ja durchaus ebenfalls verhindern wollte, auch wenn das Recht nicht direkt an ihn verloren wurde).

Oder anders gefragt: Warum sollte MJF die Aufhebung des Verbots für Cody Rhodes um den World Title antreten zu dürfen beruhigen/beschwichtigen und ihm die Referee-Wahl "Cody" schmackhafter machen können, wenn er dadurch doch dann auch im Fall eines Sieges der Gelackmeierte ist?​
 
Na, jetzt will MJF halt Chris Jericho anschmieren. Dass er Cody Rhodes so lange angeschmiert hat, hat er lange genug ausgekostet und tauscht es dafür ein. Auch weil es ein größerer Erfolg wäre eine solche Karriere wie Jerichos beendet zu haben. Und den Saubermann Rhodes zu korrumpieren wäre natürlich auch ein Triumph.
 
Wäre extrem schwach, wenn sie die Sache jetzt nach nur einem Match beenden und vergessen und sich anderen Stables zuwenden.

Vor allem, warum sollte Inner Circle in Richtung Elite gehen? Das hatte man bereits letztes Jahr und will man den Inner Circle wirklich als Faces in der AEW etablieren?
Und Pinnacle gegen Dark Order macht noch weniger Sinn. Nicht nur, dass Dark Order aktuell mit Hardy fehden, Pinnacle sieht sich als Spitze der AEW, warum sollten sie sich um Dark Order kümmern? Der einzige, der Pinnacle im Weg stünde wäre Hangman gewesen, aber den hat man im Ranking ja brutal runter gezogen.

Für Pinnacle wäre Elite passender, weil dort die Titel sind.
Inner Circle gegen Elite um die Elite weiter zu stärken, wenn sie gegen den Inner Circle gewinnen und Pinnacle gegen Dark Order, weil Pinnacle im Moment auch gegen die Elite verlieren müsste, gegen den Dark Order aber siegen kann.
 
Nakazawa nachher in der Show ist was unlogisch. Immerhin zeigt man mittlerweile die Impact Championship regelmäßig. Alles vor Blood & Guts war mehr oder weniger Filler bzw. logischer Aufbau. Aber vieles macht mir eher Angst oder hinterlässt Fragen:
Warum sollen die Bucks Random mitten in einer Weeklie den Titel verlieren oder SCU sich splitten? Oder Miro Darby Allin den titel abnehmen oder direkt in nem Singles Match verlieren? Warum verliert der Anführer der Factory als erster des Stables? Und wie gehts mit MJF, Jericho und den Stables weiter?
Und mir grauts davor, dass OC eines Tages Champion werden könnte. Dann wird AEW unschaubar.

Bin gerade mit dem Booking eher unglücklich. Ich hoffe man versauts morgen nicht total.


Und noch eine Frage: Wann bitte hat Cody sich den Cut geholt, habe absolut nichts gesehen.
 
Oder Miro Darby Allin den titel abnehmen oder direkt in nem Singles Match verlieren?​
Weil es der TNT Title ist, der halt ein klassischer Television Title ist und folglich halt auch genau da (im TV) verteidigt wird und wechseln kann. Auf die anderen Fragen habe ich leider auch keine guten Antworten. Vielleicht noch die, dass halt bei AEW grundsätzlich mehr im TV passieren kann, da man wenig PPVs hat. Aber so kurz vor'm nächsten PPV ist das auch eher eine schlechte Antwort...​
 
Inner Circle gegen Elite um die Elite weiter zu stärken

Aber wenn man den IC jetzt direkt gegen The Elite gehen lässt und IC dort auch verliert, dann hast den IC beerdigt. Lass die Story mit Pinnacle und IC noch weiter gehen, mit Matches zwischen den Stables, wo IC sich nochmal zeigen kann, wo sie an Pinnacle ran kommen und beide einigermaßen stark da stehen. Und dann machst nochmal ein Team Match oder ein Match der beiden Anführer, um das Ding zu beenden. Dann hast den IC nicht zu schwach da stehen. Denn aktuell ist der IC nicht viel wert und dabei haben sie ein richtig gutes Tag Team und einen aufstrebenden Sammy Guevara, die man nicht beerdigen sollte.
 
Aber wenn man den IC jetzt direkt gegen The Elite gehen lässt und IC dort auch verliert, dann hast den IC beerdigt. Lass die Story mit Pinnacle und IC noch weiter gehen, mit Matches zwischen den Stables, wo IC sich nochmal zeigen kann, wo sie an Pinnacle ran kommen und beide einigermaßen stark da stehen. Und dann machst nochmal ein Team Match oder ein Match der beiden Anführer, um das Ding zu beenden. Dann hast den IC nicht zu schwach da stehen. Denn aktuell ist der IC nicht viel wert und dabei haben sie ein richtig gutes Tag Team und einen aufstrebenden Sammy Guevara, die man nicht beerdigen sollte.
Also ich denke auch nicht, dass das jetzt schon vorbei ist. AEW gibt den Faces ja sehr gerne noch einen Feel Good Moment, auch wenn am Ende dann doch die Heels gewinnen. Und so etwas wird es bestimmt auch geben. Vielleicht noch einmal so ein Team vs. Team Match, keine vielleicht mit Eliminations Rules und dann gibt es ein Finales Match oder gesplittete Matches wie Hager vs. Wardlow, PnP vs. FTR, Guevara vs. Spears und Jericho vs. MJF wo MJF mit einem Sieg über Jericho die Fehde dann endgültig gewinnt.

