AEW Dynamite #91 Ergebnisse & Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 30.06.2021 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling Dynamite #91
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 30. Juni 2021

Full Show



It's wednesday night, and you know what that means! Pünktlich zur vorerst letzten Ausgabe im Daily's Place zurück auf dem gewohnten Sendeplatz am Mittwoch. Die Show eröffnet Chris Jericho, der sich auch gleich zu den Kommentatoren Jim Ross, Tony Schiavone und Excalibur (mit Pride Month-Krawatte) gesellt, vorher aber noch die vordere Reihe des Publikums begrüßt und seinen Einzug sichtlich genießt.

1. Match
Tag Team "Title Eliminator" Match
Eddie Kingston & Penta El Zero Miedo (w/ Alex Abrahantes) gewannen gegen The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) (w/ Brandon Cutler) via Pin von Penta El Zero Miedo an Matt nach einer Fear Factor/Spinning Backfist-Kombination.
Matchzeit: 13:41
- Die Prügelei startete schon beim Einzug der Young Bucks (die fragwürdige Bärte tragen), der Ringrichter eröffnete das Match dann, als noch alle vier Kontrahenten aufeinander einschlugen.
- Auch in diesem Match hatte Brandon Cutler einen hohen Verbrauch von Eis-Spray.
- Nach knapp zehn Minuten sah es so aus, als hätte Penta einen Three-Count erzielt, jedoch zeigte der Referee nur eine zwei. Während Jericho einen Videobeweis forderte, gab es lautstarke "That was Three"-Rufe aus dem Publikum.
- Nach zwölf Minuten kamen die Good Brothers zum Ring. Jim Ross fragte sich daraufhin, wo "die Kerle" überhaupt angestellt sind.
- Nach knapp 13 Minuten wurde Penta von Matt Jackson in Richtung Cutler gehalten, damit dieser ihm Eisspray ins Gesicht sprühen kann. Allerdings konnte Penta sich ducken, sodass Matt die Ladung selbst in die Augen bekam. In diesem Moment kam Frankie Kazarian hinzu und schaltete Cutler aus, was das Matchende einläutete.


Christian Cage ist bei Jungle Boy und sagt, dass alle stolz auf ihn seien. Er habe Kenny Omega am Rande einer Niederlage gehabt und könnte es heute als erster Wrestler überhaupt bei All Elite Wrestling auf 50 Siege bringen. Luchasaurus kommt hinzu und bedankt sich bei Cage dafür, Jungle Boy den Rücken freigehalten zu haben, während er selbst nicht da war. Dafür sagt er ihm seine eigene Unterstützung zu. Cage bedankt sich dafür und sagt, dass er mütterlicherseits selbst ein Viertel Dinosaurier sei, woraufhin die beiden mit Marko Stunt die Szene verlassen, sich über die Familien austauschen und Jungle Boy schmunzelnd zurücklassen.

Tony Schiavone steht nun im Ring mit Ethan Page und Scorpio Sky und befragt ersteren, warum er Darby Allin zu einem "Coffin Match" herausgefordert hat. Page entgegnet unter lauten Buhrufen, dass er noch nicht genug getan habe, bevor er das Publikum anschreit, ihn gefälligst ausreden zu lassen. Pages Ziel sei es nicht, ihn nur zu besiegen, es gehe ihm darum, ihn endgültig auszuschalten. Es gehe ihm daher nicht mehr darum, ihn physisch zu besiegen, sondern mental. Daher werde er ihn im "Coffin Match" besiegen, denn so werde Allin bei jedem Coffin Drop an ihn denken müssen, wie er ihn in einen Sarg verfrachtet hat. Sting hat genug gehört und kommt seinerseits mit einem Sarg heraus. In diesem befindet sich Darby Allin, der die beiden Männer im Ring attackiert, gemeinsam mit Sting kann er die Beiden ausschalten. Mit aufgeklebten langen Fingernägeln versucht er, Page an den Augen zu verletzen. Page flüchtet, schnappt sich ein Mikrofon und sagt das Match für kommende Woche wutentbrannt ab. Er werde es sich schriftlich geben lassen, dass Allin ihn in der Woche vor dem Match nicht berühren darf. Nur wenn Allin sich benehmen kann, werde das Match stattfinden, also frühestens bei "Fyter Fest".

The List of Jericho ist nun zum Kauf verfügbar auf Jericho30.com.

Ein Rückblick auf das Titelmatch zwischen Kenny Omega und Jungle Boy in der vergangenen Woche wird gezeigt.

Eine Videonachricht von Matt Hardy wird eingespielt, in der er sich darüber beschwert, dass sich Jungle Boy in die Belange von HFO eingemischt habe. Dafür werde er heute gegen Jack Evans bezahlen.

2. Match
Singles Match
Jungle Boy gewann gegen Jack Evans via Submission in der Snare Trap.
Matchzeit: 06:03

Nach dem Match kommt das Hardy Family Office zum Ring und versucht, Jungle Boy zu attackieren, allerdings kommen Marko Stunt, Luchasaurus und Christian Cage hinzu. Cage kann Hardy im Ring fertig machen und am Ende mit seiner eigenen Jacke würgen. Evans versucht, den Save zu machen, wird aber ebenfalls abgefertigt. Als Cage sich wieder Hardy widmen will, hat dieser schon längst das Weite gesucht.

