AEW Dynamite: Fyter Fest – Part II“ Ergebnisse & Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 08.07.2020 (inkl. Videos und Abstimmung)

Hier ebenfalls nur kurz meine Ratings und als Fazit: Die Show war wiederum besser als die direkte Konkurrenz aus dem WWE-Lager, fast noch ein bisschen besser als Fyter Fest Teil 1:

Hangman Page & Kenny Omega vs. Private Party ***1/4
Joey Janela vs. Lance Archer **3/4
FTR & The Young Bucks vs. Lucha Brothers, The Butcher & The Blade ****1/4
Kenzie Page & Kilynn King vs. Nyla Rose *1/4
Colt Cabana & The Dark Order vs. SCU **1/2
Chris Jericho vs. Orange Cassidy ***3/4

hmmm ka, bin da wohl in der Minderheit wo der Fail von Quen soviel runter gezogen hat ...

Hangman Page & Kenny Omega vs. Private Party **
Joey Janela vs. Lance Archer ***
FTR & The Young Bucks vs. Lucha Brothers, The Butcher & The Blade ****4/5
Kenzie Page & Kilynn King vs. Nyla Rose - No Rating Squash
Colt Cabana & The Dark Order vs. SCU *** 1/4
Chris Jericho vs. Orange Cassidy ***

Für mich wäre das eine klare Paarung zum skippen. Ein toller Wrestler mit grauenhaftem Gimmick gegen einen ziemlich langweiligen Wrestler, der mich im Ring kaum überzeugt.

Hier muss ich mal fragen, warum OC nicht so mit dir connectet?

Bei mir ist es, er ist zwar ein Comedy Char, aber holy shit, bei weitem besser wie das was andere Promotions als Comedy die letzen Jahre brachten. Ich bin auch weiß gott kein Comedy Char Fan, New Day einer der Gründe warum ich das WWE Produkt nicht abkann. Aber OC geht hier mMn, den modernen Ansatz eines Top Guys nach.
 
Hier muss ich mal fragen, warum OC nicht so mit dir connectet?

Bei mir ist es, er ist zwar ein Comedy Char, aber holy shit, bei weitem besser wie das was andere Promotions als Comedy die letzen Jahre brachten. Ich bin auch weiß gott kein Comedy Char Fan, New Day einer der Gründe warum ich das WWE Produkt nicht abkann. Aber OC geht hier mMn, den modernen Ansatz eines Top Guys nach.

Ich denke, bei vielen ist es dieses überzogene Gimmick. Er ist ein herausragender Wrestler, ohne wenn und aber. So einen perfekten Suicide Dive mit den Händen in den Taschen möchte ich zum Beispiel mal von irgendeinem anderen Wrestler sehen. Das würde wahrscheinlich im Krankenhaus enden. Im Ring gibt es wenig an ihm auszusetzen. Nur verhält er sich eben etwas komisch. Dieser "Lazy Mode" zieht sich leider auch extrem durch seine Matches. Ja, das soll Comedy sein, aber für den unterstützenden Fan ist es halt doof, weil man das Gefühl hat, dass er den Sieg nicht zu 100% will. In der Bundesliga würde man solche Spieler auspfeifen, die auf dem Platz stehen und nicht alles geben, um ihr Team zum Sieg zu führen. Und genau das ist hier auch das Problem. Der emotionale Aufwand für den Fan passt nicht zur Leidenschaft des Charakters. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Du bist im Publikum und schreist Dir die Seele aus dem Leib, damit er gewinnt, und von ihm selbst kommt aufgrund seines Charakters keine Reaktion. Er bleibt weiterhin im "Lazy Mode". Da würde ich irgendwann aufgeben und mir selbst denken, naja wenn er es nicht zu 100% will, dann will ich es auch nicht mehr. Und das wäre dann ein Teufelskreis. Cassidy kann neben dem Ring "lazy" sein, genau wie der Undertaker zum Beispiel neben dem Ring "Deadman" sein konnte, aber in einem Match möchte ich von Cassidy Vollgas und Fokus sehen. Das hat der Taker ja auch hinbekommen und das sollte auch nicht so schwer sein, den Cassidy Charakter dorthin zu entwickeln. Und ich glaube, deswegen kommen viele nicht mit ihm klar. Er ist nicht transparent genug, du kannst dich nicht wirklich mit ihm identifizieren, er wirkt nicht wie ein "normal denkender" Mensch. Seine Matches sind unterhaltsam, aber ich sitze nicht vor dem TV und will ihn mit aller Macht siegen sehen. Bei AEW kann man zum Glück markig sein, weil es einfach geil ist und man sich nicht wie bei WWE verarscht vorkommt, aber Cassidy ist mit seinem Charakter keiner, den ich als Mark siegen sehen möchte, da er mich emotional nicht mitnimmt. Der Smart Mark in mir sagt dann aber zumindest, gutes Match der beiden.
 