Dass man den IC jetzt auch an die Elite verfüttert sehe ich um ehrlich zu sein auch nicht. Wieso sollten sie auch. Dazu müsste einer von ihnen als Kandidat um den World Title in Frage kommen und das sehe ich im Moment bei Jericho nicht. Die haben ja immer noch mit Mox und Kingston zu tun und vielleicht kommen da auch die Best Friends mit Orange Cassidy irgendwie ins Spiel, übergangsweise. Ich sehe Cassidy zwar nicht als World Champion, die Best Friends aber durchaus als Tag Team Champions. Und der IC wird sich noch etwas weiter mit Pinnical beschäftigen, evtl. sehen wir bei DoN auch ein Match zwischen Sammy und MJF, da sich Sammy für Jericho rächen will. Und da AEW wirklich sehr gerne langfristig bookt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie das bis All Out ziehen.
 
Nun, beide Stables haben aufstrebende und etablierte Leute. Wird am Ende IC als Fehdensieger dastehen werden sich die Leute beschweren, dass ein Jericho über MJF gesiegt hat. Gewinnt Pinnacle werden sich die Leute beschweren dass Sammy und P&P beerdigt werden...
Ich denke dass am Ende die Faces gewinnen werden ohne dass die gegner schlecht aussehen.

Man mag von der Fehde zwischen den Best Friends und Miro & Kip halten was man will, aber rein vom Wrestlerischen ist hier keiner untergegangen. Und die Fans hatten am Ende ihren Feelgood Moment. So war es bei vielen Fehden und ich denke so wird es auch wieder kommen.
 
Nun, beide Stables haben aufstrebende und etablierte Leute. Wird am Ende IC als Fehdensieger dastehen werden sich die Leute beschweren, dass ein Jericho über MJF gesiegt hat. Gewinnt Pinnacle werden sich die Leute beschweren dass Sammy und P&P beerdigt werden...

Das ist jetzt aber schwarz-weiß betrachtet. Du sprichst ja selber die Hochzeitsfehde an, wo deiner Meinung nach beide Seiten gut aussahen (was ich für Miro bestätigen würde, für Kip nicht unbedigt, aber den fand ich noch nie gut).
Und genauso kann es bei Pinnacle vs. Inner Circle eben auch laufen und man kann Pinnacle siegen lassen, ohne P&P oder Sammy zu beerdigen, genauso kann IC gewinnen, ohne dass Jericho gegen MJF gewinnen muss. Man kann z.B. am Ende ein Team Elimination Match booken und auf der selben PPV Card Jericho vs. MJF. MJF siegt über Jericho und IC siegt knapp über Pinnacle. Und im Aufbau zu dem Match gewinnen beide Seiten ein paar Singles, Tag Team und Trios Matches...

Und dann werden die Fans nicht sagen "die eine Seite ist beerdigt", weil man mit den Leuten des Stables weiterhin was machen kann.
Und das Ende des Blood & Guts war daher gut durchdacht, denn Pinnacle hat den Inner Circle nicht besiegt. Es wurde niemand gecovert und niemand gab in einem Griff auf...
 
Bei AEW wurde bisher doch noch nie jemand "beerdigt". Nur weil jemand verliert, ist er doch nicht weg vom Fenster. Ein Aufbau ist doch jederzeit wieder möglich. Oder ist Hangman durch die Niederlage vs Cage beerdigt? Das wird man sicherlich in seine Story mit einflechten.
Genauso gibt es hier genügend Ansatzpunkte.
Selbst wenn die Fehde IC vs Pinnacle jetzt vorbei wäre, würde keines der beiden Teams als "Loser" da stehen.
IC hatte auch in diesem Match dominaten Phasen und wurde auch gut dargestellt. Die Niederlage war quasi ein astreiner Babyface Move, weil Sammy lieber die Niederlage in Kauf genommen hat, als den Sturz von Jericho.
Vielleicht ist Jericho jetzt mal paar Wochen raus, und die IC Mitglieder gehen paar Shows jeder einen eigenen Weg, und wenn Jericho zurück kommt vereint er sie wieder, und man nimmt das Geschehen mit Pinnacle wieder auf.
Mit MJF hat man jetzt einen "Super-Heel". Der kann jetzt auch erstmal weiterhin dominat auftreten. Der Sinn eines solchen Heels, ist am Ende aber immer ein Babyface over zu bringen. Das sollte natürlich nicht Jericho sein. Vielleicht kann dann sogar jemand wie Jungle Boy diesen Part übernehmen.
 
Bei AEW wurde bisher doch noch nie jemand "beerdigt".