Eine Videobotschaft von MJF wird eingespielt, der mal wieder damit angibt, Jericho in jeder einzelnen Disziplin geschlagen zu haben, doch Jericho wisse immer noch nicht, wann es Zeit ist, aufzuhören. Jericho sei nicht mehr als ein Witz. MJF fragt sich, wie tief Jericho noch sinken wird. Nächste Woche wird MJF die Stipulationen bekanntgeben, unter denen er nochmals gegen Jericho antreten wird. Und wenn er ihn dann besiegt habe, möchte er einfach nur seine Ruhe vor Jericho haben. Das bringt ihn zu Sammy Guevara, gegen den er heute klarstellen werde, dass dieser die Zukunft ist - denn er selbst ist die Gegenwart. Er ist "better than you. And you know it."

Bei Chris Jericho kam die Videobotschaft nicht so gut an, doch er kann sich nur kurz aufregen, da die nächste Werbeunterbrechung ansteht.

Andrade El Ídolo steht bei Alex Abrahantes und beschwert sich darüber, letzte Woche von Matt Sydal (den er Matt Something nennt) unterbrochen worden zu sein. Doch dafür gebe es kommende Woche das Match zwischen den beiden, was auch gleich offiziell bestätigt wird.

Kenny Omega kommt in Richtung Ring, ebenfalls mit sehr speziellem Bart. Er hat heute nur den AEW World-Titel dabei. Er sagt, dass er sich wie ein König fühle, denn er habe inzwischen jeden relevanten Gegner bei All Elite Wrestling besiegt. Es täte ihm daher Leid, aber er werde sich eine Auszeit von All Elite Wrestling nehmen, um Titel in anderen Promotionen zu holen und zu verteidigen. Unterbrochen wird er von Evil Uno und der Dark Order, die sich über die Worte Omegas verwundert zeigen. Omega möchte seine Zeit nicht mit videospielenden Clowns verschwenden und fordert sie auf, den Ring zu verlassen. Uno gesteht ein, dass niemand von ihnen genug Siege habe, ihn herauszufordern, aber sie alle würden jemanden kennen, einen alten Freund Omegas. Hangman-Chants aus dem Publikum machen klar, wer gemeint ist. Omega ist amüsiert und glaubt nicht, dass diese Person den Mut habe, mit ihm in den Ring zu steigen. Er überreicht Schiavone sein Mikrofon und verlässt den Ring. Good night and goodbye.

Brian Pillman Jr. wurde "earlier today" aufgenommen. Er bezeichnet Griff Garrison als eine Art Bruder und da Miro diesen attackiert hat, werde er der Welt heute zeigen, dass Miro nicht mehr sei als ein Mobber und eine "Bulgarian Bitch".

3. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Miro (c) gewann gegen Brian Pillman Jr. via Referee Stoppage, nachdem Pillman im Game Over/Sleeper Hold von Miro das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 07:37

Alex Marvez ist Zeuge davon, wie Hangman die Dark Order zur Rede stellt und wissen will, ob sie glauben, dass er Angst habe vor Omega und ihn deshalb herausforderten. Stu Grayson entgegnet, dass Hangman sie ja nicht gerade davon abgehalten habe, Omega mit der Tatsache, dass er die Nummer 1 in den Rankings ist, zu konfrontieren. Sie glauben, dass er vielmehr Angst vor dem Versagen habe, doch man versage nur, wenn man nicht wieder aufsteht und aufs Pferd steigt. Hangman habe lange genug gewartet, es sei seine Zeit. Sie glauben an ihn und werden ihm immer den Rücken stärken. Hangman bleibt nachdenklich zurück, während es in die nächste Werbung geht.

Team Taz hat aufregende Neuigkeiten. Powerhouse Hobbs und Hook zeigen sich genervt, während Absolute Ricky Starks und Brian Cage mit Abwesenheit glänzen. In zwei Wochen wird Brian Cage die FTW Championship gegen Ricky Starks verteidigen, um die schlechte Stimmung im Team Taz, insbesondere zwischen Starks und Cage, ein- für allemal zu vertreiben. Das verspricht zumindest Taz.

4. Match
Tag Team Match
Rebel (not Reba) & Dr. Britt Baker, D.M.D gewannen gegen Nyla Rose & Vickie Guerrero via Submission von Guerrero im Lock Jaw von Baker.
Matchzeit: 06:57
- Britt Baker hatte in den ersten Minuten kein Interesse daran, am Match teilzunehmen und verweigerte Rebel einen Wechsel. Erst nach fünf Minuten betrat sie zum ersten Mal den Ring.

Nach dem Match schnappt sich Rose Baker und macht sie im Ring fertig, bevor sie sie außerhalb durch einen Tisch powerbombt.

