"AEW Full Gear II" Bericht und Ergebnisse aus Jacksonville, Florida, USA vom 07.11.2020 (inkl. Abstimmung und Video der Pre-Show)

Wie bewertet Ihr diese Show?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 4 20,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 9 45,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 2 10,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling "Full Gear II"
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 07. November 2020

The Buy In Preshow



Preshow Match
NWA Women's World Championship
Singles Match
Serena Deeb (c) gewann gegen Allysin Kay via Submission im Serenity Lock.
Matchzeit: 10:27

Nach dem Match kommt Thunder Rosa, die ehemalige Titelträgerin, heraus. Sie macht gegenüber Serena Deeb deutlich, dass sie sich den Titel wiederholen möchte. Beide liefern sich einen Staredown.

Main Show

Der Pay-per-view beginnt mit einem Videopackage, welches sich mit den Matches des heutigen Abends befasst. Danach begrüßen uns Jim Ross, Tony Schiavone und Excalibur zur Show, bevor sie noch einmal die Matchcard durchgehen. Impact Wrestling EVP Don Callis ist heute für das erste Match als Gastkommentator bei ihnen. Callis erklärt, dass er mit Kenny Omega befreundet ist und sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen wollte, heute hier zu sein.

1. Match
AEW World Title Eliminator Turnier – Finale – Singles Match
Kenny Omega gewann gegen Adam Page via Pin nach dem One Winged Angel.
Matchzeit: 16:23
– Somit ist Kenny Omega der neue #1 Herausforderer auf die AEW World Championship.

Kenny Omega triumphiert im Ring über einem fassungslosen Adam Page, dem kurz darauf von einem Ringrichter in den Backstagebereich geholfen wird. Don Callis wird derweil von den Kommentatoren verabschiedet.

Ein Videoeinspieler wirbt für einen Online-Event von "AEW Games" am kommenden Dienstag, welcher unter anderem auf Youtube zu verfolgen sein wird.

2. Match
Singles Match
Orange Cassidy gewann gegen John „4“ Silver via Pin nach den Beach Break.
Matchzeit: 09:40

Nach dem Match kommen die Best Friends heraus und feiern mit Orange Cassidy den Sieg.

Darby Allin fährt bei seinem Einzug wie gewohnt auf dem Skateboard ein, welches er in die Windschutzscheibe eines Autos, auf dem ein für Darby Allin typisches Facepaint und der Spruch "Face of TNT" gesprüht wurden, schlug. Cody kommt mit Brandi und der gesamten Nightmare Family zum Ring.

3. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Darby Allin gewann gegen Cody Rhodes (c) (w/ Arn Anderson) via Pin nach einem Roll Up --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:49
– Die beiden tauschten vor dem Ende eine Serie von Coverwechseln aus, die damit endeten, dass Allin den Three Count zum Sieg einfuhr.

Nach dem Match zollt Cody Rhodes seinem Kontrahenten Respekt, kniet nieder und überreicht ihm die TNT Championship. Über die Lautsprecher hört man Taz rufen, "Enough! Enough!". Brian Cage & Ricky Starks tauchen auf und attackieren sowohl Cody als auch den neuen Champion Darby Allin. Kurz bevor Brian Cage und Ricky Starks größeren Schaden anrichten können, schlägt Will Hobbs sie mit einem Stuhl bewaffnet in die Flucht.

The Natural Nightmares werden backstage von Dasha Gonzalez interviewt. QT Marshall sagt, dass Allie (The Bunny) ihn vielleicht nur ausgenutzt habe, aber The Blade sollte sich fragen, ob er sein "Haus" denn überhaupt noch im Griff hat. Dustin Rhodes fordert danach The Butcher & The Blade zu einem Bunkhouse Match bei "AEW Dynamite" heraus. Zudem werden von den Kommentatoren für Mittwoch noch die Matches Penta El Zero M vs. Rey Fenix und Tay Conti (w/ Anna Jay) vs. Red Velvet (w/ Brandi Rhodes) angekündigt.

4. Match
AEW Women’s World Championship
Singles Match
Hikaru Shida (c) gewann gegen Nyla Rose (w/ Vickie Guerrero) via Pin nach dem Running Knee.
Matchzeit: 14:14
- Hikaru Shida stieß Nyla Rose vor den finalen Minuten gegen Vickie Guerrero, die kurz zuvor einen Kendo Stick ins Spiel bringen wollte, was aber vom Referee verhindert wurde.

Vickie Guerrero schreit Nyla Rose anschließend an und verpasst ihr eine Ohrfeige, bevor sie wutentbrannt backstage verschwindet.

5. Match
AEW World Tag Team Championship

Wenn die Young Bucks verlieren, werden sie nie wieder eine Titelchance bekommen - Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) gewannen gegen FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) via Pin an Cash Wheeler durchg Matt Jackson nach einem Superkick --> Titelwechsel!
Matchzeit: 28:39
- Matt Jackson stand mit einem Stuhl vor Dax Harwood, der ihn überreden wollte, zuzuschlagen. Matt widerstand der Versuchung jedoch.
- Matt Jackson hatte Harwood im Sharpshooter, musste diesen Move aber aufgrund seines verletzten Beines, welches er im Verlauf des Matches immer wieder sellte, aufgeben. Trotz der Verletzung konnte er den entscheidenden Superkick anbringen.


Kenny Omega kommt im Anschluss an das Match heraus und feiert mit den Young Bucks diesen großen Sieg. Adam Page steht derweil mit einem Drink in der Hand im Tunnel und schaut aus der Ferne zu.

6. Match

The Elite Deletion Match

Matt Hardy gewann gegen Sammy Guevara via Pin nach einem Conchairto.
Matchzeit: 19:35
- Es war das erwartete "cineastische Match". Sammy Guevara kam mit einem Golf-Kart zum Hardy Compound, welches erst von Hardy lahmgelegt und dann von einem Monstertruck überrollt wurde. Guevara konnte sich aber vorher schon befreien. Im Anschluss kam es zu einer wilden Prügelei auf dem Hardy Compound. Nach dem Match wurde Guevara in eine Abfalltonne geschmissen und von Señor Benjamin weggebracht.
- Nach 04:45 Minuten beförderte Hardy seinen Gegner durch einen Tisch, doch den Pinfall konnten Santana & Ortiz unterbinden, die auf einmal auftauchten.
- Private Party (Isiah Kassidy & Marq Quen) konnte die numerische Überzahl schnell ausgleichen.
- Gangrel und Hurricane (später noch mal als Shane Helms) hatten einen kurzen gemeinsamen Auftritt.


Lance Archer verprügelt backstage einige Mitarbeiter. Jake Roberts sagt, dass sein Schützling etwas zu tun braucht, er braucht Futter in Form von Gegnern. Archer ergänzt, dass es Zeit wird, die Mitglieder der Elite zu schlachten. Er wird jeden bei AEW brechen, dabei ist es ihm egal, ob sie in einer Elite oder in einer Family sind.

7. Match
Wenn MJF gewinnt, wird er ein Teil des Inner Circle - Singles Match

MJF gewann gegen Chris Jericho nach einem Einroller.
Matchzeit: 16:10
- Jake Hager brachte Jericho seinen Baseballschläger, "Floyd". MJF tat daraufhin so, als wäre er schon getroffen worden. Als die Ringrichterin Aubrey Edwards sich Jericho zur Brust nehmen wollte, nutzte MJF das zum finalen Einroller aus.

Somit ist MJF nun ein Teil des Inner Circle. Zur Feier des Tages wird Wardlow auch in die Gruppierung aufgenommen, was zu einem ausgeprägten Blickduell zwischen ihm und Jake Hager führt.

Für den 27. Februar 2021 wird der "AEW Revolution"-PPV angekündigt.

Orange Cassidy soll nun zu seinem heutigen Sieg befragt werden, zumindest steht er mit den Best Friends bei Dasha Gonzalez zum Interview bereit. Unterbrochen wird er aber von Miro, Kip Sabian und Penelope Ford. Sabian wirft Cassidy vor, seine Verlobte zuletzt fast verletzt zu haben und er fordert eine Entschuldigung. Ein einfaches "sorry" reicht ihm aber nicht, also gibt er Cassidy eine Ohrfeige. Dieser hält Chuck Taylor & Trent zurück, nimmt seine Sonnenbrille ab und verlässt dann mit den Best Friends die Szenerie.

8. Match
AEW World Championship

I Quit Match
Jon Moxley (c) gewann gegen Eddie Kingston via Stipulation, nachdem Kingston die Worte "I Quit" ausgesprochen hatte, als er in einem von Stacheldraht unterstützten Bulldog Choke feststeckte.
Matchzeit: 17:35

Kenny Omega kommt nach dem Match heraus und liefert sich von der Stage aus einen Staredown mit Jon Moxley. Mit einem jubelnden AEW World Champion und einem Ring voller Blut, Stacheldraht und Reißzwecken endet der heutige PPV.
 
War ne weitgehend wirklich unglaublich starke Show.
Auch vielen Dank an alle die mit im Chat aktiv waren :)

Die pre show gefiel mir vor allem durch die richtig guten Videosegmente. Das NWA woman's match war auch gut. Aber besonders gefiel mir dann, dass Rosa doch wieder auftauchte.

