AEW Women's World Title Eliminator Sammelthread - Aktuelle Show: Special #4 vom 01.03.2021

Ich verstehe zudem auch nicht, was es soll, dass Britt Baker gegen einen Replacement-Gegner Main Event dieser Show ist. Aber gut, der Britt Baker Bias zieht sich ja durch die Existenz der Liga als einziger roter Faden bei der Women's Division.

Kurzzeitig war ich davon ausgegangen, dass die andere Seite des US Blocks den Sieger stellt, alleine weil deren Matches auch bei Dynamite kamen. Deswegen war Riho bei mir weit oben.
Aber da man Britt jetzt ein Protege von Thunder Rosa gegenüber stellt und Britt ihr dann noch das Face-Paint verpasst, dann schreit es gerade zu danach, dass die beiden aufeinander treffen werden... Und das wird dann wohl im US-Finale passieren, auch wenn die beiden das Finale nicht brauchen, soll lieber eine vor dem Finale rausfliegen und die beiden dann beim PPV ein normales Match bestreiten.
 
Die Amerikanische Seite ist klar besser besetzt in der Spitze. DIe Japanerinnen ausgeglichener. Um aber was neues zu bringen, müssen die guten auf der Amerika Seite sich selbst iliminieren. Das 2 Halbfinale wird nichts, das erste das Finale ersetzen. Und im Finale USA gegen Japan muss Japan gewinnen, für neue Matches und neue Storys :-(
 
Ich Fürchte ja das Finale Kong gegen Nyla Rose
Richtig Freue ich mich jetzt auf Riho gegen Thunder Könnte das beste AEW Woman Match aller Zeiten werden.
 
Aus Tay wird auf jedenfall mal etwas werden. Gefällt mir gut, können da gern die Rakete auf den Rücken schnallen. War heute nicht so drin in der Show und hab die letzen beiden Matches geskippt.

Opener war ganz gut. Tay wurde am Ende ja quasi gescrewt und hatte aber auch die Chance Nyla zu besiegen. Passt schon aktuell.
Das zweite Match hat mich dann irgendwie rausgerissen aus der Show. Schön das Yuka gewonnen hat und ich denke mal sie wird die Seite auch gewinnen. Macht einfach mehr Sinn auch wenn Mizunami (hab ich das richtig verstanden, ihr Nickname is Aniki also großer Bruder, Bro?) noch ungeschlagen im AEW Ring ist. Riho/Yuka oder Britt/Yuka sind meine Beiden Favoriten auf das Finale.

Shida 😱 🥶
 
All Elite Wrestling "AEW Women's World Title Eliminator Special #3"
Ort: Ice Ribbon Dojo in Saitama, Japan und Daily's Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 28. Februar 2021


Full Show


Excalibur begrüßt uns zum zweiten "AEW Women's World Title Eliminator Tournament"-Special, welches er gemeinsam mit Taz kommentieren wird.

1. Match
6-Women Tag Team Match
Hikaru Shida, Mei Suruga & Rin Kadokura gewannen gegen Emi Sakura, Veny (aka Asuka) & Maki Itoh via Pin an Veny durch Hikaru Shida nach einem Running Knee Strike.
Matchzeit: 13:30

Emi Sakura attackiert nach dem Match Hikaru Shida und löst damit eine Prügelei zwischen den beiden Team aus. Letztlich kann das siegreiche Team die Oberhand gewinnen.

2. Match
AEW Women's World Title Eliminator - Finale Japan Block - Singles Match
Ryo Mizunami gewann gegen Yuka Sakazaki via Pin nach einem Samoan Driver Legdrop.
Matchzeit: 14:20
- Ryo Mizunami wird somit im Finale am kommenden Mittwoch bei "AEW Dynamite" auf die Siegerin des USA Bloks treffen.

