AEW x NJPW: The Forbidden Door" Bericht + Ergebnisse aus Chicago, Illinois, USA vom 26.06.2022 (inkl. kompletter Buy-In Preshow)

Wie fandet Ihr The Forbidden Door 2022?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 4 25,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
All Elite Wrestling x New Japan Pro Wrestling "The Forbidden Door"
Ort: United Center in Chicago, Illinois, USA
Datum: 26. Juni 2022
Zuschauer: 16.529


Buy-In Preshow

Die heutige Großveranstaltung "Forbidden Door" wird von den Kommentatoren Excalibur, Taz und NJPW-Kommentator Kevin Kelly eröffnet. Zusätzlich fungiert, neben Justin Roberts, auch der New Japan Ringsprecher Takuro Shibata als Announcer und beide gehen in ihrer jeweiligen Landessprache ihrem Job nach.

1. Preshow Match
Tag Team Match
CHAOS: Bishamon (YOSHI-HASHI & Hirooki Goto) gewannen gegen The Factory (Aaron Solo & QT Marshall) via Pin nach dem Shoto von Hirooki Goto gegen Solo.
Matchzeit: 08:53

2. Preshow Match
Singles Match
Lance Archer gewann gegen Nick Comoroto via Pin nach dem Blackout.
Matchzeit: 06:08

Alex Marvez empfängt Clark Connors zu einem Interview, der an diesem Abend den verletzten Tomohiro Ishii ersetzen wird. Connors ist dankbar für die Möglichkeit, wünscht Ishii gute Besserung, möchte aber gleichzeitig auch allen Fans zeigen, was es heißt, wenn er sagt: Let's Get Wild!

3. Preshow Match
Tag Team Match
Swerve In Our Glory (Keith Lee & Swerve Strickland) gewannen gegen Suzuki-gun (Yoshinobu Kanemaru & El Desperado) via Pin nach der Big Bang Catastrophe von Lee gegen Kanemaru.
Matchzeit: 12:08

Die Siegesfeier wird umgehend von Team Taz unterbrochen, Powerhouse Hobbs und Ricky Starks ergreifen das Wort und machen sich darüber lustig, dass sich Stickland und Lee als "bestes Tag Team" bezeichnen. Insbesondere dann, wenn sie bisher noch nicht Starks und Hobbs besiegt haben. Mit diesen Worten endet die Promo, die sich indirekt als Herausforderung verstehen lässt.

Nachdem Caster und der Gunn Club in den Ring gekommen sind, taucht plötzlich Danhausen auf dem Titantron auf, der Fans und die "Ass Boys" begrüßt und davon spricht, eine "Überraschung" für die Söhne von Billy Gunn zu haben. Der "Ass Boys" Song wird gespielt (von Danhausen "komponiert", demnach die Überraschung) und Austin und Colten stürmen in den Backstage-Bereich, um Danhausen ausfindig zu machen.

4. Preshow Match
8 Man Tag Team Match
Max Caster & Gunn Club (Billy Gunn, Austin Gunn & Colten Gunn) gewannen gegen NJPW LA Dojo (Yuya Uemura, Alex Coughlin, Kevin Knight & The DKC) via Pin nach dem Mic Drop von Caster gegen The DKC.
Matchzeit: 05:35
- Austin Gunn und Colten Gunn waren während des gesamten Matches auf der Suche nach Danhausen. Somit war das Match im Grunde ein Handicap Match für Caster und Billy Gunn.


Main Show

Es ist so weit: Die Kollaboration zwischen All Elite Wrestling und New Japan Pro Wrestling mündet in der ersten gemeinsamen Show: The Forbidden Door! Die Kommentatoren Taz, Excalibur und Kevin Kelly begrüßen uns zur Show, ehe sogleich die Töne von "Judas" ertönen....

1. Match
6 Man Tag Team Match - das siegreiche Team erhält den Vorteil im Blood & Guts Match
Minoru Suzuki & Jericho Appreciation Society (Chris Jericho & Sammy Guevara w/Tay Conti) gewannen gegen Wheeler Yuta, Shota Umino & Eddie Kingston via Pin nach dem Judas Effect von Chris Jericho gegen Shota Umino.
Matchzeit: 18:58

2. Match
ROH World Tag Team Championship & IWGP Tag Team Championship
3 Way Tag Team Match
FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) (c/ ROH) gewannen gegen United Empire (Great O-Khan & Jeff Cobb) (c/ IWGP) und Roppongi Vice (Trent Beretta & Rocky Romero) via Pin von Dax Harwood nach dem Big Rig gegen Rocky Romero. -->Titelwechsel!!
Matchzeit: 16:21
- Dax Harwood schien sich während des Matches eine Schulterverletzung zugezogen zu haben und musste in den Backstage-Bereich gebracht werden. Harwood kam jedoch, mit Tape versorgt, unter lautem Jubel zurück zum Ring.

FTR ist damit weiterhin ROH World Tag Team Champions und konnten sich erstmalig zu IWGP Tag Team Champions krönen!

Tony Schiavone empfängt Juice Robinson und Jay White, die über die heutigen Pläne sprechen. Robinson ist weiterhin nicht bereit, die IWGP United States Heavyweight Championship abzugeben, sodass er erklärt, Ospreay vs. Cassidy sei lediglich ein Nr. 1 Contender's Match. White zeigt sich indessen siegessicher und wird den Sieg für den Bullet Club einfahren.

3. Match
AEW All-Atlantic Championship - vakant
4-Way Match
PAC gewann gegen Miro, Malakai Black und Clark Connors via Submission von Clark Connors im Brutalizer. --> Titelgewinn!!
Matchzeit: 15:10
- Als Miro PAC im Game Over zur Aufgabe zwingen wollte, spuckte Malakai Black "Black Mist" in Miros Gesicht.

Für das nächste Match begibt sich Tony Schiavone zum Kommentatorenteam. Nachdem sich Shingo Takagi und Darby Allin zum Ring begeben haben, ertönt die Musik von Sting, welcher von Tony Schiavone freudig mit "IT'S STIIIIIIING!" empfangen werden soll. Jedoch taucht der Stinger nicht auf, sodass der BULLET CLUB die Bühne betritt, um gegen Darby Allin & Shingo Takagi anzutreten. Plötzlich geht jedoch das Hallenlicht für einige Sekunden aus, ehe Sting auf dem Entrancegerüst steht und auf die Young Bucks, El Phantasmo & Hikuleo springt!

4. Match
Six Man Tag Team Match
Dudes With Attitudes (Sting, Darby Allin & Shingo Takagi) gewannen gegen BULLET CLUB (El Phantasmo & The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson, w/ Hikuleo) via Pin nach dem Last of the Dragon von Takagi gegen El Phantasmo.
Matchzeit: 13:01

Ein Video kündigt für dieses Jahr eine weitere "Grand Slam Show" für den 21. September im Arthur Ashe Stadium in New York an. Zusätzlich wird es auch wieder eine Live-Ausgabe von "AEW Rampage" geben.

