AEW „Dynamite #189“ Ergebnisse & Bericht aus Austin, Texas, USA vom 17.05.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie bewertet ihr "AEW Dynamite #189"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

NotYourHero

Corgi-Fan #1
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #189“
Ort: Moody Center ATX in Austin, Texas, USA
Datum: 17. Mai 2023
Zuschauer: ca. 5.000


Dark Match
Six Woman Tag Team Match
Abadon, Skye Blue & Willow Nightingale gewannen gegen Emi Sakura, Marina Shafir & Nyla Rose.

Dark Match
Singles Match
Hook gewann gegen Serpentico.

Full Show


It's wednesday night - you know what that means! AEW macht heute Halt in Austin, Texas. Excalibur heißt uns hier willkommen zu einer neuen Folge Dynamite; Taz und Tony Schiavone sind ebenfalls mit von der Partie.

Ohne weitere Verzögerung bekommen wir das Theme von Wardlow zu hören und der TNT Champion begibt sich zum Ring. Er kommt recht zügig zur Sache und fordert Christian Cage dazu auf, das Versprechen einzuhalten, das er letzte Woche gegeben hat, woraufhin dieser mit Luchasaurus im Schlepptau die Arena betritt. Tatsächlich scheint Christian drauf und dran zu sein, Wardlow wie angekündigt ins Gesicht zu spucken, ehe er gemeinsam mit seinem Schützling den Champion attackiert. Christian muss eine Clothesline einstecken; die Powerbomb soll folgen, doch der Kanadier verpasst Wardlow einen Low Blow und kann somit das Schlimmste erst einmal abwenden.

Luchasaurus indes zieht unterm Ring eine Leiter hervor, welche er an Christian weiterreicht. Er rammt diese seinem Kontrahenten mit voller Wucht ins Gesicht, ehe er sie in einer Ecke aufstellt; Luchasaurus schnappt sich den angeschlagenen Wardlow und verpasst ihm einen krachenden Chokeslam auf die Leiter! Und damit nicht genug, denn Christian fertigt Wardlow auch noch mit einem Killswitch ab, ebenfalls auf die bereits angeknackste Leiter. Nach dieser Machtdemonstration greift sich Christian die TNT Championship und posiert mit dieser, während der Titelträger sich unter Schmerzen über den Boden rollt.


Vor dem ersten Match des Abends bekommen wir noch einen kurzen Recap des Main Events der letzten Woche zu sehen, insbesondere die Schraubenzieherattacke von Don Callis gegen Kenny Omega wird hier thematisiert. Wir werden im Laufe des Abends noch von Callis hören.

1. Match
Tag Team Match
Darby Allin & Orange Cassidy gewannen gegen Big Bill & Lee Moriarty via Pinfall nach dem Coffin Drop (mit folgendem Side Headlock) von Darby Allin gegen Lee Moriarty.
Matchzeit: 11:11


Nach dem Opener sehen wir Alex Marvez, welcher die Young Bucks auf dem Parkplatz interviewen möchte. Wir erfahren, dass Kenny Omega angeschlagen, aber soweit in Ordnung sei; im nächsten Moment jedoch taucht der versammelte Blackpool Combat Club auf und attackiert die Bucks! Es steht drei zu zwei und so haben die Bucks kaum eine Chance, sich zu verteidigen. Claudio Castagnoli befördert Nick Jackson ohne viel Federlesen auf die Motorhaube eines größeren Autos, während Matt mit seinem verletzten Arm voran in besagtes Auto geschleudert wird. Jon Moxley verkündet, dass der Blackpool Combat Club hier das einzige Team sei, welches "Elite" sei, ehe sich das Trio wieder aus dem Staub macht...

Direkt im Anschluss möchte Renee Paquette ein Update von Wardlow erhalten, doch Arn Anderson geht dazwischen, wütend wie eh und je, wirft einen Eisbeutel beiseite und ärgert sich darüber, dass er während der Attacke auf Wardlow nicht anwesend war. Auf die Frage, was Wardlow nun zu tun gedenke, antwortet der Champion, dass er Christian mit seinen eigenen Waffen schlagen werde, und fordert diesen für Double or Nothing zu einem Ladder Match heraus!

Nach einer kurzen Werbepause geht's zurück zu Renee, die backstage nun Orange Cassidy zu Gast hat. Sie befragt ihn zu dem Vorfall in der letzten Woche, als Kyle Fletcher ihn attackierte. Cassidy antwortet wie gewohnt recht ungerührt und meint, wer auch immer sich seine International Championship unter den Nagel reißen will, solle sich einfach an Tony Khan wenden - egal, mit wem er es zu tun bekommt, Orange Cassidy nehme es mit jedem auf.