Kommende Woche:

AEW Tag Team Championships
Tag Team Match
Eddie Kingston & Penta El Zero Miedo vs. The Young Bucks (c)

South Beach Strap Singles Match
Cody Rhodes (w/ Arn Anderson) vs. QT Marshall (w/ Nick Comoroto & Aaron Solow)

Singles Match
Andrade El Ídolo vs. Matt Sydal

6-Men Tag Team Match
Inner Circle (Jake Hager, Santana & Ortiz w/Konnan) vs. The Pinnacle (Wardlow & FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) w/ Tully Blanchard)

Mixed Tag Team Match
Orange Cassidy & Kris Statlander vs. The Bunny & The Blade

Face To Face Standoff zwischen Chris Jericho & MJF (MJF gibt die Stipulationen für Chris Jericho bekannt, wenn dieser ein Match gegen ihn will)

Jake Hager, Santana und Ortiz hypen gleich mal das 6-Men Tag Team Match, das nächste Woche stattfinden wird. Sie sagen, wenn sie ihren Hund (Tully Blanchard) in die Ecke stellen, bringen sie auch ihren eigenen mit: Konnan! Auch der Rückblick auf das Geschehen zwischen The Blade und Orange Cassidy wird gezeigt. Daraus resultiert das Mixed Tag Team Match in der kommenden Woche.

5. Match
Singles Match
MJF gewann gegen Sammy Guevara via nach einem Stuhlschlag von Shawn Spears.
Matchzeit: 20:05
- Nach knapp 19 Minuten kam Shawn Spears aus dem Tunnel. Als Chris Jericho diesen aufhalten wollte, wurde er von Wardlow abgefangen, der auch den Ringrichter ablenkte, was Spears die Gelegenheit gab, Guevara mit dem Stuhl niederzuschlagen.


Die Kommentatoren bedanken sich bei der ganzen Stadt Jacksonville, die tolle Gastgeber waren über die vergangenen Monate. Dennoch freut man sich, ab nächster Woche wieder auf Tour zu sein. Ein kurzes, tolles Video mit den Highlights der Shows in Jacksonville der noch so jungen Promotion wird gezeigt. Mit lauten AEW-Rufen endet die heutige Ausgabe von AEW Dynamite.

 
Kingston/Penta vs. Young Bucks: Gutes Match! Allerdings bin ich nicht unbedingt Fan von Schlag die Champions um ein Championship-Match zu erhalten. Aber naja, meinetwegen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist dass man in diesem Monat voller Specials das Match schon nächste Woche erneut bringt. Zumindest eine Woche Pause von dieser Paarung und noch 'ne Promo hätte der Nummer m.M.n. gut getan.

Fehde von Sting/Allin gegen Page/Sky gibt mir absolut nichts mehr. Sorry! Hab auch nicht wirklich Lust auf ein Coffin-Match. Auch wenn das irgendwo zu Darby Allin passt finde ich die Stipulation völlig öde. Also zumindest, wenn das ein klassisches Coffin-Match wird und nicht doch ein Casket-Match, welches ich für die bessere der Sarg-Stipualtions halte.

Jungle Boy vs. Jack Evans war jetzt nicht das spannendste Match, aber es reitet halt so ein bisschen auf der Jungle Boy Hypewelle und gibt ihm eine doch ziemlich erstaunliche Errungenschaft mit Sieg #50. Das passte schon! Netter Moment für Jungle Boy, der aber dennoch m.M.n schnell mehr braucht, denn am Sieg gegen Jack Evans bestand eigtl. nie Zweifel. Vielleicht wäre Jungleboy geeignet als derjenige der mittelfristig TNT Champion Miro ablöst.

Promo von Andrade El Idolo war okay. Mehr halt auch nicht! Er wird seinen Sieg im Debüt Match bekommen bei einem Special Event. Kann man so machen... Etwas unglücklich finde ich nach wie vor sein Team mit Vickie Guerrero, vor Allem so wie man es aktuell durchzieht.

Hangman Adam Page vs. Kenny Omega kann also beginnen. Mal sehen wie schnell oder langsam es jetzt geht und ob es wirklich Adam Page sein wird (ja!) und im wievielten Versuch (ich tippe nicht im ersten Versuch!). Auch schönes Segment mit der Dark Order und Adam Page danach. "You waited long enough!". Da werden wohl so einige Fans zustimmen!

Das TNT Championship Match war dann das was es sein sollte. Kurz und deutlich für Miro! Problematisch finde ich halt nach wie vor das, dass Pillman Jr. völlig aus dem Nichts das Match bekam und halt die Niederlage eigtl. nicht passt zur Tatsache, dass er auf #1 im Tag Team Ranking steht und man bei AEW eben nicht die klare Abstufung hat, dass Tag Team Wrestling schlechter ist als Singles Wrestling. Find's da ungünstig, dass einer der im zweitbesten Team der Liga ist gegen den Midcard-Champion verlieren muss so klar und deutlich. Aber naja...

Ricky Starks vs. Brian Cage also um den FTW Championship. Joa. Kann man so machen! Hier werden wir wohl den Zerfall der Truppe sehen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man es vielleicht nochmal etwas hinauszögert. Aber egal! Match klingt sinnvoll und bringt den Titel der ein auf und ab bei AEW ist wieder etwas in den Fokus. Ist okay...