Ich denke, bei vielen ist es dieses überzogene Gimmick. Er ist ein herausragender Wrestler, ohne wenn und aber. So einen perfekten Suicide Dive mit den Händen in den Taschen möchte ich zum Beispiel mal von irgendeinem anderen Wrestler sehen. Das würde wahrscheinlich im Krankenhaus enden. Im Ring gibt es wenig an ihm auszusetzen. Nur verhält er sich eben etwas komisch. Dieser "Lazy Mode" zieht sich leider auch extrem durch seine Matches. Ja, das soll Comedy sein, aber für den unterstützenden Fan ist es halt doof, weil man das Gefühl hat, dass er den Sieg nicht zu 100% will. In der Bundesliga würde man solche Spieler auspfeifen, die auf dem Platz stehen und nicht alles geben, um ihr Team zum Sieg zu führen. Und genau das ist hier auch das Problem. Der emotionale Aufwand für den Fan passt nicht zur Leidenschaft des Charakters. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Du bist im Publikum und schreist Dir die Seele aus dem Leib, damit er gewinnt, und von ihm selbst kommt aufgrund seines Charakters keine Reaktion. Er bleibt weiterhin im "Lazy Mode". Da würde ich irgendwann aufgeben und mir selbst denken, naja wenn er es nicht zu 100% will, dann will ich es auch nicht mehr. Und das wäre dann ein Teufelskreis. Cassidy kann neben dem Ring "lazy" sein, genau wie der Undertaker zum Beispiel neben dem Ring "Deadman" sein konnte, aber in einem Match möchte ich von Cassidy Vollgas und Fokus sehen. Das hat der Taker ja auch hinbekommen und das sollte auch nicht so schwer sein, den Cassidy Charakter dorthin zu entwickeln. Und ich glaube, deswegen kommen viele nicht mit ihm klar. Er ist nicht transparent genug, du kannst dich nicht wirklich mit ihm identifizieren, er wirkt nicht wie ein "normal denkender" Mensch. Seine Matches sind unterhaltsam, aber ich sitze nicht vor dem TV und will ihn mit aller Macht siegen sehen. Bei AEW kann man zum Glück markig sein, weil es einfach geil ist und man sich nicht wie bei WWE verarscht vorkommt, aber Cassidy ist mit seinem Charakter keiner, den ich als Mark siegen sehen möchte, da er mich emotional nicht mitnimmt. Der Smart Mark in mir sagt dann aber zumindest, gutes Match der beiden.
Witzig, dass ich es im Grunde komplett anders sehe. Mit kaum einen Worker könnte ich theoretisch mehr connecten als mit Orange. Als erstes schon mal weil er wie ein normaler Dude aussieht. Er ist keine 2,10m, er ist kein 120kg Muskelpaket, im Grunde sieht er aus wie ich. Das natürlich garniert mit einer großen Portion “coolness” und “I don’t give a fuck” Attitude. Eigentlich hat er wahrscheinlich mehr Ähnlichkeit mit dem Großteil aller Menschen, weil er eben nicht völlig verbissen versucht der Welt zu beweisen die Nr 1 zu sein.
Wer von euch tut denn wirklich seinem Job oder Hobby ALLES unterordnen um dort an die Spitze zu gelangen (wie z.b. Fußballprofis, Politiker, Topmanager usw)? Und so war der Cassidy Charakter bisher (zumindest für mich): Er ist Wrestler, er hat auch was drauf, er hat aber nicht die Ambition allen zu zeigen dass er der beste ist. Dazu kommt dann der Meta Faktor, dass manche (Fans, Worker u.a.) Wrestling viel zu ernst nehmen, und der OC Charakter bricht damit eben, ohne dass er dabei Wrestling lächerlich macht.