Tony Schiavone möchte ein paar Worte mit Shota Umino wechseln, doch die Jericho Appreciation Society gesellt sich hinzu. Jericho gratuliert Umino zu einer herausragenden Performance, Angelo Parker und Matt Menard zeigen sich ebenso beeindruckt. Jericho spricht sogar davon, dass sich Umino seinen Respekt verdient hat. Doch das währt nicht lange, denn plötzlich attackiert Jericho Umino mit einem Feuerball, der mitten ins Gesicht von Umino landet!

5. Match
AEW World Women’s Championship
Singles Match
Thunder Rosa (c) gewann gegen Toni Storm via Pin nach dem Final Reckoning.
Matchzeit: 10:43

Nachdem bereits Caprice Coleman und Tony Schiavone als vierte Kommentatoren fungiert hatten, erscheint nun Jim Ross, der sich zu seinen Kollegen gesellt und das folgende Title-Match kommentieren wird.

6. Match
IWGP United States Heavyweight Championship
Singles Match
Will Ospreay (w/ Aussie Open: Kyle Fletcher & Mark Davis) (c) gewann gegen Orange Cassidy via Pin nach dem Stormbreaker.
Matchzeit: 16:43

Nach dem Match wird Cassidy von Aussie Open weiter attackiert, was die Fans konsequenterweise mit Buhrufen quittieren. Ospreay will eine weitere Attacke starten, doch Roppongi Vice machen den Save, werden allerdings ebenso abgefertigt. Plötzlich ertönt eine wohltuende Musik, Fans jubeln lautstark, es ist Katsuyori Shibata!! Shibata stürmt zum Ring, fertigt Aussie Open ab und liefert sich ein Staredown mit Will Ospreay. Ein kurzer Schlagabtausch, Ospreay flüchtet und wird schließlich von seiner Begleitung aufgehalten, um Schlimmeres zu verhindern. Shibata setzt sich in den Ring und wird von den Fans gefeiert. Orange Cassidy kehrt in den Ring zurück, liefert sich ein Blickwechsel mit Shibata und setzt ihm seine Brille auf. Beide posieren und lassen sich mit der Musik von Cassidy feiern.

Wer ist der Gegner von Zack Sabre Jr. und das neuste Mitglied des Blackpool Combat Clubs? Claudio Castagnoli!! Ohrenbetäubender Jubel, Claudio genießt auf der Eingangsrampe die Reaktion und marschiert schließlich zum Ring.

7. Match
Singles Match
Claudio Castagnoli gewann gegen Zack Sabre Jr. via Pin nach der Ricola Bomb.
Matchzeit: 18:26

8. Match
IWGP World Heavyweight Championship
4-Way Match
Jay White (c) gewann gegen Kazuchika Okada, Adam Page und Adam Cole via Pin an Cole, zuvor hatte White Okada mit dem Blade Runner ausgeschaltet.
- Cole wurde mit keinem Move direkt ausgeschaltet, was wohl daran lag, dass er sich im Match verletzt hat.
Matchzeit: 21:05

Während Jay White seine Titelverteidigung feiert, wird Adam Cole ärztlich behandelt. Die Kommentatoren machen aber deutlich, dass Cole die Arena auf eigenen Füßen verlässt. Laut ersten Berichten handelt es sich bei der Verletzung von Cole allerdings um keinen Work. White verlässt den Ring, während "The Undisputed Elite", O'Reilly, Fish und die Young Bucks, sich um den angeschlagenen Cole kümmern. Die Young Bucks wollen sich auch über den Gesundheitszustand von Adam Page informieren, doch O'Reilly hält sie davon ab.

9. Match
AEW Interim World Championship - vakant
Singles Match
Jon Moxley gewann gegen Hiroshi Tanahashi via Pin nach dem Death Rider/Paradigm Shift. --->Titelgewinn!!
Matchzeit: 18:14

New AEW Interim World Champion Jon Moxley!!

Jon Moxley feiert seinen (vorübergehenden) Titelgewinn, während sich Tanahashi und Moxley gemeinsam aufrappeln und gegenseitig Respekt zollen. Es wäre fast zu einem Handshake gekommen, doch plötzlich kommen Daniel Garcia und Chris Jericho heraus, die zunächst Tanahashi und dann auch Moxley attackieren. Eddie Kingston kommt humpelnd in den Ring gerannt, um den Save zu machen. Verstärkend erscheinen noch Santana, Ortiz und Wheeler Yuta, sodass natürlich die restliche Jericho Appreciation Society erscheinen. Ein großer Brawl bricht aus.

Es ertönt die Musik von Claudio Castagnoli, der als neustes Mitglied des Blackpool Combat Clubs den schlussendlichen Save macht und Jericho mit einem European Uppercut ausschaltet. Außerdem muss Matt Menard noch den berüchtigten "Swing" über sich ergehen lassen. Während sich die Faces im Ring positionieren, diskutiert Eddie Kingston außerhalb des Ringes mit Jon Moxley und schreit Claudio Castagnoli an, die sich bekanntermaßen aufs Blut nicht ausstehen können. Mit einem Staredown beider Teams, die am kommenden Mittwoch bei Dynamite in einem "Blood and Guts Match" antreten werden, endet die heutige Großveranstaltung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht für NJPW sprechen aber für mich die beste AEW Show des Jahres bisher.

9/10 Punkten- allerdings auch hier das AEW Problem - zu viele zu gute Matches
4 im Buy In - den muss ich noch nachholen
9 in der Show und da gab es keines was enttäucht hat oder wo ich mal abschalten konnte.

Und das war das Problem - man kam nicht runter, man hat die Crowd platt bekommen durch zu gutes Professional Wrestling.

Die Sieger gehen soweit alle in Ordnung und Claudio is All Elite, die Anerkennung der Bubble für seien Arbeit hat er längst, ich hoffe der normale Zuschauer bekommt das in Zukunft auch mit.

Heute Nacht haben beide Prommotions profitiert. Freuen wir uns auf die nächste Runde, und sperrt Danhausen vorher weg. Seien Flüche sind verherrend.

Wenn das hier die "zweite " Reihe ist die aufgetreten ist - demnächst bringt die andere US Promotion ihren PLE.
 
Wenn man bedenkt, was alles schief gegangen ist, wer alles ausgefallen ist, was für Umwälzungen durchgestanden werden mussten, dann ist es umso bemerkenswerter, was für eine großartige Show Forbidden Door insgesamt doch war.

Bis auf das Frauenmatch, das ich als "gut" bezeichnen würde, war alles auf der Main Card mindestens großartig. Durchgängig! Das Debüt von Claudio Castagnoli war fantastisch und auch wenn ich es schwierig finde, dass ZSJ das "Ersatzmatch" verliert, hat man hier direkt viel in seine Darstellung investiert und ihn als Star in seiner Umgebung etabliert. Also warum nicht - das ein fantastisches Match wie dieses "nur" Ersatz ist, muss man auch sich auch erstmal vorstellen können.