Britt Baker & Rebel vs. Nyla Rose & Vickie Guerrero war absolut unnötig und einfach schlecht! Sorry, aber dieses Match ist es was die AEW Women's Division sein sollte? Da kann ich echt drauf verzichten! Umso trauriger, dass sich in dem Scheiß dann Rebel auch noch erneut (wohl legit) verletzt. Auch völlig uninspiriertes Booking danach indem Nyla Rose zum wiederholten Male ihre Fehden-Gegnerin durch einen Tisch haut. Wie wahnsinnig kreativ! Hatten wir ja auch bloß schon bei allen anderen Fehden von Nyla Rose. Ist sie die Table-Woman als Gegenstück zum Chairman?

Konnan auch wieder mit am Start nächste Woche und wir bekommen Inner Circle vs. Pinnacle mal wieder. Kann man so machen...

Main Event fand ich dann war ein gutes Match, aber das Ende macht da leider sehr viel kaputt. So ein tolles Match braucht m.M.n. ein klares Ende und das darf auch gerne mal klar das Babyface holen! Hier wieder MJF gewinnen zu lassen nervt gewaltig. Ein Heel darf an passenden Stellen gerne auch mal verlieren. Diesen Zeitpunkt verpasst man bei MJF wieder und wieder. Ein Babyface muss auch an passenden Stellen mal gewinnen. Diesen Zeitpunkt wiederum verpasst man bei Sammy Guevara immer wieder. Aber gut. Ist so, wie es ist...

Video-Paket über die Zeit im Daily's Place zum Abschluss der Show fand ich nett gemacht!
Alles in Allem war die Ausgabe in Ordnung. Hatte zwar die ein oder andere Stelle, die mir nicht gefiel, aber egal. 6.5/10 Punkten.
 
Penta und Eddie Kingston jetzt Freunde? Ähm...

Ich hoffe man führt Pinnacle vs. inner Circle endlich zu einem Ende. Und selbst wenn man Sammy G schützen will. MJF sollte ihn nach 20 Minuten clean pinnen können. Er steht doch noch klar über ihn. Gerade wenn er Richtung Jericho geht sollte das ein klarer Sieg werden. Sammy braucht noch paar andere Siege.
 
Penta und Eddie Kingston jetzt Freunde? Ähm...

Ja, waren sie doch schon, als Kingston die Lucha Bros an seiner Seite hatte.

Kingston und ein Teil der Lucha Bros vs. die Young Bucks ist jetzt auch nicht wirklich was neues, bringt man hier jetzt nochmal und hey, nächste Woche gleich nochmal. Hurra, ich freu mich...
Vor allem wird man nächste Woche wunderbar die Young Bucks Story weiter erzählen. Sie verlieren gegen ein "zusammengewürfeltes" Team und wenn es um den Titel geht, dann gibt es einen Eingriff und die Bucks gewinnen, denn die Bucks sind Heels und lausige Champs...
Wenn man das Match eigenständig betrachtet, war das natürlich gut, in der Story aber meh...

Cage und Jurassic Express war gut, das Ding danach mit Page nicht. Erst die Klappe aufreissen, dass man so viel besser sei als Allin, ihn im Handicap schlagen, herausfordern zum Coffin Match und dann nen Rückzieher machen...

Zweites Match und Aftermatch war in Ordnung

Andrade fand ich persönlich jetzt auch eher naja. Vicky und er haben Einmärsche für ein Match unterbrochen und er beschwert sich, dass er unterbrochen wurde, deswegen will er das Match und bekommt es auch...
Demnächst kommt er raus, schlägt irgendwen und jammert dann rum, dass der sich gewehrt hat und will ein Match...

Das Ding um Kenny und Dark Order fand ich klasse. Es hat sich bei BTE schon was in die Richtung abgezeichnet und das Story Telling hier passt perfekt zum Dark Order und wie sie damals in der AEW erschienen sind. Mit der Dark Order stärker zu werden, die Dark Order steht hinter Page, baut ihn auf, wird über ihn wachen, damit die Elite nicht eingreifen kann.

TNT Title Match war wie erwartet.
Women's Match war Mist und Aftermatch ebenfalls. Nyla mal wieder mit nem Tisch, wow...

Main-Event fand ich gut, klasse Match. Ende war schwach. MJF post rum, dass er so weit über Sammy steht und braucht dann den Eingriff. Das macht man bereits bei The Elite, aber wenn man jemanden positionieren will, dann muss das echt nicht sein. Meiner Meinung nach hätte auch Sammy den Sieg holen dürfen und MJF dafür dann den Sieg über Jericho. Damit hätte man direkt beide aufbauen können. Sammy durfte zwar im Stadium Stampede den Sieg holen, aber er braucht auch endlich mal einen Singles Sieg gegen einen richtigen Gegner.

Rückblick war richtig gut.
 
Ja, waren sie doch schon, als Kingston die Lucha Bros an seiner Seite hatte.

Kingston und ein Teil der Lucha Bros vs. die Young Bucks ist jetzt auch nicht wirklich was neues, bringt man hier jetzt nochmal und hey, nächste Woche gleich nochmal. Hurra, ich freu mich...
Vor allem wird man nächste Woche wunderbar die Young Bucks Story weiter erzählen. Sie verlieren gegen ein "zusammengewürfeltes" Team und wenn es um den Titel geht, dann gibt es einen Eingriff und die Bucks gewinnen, denn die Bucks sind Heels und lausige Champs...
Wenn man das Match eigenständig betrachtet, war das natürlich gut, in der Story aber meh...



