AEW Dynamite #94: "Fyter Fest - Night 2" Ergebnisse & Bericht aus Garland, Texas, USA vom 21.07.2021 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Ich finds hingegen mittlerweile... äh bescheiden.
Als NJPW Fan, der sich mehr und mehr vom amerikanischen Wrestling losgesagt hat, gefällt es mir überhaupt nicht, dass Jay White bei Impact auftaucht und dort möglicherweise in eine Fehde mit Omega einsteigt, mir gefällt es nicht, dass der US Titel bei AEW ausgefochten wird.
ich mag durchaus mal so poitentierte Crossovers, wie man sie mit ROH oder CMLL hatte, wenn man auf gemeinsame Tour geht. Aber dass das jetzt Woche für Woche ist, nervt mich ehrlich gesagt. Zumal ich, rein subjektiv allerdings, mittlerweile auch kaum noch was spannend an AEW finde.
 
Ich finds hingegen mittlerweile... äh bescheiden.
Als NJPW Fan, der sich mehr und mehr vom amerikanischen Wrestling losgesagt hat, gefällt es mir überhaupt nicht, dass Jay White bei Impact auftaucht und dort möglicherweise in eine Fehde mit Omega einsteigt, mir gefällt es nicht, dass der US Titel bei AEW ausgefochten wird.
ich mag durchaus mal so poitentierte Crossovers, wie man sie mit ROH oder CMLL hatte, wenn man auf gemeinsame Tour geht. Aber dass das jetzt Woche für Woche ist, nervt mich ehrlich gesagt. Zumal ich, rein subjektiv allerdings, mittlerweile auch kaum noch was spannend an AEW finde.
Inwiefern es NJPW tangiert kann ich natürlich nicht beurteilen. Klar ist es doof wenn der eigene Liga Titel in einer externen Show wechselt, die man vielleicht gar nicht verfolgt.
Ich finde für mich diese Gastauftritte recht angenehm, da ich so auch mal paar andere Leute sehe, die ich sonst nicht sehen würde, ohne dass ich da zusätzlich Stunden an Content von anderen Ligen raussuchen und verfolgen muss. Reicht ja dann vielleicht auch z.B. mal ein Nick Cage Match gesehen zu haben. Wenn es im Rahmen von AEW und der Story dort ist, umso besser/einfacher für mich.
 
Inwiefern es NJPW tangiert kann ich natürlich nicht beurteilen. Klar ist es doof wenn der eigene Liga Titel in einer externen Show wechselt, die man vielleicht gar nicht verfolgt.
Ich finde für mich diese Gastauftritte recht angenehm, da ich so auch mal paar andere Leute sehe, die ich sonst nicht sehen würde, ohne dass ich da zusätzlich Stunden an Content von anderen Ligen raussuchen und verfolgen muss. Reicht ja dann vielleicht auch z.B. mal ein Nick Cage Match gesehen zu haben. Wenn es im Rahmen von AEW und der Story dort ist, umso besser/einfacher für mich.
Bei Archer und Moxley war es tatsächlich gar nicht so schlimm, weil der Titel und die Worker abseits von Promos (wenn überhaupt) gar keine Rolle in Japan gespielt haben bis dato. Jay White hingegen ist da schon ein anderer Fall.
Ich finds halt irgendwie... meh. Nen Titel einer Company sollte bei dieser Company ausgetragen worden, es sei denn man veranstatelt Touren, wie es NJPWx ROH getan haben, wo dann beide Welten aufeinander getroffen sind. Aber das waren dann paar wenige Shows im Jahr, und dann hatte sich das auch wieder.
Das hat man bei AEW ja nicht.
Es gibt ja keine gemeinsame Tour, oder gemeinsame Show, wo die Storys aus beiden Welten in einer Show zusammengepackt werden (Hier dient als Beispiel die G1 Supercard, wo man auf der einen Seite Okada vs White als Höhepunkt aus dem NJPW Kosmos hatte, und auf der anderen Seite das ROH Ladder Titel Match als Höhepunkt aus dem ROH Kosmos) werden. Hätte man eine gemeinsame Show, wo eben Teile der AEW und Teile der NJPW Storys auf die Card gepackt werden, go for it.
Aber so finde ich es irgendwie meh. Da werde ich fast 2gezwungen" bei Impact oder AEW reinzugucken, um mit eigenen augen verfolgen zu können, wie es um die Wrestler und die Titel bestellt ist.
NAja, es ist wie es ist. Ich finds aus meiner Fansicht nicht schön.
 