Peter Avalon, Brandon Cutler...
In gewisser Weise Team Taz, die kaum eine Bedrohung darstellen, P&P, die in der Tag Team Division nicht viel wert sind, Sammy Guevara, der gegen das Roster nur verliert...

Oder ist Hangman durch die Niederlage vs Cage beerdigt?

Bei dem war es eine Niederlage, der steht immernoch 8-1 im Ranking, 12-1 2021 overall. Damit ist er natürlich nicht beerdigt und es wurde bei ihm ja eher kritisiert, dass er im Ranking sogar so weit gefallen ist
 
Setzt "jemanden beerdigen" im Wrestling nicht voraus, dass der zuvor ein höheres Standing hatte als danach? Damit wären doch Leute wie Peter Avalon und Brandon Cutler von vornherein aus der Diskussion raus, oder? Ja, die könnte vielleicht mehr sein, defacto hat sich doch aber deren Standing seit es AEW gibt absolut nicht verändert, sie wäre immer am untersten Ende des Rosters...
 
Wenn man nur AEW betrachtet, dann ist Cutler dort halt von Anfang an unten im Ranking, ja. Betrachtet man sein Können, dann könnte er durchaus in der Midcard stecken, aber selbst nach der kurzen Siegserie hat man ihn halt direkt wieder begraben. Mit dem kann man in der AEW eigentlich nichts mehr anfangen.
 
Wenn man nur AEW betrachtet, dann ist Cutler dort halt von Anfang an unten im Ranking, ja. Betrachtet man sein Können, dann könnte er durchaus in der Midcard stecken, aber selbst nach der kurzen Siegserie hat man ihn halt direkt wieder begraben. Mit dem kann man in der AEW eigentlich nichts mehr anfangen.
Das stimmt natürlich! Deshalb fragte ich ja, was du unter "beerdigen" verstehst.

Ich persönlich verstehe darunter halt, dass jemand krass in seinem Standing abgewertet wird, also als Midcarder verschwindet, als Main Eventer plötzlich in Undercard rumläuft etc. Dafür wurden m.M.n. Cutler und auch Avalon zu konstant am unteren Ende positioniert. Das wäre dann eher ein Fall von "verschenktem Potential" (soweit man das in den beiden sehen möchte...) und weniger von beerdigt. Aber gut, wir haben wohl einfach ein anderes Verständnis davon was "jemanden beerdigen" im Wrestling bedeutet.​
 
Was Du ansprichst ist ebenfalls beerdigen, klar. Meinte ich ja in Richtung P&P z.B. oder Team Taz.
 
Peter Avalon, Brandon Cutler...
In gewisser Weise Team Taz, die kaum eine Bedrohung darstellen, P&P, die in der Tag Team Division nicht viel wert sind, Sammy Guevara, der gegen das Roster nur verliert...
Was Du ansprichst ist ebenfalls beerdigen, klar. Meinte ich ja in Richtung P&P z.B. oder Team Taz.
Ich finde du siehst das zu schwarz oder weiß.
Wie @Fulcrum bereits angesprochen hat sind Avalon und Cutler klassische Undercarder/Jobber. Deren Job ist es, im tatsächlichen Sinne des Wortes, zu verlieren.

Sammy Guevara und P&P siehst du als beerdigt an? Die sind seit Beginn relevante Elemente in den Shows. Ortiz und Sammy waren im B&G Match total over bei den Fans.
Auch bei Team Taz kann man eigentlich sagen, dass sie genau in der Rolle stecken in der sie vorgesehen waren.

"Beerdigt" heißt für mich, jemanden begraben, und wenn man begraben wurde, gibt es dann auch keinen Weg zurück. Aus sicht der Company jemanden aufgeben, und in ihm kein Potential mehr sehen.
Das sehe ich bei keinem der von dir genannten Beispiele. Willst du sagen dass P&P in einem halben Jahr keine glaubhaften Champions mehr abgeben können? Dass ein Push von Sammy unglaubwürdig wäre? Genauso könnte Ricky Starks sich von Team Taz lösen und dann durch die Decke gehen.

Der Fehler der mMn zu oft bei Wrestling-Fans gemacht wird: Es kann nicht jeder Champion sein und es kann auch nicht jeder Main Eventer sein. Eine Show benötigt auch Midcarder und Undercarder/Jobber. Einige haben dann eben auch die Rolle zu verlieren und damit ihren Teil zur Show beizutragen.
Dass man als Fan hier und da auch mal höheres Potential sieht, oder sehen will, ist ja verständlich, aber dennoch müssen alle Rollen in einer Show besetzt werden. Gerade solide Worker wie z.B. Cutler sind doch genau richtig in ihrer Rolle, um eben auch gute Matches mit Leuten aus höheren Cardregionen zeigen zu können.
Hier sehe ich übrigens auch den größten Vorteil im Ranking-System von AEW. Du kannst jemanden das ganze Jahr mit ausgeglichener Bilanz in der Midcard parken, und nach dem Jahreswechsel und dem Reset der Statistiken auch glaubhaft nach oben Pushen wenn er eine Siegesserie startet. Genauso könnte man jemanden durch einen Turn/Sinneswandel pushen.
 