3. Match
AEW Women's World Title Eliminator - Halbfinale USA Block - Singles Match
Thunder Rosa gewann gegen Riho via Pin nach einem Einroller.
Matchzeit: 11:33
- Thunder Rosa wird damit im Finale des USA Blocks auf Nyla Rose treffen. Dieses Match wird in der Nacht von Montag auf Dienstag (ab 1 Uhr deutscher Zeit) in einem weiteren Special auf Youtube ausgestrahlt. Die Siegerin dieses Matches tritt am kommenden Mittwoch bei "AEW Dynamite" gegen Ryo Mizunami um den Turniersieg an. Die Siegerin des Turniers erhält wiederum beim "AEW Revolution"-PPV am kommenden Sonntag eine Chance auf die AEW Women's World Championship von Hikaru Shida.
 
Mit Mizunami hatte ich nicht gerechnet. Passt aber, können ein paar interessante Matches bei AEW werden.

Thunder Rosa sehe ich auch als Gesamt-Siegerin. Für mich die einzige neben Baker, der ich wirklich eine Chance auch auf den Titelgewinn gegeben hatte. Das Finish sah etwas komisch, nicht so geplant aus.

Beim 6-Women-Match musste ich den Ton ausschalten.
 
Thunder Rosa wäre von der Story natürlich klasse. Tritt als NWA Champ gegen Shida an und verliert, verliert dann den NWA Title, verliert das Re-Match, verliert gegen Britt Baker und kämpft sich dann durch das Turnier, gewinnt gegen die erste AEW Championesse, gegen die zweite und tritt dann auf die Dritte und kann den Titel erringen, um die vierte Championesse zu werden. Und es wäre nicht unverdient, sie ist im Ring ja wirklich gut.
Ich hoffe sehr, dass sie nicht auf die Idee kommen Nyla Rose den US Block gewinnen zu lassen, um dann zwei halbwegs ähnliche Damen im Finale zu haben.
 
Sehr runde dritte Show, die live leider zum absoluten Desaster für AEW wurde, weil Bleacher Reporter nicht, wie groß von Tony Khan versprochen und angekündigt weltweit live verfügbar war, sondern man die Regionen Asien und Europa geogeblockt hatte. Khan hat dann gut reagiert und die Folge bei YouTube hochgeladen. Ich hab sie mir dann (nachdem ich zunächst per VPN geschaut habe) darüber angesehen. Vielleicht nicht optimal, dass da sofort das gesamte Video zur Verfügung stand. Raubte die Live-Illusion! Das erkannte man auch recht schnell und nutzte dann die Premieren-Funktion von YouTube um die Show halt auf YouTube nur von Beginn an ohne Vorspulmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Insgesamt halt scheiße, wie das heute Nacht gelaufen ist, auch wenn Tony Khan eine schnelle und unkomplizierte Lösung bereitstellen konnte.

Zur Show selbst:
Die Show gefiel mir wieder gut! Das Six Women Tag Team Match war sehr, sehr unterhaltsam. Auch schön, dass alle relativ große Entrances bekamen und sich über dieses Match halt auch die ausgeschiedenen nochmals präsentieren durften. Gefällt mir!
Was ich hier ziemlich peinlich finde war die Twitter-Reaktion von Brian Cage, der Tony Khan aufforderte, dass man diese sechs Frauen doch unbedingt unter Vertrag nehmen sollte. Zur Erinnerung: Im Match standen AEW-Wrestlerin Emi Sakura und AEW Women's World Champion Hikaru Shida.

Das Japan-Finale gefiel mir gut. Dass Ryo Mizunami gewinnen wird war natürlich völlig klar, da Yuka Sakazaki am 27.02.2021 ein Match für ihre Heimat-Liga Tokyo Joshi Pro-Wrestling absolviert hat und damit wegen der geltenden Reisebeschränkungen unmöglich am Mittwoch in den USA sein konnte. Dennoch ein schönes Match!