Das nächste, was ich lobend erwähnen muss, ist die Darstellung von Sting. Jemanden, der so limitiert ist, immer noch gewinnbringend einzusetzen, ist vorbildlich für alle zukünftigen Einsätze von "Legenden" wie ihm, wenn sie nochmal für eine Zeit in den Ring steigen. Die Athletik ist natürlich nur noch ganz eingeschränkt da, aber dafür lässt man ihn umso mehr einfach Sting sein. Der ganz kurze Double Superkick No Sell vom wütenden "Old Schooler", der dann diese beiden flippenden Young Bucks-Jungspunde umhaut, war einfach nur großartig. Und dann bricht Sting doch zusammen und es ist eben doch kein kompletter No Sell. Einfach nur wundervoll, gerne noch eine Weile mehr davon.

Ich persönlich kann mit dem aktuellen New Japan Produkt nicht so viel anfangen, aber der Influx von zahlreichen fantastischen Wrestlern, deren Matches gegen die AEW Leute man sich schon so lange vorgestellt hat, war echt belohnend anzusehen nach all der Zeit. Trotzdem ein Wunsch von mir - gebt Hangman die IWGP Championship! Muss ja gar nicht bei Dynamite sein, aber da er eh gerade nicht besonders viel zu tun hat, könnte man ihn doch gern auf Exkursion nach Japan schicken. Frisches Blut für New Japan, weiß gott wird das dringend benötigt, großer Pop beim Comeback in den Staaten. Und die Matchqualität kann er ja mal sowas von mitgehen. Aber das nur als Empfehlung.

Und dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn die Japaner jetzt erstmal wieder abtauchen. Das Roster war im Build für den PPV so aufgebläht, dass man ja fast die Übersicht verloren hat. Ein wenig mehr Konzentration auf AEW only Storylines wäre für mich als Fan sehr erholsam und vor allem für die Frauen-Division ein Gewinn, da die dann wieder mehr Sendezeit bekommen könnten. Aber nächstes Jahr dann gerne Forbidden Door II ohne Verletzungsfluch.
 
OC hätte man ruhig den Titel gehen können. Er war jedesmal so dich dran und hat sich so gut weiterentwickelt das er wirklich reif ist für nen Titel. Das hab ich damals beim Threeway um den World Titel schon gesagt und hier wurd ich nur nochmal bestätigt. und bei Cesaro war die Überraschung Durchaus gegeben. Weil ja es wurde viel spekuliert aber Mal ehrlich. Wer hat denn wirklich damit gerechnet? Ich hab mich riesig gefreut und die Reaktion in der Halle war grandios. Nur das Verhältnis zwischen AEW und New Japan fand ich unausgeglichen. Hat sich so angefühlt als hätte AEW deutlich dominiert.
 
Ich mache mich sicher nicht beliebt, aber gab schon einiges störendes an dem PPV, erstmal das Gefühl der Bedeutungslosigkeit bei den Matches, dann die schiere Menge an tagteammatches, des weiteren hatte man hier schnell das Gefühl AEW macht den Job. Am Ende ein PPV der ehr von der Vorstellung lebte das hier was besonderes passiert.
Das Wrestling war durchweg gut.
 
Habe bisher nur den Entrance von Claudio bei SM gesehen. Freut mich riesig, dass er jetzt bei AEW ist.
Finde es auch super dass er unter seinem richtigen Namen auftritt und nicht dem blöden spekulierten CSRO.
 
...., dann die schiere Menge an tagteammatches, ....
Ich tippe mal du meinst Multi Man Matches, Tag Team Matches hatten wir nur 3
davon den Opener mit Jericho und jeweils eines mit den Tag Team Trägern der jeweiligen Promotion.

Multi Man haben bei NJPW Tradition, aber das mag bitte jemand beschreiben der dort wirklich drin ist.
Desweiteren muss ja immer wer den Job machen, und bei Multi Man ist es ok das man einmal den Fall Guy bucht.

Von den Ergebnissen her kann ich nciht nachvollziehen warum AEW den Job macht, kannst du das bitte näher ausführen?
 
Ich tippe mal du meinst Multi Man Matches, Tag Team Matches hatten wir nur 3
davon den Opener mit Jericho und jeweils eines mit den Tag Team Trägern der jeweiligen Promotion.

Multi Man haben bei NJPW Tradition, aber das mag bitte jemand beschreiben der dort wirklich drin ist.
Desweiteren muss ja immer wer den Job machen, und bei Multi Man ist es ok das man einmal den Fall Guy bucht.

Von den Ergebnissen her kann ich nciht nachvollziehen warum AEW den Job macht, kannst du das bitte näher ausführen?
Ich meine alle Matches wo es mehr als 1on1 war. Davon ist es, nach meinem Geschmack zu viel.

NJPW hat für mich hier den Job gemacht, weil auch Grade die Siege von Njpw gegen Wrestler von Njpw eingefahren würden. Mir ist natürlich völlig klar das beim ersten PPV dieser Art nicht gleich der Interims Champ an einen Njpw gehen kann, aber es wäre nunmal ein riesen Zeichen gewesen.
 
Kurz um, Belanglosigkeit mit paar guten Matches beschreibt diesen PPV wohl ganz treffend.

Minoru Suzuki & JAS x Wheeler Yuta, Shota Umino & Eddie Kingston ***
Hier und da paar gute Spots, der Jungen Leute, wobei Umino mich noch am meisten überrascht hat, kenn den halt net. Sonst gerade bei den amerikanischen Altherren leider zu viele Spots & Sequenzen die das fehlende Inring Talent überspielen sollten. Und Minoru hat sein Minoru Stuff gemacht. Eher ein kalter Opener.

FTR x United Empire x Roppongi Vice ****
War gut. Der "Verletzungsspot" von Dax zu beginn, war aufgrund der Geschichte des PPVs leider mehr als nur Glaubwürdig, also wenn doch was dran sein sollte, wäre es schon hart wenn FTR (ein AEW Tag Team) was die Tag Title von 3 anderen Promotions hält, ausfallen sollte. Es war allen voran eins, ausgeglichen, es war jeder Zeit Glaubhaft, dass auch FTR oder gar FTR und UE ihre Titel hier verlieren. Zuvor wars für mich eigtl. Save, das FTR, das hier holt, doch es war durchaus ein Krimi mit Spannung und eleganter Action.

Miro x PAC x Malakai Black x Clark Connors ***
Als jemand der kein NJPW oder Strong sieht; Ist Connors ein Jobber? Weil als solcher wurde er mir hier verkauft, wobei es auch hier die 5 Sekunden gab, wo ich dachte "Okay, der Jobber holt sich den Titel, okay". Das Ergebnis ist wierd mMn, also klar schön, dass er auch mal nen Title bekommt und so, aber gebraucht hätte er ihn nicht. Allen in allen hätte das Match auch bei ner Weekly stattfinden können, hatte hier und da paar nette Sequenzen, aber nun nichts wo ich sag, dass brauchs auf ner PPV Card.