Main-Event fand ich gut, klasse Match. Ende war schwach. MJF post rum, dass er so weit über Sammy steht und braucht dann den Eingriff. Das macht man bereits bei The Elite, aber wenn man jemanden positionieren will, dann muss das echt nicht sein. Meiner Meinung nach hätte auch Sammy den Sieg holen dürfen und MJF dafür dann den Sieg über Jericho. Damit hätte man direkt beide aufbauen können. Sammy durfte zwar im Stadium Stampede den Sieg holen, aber er braucht auch endlich mal einen Singles Sieg gegen einen richtigen Gegner.

Rückblick war richtig gut.
Hatte im Kopf, dass Kingston danach mal gegen die Lucha Bros angetreten wäre.

Sehe ich komplett anders, Guevara hätte man so komplett überpusht. Hat man eigentlich durch den Eingriff schon. Und du kannst MJF jetzt nicht nehmen um Guevara aufzubauen. Er muss Jericho wegräumen und Richtung World Title gehen.
 
In der Erzählung ist Penta ein guter Freund von Kingston, schon eine lange Zeit.
Aber PAC kam zurück und wollte das Death Triangle wieder zusammenbringen und hat Kingston Vorwürfe gemacht. Fenix hat sich PAC angeschlossen und Kingston meinte zu Penta, dass dieser seinen Bruder nicht brauche, woraufhin Blut dicker war als Wasser und Penta sich auf die Seite von PAC und seinem Bruder geschlagen hat. Dann kam es zum Kampf zwischen Kingston mit Butcher und Blade gegen Death Triangle, ja. Aber es gab nicht wirklich böses Blut zwischen Kingston und Penta und Kingston ist mit verschiedenen Mitgliedern des Death Triangle gegen die Bucks bzw. Elite angetreten in der Zwischenzeit, vor allem aber mit Penta.
Wie wichtig Kingston seine Freunde sind, sah man ja auch in der Erzählung mit Moxley, mit dem er sich auch Kämpfe lieferte und dann wieder auf dessen Seite war.

Wer soll denn noch alles in Richtung World Title gehen? Jetzt ist erstmal Page dran und wird den Titel vermutlich holen. Zum einen weil man das vorhatte, zum andern weil Kenny eine Pause braucht. Dann kannst nicht direkt MJF rein werfen und ihm den Titel nicht geben. Du kannst ihn Page aber auch nicht direkt nehmen.
Man hätte Sammy hier einen Einroller oder ähnliches geben können, knapper Sieg nach einem guten Match von beiden. Sammy gehört mit zur Zukunft der AEW, aber wo steht er aktuell? Gut in Stories eingebunden, in der Statistik eher mau, gewinnt bei Dark oder im Team, verliert gegen das Roster im Einzel. MJF hingegen kann man danach mit einem Sieg über Jericho pushen und dann nochmal MJF gegen Sammy, wo Sammy dann verliert. Dann steht MJF über Sammy, aber Sammy ebenfalls weiter oben und nicht irgendwo unten, neben Leuten wie Cutler oder Angelico
 
Um Welten besser als die letzte Show! Starker Main Event!

Main Event fand ich dann war ein gutes Match, aber das Ende macht da leider sehr viel kaputt. So ein tolles Match braucht m.M.n. ein klares Ende und das darf auch gerne mal klar das Babyface holen! Hier wieder MJF gewinnen zu lassen nervt gewaltig. Ein Heel darf an passenden Stellen gerne auch mal verlieren. Diesen Zeitpunkt verpasst man bei MJF wieder und wieder. Ein Babyface muss auch an passenden Stellen mal gewinnen. Diesen Zeitpunkt wiederum verpasst man bei Sammy Guevara immer wieder. Aber gut. Ist so, wie es ist...
sehe ich ähnlich, hätte lieber Samy als Sieger gehabt und dafür kann MFJ gegen Jericho gewinnen - nun wird es vermutlich genau andersherum laufen. Muss ja nichtmal zu 100% klar sein. Mir hätte da eine leichte Ablenkung a la Page vs Hobbs von letzter Woche gereicht. Die Ablenkung hat nicht direkt mit dem Finish was zu tun, aber irgendwie auch schon. So wirkt das jetzt wieder als müsste Papa Jericho das wieder richten

Einen Kritikpunkt am Main Event habe ich aber dennoch: In meinen Augen gibt es einfach Moves nach denen sollte nicht mehr ausgekickt werden, einfach aufgrund von Logik. Und ein Tombstone Piledriver vom zweiten Seil gehört da für mich definitiv dazu. Man muss sich mal vorstellen wie man da landet, ich kann mir nicht vorstellen wie man sowas unverletzt überstehen soll (also aus Kayfabe Sicht natürlich!) Daher mag ich es nicht, wenn solche Moves nicht zum Ende des Matches führen.
 
