Aktionen der Elite bei "Dynamite" verärgern das Lager von CM Punk – Kenny Omega über die Vorfälle: "Es gibt da Dinge, über die niemand sprechen darf" – Vorschau auf die heutige Ausgabe von "Rampage" – "AEW Rampage #67" kostenlos und in voller Länge

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Im Rahmen der aktuellen Ausgabe von "AEW Dynamite" machte The Elite bekanntlich mehrfach Anspielungen auf CM Punk und den Backstage-Brawl nach dem "AEW All Out"-PPV. Unter anderem zeigte Kenny Omega einen GTS gegen Pac und Matt Jackson stellte den verbotchten Buckshot Lariat von CM Punk nach. In Punks Heimatstadt Chicago gaben Kenny Omega und die Young Bucks also die Heels und spielten mit den Fans. Im Wrestling Observer Radio verriet Dave Meltzer, dass Punks Lager über die Anspielungen alles andere als glücklich war. Einige Personen sollen stinksauer über die Aktionen gewesen sein, die man natürlich als provokativ auffasste.

Erst Anfang dieser Woche hatte sich Kenny Omega in einem Interview mit Sports Illustrated noch zu den Vorfällen geäußert. Der Kanadier stellte klar, dass man nicht über die Vorfälle reden darf und wird.
"Es gibt da Dinge, über die niemand sprechen darf, also empfehle ich den Leuten, die Sache ruhen zu lassen. Es ändert nichts daran, dass wir einen Team-Effort bei AEW wollen. Ich lege den Leuten nahe, dass sie darüber hinwegkommen sollen, denn es werden keine weiteren Informationen hierzu veröffentlicht. Aber auch wenn ich nicht darüber sprechen kann, will ich, dass die Fans wissen, dass ich das beste für das Pro-Wrestling will. Es heißt nicht Kenny Omega und die Young Bucks gegen CM Punk. Es geht darum, den Leuten unsere Kunst vorzutragen."

- Für die heutige Ausgabe von "AEW Rampage" sind drei Matches angekündigt. FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) setzen die ROH World Tag Team Championship gegen Top Flight (Dante Martin & Darius Martin) aufs Spiel, Darby Allin trifft auf Anthony Henry und The Dark Order (Pres10 Vance, John Silver & Alex Reynolds) nehmen es mit Rush, The Butcher & The Blade auf. Darüber hinaus wird Hikaru Shida in den Ring steigen und wir werden von Toni Storm und Chris Jericho hören.

All Elite Wrestling „Rampage #68“
Ort: Wintrust Arena in Chicago, Illinois, USA
Datum: 23. November 2022 (Erstausstrahlung: voraussichtlich 25. November 2022)
Zuschauer: ca. 5.800


Singles Match
Darby Allin vs. Anthony Henry

Six Man Tag Team Match
Rush, The Butcher & The Blade vs. Dark Order

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) (c) vs. Top Flight (Dante Martin & Darius Martin

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Wir hören von Toni Storm
* Hikaru Shida in Aktion
* Chris Jericho meldet sich zu Wort.

- Der "Warner TV Wrestling DE"-Kanal hat mittlerweile die "AEW Rampage"-Ausgabe aus der letzten Woche auf Youtube zur Verfügung gestellt. Wer also bisher keine Chance hatte, die Show zu sehen, bekommt hier kostenlos die Möglichkeit dazu:

 
Sicher kann man nun sagen, diese ganzen Anspielungen wären zu früh und vielleicht auch ein wenig zu viel Spitze in Richtung Punk.

Allerdings ist es ja nicht das erste Mal, dass aew egal ob nun die elite, CM Punk oder auch andere, auf Dinge anspielen, welche in der jüngeren Vergangenheit passiert sind. Ja die Elite haben sich sogar innerhalb aew oder im bte videocast über sich selbst mehrfach schon lustig gemacht.

Ich will mich bei der Sache nun auch gar nicht gegen Punk stellen. Ich finde es noch immer schade und es ist beängstigend wie jemand mit so einer Starpower und ja nach eigener Aussage so starken liebe und Respekt für das Wrestling innerhalb weniger Minuten alles vor die Wand fährt. Damit meine ich das witzige aber zugleich dumme verhalten bei der Pressekonferenz.
Dennoch sollte man die Ereignisse die nun in der Pk und hinter den Kulissen passiert waren abtrennen von den Dingen, welche im Ring passierten. Denn während Punk einige seiner Moves vergeigt hat, es war ja nicht nur die Buckshot Lariat, hat Punk hier mit einem Lächeln gezeigt, passiert halt aber einfach weiter machen. Aus dem Grund finde ich es gar nicht so tragisch, dass man hier auf die jüngere Geschichte wieder anspielt. Natürlich ist es schade, dass warscheinlich von seinen Punk im aew Ring keine Gegenaktion in Richtung der Elite kommen wird, aber die aew hat immer aktuelle Ereignisse um das Wrestling und im wrestling der eigenen Promotion und auch anderer aufgegriffen und es respektvoll oder aber auch ein wenig satirisch verarbeitet. Muss man das mögen? Natürlich nicht, ist es wieder ein Grund völlig auszurüsten? Nein sicherlich nicht, denn Punk ist hier offenbar für seinen Fall sowas von selbst verantwortlich und das hat rein gar nichts mit seiner mal mehr mal weniger guten in Ring performance zu tun.
 
Wenn es kein Work ist, wie Seppel es sagt und wovon ich aber auch nicht ausgehe, dann war das mal ein schönes Eigentor von Omega. Klar, die Elite hat schon oft Dinge aus dem Wrestling Business aufgegriffen und Punk ist auch kein Kind von Traurigkeit und hat beim Kommentieren auch schon auf die Situation mit kleinen Sprüchen reagiert, aber Punks ruft ist ohnehin ruiniert und er muss ja auch auf niemanden mehr so wirklich Rücksicht nehmen (oder bald zumindest, denn aktuell scheint er ja nachbebten Vertrag zu stehen). Die Bucks jedoch sind durch ihre Arbeit und Bedeutung für AEW wie Anführer für die Truppe und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Sympathisanten von Punk gibt, ganz egal ob sie jede seiner Stories zu der Schlägerei geteilt oder sich in der Sache neutral gehalten haben, die dies nicht eben nicht feiern.
 
aber Punks ruft ist ohnehin ruiniert
Ist er das? Es gab nie irgendein offizielles Ergebnis der Ermittlungen und es wird wohl auch nie eins geben, wenn man den Beteiligten glaubt. Zudem hat Tony Khan zuletzt erneut(!) CM Punk in Schutz genommen wegen der Cabana zu ROH Sache. Also ganz ehrlich, aber ich sehe nicht, was da groß den Ruf von CM Punk ruiniert haben soll bzw. zumindest nix, was ihn mehr ruiniert haben soll als den der Elite.


Ansonsten wäre auch interessant zu wissen, wen Meltzer mit "Punks Lager" genau meint? Sind das Leute im AEW Locker Room, die auf Punks Seite standen, sind das "nur" Ace Steel, CM Punk und Co. (also Beteiligte bei der ganzen Nummer etc.). Je nachdem macht es nämlich m.M.n. einen sehr großen Unterschied ob dieses "Lager" für AEW von Bedeutung sein sollte oder halt nicht...
 
Ist er das? Es gab nie irgendein offizielles Ergebnis der Ermittlungen und es wird wohl auch nie eins geben, wenn man den Beteiligten glaubt. Zudem hat Tony Khan zuletzt erneut(!) CM Punk in Schutz genommen wegen der Cabana zu ROH Sache. Also ganz ehrlich, aber ich sehe nicht, was da groß den Ruf von CM Punk ruiniert haben soll bzw. zumindest nix, was ihn mehr ruiniert haben soll als den der Elite.
Viele sehen Punks Zutun bei der Cabana-Sache dennoch anders, weil sein Verhalten in der Thematik seltsam anmutet zu seinen Worten. Doch selbst wenn nicht (und da bin ich mir aufgrund der Faktenlage ähnlich unsicher wie du), bleibt halt, dass er sowohl bei WWE als auch AEW Backstage-Probleme hatte, worauf ich mich in erster Linie bezog. Also bis auf WWE wird wohl kaum eine Company (auch aus Geldgründen) an CM Punk interessiert sein, da er eben in der Wrestling Welt anhand der bereits genannten Probleme als schwierig gilt.