Match 1 der Hauptcard war ein mega starker Opener. Ja ich durfte mir das Gebashe meiner Frau bezüglich dem Hangman anhören (mit Moxley kommt sie nun klar) aber ich fand es richtig stark von beiden.

Match 2 hat mir aber auch gut gefallen, gerade weil ich Silver such sehr gern sehe. Haben wirklich beide eine Klasse Chemie gehabt.

Match 3
Darby hat endlich den Titel oder zumindest hat endlich Cody besiegt. Das musste nun aber auch wirklich passieren nach 2 Niederlagen und einem timeout.
Aber schön, dass er nun gleich zu einer noch größeren Zielscheibe geworden ist :) stark.

Ja nyla Rose und shida halt. Nyla hat mit riho damals weit besseres hingelegt und da merkte man einfach auch, dass shida even nicht so gut ist wie es zuerst den Anschein machte. nyla mag ich eigentlich sogar, aber sie gefiel mir von ihrem acting in den ersten Matches ein wenig besser. Dennoch von beiden noch viel zu lernen :) hab das Match aber nicht ganz im Detail alles gesehen, da ich nebenbei was am Wordpress fixen musste

Match 5
Episch mehr kann ich nicht sagen. Wer immernoch behauptet, die bucks sind reine Spot monkeys wird von mir nicht mehr ernst genommen. Und damit habe ich dann schon lange genug gewartet ;)

Hardy gegen Guevara begann etwas chaotisch aber zog dann richtig stark an. Überhaupt eine krasse Umgebung wo der matt da wohnt. Irre.

Am Ende hab ich durch die Kombination mit der Musik sogar ein wenig Gänsehaut bekommen

Mjf gegen Jericho hatte ein unerwartetes Ende aber richtig gut.ich denke Samy hat Nu etwas Auszeit und wenn er wieder da kommt is trouble in paradise. Muss ein wenig an WxW und Rose mit John Klinger denken und oder mit Tam nakano und Stars... Sie ist da manchmal auch etwas anti :D

Schöner Main Event.
Hat mich nun nicht schockiert. Denn im Vergleich zu echten death matches hat man wie schon bei Kenny gegen Moxley gesehen wie sehr darauf geachtet wird, dass es "sicher ist" und das ist absolut rixhtig so. Daher fehlte mir persönlich am Ende aber ein wenig die persönliche emotionale Note beim Finish.

Dennoch starker Main Event. Und macht gleich wieder Lust auf die nächste Dynamite Folge.

Danke AEW
 
Nach längerer Zeit breche ich dann auch mal mein Schweigen :)

Klasse PPV, nachdem All Out dieses Jahr für AEW Verhältnisse relativ schwach war, hat man dieses Mal echt wieder einen rausgehauen.

Omega gegen Page war ein großarties Match mit super Storytelling. War voll drin bei dem Match, ich war etwas überrascht, dass man das Match direkt als Opener nutze, fand aber dass es ein super Einstieg war :) 5 Sterne waren es mMn nicht ganz, viel hat aber nicht gefehlt. Denke es wurde bewusst noch etwas Luft nach oben gelassen, die beiden werden sicherlich im Laufe des nächsten Jahres weitere Matches haben. Klasse Match ! :)

Cassidy gegen Silver war ein gutes, kurzes Match. Die Chemie stimmte. Mir persönlich geht Cassidy generell ziemlich auf die Nerven, von daher fand ich es super, dass man ihn bei diesem PPV mit einem kurzen, irrelevanten Match abgefrühstückt hat. Alles in allem nett anzusehen und passend nach dem starken Opener.

Darby Allin gegen Cody war ebenfalls ein klasse Match mit schöner Matchstory, mich persönlich hat der Titelgewinn etwas überrascht, freue mich aber für Darby. Der Heelturn von Cody wird weiterhin angedeutet, während Allin wieder mal wirklich hot ist. Nette Überraschung und klasse Match ! :)

Ich persönlich hatte bei Young Bucks vs FTR ein sehr gutes Match erwartet, aber nicht, dass es so super werden würde. Freue mich für die Bucks, dass sie gewonnen haben. Supergeiles Match mit auch hier wieder super Storytelling, für mich waren das 5 Sterne. Habe bei jedem der letzten Nearfalls gedacht es wäre jetzt soweit, klasse Match ! :)

Hardy gegen Guevara war eigentlich wie erwartet, es hatte hier und da leider ein paar Längen und der Funke ist selten so wirklich übergesprungen, demnoch hatte das Match einige Highlights wie den Monstertruck oder die Feuerwerkschlacht :) Sammy wird wohl erstmal damit aus den Shows geschrieben sein fürs Erste, vielleicht turnt er ja in absehbarer Zeit Face, nachdem der das Match bei Dynamite ebenfalls sehr facelastig geworkt hat. Alles in allem eine gelungene Abwechslung auf der Card :)

MJF gegen Jericho - Vorab sei gesagt, dass es mich gefreut hat, Jericho als Face zu sehen. Der Mann ist einfach vollkommen over bei den Fans egal was er macht und ich habe mich gefreut, bei diesem Match für ihn mitfiebern ,,zu dürfen“ da er hier als Face agierte oder eher als weniger heelige Heel. Jericho ist pures Gold als Heel, würde mich aber auch über einen Face-Run freuen :) Das Match war an sich nichts besonderes, solide. Das Finish fand ich sehr gut gelöst, keiner wurde geschwächt und es passt zu beide Charakteren, dass sie etwas schummeln möchten. Ein klares Finish hätte hier nicht gepasst, gerade nachdem vorher thematisiert wurde, dass sie alles tun werden um zu gewinnen. Bin gespannt wo die Reise für den Inner Circle hinführt, es bringt auf jeden Fall etwas frischen Wind in die Sache :)

Das Match von Moxley und Kingston lief wie erwartet, hatte zwar noch mehr hardcore Spots erwartet, war aber demnoch nicht enttäuscht. Wird interessant sein wo der Weg für Moxley jetzt hinführt, ich bin mir sicher, dass er den Titel gegen Omega verlieren wird. Er hatte einen wirklich guten Run als Champion, mit einem Omega als Champion würde aber langsam nochmal etwas Abwechslung reinkommen und wahrscheinlich auch, nichts gegen Moxley, wresterisch stärkere Titelmatches stattfinden. Wird sich zeigen ob man es bis Revolution zieht oder schon vorher irgendwo ansetzt.

Alles in allem ein sehr sehr starker PPV, die Fans vor Ort waren voll drin und die hohen Erwartungen konnten erfüllt werden. Freue mich auf die nächsten Wochen, sehr starke Show. 10/10 für mich :)
 
Bin im Umzugsstress, deswegen nur kurz meine Ratings für die Matches:

Serena Deeb vs. Allysin Kay ***
Kenny Omega vs. Hangman Page ****
Orange Cassidy vs. John Silver ***1/4
Cody vs. Darby Allin ***3/4
Hikaru Shida vs. Nyla Rose **3/4
FTR vs. Young Bucks ****1/4
Matt Hardy vs. Sammy Guevara **
Chris Jericho vs. MJF **3/4
Jon Moxley vs. Eddie Kingston ***3/4
 
All Out musste wieder gut gemacht werden, das ist auch gelungen.

Negativ:
Vickie Guerrero sie sollte einen Spot machen der sass nicht, ich brauche sie auch nicht
The Elite Deletion Match - die Länge 10 Minuten weniger; mehr auf Cinematic gehen mit Musikuntermalung statt mit Kommentar

Neutral:
AEW Women’s World Championship - wir hatten weit schlechtere aber Nyla gegen Shida hatten wir schon mal in Besser
Showlänge - wer sich das alles angeschaut hat also seit 0 Uhr noch Red Carpet usw ging auf die Kondition vor allem wer den Samstag noch jobben durfte

Positiv alles andere
- Bühnenbild und Video vorher - wurde Zeit
- Showrundown sehr gut gesetzt
- Matches haben geliefert
 