Bullet Club x Dudes with Attitudes **
Auch hier paar nette Sequenzen, der Japaner bei Sting kam mir nicht ganz so wie ein Jobber vor, aber großteils Belanglos das Match.

Thunder Rosa x Toni Storm -
Die Lebenszeit hab ich mir gespart, solang AEW da nicht was grundlegend ändert, was das Handling der Division angeht, denk ich kann man sich das auch meist sparen.

Will Ospreay x Orange Cassidy *****
Gib mir Zucker, das Match war too Sweet. Klasse Inring Story mit 2 der talentiertesten Wrestlern überhaupt garniert. OCs gelassen "geht mit am Popes vorbei" Attitude die hier auf Ospreys argoante Ader stoßte war einfach TOP. MOTN!!! Was danach kam, war okay für mich, wobei der Shibata mehr Eindruck gemacht hat, als bisher seine Landsmänner auf der Card.

ZSJ x Castagnoli ***
Uff, hat sich das Ding gezogen ... Sry, das ging viel zu lang und wurd bei weitem dem nicht würdig was viele darüber sagen oder zuvor auf dem Papier angekündigt wurde. Wäre es nach den ersten, wat waren es 15 Sekunden?, wäre es da vorbei gewesen, das wäre ein Debut mit Impact gewesen, das wäre ein ausrufe Zeichen gewesen. Aber so mit jeder Minute, die das Match länger ging, hat der Impact abgenommen und naja, wieder mal Willkommen in einer überfüllten Midcard an Castagnoli, CSRO oder wie er auch immer bejubelt wird. So hat NJPW, so weit ich nun informiert bin wohl eins seiner größten Talente geopfert, damit naja ein weiterer EX WWEler sich der langen Reihe der Midcard bei AEW anschließt. Hingegen Zack, der hat sich bei mir bewiesen, das ist ein Techniker und sollte nächstes Jahr FD2 kommen, dann gibt mir Zack gegen Danielson, pack die zuvor in Zuckerwatte ein, damit es auch stattfindet und mir egal was auf den Rest der Card dann kommt.

White x Okada x Cole x Page ***
War bissl enttäuschend, hatte hier auf mehr von Okada gehofft, ka vll. lags an Coles Verletzung. War Okay. Wobei wenn ich nun die Erklärungen im Vorhinein hier zum PPV richtig verstanden hatte, hat man doch dann ein Anrecht auf ein Title Match, wenn man wen von dem seinen Stable besiegt ... hat White sich nun für ein Match gegen sich selbst qualifiziert in dem er Cole pinnte?

Mox x Tanahashi ***
Joar war auch okay, also nichts was man nicht erwartet hätte und hat die Erwartungen auch erfüllt. Der Brawl nachm Match, also klar ich versteh, man wollte hier den Schweizer nochmal präsentieren, aber einfach ne ... ne ... ne ... ne ... lieber Tony, wir haben nun 4 Shows am Stück, die man einem Multimen Brawl enden, es nervt nur noch! "hä, warum 4?" weil B&G doch nichts großartig anderes ist als ein großer Brawl ... ich weiß echt nicht ob ich mir B&G am Mittwoch geben werde, weil sry, letzter Mittwoch am Ende Brawl, Freitag am Ende Brawl, der PPV voll damit und am Ende noch einen BRAWL ...


Also klar, war die Card voll mit vielen Multimen Matches usw. weil man eben viele Leute präsentieren wollte, aber auch hier wieder so das Ding, was anscheinend bei Toni mittlerweile Standart ist, es ist einfach zu viel. Das hier ist kein Gemecker wie bei WWE, wo es kaum Storys bzw. kein gutes Wrestling gibt, dass hier ist schon auf gehobeneren Niveau Kritik. Aber alles Blind abfeiern, was AEW macht, sry geht auch nicht.

Aber das ist auch das Problem an AEW, wenn du ständig TOP Wrestling jede Woche zeigst, ein Roster was zwar klar Technisch und vom Talent einfach Top ist, aber viel zu groß für 3 Stunden TV Zeit, hast. Da werden gute Storys oder Hammer Matches, mit der Zeit zum Standart. Und wenn man da, dann von absteigt etwas, weil man eben ein viel zu volles Roster hat und ständig wie ein kleiner Junge Sammelkarten sammelt, alles mit Dank annimmt und aufkäuft, was der Markführer einen hin schmeist, das macht es das nicht besser. Klar bekommste die üblichen Casual Zuschauer, damit, wenn de von WWE alles dankend annimmst weil "Ah XY wird bei WWE doch eh nur unter wert verkauft" und "Ich will mal XY bei AEW sehen", also das selbe, was selbige Leute vor paar Jahren noch über WWE und Leute wie Styles, Nakamura, Steen usw. schrieben/gesagt haben.

Hätte CSRO gegen ZSJ verloren, hätte es ihn nicht geschmällert, da er ja noch am Ende der Show seinen großen Spot bekam, wo er fast alleine JAS vermöbelt und verjagt hatte. Und man hätte hier schon für nächstes Jahr SZJ x Bryan anteasern können.

Das was den PPV aber am meisten geschadet hat, das er so belanglos war im Ganzen. Und da tuen die Verletzungen und so nicht viel zu, der Aufbau war zu kurz und zu wenig, selbst wäre ein Punk, ein Danielson Fit gewesen, was hätte es an dem 1 Monatigen Aufbau geändert? Nichts. Es lag zum teilen auch am Timing mit den anderen PPVs.

Was aber wirklich immer wieder erheiternd war, war der Kommentar z.B. Toni beim Entrance von Sting "it's Stiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing .... okay das wars für mich, ich hab meinen Job für heute gemacht", oder die Kommentare zum MOTN mit Osprey und OC waren Top. lediglich eins fällt mir hier im Nachhinein auf ...

Multi Man haben bei NJPW Tradition,
denn spz. beim IWGP World Title Match haben die Kommentatoren hervorgehoben, dass dieses Multimen Match eher was Besonderes und eine Ausnahme ist für NJPW Verhältnisse. KA, würde halt bissl was von abnehmen. Allgemein auch der Wechsel mit den Kommentatoren war gut.

tl;dr:
War die Card überfüllt? JA!
War es verständlich, warum sie überfüllt war? JA!
Hat es trotzdem geschadet? JA! Zu viel, selbst gutes Wrestling, ist eben zu viel
War der Wrestle gut? JA! Definitiv war das Wrestling gut, zum Großteil.
Fühlte der PPV sich bedeutend an? NEIN! Was aber auch am halbgaren Aufbau dran lag, hätte man das einfach so als ONO Test, Fan Service gebracht, wäre es besser gewesen. Aber man wollte es in zu wenig Zeit als den größten PPV aller Zeiten verkaufen, was nun mal ohne gescheiten Aufbau nicht glaubwürdig klappt.