Einen Kritikpunkt am Main Event habe ich aber dennoch: In meinen Augen gibt es einfach Moves nach denen sollte nicht mehr ausgekickt werden, einfach aufgrund von Logik. Und ein Tombstone Piledriver vom zweiten Seil gehört da für mich definitiv dazu.
Muss sagen da bin ich vermutlich einfach zu abgestumpft von NJPW, wo Okada den Move halt als Signature Move hat und den auch mehrfach zeigt und das Match noch weitergeht. Kann man jetzt noch kritisch sehen, weil vom zweiten Seil, da bin ich bei dir. Aber ansonsten ist es halt letztlich abhängig vom Erzähluniversum. Bei WWE fänd ich das vermutlich schlimmer, weil da über die gesamte Karriere von Undertaker & Kane halt dieser Move entsprechend dargestellt wurde.
 
Allgemein sollten Finisher geschützt sein, darauf geachtet werden, dass Finisher nicht von anderen mitten im Match genutzt werden und dann natürlich auch ein gewisser Schutz der harten Aktionen.
In gewissen Matches darf dann durchaus mal aus nem Finisher ausgekickt werden, gerade um jemanden als harten Hund zu präsentieren oder einem Babyface einen guten Kick-Out zu geben. Aber das darf halt nicht zu viel werden, ähnlich wie beim Bluten.
 
Ich finde grundsätzlich, das Finisher im Wrestling inzwischen viel zu selten das sind, was im Namen steckt - halt der Move, der das Match beendet. Paul Heyman hat das bei seinem Auftritt in "The Broken Skull Sessions" damals ja auch thematisiert. Aus meiner Sicht schade, dass (ganz generell im Wrestling) aus solchen Moves immer öfter ausgekickt wird.
 
Allgemein sollten Finisher geschützt sein, darauf geachtet werden, dass Finisher nicht von anderen mitten im Match genutzt werden und dann natürlich auch ein gewisser Schutz der harten Aktionen.
In gewissen Matches darf dann durchaus mal aus nem Finisher ausgekickt werden, gerade um jemanden als harten Hund zu präsentieren oder einem Babyface einen guten Kick-Out zu geben. Aber das darf halt nicht zu viel werden, ähnlich wie beim Bluten.
Da warst Du etwas schneller als ich :D
 
Ja aber im Umkehrschluss würde ich mir auch wünschen, dass öfter mal Matches ohne den Finisher und nach einer vermeintlich "normalen" Aktion enden. Denn so weißt du ja in der Regel "okay, der kickt eh aus - weil war ja nicht der Finisher"
 
Ich finde grundsätzlich, das Finisher im Wrestling inzwischen viel zu selten das sind, was im Namen steckt - halt der Move, der das Match beendet. Paul Heyman hat das bei seinem Auftritt in "The Broken Skull Sessions" damals ja auch thematisiert. Aus meiner Sicht schade, dass (ganz generell im Wrestling) aus solchen Moves immer öfter ausgekickt wird.
Das ist sicherlich auch ein Problem. Wobei halt dann auch die Frage ist was ist ein Finisher und ob man die gesamte Wrestling-Welt berücksichtigen muss. Denn hier im Falle des Tombstone Piledriver ist das halt ein Finisher, wenn du den Undertaker oder Kane fragst, aber halt nur ein Signature Move, wenn du mal bei Kazuchika Okada nachfragst. Wer hat dann im Zweifel recht? Selbiges mit dem Superkick, den die Young Bucks (und viele andere) mittlerweile nur noch als Signature Move einsetzen, während der Superkick als Sweet Chin Music bei Shawn Michaels halt der Finisher war und auch große Matches bei denen viel auf dem Spiel stand (Karrieren) damit beendet wurden. Ist halt immer schwierig welche Moves man jetzt unbedingt schützen muss und welche nicht.

Aber ja, Finisher müssen wieder mehr gestärkt werden.​
 
Show endlich wieder, für mich, auf dem richtigen Sendeplatz.
Unglaublich gute Crowd. Judas bringt es auch. Topp.
Elimimator Match war eim guter Einstieg. Der 70er Jahre Cop-Style ala Straßen von San Francisco war Zucker, können die California Boys so bringen.
Penta Pin voll ok, dass bissel Ice-Spray soll uns die Freudre nicht nehmen.
Jungle-Boy, er ist beliebt. Why not?
Das Damen TT fürchterlich. Fast ein AEW Tiefpunkt.
Der ME bekommt mal lockere 5 Untrrhaltungssterne. Da war alles dabei, mehr geht fast nicht im US Style Wrestling.
Irgendwie fände ich es geil, wenn AEW Holliday an MJF seine Seite stellen würden. Holen doch sonst alles vom Markt. Echtes Dream-Team für mich..
 
Ich finde grundsätzlich, das Finisher im Wrestling inzwischen viel zu selten das sind, was im Namen steckt - halt der Move, der das Match beendet.

Weswegen teilweise auch gar nicht mehr "Finisher" genutzt wird, sondern "Signature Move", was früher mal für Aktionen wie den People's Elbow oder den Five Knuckle Shuffle genutzt wurde, die man halt regelmäßig einfach so im Match zeigte und nicht unbedingt damit den Sieg holte.