  • Serena Deeb vs. Allysin Kay war okay. Bin gespannt, ob wir Thunder Rosa vs. Serena Deeb bei AEW sehen werden um den NWA Women's Championship, oder ob wir bei AEW eben nur die Einleitung des Re-Matches bekamen, das Re-Match selbst aber erst bei einer NWA Veranstaltung.
  • Kenny Omega vs. Adam Page war gut, aber man merkt, dass sie hier noch nicht ihr gesamtes Pulver verschießen wollten, was zum einem dem PPV auch gut tat, zum anderen auch für die sicherlich folgenden Matches gut ist. Sieger war leider klar aber naja...
  • Orange Cassidy vs. John Silver war halt da. Brauch ich nicht und finde auch den Sieger falsch. Dark Order hätte den Sieg gebrauchen können und dann hätte das Match auch einen Sinn gehabt. So war es halt da, Orange hat gewonnen. Bringt niemandem irgendwas. Nutzloses Match!
  • Cody als nun doch als Cody Rhodes unterwegs. Mir prinzipiell relativ egal, was mir nicht egal ist, ist, dass er hier - mal wieder - als sympathisches Babyface präsentiert werden sollte, gleichzeitig aber einen pompösen Entrance samt Entourage eine Introduction als "Prince of Pro-Wrestling" etc. bekommt. Auftreten vor dem Match und zum Teil im Match passt da Null zum Babyface das von unter heraus kämpft. Sieger war leider klar und ist wohl auch richtig, wenn man Darby Allin nicht komplett verbrennen will. Sieg nur durch Roll-Up schützt Cody, aber nachdem er sich schon von Brodie wegsquashen lassen hat hätte er zumindest sich für Darby Allin auch hinlegen können und müssen m.M.n. Auftauchen von FTW danach war offensichtlich.
  • Hikaru Shida vs. Nyla Rose gefiel mir, auch wenn es einige Unsauberheiten drin hatte, wie Vickie Guerrero, die ihren Einsatz verpasst. Bin froh, dass Hikaru Shida den Titel behalten durfte und hoffe auch, dass das noch lange so bleibt. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sie und Riho die besten Wrestler dieser Division sind.
  • AEW World Tag Team Championship Match fand ich nicht wirklich überzeugend. War nicht schlecht, das ganz gewiss nicht. Allerdings war es mir persönlich für den krassen Aufbau (nicht den tatsächlichen bei AEW, der war Mist, aber der "Meta-Aufbau") viel zu wenig. Finde es auch schade, dass die Stipulation kaum zum Einsatz kam und wir jetzt Tag Team Champions haben, wo einer verletzt ist...
  • The Elite Deletion war Mist! Sorry, aber das war zu gewollt. Da wusste die Kamera schon vorher, wo die Leute gleich auftauchen würden und Ähnliches. Dann noch die völlig übertriebenen Auftritte von zu vielen Außenseitern, denen zu viel Fokus gegeben wurde und der völlig unpassende Mix aus den Versuchen des Kommentatoren-Teams das Match seriös zu callen und der atmosphärischen Musik! Entweder man lässt es hier sein mit Kommentar oder Musik. Beides gemeinsam passt einfach nicht. Vor Allem nicht mit DIESEM Kommentatoren-Team.
    Ganz grundsätzlich gefällt mir auch Null, dass Matt Hardy hier schon wieder siegt. Der Mann ist alt und verbraucht. Kreatives Genie (für das ihn manche ja halten) hin oder her, der Mann sollte nicht ständig gegen aufstrebende Talente gewinnen. Matt Hardy bei AEW hat bisher absolut nichts gebracht außer Gimmick-Müll, die Zerstörung der Identität eines aufstrebenden Tag Teams und die Zerstörung eines weiteren jungen Talents. Das und das schrecklichste Match und die schlechteste Entscheidung der Verantwortlichen einer Wrestling-Liga dieses Jahres! Dabei hat doch AEW schon bewiesen, dass man Stars über ihrem wrestlerischen Zenit sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen weis. Warum schafft man das bei Matt Hardy nicht?!
  • Archer zerstört Leute. Miro weiterhin in der Comedy-Undercard/Midcard Schiene gefangen und MJF und Moxley gewinnen, wie es auch zu erwarten war. Schade. Archer langweilt. Miro brauche ich SO überhaupt nicht und zumindest in einem der beiden Main Events wäre eine Überraschung ziemlich nice gewesen...
Es war besser als der letzte PPV. So wirklich 100%ig überzeugen könnte mich aber auch diese Show nicht. Schade, die Card hatte mehr versprochen...
 
Wie das aussah, als der große Cody dem kleinen Darby den Titelgürtel gegeben hat. Hat sich Cody bestimmt auch gedacht ^^ Aber gut, Darby hat jedenfalls das gewisse Etwas. Ich bin gespannt wie weit er kommt. Vielleicht wird er ja einer der prägenden Catcher des Jahrzehnts.
 
Kurze Frage, ich hab mir Füll geer auf die auf deutsch gekauft. Aber die Tonspur ist Englisch. Weiß jemand was ich da falsch mache? Oder hatte noch jemand das Problem?
 
Kenny Omega vs. Hangman Page ***2/4
Orange Cassidy vs. John Silver ***
Cody vs. Darby Allin ***3/4
Hikaru Shida vs. Nyla Rose **3/4
FTR vs. Young Bucks ****2/4
Matt Hardy vs. Sammy Guevara **2/4
Chris Jericho vs. MJF ***
Jon Moxley vs. Eddie Kingston ***2/4
 
Ich habe mich tierisch über den Deletion-Autounfall aufgeregt. So etwas hat einfach nichts in einer Wrestling-Show verloren. Und dann darf auch noch das talentfreie Dickerchen Hardy eines der größten Talente bei AEW in eine Mülltonne stecken, obwohl er selber eigentlich da rein gehört. Dadurch hat mich dann auch der PPV komplett verloren, ist sicher schade um die zwei nachfolgenden Matches, die vielleicht gar nicht schlecht waren. Hätte ich nach dem epischen Tag-Team-Match abgebrochen, wäre es aber wohl ein richtig starker PPV gewesen. Mit wievielen von seinen ewig gleichen Einheitsideen darf Hardy wohl noch die Liga ruinieren?
 
Ich hab mir nicht alles angesehen. Jedoch trotzdem zwei drei Dinge.

Omega vs Hangman hätte ich als Match OK gefunden, wenn es nicht die beiden gewesen wären. Im Prinzip war es ein ganz normales Turnker-Finale, jedoch versprach ich mir mehr persönliches Storytelling in dem Match. Wenn man es anscheinend nicht vor hatte es hier so zu bringen frage ich mich, warum man sich das Match nicht generell aufgespart hat. Naja. Es war aber trotzdem gut.

Hardy vs Guevarra fand ich schon lustig. Bei weitem nicht so witzig und gut wie voran gegangene ähnliche Matches, aber völlig in Ordnung. Da mir Samy wirklich null Bring und ich nichts ernhaftes in ihm sehe find ich die Niederlage auch nicht schlimm. Im Idealfall ist er jetzt eine Zeit lang weg und kommt etwas ernster zurück und holt mich dann doch ab. Seine Rollen spielt er aber super.

Bucks vs FTR war super. Alles gut. Frag mich nur langsam was die Bucks eigentlich darstellen sollen im Moment.

Jericho vs MJF war gut. Diese Art Finish hab ich glaub ich sehr lange nicht gesehen und fand es sehr gut. Well Played von MJF. Wäre heute 1996 hätte ich einen mega Hals auf ihn. 😁
 
Omega vs Hangman hätte ich als Match OK gefunden, wenn es nicht die beiden gewesen wären. Im Prinzip war es ein ganz normales Turnker-Finale, jedoch versprach ich mir mehr persönliches Storytelling in dem Match. Wenn man es anscheinend nicht vor hatte es hier so zu bringen frage ich mich, warum man sich das Match nicht generell aufgespart hat. Naja. Es war aber trotzdem gut.

Hatte natürlich auch große Erwartungen an das Match. Die mit dem Match nicht wirklich erfüllt wurden. Schlecht war es nicht aber während des Matches wurde die große Story leider null weitergeführt. Nach dem Finish gab es eine Nahaufnahme von Page, der schon wieder so kurz vor dem großen Ziel gescheitert ist. Dieser leere Blick, kurz davor in Tränen auszubrechen war schon mein Highlight von diesem Match.

Dafür fand ich die Szene nach dem Titelgewinn der Young Bucks umso geiler wie Hangman einfach im Eingang steht und sich nicht überwinden kann mit Kenny und den Bucks zu feiern.
 
1. Deeb - Kay war okay

2. Omega - Page, gut, bei WWE wäre es das Match des Jahres gewesen, hier aber nur ein gutes unter vielen. Haben sich für den unkomplizierten Matchausgang entschieden.

3. Orange - 4, Bei dem Match habe ich mich echt gefragt wieso sie das ansetzten, ein x beliebiges Mitglied von Dark Order gegen einen in den letzten Wochen sehr gut verkauften Akteur. War dann aber doch besser als erwartet. Ps. Gute Darstellung wie Cassidy mit seinem Gimmick andere zur Weißglut treibt.

4. Darby - Cody, super, alter Stil (Körperteil in den Fokus nehmen) gegen jung explosiv, Titelwechsel freut mich Cody braucht keinen Titel um für Fehden interessant zu sein, während dessen der Titel Darbys Fehde gegen team Taz endlich Sinn gibt. Besonders gut gelungen fand ich den Seitenhieb auf Trump: Wie man anständig verliert! Bisher sehe ich nichts was auf einen turn von Cody auch nur im Ansatz schließen lässt ganz im Gegenteil. Sollte man auch nicht machen.

Den Rest sehe ich mir morgen an.
 
Die Pre Show hat mir dieses mal sehr gut gefallen und erschien mir recht kurzweilig. Durch die zusammenfassungen hat man gesehen wie lange die Matches teilweise aufgebaut wurden. Hat bei mir diesmal richtig gezündet.

Serena Deeb - Allysin Kay
Kann ich wirklich nichts negatives sagen. Das Match war gut. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich finde die Zusammenarbeit mit NWA tut dem Damenroster von AEW sehr gut.

Omega - Page
Das Match war gut und ich war entteuscht. Ich habe das schon kommen sehen als ich gesehen habe dass das match der Opener wird. Beide hätten noch das i-Tüpfelchen drauflegen können und das hätten sie auch wenn das Match weiter oben auf der Card war. Ich kann verstehen dass es nicht die Wertigkeit hatte wie andere Matches und daher früher auf die Card kommt und ich verstehe dass man einen starken Opener will. Ich hätte den Sieg von Page auch deutlich besser gefunden. Er ist Over ohne Ende und Mox muss dringend den Titel abgeben. Page wäre der richtige gewesen. Nun geht man den Weg mit Omega. Ich hoffe sehr dass Page Omegas Regentschaft, die gerne ein gutes halbes Jahr gehen darf, beendet. Ich mag Omega sehr, und er ist ein guter und würdiger Titelträger aber momentan wirkt ein Titelgewinn von ihm zu gewöhnlich. Aber vielleicht werde ich ja auch überrascht und es kommt alles ganz anders.

