Anderson Silva auf weitere Mittel positiv getestet - Sperren für Fighter nach NSAC Sitzung - UFC Fight Night 60 Highlights

Ergebnisse der NSAC Sitzung: Silva erneut positiv getestet; Silva, Diaz, Lombard und Evans-Smith suspendiert

Die vergangenen Wochen wurde die Berichterstattung im MMA Bereich mit zahlreichen positiven Dopingtests dominiert. Darunter fielen auch die positiven Tests der UFC Stars Anderson Silva, Nick Diaz und Hector Lombard. Insbesondere die positiven Proben auf Steroide beim langjährigen UFC Middleweight Champion Silva stießen vielen Fans vor den Kopf. Bei der Sitzung der Nevada State Athletic Commission (NSAC) am vergangenen Dienstag wurden die Fighter vorläufig allesamt suspendiert.

Im Fall von Anderson Silva gab die Commission darüber hinaus bekannt, dass Silva durch einen weiteren Dopingtest gefallen ist. Dabei soll es sich um die Dopingprobe direkt nach dem Kampf am Tag des Events handeln. Zur Erinnerung: Am 09. Januar wurde Silva positiv auf zwei anabole Steroide getestet, während ein Dopingtest am 19. Januar ein negatives Resultat ergab. Darüber hinaus hatte die Commission bereits in der letzten Woche bekannt gegeben, dass Silva vor dem Kampf noch ein zweites Mal positiv getestet wurde. Dabei soll es sich um einen Dopingtest unmittelbar vor dem Event handeln.

Daraus resultiert, dass Silva nun durch insgesamt drei (!) Dopingtests gefallen ist. Bei der zweiten positiven Probe vor dem Event wurden erneut Spuren von Drostanolon, einem anabolen Steroid, gefunden. In der Probe nach dem Event wurden die Mittel Oxazepam und Temazepam gefunden. Diese Mittel werden in der Medizin zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit verwendet. Normalerweise stehen sie nicht auf der Liste der verbotenen Mittel von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), nach deren Standarts die NSAC verfährt. Da Silva die Nutzung dieser Mittel aber nicht im Vorfeld beim Fragebogen der Commission angab, werden sie trotzdem als verbotene Substanzen gewertet.

Sowohl Silva als auch Diaz und Lombard wurden vorerst temporär suspendiert und erhalten 20 Tage Zeit, um eine Beschwerde einzureichen. Die Verhandlungen über eine endgültige Sperre werden erst bei der nächsten NSAC Sitzung im kommenden Monat geführt. Während Nick Diaz als Wiederholungstäter vermutlich eine Sperre von zwei Jahren erwartet, könnten Anderson Silva und Hector Lombard mit den sonst üblichen 9 Monaten davon kommen. Alle Sperren werden auf den Tag des positiven Dopingtests ausgesetzt. Darüber hinaus erwartet alle Fighter noch eine Geldstrafe sowie im Fall von Silva und Lombard die offizielle Abwandlung ihrer Siege in einen No Contest.

Einen Sonderfall bei der Sitzung stellte die Fighterin Ashlee Evans-Smith. Sie debütierte im vergangenen Dezember als Ersatzgegnerin von Raquel Pennington für die UFC und verlor via Submission in der ersten Runde. Nach dem Kampf wurde sie positiv auf Hydrochlorothiazid, einem harntreibenden Stoff aus der Gruppe der Diuretika, getestet. Da weder die Fighterin noch ein Vertreter bei der Sitzung auftauchten, wurde Evans-Smith direkt für 9 Monate gesperrt und mit einer Geldstrafe von 2.400 Dollar (30 Prozent ihrer Antrittsgage) belegt. Wie alle anderen Betroffenen muss sie vor Wiedererlangung ihrer Kampflizenz einen negativen Dopingtest erbringen.

UFC Fight Updates

UFC on FOX 15: Featherweight bout: Cub Swanson vs. Max Holloway

UFC Fight Night 65 Fightcard hinzugefügt *UFC Fight Night: Edgar vs. Faber firmiert nun unter UFC Fight Night 66*

UFC Fight Night 65: Heavyweight bout - Mark Hunt vs. Stipe Miocic *Main Event*
UFC Fight Night 65: Middleweight bout - Brad Tavares vs. Robert Whittaker *Co-Main Event*
UFC Fight Night 65: Middleweight bout - Dylan Andrews vs. Brad Scott
UFC Fight Night 65: Light Heavyweight bout - Anthony Perosh vs. Sean O'Connell
UFC Fight Night 65: Lightweight bout - James Vick vs. Jake Matthews
UFC Fight Night 65: Women's Strawweight bout - Bec Rawlings vs. Seo Hee Ham
UFC Fight Night 65: Women's Strawweight bout - Alex Chambers vs. Kailin Curran
UFC Fight Night 65: Welterweight bout - Vik Grujic vs. Brendan O'Reilly

UFC Fight Night 66: Featherweight bout - Phillipe Nover (NEU) vs. Yui Chul Nam

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Eine Übersicht auf alle kommenden UFC Events findet ihr in unserem Board:

Kommende UFC Events

UFC Fight Night 60 Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit dem UFC Fight Night 60: Henderson vs. Thatch die fünfte UFC Card im Jahr 2015 statt. Im Main Event konnte der ehemalige UFC Lightweight Champion Benson Henderson trotz einiger Probleme ein erfolgreiches Debüt in der Welterweight Division feiern. Der Local Hero Brandon Thatch musste sich letztlich nach einem Rear Naked Choke in der vierten Runde geschlagen geben. Laut UFC Präsident Dana White besteht für Henderson damit auch zukünftig die Chance, in der Welterweight Division anzutreten.