Würde Guevara und P&P nicht als beerdigt ansehen aber bei denen ist es schon so, dass sie meiner Empfindung nach nie wirklich bei Dynamite stark dargestellt wurden und am Ende immer das wichtige Match verloren haben. P&P hatten den Street Fight wo sie trotz Niederlage gut ausgesehen haben. Guevara war lange in der nicht so geilen Fehde mit Matt Hardy. Richtig nach vorn gebracht hat ihn das aber nicht.

Inner Circle als Team waren auch zu oft die Pausenclowns und mir als Heels nicht ernsthaft genug. Kann natürlich auch am ihrem Anführer liegen, der gern vieles ins Lächerliche zieht.

Aber an den Fanreaktionen der letzten Wochen würde ich auf keinen Fall sagen, dass dort auch nur irgendjemand beerdigt wurde. IC ist doch dezent over als Faces.
 
Sammy Guevara und P&P siehst du als beerdigt an? Die sind seit Beginn relevante Elemente in den Shows.

P&P waren relevant, ja. Waren lange im Ranking, hatten ihre Chancen auf den Titel und gewannen einige Tag Matches. Die Relevanz ist aber dahin. Die waren zuletzt nur gegen Jobber erfolgreich, mussten sogar ihren Platz als das Tag Team im IC abgeben, kamen dann aus dem Nichts zu Titlematch. Der letzte ernstzunehmende Sieg war im September 2020.
Sammy Guevara wurde als Talent vorgestellt, einer, der was werden kann. Wann war sein letzter ernstzunehmender Sieg? Tables Match gegen Matt Hardy, eine Fehde, die er daraufhin verlor. Beim Inner Circle war er immer der Prügelknabe. Relevant war er nur als Inner Circle Mitglied, welches MJF nie vertraut hat. Aber im Ring?

Auch bei Team Taz kann man eigentlich sagen, dass sie genau in der Rolle stecken in der sie vorgesehen waren.

Sind sie das?
Team Taz wurde mir vorgestellt als ein Team, vor dem man Angst haben sollte. Haben sie sich in der Position gezeigt, als sie gegen Darby und Sting gegangen sind? Die sind ständig in Überzahl stiften gegangen, haben kein wichtiges Match gewonnen und am Ende auch die Fehde...

Genauso könnte Ricky Starks sich von Team Taz lösen und dann durch die Decke gehen.

Der fällt jetzt erstmal drei Monate aus, wegen einer Nackenverletzung

Aber an den Fanreaktionen der letzten Wochen würde ich auf keinen Fall sagen, dass dort auch nur irgendjemand beerdigt wurde.

Fanreaktionen sagen aber nichts über das Standing aus oder über den Einsatz.
IC und vor allem Jericho waren auch als Heel teilweise over AF. Ein Long Island Iced Z war auch over AF, aber nicht weil er ein Daniel Bryan im Ring ist... Auch ein Brandon Cutler könnte trotz 0-45 over AF sein, einfach wegen seinem Gimmick oder irgendeiner Aktion, dann würde man zwar einen Sieg von ihm feiern, ihn aber trotzdem nicht als würdigen Herausforderer auf einen Titel betrachten...
 
&P waren relevant, ja. Waren lange im Ranking, hatten ihre Chancen auf den Titel und gewannen einige Tag Matches. Die Relevanz ist aber dahin. Die waren zuletzt nur gegen Jobber erfolgreich, mussten sogar ihren Platz als das Tag Team im IC abgeben, kamen dann aus dem Nichts zu Titlematch. Der letzte ernstzunehmende Sieg war im September 2020.
Sammy Guevara wurde als Talent vorgestellt, einer, der was werden kann. Wann war sein letzter ernstzunehmender Sieg? Tables Match gegen Matt Hardy, eine Fehde, die er daraufhin verlor. Beim Inner Circle war er immer der Prügelknabe. Relevant war er nur als Inner Circle Mitglied, welches MJF nie vertraut hat. Aber im Ring?
Wenn ich von Relvanz spreche, meine ich das sie ständig in den Shows sind und immer eine Rolle bei AEW hatten. Das hat für mich rein gar nichts mit "beerdigen" oder "begraben" zu tun. Überlege dir doch mal die Bedeutung des Wortes "beerdigen". Eine Beerdigung ist etwas absolut endgültiges, ohne Weg zurück. Jemand der beerdigt wurde, siehst du nie wieder.
Übertragen auf das Wrestling Business bedeutet es, dass jemand eben klar abgestiegen ist und auf den die Company nicht mehr setzt.
Das trifft in keinster Weise auf Sammy oder P&P zu, und auch nicht auf Team Taz.
Relevanz bekommt man ja nicht nur deswegen weil man ständig im Titelgeschehen steckt. Du kannst ja nicht jeden, der mal raus aus dem Titelgeschehen ist, direkt als beerdigt ansehen. Ist doch gut dass es in diesen Regionen mal etwas Abwechslung gibt.

