Andrade El Idolo: Frühere Verpflichtung durch AEW scheiterte an der Forderung nach kreativer Kontrolle + Verhandlungen mit Impact Wrestling scheiterten an der Bezahlung – Update zur Verletzung von Rey Fénix – Aktuelle Einschaltquoten in Kanada

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Bezüglich der Verpflichtung von Andrade El Idolo berichtet WrestlingInc. nun, dass AEW-President Tony Khan bereits in der Woche nach dessen WWE-Entlassung im März den Kontakt zu ihm aufnahm. Da sein Vertrag beim Marktführer einvernehmlich aufgelöst wurde, gab es für den 31-Jährigen keine 90-tägige Nichtauftrittsklausel, er hätte also sofort für andere Promotions auftreten dürfen. Ein Deal kam aber nicht sofort zustande und die Verhandlungen zogen sich in die Länge, da Andrade kreative Kontrolle und ein Vetorecht bei geplanten Niederlagen forderte. Der Verlobte von Charlotte Flair verhandelte auch mit Impact Wrestling, wo man ihm teilweise kreative Kontrolle garantierte, aber in Sachen Bezahlung war man zu weit auseinander. Impact Wrestling wollte ihn, wie viele andere Impact-Stars auch, pro Auftritt bezahlen und bot keine Garantiegehalt. Da es bei Impact aber nur eine sehr stark begrenzte Anzahl von Shows in Form von Tapings gibt, konnte man sich nicht einigen. Auch bei Ring of Honor, wo Andrades enger Freund Rush unter Vertrag steht, hatte man Interesse. Letztlich einigte sich der Mexikaner aber doch mit AEW, nachdem man einen Kompromiss gefunden und ihm beschränkte kreative Kontrolle bezüglich der Finishes seiner Matches zugesagt hatte. Andrade forderte außerdem, dass er auch für andere Promotions auftreten darf, dies stellte aber wohl kein Problem dar, da dies bekanntlich bei anderen AEW-Stars ebenfalls der Fall ist. Der Deal wurde erst in der Woche vor seinem AEW-Debüt finalisiert.

- Wie Cassidy Haynes von BodySlam.Net nun berichtet, plagt sich Rey Fénix aktuell mit einer Leistenverletzung herum. Ursprünglich ging man von 6-8 Wochen Pause aus, da er bereits seit Ende April kein Match mehr bestritten hat, darf man mit seiner Rückkehr innerhalb der nächsten 4 Wochen rechnen.

- In Kanada auf TNS2 schalteten am 28. Mai 2021 zirka 109.400 Zuschauer (51.200 Zuschauer in der kanadischen Hauptzielgruppe Personen im Alter von 25-54) die "AEW Dynamite"-Ausgabe #86 ein. Zum Vergleich: "Friday Night Smackdown" am gleichen Abend sahen in Kanada zirka 167.900 Zuschauer (82.100 Zuschauer in P25-54).

Quelle: WrestlingInc, BodySlam.Net, Wrestling Observer
 
"kreative Kontrolle und ein Vetorecht bei geplanten Niederlagen" sollte in dem Maß eigentlich kein Worker haben. Der Plan muss ja von der Company kommen, und da gehören auch Niederlagen dazu. Wenn sowas jeder im Vertrag hätte, und die Leute ständig gegen Niederlagen einsprechen, dann wäre es ja pures Chaos. Kreative Freiheiten sollte es bei der gestaltung des Charakters und auch Promos geben, und natürlich sollten Worker auch Input bei Storylines geben dürfen. Die Kontolle über alles wäre aber schon etwas viel. Weiß auch gar nicht ob ein Andrade solch einen Status hat, um sowas fordern zu können. Bei WWE war er auch nur ein Random Midcarder, und wird jetzt auch bei AEW nicht direkt der "Ratings-Mover" sein. Da muss er sich auch erstmal einen gewissen Status erarbeiten.
 
