Angle mit Kenny Omega ein riesiger Erfolg für Impact Wrestling: Rekordzuschauerzahlen auf AXS TV und Twitch! AEW World Champion soll Impact-PPVs headlinen!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Eines der bestimmenden Themen der letzten beiden Wochen war sicherlich die Zusammenarbeit von Impact Wrestling und All Elite Wrestling. Wie sich mittlerweile zeigt, war das Angle insbesondere für Impact Wrestling ein großer Erfolg.

Die Erstausstrahlung von Impact Wrestling am vergangenen Dienstag auf AXS TV wurde von 221.000 Zuschauern gesehen, dies ist mit Abstand die höchste Zuschauerzahl für die Show auf diesem Sender. Den bisherigen Rekord hielt mit 207.000 die allererste Impact-Ausgabe auf AXS TV am 29. Oktober 2019, seither schafften es überhaupt nur zwei weitere Ausgaben die 200.000 Zuschauer Marke zu knacken. Im Vergleich zur Ausgabe in der Woche zuvor (166.000 Zuschauer) gewann man 55.000 Zuschauer hinzu. In der US-Hauptzielgruppe P18-49 landete man mit 0,08 Ratingpunkten und 98.000 Zuschauern auf Platz 96 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am 08. Dezember 2020. Noch nie zuvor konnte Impact Wrestling auf AXS TV so gute Zahlen in der US-Hauptzielgruppe erzielen, der bisherige Rekord in der Hauptzielgruppe lag bei 58.000 Zuschauern. Mit Ausnahme von "AEW Dynamite" war bei keiner Wrestlingshow im US-Fernsehen in dieser Woche das durchschnittliche Alter der Zuschauer niedriger. Normalerweise ist das Durchschnittsalter bei Impact Wrestling sogar noch älter als bei RAW, Smackdown und NXT. In der US-Hauptzielgruppe gewann man bei den Zuschauern im Vergleich zur Vorwoche satte 77,8% hinzu. Das Segment mit Kenny Omega und Don Callis sahen in der US-Hauptzielgruppe durchschnittlich 111.000 Zuschauer.

Die Live-Übertragung der Erstausstrahlung auf Twitch pulverisierte die sonstigen Zahlen von Impact Wrestling auf dieser Plattform. Die durchschnittliche Live-Zuschauerzahl auf Twitch liegt sonst bei 1.500 bis 2.500 Zuschauern, es gab schon Ausgaben da waren es nicht mehr als 800 Zuschauer. Die bisher höchste Zuschauerzahl während einer Ausgabe lag bis zum vergangenen Dienstag bei 15.000 Zuschauern. In dieser Woche waren derweil bereits zu Beginn der Show 30.744 Zuschauer zugeschaltet, bis zum Start des Omega-Segments war die Zuschauerzahl auf 50.934 Zuschauer angewachsen, am Ende des Segments waren es 55.396 Zuschauer. Den bisherigen Rekord konnte man damit also mehr als verdreifachen. Der Durchschnitt für dieses Segment lag bei 52.500 Zuschauern. Die durchschnittliche Zuschauerzahl über beide Stunden lag bei 42.953 Zuschauern und damit auf Platz 4 aller Twitch-Streams an diesem Tag. Die bisherige Durchschnitts-Rekordzuschauerzahl von Impact auf Twitch konnte man versiebzehnfachen.

Auch auf Youtube und Facebook wurde die Show zwei Stunden nach der Erstausstrahlung übertragen. Auf allen Plattformen (AXS TV, Twitch, Youtube, Facebook) sahen durchschnittlich 583.000 Zuschauer die Erstausstrahlung von Impact Wrestling. Eine Wiederholung der kompletten Show auf Facebook sahen durchschnittlich 70.000 Zuschauer, die Wiederholung auf AXS TV ab 23 Uhr US-Ostküstenzeit schalteten 23.000 Zuschauern ein, die komplette Show auf Youtube hatte am selben Tag noch 269.000 Aufrufe. Das Segment mit Kenny Omega, welches man unmittelbar nach der Show auf Facebook, Youtube, Instagram und Twitter veröffentlichte, wurde noch am selben Tag ca. 770.000-mal angeschaut.

Mittlerweile wurde Kenny Omega übrigens auch für die "Impact Wrestling"-Ausgabe am kommenden Dienstag angekündigt und wie Dave Meltzer berichtet, wird der amtierende AEW World Champion wohl sogar mehrere PPVs der Company headlinen. In der letzten Woche wurde bereits ein mögliches Champion vs. Champion Match gegen Impact World Champion Rich Swann zart angedeutet und laut PWInsider ist dieses Match definitiv für das Jahr 2021 geplant. Darüber hinaus gab es beim gestrigen "Final Resolution"-Special erste Andeutungen einer Reunion von Kenny Omega und Karl Anderson.

Nicht ganz überraschend darf sich Anthem Sports & Entertainment, der Mutterkonzern von Impact Wrestling und AXS TV, bei Don Callis für die Kooperation bedanken. Mittlerweile berichteten mehrere Quellen, dass es der Impact Co Executive Vice President war, der seine Kontakte zu Kenny Omega und Chris Jericho spielen ließ, um AEW President Tony Khan von diesem Angle zu überzeugen. Alle Beteiligten waren sich bewusst, dass diese Storyline Impact ins Spotlight rücken und so relevant wie seit Jahren nicht mehr machen wird. Callis soll Omega das Angle übrigens bereits vorgeschlagen haben, als dieser gerade seinen Tag Team Run mit Adam Page startete.

Quelle: Wrestling Observer, PWInsider
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben