"AEW Rampage #10" Ratings auf TNT vom 15.10.2021: Niederlage bei der Gesamtzuschauerzahl, aber Unentschieden und Sieg in der Hauptzielgruppe gegen WWE! (Inkl. Zuschauerzahlen der einzelnen Segmente)

Das ist eben das was ich versucht habe mit "Beliebtheit" zu erklären. FOX ist in etwa wie ARD & ZDF, während FS1 ein Sender wie Sport 1 ist. Egal was du auf Sport 1 bringst, du wirst die Quoten von ARD und ZDF zur gleichen Zeit nicht erreichen, da viele Zuschauer nichtmal wissen auf welchem Programmplatz sie dich haben.
Ich Frage mich dann halt nur, wie sehr sind deine Zuschauer wohl an deiner Sendung interessiert, wenn sie einen beworbenen Senderwechsel (ohne Änderung der Ausstrahlungszeit) nicht mitmachen.(von der Reichweite mal abgesehen)
Wenn ARD am Samstag verkündet, die nächste Sportschau wird auf Sport1 laufen, werden dann auch viele denken, dann schaue ich halt nicht?
Aber gut ich schaue schon so lange kein lineares TV mehr, dass ich mir auch nur noch schlecht eine Meinung zum Verhalten von TV Zuschauern erlauben kann. Mich wundert es nur wenn es an sowas einfachen wie einem Senderwechsel scheitert.

Bin gespannt wie es sich auswirkt wenn Dynamite von TNT auf TBS wechselt.
 
Ich Frage mich dann halt nur, wie sehr sind deine Zuschauer wohl an deiner Sendung interessiert, wenn sie einen beworbenen Senderwechsel (ohne Änderung der Ausstrahlungszeit) nicht mitmachen.(von der Reichweite mal abgesehen)
Wenn ARD am Samstag verkündet, die nächste Sportschau wird auf Sport1 laufen, werden dann auch viele denken, dann schaue ich halt nicht?
Das FOX Network ist landesweit kostenlos empfangbar, FS1 ist ein kleiner Kabelsender, und nicht so stark verbreitet wie zb. TNT, TBS oder USA. Es hat auch nicht jeder Haushalt ein Kabelanschluss, laut Brandon Thurston von Wrestlenomics sind es ca. 70 Prozent.
 
Wird vermutlich nicht viele Zuschauer kosten, weil TBS ein beliebter Sender in den USA ist. Das ist kein Downgrade für AEW. TBS wird ziemlich genauso gut empfangen wie TNT
Meine das auch generell. Egal ob positiv oder negativ. Wird ja auch ein dauerhafter Wechsel, also sollte das früher oder später ja jeder mitbekommen.
 
Ich habe die letzten Tage mal Meltzers Feed verfolgt, und er diskutiert und erklärt ja die ganze Zeit den Leuten warum die 18-49 Demo für die Sender wichtiger ist als die Total Viewer.

Was ich aber tatsächlich nicht nachvollziehen kann warum die Sender so krass auf diese Demo fokusiert sind.
Mal SD in der halben Stunde, die sie gegen Rampage liefen, genommen: 866.000 Total und 314.000 in 18-49. D.h. über 500.000 lagen außerhalb der Demo, und diese sind den Sendern egal?

Die jungen Leute wandern so oder so immer mehr zum Streaming usw. während die "alte Generation" dem Fernsehen treu ist. Wieso setzt man als Werbetreibender dann nicht auch auf diese Gruppe an Menschen. Die sehen Werbung für die 314.000 Leute als wichtiger an, als für die 500.000 anderen? Wenn man weiß dass bestimmte Sendungen eine große Zahl der 50+ Leute sehen, dann würde ich doch Werbung für diese ausspielen.
 
über 500.000 lagen außerhalb der Demo, und diese sind den Sendern egal?
Nicht egal, nur weniger relevant für Werbekunden. Allen voran liegt dies mit daran, an der Kundenbindung und das man frühst möglichst die Kundschaft an sich binden will. Ganz getreu dem Motto "Holt sie euch, so lang sie noch jung sind".

Oberflächlich betrachtet und was die meisten denken, soll Werbung nur was verkaufen. Aber bei Werbung wird so viel mit der Psychologie gearbeitet um eben Bindung zu erzeugen und einen Eindruck zu hinterlassen. Folgendes Video von Ultraltiv, erklärt das ganze recht einfach und gut ...

 
Die Werberelevante Gruppe ist relativ willkürlich auf 14-49 gesetzt, wird aber schon lange als werberelavante Zielgruppe beobachtet, in den USA seit den 1960ern.
Diese Zielgruppe ist für die Werbeverträge ausschlaggebend, weil man davon ausgeht, dass das die Zielgruppe ist, die man mit Werbung am Besten erreicht und zu Käufen überreden kann, und darüber hinaus auch eher bereit ist Geld auszugeben. Deswegen ist sie z.B. auch für WWE und AEW interessant, weil das die Zielgruppe ist, die Merch kauft.