War heute etwas mau fand ich.

Opener war solide. Finde Spears immer noch gut in seiner Rolle. Story wurde auch sinnvoll weitergeführt. Nick Gage ist ne Überraschung. Kenne den Typen halt null aber keine seine Geschichte mit dem Banküberfall. Ist halt ein echter Verbrecher. Aber trotzdem war das schon ein kleiner WTF Moment für mich, als MJF robbed a Bank gesagt hatte. 2,5*

Gallows gegen Kaz fand ich lame. Noch überraschender, dass Kaz dann auch noch verliert. Angle danach hat mir auch nicht gegeben. Kommt Page jetzt einfach jede Woche raus und macht den selben Quatsch? 2*

Darby, Yuta war eben da. Szene mit Sting und OC fand ich großartig. N/A

Women's World Championship fand ich auch nicht so pralle. Hier mein Highlight schon fast die dummen Fans die nicht bis drei zählen können. 2*

Der Wortwechsel mit Andrade und dem Death Triangle war dann auch höchstens okay würde ich sagen. Chavo ist cool und sicherlich ein weiterer guter Typ für's Backstageklima. Schön, dass PAC und Fenix wieder zurück sind. Doof nur, dass PAC bald wohl ein paar Freunde verlieren wird.

OC gegen Blade hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Starke Turnbuckle Bomb da von Blade aber sonst hat mir dieses Match nicht viel gegeben. War OK und denke mal erstmal ein Abschluss dieser Fehde. 2,5*

Der Main Event hat mir dann ganz gut gefallen. Mein MotN. Hat Moxley noch irgendwo anders Matches, sonst könnte ich mir auch ne Pause bis zur Cincinnati vorstellen. Finish war gut und Moxley mit der Gabel hat mir mehr als einen Lacher besorgt. 3*

Alles in allem keine schlechte Ausgabe. Stellenweise wurde ich unterhalten aber bei weitem nicht das Level der letzten Wochen. War aber alles zu erwarten, bei den ganzen Specials die uns aktuell um die Ohren geworfen werden. 5/10 (-2.0 zur Vorwoche)
 
War heute etwas mau fand ich.

Opener war solide. Finde Spears immer noch gut in seiner Rolle. Story wurde auch sinnvoll weitergeführt. Nick Gage ist ne Überraschung. Kenne den Typen halt null aber keine seine Geschichte mit dem Banküberfall. Ist halt ein echter Verbrecher. Aber trotzdem war das schon ein kleiner WTF Moment für mich, als MJF robbed a Bank gesagt hatte. 2,5*

Gallows gegen Kaz fand ich lame. Noch überraschender, dass Kaz dann auch noch verliert. Angle danach hat mir auch nicht gegeben. Kommt Page jetzt einfach jede Woche raus und macht den selben Quatsch? 2*

Darby, Yuta war eben da. Szene mit Sting und OC fand ich großartig. N/A

Women's World Championship fand ich auch nicht so pralle. Hier mein Highlight schon fast die dummen Fans die nicht bis drei zählen können. 2*

Der Wortwechsel mit Andrade und dem Death Triangle war dann auch höchstens okay würde ich sagen. Chavo ist cool und sicherlich ein weiterer guter Typ für's Backstageklima. Schön, dass PAC und Fenix wieder zurück sind. Doof nur, dass PAC bald wohl ein paar Freunde verlieren wird.

OC gegen Blade hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Starke Turnbuckle Bomb da von Blade aber sonst hat mir dieses Match nicht viel gegeben. War OK und denke mal erstmal ein Abschluss dieser Fehde. 2,5*

Der Main Event hat mir dann ganz gut gefallen. Mein MotN. Hat Moxley noch irgendwo anders Matches, sonst könnte ich mir auch ne Pause bis zur Cincinnati vorstellen. Finish war gut und Moxley mit der Gabel hat mir mehr als einen Lacher besorgt. 3*

Alles in allem keine schlechte Ausgabe. Stellenweise wurde ich unterhalten aber bei weitem nicht das Level der letzten Wochen. War aber alles zu erwarten, bei den ganzen Specials die uns aktuell um die Ohren geworfen werden. 5/10 (-2.0 zur Vorwoche)
Vor allem da er die Bank ohne Maske überfallen hat. Da merkt man erst wir fertig der Typ damals war.
 