"kreative Kontrolle und ein Vetorecht bei geplanten Niederlagen" sollte in dem Maß eigentlich kein Worker haben. Der Plan muss ja von der Company kommen, und da gehören auch Niederlagen dazu. Wenn sowas jeder im Vertrag hätte, und die Leute ständig gegen Niederlagen einsprechen, dann wäre es ja pures Chaos. Kreative Freiheiten sollte es bei der gestaltung des Charakters und auch Promos geben, und natürlich sollten Worker auch Input bei Storylines geben dürfen. Die Kontolle über alles wäre aber schon etwas viel. Weiß auch gar nicht ob ein Andrade solch einen Status hat, um sowas fordern zu können. Bei WWE war er auch nur ein Random Midcarder, und wird jetzt auch bei AEW nicht direkt der "Ratings-Mover" sein. Da muss er sich auch erstmal einen gewissen Status erarbeiten.
Hulk Hogan lässt grüßen.

Sehe es genauso wie du! Aber so wie ich es verstanden habe ist es jetzt kein Vetorecht mehr für eine Niederlage an sondern nur noch über die Art und Weise
Letztlich einigte sich der Mexikaner aber doch mit AEW, nachdem man einen Kompromiss gefunden und ihm beschränkte kreative Kontrolle bezüglich der Finishes seiner Matches zugesagt hatte.

Verstehe das so, dass wenn es bspw. heißt er verliert clean gegen Jemanden, er dann Einspruch erheben kann und z.B. fordern darf nur per Einroller zu verlieren? Und hier steht ja auch noch das Wort "beschränkt" im Raum.

Ich denke da wurde für alle Seiten ein fairer Vertrag ausgearbeitet.
 
Gut man kann nach seiner letzten Anstellung verstehen das er eine gewisse Mitsprache wollte.
Auf der anderen Seite haben wir Hogan Nash udn weitere die mit Creativ Controll eine ganze Liga beerdigt haben
 
Verstehe das so, dass wenn es bspw. heißt er verliert clean gegen Jemanden, er dann Einspruch erheben kann und z.B. fordern darf nur per Einroller zu verlieren? Und hier steht ja auch noch das Wort "beschränkt" im Raum.
Ja so verstehe ich dass auch. Wobei eine cleane Niederlage um jemanden over zu bringen, auch möglich sein muss.
Geht dann vielleicht mehr darum nicht "beerdigt" oder bloßgestellt zu werden, durch irgendeine alberne Aktion.
Vielleicht will er auch einfach eine seriöse Darastellung sowohl bei Siegen als auch bei Niederlagen.
Nur das geforderte Vetorecht gegen Niederlagen, klingt halt für mich übertrieben, und finde es auch richtig, dass man ihm das nicht gewährt hat.

Gut man kann nach seiner letzten Anstellung verstehen das er eine gewisse Mitsprache wollte.
Das kann man ja durchaus auch nachvollziehen. Wahrscheinlich will er auch einfach nicht bei allem mitmachen und nur in Storys bei denen er sich wohl fühlt bzw sich entfalten kann.
 
Finde es lustig, dass sich hier gegen Wrestler ausgesprochen wird, die ihr eigenes Narrativ kontrollieren wollen. Hätte das nicht einige Wrestler getan, dann würde die Liga bei der der gute Mann da grad unterschrieb nicht existieren...
 
"Not gonna happen, bro"

Finde sowas legitim aber gleichzeitig sollte man als Wrestler eben auch der Firma vertrauen. Gut, hat er wohl in den letzten Jahren nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Andrade "El Idolo" mal gegen Kenny Omega verlieren wird, denke damit kann er leben. Wenn sagen wir Tony Khan jetzt aber seinen Verstand verliert und meint ihn gegen Fuego Del Sol verlieren zu lassen, dann greift die Klausel eben :ROFLMAO:
 