Orange Cassidy - John Silver
John Silver war sehr stark in den letzten Weeklys und es hat mich gefreut ihn mal im Mittelpunkt zu sehen. Das Match hat mir gefallen. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Darby Allin - Cody Rhodes
Für mich Match of the night. War mir sehr sicher dass Darby den Titel holt aber als es dann soweit war hatte ich einen kleinen Mark Out. Auch das Finish war sehr schön gemacht. Die nächste Fehde wurde gleich aufgebaut, ist auch Ok gewesen. Was ich albern fand war wie Cody ihm den Gürtel überreicht hat. Nicht dass er es getan hat aber das Wie fand ich etwas übertrieben Kitschig und albern. Hätte er ihm den Titel auf die Schulter gelegt ihm die Hand gegeben und seinen Arm hochgehoben wäre es genug gewesen.

Shida - Nyla Rose
War gut, aber nicht so stark wie das letzte Match der beiden. Nyla ist nun nicht die beste Wrestlerin aber mit Shida scheint das irgendwie zu harmonieren, die zwei legen zusammen immer mindestens gute bis sehr gute Matches hin.

Bucks - FTR
Hätte ja einen Sieg von FTR besser gefunden, aber so ist es auch OK. Ich werde generell mit FTR nicht warm und halte sie für Überschätzt. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Tag Teams bei AEW. Das Match war sehr gut. Aber wenn ich es mit den Matches vergleiche die die Bucks gegen die Lucha Bros oder gegen Page und Omega gezeigt haben dann muss ich sagen war das hier eine Liga darunter. Mich hat gestört dass es das zweite Match in Folge war bei dem es um Verletzungen durch das bearbeiten eines Körperteils ging. Wäre das Shida - Rose Match nicht direkt davor gewesen wäre das warscheinlich gar nicht so sehr aufgefallen.

Elite Deletion
Ich denke man hat das Match gebracht da das Match bei All Out mehr oder weniger ausviel. Daher war mir auch der Sieger klar. Diese Matches zehren alle vom legendären ruf des ersten Matches auf dem Hardy anwesen, und wenn das nicht das erste gewesen wäre wurde man es heute auch nicht mehr so hypen.
Schlecht fand ich es nicht, ich war gut unterhalten, aber vielleicht sollte sich Matt noch einmal neu erfinden und die alten Gimmicks mal etwas ruhen lassen. Die Cineastische Matchart hat dann auch erklärt warum das Match soweit oben auf der Card stand.

Jericho - MJF
Das zweitbeste Match des Abends für mich. Mehr kann Jericho nicht mehr zeigen. Auch der Sieg von MJF hat mich riesig gefreut, einfach weil man nun ganz viele möglichkeiten für Storytelling hat und man wird sich auch die Zeit nehmen das auszuschlachten. Ich hoffe es endet mit einem internen Machtkampf um die Führung des inner circle zwischen den beiden. Und ich hoffe MJF wird ihn letztendlich gewinnen. Aber das hat gerne ein Jahr Zeit.
Das Finish fand zum Pin fand ich super und es war fast schon überraschend, dass Jericho und der Inner Circle das anerkennen und ihr Wort halten.

Und dann kam der Moment... an dem meine Frau aufwachte und schlaue kommentare brachte. das ist dann die Würze zu den Wrestling Shows...
Ein Beispiel: Bei dem Interviewsegment, und ich weiß leider nicht wie die gute Dame heißt kam der Nützliche Modetipp zum Kleid die Frage: Warum sieht die aus wie ein Transvestiten Kermit (Sie fand das Kleid unvorteilhaft)

Beim Einmarsch von Mox war bei 3 Std 18 Minuten und 15 Sekunden ein selbstgemaltes Schild zu sehen, bei dem die Aussage kam, dass wenn das Schild ein vierjähriger gemalt hätte sie unfassbar stolz wäre und es an den Kühlschrank hängen würde aber so ist es einfach eine Katastrophe und sie würde sich schämendamit im TV gezeigt zu werden und mit dem häßlichen Bild in Verbindung gebracht zu werden.
Nach 10 Minütigem hin und herspulen (ich hatte das Schild nicht mal wargenommen) hatten wir es dann noch mal gefunden und festgestellt dass es warscheinlich wirklich von Kinderhänden gehalten wird und somit wohl tatsächlich von einem Kind gemalt wurde.

Ich hatte mir dann erstmal ein neues Bier aufgemacht um dann gefragt zu werden ob das ein Gürtel aus dem Souveniershop sei, man würde das Preisschild bei 3 Std 18 Minuten und 15 Sekunden sehen. Da ist tatsächlich ein gelber Zettel an der innenseite des Gürtels zu sehen aber ob es das Preisschild ist war nicht erkennbar. Hatte dann mit dem Kommentar dass e sich um den Waschzettel handelt für den Kampf dann für ruhe gesorgt.

Mox - Kingston
Ich werde mit Eddi Kingston nicht warm. Ich finde seinen Wrestling Stiel nicht so besonders und ich mag das Gimmick nicht. Sehr warscheinlich ist der Mann wirklich gut und es liegt an mir aber ich kann mich eines gewissen Go Away Heat gegen ihn nicht erwehren.
Das Match war dann das erwartet harte Match, wobei ich dachte dass sie da noch weiter gehen würden. Da ich Kingston nicht mag und ihn auch als Übergangsgegner wargenommen habe war ich sehr froh über den Sieh von Mox. Man merkt aber auch dass es nun dringend an der Zeit ist, dass er den Titel abgibt, so würdig er als Titelträger ist und war, seine aktuelle Regentschaft ist einfach auserzählt.
 
Ich geh mal nur auf die für mich relevanten Matches ein.

Omega vs. Page: Match mit Handbremse.
Leider war für diese lange lange Story im Match davon nichts zu sehen.
Match war mittelmäßig, klar sparen die sich das richtig dicke Match noch auf.
Weil das Wrestling natürlich trotzdem ganz gut war wäre ich bei oder knapp über 4 Sternen.

FTR vs. YB: Für mich die falschen Sieger und auch nicht das was die beiden können. Auch hier denke ich, dass die noch nicht alles zeigen wollten.
YB geben mit aktuell nicht viel und ich weiß auch nicht was die grad darstellen.
Ich würd hier etwas mehr geben, vielleicht 4,25.

Hardy Autounfall. Voll der Stimmungskiller. Vor allem weil klar war, dass danach nur noch mittelmäßige Machtes kommen. Musste mich zwingen weiter zu gucken.
Jericho vs. MJF: Match unwichtig, die Story findet eh außerhalb des Ringes statt.
Mox mit einem weiteren Mox Match. Langweilig.
 
Ein wirklich toller PPV, aber mein größter Kritikpunkt bleibt der gleiche, wie bei den PPVs zuvor: Für mich persönlich einfach zu lang mit fast 4h. Die erste Stunde mit den ersten 3 Matches hat mir wirklich sehr gut gefallen, da alle 3 Matches auch komplett unterschiedlich waren. Bei Page und Omega hat man aber wirklich den Eindruck, dass sie noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft haben, und damit auf ein größeres Match warten.

Die zweite Stunde hatte die 2 schwächsten und das stärkste Match des Abends. Das TagTeam Match wurde schon als das beste bei AEW beschrieben. Ich würde Kenny/Hangman noch über diesem Match einordnen, aber ich war hier schon nicht mehr mit 100% Aufmerksamkeit bei der Sache, da man hier bereits schon über 2h im PPV war und dieses Match auch ein paar Längen hatte.

Deletion Match hatte mMn seinen besten Part, als sie in der Halle waren und es 1vs1 ging. Teilweise war es sehr trashig und zu dem Zeitpunkt war meine Aufmerksamkeit schon deutlich gesunken, und ich fühlte ich als müsse ich mich jetzt noch durch die letzte Stunde kämpfen. Das Stampede Match fande ich deutlich unterhaltsamer.

MJF und Jericho war jetzt kein Highlight hat mit dem Sieg von MJF aber die Story für die nächsten Wochen bereitet.

Mox vs Kingston war dann der erwartete Brawl, und sie haben sich nichts geschenkt. Mit den Hardcore Elementen hat man ein weiteres Match gezeigt welches sich von den anderen auf der Card deutlich unterschieden hat.
Spannend finde ich auch das Mox jetzt einige Matches hatte, mit besonderen Stipulationen die zusätzliche Härte rein gebracht haben, die er alle gewonnen hat. Die Kommentatoren erwähnten ja auch das Lights Out Match vs Omega, und dass er sich gegen Kenny nun in einem echten Pro-Wrestling-Match beweisen muss.

Es war wirklich ein starker PPV mit abwechslungsreichen Matches, und bis auf 2 Ausnahmen kann man jedes Match einzeln betrachtet wirklich gut bis sehr gut bewerten für die Grundlage die das jeweilige Match hatte. Durch die Gesamtlänge fällt es (mir) aber schwer jedem Match die volle Aufmerksamkeit und Anerkennung zu schenken.

