Backstage-Infos zu den kreativen Entscheidungen bei AEW: Wer ist für die Storyline um Adam Page und die Segmente mit Britt Baker verantwortlich? - Aktuelle DVR-Zuschauerzahlen - Vorschau auf "AEW Dynamite #20": Vier große Matches angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In der kommenden Nacht geht die nächste Ausgabe von "AEW Dynamite" in derState Farm Arena in Atlanta, Georgia über die Bühne. Für die Show angekündigt wurden bisher fünf Matches: Jeff Cobb wird erstmals für die Promotion in den Ring steigen, er trifft auf Jon Moxley. Darüber hinaus werden Kenny Omega & Adam Page die AEW World Tag Team Championship gegen The Lucha Brothers (Pentagon Jr. & Fenix) aufs Spiel setzen, Cody bekommt es im ersten Steel Cage Match der Company-Geschichte mit Wardlow zu tun, und in einer Tag Team Battle Royal werden die nächsten Herausforderer auf die AEW World Tag Team Championship ermittelt. Nachfolgend die "Road to Atlanta" Preview-Show sowie noch einmal die komplette Card:


All Elite Wrestling Dynamite #20
Ort: State Farm Arena in Atlanta, Georgia, USA
Datum: 19. Februar 2020

AEW World Tag Team Championship

Tag Team Match
"Hangman" Adam Page & Kenny Omega (c) vs. The Lucha Brothers (Pentagon Jr. & Fenix)

Steel Cage Match
Cody (w/ Arn Anderson) vs. Wardlow (w/ MJF)

Singles Match
Jon Moxley vs. Jeff Cobb

AEW World Tag Team Title #1 Contendership - Tag Team Battle Royal
The Young Bucks (Matt & Nick Jackson) vs. SCU (Frankie Kazarian & Scorpio Sky) vs. The Jurrassic Express (Jungle Boy & Luchasaurus) vs. The Inner Circle: Proud and Powerful (Ortiz & Santana) vs. The Butcher and The Blade vs. Best Friends (Chuck Taylor & Trent) vs. The Hybrid 2 (Angelico & Jack Evans) vs. Private Party (Isiah Kassidy & Marq Quen) vs. Strong Hearts (CIMA & T-Hawk) vs. The Dark Order (Alex Reynolds & John Silver)

- Es gibt wieder einmal einige Infos zu den kreativen Prozessen hinter den Kulissen. Insbesondere Tony Khan hat sich in den letzten Monaten, von der Person, die das letzte Wort hat, zu der Person entwickelt, die selbst mehr Storylines entwickelt und ich kreativ einbringt. Dabei soll er auch offener über die Ideen von anderen Personen sprechen. Generell soll der AEW-Präsident in fast alle Storyline und kreative Entwicklungen stark eingebunden sein. Sein Einfluss wird von den Talenten als sehr positiv wahrgenommen. Insbesondere auch in die Storyline um "Hangman" Adam Page soll er stark involviert sein und hinter den Kulissen sollen alle viel Spaß an der Entwicklung dieser Geschichte haben.

Der Heelturn von Britt Baker war zwar grundsätzlich eine Idee von Kenny Omega, ihre Interview-Segmente mit Tony Schiavone gehen aber ebenfalls auf Tony Khan zurück. Für ihre Promo in der vergangenen Woche bekam Baker aber nur einige Stichpunkte von Khan, der Wortlaut war ihr eigener. Die "Whataburger"-Zeile, die in Austin für so viel Heel-Heat sorgte, war derweil eine Idee von Cody.

- Laut Fightful hat es das Heritage Bank Center (die ehemalige U.S. Bank Arena) in Cincinnati, Ohio abgelehnt, in Zukunft Shows von All Elite Wrestling zu hosten. Hintergrund ist die Zusammenarbeit der Arena mit WWE. Jon Moxley hatte sich dafür eingesetzt, eine Show in dieser Halle in seiner Heimat Ohio zu veranstalten, allerdings ließ WWE hier wohl einmal mehr die Muskeln spielen. AEW wird für zukünftige Shows in der Region wohl in das 10.000 Zuschauer fassende Cintas Center ausweichen.

– Zum Abschluss noch ein Update zu den jüngsten DVR-Zuschauerzahlen. Die „AEW Dynamite“-Ausgaben vom 29. Januar hatte nach 7 Tagen eine Gesamtzuschauerzahl von 1,111 Millionen. Dies entspricht dank +7 Day DVR einem Anstieg von 283.000 Zuschauern im Vergleich zu den Live-Zuschauerzahlen. Die Zuschauerzahlen der zeitgleichen NXT-Ausgaben stiegen innerhalb der ersten 7 Tage nach Erstausstrahlung um 179.000 auf insgesamt 891.000 Zuschauer an.

Nachdem die „AEW Dynamite“-Ausgabe vom 05. Februar eine Live-Zuschauerzahl von 928.000 erzielt hatte, stieg die Zuschauerzahl dank DVR nach 3 Tagen auf insgesamt 1,157 Mio. Zuschauer (+229.000) an. Die zeitgleiche NXT-Ausgabe schauten 770.000 Zuschauer live, nach 3 Tagen waren es dank DVR immerhin 928.000 Zuschauer (+158.000).
 