Auch das US-Finale gefiel mir gut. Was mich hier massiv störte waren die Anfeuerungsrufe der Zuschauer. Ist halt dumm, wenn dieselben Leute für alle Pro-Riho und Pro-Rosa Rufe verantwortlich sind und sich das auch Lautstäke-technisch etwas doof anhört. Match war gut, war aber bei diesen beiden Wrestlerinnen auch nicht anders zu erwarten. Für Riho geht es jetzt dann hoffentlich um den NWA World Women's Title und Thunder Rosa wird vermutlich das Turnier wegen Britt Baker verlieren, so dass Hikaru Shida nochmal ein hochwertiges Match mit Ryo Mizunami worken darf, ehe dann ihr Title-Reign gegen die Fehden-Siegerin aus Baker vs. Rosa zu Ende gehen wird.​
 
Zur Erinnerung: Im Match standen AEW-Wrestlerin Emi Sakura und AEW Women's World Champion Hikaru Shida.

Zu den beiden mal ne Frage an Dich. Gibt es außerhalb von AEW zu den beiden eine Geschichte? Ich weiß, dass Emi Shidas Lehrerin war, aber der Angriff nach dem Match kam für mich überraschend.
 
US Seite ist dann auch entschieden...
Das Match war gar nicht schlecht gemacht, hatte am Ende aber die falsche Siegerin

Seh ich nicht so. Ryo Mizunami ist jetzt 4-0 und ungeschlagen. Angenommen Mizunami gewinnt das Turnier jetzt ist sie dann 5-0 und hat im Finale den ehemaligen Champion besiegt. Würde also dem Match gegen Shida so gesehen etwas Big-Match Feeling geben, da Shida bisher der dominante Champion war und Mizunami ungeschlagen. Glaube jetzt nicht das Ryo Mizunami dann auch den Titel gewinnt aber Thunder Rosa wird halt früher oder später ihre Chance bekommen. Mizunami ist dann halt ein gut gebookter Übergangsgegner.
 
Mizunami Ryo fand ich klasse. Mit Aja Kong hat sie den besten Turnierkampf geliefert, was haben die sich schön gekloppt! Der Legdrop auf die Schürze zum Finish, herrlich. Für einen Titelgewinn hat sie meinen Segen. Hätte ich vor dem Turnier nicht gedacht, dass er an eine Japanerin geht mit Conti, Rosa, Deeb und Rose im Teilnehmerinnenfeld.
 
Insgesamt ein überraschender Turnierverlauf auf beiden Seiten.
Finale eigentlich völlig offen. Auf der ein Seite wäre die Frage ob man zum dritten Mal Shida vs Nyla zeigen will, auf der anderen Seite eine Workerin die nicht fest unter AEW Vertrag steht? Könnte mir aber vorstellen wenn Mizunami eh für das Finale in die USA geholt wird, kann man sie paar Tage später auch noch beim PPV einsetzen. Daher würde ich sie leicht vorne sehen, da man so beim PPV mit Shida vs Mizunami ein First Time Match hätte.
 
Mit Thunder Rosa hätte man m.M.n. die bessere Story gehabt und das bessere Match im Finale, abgesehen davon, dass die Siegerin dann nicht ganz so klar gewesen wäre. Jetzt haben wir ein Finale, wo Ryo aus zwei Gründen sicher ist, zum einen braucht man nicht schon wieder Shida vs. Rose, zum anderen holt man Ryo nicht für ein Match in die Staaten.

