"AEW: Fight Forever"-Game gewinnt auf der Gamescom in Köln seinen ersten Preis – Einschaltquoten in Kanada und im UK – Vorschau auf die heutige Ausgabe von "AEW DARK: Elevation": Hikaru Shida verteidigt ihre WAVE Championship gegen Emi Sakura!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Das "AEW: Fight Forever"-Game hat noch vor der Veröffentlichung seinen ersten Preis gewonnen. Am Samstag erhielt das Spiel auf der Gamescom in Köln den "Best Sports/Racing Game"-Award. Das Spiel wurde für seine Rückbesinnung auf den Stil alter Wrestlingspiele und die Inspiration durch WWF No Mercy gelobt.


- Die Erstausstrahlung der „AEW Dynamite“-Ausgabe vom 17. August 2022 im Vereinigten Königreich, am 19. August (ab 23:15 Uhr britischer Zeit) auf ITV4, wurde von 175.000 Zuschauer:innen gesehen. Dies ist ein Verlust im Vergleich zur Ausgabe in der Woche zuvor (190.000 Zuschauer:innen), aber immer noch ein sehr starkes Ergebnis.

In Kanada auf TSN2 sahen die gleiche Ausgabe am 17. August 2022 circa. 61.000 Zuschauer:innen, davon 30.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54 (Vorwoche: 81.200 Zuschauer:innen, davon 43.000 in P25-54).

Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe am 15. August wurde in Kanada von 217.900 Zuschauer:innen gesehen, davon 93.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. NXT Heatwave am 17. August schalteten 43.400 Zuschauer:innen ein, davon 17.200 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. Die Smackdown-Ausgabe am 19. August sahen in Kanada ca. 219.300 Zuschauer:innen, davon 170.500 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54.

- Für die heutige Ausgabe von "AEW DARK: Elevation" sind 8 Matches angekündigt. Unter anderem wird Hikaru Shida ihre WAVE Championship gegen Emi Sakura aufs Spiel setzen, Nyla Rose & Marina Shafir treffen auf Skye Blue & Queen Aminata und Matt Hardy nimmt es mit Indie-Veteran Rickey Shane Page auf. Ebenfalls im Einsatz sind unter anderem Dante Martin, Julia Hart, Serena Deeb, Frankie Kazarian sowie Rush, The Butcher & The Blade. Die Show wird in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 1 Uhr deutscher Zeit auf Youtube erstausgestrahlt. Nachfolgend das komplette Line-up:

All Elite Wrestling „Dark: Elevation #79“ (Tapings: 24.08.2022)
Ort: Wolstein Center in Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten von Amerika
Erstausstrahlung: 29. August 2022
Zuschauer: circa 4.700

WAVE Championship

Singles Match
Hikaru Shida (c) vs. Emi Sakura (w/ Baliyan Akki)

Tag Team Match
Nyla Rose & Marina Shafir (w/ Vickie Guerrero) vs. Skye Blue & Queen Aminata

Singles Match
Matt Hardy vs. Rickey Shane Page

Singles Match
Dante Martin vs. Wes Barkley

Singles Match
Julia Hart vs. Ari Alexander

Singles Match
Serena Deeb vs. Katie Arquette

Singles Match
Frankie Kazarian vs. Andrea Guerico

Six Man Tag Team Match
The Butcher, The Blade & Rush vs. Elijah Dean & Chase Oliver & Zach Nystrom
 
Ich hab gehört, dass AEW den Preis (auch) wegen fehlender Konkurrenz gewonnen hat. Könnt ihr dazu was berichten @JME ?
Microsoft Flight Simulator, das AEW Game, Wreckcreation, Roller Champions und Football MAnager waren wohl als Sport Games (laut der offiziellen Gamescom Page) da. Also ja, die Konkurrenz in der Hinsicht war wohl wirklich nicht da.
 
Nominiert waren

Bestes Sport-/Rennspiel
-AEW: Fight Forever, THQ Nordic
-GOAL! The Club Manager, Toplitz Productions
-Ultimechs, Resolution Games

Laut Gamestar
 
Nominiert waren

Bestes Sport-/Rennspiel
-AEW: Fight Forever, THQ Nordic
-GOAL! The Club Manager, Toplitz Productions
-Ultimechs, Resolution Games

Laut Gamestar
Puh … also ein VR Roboterkampfspiel im Manga Look und die Pre-order finanzierte Neuauflage von Anstoss.

Ist halt nicht konkurrenzlos, aber geht in die Richtung eines Hook-Matches.

(Wobei traditionell bei der GC viel davon abhängt wie groß dein Stand ist etc. Für diese Preise)
 
Ich hab gehört, dass AEW den Preis (auch) wegen fehlender Konkurrenz gewonnen hat. Könnt ihr dazu was berichten @JME ?
Ich glaube auf die Gamescom Preis braucht man nicht viel geben. Die ersten Preise wurde ja schon in der Opening Night vergeben. Das ist eher Teil des Marketings.

Für das Game spielt das mMn auch keine große Rolle, da es ja schon eine sehr spezifische Zielgruppe hat. So wie ich es verstehe soll es ja an die besten Wrestling Games aus der Vergangenheit anknüpfen. Das ist dann eher die Messlatte als irgendwelche Vergleiche mit anderen Sportspielen.
 
Nominiert waren

Bestes Sport-/Rennspiel
-AEW: Fight Forever, THQ Nordic
-GOAL! The Club Manager, Toplitz Productions
-Ultimechs, Resolution Games

Laut Gamestar

Ketzerisch könnte man behaupten das von dem Schrott eben das am größten präsenteste der Messe gewonnen hat. Anstoss 2022 ist eben auch zum scheitern verurteilt, da der Managment Markt im Fußball gedeckt ist. Siehe We are Football (samt Bundesligalizenz) was Fun Fact auch von THQ gepublisht wurde. Dazu eben das VR Spiel das auch die Nische in der Nische ist.

AEW hingegen ist All Out gegangen und ist samt Ring und Wrestler zur Messe gefahren. Das wurde wohl auch honoriert. Hoffentlich wird es eine Demo oder ähnliches geben. Testen würde ich es sicher mal allein wegen der AEW Lizenz auch wenn mich alles an dem Spiel eher abtörnt.
 
Oben