Opener war nichts besonderes. Zum einen halt ne blöde Stip, zum anderen ist Jericho auch nicht mehr der Jericho von vor zehn Jahren. Von der Erzählung her aber gut gemacht. Besser dann wieder das Auftreten von MJF, sowohl als Kommentator als auch dann nach dem Match. MJF ist gold, wenn der von Verletzungen verschont bleibt, dann kann er richtig groß werden. Prüfung zwei ist wieder gut gewählt, man bringt wieder jemand von außerhalb rein, jemand der auf dem Gebiet wirklich einen Namen hat und in AEW vorbelastet ist.

Zweites Match, naja, wäre mit Anderson deutlich besser gewesen. Entscheidung kann ich hier nicht nachvollziehen. Lass ihn halt gewinnen und dann wird er attackiert, aber man verschwendet hier Kaz gegen Gallows, es hätte nur mit Cutler noch schlimmer sein können...
Was danach kam war in Ordnung, man muss nur wiedermal in Frage stellen, wie blöd das Face ist, in einer solchen Situation den Angriff zu starten, denn das Page da einstecken wird war abzusehen. DO dann mit dem Save, sehr gut.

Team Taz war in Ordnung

Allin vs. Yuta
Joa, warum das Ganze? Nur damit man diese brutalen Szenen mit Sting einbauen kann? Oder damit Blade hier OC angreifen kann? Das hätte man auch Backstage bringen können...

Women Title Match... Ne, da sag ich nichts zu...

Andrade ersetzt Vicky mit Chavo, sehr schön! Ich mag Chavo und er klingt auch deutlich angenehmer als seine Schwägerin. 1 on 3 um Face of the Latinos?
Das erinnert ganz leicht an einen gewissen Tribal Chief. An sich fänd ich ein Latino oder Mexico Stable gar nicht so blöd, das funktionierte bisher eigentlich immer recht gut und mit Chavo hätte man auch einen guten Sprecher des Stables. Hinderlich ist nur, dass man das Death Triangle bereits hat und es schonmal die Story mit Kingston gab, der das Triangle schonmal splittete. Wenn man jetzt aber wirklich die beiden "Gruppen" gegeneinanderstellen will, um zu schauen wer "Face of Latinos" ist, dann ist Andrades Seite zahlenmäßig ganz schön im Hintertreffen...

Cassidy vs. Blade hat zumindest eine Story, die man hier weiter erzählt, sowas kann man beim Special ruhig bringen. Match war in Ordnung.

Matches für kommende Woche sind in Ordnung
Jurrasic Express vs. HFO brauch ich da zwar nicht, der Rest ist aber für ein Special in Ordnung.

Main-Event war etwa das, was ich bei der Stip und den beiden Akteuren erwartet hab. War ganz gut. Ende nur nicht stimmig, denn es waren nicht die IWGP Rules, es reichte der ten count.
 
Was danach kam war in Ordnung, man muss nur wiedermal in Frage stellen, wie blöd das Face ist, in einer solchen Situation den Angriff zu starten, denn das Page da einstecken wird war abzusehen. DO dann mit dem Save, sehr gut.
ich glaube Page wurde betrunken dargestellt oder? Zumindest beim Entrance ist er doch schon ziemlich getorkelt, was die übermütige Aktion erklären kann.
 
So schreiben wir auch mal die Berwertung, Es war auf jeden fall eine Steigerung auch wenn es einige Punkte zur Verbesserung noch git.

1. Jericho - Spears, wusste zu unterhalten, trotzdem halte ich davon nichts Eiseitige Bedingungen laufen mir eh zuwider, hier besonders da der eine nur durch die Bedingung scheinbar überhaupt nur eine Bedrohung darstellt. Durch die 5 Match serie bis MJF macht es sich AEW schwer der Sieger sollte klar sein, oder wollen sie MJF - Jericho streichen? -Ich wäre dafür, dann hast wenigstens keine 5Matches bei dem der Sieger feststeht. Nebenbei blöd auch das Jericho ohne Helfer zum Ring geht, ein Eingreifen des Begleiters seines Kontrahenten ist doch wohl zu alltäglich. Aber vielleicht ist er dafür nicht erfahren genug oder kommt damit nicht klar, als das ewige Face das er ist kann er sich wohl einfach nicht in einen Heel hineinversetzten.^^ Ironie vorbei.^^