Wie du schreibst, kommt dann noch hinzu dass er einige Moves total einfach aussehen lässt (wie z.b. der Dive mit den Händen in den Taschen), was schon mal für sich eine hohe Kunst ist. Einen anderen Typen aus reiner Kraft über meinen Kopf drücken, oder einen 720 Splash könnte ich nicht, mit den Händen in den Taschen durch einen Ring laufen, schon.
Wie man den Charakter aktuell aufbaut finde ich großartig, denn bei all der ”laziness“, wenn ihm jemand richtig ans Bein pisst kann er auch anders, und das hat er in dieser Fehde aktuell gezeigt (gegen PAC schon angedeutet, gegen Jericho auf die nächste Stufe gehoben). Auch hier bin ich sicher das der langfristige Plan aufgehen wird. OC muss nicht von heute auf morgen alles raus lassen. Nicht vergessen AEW gibt es gerade mal ein Jahr, Dynamite ein Dreiviertel Jahr. Wenn seine “Evolution“ zu einem ernsthaften Competider sich über 2-3 Jahre zieht finde ich das völlig ok.
Zudem bin ich der Meinung dass kein Gimmick so gut in die 2020er Jahre passt wie OC. Er ist das personifizierte Meme, was ihm besonders online und bei jungen Leuten zu gute kommt.
WWE hat bis zuletzt auf den Undertaker gesetzt, ein 90er Gimmick, sie holen Edge zurück ein Star der 00er, ist auch klar das kaum jemand mit den Leuten connecten kann der Anfang der 00er geboren ist, das ist halt mit Leuten wie OC oder auch Darby z.b. anders. Darby würde ich da ähnlich sehen. Man lässt ihn nicht mit einem Skateboard rein rollen weil man es hip findet einen Skater in der Show zu haben (was ich zu Beginn noch dachte), nein er skatet halt auch privat und hat da was drauf, er ist auch in Wirklichkeit (wahrscheinlich) etwas ”Emo” eingestellt, und somit gibt es eine Verbindung zu jungen Leuten die ähnliche Interessen haben.
Dieser “Realness-Faktor” ist das größte Plus vieler AEW Gimmicks.
 
Hier muss ich mal fragen, warum OC nicht so mit dir connectet?

Weil OC ein Comedy Charakter ist, den ich größtenteils überhaupt nicht lustig finde. Dazu wird er in Cardregionen eingesetzt, wo Comedycharaktere nichts verloren haben und zieht für mich mit seinen "lustigen" Aktionen Matches runter und seine Gegner sehen dabei teilweise ziemlich doof aus. Dazu kommt, dass für mich OC überhaupt nicht in die Gesamtausrichtung von AEW passt.

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Comedywrestling, solange es unterhaltsam ist und in die Ausrichtung der Promotion passt. DDT zum Beispiel feier ich ziemlich und Chikara habe ich früher auch immer gerne gesehen. Mit dem Gimmick von OC konnte ich aber schon vor AEW nicht viel anfangen.

bei weitem besser wie das was andere Promotions als Comedy die letzen Jahre brachten. Ich bin auch weiß gott kein Comedy Char Fan, New Day einer der Gründe warum ich das WWE Produkt nicht abkann.
New Day ist für mich auch Fremdscham pur. Aber nur weil es woanders deutlich schlimmere Comedy gibt, macht das OC für mich nicht wirklich unterhaltsamer. :D
 
Oben