Ansonsten wäre auch interessant zu wissen, wen Meltzer mit "Punks Lager" genau meint? Sind das Leute im AEW Locker Room, die auf Punks Seite standen, sind das "nur" Ace Steel, CM Punk und Co. (also Beteiligte bei der ganzen Nummer etc.). Je nachdem macht es nämlich m.M.n. einen sehr großen Unterschied ob dieses "Lager" für AEW von Bedeutung sein sollte oder halt nicht...
Wäre ja auch interessant, wenn es sich nicht auf die Beteiligten allein bezieht, inwieweit sich dieses Punk-Lager auszeichnet. Sind es die, die die Punk-Versionen blind weiter getratscht haben? Sind es die, die keine Meinung zu dem Thema haben aber Punk mögen? Das wäre wie du sagst wirklich interessant.
 
Viele sehen Punks Zutun bei der Cabana-Sache dennoch anders, weil sein Verhalten in der Thematik seltsam anmutet zu seinen Worten. Doch selbst wenn nicht (und da bin ich mir aufgrund der Faktenlage ähnlich unsicher wie du), bleibt halt, dass er sowohl bei WWE als auch AEW Backstage-Probleme hatte, worauf ich mich in erster Linie bezog. Also bis auf WWE wird wohl kaum eine Company (auch aus Geldgründen) an CM Punk interessiert sein, da er eben in der Wrestling Welt anhand der bereits genannten Probleme als schwierig gilt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass CM Punks "Marktwert" wirklich gelitten hat bei den Fans und Wrestling-Promoter sind halt nun mal wie sie sind und werden das Einkaufen was ihnen letztlich Erlöse bringt. Insofern glaube ich auch nicht, dass CM Punks Option, wenn er wirklich bei AEW geht (wovon ich nicht ausgehe), auf WWE und AEW limitiert sind.

Zumindest nicht aufgrund der kompletten Cabana-Geschichte, wo ja - soweit man Tony Khan da vertraut, was in Teilen nicht mal seine eigenen Angestellten tun - CM Punk sich nichts zu schulden kommen lassen hat, außer, dass er bei einer PK das Thema aufgriff und die EVPs angegangen ist (und das wenn Tony Khan die Wahrheit erzählt wohl sogar zurecht!). Bleibt dann also die angebliche Backstage-Schlägerei, bei der alle Seiten dicht halten. Schwierig...

Insofern bleiben die Geldgründe.

Ansonsten:
Backstage-Probleme bei WWE? Die da wären? Dass er gegangen ist wegen (gerichtlich festgestelltem!) Fehlverhaltens des behandelnden Arztes? Das kann man denke ich nennen wie man will, aber Backstage-Probleme würde ich persönlich das nicht nennen.​
 
Zumindest nicht aufgrund der kompletten Cabana-Geschichte, wo ja - soweit man Tony Khan da vertraut, was in Teilen nicht mal seine eigenen Angestellten tun - CM Punk sich nichts zu schulden kommen lassen hat, außer, dass er bei einer PK das Thema aufgriff und die EVPs angegangen ist (und das wenn Tony Khan die Wahrheit erzählt wohl sogar zurecht!). Bleibt dann also die angebliche Backstage-Schlägerei, bei der alle Seiten dicht halten. Schwierig...
Ich weiß nicht, warum du dich so auf die Cabana-Geschichte beziehst. Diese habe ich nicht nur nicht erwähnt, sondern in meinem letzten Post auch als unsicher deklariert, weil es hier nur Aussage gegen Aussage (bzw Aussage gegen Gerüchte) gibt.