Ich freue mich aber schon auf die nächste Dynamite, denn bei AEW weiß man, dass jetzt wieder neue Storys und Ereignisse gestartet werden.
 
Der Opener hat mir gut gefallen. Man hat zwar beiden angemerkt, dass sie sich noch zurückhalten und dass da noch mehr möglich wäre, es ist aber auch nicht schlimm, dass man das hier so gemacht hatte. Die Story mit dem Finale war dann halt nicht ganz das, was der grosse Peak des Ganzen war. Ich vermute daher, dass wir dieses Match nächstes Jahr noch einmal haben werden und dann in einer noch einmal stärkeren Version. Der Sieg von Omega ist mMn auch der Richtige. Für mich macht die Paarung Moxley gegen Omega mehr Sinn, da Omega halt doch eher die Tendenz in Richtung Heel zeigt, auch wenn wir da noch nicht so weit sind. Und Moxley ist nun Mal einer der beliebtesten Charaktere bei AEW und Page ebenso, da wäre ein Match der beiden etwas schwieriger gewesen. Zudem könnte man jetzt auch noch einmal auf das Match von vor einem Jahr zurückgreifen und es nun in einem normalen Match ohne Hardcore Elemente münden lassen. So nach dem Motto letztes Mal waren wir auf Moxleys Gebiet, dieses Mal wird es das von Omega sein.

Match zwei war dann natürlich nicht so stark wie das erste. Ich fand es dennoch unterhaltend. Ich verstehe auch, wieso man Silver und Cassidy diese Bühne gegeben hat. Silver kommt recht gut an, Cassidy hat man mit dem Sieg über Jericho stark gepusht und wollte beide hier auf der Card haben. Es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn es nicht auf der Card gewesen wäre. Der Sieg von Cassidy war aber ganz klar die richtige Entscheidung. Klar bräuchte die Dark Order auch mal Erfolge und Siege, aber Silver war seit seinem Debüt eher auf dem Status eines Jobbers bis Undercarder. Cassidy steht im Moment aber eher in der Mid bis Uppercard. Silver schadet diese Niederlage nicht, aber Cassidy hätte eine Niederlage doch eher geschadet.

Das TNT Match ging zwar wieder eher in Richtung typisches Cody Match, aber ich finde diese Matches eigentlich immer gut. Und ich denke nach diesem Match auch, dass wir nicht mehr all zu lange Cody als Face sehen werden. Seine Promo die er nach seiner Rückkehr gehalten hat hin oder her, sein Verhalten spricht für mich immer weniger für einen Face. Das Posen im Match, das Überhebliche und auch solche Aktionen wie gegen Cassidy. Er ist ein kämpfender Champion, feiert aber beim Draw gegen Cassidy so, als hätte er gewonnen. Und im ersten Match gegen Cassidy wollte die Dark Order eingreifen, Cassidy nutzte diese aber nicht zu seinen Gunsten aus. Cody hingegen hat dies zwei Wochen später zu seinen Gunsten ausgenutzt, dass Cassidy von der Dark Order angegriffen wurde. Und auch sonst wie er in diesem Match geworkt hat, er ist nicht so richtig Heel, aber es geht doch stark in diese Richtung. der Cross Rhodes vom obersten Seil ist für mich so diese Aktion, die mir von diesem Match am besten in Erinnerung geblieben ist. Hätte ich mir selber nicht so schnell vorstellen können, dass man den Move vom Top Rope zeigen kann. Auch sonst war das Match spannend gestaltet und es hätte im Verlaufe des Matches beide Mal gewinnen können, Cody gerade nach diesem Move sowieso. Am Ende Allin als Sieger passt für mich sehr gut. Es war klar, dass er sich gegen Cody irgendwann durchsetzen wird und man hat hier einen sehr guten Moment gewählt. Ich weiss nicht, ob Allin eine weitere Niederlage gegen Cody verkraftet, ist vielleicht das falsche Wort aber ich weiss nicht wie anders sagen, hätte. Der Sieg über ihn pusht Allin mMn doch ziemlich und Cody sieht durch diesen Roll Up auch nicht schwach aus. Nach dem Match für mich so das nächste, wo ich bei Cody auf einen Heel Turn tippen würde. Sein Verhalten danach. Man merkte ihm deutlich an, dass er extrem sauer war. Klar er hat den Titel verloren, da kann man sauer und enttäuscht sein. Aber sein Verhalten hier wirkte etwas over the Top. Auch wie er Allin den Titel überreicht hatte. Erinnerte mich doch stark an Nakamura gegen Styles bei Wrestlemania als dann Nakamura geturnt ist. Man hat ihn hier jetzt nicht gebracht, es hätte mich aber nicht gewundert, wenn er gekommen wäre. Der Auftritt von FTW danach passte auch. Die haben ja schon länger etwas mit Allin am Laufen und Allin hat dann auch gleich den nächsten Herausforderer. Starks würde zwar noch eher Sinn ergeben, da er ihn aber schon einmal besiegt hat, könne ich mir durchaus vorstellen, dass er gegen Cage ein Titelmatch haben würde. Hobbs rettet dann auch noch Allin davor, dass ihm der Arm zerquetscht wird, das passt auch in die Story um Tazz und sein Gruppierung, der Hobbs ja gerne in seinem Team hätte.

Beim Womens Titel Match weiss ich nicht so richtig, wie ich es bewerten soll. Ich kann schon mal so viel sagen, dass ich das Match bei Double or Nothing besser fand. Ich finde Nyla Rose immer noch nicht wirklich gut, aber Vickie Guerrero an ihrer Seite tut ihr doch ganz gut. Das Match selbst fand ich aber jetzt leider nicht so prickelnd. Versucht hat man es, das kann man beiden nicht absprechen und auch die Story mit dem verletzten Bein um Shida hat man ganz gut umgesetzt. Aber irgendwie hat mich dieses Match nicht so richtig abgeholt. Mit dem Sieg von Hikaru Shida bin ich soweit auch zufrieden, da ich Rose nicht wirklich noch einmal als Champion gebraucht hätte. Allerdings finde ich, sollte auch Shida den Titel bald mal abgeben. Sie ist eine gute Wrestlerin, keine Frage. Aber sie wirkt bei AEW mMn nicht, was wahrscheinlich auch an ihren fehlenden Englischkenntnissen liegen könnte. Das war bei Riho ja ähnlich, gute Wrestlerin, die aber nicht wirklich gut Englisch spricht. Entweder stellt man ihr einen Manager an die Seite, der für sie spricht und ihr auch etwas mehr Charakter verleihen kann, oder man nimmt ihr den Titel Anfang des Jahres wieder ab. Wenn ich jemand wählen müsste, dann käme für mich klar Britt Baker in Frage. Ich weiss, dass sie eher gespalten gesehen wird und im Ring ist sie sicherlich schlechter als Shida oder auch eine Riho keine Frage. Aber sie ist auch besser als Nyla Rose und ich würde sie eher als durchschnittlich im Ring bezeichnen. Aber bei ihr ist wesentlich mehr Charakterarbeit geleistet worden und sie wirkt wesentlich interessanter als Person, als es eine Shida ist. Da kann man jetzt Shida nicht den grossen Vorwurf machen, das liegt dann eher an AEW. Deswegen würde es für mich auch Sinn machen, sie zumindest mal als nächste Herausforderin für Revolution in Position zu bringen, wenn sie nicht gar den Titel gewinnen zu lassen.

So dann das Tag Team Match, auf welches wir so lange gewartet hatten. Die Erwartungshaltung war natürlich extrem hoch bei diesem Match und ich habe bewusst versucht, diese bei mir selbst etwas runter zu fahren, was natürlich nicht einfach war. Ich denke auch, dass unter anderen Umständen noch einmal etwas mehr drin gewesen wäre, wie zum Beispiel wenn die Verletzung von Matt Jackson nicht gewesen wäre. Ich finde wir haben hier dennoch ein starkes Match gesehen und für mich vielleicht sogar das Match des Abends. Beide Teams haben hart gekämpft und der Sieger war hier trotz der Stipulation dennoch offen. Man kann schon sagen, dass es offensichtlich war, dass hier die Young Bucks gewinnen, allerdings hat man das vor einem Jahr bei Cody gegen Chris Jericho auch gesagt und Cody ist seit dem nie mehr um den World Titel angetreten. Ich gehe davon aus, dass das nächstes Jahr oder spätestens 2022 dann doch mal der Fall sein wird, aber man hat die Stipulation durchgezogen. Und mit den Young Bucks hätte es sich hier gleich verhalten können und ich selber hätte auch eher auf FTR als Sieger getippt. Aber ich muss sagen, wie man es am Ende gelöst hat, fand ich es wirklich gut. FTR versucht alles um zu gewinnen mit ihrer Philosophie und nichts klappt so wirklich, trotz der Verletzung von Matt und den Attacken auf das Bein. Hat mich auch gewundert, dass man diese reale Verletzung dann doch so stark angegangen ist, wie man es getan hat. Und als alles nicht klappt, versucht es dann Wheeler doch mit einem für FTR untypischen Move. War extrem überrascht, als er wirklich einen 450 versucht hatte. Und am Ende hat es ihnen dann den Sieg gekostet, dass sie ihre Paradedisziplin verlassen hatten. Der Sieg der Young Bucks geht dann auch so in Ordnung, stellt sich nun halt die Frage, wie Matt mit der Verletzung worken kann, die Titel jetzt gleich wieder zu vakantieren wäre doof. Was ich noch interessant finde, Kenny Omega kommt am Ende noch raus und feiert mit den Young Bucks. Und dann sehen wir The Elite feiern, da diese nun jeweils einen grossen Erfolg verbuchen konnten. Omega kann gegen Mox antreten und die Young Bucks sind Tag Team Champion. Nur Adam Page steht quasi mit nichts da. Ich kann jetzt natürlich zu viel hineininterpretieren, aber man könnte es schon so sehen, dass man damit unterschwellig dass der Alkohol von Page zu nichts führt. Er hat alles verloren und steht vor dem nichts, während seine ehemaligen Freunde Erfolge einfahren. So kann man Page gut als Face belassen und ihn trotzdem auf der Seite der Guten lassen. Entweder geht man nun noch etwas mehr in Richtung "Absturz" und dann in die Verbesserung oder man beginnt jetzt damit, dass sich Page selbst hinterfragt und aus dem Alkohol wieder raus kommt. Offen ist vieles.