Ich geh nicht davon aus, dass Ryo den Titel holt, da sie nicht voll bei AEW ist. Das Turnier sollte nur etwas frischen Wind rein bringen. Aber das hätte man eben auch geschafft, wenn man den Ttiel mal wechseln lassen würde. Und das hätte man mit Thunder Rosa hinbekommen können. Finale zwischen ihr und Ryo ins Time-Limit laufen lassen, ein 3-Way beim PPV und Thunder holt den Titel.
Jetzt dürfte Nyla wieder weit oben im Ranking stehen und nur Deeb und Red Velvet hatten noch keinen Titleshot. Das bringt wenig frischen Wind für die kommenden Monate
 
All Elite Wrestling "AEW Women's World Title Eliminator Special #4"
Ort: Daily's Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 01. März 2021

Full Show



Excalibur begrüßt uns zum vierten "AEW Women's World Title Eliminator Tournament"-Special, welches er gemeinsam mit Taz kommentieren wird. Danach geht es direkt zu Ringsprecher Justin Roberts in den Ring, denn das erste Match der Show steht auf dem Programm...

1. Match
Singles Match
Madi Wrenkowski gewann gegen "The Librarian" Leva Bates via Pin nach einem Schlag mit Leva Bates' Buch.
Matchzeit: 04:08
- Leva Bates hatte wieder ein Buch mit zum Ring gebracht. Vor dem Finish schnappte sich Madi Wrenkowski das Buch und riss einige Seiten heraus. Leva Bates bekam das Buch in die Finger und wollte damit zuschlagen, dies wurde aber vom Referee verhindert. Als der Referee abgelenkt war, schnappte sich Madi Wrenkowski erneut das Buch und schlug damit zu.

2. Match
Singles Match
"Legit" Leyla Hirsch gewann gegen Miranda Alize via Submission in einem Armbar.
Matchzeit: 03:30

Excalibur geht mit uns noch einmal die Matchcard des kommenden "AEW Revolution 2021" Pay-per-views durch.

3. Match
AEW Women's World Title Eliminator - Finale USA Block - Singles Match
"The Native Beast" Nyla Rose gewann gegen Thunder Rosa via Pin nach einer Beast Bomb.
Matchzeit: 13:40
- Nyla Rose tritt am heutigen Mittwoch bei "AEW Dynamite" gegen Ryo Mizunami um den Turniersieg an. Die Siegerin dieses Matches erhält beim "AEW Revolution" Pay-per-views am kommenden Sonntag eine Chance auf die AEW Women's World Championship von Hikaru Shida.
 
Für mich mit weitem Abstand die schlechteste Ausgabe des AEW Women's World Title Eliminator Tournament. Kommentatoren völlig lost. Undercard ziemlich mies gebookt und das Match worum es eigtl. ging fand ich fürchterlich zäh.

Madi Wrenkowski kam ja doch mit einigem Buzz als Replacement für Anna Jay zu AEW und darf hier auch gewinnen. Allerdings ist das wie halt ziemlich peinlich. Da wären wir wieder bei Wrestling Trope, dass ein Heel nicht clean gewinnen darf. Was vor Allem dann hier halt dumm aussieht, wenn das vermeintlich Face (Was ist Leva Bates?) eines der unwichtigsten Rostermitglieder der Women's Division ist. Man hatte hier "Externe mit Buzz" gegen "niedrigstes Rostermitglied" und bekommt dennoch keinen cleanen Sieg. Schade...

Leyla Hirsch vs. Miranda Alize fand ich okay! Aber: Die beiden können deutlich mehr und man bot hier ohnehin nur eine halbe Stunde. Da hätte man gut und gerne auch mehr zeigen können. Alternativ packt man halt noch ein Match mehr die Card. Vielleicht irgendwelche zwei befreundete Leute aus'm Turnier gegen die Tag Team Tournament Sieger oder sowas in der Art...
einmal die Matchcard des kommenden "AEW Revolution 2021" Pay-per-views durch.

Main Event war okay! Siegerin geht auch durchaus in Ordnung. Fand's aber halt sehr, sehr zäh! Dass Nyla Rose gewinnt finde ich relativ überraschend, überraschender finde ich aber, dass sie clean gewinnt. Sie hat als eine der wenigen Frauen eine Managerin und Thunder Rosa hat zudem eine andere Fehde (mit Britt Baker) am Laufen. Da hätte ich mit einem nicht cleanen Sieg gerechnet. Aber wie auch immer: Hoffe auf Ryo Mizunami, denn erneut Nyla Rose vs. Hikaru Shida brauche ich echt nicht...
 