Was Du sagst, mit dem gezielt für "alte Leute" werben, das wird ja durchaus gemacht. Wenn die da eine US Version vom Musikantenstadl hätten, würde da sicherlich was anderes beworben werden, als bei AGT.
Wird in D aber genauso gemacht, man wirbt mit Produkten, die die Zielgruppe der Sendung verfolgen. Wer Nachts auf Sport1 Sporty Clips sieht, bekommt Tittenwerbung, wer mitten in der Nacht irgendwelche Trash Filme schaut, bekommt Tittenwerbung, weil die vermutlich alleine da hocken und anrufen könnten. Wer Nick oder Super RTL schaut, bekommt Spielzeugwerbung mit höherer Häufigkeit als bei DSDS... Und wer damals Glücksrad schaute, der bekam deutlich mehr Werbung für Putzmittel, Granufink oder Corega Tabs.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Die Werberelevante Gruppe ist relativ willkürlich auf 14-49 gesetzt, wird aber schon lange als werberelavante Zielgruppe beobachtet, in den USA seit den 1960ern.
Das mein ich ja. Die Festlegung ist nun schon 60 Jahre alt. Seit dem hat sich so viel verändert in Sachen Alterserwartung, Arbeitswelt, Wohlstand, und natürlich auch Fernsehverhalten sowie Konsumverhalten.
Um mal bei dem Smackdown Beispiel zu bleiben, verstehe ich halt nicht, dass man sich so auf 1/3 der Zuschauer fokussiert, während man die anderen 2/3 als weniger wichtig betrachtet.
Ich will das ja auch gar nicht hinterfragen, weil ich denke damit beschäftigen sich Leute die sich besser auskennen. Fox hat WWE ja auch aufgrund der Ratings einen so krassen TV Deal gegeben und wenn die das wieder reinholen, weil auch die Werbepartner viel Geld investieren weil sie auf diese Gruppe abzielt, wird schon was dran sein. Und die sind es ja die am Ende das Geld von den Kunden zurück holen, weil sie auf die Werbung anspringen.
Ob die 300.000 Leute dann wirklich motivierter sind etwas zu kaufen und mehr Umsatz machen als die anderen 600.000 kann ich nicht beurteilen, klingt aber für mich etwas unrealistisch.

Mal ganz fiktiv: Im Umkehrschluss heißt das dann ja auch, wenn jetzt z.b. WWE noch eine Mio Zuschauer hat, davon aber nur noch 100.000 in der Zielgruppe, wird das Programm u.U. abgesetzt (bzw. bekommt keinen neuen Deal), weil man nur auf die Hauptzielgruppe schaut. Dann verliert der Sender aber alle 1 Mio Zuschauer anstelle gerade diese Gruppe dann bei den Werbepartnern anzupreisen.
 
Mal ganz fiktiv: Im Umkehrschluss heißt das dann ja auch, wenn jetzt z.b. WWE noch eine Mio Zuschauer hat, davon aber nur noch 100.000 in der Zielgruppe, wird das Programm u.U. abgesetzt (bzw. bekommt keinen neuen Deal), weil man nur auf die Hauptzielgruppe schaut. Dann verliert der Sender aber alle 1 Mio Zuschauer anstelle gerade diese Gruppe dann bei den Werbepartnern anzupreisen.

Nicht unbedingt. Bezüglich Absetzen schauen sie durchaus nach der Gesamtquote.
Die Werbeverträge schauen in erster Linie nach der Demo. Wenn da aber natürlich eine Show ist, die in der Demo nur 100k hat, total aber 3 Mio, dann ist fliegt sowas nicht raus und bekommt natürlich trotzdem Werbeverträge und Werbeeinnahmen, die Werbung könnte dann aber eine andere sein (Stichwort Kinderfernsehen)
 
Als Beuspiel kann man einfach mal Werbung bei ner Serie auf Dmax und dann bei GZSZ schauen.
Werbung wird schon aufs Programm "abgestimmt". Der Gedanke dabei ist halt echt das man die 14-49 Gruppe länger als Käufer binden kann. Ich hab mich da auch mal reingegoogelt und auf der Startseite von JME aufklären lassen. Fand diese Sichtweise ziemlich altbacken und das ist es ja auch😉 Aber ein interessantes Thema, wie ich finde. Hab schon versucht JME mal zu nem Podcast dazu zu bringen, bis jetzt leider ohne Erfolg😥
 
Als Beuspiel kann man einfach mal Werbung bei ner Serie auf Dmax und dann bei GZSZ schauen.
Werbung wird schon aufs Programm "abgestimmt". Der Gedanke dabei ist halt echt das man die 14-49 Gruppe länger als Käufer binden kann. Ich hab mich da auch mal reingegoogelt und auf der Startseite von JME aufklären lassen. Fand diese Sichtweise ziemlich altbacken und das ist es ja auch😉 Aber ein interessantes Thema, wie ich finde. Hab schon versucht JME mal zu nem Podcast dazu zu bringen, bis jetzt leider ohne Erfolg😥
Erinner mal bei einem Live-Podcast daran. :D

Am Ende ist die Idee dahinter auch, dass du mit 50 "gesettelt" und im Leben angekommen bist. Auch wenn du vielleicht mehr Geld hast als ein 18-jähriger, so bist du doch schwerer für Neues empfänglich. Und wenn wir ehrlich sind, ist da schon auch was dran.
 
Mit 50 ist man so weit das man nachdenkt was man kauft. Eine gute Werbung kann da eine Hilfe sein. Nur was kommt noch in der Werbung, was a. nicht nervt, b. keine 10000 Wiederholungen sind, und c eine Inovation anbietet die eine Verbesserung zu einen Standart Produkt darstellt.
 
Oben