Das Elite Deletion Match war so ziemlich das, was ich erwartet hatte. Es war klar, dass es dafür Kritik gibt, aber was anderes als diese Art des Matches war doch gar nicht zu erwarten. Das "Match" klammere ich klar aus, ich vermute man hat das hier gemacht, dass sich Sammy Guevara und Matt Hardy bei diesem Match nicht noch gegenseitig ungewollt umbringen. Beim letzten Mal hätte ja nicht mehr so viel gefehlt bei Matt. Einige witzige Szenen, wie dass Matt plötzlich in einem Monstertruck sitzt und den Golfwagen von Guevara überfährt, waren ja schon auch dabei. Die Überraschungsauftritte von Gangrel und Hurricane waren jetzt nicht zwingend notwendig, gestört hatten sie nicht und wer ein Fan der beiden ist, wird sich sicherlich gefreut haben. Es war sicherlich nicht das beste, was wir auf dem Hardy Anwesen bisher gesehen hatten. Ich hatte dennoch meinen Spass an diesem Match, gerade an solchen Dingen wie das Feuerwerk oder der Seitenhieb von Matt Hardy an ich vermute mal Jim Cornette hatten mich unterhalten. Als es dann in die Garage oder den Trainingsraum von Matt ging und es nur zwischen ihm und Guevara ging, war es dann doch auch Match ähnlich und war ganz gut inszeniert, auch die Swanton Bomb von Sammy gegen Matt war wieder einer dieser Verweise, dann natürlich noch einmal der Spear vom Ring heraus auf die Tische, was klar auf All Out zurück geht und dann der Schluss mit dem Conchairto, ob das jetzt bewusst gemacht wurde weiss ich nicht, es war aber die Aktion, die Matt Hardy quasi aus WWE geschrieben hat, als er noch einmal gegen Randy Orton antrat um die Fehde zwischen ihm und Edge aufzubauen. Am Ende hat Matt Hardy gewonnen, ich hätte selber schon darauf gehofft, dass Sammy Guevara gewinnt, aber Matt Hardy hat glaube ich auf seinem Anwesen noch nie verloren, wäre so im nachhinein betrachtet etwas seltsam gewesen, wenn er verloren hätte. Es kommt jetzt halt darauf an, wie man mit den einzelnen Leuten weiter geht. Sammy wird jetzt wie man es gehört hat wohl erst einmal raus geschrieben. Könnte natürlich auch auf einen Face Turn hinauslaufen, wenn er sich gegen MJF stellt. Ob ihm jetzt diese Niederlage gegen Matt geschadet hat, weiss ich nicht. Matt hätte den Sieg sicherlich nicht gebraucht, man kann ihn aber gewinnen lassen. Aber wie bereits gesagt hätte ich Sammy Guevara auch bevorzugt.

MJF gegen Jericho. Chris Jericho ist glaube ich ausserhalb des Rings der unterhaltsamste Charakter bei ganz AEW. Wenn ich ihn so sehe frage ich mich was Jericho noch so alles hätte bei WWE tun können, wenn man ihn noch etwas mehr machen gelassen hätte. Auch MJF war stark wie sie die Fehde aufgebaut hatten. Im Kopf bleibt natürlich das Segment, in welchem beide angefangen hatten zu Singen und zu Tanzen. Das Match hier selbst, es war sicherlich nicht das beste Match an diesem Abend, so etwas wird mit Chris Jericho, gerade wenn man bedenkt, dass er heute seinen 50. Geburtstag feiert. Er ist dennoch immer noch auf einem sehr hohen Niveau für sein Alter, ähnlich wie Dustin Rhodes. Ich fand das Match hier dennoch gut und die Leistung von Jericho war dieses Mal auch noch etwas besser als ich ihn in den letzten Matches gesehen hatten. Ich hatte hier mit einem Sieg von MJF gerechnet, da die Stipulation bei einem Sieg von Jericho nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre. Wie man das ganze aber beendet hatte fand ich ganz gut. MJF will betrügen, wird aber vom Ringrichter daran gehindert. Jericho bekommt den Baseballschläger von Hager, doch bevor der etwas tun kann, mach MJF den Eddie Guerrero. Und so hat MJF Jericho am Ende auch ausgetrickst. Und so sieht Jericho trotz erneuter PPV Niederlage halt auch nicht schwach aus. Es wäre zwar besser, wenn er das ein oder andere grössere Match auch mal wieder gewinnen würde, aber er möchte halt die jungen Leute over bringen. Auch interessant, dass wir hier ein Heel vs. Heel Match hatten, dass trotzdem recht gut ankam. Ich denke aber, dass das vor allem an Jericho liegt, da der halt so oder so sehr gut beim Publikum ankommt. Jetzt werden die nächsten Wochen beim Inner Circle interessant. Es gab ja durchaus Stimmen, die gegen eine Aufnahme von MJF waren. Bleibt viel möglich ob MJF sich den IC unter den Nagel reissen will, ob er die Gruppierung einfach zerstören will oder was auch immer.

Dann der Main Event. Ich fand es ein gutes Match, es hatte seine Hardcore Elemente drin und beide haben Schmerzen in Kauf genommen. Ich selber war erst schon ein wenig enttäuscht, weil ich noch auf irgendetwas gewartet habe, was noch mehr Hardcore gibt wie es letztes Jahr mit dem Stacheldrahtnetz der Fall war. Das ist aber am Ende mein Problem, wenn ich zu viel vom Match erwarte. Das ausgeklammert war das Match trotzdem sehr hart und hat mir dennoch sehr gefallen. Gerade so Ideen mit dem Alkohol über die offenen Wunden von Moxley zu leeren, nachdem er in Reiszwecken gelandet ist, war ganz gut und man kann sich ja schon gut vorstellen, wie das brennen würde wenn dieser in eine offene Wunde kommt. Gerade aktuell, wo sowieso häufiger Desinfektionsmittel gebraucht wird, weiss man ja wenn man irgendeinen Schnitt im Finger oder etwas in der Art hat, dass man das schon spürt. Auch sonst der Stacheldraht wie man ihn eingesetzt hatte passte da. Das Finish war dann fast eben etwas "lahm". Kingston meinte ja, Mox müsse ihn schon umbringen, er würde nicht aufgeben. Vielleicht habe ich mir deshalb etwas mehr erwartet, weil dafür fehlte mir dann halt irgendetwas. Aber dennoch der Stacheldraht kombiniert mit seinem Aufgabegriff hat das ganze schon recht glaubwürdig und passend gemacht. Alles in allem war das Match dennoch gut und ich bin mit dem Sieger Moxley auch zufrieden. Kingston ist extrem stark am Mic, aber ist im Moment einfach der perfekte Champion. Und damit kann man sich ziemlich sicher auf Omega gegen Moxley zwei freuen. Keine Ahnung ob man damit bis Revolution wartet, ich fände es gar nicht schlecht, wenn man mit dem Match bis dahin wartet und Moxley noch einmal bis dahin ein anderes Nebenprogramm bekommen würde.

Alles in allem würde ich hier von einem guten bis sehr guten PPV sprechen. Er war definitiv besser als All Out und hat mich gut unterhalten. Sicher ein zwei Dinge die hätten besser sein können, aber grossflächig bin ich sehr zufrieden. Sicher war jetzt wenig extrem überraschendes dabei, aber das braucht es mMn auch nicht. Ich habe lieber alles, was man eher vorhersehen kann, dafür macht es Sinn, als eine Überraschung die man nur drin hat, damit die Überraschung dabei ist, ohne dass dabei ein Sinn dahinter ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Wochen Dynamite.
 
Pre-Show Women Match war gut. War dummerweise dann besser als das Match um den eigenen Damentitel in der Main Show.
Opener war gut, aber keine 100%, das spart man sich wohl noch auf, was aufgrund des (vorhersehbaren) Endes auch sinnvoll ist. Hangman sollte man jetzt abstürzen lassen, um ihn dann wieder zurück zu holen, vom Alkohol zu befreien und richtig durchstarten zu lassen. Und das dann gegen Kenny in einem Match wo die beiden 100% bringen.