Was brachte mir der PPV als reiner AEW Zuschauer?
Ich kenn nun ein paar NJPW Wrestler, die es einfach drauf haben und wo es nice war, dass ich ihre Leistungen sehen durfte. Osprey, ZSJ, El Phantasmo, Umino und auch Okada, fühlten sich wie Stars an und (fast alle) konnten zeigen, warum sie sich anfühlen wie Stars. Aber dafür NJPW gucken, nope, da fehlt mir die Zeit, aber vll. wenns sich mit AEW aus hat, dann nehm ich mir die Zeit daher.

Ein solider PPV, den man so außen vor von anderen raus nehmen muss, da er einfach Belanglos war was Story und so angeht. 8/10
 
denn spz. beim IWGP World Title Match haben die Kommentatoren hervorgehoben, dass dieses Multimen Match eher was Besonderes und eine Ausnahme ist für NJPW Verhältnisse. KA, würde halt bissl was von abnehmen. Allgemein auch der Wechsel mit den Kommentatoren war gut.
Sind zwei unterschiedliche Dinge. MultiMan-Matches (ab 3 gegen 3 und höher) sind sehr häufig bei NJPW, vor Allem in der Under/Mid-Card von Veranstaltungen. Multi-Way-Matches (also ab 3 Parteien und mehr), sind zumindest im Singles-Bereich eher selten.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Hat mir deutlich besser gefallen als DON22, hat richtig Spaß gemacht.

Habe Mal wieder festgestellt wie sehr ich Punk nicht brauche auf der Card.
 
Kurz um, Belanglosigkeit mit paar guten Matches beschreibt diesen PPV wohl ganz treffend.

Minoru Suzuki & JAS x Wheeler Yuta, Shota Umino & Eddie Kingston ***
Hier und da paar gute Spots, der Jungen Leute, wobei Umino mich noch am meisten überrascht hat, kenn den halt net. Sonst gerade bei den amerikanischen Altherren leider zu viele Spots & Sequenzen die das fehlende Inring Talent überspielen sollten. Und Minoru hat sein Minoru Stuff gemacht. Eher ein kalter Opener.

FTR x United Empire x Roppongi Vice ****
War gut. Der "Verletzungsspot" von Dax zu beginn, war aufgrund der Geschichte des PPVs leider mehr als nur Glaubwürdig, also wenn doch was dran sein sollte, wäre es schon hart wenn FTR (ein AEW Tag Team) was die Tag Title von 3 anderen Promotions hält, ausfallen sollte. Es war allen voran eins, ausgeglichen, es war jeder Zeit Glaubhaft, dass auch FTR oder gar FTR und UE ihre Titel hier verlieren. Zuvor wars für mich eigtl. Save, das FTR, das hier holt, doch es war durchaus ein Krimi mit Spannung und eleganter Action.

Miro x PAC x Malakai Black x Clark Connors ***
Als jemand der kein NJPW oder Strong sieht; Ist Connors ein Jobber? Weil als solcher wurde er mir hier verkauft, wobei es auch hier die 5 Sekunden gab, wo ich dachte "Okay, der Jobber holt sich den Titel, okay". Das Ergebnis ist wierd mMn, also klar schön, dass er auch mal nen Title bekommt und so, aber gebraucht hätte er ihn nicht. Allen in allen hätte das Match auch bei ner Weekly stattfinden können, hatte hier und da paar nette Sequenzen, aber nun nichts wo ich sag, dass brauchs auf ner PPV Card.

Bullet Club x Dudes with Attitudes **
Auch hier paar nette Sequenzen, der Japaner bei Sting kam mir nicht ganz so wie ein Jobber vor, aber großteils Belanglos das Match.

Thunder Rosa x Toni Storm -
Die Lebenszeit hab ich mir gespart, solang AEW da nicht was grundlegend ändert, was das Handling der Division angeht, denk ich kann man sich das auch meist sparen.

Will Ospreay x Orange Cassidy *****
Gib mir Zucker, das Match war too Sweet. Klasse Inring Story mit 2 der talentiertesten Wrestlern überhaupt garniert. OCs gelassen "geht mit am Popes vorbei" Attitude die hier auf Ospreys argoante Ader stoßte war einfach TOP. MOTN!!! Was danach kam, war okay für mich, wobei der Shibata mehr Eindruck gemacht hat, als bisher seine Landsmänner auf der Card.

ZSJ x Castagnoli ***
Uff, hat sich das Ding gezogen ... Sry, das ging viel zu lang und wurd bei weitem dem nicht würdig was viele darüber sagen oder zuvor auf dem Papier angekündigt wurde. Wäre es nach den ersten, wat waren es 15 Sekunden?, wäre es da vorbei gewesen, das wäre ein Debut mit Impact gewesen, das wäre ein ausrufe Zeichen gewesen. Aber so mit jeder Minute, die das Match länger ging, hat der Impact abgenommen und naja, wieder mal Willkommen in einer überfüllten Midcard an Castagnoli, CSRO oder wie er auch immer bejubelt wird. So hat NJPW, so weit ich nun informiert bin wohl eins seiner größten Talente geopfert, damit naja ein weiterer EX WWEler sich der langen Reihe der Midcard bei AEW anschließt. Hingegen Zack, der hat sich bei mir bewiesen, das ist ein Techniker und sollte nächstes Jahr FD2 kommen, dann gibt mir Zack gegen Danielson, pack die zuvor in Zuckerwatte ein, damit es auch stattfindet und mir egal was auf den Rest der Card dann kommt.

White x Okada x Cole x Page ***
War bissl enttäuschend, hatte hier auf mehr von Okada gehofft, ka vll. lags an Coles Verletzung. War Okay. Wobei wenn ich nun die Erklärungen im Vorhinein hier zum PPV richtig verstanden hatte, hat man doch dann ein Anrecht auf ein Title Match, wenn man wen von dem seinen Stable besiegt ... hat White sich nun für ein Match gegen sich selbst qualifiziert in dem er Cole pinnte?

Mox x Tanahashi ***
Joar war auch okay, also nichts was man nicht erwartet hätte und hat die Erwartungen auch erfüllt. Der Brawl nachm Match, also klar ich versteh, man wollte hier den Schweizer nochmal präsentieren, aber einfach ne ... ne ... ne ... ne ... lieber Tony, wir haben nun 4 Shows am Stück, die man einem Multimen Brawl enden, es nervt nur noch! "hä, warum 4?" weil B&G doch nichts großartig anderes ist als ein großer Brawl ... ich weiß echt nicht ob ich mir B&G am Mittwoch geben werde, weil sry, letzter Mittwoch am Ende Brawl, Freitag am Ende Brawl, der PPV voll damit und am Ende noch einen BRAWL ...


Also klar, war die Card voll mit vielen Multimen Matches usw. weil man eben viele Leute präsentieren wollte, aber auch hier wieder so das Ding, was anscheinend bei Toni mittlerweile Standart ist, es ist einfach zu viel. Das hier ist kein Gemecker wie bei WWE, wo es kaum Storys bzw. kein gutes Wrestling gibt, dass hier ist schon auf gehobeneren Niveau Kritik. Aber alles Blind abfeiern, was AEW macht, sry geht auch nicht.

Aber das ist auch das Problem an AEW, wenn du ständig TOP Wrestling jede Woche zeigst, ein Roster was zwar klar Technisch und vom Talent einfach Top ist, aber viel zu groß für 3 Stunden TV Zeit, hast. Da werden gute Storys oder Hammer Matches, mit der Zeit zum Standart. Und wenn man da, dann von absteigt etwas, weil man eben ein viel zu volles Roster hat und ständig wie ein kleiner Junge Sammelkarten sammelt, alles mit Dank annimmt und aufkäuft, was der Markführer einen hin schmeist, das macht es das nicht besser. Klar bekommste die üblichen Casual Zuschauer, damit, wenn de von WWE alles dankend annimmst weil "Ah XY wird bei WWE doch eh nur unter wert verkauft" und "Ich will mal XY bei AEW sehen", also das selbe, was selbige Leute vor paar Jahren noch über WWE und Leute wie Styles, Nakamura, Steen usw. schrieben/gesagt haben.

Hätte CSRO gegen ZSJ verloren, hätte es ihn nicht geschmällert, da er ja noch am Ende der Show seinen großen Spot bekam, wo er fast alleine JAS vermöbelt und verjagt hatte. Und man hätte hier schon für nächstes Jahr SZJ x Bryan anteasern können.

Das was den PPV aber am meisten geschadet hat, das er so belanglos war im Ganzen. Und da tuen die Verletzungen und so nicht viel zu, der Aufbau war zu kurz und zu wenig, selbst wäre ein Punk, ein Danielson Fit gewesen, was hätte es an dem 1 Monatigen Aufbau geändert? Nichts. Es lag zum teilen auch am Timing mit den anderen PPVs.

Was aber wirklich immer wieder erheiternd war, war der Kommentar z.B. Toni beim Entrance von Sting "it's Stiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing .... okay das wars für mich, ich hab meinen Job für heute gemacht", oder die Kommentare zum MOTN mit Osprey und OC waren Top. lediglich eins fällt mir hier im Nachhinein auf ...


denn spz. beim IWGP World Title Match haben die Kommentatoren hervorgehoben, dass dieses Multimen Match eher was Besonderes und eine Ausnahme ist für NJPW Verhältnisse. KA, würde halt bissl was von abnehmen. Allgemein auch der Wechsel mit den Kommentatoren war gut.

tl;dr:
War die Card überfüllt? JA!
War es verständlich, warum sie überfüllt war? JA!
Hat es trotzdem geschadet? JA! Zu viel, selbst gutes Wrestling, ist eben zu viel
War der Wrestle gut? JA! Definitiv war das Wrestling gut, zum Großteil.
Fühlte der PPV sich bedeutend an? NEIN! Was aber auch am halbgaren Aufbau dran lag, hätte man das einfach so als ONO Test, Fan Service gebracht, wäre es besser gewesen. Aber man wollte es in zu wenig Zeit als den größten PPV aller Zeiten verkaufen, was nun mal ohne gescheiten Aufbau nicht glaubwürdig klappt.

Was brachte mir der PPV als reiner AEW Zuschauer?
Ich kenn nun ein paar NJPW Wrestler, die es einfach drauf haben und wo es nice war, dass ich ihre Leistungen sehen durfte. Osprey, ZSJ, El Phantasmo, Umino und auch Okada, fühlten sich wie Stars an und (fast alle) konnten zeigen, warum sie sich anfühlen wie Stars. Aber dafür NJPW gucken, nope, da fehlt mir die Zeit, aber vll. wenns sich mit AEW aus hat, dann nehm ich mir die Zeit daher.

Ein solider PPV, den man so außen vor von anderen raus nehmen muss, da er einfach Belanglos war was Story und so angeht. 8/10
Bin mit den 8/10 Punkte nicht einverstanden, aber sonst sprichst du mit aus dem Herzen.
 
Toller PPV! War keine Sekunde langweilig.

Ich war etwas erstaunt über den Sieg von CC. Natürlich wäre es doof gewesen, wenn er in seinem Debut verliert. Aber auf der anderen Seite ging es ja um DB vs. ZSJ und ZSJ hat jetzt gegen die Vertretung verloren.

Man hat auch stark gemerkt, dass AEW hier federführend ist. Genauer gesagt war das kein Partner PPV, sondern eher ein AEW PPV mit NJPW Gastauftritten. Das hat schon angefangen, dass ausschließlich die AEW Stats eingeblendet wurden und überall stand "making AEW Debut". NJPW war hier definitiv die zweite Geige. Die Matchausgänge waren nachvollziehbar und zu großen Teilen auch mehr oder weniger vorhersehbar. Lediglich beim Winner Takes All Tag Team Match, dem Fatal 4 Way um den neuen AEW Title und im Main Event war ich mir nicht sicher, wie es ausgeht. Freue mich sehr für PAC, hat das definitiv verdient. FTR als Sieger gehen soweit auch klar. Im Main Event hätte ich mir glaube ich lieber Tanahashi als Interims Champion gewünscht.

Alles in allem super Show - 10/10
 
Na, irgendwie mussten sie es New Japan ja schmackhaft machen, dass Cesaro gewinnen darf. Man bedenke, dass Cesaro vor nicht allzu langer Zeit noch gegen Happy Corbin und Ridge Holland abgestunken ist.
 
01-eddie-kingston-doesnt-like-cesaro-claudio-castagnoli-CHIKARA-wwe-aew-2021.jpg

lw2i2bw8vi951.jpg


sie waren wohl aber auch mal Freunde :D
 
Kurz um, Belanglosigkeit mit paar guten Matches beschreibt diesen PPV wohl ganz treffend.

Minoru Suzuki & JAS x Wheeler Yuta, Shota Umino & Eddie Kingston ***
Hier und da paar gute Spots, der Jungen Leute, wobei Umino mich noch am meisten überrascht hat, kenn den halt net. Sonst gerade bei den amerikanischen Altherren leider zu viele Spots & Sequenzen die das fehlende Inring Talent überspielen sollten. Und Minoru hat sein Minoru Stuff gemacht. Eher ein kalter Opener.