2. Match
Singles Match
Sammy Guevara gewann gegen Exodus Prime via Pinfall nach dem GTH.
Matchzeit: 00:26
- Justin Roberts legte deutliche Betonung auf Sammys texanische Herkunft.

Im Anschluss an sein Match - in Ermangelung eines passenderen Wortes - schnappt Sammy sich ein Mikrofon und spricht über seine Zeiten in den Indies, als er sich kreuz und quer durch Texas gewrestlet hatte. Sein langer Weg führte ihn schließlich zu All Elite Wrestling und auch wenn er auf diesem Weg viele Fehler gemacht hatte, sei er letztlich doch angekommen - ein paarmal falsch abzubiegen sei völlig normal, man finde dennoch sein Ziel. Und dieses Ziel ist Las Vegas, genauer gesagt: Double Or Nothing, wo er sich sicher ist, sich zum AEW World Champion krönen zu können.

Es folgt ein Video zu den "Four Pillars" von AEW: MJF, Darby Allin, Jack Perry und Sammy Guevara, welches uns auf das Main Event von Double or Nothing hypen soll.

Als Nächstes geht es zurück in den Ring, wo Tony Schiavone bereits seine Gäste erwartet. Bei diesen handelt es sich um Jay Lethal, Jeff Jarrett, Sonjay Dutt und Satnam Singh, welche sich auf den Weg zum Ring begeben. Dutt hält dabei zwei Gitarren, auf welchen die Namen Cash Wheeler und Dax Harwood stehen. Als hätte dies die Tag Team Champions auf den Plan gerufen, stürmen eben jene plötzlich in die Arena und attackieren das Quartett hinterrücks! Ehe man sich versieht, wird der Hüne Singh von der Stage durch einen Tisch geworfen. Cash Wheeler attackiert Jeff Jarrett unablässig mit einem Stuhl; Dax Harwood wiederum knöpft sich Jay Lethal vor.

Das Geschehen verlagert sich nach und nach zum Ring. Nach einiger Zeit bereiten FTR sich darauf vor, Jarrett mit der Shatter Machine auseinander zu nehmen, doch plötzlich schlüpft eine weitere Person in den Ring... und zwar Karen Jarrett! Sie verpasst Cash einen Low Blow und Dax muss den Stroke einstecken. Satnam Singh ist mittlerweile auch am Seilgeviert angekommen und fertigt Cash und Dax mit einem Double Chokeslam ab, ehe Lethal und Jeff Jarrett die beiden mit einem krachenden, doppelten Guitar Shot ins Reich der Träume schicken. Während Dutt die Saiten einer der zerbrochenen Gitarren zupft, recken Lethal und Jarrett triumphierend die Gürtel der AEW World Tag Team Championship in die Höhe. Ein Vorzeichen für Double or Nothing oder nur ein Achtungserfolg?


Weiter geht es backstage mit Renee Paquette bei Darby Allin, den sie zu dem auffälligen Finish des Openers befragt. Allin spricht das Offensichtliche aus und erklärt, dass der Side Headlock eine Nachricht in Richtung MJF gewesen sei. Kurz darauf taucht jedoch Sammy Guevara auf, welcher Allin ein wenig Honig ums Maul schmiert. Auch wenn Darby ihm nicht traut, versichert Guevara ihm, dass alles, was ihm wichtig ist, ihr gemeinsames Ziel sei, nämlich, dass MJF nach Double or Nothing die längste Zeit AEW World Champion gewesen ist. Einer von ihnen müsse Guevara letztendlich den Titel abnehmen. Allin verkündet, dass der Beste gewinnen möge und die beiden tauschen am Ende sogar einen respektvollen Fist Bump aus.

3. Match
Tag Team Match
Ruby Soho & Toni Storm gewannen gegen Dr. Britt Baker, D. M. D. & Hikaru Shida via Pinfall nach dem Storm Zero von Toni Storm gegen Britt Baker.
Matchzeit: 09:14
- Dem Finishing Move ging ein unfairer Eingriff voraus: Toni Storm attackierte Britt Baker mit einer Sprühdose und blendete sie damit.