Cassidy vs. Silver war da. Die beiden harmonierten gut und das Match war unterhaltsam, aber es gab keine Story und der Sieger war in meinen Augen falsch. Es hätte DO gut getan, wenn man neben Brodie noch jemanden hätte, der gewinnen kann.

Darby holt sich den Titel, was leider vorhersehbar war. Cody wird mit der Nightmare Family jetzt wieder gegen DO gehen (deswegen wurde die Nightmare Family erweitert) und braucht keinen Titel, während Darby gegen Starks geht, was man mit dem Titel aufwerten will.
Interessant, verliert Cody den Titel um in eine Pause zu gehen, dann wird er gesquasht, verliert der den Titel um danach in ne andere Story zu gehen, verliert er durch einen Roll-Up...

Natural Nightmares fordern B&B, da wird Allie fortgesetzt, wird aber vermutlich nicht lange gehen.

Shida vs. Rose wie gesagt schlechter als das NWA Title Match. Dass sie den Titel hier behalten hat was richtig. Mit Rose als Championesse wäre es recht schnell langweilig geworden, mit Shida kann man jedoch noch paar gute Matches machen. Durch den erneuten Sieg über Rose jetzt auch nochmal gestärkt, wodurch ein Titelwechsel nochmal etwas mehr Impact bekommt.

Tag Team Championship war gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Buck real verletzt ist. Ausgang war dahingehend klar, dass die Bucks nicht verlieren werden. Hätte man aber anders lösen können. Warum gibt man den Bucks jetzt hier den Titel, wo Matt Probleme mit zwei Bändern im Knie hat? Es ist abzusehen, dass er demnächst mit dem Knie ausfallen wird und vielleicht sollte er es so schnell wie möglich richten lassen. Hätte man lieber eine DQ gegen FTR booken sollen, die das Knie von Matt noch weiter angreifen, so dass er seine Pause bekommt.

Elite Deletion...
Ich werd mit cineastischen Matches nicht warm. Und dann gewinnt hier auch noch Hardy. Man konnte es fast erahnen. Hat Sammy eigentlich schon einen Sieg gegen einen Nicht-Jobber? Hardy braucht den Sieg nicht und ich brauch Hardy nicht. Was bringt Hardy der Sieg? Hätte man Matt Jackson raus geschrieben, dann hätte man Matt Hardy neben Nick stellen können, um sich an FTR zu rächen. So ist Matt Hardy aber nur Beiwerk bei PP, was er auch ohne Sieg hätte sein können.
Sammy verkommt immer mehr zum Prügelknaben und schwächstes Glied beim IC. Ich hoffe, dass man ihn jetzt erstmal raus nimmt und er dann als Teil des IC wegen MJF turnt und Siege einfahren darf.

Und nun kommen wir zu dem Match mit MJF. Sieg war zu erwarten, ansonsten hätte man die ganze Story nicht gebracht. MJF wollte und brauchte den Sieg, um in den IC zu kommen. Daher war das Ende auch gut gewählt, man hat Jericho nicht fertig gemacht und kann das entsprechend nutzen, zeigte aber auch, wie sehr MJF in den IC will und wie clever er ist.

Main-Event fand ich von der Ansetzung her recht offen. Beide konnten als Sieger aus dem Ring gehen. Kingston als Champ hätte der AEW jetzt nicht schlecht getan und man hätte eine Abwechslung an der Spitze und könnte bald wieder gut aufs Ranking zurückgreifen. Moxley verteidigen zu lassen hat jedoch auch seinen Reiz, und im Hinblick auf Kenny als Sieger des Turniers und geplantes Face der AEW macht Moxley sogar mehr Sinn. So hat man jetzt einen starken Champion, der sowohl die Top-4 ranked durch hat, als auch mehrere Hardcore Matches. Ihm gegenüber stehen jetzt Kenny und Cage. Will man Mox als noch stärker darstellen, lässt man ihn nochmal gegen Cage verteidigen und Kenny erst beim kommenden PPV gegen ihn antreten. Wechselt der Titel dann im Februar an Kenny hat Moxley ihn ein ganzes Jahr (-2 Tage) gehalten und war ein starker Champ, der den Titelgewinn Kennys dann noch wirkungsvoller macht.
Kingston auf der anderen Seite kann sich auf seine "Familie" konzentrieren, auf B&B, die jetzt erstmal gegen NN gehen, auf Penta und Fenix, auf den vermutlich rückkehrenden PAC und natürlich auf Lance Archer, der Kingstons Familie Ärger angedroht hat.
 
Für mich macht die Paarung Moxley gegen Omega mehr Sinn, da Omega halt doch eher die Tendenz in Richtung Heel zeigt, auch wenn wir da noch nicht so weit sind.
Naja. Ist das wirklich relevant? Kenny Omega ist Heel, ja. Aber er ist nicht der klassische Heel, der ausgebuht wurde, sondern wird doch eh bejubelt egal was er gerade darstellen soll. Insofern sehe ich ihn jetzt nicht wegen seiner Gesinnung als den perfekten Gegenpart von Moxley. Zumal der selbst ja auch weit davon entfernt ist ein klassisches Babyface zu sein.

Cassidy steht im Moment aber eher in der Mid bis Uppercard. Silver schadet diese Niederlage nicht, aber Cassidy hätte eine Niederlage doch eher geschadet.
Da würde ich widersprechen! Gerade ein Orange Cassidy kann jede Niederlage wegstecken aufgrund seines Gimmicks. Denn er ist der, dem alles egal ist. Ergo: Ihm sind auch Niederlagen und Siege egal.
Silver schadet diese Niederlage natürlich nicht, da bin ich voll bei dir. Cassidy bringt sie aber auch nichts. Das Match war halt letztlich nur da um da zu sein. Es hat keinem der Beteiligten irgendwas gebracht. Mir persönlich ist das dann zu wenig, wenn ein Match völlig bedeutungslos ist...

Ich finde Nyla Rose immer noch nicht wirklich gut, aber Vickie Guerrero an ihrer Seite tut ihr doch ganz gut.
Aber sie ist auch besser als Nyla Rose und ich würde sie eher als durchschnittlich im Ring bezeichnen
Durchschnittlich bezogen auf AEW? Ja, klar. ist auch nicht besonders schwierig bei der niedrigen Qualitätsdichte im Roster und Leuten wie Brandi Rhodes und Awesome Kong als offizielle Mitglieder. Bezogen auf Women's Pro Wrestling im Allgemeinen würde ich sie aber nicht als durchschnittlich sehen. Da ist sie unterdurchschnittlich, kann aber halt gut reden...

FTR versucht alles um zu gewinnen mit ihrer Philosophie und nichts klappt so wirklich, trotz der Verletzung von Matt und den Attacken auf das Bein.
Habe sie alles versucht? Gerade das ist etwas was mich an dem Match stört. Die Stipulation macht das Match-Geschehen halt schlechter als es eigtl. gewesen ist m.M.n.

In einem normalen Titelmatch würde niemand auf die Idee kommen eine bewusste DQ der Champions zu fordern, weil dann sofort das Re-Match angesetzt werden würde. Mit so einer Stipulation und FTR als Heels hätte das aber unbedingt zumindest versucht werden müssen. Wurde es nicht. Selbige gilt für Tully Blanchard der zwar selbst verbannt war, der aber scheinbar auch In-Universe zu blöd ist um seinen Schützling Shawn Spears zu senden. Ein Eingriff von Shawn Spears hätte genügt und FTR hätte den Young Bucks für immer die Chance auf's große Gold genommen!


Am Ende hat Matt Hardy gewonnen, ich hätte selber schon darauf gehofft, dass Sammy Guevara gewinnt, aber Matt Hardy hat glaube ich auf seinem Anwesen noch nie verloren, wäre so im nachhinein betrachtet etwas seltsam gewesen, wenn er verloren hätte.
Exakt. Hardy gewann sowohl Final Deletion, das Tag Team Apocalypto bei Total Nonstop Deletion, Ultimate Deletion bei WWE und nun Elite Deletion bei AEW. Das einzige mal, dass Hardy auf seinem Anwesen verlor ist "Delete or Decay" was aber kein Match, sondern nur ein Brawl auf dem Anwesen sein. Aus diesem Brawl ging aber wohl Decay siegreich hervor, da sie Jeff Hardy verwundeten und Señor Benjamin entführten....

Das Match hier selbst, es war sicherlich nicht das beste Match an diesem Abend, so etwas wird mit Chris Jericho, gerade wenn man bedenkt, dass er heute seinen 50. Geburtstag feiert.
Naja. Ist halt die Frage, ob man es jetzt Jericho positiv anrechnen soll, dass er 50 noch solche Matches bestreitet bzw. überhaupt aktiv ist oder ob man ihn dann nicht mit anderen aktiven 50 Jährigen vergleichen muss? Betrachtet man also alle 50 Jährigen Wrestler egal ob aktiv oder nicht, dann ist da Jericho allein deshalb, weil er halt noch aktiv ist vorne dabei. Oder betrachtet man nur die aktiven 50 Jährigen, dann würde ich ihn nicht wirklich weit vorne einsortieren...

Hat Sammy eigentlich schon einen Sieg gegen einen Nicht-Jobber?
Nicht wirklich, nein. Es sei denn dir reichen isolierte Siege, wo er die Fehde dann dennoch verlor. Und es hängt natürlich ein Stück weit von der Definition eines Jobbers ab (konkret: Cabana, Daniels und Cutler)...