FTR x United Empire x Roppongi Vice ****
War gut. Der "Verletzungsspot" von Dax zu beginn, war aufgrund der Geschichte des PPVs leider mehr als nur Glaubwürdig, also wenn doch was dran sein sollte, wäre es schon hart wenn FTR (ein AEW Tag Team) was die Tag Title von 3 anderen Promotions hält, ausfallen sollte. Es war allen voran eins, ausgeglichen, es war jeder Zeit Glaubhaft, dass auch FTR oder gar FTR und UE ihre Titel hier verlieren. Zuvor wars für mich eigtl. Save, das FTR, das hier holt, doch es war durchaus ein Krimi mit Spannung und eleganter Action.

Miro x PAC x Malakai Black x Clark Connors ***
Als jemand der kein NJPW oder Strong sieht; Ist Connors ein Jobber? Weil als solcher wurde er mir hier verkauft, wobei es auch hier die 5 Sekunden gab, wo ich dachte "Okay, der Jobber holt sich den Titel, okay". Das Ergebnis ist wierd mMn, also klar schön, dass er auch mal nen Title bekommt und so, aber gebraucht hätte er ihn nicht. Allen in allen hätte das Match auch bei ner Weekly stattfinden können, hatte hier und da paar nette Sequenzen, aber nun nichts wo ich sag, dass brauchs auf ner PPV Card.

Bullet Club x Dudes with Attitudes **
Auch hier paar nette Sequenzen, der Japaner bei Sting kam mir nicht ganz so wie ein Jobber vor, aber großteils Belanglos das Match.

Thunder Rosa x Toni Storm -
Die Lebenszeit hab ich mir gespart, solang AEW da nicht was grundlegend ändert, was das Handling der Division angeht, denk ich kann man sich das auch meist sparen.

Will Ospreay x Orange Cassidy *****
Gib mir Zucker, das Match war too Sweet. Klasse Inring Story mit 2 der talentiertesten Wrestlern überhaupt garniert. OCs gelassen "geht mit am Popes vorbei" Attitude die hier auf Ospreys argoante Ader stoßte war einfach TOP. MOTN!!! Was danach kam, war okay für mich, wobei der Shibata mehr Eindruck gemacht hat, als bisher seine Landsmänner auf der Card.

ZSJ x Castagnoli ***
Uff, hat sich das Ding gezogen ... Sry, das ging viel zu lang und wurd bei weitem dem nicht würdig was viele darüber sagen oder zuvor auf dem Papier angekündigt wurde. Wäre es nach den ersten, wat waren es 15 Sekunden?, wäre es da vorbei gewesen, das wäre ein Debut mit Impact gewesen, das wäre ein ausrufe Zeichen gewesen. Aber so mit jeder Minute, die das Match länger ging, hat der Impact abgenommen und naja, wieder mal Willkommen in einer überfüllten Midcard an Castagnoli, CSRO oder wie er auch immer bejubelt wird. So hat NJPW, so weit ich nun informiert bin wohl eins seiner größten Talente geopfert, damit naja ein weiterer EX WWEler sich der langen Reihe der Midcard bei AEW anschließt. Hingegen Zack, der hat sich bei mir bewiesen, das ist ein Techniker und sollte nächstes Jahr FD2 kommen, dann gibt mir Zack gegen Danielson, pack die zuvor in Zuckerwatte ein, damit es auch stattfindet und mir egal was auf den Rest der Card dann kommt.

White x Okada x Cole x Page ***
War bissl enttäuschend, hatte hier auf mehr von Okada gehofft, ka vll. lags an Coles Verletzung. War Okay. Wobei wenn ich nun die Erklärungen im Vorhinein hier zum PPV richtig verstanden hatte, hat man doch dann ein Anrecht auf ein Title Match, wenn man wen von dem seinen Stable besiegt ... hat White sich nun für ein Match gegen sich selbst qualifiziert in dem er Cole pinnte?

Mox x Tanahashi ***
Joar war auch okay, also nichts was man nicht erwartet hätte und hat die Erwartungen auch erfüllt. Der Brawl nachm Match, also klar ich versteh, man wollte hier den Schweizer nochmal präsentieren, aber einfach ne ... ne ... ne ... ne ... lieber Tony, wir haben nun 4 Shows am Stück, die man einem Multimen Brawl enden, es nervt nur noch! "hä, warum 4?" weil B&G doch nichts großartig anderes ist als ein großer Brawl ... ich weiß echt nicht ob ich mir B&G am Mittwoch geben werde, weil sry, letzter Mittwoch am Ende Brawl, Freitag am Ende Brawl, der PPV voll damit und am Ende noch einen BRAWL ...


Also klar, war die Card voll mit vielen Multimen Matches usw. weil man eben viele Leute präsentieren wollte, aber auch hier wieder so das Ding, was anscheinend bei Toni mittlerweile Standart ist, es ist einfach zu viel. Das hier ist kein Gemecker wie bei WWE, wo es kaum Storys bzw. kein gutes Wrestling gibt, dass hier ist schon auf gehobeneren Niveau Kritik. Aber alles Blind abfeiern, was AEW macht, sry geht auch nicht.

Aber das ist auch das Problem an AEW, wenn du ständig TOP Wrestling jede Woche zeigst, ein Roster was zwar klar Technisch und vom Talent einfach Top ist, aber viel zu groß für 3 Stunden TV Zeit, hast. Da werden gute Storys oder Hammer Matches, mit der Zeit zum Standart. Und wenn man da, dann von absteigt etwas, weil man eben ein viel zu volles Roster hat und ständig wie ein kleiner Junge Sammelkarten sammelt, alles mit Dank annimmt und aufkäuft, was der Markführer einen hin schmeist, das macht es das nicht besser. Klar bekommste die üblichen Casual Zuschauer, damit, wenn de von WWE alles dankend annimmst weil "Ah XY wird bei WWE doch eh nur unter wert verkauft" und "Ich will mal XY bei AEW sehen", also das selbe, was selbige Leute vor paar Jahren noch über WWE und Leute wie Styles, Nakamura, Steen usw. schrieben/gesagt haben.

Hätte CSRO gegen ZSJ verloren, hätte es ihn nicht geschmällert, da er ja noch am Ende der Show seinen großen Spot bekam, wo er fast alleine JAS vermöbelt und verjagt hatte. Und man hätte hier schon für nächstes Jahr SZJ x Bryan anteasern können.

Das was den PPV aber am meisten geschadet hat, das er so belanglos war im Ganzen. Und da tuen die Verletzungen und so nicht viel zu, der Aufbau war zu kurz und zu wenig, selbst wäre ein Punk, ein Danielson Fit gewesen, was hätte es an dem 1 Monatigen Aufbau geändert? Nichts. Es lag zum teilen auch am Timing mit den anderen PPVs.