Es bleibt bei der Backstage-Prügelei, bei der die Beteiligten (offiziell) dicht halten, bei der aber vieles berichtet wurde. Mit Ausnahme der (gefühlten) Notwehr gab es zwei Sachen, die von Punks Seite kamen (einer der Jackson’s hätte zuerst geschlagen und irgendwas mit Punks Hund), die (medial) klar widerlegt und als Lügen entlarvt wurden und natürlich weiß man nicht, wer diese Behauptung in die Welt gesetzt hat, aber es ist nun mal auf Punk zurückgekommen. Vielleicht hat Punk nichts mit den Stories zu tun und hat auch generell nach der Prügelei komplett die Füße still gehalten und nie dazu irgendwas gesagt, doch Punks tatsächliche Schuld und sein Ruf sind zwei verschiedene paar Schuhe. Medial gilt Punk als schwierig, die Tatsache dass die Elite wieder da und Punk vor der Trennung ist und das AEW Cabana bei Dynamite prominent auftreten lassen hat als klare Positionierung der Promotion zu verstehen ist und der Schuldige dementsprechend gefunden ist, egal wie schuldig er nun ist und ob es wirkliche Beweise dafür gibt (auch ein Problem der Verschwiegenheit).

Backstage-Probleme bei WWE? Die da wären? Dass er gegangen ist wegen (gerichtlich festgestelltem!) Fehlverhaltens des behandelnden Arztes? Das kann man denke ich nennen wie man will, aber Backstage-Probleme würde ich persönlich das nicht nennen.
Bezieht sich das auf die No-Show die er 2014 hingelegt hat? Ansonsten meine ich zu wissen (hab da gerade leider keinen Beleg für), dass Punk 2009s sich in irgendeiner Thematik nicht so verhalten haben soll, wie man es erwartet hatte seitens WWE und das der Undertaker sich wohl dann für seinen Depush ausgesprochen haben sollen. Auf jeden Fall weiß man, dass das Verhältnis zwischen Punk und der WWE oft sehr angespannt war, was man bis zu seinem Engagement bei AEW immer der WWE zugeschrieben hatte, dadurch das es jetzt einen zweiten Fall gibt, bei dem Punk in all seinen Facetten (auch die Thematik vorher um Adam Page) sicher nicht die Alleinschuld trifft, er aber auch oftmals den Moment verpasst hatte deeskalierend zu wirken und stattdessen sogar es eskalieren ließ (auch die Pressekonferenz war, ganz egal wie verständlich sein Verhalten wäre, schädigend für AEW und unprofessionell), was halt bei einem (Lebens-)erfahreneren Menschen wie Punk negativer ankommt, weil man das von solch einem Menschen (ob zurecht oder zu Unrecht sei ein anderes Thema) einfach nicht erwartet.
 
Würde ja eher sagen CM Punk's Marktwert ist gestiegen durch die ganze Posse. Arschlöcher brauchst du auch...
 
Würde ja eher sagen CM Punk's Marktwert ist gestiegen durch die ganze Posse. Arschlöcher brauchst du auch...
Marktwert und sein Ruf sind aber auch zweierlei. Das man jetzt richtig gut Kasse mit ihm machen könnte steht außer Frage. Aber ob man es machen will oder machen sollte aufgrund der Geschehnisse ist halt die Frage, die sich ein Promoter stellen muss.
 
@K-M:
Ich bezog mich auf die Cabana-Sache, weil das der Teil der "Backstage-Probleme" bei AEW, die es mit CM Punk backstage gegeben haben soll, der öffentlich ausgetragen wurde. Der Rest ist unter Verschluss und keiner weis wer da nun wirklich was gemacht hat und wer woran Schuld war. Deshalb habe ich das nur kurz angesprochen.

Zumal insgesamt diese Situation die Fans weit mehr spaltet als manche es vielleicht wahr haben wollen oder es in den deutschsprachigen Medien (vor Allem Sport1 und die BILD berichten da gerne sehr tendenziös und reißerisch) dargestellt wird. Die ganze Nummer hat allen Seiten Sympathien und Zuspruch gekostet (AEW, The Elite, Punk) und dennoch erfreuen sich alle drei Seiten weiterhin enormen Zuspruchs. Denn genauso, wie du Leute hast, die die Fuck CM Punk Chants, wie sie bei BeingTheElite hervorgehoben wurden abfeiern, ebenso wie die Provokationen der Elite, hast du den anderen Teil der CM Punks Kommentare am MMA-Kommentar abfeiern und weiterverbreiten.