Er hatte bei AEW 22 Singles Matches:
  • Er verlor gegen Kip Sabian. Ein Re-Match gab es bislang nicht!
  • Er verlor gegen Cody. Ein Re-Match gab es bislang nicht!
  • Er verlor gegen Adam Page. Ein Re-Match gab es bislang nicht!
  • Er verlor gegen Luchasaurus. Ein Re-Match gab es bislang nicht!
  • Er gewann gegen Brandon Cutler.
  • Er gewann gegen Dustin Rhodes. Das Re-Match gewann allerdings Dustin Rhodes => 1:1
  • Er gewann gegen Christopher Daniels.
  • Er verlor gegen Jon Moxley. Ein Re-Match gab es bislang nicht.
  • Er verlor zweimal gegen Darby Allin. 2:0
  • Er verlor gegen Kenny Omega. Ein Re-Match gab es bislang nicht!
  • Er gewann gegen Matt Sells, Suge D, Shawn Dean, Alan Angels, Fuego del Sol und Lee Johnson (Jobber-Matches!)
  • Er verlor dreimal gegen Matt Hardy und gewann ein Match gegen ihn. 3:1
  • Er gewann gegen Colt Cabana.
Insgesamt nicht die beste Bilanz für Sammy Guevara. Sechs Siege gegen offensichtliche Jobber. Sechs Niederlagen gegen Roster-Mitglieder, wo bisher weitere Matches fehlen. Zwei Fehden, die er klar verlor gegen Darby Allin und Matt Hardy. Und vier Siege gegen Rostermitglieder, namentlich Brandon Cutler, Christopher Daniels, Colt Cabana und Dustin Rhodes. Letzterer besiegte ihn seither allerdings bereits...
 
Und vier Siege gegen Rostermitglieder, namentlich Brandon Cutler, Christopher Daniels, Colt Cabana und Dustin Rhodes.

Daniels und Rhodes waren ziemlich zum Anfang der AEW, oder?
Dustin war mit Cody stark, danach galt er erstmal als jemand, der Leute over bringt. Daniels war Tag Team Wrestler, der konnte gegen Singles gewinnen, wobei man Anfangs tatsächlich den Eindruck hatte, dass Sammy was werden könnte.
Wichtiger ist jetzt aber, was zuletzt passiert ist, vor allem seitdem er bei Inner Circle ist. Da bleibt dann nur Colt Cabana, der entsprechend schwach rein kam, damit er zum DO kommt, und der unbedeutende Sieg über Matt Hardy
 
Durchschnittlich bezogen auf AEW? Ja, klar. ist auch nicht besonders schwierig bei der niedrigen Qualitätsdichte im Roster und Leuten wie Brandi Rhodes und Awesome Kong als offizielle Mitglieder. Bezogen auf Women's Pro Wrestling im Allgemeinen würde ich sie aber nicht als durchschnittlich sehen. Da ist sie unterdurchschnittlich, kann aber halt gut reden...


Habe sie alles versucht? Gerade das ist etwas was mich an dem Match stört. Die Stipulation macht das Match-Geschehen halt schlechter als es eigtl. gewesen ist m.M.n.

In einem normalen Titelmatch würde niemand auf die Idee kommen eine bewusste DQ der Champions zu fordern, weil dann sofort das Re-Match angesetzt werden würde. Mit so einer Stipulation und FTR als Heels hätte das aber unbedingt zumindest versucht werden müssen. Wurde es nicht. Selbige gilt für Tully Blanchard der zwar selbst verbannt war, der aber scheinbar auch In-Universe zu blöd ist um seinen Schützling Shawn Spears zu senden. Ein Eingriff von Shawn Spears hätte genügt und FTR hätte den Young Bucks für immer die Chance auf's große Gold genommen!
War nur auf AEW bezogen. Dass es gerade in Japan viele Frauen gibt die sehr gut sind und auch bei WWE einige gibt, die ich über Britt Baker ansiedeln würde, ist ziemlich klar. Bei AEW allerdings In Ring fehlt es da doch noch etwas. Kann ja sein, dass sich diese noch verbessern, die Frage ist wie lange würde das dauern. Dazu wäre es nicht schlecht, wenn man die ein oder andere gute Englischsprachige Wrestling engagieren könnte, könnte man damit die ein oder andere Wrestlerin vielleicht noch etwas verbessern.

Es stimmt schon, das Problem bei deinem Beispiel mit Shawn Spears ist aber, dass er gerade aktuell nicht eingesetzt werden kann, da er Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Ansonsten wäre es aber eine gute Idee gewesen, wie FTR bzw. Tully Blanchard die Young Bucks hätte austricksen können. Ich gehe aber davon aus, dass man das ohnehin nicht getan hätte, auch wenn man gekonnt hätte, aber die Idee fände ich wirklich gut.
 
Daniels und Rhodes waren ziemlich zum Anfang der AEW, oder?
Dynamite #13/#19 für die Matches mit Dustin. In Ausgabe #14 war der Sieg über Daniels, also ja würde ich schon als ziemlich am Anfang einstufen, zumindest ziemlich am Anfang der "TV-Era" von Dynamite.

Es stimmt schon, das Problem bei deinem Beispiel mit Shawn Spears ist aber, dass er gerade aktuell nicht eingesetzt werden kann, da er Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte.
Wurde das in den Shows so kommuniziert? Höre ich nämlich gerade zum ersten Mal (oder hatte es in der Zwischenzeit vergessen). Dann würde ich den Kritik-Punkt zurückziehen. Genauso, wie ich bei MJF akzeptieren kann, dass nicht Sammy Guevara oder Santana eine Niederlage von MJF erzielten, weil sie halt vorher in der Elite Deletion ausgeschaltet wurden.

Wenn die Corona-Maßnahme nicht kommuniziert wurde, dann fehlt es halt - für mich zumindest - an der Erklärung, warum man es nicht so gemacht hat. Natürlich auch immer aus Sicht der Figuren im Erzähl-Univerums AEW gesprochen, warum AEW das Match lieber als normales Tag Team Match bookt statt voll diese Stipulation auszuspielen sollte klar sein: weil die Matchqualität halt bei Weitem höher ist dadurch...
 
Wurde das in den Shows so kommuniziert? Höre ich nämlich gerade zum ersten Mal (oder hatte es in der Zwischenzeit vergessen).

In den Shows meine ich nicht, nein. Da wurden ja nur Ausfälle erklärt, wenn derjenige für die Show angekündigt war. PAC und die anderen Ausländer wurden ja auch nie extra erwähnt, dass sie nicht kommen können wegen Covid.

Aber die Leute von Tully waren doch eigentlich immer ein wenig getrennt. Die sind nie für den anderen raus gekommen, weder FTR für Spears noch Spears für FTR. Die haben zufällig den selben Manager, sind aber kein Stable.
Gab es früher in den Hochzeiten der Manager aber öfter, selbst bei Heenan, auch wenn der seine Schützlinge als Heenan Family bezeichnete, arbeiteten die selten zusammen.
 
Wurde das in den Shows so kommuniziert? Höre ich nämlich gerade zum ersten Mal (oder hatte es in der Zwischenzeit vergessen). Dann würde ich den Kritik-Punkt zurückziehen. Genauso, wie ich bei MJF akzeptieren kann, dass nicht Sammy Guevara oder Santana eine Niederlage von MJF erzielten, weil sie halt vorher in der Elite Deletion ausgeschaltet wurden.

Wenn die Corona-Maßnahme nicht kommuniziert wurde, dann fehlt es halt - für mich zumindest - an der Erklärung, warum man es nicht so gemacht hat. Natürlich auch immer aus Sicht der Figuren im Erzähl-Univerums AEW gesprochen, warum AEW das Match lieber als normales Tag Team Match bookt statt voll diese Stipulation auszuspielen sollte klar sein: weil die Matchqualität halt bei Weitem höher ist dadurch...
Halt hab mich vertan, es war Scorpio Sky nicht Shawn Spears, wegen welchem das Match bei Dynamite abgesagt wurde. Dann muss ich das natürlich wieder zurückziehen. In diesem Fall ist es tatsächlich ein legitimer Kritikpunkt, wieso Blanchard dass nicht versucht hat.
 
Wobei ich hier mal anmerken will, dass ich es gut finde dass es keinen Eingriff von außen gab.
Jedes Match beim PPV wurde klar im Ring entschieden, und jede Stipulation wurde zu 100% erfüllt.
Kein Bullshit, keine Fuck-Finish, keine Ausreden.
 
Wobei ich hier mal anmerken will, dass ich es gut finde dass es keinen Eingriff von außen gab.
Ich definitiv auch! Nur sollte man dann halt keine Stipulation, wie die der Young Bucks ins Match einbringen, denn natürlich ist es für das Match deutlich besser, wenn man die Eingriffsmöglichkeiten oder die gewollte Selbst-DQ von FTR nicht zeigt. Auf der anderen Seite ist halt auch die Frage, warum FTR nicht zu diesem Mittel greift, wenn man das eben nicht als auf Matchqualität fokussierter Wrestling-Fan sieht, sondern die Logik der Storyline aus Sicht der handelnden Figuren hinterfragt...
 
Oben