Renee Paquette hat am heutigen Abend mal wieder alle Hände voll zu tun: zum zweiten Mal heute hat sie Orange Cassidy am Mikrofon. Sie erinnert ihn an ihr früheres Gespräch; Cassidy meinte schließlich, wer ihn herausfordern will, solle zu Tony Khan gehen und Renee verkündet, dass nicht weniger als zwanzig Mann genau dies getan haben. Selbst Cassidy muss zugeben, dass das eine Menge Herausforderer sind, erweist sich jedoch als Fighting Champion und setzt kurzerhand eine 21-Man Blackjack Battle Royal für Double or Nothing an! Beinahe wären es sogar 22 Teilnehmer geworden, denn Cassidy bietet sogar Renee einen Startplatz an - diese lehnt allerdings höflich ab. Eigentlich fast ein wenig schade...

Nun meldet sich CEO Tony Khan selbst zu Wort. Er verkündet, dass AEW Collision im zweistündigen Rahmen am 17. Juni seine Premiere feiern wird! Doch noch erfahren wir nicht, wo diese Premiere stattfinden soll; dies erfahren wir erst nächste Woche. Einige andere Tourdaten erhalten wir jedoch immerhin. So wird Collision am 24. Juni in Toronto stattfinden, am 29. Juni in Hamilton, am 8. Juli in Regina, eine Woche später in Calgary (allesamt Kanada) und am 22. Juli schließlich in Newark, New Jersey.

4. Match
Falls Count Anywhere Match
Roderick Strong gewann gegen Chris Jericho via Pinfall nach einem Jumping Knee Strike.
Matchzeit: 13:11
- Während des Matches durften weder Adam Cole noch die Jericho Appreciation Society die Arena betreten.
- Diese Regel wurde auch konsequent eingehalten, doch gegen Ende des Matches verlagerte sich das Geschehen nach draußen und dort verpasste Adam Cole Chris Jericho regelkonform den Boom Knee Strike.
- Es wurde zudem während des Matches bekannt gegeben, dass "Superstar" Billy Graham leider verstorben ist. Das Team von Wrestling-Infos wünscht den Angehörigen in dieser schwierigen Zeit alles erdenklich Gute.


5. Match
Singles Match
"Jungle Boy" Jack Perry gewann gegen Rush (w/ Jose the Assistant) via Pinfall nach einem Roll-Up.
Matchzeit: 09:59


Kaum ist das Match vorbei, da stürmt Preston Vance auf Jack Perry zu und attackiert diesen, ehe Jose und Rush sich ihm anschließen. Es dauert nicht lange, bis Darby Allin sich auf den Weg macht, ihm zu helfen, doch viel kann er allein nicht ausrichten. Gut, dass er nicht allein unterwegs ist, denn wenig später gesellt sich auch noch Sammy Guevara dazu und bringt Rush auf der Entrance Ramp zu Fall! Dies gibt Darby die Gelegenheit, Jose mit dem Scorpion Death Drop auszuschalten. Preston Vance sieht sich nun allein Guevara und Allin gegenüber und wird von den beiden relativ schnell per Double Dropkick niedergemäht, sodass am Ende nur noch die drei Kontrahenten um die AEW World Championship im Ring stehen und einander herausfordernd anstarren.

Apropos AEW World Champion: diesen hat - wer auch sonst - Renee Paquette backstage am Mikrofon. MJF macht einen etwas beunruhigten Eindruck, sodass Renee ihn fragt, wie er sich denn aktuell fühlt. Eine Antwort bekommt sie allerdings nicht: MJF schlägt ihr lediglich das Mikrofon aus der Hand und macht sich vom Acker.

Nun, und wer Fan von Renee Paquette ist, kommt heute voll auf seine Kosten, denn vorm Main Event des heutigen Abends hat sie noch einmal Toni Storm zu Gast, welche innerhalb der letzten fünf Tage ganze vier Siege zu holen vermochte. Toni Storm kommt auf die verletzte Jamie Hayter zu sprechen und weist darauf hin, dass diese nie in der Lage war, solche Rekorde aufzustellen. Schließlich fordert sie Hayter zu einem Match um die AEW Women's World Championship by Double or Nothing heraus.

6. Match
Singles Match
Jay White (w/ Juice Robinson) gewann gegen Ricky Starks via Disqualifikation.
Matchzeit: 12:16
- Zum Ende des Matches attackierte Juice Robinson Ricky Starks mit einem Stuhl, verfehlte aber; Starks jedoch schnappte sich den Stuhl und prügelte damit auf White ein, was zur Disqualifikation führte.


Bei AEW Rampage dürfen wir uns in dieser Woche auf den folgenden Fahrplan freuen:

- Die Hardys melden sich zu Wort

Six-Man Tag Team Match
Blackpool Combat Club (Claudio Castagnoli, Jon Moxley & Wheeler Yuta) vs. Best Friends (Chuck Taylor & Trent Beretta) & Bandido

Six-Man Tag Team Match
The Acclaimed (Anthony Bowens & Max Caster) & Billy Gun vs. The Varsity Athletes (Josh Woods & Tony Nese) & Ari Daivari

Singles Match
TBS Championship Open Challenge
Jade Cargill (c) vs. ???