Sind sie das?
Team Taz wurde mir vorgestellt als ein Team, vor dem man Angst haben sollte. Haben sie sich in der Position gezeigt, als sie gegen Darby und Sting gegangen sind? Die sind ständig in Überzahl stiften gegangen, haben kein wichtiges Match gewonnen und am Ende auch die Fehde...
Hat aber auch alles nichts mit beerdigen zu tun.

Der fällt jetzt erstmal drei Monate aus, wegen einer Nackenverletzung
Ändert an meiner Aussage ja auch nichts.

Fanreaktionen sagen aber nichts über das Standing aus oder über den Einsatz.
IC und vor allem Jericho waren auch als Heel teilweise over AF. Ein Long Island Iced Z war auch over AF, aber nicht weil er ein Daniel Bryan im Ring ist... Auch ein Brandon Cutler könnte trotz 0-45 over AF sein, einfach wegen seinem Gimmick oder irgendeiner Aktion, dann würde man zwar einen Sieg von ihm feiern, ihn aber trotzdem nicht als würdigen Herausforderer auf einen Titel betrachten...
Sorry, aber da ist zu viele WWE-Denke dabei. Ich glaube nicht dass man bei AEW jemanden unten hält, obwohl der over AF bei den Fans ist. Beispiele: Dark Order, John Silver, Orange Cassidy, Darby Allin usw.
Der IC Turn kam doch auch hauptsächlich weil sie eben bei den Fans over waren, und es nicht mehr passte wenn die Fans voller inbrunst zur Einlaufmusik von Jericho mitsingen.

Ich sehe keinen der bei AEW tatsächlich beerdigt wurde. Am ehesten könnte man dabei von Hybrid2 sprechen, aber die waren erst durch die Pandemie lange raus, und zuletzt war da ja auch eher von Backstage-Problemen die Rede. Die waren bei AEW aber auch so nie in den oberen Card-Regionen zu finden.
 
Ich denke schon dass die Fanreaktionen das Standig zumindest bei AEW beeinflussen. Ein Orange Cassady war Over ohne Ende und wurde stark gepushed, ich behaupte mal dass die Fanreaktionen hier auch der Grund waren. Ebenso bei Jungleboy als er sein Match gegen Jericho hatte auch wenn es dann nicht weiter ging.
Es ist doch auch gar nicht möglich alle auf einmal als glaubhafte Titelanwärter zu Booken. Und nur weil man stand jetzt kein glaubwürdiger Herausforderer ist wurde man ja nicht beerdigt.
Ja P&P wären heute kein glaubhafter Herausforderer auf den Tag Team Titel. Aber weder gehen sie momentan in die Richtung noch ist dort Platz. Sie können aber nach wenigen Monaten Aufbau wie fast alle über die wir hier reden zum Titel gebooked werden und darauf kommt es an.

Bye the Way... das Einzige was einer Beerdigung gleich kam woran ich mich bei AEW wirklich erinnere war Shawn Speers mit Tullys Bild auf seiner Unterhose... keine Ahnung was sie sich da gedacht haben und wessen Idee es war. Aber auch hier hat man es dann richtig gemacht. Es gab eine lange Auszeit und durch Pinnacle eine art Reset
 
Überlege dir doch mal die Bedeutung des Wortes "beerdigen". Eine Beerdigung ist etwas absolut endgültiges, ohne Weg zurück. Jemand der beerdigt wurde, siehst du nie wieder.
Übertragen auf das Wrestling Business bedeutet es, dass jemand eben klar abgestiegen ist und auf den die Company nicht mehr setzt.
Das trifft in keinster Weise auf Sammy oder P&P zu, und auch nicht auf Team Taz.

Jemand der real beerdigt wurde, den sieht man nicht wieder.
Im Wrestling wird der Begriff aber eben auch in anderen Fällen genutzt, wie auch von @Fulcrum beschrieben. Z.B. wenn ein Main-Eventer in die Undercard abrutscht und dort verbleibt. Dort kann er durchaus noch auftreten, wird aber nicht mehr nach oben kommen.

Relevanz bekommt man ja nicht nur deswegen weil man ständig im Titelgeschehen steckt. Du kannst ja nicht jeden, der mal raus aus dem Titelgeschehen ist, direkt als beerdigt ansehen.

Nein, klar, es gibt auch Relevante in der Midcard. Aber gegen wen haben P&P oder Sammy Guevara zuletzt gewonnen, die wirklich im Roster sind?
Wenn man deren Statistik mal aufs Roster begrenzt, dann haben die ne Statistik wie Avalon oder Cutler und taugen maximal für die Midcard.
Das ist nicht zwingend eine endgültige Beerdigung, aber die sind erstmal ziemlich nach unten gebracht und sollte es jetzt so weitergehen, dass Pinnacle weitere Matches klar gegen sie gewinnt, geht es in der Wahrnehmung sicher nicht aufwärts

Sorry, aber da ist zu viele WWE-Denke dabei. Ich glaube nicht dass man bei AEW jemanden unten hält, obwohl der over AF bei den Fans ist. Beispiele: Dark Order, John Silver, Orange Cassidy, Darby Allin usw.