Finde es lustig, dass sich hier gegen Wrestler ausgesprochen wird, die ihr eigenes Narrativ kontrollieren wollen. Hätte das nicht einige Wrestler getan, dann würde die Liga bei der der gute Mann da grad unterschrieb nicht existieren...
Ich denke es geht gar nicht darum das komplett zu verurteilen was andrade da gefordert hat, aber wir sollten uns da auch einer Problematik bewusst sein. Wenn jemand ein wenig zu egoistisch ist kann das wie schon gesagt zu Chaos führen und ich denke auch wenn Mitspracherecht wichtig ist, sollte das Finale Wort der head booker haben. Denn so funktionieren ein Business am Ende. Jeder sollte seine Einwände bringen dürfen und es ist auch wichtig, dass jedem gehör verschafft wird. Dennoch gibt es am Kopf der company einen der im Zweifel das Ruder in die Hand nimmt, sonst entsteht Chaos. Ob man andrade nun mit den aew Mitgründern vergleichen kann weiss ich nicht. Also ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest, aber ich denke wenn ich Teil einer company bin als Gründer und nicht völlig selbstsüchtig, sollte ich meine eigenen booking Entscheidungen auch zum wohle der company Fällen und nicht nur dem eigenen Ansehen. Ich denke lange Zeit wurde die aew genug kritisiert dafür, dass man ihre großen Namen eben nicht direkt an die Spitze gepusht hat und sie "schwach" aussehen lassen hat
 
Vielleicht hat man ihm auch genau deswegen Vickie angedreht. Nach dem Motto: So da hast Du jetzt Deine Creative Control. Und jetzt zeigen wir Dir direkt, was wir Dir trotzdem alles antun können ^^
 
Also ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest, aber ich denke wenn ich Teil einer company bin als Gründer und nicht völlig selbstsüchtig, sollte ich meine eigenen booking Entscheidungen auch zum wohle der company Fällen und nicht nur dem eigenen Ansehen.
Bitte so an Cody weiterleiten ;)
 
"Not gonna happen, bro"

Finde sowas legitim aber gleichzeitig sollte man als Wrestler eben auch der Firma vertrauen. Gut, hat er wohl in den letzten Jahren nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Andrade "El Idolo" mal gegen Kenny Omega verlieren wird, denke damit kann er leben. Wenn sagen wir Tony Khan jetzt aber seinen Verstand verliert und meint ihn gegen Fuego Del Sol verlieren zu lassen, dann greift die Klausel eben :ROFLMAO:
Alle lieben Fuego
Bitte so an Cody weiterleiten ;)
Ach ich denke Fuego wird schon seinen Spot bekommen. Ich meine er gerät ja nicht ohne Grund in den nebenprogrammen immer mehr in den Fokus. Also bte und samys Blog. Aber ich sehe das auch schwer head, das roster ist proppe voll, man brauch aktuell eh nicht noch mehr männer im roster und auch so hat man genug Storys, dass man kaum noch mitkommt da so viel in den Shows passiert :)
 
Finde es lustig, dass sich hier gegen Wrestler ausgesprochen wird, die ihr eigenes Narrativ kontrollieren wollen. Hätte das nicht einige Wrestler getan, dann würde die Liga bei der der gute Mann da grad unterschrieb nicht existieren...
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert, wir haben für beides extrem schlechte Beispiele gesehen. Wenn der Superstar zuviele Rechte hat und Egoistisch ist haste ein Problem denn dieser sagt so gut wie immer Veto bei einer Niederlage. Wie es andersrum aussieht kannste auch gut an WWE sehen wo sich dann jeder in die dämlichste Story werfen muss. Rücken rassieren, Rose in der Hose ...
Kann aber Andrade gut verstehen das er nach seinen Erfahrungen selbst etwas kontrollieren will, ein Veto-Recht ist aber zuviel, so etwas wird sehr häufig ausgenutzt. Am besten ist es halt wenn 2 oder mehr Akteure ein Programm ausarbeiten und es dann umsetzen dürfen.
 
Oben