Singles Match
Bishop Kaun vs. Dustin Rhodes

Für Dynamite in der nächsten Woche ist bisher erst ein Match bekannt:

Tag Team Match
ROH World Tag Team Championship
The Lucha Brothers (Penta El Zero M & Rey Fenix) (c) vs. Blackpool Combat Club (Claudio Castagnoli & Wheeler Yuta)

Es wird Zeit für das Finale der Show. Tony Schiavone heißt Don Callis herzlich willkommen, der sich, nicht ohne Security, zum Ring begibt. Die Crowd hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg und buht Don Callis regelrecht in Grund und Boden. Schiavone möchte natürlich wissen, warum Callis Kenny Omega attackierte, woraufhin Callis den Spieß umdreht und sich in die Opferrolle stellt. Kenny Omega hört sich das nicht lange an, nimmt die Security auseinander und begibt sich in Richtung des Rings, doch abermals greift der Blackpool Combat Club an und Jon Moxley verpasst Omega sogar den Paradigm Shift auf der Stage.

Moxley, Castagnoli und Yuta begeben sich schließlich selbst in den Ring und weisen The Elite ein letztes Mal an, sich zurückzuhalten. Nur unter größter Mühe schafft Omega es wieder auf die Füße, wird dann aber von den Young Bucks unterstützt, welche zwar ebenfalls humpeln, aber wenigstens Waffen mitgebracht haben. Zu guter Letzt - und unter gewaltigen Pops - gesellt sich auch noch "Hangman" Adam Page dazu, welcher von Omega einen mit Stacheldraht umwickelten Besen überreicht bekommt. Wenig später bricht ein gewaltiger Brawl aus, den das Quartett um The Elite schnell für sich entscheidet; Wheeler Yuta muss letzten Endes den BTE Trigger, dann den Buckeshot Lariat einstecken.

Adam Page verkündet schließlich, dass The Elite das Herzstück von All Elite Wrestling sei. Bei Double or Nothing wird es ein Anarchy in the Arena Match zwischen der Elite und dem Blackpool Combat Club geben! Mit einem intensiven Staredown endet diese Ausgabe von Dynamite schließlich.


 
Show war jetzt nicht der Hammer, aber die Crowd hat sehr viel rausgeholt. Daher insgesammt nur etwas schwächer als in der letzten Woche.
Die Storyline der Show - DoN Aufbau mit dem Vorschlaghammer. Ja alles ist logisch aber so wirklich steckt man halt nicht drin.
Wrestling war wieder sehr gut und man hat so etwas wie Storys ausserhalb des 4 Pillars Matches aufgebaut.
Samy jetzt Babyface? Hoffendlich nur weil es in Texas war, der ist der ideale Heel.
The Elite ist wieder zusammen - gut so. Hangman war over AF - umso besser.
BCC gegen Elite im Areana Match, das passt auch und man kann wenn man es gut booked mit der Ansetzung bis zu All Out gehen.
 
Ufff.

Opening Segment. Naja. Ich mag Christian aber Wardlow ist leider mega langweilig in den letzten Monaten auch wenn ich ihn persönlich mag.

Darby und OC gegen The Firm war okay. 2,5*

Sammy Squash nicht der Rede wert auch wenn er hier weniger Arschloch gewesen ist. N/A

TNA will seine Storyline zurück. Fehlt bald nur noch Hogan in der FTR Story. Aber gut war ja irgendwie auch abzusehen, dass Karen Jarrett hier auch nochmal einen kleinen Run bekommt. Uff.

Baker und Shida gegen die Outcasts fand ich gar nicht so schlecht. Was allerdings das mit Shidas Entrance Theme soll, keine Ahnung. War ja richtig generische Kacke. 3*

Wie hier die Casino Battle Royale angekündigt wurde fand ich echt gut. Rein von der Geschichte her, könnte OC den Titel dort verlieren. Schauen wir mal welche Geeks es in die Battle Royale schaffen oder ob da ernsthafte Contender drin sind.