Dark Order war von Anfang an als Bedrohung geplant, die u.a. wegen der Masse was ausrichten können. Over AF sind sie vor allem wegen BTE und daher sowohl Dark Order als auch John Silver vor allem als die komische Truppe in der AEW over (haben sie auch selber diese Woche bei Dark so gesagt). Dark Order bekommt ein gemischtes Booking und die Chancen auf den TNT Title sind weniger was besonderes.
Darby Allin wurde eigentlich auch von Anfang an als Talent angepriesen, in dem man viel sieht, von dem man viel erwarten kann, den hatte man schon auf dem Schirm, ehe die Fans richtig auf ihn abgegangen sind.
Orange Cassidy ist eigentlich so ziemlich der einzige, den man aufgrund der Reaktionen aus dem Nichts gepusht hat, den man aber dann auch aufgebaut hat, in der Story mit Jericho, in der er beweisen durfte, dass er im Ring eben auch was kann.

Der IC Turn kam doch auch hauptsächlich weil sie eben bei den Fans over waren, und es nicht mehr passte wenn die Fans voller inbrunst zur Einlaufmusik von Jericho mitsingen.

Kam er wirklich nur deswegen?
Es war klar, dass man IC gegen Pinnacle stellen wird, eine Seite muss mehr gehasst werden als die andere und Pinnacle eignet sich nicht dafür sie faciger darzustellen (vor allem MJF nicht). Ja, IC (vor allem Jericho und MJF) haben teilweise unterhalten, aber als betrogene eignen sie sich eher die facigere Rolle einzunehmen und sich bei den Fans anzubiedern. Ich denke nicht, dass hier ausschlaggebend war, dass die Fans Judas mitsingen.

Ebenso bei Jungleboy als er sein Match gegen Jericho hatte auch wenn es dann nicht weiter ging.

Bei Jungleboy gilt ähnlich, was auch schon oben für Allin galt. Auch in ihm hat man bereits von Anfang an jemanden gesehen, der was werden kann. Deswegen hat man ihn auch von Anfang an aufgebaut und ihm Singles Matches gegeben.
 
Zur Beerdigungsdiskussion, muss sagen wenn jmd verliert ist er nicht gleich beerdigt. Dazu müssen einfach immer 50% der Leute verlieren. Beerdigen im Wrestling ist für mich: du wirst von einem No-Name weggesquascht oder du verlierst andauernd gegen niedrige Gegner ohne das du selbst Aktionen zeigen kannst. Man kann sogar in der Niederlage gepuscht werden indem du einfach ein gutes langes Match zeigst dann war der andere einfach ein kleines bissl besser oder hat in einer Aktion schneller reagiert und so gewonnen.

Nakazawa nachher in der Show ist was unlogisch. Immerhin zeigt man mittlerweile die Impact Championship regelmäßig. Alles vor Blood & Guts war mehr oder weniger Filler bzw. logischer Aufbau. Aber vieles macht mir eher Angst oder hinterlässt Fragen:
Warum sollen die Bucks Random mitten in einer Weeklie den Titel verlieren oder SCU sich splitten? Oder Miro Darby Allin den titel abnehmen oder direkt in nem Singles Match verlieren? Warum verliert der Anführer der Factory als erster des Stables? Und wie gehts mit MJF, Jericho und den Stables weiter?
Und mir grauts davor, dass OC eines Tages Champion werden könnte. Dann wird AEW unschaubar.

Bin gerade mit dem Booking eher unglücklich. Ich hoffe man versauts morgen nicht total.


Und noch eine Frage: Wann bitte hat Cody sich den Cut geholt, habe absolut nichts gesehen.
Denke das mit Bucks und SCU werden sie mit einem DQ Sieg lösen und dann beim PpV nochmal bringen eventuell mit besonderer Stipulation.
Also ich denke auch nicht, dass das jetzt schon vorbei ist. AEW gibt den Faces ja sehr gerne noch einen Feel Good Moment, auch wenn am Ende dann doch die Heels gewinnen. Und so etwas wird es bestimmt auch geben. Vielleicht noch einmal so ein Team vs. Team Match, keine vielleicht mit Eliminations Rules und dann gibt es ein Finales Match oder gesplittete Matches wie Hager vs. Wardlow, PnP vs. FTR, Guevara vs. Spears und Jericho vs. MJF wo MJF mit einem Sieg über Jericho die Fehde dann endgültig gewinnt.
Für mich sind bei dieser Fehde auch ganz anderes denkbar, z.B. eine Möglichkeit:
Jericho ist im Moment "verletzt" Samy wird der neue Anführer, bleibt es auch wenn Jericho wieder fit ist. Jericho danach in einer Art Altersteilzeit-Regelung, vielleicht schon mehr in Richtung Manager mit Promos machen aber weniger im Ring. Fürs im Ring kommt dann Samy mehr zu tragen und das Finale match ist dann MJF - Samy da darf dann Samy gewinnen. Erstens für den Feelgood-Moment der Fans, zudem hätte man so ein "junges" Talent wunderbar gepuscht. MJF wird dadurch übrigens nicht beerdigt dazu war er ja nie als der dominante im Ring dargestellt sondern als Schlitzohr und da kann ja auch was schiefgehen.
Nein, klar, es gibt auch Relevante in der Midcard. Aber gegen wen haben P&P oder Sammy Guevara zuletzt gewonnen, die wirklich im Roster sind?
Wenn man deren Statistik mal aufs Roster begrenzt, dann haben die ne Statistik wie Avalon oder Cutler und taugen maximal für die Midcard.
Das ist nicht zwingend eine endgültige Beerdigung, aber die sind erstmal ziemlich nach unten gebracht und sollte es jetzt so weitergehen, dass Pinnacle weitere Matches klar gegen sie gewinnt, geht es in der Wahrnehmung sicher nicht aufwärts
Da wäre die Gegenfrage welche Matches haben P&P und Samy groß verloren? Sie sind in einer Fehden story mit Pinnacle da gehst im Ranking immer zurück da du ja in der Fehde beschäftigt bist und nicht fürs Ranking kämpfst. Ps: die Fehden story began nicht mit Pinnacle sondern mit MJF Anschluss an den IC. Seitdem haben die drei kaum ein Match trotzdem wurden sie nicht abgewertet. Sie waren immer dabei wenn auch in nicht klassischer Form. Aber das musste doch so passieren ansonsten würden sich hier nicht soviele an der Diskussion beteiligen. Die Fehde ist doch im Moment das interessanteste an Story was AEW hat, von daher kann ich absolut nicht nachvollziehen das die Beteiligten zu absoluten Loosern werden.
Dark Order war von Anfang an als Bedrohung geplant, die u.a. wegen der Masse was ausrichten können. Over AF sind sie vor allem wegen BTE und daher sowohl Dark Order als auch John Silver vor allem als die komische Truppe in der AEW over (haben sie auch selber diese Woche bei Dark so gesagt). Dark Order bekommt ein gemischtes Booking und die Chancen auf den TNT Title sind weniger was besonderes.
Dark Order ist schwierig zu betrachten, ich denke geplant war etwas ganz anderes, als was es jetzt ist. Der Grund ist einfach Hubers Tod, glaube die Gruppierung war geplant als reine Heeltruppe eines dominanten Hubers der sich einige Mid/Undercard Leute holt um für ihn zu siegen. Durch den Tod wurden halt andere Aspekte Hubers wesentlich wichtiger die im krassem Gegensatz zu seinem Heel-Gimmick standen. Somit musste die ganze Gruppierung sich verändern. Im Moment denke ich sogar das AEW selbst nicht so genau weiß was sie aus Dark Order machen wollen. Dadurch das Hubers Sohn immer mal mit dabei ist können sie nicht mehr zu absoluten/hardcore Heels werden. Sie haben zudem auch keinen wirklich dominanten Anführer. Somit parken sie die Gruppierung im Moment als gute Laune Truppe und probieren ab und zu einen von ihnen aus. Siehe Silver usw.
 
Jemand der real beerdigt wurde, den sieht man nicht wieder.
Im Wrestling wird der Begriff aber eben auch in anderen Fällen genutzt, wie auch von @Fulcrum beschrieben. Z.B. wenn ein Main-Eventer in die Undercard abrutscht und dort verbleibt. Dort kann er durchaus noch auftreten, wird aber nicht mehr nach oben kommen.
Nein, klar, es gibt auch Relevante in der Midcard. Aber gegen wen haben P&P oder Sammy Guevara zuletzt gewonnen, die wirklich im Roster sind?
Wenn man deren Statistik mal aufs Roster begrenzt, dann haben die ne Statistik wie Avalon oder Cutler und taugen maximal für die Midcard.
Das ist nicht zwingend eine endgültige Beerdigung, aber die sind erstmal ziemlich nach unten gebracht und sollte es jetzt so weitergehen, dass Pinnacle weitere Matches klar gegen sie gewinnt, geht es in der Wahrnehmung sicher nicht aufwärts
Dementsprechend passt es aber mMn überhaupt nicht, jemanden als beerdigt zu bezeichnen, der gerade erst in einem großen Main Event von AEW stand.
Finde einfach der Begriff wird viel zu inflationär benutzt.