2. Gallows - Kazarian, ne nicht wirklich was, auch für mich der falsche Sieger, aber nicht nur das stört mich.
Es ist die Gegenseitige Hilfe, Kazarian kam jedesmal raus wenn die Bucks wieder Hilfe von Gallows, Andersons .... hatten, jetzt passiert das bei ihm und keiner hilft? Dabei sollte die Abneigung gegen die Gruppierung schon ausreichen damit jmd rauskommt und ihn unterstützt. Hangman wäre da der falsche und dieser kommt auch nicht zur Hilfe sondern um ein Titelmatch zu bekommen. Zum Sieger Gallows erhält dadurch keinen Push, dazu hat er selbst zu wenig gemacht, Kazarian hätte einen guten bekommen können, da er seit Monaten auch nichts reißt (jedenfalls bei Dynamite)

3. Allin - Yuta, Unnötig eigentlich das Match nur um den Hinterhältigen Angriff von Blade zu haben. Trotzdem unterhaltsam besonders Sting und Cassidy. Es war einfach geil zu zeigen was zwei Face Begleiter machen wenn sie nicht gegen Heels antreten müssen. Haben Zeit und machen Scherze miteinander.

4. Baker - Rose, ach schön, wenn man mal so in aller Ruhe aufs Klo gehen kann. Rose passt für mich einfach nicht rein, AEW machts bei den Männern toll da haben sie keinen unbeweglichen Fettkloß, aber bei den Frauen. Baker ist auch nicht die beste aber zumindest kann sie in der Regel mithalten und schafft ein halbwegs gutes Match. Hier kam jetzt alles zusammen deshalb schien es nur noch schlecht zu sein.
Normalerweise schreibe ich keinen Kommentar zu etwas was ich nicht gesehen habe, hier muss ich es so machen, dient dem Selbstschutz wenn Vicki wieder zum Mic greift.

5. Andrade, 1000% Verbesserung durch den Wechsel von Vicki zu Chavo, ansonsten mal sehen wo das hinführt.

6. Cassidy - Blade, okay mehr nicht.

7. Titelmatch US - Japan irgendwie. Wie man schon merkt ich bin nicht so der Fan das der Titel so halb vom Himmel gefallen ist und jetzt verteidigt wird, ich kann es aber verstehen das IPWG AEW im Moment nutzt um ihre Promotion anzukurbeln. Ich finde aber es ist Problematisch man weiß nicht wieviel wert ist dieser dann? Wie es weitergeht mal sehen, muß aber sagen da bin ich nicht brennend interessiert.

Zur Diskussion von @Fulcrum und @Njørd ich denke mal Njord hat Archer kennengelernt als dieser mit NJPW auf Tour war und deshalb angenommen dieser wäre bei NJPW angestellt, hätte ich auch. Nur sehr wenige interessieren sich so für das Geschehen hinter den Kulissen wie du Fulcrum. Wenn ich jmd 9 Jahre lang bei einer Promotion sehe, halte ich ihn in der Regel auch für einen Angestellten dieser Promotion. Von daher würde ich sagen beide Aussagen stimmen obwohl sie sich gegenseitig ausschließen, denn sie sind immer nur vom eigenen Standpunkt aus gemacht.
 
Zur Diskussion von @Fulcrum und @Njørd ich denke mal Njord hat Archer kennengelernt als dieser mit NJPW auf Tour war und deshalb angenommen dieser wäre bei NJPW angestellt, hätte ich auch. Nur sehr wenige interessieren sich so für das Geschehen hinter den Kulissen wie du Fulcrum. Wenn ich jmd 9 Jahre lang bei einer Promotion sehe, halte ich ihn in der Regel auch für einen Angestellten dieser Promotion. Von daher würde ich sagen beide Aussagen stimmen obwohl sie sich gegenseitig ausschließen, denn sie sind immer nur vom eigenen Standpunkt aus gemacht.
Njord schrieb ja gerade nicht, dass er einen Vertrag hatte, sondern behauptete, dass er keinen hatte. Und das ist halt falsch. Richtig ist, dass er in den 7 Jahren vor AEW keinen langen Mehrjahresvertrag hatte. Er hatte aber halt laut eigenen Aussagen einen Vertrag für jede Tour, den er danach verlängerte. 🤷‍♂️ Außerdem ging es ja auch nicht primär um die Zeit vor AEW, sondern ob er sich für einen AEW-Vertrag und gegen einen NJPW-Vertrag entschied und das Tat er halt, wie er selbst bestätigte.