Im Co-Main Event setzte sich der Shooting Star Max Holloway gegen den Veteranen Cole Miller in der Featherweight Division durch und stabilisierte damit sein Standing in den offiziellen UFC Rankings. Der Kampf sorgte mit zwei unabsichtlichen Kopfnüssen, die Miller einen Cut einbrachten, für eine kleine Kontroverse, nachdem sich Miller mehrfach beim Referee beschwert hatte. Nach dem Kampf wurde bekannt gegeben, dass Holloway bei UFC on FOX 15 auf den Top 5 Fighter Cub Swanson treffen wird.

Auf der restlichen Main Card sicherten sich noch Neil Magny und Ray Borg jeweils beeindruckende Submissionsiege in der dritten Runde. Rekordmann Magny (5 UFC Siege im Kalenderjahr 2014) fuhr damit seinen sechsten Sieg in Folge ein und dürfte als nächsten einen gerankten Gegner in der Welterweight Division erwarten. Auch Borg näherte sich mit seinem zweiten Sieg nach einer umstrittenen Niederlage via Split Decision gegen den gerankten Dustin Ortiz wieder an die Rankings in der Flyweight Division an.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 60: Henderson vs. Thatch Ergebnisse aus Broomfield, Colorado, USA (14.02.2015)

Leider wurde dieses Mal erneut kein Highlight Video des Events auf dem offiziellen UFC YouTube Kanal hochgeladen. Dafür gibt es wieder einmal die Post Fight und Backstage Interviews mit den beteiligten Fightern des Main- und Co-Main Events.





Das Live Gate des Events fiel dieses Mal etwas enttäuschend aus. Lediglich 5.807 Zuschauer fanden den Weg in das 1stBank Center und sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von 382.875 Dollar. Die beiden bisherigen Events in der Halle erreichten jeweils über 6.000 Zuschauer und über 550.000 Dollar Ticketeinnahmen.

Bei den TV-Ratings konnte die Promotion hingegen einen Erfolg verzeichnen. Obwohl mit Benson Henderson nur ein wirklich großer Name auf der Card stand, erreichte die Main Card auf FOX Sports 1 eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 913.000. Obwohl man direkt gegen das Programm des NBA All Star Weekends antrat, lag man mit dieser Zahl über dem Schnitt von 880.000 Zuschauern für Fight Night Main Cards auf FOX Sports 1. In der Spitze erreichte die Übertragung 1.070.000 Zuschauer. Dieser Höhepunkt wurde jedoch nicht während dem Main Event, sondern dem Kampf zwischen Daniel Kelly und Patrick Walsh erreicht.
Bei den Prelims fielen die Zahlen noch um einiges positiver aus. Durchschnittlich 775.000 TV-Zuschauer sahen sich die Preliminary Card auf FOX Sports 1 an. Damit übertrag man den Schnitt von 537.000 Zuschauern für Fight Night Prelimianry Cards auf FOX Sports 1 um Längen.

Eine Auflistung aller Buyrates und TV-Ratings in der Historie der UFC findet ihr in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*

Folgende Fighter sicherten sich die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards:

Fight of the Night: Benson Henderson vs. Brandon Thatch
Performance of the Night: Neil Magny & Ray Borg

Die Fightergehälter wurden nicht bekannt gegeben. Weiter geht es also mit den medizinischen Suspendierungen:

Cole Miller: Suspended 60 days
Patrick Walsh: Suspended 60 days (weight)
Jim Alers: Suspended 60 days
Brandon Thatch: Suspended 60 days, may be cleared earlier by physician
Michel Prazeres: Suspended 60 days, may be cleared earlier by physician
Chas Skelly: Suspended 60 days, may be cleared earlier by physician
Zach Makovsky: Suspended 60 days, may be cleared earlier by physician
Cody Pfister: Suspended 60 days, may be cleared earlier by physician
Efrain Escudero: Suspended 30 days
Rodrigo de Lima: Suspended 30 days
James Moontasri: Suspended 30 days (weight)

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.


Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, YouTube.com/UFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Swanson gegen Holloway finde ich super. Bin natürlich für Cub, aber Holloway hat sich zu einem hochklassigen Athleten entwickelt und Swanson gut beschäftigen, vor allem im Clinch. Ich könnte mir denken, dass der Kampf sehr ausdauernd wird, beide pflegen einen guten Druck und sind körperlich stark, Holloway könnte mit einem Sieg echt ein Statement machen.

Miocic hätte ich auf der Polen-Card erwartet. Mit Hunt hat er aber nen super Gegner, ich bin gespannt, ob einer von den beiden aus irgendeinem Grund den Kampf auf den Boden bringen wird und vor allem, wie sich das verhält. Von Miocic hat man bislang recht wenig am Boden gesehen, während Hunt dort nicht grad seine Stärke hat, aber auf eine gewisse Erfahrung setzen kann. Ich wage zu behaupten, dass die TDD von Miocic unglaublich viel Potenzial hat, in der Hinsicht könnte man ihn mit einem Gustafsson vergleichen. Allerdings halte ich einen Kickbox-lastigen Kampf aus Stolz beider Kontrahenten am naheliegendsten und denke, dass die körperlichen Attribute für Miocic sprechen. Für diesen geht es um sehr viel, mit einem so-gut-wie Sieg über JdS und einem Backup gegen Hunt könnte er sich bald in den höheren Gehaltsregionen wieder finden und für die UFC das nächste Ticket in ein europäisches Land sein.
 
Oben