Der Heelturn von Britt Baker war zwar grundsätzlich eine Idee von Kenny Omega, ihre Interview-Segmente mit Tony Schiavone gehen aber ebenfalls auf Tony Khan zurück. Für ihre Promo in der vergangenen Woche bekam Baker aber nur einige Stichpunkte von Khan, der Wortlaut war ihr eigener. Die "Whataburger"-Zeile, die in Austin für so viel Heel-Heat sorgte, war derweil eine Idee von Cody.
Hmm. Dann sollte man wohl versuchen hier Tony Khan möglichst wenig Einfluss nehmen zu lassen, denn das einzige was von diesen Promos funktionierte war Codys Line. Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass Britt Baker einfach grausig schlecht am Mikrofon ist.

- Laut Fightful hat es das Heritage Bank Center (die ehemalige U.S. Bank Arena) in Cincinnati, Ohio abgelehnt, in Zukunft Shows von All Elite Wrestling zu hosten. Hintergrund ist die Zusammenarbeit der Arena mit WWE. Jon Moxley hatte sich dafür eingesetzt, eine Show in dieser Halle in seiner Heimat Ohio zu veranstalten, allerdings ließ WWE hier wohl einmal mehr die Muskeln spielen. AEW wird für zukünftige Shows in der Region wohl in das 10.000 Zuschauer fassende Cintas Center ausweichen.
Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen, ist das einfach eine Spekulation ins Blaue hinein?
 
Hmm. Dann sollte man wohl versuchen hier Tony Khan möglichst wenig Einfluss nehmen zu lassen, denn das einzige was von diesen Promos funktionierte war Codys Line. Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass Britt Baker einfach grausig schlecht am Mikrofon ist.

Das sehen sehr viele, um nicht zu sagen die Mehrheit von denen ich gelesen habe, komplett anders.

Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen, ist das einfach eine Spekulation ins Blaue hinein?

Da Fightful hier nicht nach spekulieren klang und andere Quellen das bestätigt haben, würde ich nicht davon ausgehen dass da viel Spielraum für Spekulationen ist. Fightful meinte dass ihnen das so gesagt wurde.


Joe Koff hat auch erst kürzlich in einem Interview bestätigt, dass WWE die ROH/NJPW Show im MSG im letzten Jahr verhindern wollte. Dass WWE sowas macht ist ja nun nicht neu. Welchen Grund sollte es für einen Hallenbetreiber geben eine Zusammenarbeit zu verweigern, wenn nicht eine Ansage? Ich hab noch nie gehört dass sich eine Halle weigert eine Veranstaltung grundsätzlich auszurichten, es sei denn es gibt grundsätzliche organisatorische oder sicherheitstechnische Bedenken. Aber eine Zusammenarbeit kategorisch auszuschließen nur weil eine andere Unterhaltungsshow da ab und zu stattfindet? Ich hab von sowas außer im Wrestling noch nie gehört.
 
Die Show heute klingt schon mal geil, allein schon Cody x Wardlow, da bin ich mal auf den Käfig gespannt und wie Wardlow so ist. Und MOX x Cobb wird interessant wie sie Cobb darstellen, der Sieg von Mox sollte formsache sein, aber eben wie. Ansonsten bei der Tag Team Battle Royale ist interessant das beide Teammitglieder ausgeschaltet werden müssen und nicht nur einer.

Solange der Einfluss positiv ist, soll er walten wie er will. Das mit Ohio ist ja erstmal verkraftbar, auch wenn es für MOX schade ist. Und die Zahlen könnten ruhig noch ein wenig zunehmen.
 
Das sehen sehr viele, um nicht zu sagen die Mehrheit von denen ich gelesen habe, komplett anders.
Hat diese Mehrheit die Show denn gesehen?! :oops: Ich meine, dass AEW versucht mit Britt Baker die personifizierte Durchschnittlichkeit als Mega-Star zu promoten ist ja nix Neues und, dass sie eine Fanbase hat, die empfänglich dafür ist auch nicht. Aber bei diesem Segment war es doch mehr als offensichtlich, dass alles abseits der Whataburger-Line einfach Null gezogen hat.

Da Fightful hier nicht nach spekulieren klang und andere Quellen das bestätigt haben, würde ich nicht davon ausgehen dass da viel Spielraum für Spekulationen ist. Fightful meinte dass ihnen das so gesagt wurde.
Ich lese da nur, dass eine Arena AEW nicht haben will, wegen ihrer Business-Beziehungen zu WWE. Davon, dass WWE irgendetwas gemacht hat lese ich da gar nix.