Was aber wirklich immer wieder erheiternd war, war der Kommentar z.B. Toni beim Entrance von Sting "it's Stiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing .... okay das wars für mich, ich hab meinen Job für heute gemacht", oder die Kommentare zum MOTN mit Osprey und OC waren Top. lediglich eins fällt mir hier im Nachhinein auf ...


denn spz. beim IWGP World Title Match haben die Kommentatoren hervorgehoben, dass dieses Multimen Match eher was Besonderes und eine Ausnahme ist für NJPW Verhältnisse. KA, würde halt bissl was von abnehmen. Allgemein auch der Wechsel mit den Kommentatoren war gut.

tl;dr:
War die Card überfüllt? JA!
War es verständlich, warum sie überfüllt war? JA!
Hat es trotzdem geschadet? JA! Zu viel, selbst gutes Wrestling, ist eben zu viel
War der Wrestle gut? JA! Definitiv war das Wrestling gut, zum Großteil.
Fühlte der PPV sich bedeutend an? NEIN! Was aber auch am halbgaren Aufbau dran lag, hätte man das einfach so als ONO Test, Fan Service gebracht, wäre es besser gewesen. Aber man wollte es in zu wenig Zeit als den größten PPV aller Zeiten verkaufen, was nun mal ohne gescheiten Aufbau nicht glaubwürdig klappt.

Was brachte mir der PPV als reiner AEW Zuschauer?
Ich kenn nun ein paar NJPW Wrestler, die es einfach drauf haben und wo es nice war, dass ich ihre Leistungen sehen durfte. Osprey, ZSJ, El Phantasmo, Umino und auch Okada, fühlten sich wie Stars an und (fast alle) konnten zeigen, warum sie sich anfühlen wie Stars. Aber dafür NJPW gucken, nope, da fehlt mir die Zeit, aber vll. wenns sich mit AEW aus hat, dann nehm ich mir die Zeit daher.

Ein solider PPV, den man so außen vor von anderen raus nehmen muss, da er einfach Belanglos war was Story und so angeht. 8/10

Clark Connors ist kein Jobber. Er ist ein ehemaliger Young Lion (Rookie) vom LA Dojo von New Japan. Trainiert wurde er dort von Shibata. Er hatte bereits schon Auftritte in Japan, als man das Young Lions Turnier gemacht hat, wo die Rookies vom Noge Dojo in Japan auf die LA Leute getroffen sind.

Kann eigentlich jemand in ein paar Sätzen erklären, was der Background zwischen Eddie Kingston und CC ist? Für die Leute, die Indy mäßig nur medium unterwegs sind/waren

Die ganze Story könnte @The Fabi am Besten erklären, aber ich versuche mich mal.

Kingston war bei CHIKARA einer der Top-Heels und hatte im Jahr 2009 eine Fehde mit ihm. Sie hatten beim "Three-Fisted Tales" Event ein Respect Match gegeneinander, da Kingston keinen Respekt vor CC hatte. Damals war CC als Face unterwegs und konnte Kingston besiegen, jedoch weigerte er sich, ihm Respekt zu zollen. Stattdessen gab es die Backfist und einige Beleidigungen (damals hatte es auch den Split von Kings of Wrestling - Team mit Chris Hero) von Kingston.
Eine halbe Stunde später kam es zum großen Debüt der Bruderschaft des Kreuzes, einem sehr wichtigen Stable der Geschichte von CHIKARA. Da turnte dann CC zum Heel und fehdete gegen CHIKARA. Im Hintergrund soll es wohl massive Heat zwischen den Beiden geben und Kingston hat ja auf Twitter recht deutlich gemacht, dass er mit CC noch eine offene Rechnung hat.
 
Mal 1 2 Fragen zum Thema: ja, es gibt viele User die aktuell und letzter Zeit der Meinung sind, dass AEW Weeklys und PPVs sehr voll gestopft sind, den meisten zu viel - mir auch, bzw. bin ich mir selber unschlüssig. Auf die Qualität möchte ich nicht eingehen, soll rein Quantitativ gemeint sein, denn Qualität ist sehr subjektiv.

Nun meine Fragen an Euch: liegt es daran das man von WWE (was wohl die meisten lange verfolgt haben) in einer gewissen Weise
"erzogen" wurde? Sprich immer nur Brot und Wasser und nun kommt jemand mit einem 3 Gänge Menü...

Ist man es einfach nicht gewohnt? Zugeben, ich weis nicht wirklich wie es da in anderen Ligen der Fall ist.

Nehmen das andere Fans, aus anderen Ländern, auch so war?


Um den Anfang zu machen, wie erwähnt, bin mir selber nicht sicher. Einerseits freue ich mich drüber viel AEW Content zu bekommen, andererseits fühle ich mich manchmal erschlagen und brauche eine Pause zwischen durch.
 
Pre Show hab ich mir gespart.

Opener war okay würde ich sagen. Nichts wildes und nachdem es gesagt wurde, der Sieger würde den Vorteil für Blood & Guts bekommen war auch klar das Jericho und seine Minions hier gewinnen. 2,5*

Hier war die Schulter wohl ein Work nehme ich an. Match fand ich auch okay, wobei mir hier ein Team zu viel dabei gewesen ist. 2,5*

Auch das All-Atlantic Titelmatch war in Ordnung. PAC als Champion geht auch klar. Trotzdem ist für mich dieser Titel erstmal ganz klar die Nummer 3. 2,5*

Sting AEW Run ist ein Phänomen für mich. Ich wäre ja bereit für einen letzten Titelrun zusammen mit Darby Allin als Tag Champions. Cool auch mal ELP bei AEW zu sehen, da ich den Mann schon live vor 50 Zuschauern gesehen hab. Match war auch okay und immer wenn Sting dabei gibt es einen kleinen Bonus. 3*

Grand Slam... cool.

Women's Titelmatch auch OK. 2,5*

Ospreay gegen Cassidy war dann zum Ende schon ziemlich stark. Hat mir gut gefallen und obwohl es für mich ein total belangloses Match war, war ich dann irgendwann drin im Match. Shibata mit einem netten Pop auch wenn das Eingreifen natürlich total random war. 3,5*

Claudio's Debüt war dann wie in meinen feuchten Träumen aus 2015. Match war auch stark, dafür das es nur ein Showcase Match gewesen ist. 4*

Okada der Star des Abends. Junge war der over. Match fand ich aber leider nur okay. Hat mich nicht wirklich abgeholt und zum Finish hat dann auch noch der Forbidden Door Curse nochmal zugeschlagen. Das sah gar nicht gut aus bei Adam Cole. 3*

Main Event fand ich dann auch okay. Szenen danach hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr gebraucht. Moxley als Interim Champion geht klar. 3*

PPV in Ganzen war okay. Richtig drin war ich aber zu keinem Zeitpunkt. Gutes bis solides Wrestling gibt es eben wie Sand am Meer. Mir haben hier ganz klar wichtige Storylines gefehlt und am Ende war dies ein großer Workrate PPV, der mich nicht abgeholt hat. Schlechtester AEW PPV jemals, aber gut die Messlatte liegt auch sehr weit oben. 5.5/10
 
Oben