Dark Order war von Anfang an als Bedrohung geplant, die u.a. wegen der Masse was ausrichten können. Over AF sind sie vor allem wegen BTE und daher sowohl Dark Order als auch John Silver vor allem als die komische Truppe in der AEW over (haben sie auch selber diese Woche bei Dark so gesagt). Dark Order bekommt ein gemischtes Booking und die Chancen auf den TNT Title sind weniger was besonderes.
Darby Allin wurde eigentlich auch von Anfang an als Talent angepriesen, in dem man viel sieht, von dem man viel erwarten kann, den hatte man schon auf dem Schirm, ehe die Fans richtig auf ihn abgegangen sind.
Orange Cassidy ist eigentlich so ziemlich der einzige, den man aufgrund der Reaktionen aus dem Nichts gepusht hat, den man aber dann auch aufgebaut hat, in der Story mit Jericho, in der er beweisen durfte, dass er im Ring eben auch was kann.
Silver und Reynolds waren ganz klar Jobber als sie zu WWE kamen. Wodurch sie over gekommen sind, spielt ja erstmal gar keine Rolle. Silver hat man dann auch vermehrt im TV eingesetzt und er hat auch im Ring die Chance bekommen mehr zu zeigen, und hält ihn da nicht zurück.
Genauso hat es nichts damit zu tun wer wie angepriesen wird. Wenn die Fans auf jemanden abgehen, wird man den entsprechend pushen. Wenn man Allin oder Jungle Boy von Seiten der Fans nicht so angenommen hätte, wären die nicht in ihre Rollen gekommen. Man würde Darby nicht 2x Dynamite headlinen lassen, wenn er nicht auch Ratings bringen würde.

Kam er wirklich nur deswegen?
Es war klar, dass man IC gegen Pinnacle stellen wird, eine Seite muss mehr gehasst werden als die andere und Pinnacle eignet sich nicht dafür sie faciger darzustellen (vor allem MJF nicht). Ja, IC (vor allem Jericho und MJF) haben teilweise unterhalten, aber als betrogene eignen sie sich eher die facigere Rolle einzunehmen und sich bei den Fans anzubiedern. Ich denke nicht, dass hier ausschlaggebend war, dass die Fans Judas mitsingen.
"Nur" deswegen habe ich ja nicht gesagt. Der Turn war aber abzusehen, auch wegen der Fan Reaktionen. Ich denke eher man hat schon länger den Turn geplant, und deswegen mit Pinnacle einen Gegenpart gesucht.
 
Denke das mit Bucks und SCU werden sie mit einem DQ Sieg lösen und dann beim PpV nochmal bringen eventuell mit besonderer Stipulation.

Erhoffe ich mir auch. Aber nach der Kingston Promo bei Dark Elevation bin ich mir da nicht mehr so sicher.

MJF - Samy da darf dann Samy gewinnen. Erstens für den Feelgood-Moment der Fans, zudem hätte man so ein "junges" Talent wunderbar gepuscht.

Warum muss man immer den Feelgood Moment haben, indem die Faces am Ende gewinnen? Lass die Heels doch ruhig auch mal gewinnen...
Junges Talent pushen fänd ich großartiger, wenn man MJF durch einen Sieg gegen Jericho so richtig pusht und Sammy anderweitig aufbaut, z.B. als letzten IC Überlebenden in einem Elimination Match gegen Pinnacle, wo er noch jemanden raus haut, Pinnacle aber trotzdem noch gewinnt.
MJF kann man dann wunderbar in der Upper Midcard laufen lassen, bis Kenny irgendwann den Titel verloren hat und dann kann MJF nach dem Titel greifen (aber da kommt das Ranking dann als Problem rein)

Da wäre die Gegenfrage welche Matches haben P&P und Samy groß verloren?

P&P z.B. das Match darum, wer denn DAS Tag Team bei IC ist. Das war absolut unnötig, vor allem wenn man MJF und Jericho den Titel eh nicht geben wollte. Dann das Titlematch gegen die Bucks. Bei Dynamite haben sie jedes Match verloren, bei dem sie teilnahmen, nur bei Dark konnten sie Siege einfahren.
Sammy trat nach der Story mit Hardy nicht mehr Singles an bei Dynamite, verlor dort aber jedes Match, wo er beteiligt war, meisten war er derjenige, der den Pin fressen durfte. Nur bei Dark gewann er Matches

Im Moment denke ich sogar das AEW selbst nicht so genau weiß was sie aus Dark Order machen wollen.

Ohne den Exalted One hab ich das Gefühl, dass Dark Order in der Midcard ihr Unwesen treiben wird. Da bekommen sie ein ausgewogenes Booking und können den einen oder anderen ab und an im Ranking positionieren, um immer mal wieder in Richtung TNT Title greifen zu können.
Ich hab das Gefühl, dass man nach Hubers Tod jetzt etwas versucht eine Entwicklung gerade zu rücken, indem man Hangman ins Spiel bringt und ihn als Singles-Wrestler Aushängeschild der Dark Order positioniert, während die anderem in der Midcard verweilen. So halten sie den DO in der Midcard und haben jemanden, der immer auch für Siege gut ist.

Silver und Reynolds waren ganz klar Jobber als sie zu WWE kamen. Wodurch sie over gekommen sind, spielt ja erstmal gar keine Rolle.

Silver und Reynolds waren Jobber, wie viele der Dark Order. Aber genau das war doch einer ihrer Ansatzpunkte, "Du bist ein Verlierer, komm zu uns, wir machen Dich zu einem Gewinner"

Man würde Darby nicht 2x Dynamite headlinen lassen, wenn er nicht auch Ratings bringen würde.

Man gab ihm erstmal den Titel, vermutlich auch, um ihn Cody zu nehmen und ihn mit dem Sieg über Cody zu pushen. Headliner war er jetzt vor allem wegen dem Titel
 
Oben