Wobei halt dann auch die Frage ist was ist ein Finisher und ob man die gesamte Wrestling-Welt berücksichtigen muss. [...]
Selbiges mit dem Superkick, den die Young Bucks (und viele andere) mittlerweile nur noch als Signature Move einsetzen, während der Superkick als Sweet Chin Music bei Shawn Michaels halt der Finisher war und auch große Matches bei denen viel auf dem Spiel stand (Karrieren) damit beendet wurden. Ist halt immer schwierig welche Moves man jetzt unbedingt schützen muss und welche nicht.

Würde ich mich immer auf das Erzähluniversum konzentrieren. Du kannst ja nicht berücksichtigen, dass irgendwo in ner Comedy-Liga einen Chop als Finisher benutzt und aus den Finishern deiner Promotion auskickt. Da muss man vor allem auf das eigene Erzähluniversum achten. Und da kommen wir zum zweiten Teil...
Schlimmer als das mit HBK finde ich, wenn im eigenen Erzähluniversum die Aktionen unterschiedlichen Impact haben. Und da ist der Superkick ein wunderbares Beispiel, denn der wird mittlerweile von Gott und der Welt genutzt. Bei manchen ist danach Schicht im Schacht, bei anderen nicht. In der AEW haben den auch viele im Repertoire, Leute wie Britt Baker, John Silver, Leva Bates hatte ihn vor der AEW als Finisher, Penta zeigt ihn und auch Sammy Guevara. Klar, dass die Bucks ihn dann schlecht als Finisher zeigen können. Da nehmen sie dann lieber den V-Trigger von Kenny und machen daraus eine Double Aktion, um mehr Impact zu haben
 
Klar, dass die Bucks ihn dann schlecht als Finisher zeigen können. Da nehmen sie dann lieber den V-Trigger von Kenny und machen daraus eine Double Aktion, um mehr Impact zu haben
Die Bucks nutzten auch weit vor AEW den Superkick nicht als Finish. Superkick Partys kommen ja nicht von ungefähr :D

Aber insgesamt stimme ich dir zu, klar, genau das meinte ich auch, es muss im Erzähluniversum passen, da man halt schlecht wirklich alles berücksichtigen kann. Da halt bei AEW niemand (zumindest soweit ich weiß) einen Tombstone Piledriver als Finisher nutzt finde ich es auch weniger schlimm, dass danach halt nicht Schluss ist.​
 
Ja, die Bucks hatten dem Indy Taker und dann den Melzer Driver, aber es gab auch immer mal Matches, die sie mit dem Double Superkick beendeten

Tombstone nutzt so niemand, aber der Big Bang von Statlander ist relativ ähnlich, die Bucks und SCU mit ihren Melzer Driver zeigten auch einen Piledriver zum Sieg...
 
Die Bucks nutzten auch weit vor AEW den Superkick nicht als Finish. Superkick Partys kommen ja nicht von ungefähr :D

Aber insgesamt stimme ich dir zu, klar, genau das meinte ich auch, es muss im Erzähluniversum passen, da man halt schlecht wirklich alles berücksichtigen kann. Da halt bei AEW niemand (zumindest soweit ich weiß) einen Tombstone Piledriver als Finisher nutzt finde ich es auch weniger schlimm, dass danach halt nicht Schluss ist.​
ich ehrlich gesagt schon, denn ich finde man sollte nur bis zu einem gewissen Grad auf das Erzähluniversum achten müssen und für mich ist da bei nem Pilvedriver vom zweiten Seil einfach Schluss. Sorry, das ist in meinen Augen zu hoch und zu extrem um sich da nicht allein schon aus Logikgründen 3 Sekunden nicht mehr rühren zu können.

Das meinte ich ja in meinem Ausgangspost. Natürlich kommt es immer ein bisschen darauf an, wer innerhalb der Liga den Move wie benutzt, aber wie gesagt ist für mich halt irgendwann Schluss. Und Kopf voraus von ca. einem Meter? auf den Ringboden fallen, wo sich jeder "Normalo" vermutlich das Genick brechen würde gehört für ich ganz klar in diese Kategorie.

Bei einem normalen Piledriver hätte ich mich vermutlich nichtmal daran gestört.
 
Solange nicht in jedem AEW Match der Code Red benutzt wird, soll’s mir egal sein. Oh wait….

Ach, ist schon ok, wenn’s zur Match-Story, Verlauf und Action passt.
 
Solange nicht in jedem AEW Match der Code Red benutzt wird, soll’s mir egal sein. Oh wait….

Ja, Canadian Destroyer hat mich auch lange genervt, wie der mal ganz beiläufig genutzt wird

aber auf der anderen Seite ist der auch nicht viel anders als eine Powerbomb oder ein Slam, nur etwas spektakulärer ausgeführt
 
Finde es gut, dass Tony an Vince verkauft hat. Bin gespannt was nächste Woche bei WWE Dynamite passiert.
War aber zu erwarten. Wenn man sich dazu entscheidet das Geld des Unternehmens in ein Spiel zu investieren und dadurch Verlust macht, dann ist man kein guter Geschäftsmann. Ich habe zwar BWL abgebrochen, aber mein rudimentäres Wissen ist qualitativ hochwertig.
 