Madi Wrenkowski kam ja doch mit einigem Buzz als Replacement für Anna Jay zu AEW

Madi hatte am 16.12. ihr erstes AEW Match. Die hatte drei Matches bei Dark, ehe sie ins Turnier kam. So gänzlich extern war sie nicht und kam nicht als Ersatz für Anna zur AEW. Bei Dark hatte sie übrigens auch schon gegen Leva verloren, in unter vier Minuten

...wenn das vermeintlich Face (Was ist Leva Bates?) eines der unwichtigsten Rostermitglieder der Women's Division ist

Nach dem Split der Initiative und dem Turn gegen Peter Avalon würde ich sie als Face sehen, ja. Nach dem Split dachte ich anfangs auch, dass man Leva etwas aufbauen würde, um sie in der Midcard zu platzieren, was leider ausblieb. Aber das ist halt auch das Problem der Women Division, man hat kein wirkliches Booking.
 
Madi hatte am 16.12. ihr erstes AEW Match. Die hatte drei Matches bei Dark, ehe sie ins Turnier kam. So gänzlich extern war sie nicht und kam nicht als Ersatz für Anna zur AEW. Bei Dark hatte sie übrigens auch schon gegen Leva verloren, in unter vier Minuten
Tatsache. Habe ich so sogar selbst in der Roster-Übersicht dokumentiert :D Naja, jedenfalls war der Buzz dennoch groß als sie als Replacement angekündigt wurde, da hätte sich ein cleaner Sieg halt m.M.n. besser gemacht, eben weil es viel tiefer als Leva Bates im AEW Roster nicht mehr geht...
 
Der Buzz war vor allem groß, weil sie eine Schülerin von Thunder Rosa ist und gegen Britt ran durfte. Was man dann ja auch im Aftermatch genutzt hat (und danach liegen lassen hat). Wäre das nicht gewesen, dann hätten sie auch jemanden nehmen können wie Leva oder eine von Dark und man hätte keinen Buzz gehabt.
 
Der Buzz war vor allem groß, weil sie eine Schülerin von Thunder Rosa ist und gegen Britt ran durfte.
Das auch, ja. Ich hatte aber als sie angekündigt wurde durchaus den Eindruck, dass viele sich unabhängig davon freuen, dass sie es endlich in einen "größeren Spot" geschafft hat. Aber letztlich auch egal. Find's halt nur schade, dass man daraus - so oder so - dann nichts macht und sie nur unfair gegen den Bodensatz der Division gewinnen darf.

Aber ja, wahrscheinlich war sie halt wirklich nur gut genug für den Thunder Rosa Angle. Da bin ich btw. gespannt, wie man das jetzt fortführt. Man hat ja jetzt dann eigtl. doch geschafft mindestens drei Stories aufzubauen, die man im Nachgang an das Turnier erzählen kann: Riho vs. Serena Deeb um den NWA Women's World Title, Ryo Mizunami/Nyla Rose vs. Hikaru Shida um den AEW Women's World Title (wo ich auf Ryo hoffe und darauf, dass da auch bisschen mehr als ein Match bei rumkommt!) und halt Thunder Rosa vs. Britt Baker, wo - wie schonmal gesagt - in meinen Augen diejenige die die Fehde gewinnt dann bereitsteht um Hikaru Shida um ihr Gold zu erleichtern...
 
Naja, endlich geschafft, bei einer die noch im Training ist und erst 15 Matches hatte (laut cagematch).
War von AEW gut verkauft, ja.