Denn mal abgesehen davon, ob man jetzt alles was kein langer Vertrag ist - also ein Vertrag jeweils immer nur für eine Tour, wie bei Archer - als Vertrag sehen will oder nicht (dejure ist ohnehin auch eine mündliche Vereinbarung über ein Match ein Vertrag) hatte er halt jedenfalls als er bei AEW unterschrieb auch einen unterschriftsreifen Vertrag von NJPW vorliegen, der halt nicht mehr nur eine Tour, sondern eine längere Zeit umfasste.

Aber gut, eigtl. hätte man diesen Nebenschauplatz nicht nochmal öffnen müssen. Hab mich auch nur geäußert, weil du hier wohl unsere Positionen falsch verstanden hast.​
 
Main-Event war etwa das, was ich bei der Stip und den beiden Akteuren erwartet hab. War ganz gut. Ende nur nicht stimmig, denn es waren nicht die IWGP Rules, es reichte der ten count.
Das Ende war absolut stimmig! Der 20 Count an den du vermutlich denkst greift bei Count Out, nicht aber hier, wo es ja nicht um einen Count Out ging, sondern darum, ob der andere nochmal auf die Beine kommt. Da greift auch unter den Regeln des IWGP der ganz normale Standard Ten Count. So zu sehen auch im ersten Match der beiden um den US-Title in einem NJPW-Ring.

Zu sehen im folgenden YouTube-Video das NJPW veröffentlicht hat mit allen Matches von US-Champion Jon Moxley bis Mai 2021. Archer vs. Moxley ist das zweite Match der Collection, das Finish davon gibt es ab Minute 53!

****½ von Dave Meltzer für Lance Archer vs. Jon Moxley
Damit gemeinsam mit Minoru Suzuki vs. Jon Moxley das beste Match seiner Regentschaft.
 
Weis einer wie in Deutschland AEW folgen schauen kann? gibt's ein Network oder ähnliches? weil fite geht wohl nicht in D
 
Weis einer wie in Deutschland AEW folgen schauen kann? gibt's ein Network oder ähnliches? weil fite geht wohl nicht in D
Kommt darauf an wie und wann du schauen willst:
- LIVE: Geht in Deutschland nicht, es sei denn du nutzt ein VPN und abonnierst darüber FITE.tv! Anleitung dafür ist im "AEW News"-Forum angepinnt oder du klickst einmal hier um zur Anleitung zu kommen. Ist aber eigtl. nur "Nutz eine VPN und abonnier's auf FITE.tv"
- IM TV: TNT Serie strahlt in Deutschland AEW Dynamite jeden Samstag-Abend aus wahlweise im Original-Ton oder mit deutschem Kommentar. Wie du TNT Serie empfängst kannst du hier direkt auf der Seite des Senders nachlesen.
- Auf YouTube: TNT Serie stellt die jeweils aktuelle Ausgabe immer Dienstag auf dem YouTube Kanal von TNT ( TNT Comedy | TNT Serie | TNT Film) online allerdings nur mit deutschem Kommentar und halt damit fast eine Woche nach der US-Erstausstrahlung. Dafür komplett kostenlos.

Daneben gibt es noch diverse in der Grauzone agierende kostenlose Seiten im Netz, wo du Dynamite sowohl Live als auch OnDemand sehen kannst. Da die aber eben in einem Graubereich agieren werde ich hier weder Namen nennen, noch Links teilen. Aber ich denke die "illegalen" (oder "grauen") Seiten findet man wenn man sie finden will auch recht leicht und dir ging es ohnehin um legale Möglichkeiten Dynamite zu schauen...​
 
- IM TV: TNT Serie strahlt in Deutschland AEW Dynamite jeden Samstag-Abend aus wahlweise im Original-Ton oder mit deutschem Kommentar.
Es kommt schon am Freitagabend. Ich schaue es fast immer Samstag morgens in der Sky Mediathek. :)
Ansonsten alles super erklärt.

Noch eine Ergänzung:
Rampage soll bei TNT Serie übrigens montags laufen und dann am Freitag auf YouTube, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
 
Oben