Solange nicht in jedem AEW Match der Code Red benutzt wird, soll’s mir egal sein. Oh wait….​
Zumal wir da halt wieder beim Erzähluniversum sind und halt den Canadian Destroyer bei AEW, wie du ja auch sagst, "jeder" bzw. zumindest halt sehr viele Leute nutzen und keiner davon als Finisher, sondern alle nur als Highspot. Insofern ist der Move halt bei AEW einfach nix besonderes. Kann man sicherlich schade finden, aber letztlich ist das halt auch nicht viel anderes wie irgendeine Booking-Entscheidung, die einem gefällt oder halt nicht.
Sorry, das ist in meinen Augen zu hoch und zu extrem um sich da nicht allein schon aus Logikgründen 3 Sekunden nicht mehr rühren zu können.​
Naja. Ich verweise da auf Leute, die mit gebrochenem Genick weitergemacht haben oder halt mit einer Concussion nach einem Match Wochen oder gar Monate ausfielen und dennoch noch im Match Moves genommen haben und Kickouts gezeigt haben. Also so abwegig find ich's nicht, aber klar ist sicherlich Geschmackssache und wie erwähnt vielleicht bin ich da einfach zusehr abgestumpft was diesen Move angeht, als dass ich ihn noch als Match-beendenden Move sehen würde...​
 


Naja. Ich verweise da auf Leute, die mit gebrochenem Genick weitergemacht haben oder halt mit einer Concussion nach einem Match Wochen oder gar Monate ausfielen und dennoch noch im Match Moves genommen haben und Kickouts gezeigt haben. Also so abwegig find ich's nicht, aber klar ist sicherlich Geschmackssache und wie erwähnt vielleicht bin ich da einfach zusehr abgestumpft was diesen Move angeht, als dass ich ihn noch als Match-beendenden Move sehen würde...​
Ja stimmt schon, ist natürlich immer Geschmackssache und wenn du viele Matches schaust bei denen das nur ein normaler Move ist ist da die Hemmschwelle einfach geringer. Ich bin da vielleicht auch einfach, wie von dir bereits erwähnt, von Undertaker und Kane Zeiten geprägt und dementsprechend war mir das dann zu viel.

Wobei ich die Momente öfter feststelle in Matches und es ist nicht immer der Tombstone.

Aber wie gesagt, natürlich Geschmackssache
 
Sehr schöne Show.
Highlight war der Main Event, bei dem ich finde dass der Sieg für MJF richtig ist. MJF ist ein richtig guter und stark aufgebauter Heel, den kannst du nicht einfach so in einer Random Weekly verlieren lassen. So wie man es gezeigt hat, stört es Sammys Momentum auch nicht. Auch wenn das typische Eingreifen von außen samt unclean finish natürlich Standardkost ist.

Start der Hangman vs Omega Fehde hat mir auch gefallen. Besonders das Backstage Segment mit Hangman und der DO.

Bei dem toll gemachten Dankesvideo an den Dailys Place zum Abschluss, ist mir erstmal richtig bewusst geworden das Brody Lee ja in leerer Halle debütierte und nie vor (voller) Crowd für AEW antreten konnte.:cry:
 
Main Event war wirklich die Bombe, das Ding hätte (bis aufs Finish) auch so locker eine WM, AllOut und Co. headlinen können.

Die beiden, sind jetzt schon Top Guys ... Da kann man auch schön sehen, wie man zukünftige Stars aufbaut.
 
Einfach geniale Show mit vielen Feel good Momenten. Und das ist es einfach was ich an der AEW liebe. Ich habe da wirklich das Gefuehl, es ist vor allem eine Show fuer die Fans. Klar sollte es ja immer sein, aber die AEW macht das dann doch oftmals viel direkter fuer die Fans die auch in der Halle sind.

Will da aber gar nicht so weit drauf eingehen. Ja Vicky war echt ueberfluessig und ich fand es schade das Pillman jr. doch nur so wenig zeigen durfte. Dennoch eine geniale Show gewesen.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist, dass Ende der Show mit dem Rueckblick war einfach toll. Diese Monate waren so hart fuer so viele Menschen. Fuer mich der hier in Japan relativ sicher lebte, war es und ist es noch immer eine harte Zeit, doch die AEW hat mir so viele schoene Momente am Donnerstagmorgen gegeben, dass sogar mein Schatz wieder mehr Interesse am Wrestling gefunden hat. Es war ein toller Zusammenschnitt und nochmal der Beweis, dass von 2020 bis jetzt nicht alles nur Scheiße war. Ich habe geflucht, ich habe traenen gelacht und ich habe getrauert. Dinge hätten nicht passieren sollen. RIP Brodie RIP Hana, doch die Wrestlingwelt vergisst in der Regel nicht. Zumindest mit der AEW bekomme ich das Gefuehl, dass man nicht nur einen eigenen Cosmos aufzieht, sondern man ist Teil einer weltweiten bekloppten aber auch tollen Unterhaltungsform.

Mein Gedanklicher Dank geht an Tony Khan, das ganze Team von AEW aber auch an das Team von Wrestling Infos. Die mich ueber die ganzen Monate so gut Informiert und ertragen haben im Forum :) Auf die nächsten Monate und Jahre. Bleibt gesund und geniesst Wrestling als das was es ist, Entertainment
 
Oben