Ich könnte mir vorstellen, dass man aus dem Shaq Match bei Dynamite auch noch was Red Velvet gegen Jade aufbaut und dann vier Stories bei den Damen hat. Mit dem Problem, dass man diese vier Stories halt schlecht bei Dynamite unterbringen kann und dann letztlich wieder irgendwas in Ermangelung von Air-Time hinten runter fallen wird.

Für die Thunder Rosa vs. Britt Story hätte es gut gepasst, wenn das US Finale nicht clean gewesen wäre, wenn man Britt gebracht hätte, die Rosa ablenkt. Denn die beiden hatten ihr Match bereits, man hätte jetzt noch etwas gebrauchen können, auf dem die Story weiter aufbauen kann.
 
Ich geh nicht davon aus, dass Ryo den Titel holt, da sie nicht voll bei AEW ist.
Da wäre ich nichtmal sicher. Wer sagt uns denn, dass man mit Ryo (oder deren Promotion) nicht auch einen entsprechenden Deal aushandelt, der einen Titelrun vorsieht.
Da man von AEW nahezu nichts von Verpflichtungen hört, bis diese offiziel bekannt gegeben werden, würde ich auch nicht ausschließen, dass man sie vielleicht sogar schon für AEW verpflichtet hat.
 
Da wäre ich nichtmal sicher. Wer sagt uns denn, dass man mit Ryo (oder deren Promotion) nicht auch einen entsprechenden Deal aushandelt, der einen Titelrun vorsieht.
Da man von AEW nahezu nichts von Verpflichtungen hört, bis diese offiziel bekannt gegeben werden, würde ich auch nicht ausschließen, dass man sie vielleicht sogar schon für AEW verpflichtet hat.
Vor Allem vor dem Hintergrund, der auch angesprochen wurde (glaube ich zumindest), dass sie eigtl. bei AEW ihr letztes Match bestreiten wollte und danach aber soviel Bock hatte, dass sie jetzt doch weitermacht. Zudem ist sie in Japan halt ohnehin als Freelancerin unterwegs und nicht an eine Liga gebunden.

Wobei ich sie als Champion nicht wirklich haben will um ehrlich zu sein...
 
Wobei ich sie als Champion nicht wirklich haben will um ehrlich zu sein...
So wirklich hat sie mich in den zwei Matches die ich gesehen habe auch nicht überzeugt. Weiß nicht ob sie wirklich gut zu AEW passen würde. Dafür sprechen würde, dass man direkt verschiedene Möglichkeiten für Gegner hätte, und Paarungen die man noch nicht kennt. Aber (wieder) ein Champion mit Sprachbarriere muss auch nicht sein. Nyla schon mit ihrem zweiten Titelgewinn genausowenig. Hoffe daher auch eher auf eine Verteidigung von Shida. Danach wäre es dann aber Zeit für einen Titelwechsel.
 
Vor Allem vor dem Hintergrund, der auch angesprochen wurde (glaube ich zumindest), dass sie eigtl. bei AEW ihr letztes Match bestreiten wollte und danach aber soviel Bock hatte, dass sie jetzt doch weitermacht.

Ja, das war bei Double or Nothing 2019, das sollte eigentlich ihr letztes Match werden. Laut eigenen Aussagen hat sie da eine andere Welt kennengelernt vor mehreren Zehntausend anzutreten.

Als Champion brauch ich sie nicht, da wir wieder die Sprachbarriere haben. Gut, Shida kann sprechen, musste es bei dem Booking jetzt nicht allzuviel, aber sie hatte auch nicht wirklich Stories.
Wenn Ryo jetzt doch aufhören wollte, dann wäre das Titlematch natürlich ein runder Abschluss, um dann doch bei AEW das letzte Match zu worken. Aber dank Pandemie halt nicht vor so vielen Zuschauern.
 
Star Ratings von Dave Meltzer

Hikaru Shida, Mei Suruga & Rin Kadokura vs. Emi Sakura, Veny & Maki Itoh ****1/4

Thunder Rosa vs. Riho ***½
 
Oben