Bin kein großer Falls Count Anywhere Freund aber das Match war gerade zum Ende hin schon lustig und etwas wierd. Wie Strong sich einfach selbst Eis nochmal geballert hat. Junge. Aber auch hier schön die Regeln "umgangen". 3*

Jungle Boy und Rush beide nicht meins also hab ich mir hier nur das Finish angeschaut was gepasst hat. N/A

Main Event auch wieder nur das Finish geschaut was auch wieder gefallen hat. Kannste so machen. Aber Uffff find ich Jay White auch langweilig. Habe nie wirklich NJPW verfolgt aber ich habe das Gefühl von Jay White schon jetzt alles gesehen zu haben. N/A

Endsegment war dann wieder ganz stark. Uff war das ein Pop für Hangman. Hat mich emotionalisiert. Good Job. N/A+

An sich ne durchschnittliche Dynamite Ausgabe. Aber die Show hatte heute einen sehr schönen Roten Faden mit dem World Title Match und ein sehr starkes Endsegment. 6.0/10 (-1.5 zur Vorwoche)
 
Wir man hier den main event zu double or nothing aufzieht finde ich fantastisch. Sicher kann man hier ein wenig kritisieren was die Figuren, bevor allem jungle boy und Guevara in der Vergangenheit angeht und sie sie sich nun darstellen. Hier muss man aber auch sagen, dass der ursprüngliche Junge boy halt eh nicht wirklich reinpasst und man alleine da schon einen gewissen bruch hatte nun.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Idee gefällt wie man hier in gewisser Weise back to the roots geht und wirklich 4 Akteuren aus der Anfangszeit den Fokus gibt. Sie dürfen alle für sich selbst glänzen. Mit showcase matches aber auch mit promos. Das Aktion funktioniert hat man wohl auch gemerkt wie Sammy es nun wohl wirklich geschafft hat positive reaktionen vom Publikum zu erzeugen. Hat mich wirklich gefreut und ich hoffe, dass er nun die jüngere Vergangenheit voller falscher Show Entscheidungen hinter sich gelassen hat.

Ich finde es auch sehr erfrischen, dass MJF hier nicht wieder seine typische : du musst erst Prüfungen bestehen, story durchzieht, die hatte nämlich langsam echt nen Bart.

Auch mal eine weniger persönliche Geschichte, rein auf den Fokus von aew und was die jungen Stars für die Show bedeuten finde ich richtig stark.

Das Thema aew und Identität, zieht sich aktuell ja auch durch das Produkt. Die Elite als Mitgründer, stehen hier ebenfalls einer gewissen Macht gegenüber, welche zu großenteilen bereits auch auf der ganz ganz großen Bühne Bekanntheit erlangt haben. Das Yuta hier aber auch den boxsack spielen muss, wie Sammyd damals beim inner circle finde ich unglaublich unterhaltsam. Ich hab zwar vergessen wie der Hangman zu seiner Augenklappe kam, aber offenbar fällt einfach nur immer mal wieder der Strom aus und er nutzt die Augenklappe im mit einem Auge direkt besser im Dunkeln sehen zu können... Vielleicht sollte er zu einem Piratengimmick wechseln?

Überhaupt die Elite in ihrer AEW Ur +- Kombination zu sehen finde ich klasse.

Outcast gegen die AEW Damen ist zwar noch immer nicht meine liebste Story, aber auch das spielt in das aktuelle Thema "AEW Identity" mit rein. Könnte man viel schlechter aufziehen denke ich.

Wardlow gegen Christian Cage finde ich auch gut und hoffe, dass es noch ein wenig geht. Ich glaube zwar, daß das Segment in dieser Folge teils ein wenig holprig war, aber das tat dem ganzen keinen Abbruch.

Insgesamt eine wirklich gute Dynamite Folge und ich habe mich schon lange nicht mehr so auf einen title main event bei einem aew PPV gefreut :) das wird richtig richtig gut!
 
Dave Meltzers Star Ratings

Roderick Strong vs. Chris Jericho ****

Jack Perry vs. Rush ***3/4

Ricky Starks vs. Jay White ***3/4
 
Ruuuuuuuush. Leider fand ich ihn so viel interessanter als Jungle Boy. Ich dachte mir bei dem Match die ganze Zeit, dass ich Rush lieber gegen MJF in einen Singles Match sehen würde, als den 4 Way bei DoN.

Ich denke, keiner der 3 Herausforderunger hat das Standing, MJF zu besiegen. Irgendwie denke ich, er tritt gegen 3 Mitcarder an. Trotzdem gut, dass man das mal probiert. Für den Main Event bei einer der wenigen großen Shows ist mir das zu lasch. Bin mal gespannt, wer die Show headlinen wird. Elite vs BCC?
 
War wieder eine sehr ordentliche Show, Roddy vs Jericho hat man gut umgesetzt und Jay im Ring zu sehen macht immer Spaß.
Bis jetzt läuft der Aufbau für den PPV ziemlich ordentlich.
 
Oben