Insofern bin ich persönlich nach wie vor der Meinung, dass CM Punk keineswegs verbraucht ist. Eher im Gegenteil und das werden auch alle Beteiligten (inklusive Tony Khan und CM Punk selbst) wissen und jeweils für sich zu nutzen wissen, egal ob nun irgendwann gemeinsam (wovon ich nach wie vor ausgehe, gerade nach den jüngsten Aussagen zur Cabana-Punk Geschichte von Khan) oder halt auch jeder individuell für sich.

Dann noch was zu der 2008-Story zwischen CM Punk und dem Undertaker und gleich vorneweg, diese Story ist absolut lächerlich und sollte das heute sich negativ auf Punk auswirken, dann wäre wirklich Hopfen und Malz verloren. Die "Thematik" in der sich CM Punk in den Augen des Locker Room Leaders Mark Calaway nämlich falsch verhalten haben soll war die, dass er als World Champion der Company in Alltagsklamotten rumlief bzw. das war noch nicht mal das Problem. Das Problem war es, dass CM Punk sich doch glatt erdreistete jenem Mark Calaway zu widersprechen und auf John Cena zu verweisen, der sich ebenso verhielt. Schon richtig krass, was sich Punk da geleistet hat. Dafür sollte man ihn 2023 auf keinen Fall versuchen zu verpflichten sollte sich die Chance dazu bieten... :rolleyes:
 
Ich bezog mich auf die Cabana-Sache, weil das der Teil der "Backstage-Probleme" bei AEW, die es mit CM Punk backstage gegeben haben soll, der öffentlich ausgetragen wurde. Der Rest ist unter Verschluss und keiner weis wer da nun wirklich was gemacht hat und wer woran Schuld war. Deshalb habe ich das nur kurz angesprochen.
Auch die Schlägerei ist, ganz egal was da lief, ein Backstage-Problem. Wenn jemand in mehreren Querelen verwickelt ist, dann stellt sich irgendwann nicht mehr die Frage, woran es lag, selbst wenn er immer das Opfer gewesen wäre, irgendwann vermischt sich das und man sieht, dass diese Person immer Probleme mit sich bringt.

Insofern bin ich persönlich nach wie vor der Meinung, dass CM Punk keineswegs verbraucht ist. Eher im Gegenteil und das werden auch alle Beteiligten (inklusive Tony Khan und CM Punk selbst) wissen und jeweils für sich zu nutzen wissen, egal ob nun irgendwann gemeinsam (wovon ich nach wie vor ausgehe, gerade nach den jüngsten Aussagen zur Cabana-Punk Geschichte von Khan) oder halt auch jeder individuell für sich.
Mal abgesehen von seinem jetzigen Kommentatoten Job und der WWE, welche Promotion wäre denn wirklich noch realistisch für ihn? Die kleineren würden auf den Hype seiner Person wahrscheinlich immer noch aufsteigen, ob er dafür aber noch die große Lust hat, darf bestritten werden. Ansonsten gibts nur AEW, Roh, NJPW, Impact oder AAA aus meiner Sicht. Ob er wirklich Lust auf die beiden letztgenannten hat, bezweifle ich, RoH und AEW dürfte auszuschließen sein und bei NJPW glaub ich eben nicht, dass die bei den aktuellen Entwicklungen Punk unbedingt ins Boot holen wollen.

Schon richtig krass, was sich Punk da geleistet hat. Dafür sollte man ihn 2023 auf keinen Fall versuchen zu verpflichten sollte sich die Chance dazu bieten... :rolleyes:
Ich sage ja nicht, dass diese Geschichte bedeuten soll, dass man ihn 2023 verpflichtet. 🤷🏻‍♂️ Diese Geschichte ist für mich nur ein Paradebeispiel dafür, dass eine Geschichte trotz aller Fakten zwei Sichtweisen hat, weil nicht wenige vor dem AEW-Engagement die Situation so klar bewertet haben wie du, nur um jetzt nach der AEW-Sache zu sagen „naja und da war ja auch was“. Und es war ja eben nicht nur diese Geschichte. Meine These ist also nicht „Hoffentlich kommt kein Promoter auf die Idee, ihn zu verpflichten“ sondern „Ich glaube nicht, dass ein Promoter ihn verpflichten wird“. Wenn es doch einer macht und alles klappt, ist’s doch gut für beide Parteien. 🤷🏻‍♂️
 
Oben