Welchen Grund sollte es für einen Hallenbetreiber geben eine Zusammenarbeit zu verweigern, wenn nicht eine Ansage?/QUOTE]
Schlicht die eigene Absicht die Geschäftsbeziehungen zu WWE nicht zu belasten, ohne Ansage von WWE-Offiziellen? Ist jetzt nicht wirklich so abwegig/neu, dass Hallenbetreiber mit langen Beziehungen zu einer Firma deren Konkurrenten nicht annehmen, weil sie nicht zwischen die Fronten geraten wollen.
Hab ich auch schon persönlich erlebt (auf kleinerer Ebene, aber dennoch), dass ein Veranstaltungsort eine Veranstaltung nicht annehmen wollte, weil ein konkurrierender Veranstalter schon jahrelang mit dem Veranstaltungsort eine Geschäftsbeziehung hatte. Letztlich hat sich da dann alles in Wohlgefallen aufgelöst, weil Veranstalter A auf eigene Faust bei Veranstalter B nachfragte, ob die da irgendwas dagegen hätten und dem nicht so war, woraufhin der Veranstaltungsort natürlich die Veranstaltung von A annahm, die zuvor auf eigene Faust, ohne irgendeine Intervention von B abgelehnt worden war wegen der Beziehung zu B.

da bin ich mal auf den Käfig gespannt
Inwiefern? Steel Cage ist doch Steel Cage, oder?
 
Hat diese Mehrheit die Show denn gesehen?! :oops: Ich meine, dass AEW versucht mit Britt Baker die personifizierte Durchschnittlichkeit als Mega-Star zu promoten ist ja nix Neues und, dass sie eine Fanbase hat, die empfänglich dafür ist auch nicht. Aber bei diesem Segment war es doch mehr als offensichtlich, dass alles abseits der Whataburger-Line einfach Null gezogen hat.

Davon gehe ich aus, denn es waren teilweise Reviews. :D Auf dem Schiff war das noch holprig, bei den letzten beiden Shows fand auch ich persönlich das abolsutes Entertainment-Gold (wobei Schiavone da natürlich seinen Teil beiträgt).

Ich lese da nur, dass eine Arena AEW nicht haben will, wegen ihrer Business-Beziehungen zu WWE. Davon, dass WWE irgendetwas gemacht hat lese ich da gar nix.

Na warten wir mal ab, bin mir recht sicher da kommt diese Woche etwas dazu im WON. Warum eine Arena einem Promoter zugunsten eines anderen Promoters eine Zusammenarbeit ausschließen sollte, wenn der andere Promoter im Jahr 1-2 Mal die Halle nutzt, erschließt sich mir nicht. Ich kenne sowas bestenfalls von Beispielen, wenn ein Sportverein/club eine Halle regelmäßig über das Jahr nutzt, in dieser Form habe ich das bisher nur im Pro-Wrestling gehört. Ist ja nun nicht so, als sei der Hallenbetreiber auf Teufel komm raus auf diese beiden Shows angewiesen, dass er darauf von alleine kommt. WWE hat es bei ROH (bzgl. NXT) getan, man hat es vor der MSG-Show von ROH/NJPW getan, wüsste nicht warum es hier nun erstmals der Hallenbetreiber von alleine sein sollte.
 
Mal sehen, wie die scheinbar lockere Struktur bei den kreativen Prozessen aussieht, wenn es mal wirklich schwerwiegende kreative Differenzen gibt. Ohne ihnen das unterstellen zu wollen, haben Leute, die in einer Position wie Cody sind, häufig den Kopf ziemlich tief im eigenen Arsch. Nicht, dass es auf jeden Fall zu Stress kommen wird, aber es wird zumindest interessant. Ein Kerl wie Tony Khan hat es auch in sich, so einer ist nicht hier um Witze zu machen.
 
Also prinzipiell ist es positiv zu bewerten dass dort mehrere kreative Köpfe an den Storys arbeiten. Das ist im Grunde bei jeder Fernsehshow so, dass es Autoren-Teams gibt. Klar muss einer am Ende das „Go“ geben, aber die klugen Leute wissen auf wen sie hören sollten.
Gerade bei Wrestling Storylines geht doch eher probieren über studieren. Wenn etwas nicht gut ankommt, kann man es ja immer noch abbrechen (wie z.B. beim Nightmare Collective).
 
Die Card für die nächste Dynamite Show gefällt mir sehr gut. Das Tag Team Title Match dürfte stark werden, von Cobb vs. Moxley erhoffe ich mir auch ein ganz gutes Match. Beim Tag Team Contenders Match wäre mir am liebsten ein Sieg von CIMA & T-Hawk, leider liegen meine Hoffnungen diesbezüglich bei 0. Freut mich aber, die beiden bei Dynamite zu sehen, auch wenn es nur eine Battle Royal ist.
 
Mal sehen, wie die scheinbar lockere Struktur bei den kreativen Prozessen aussieht, wenn es mal wirklich schwerwiegende kreative Differenzen gibt. Ohne ihnen das unterstellen zu wollen, haben Leute, die in einer Position wie Cody sind, häufig den Kopf ziemlich tief im eigenen Arsch. Nicht, dass es auf jeden Fall zu Stress kommen wird, aber es wird zumindest interessant. Ein Kerl wie Tony Khan hat es auch in sich, so einer ist nicht hier um Witze zu machen.
Es ist auch wichtig. Auch wenn man mit dem Team gut Zusammenarbeiten will, muss es am Ende einen geben der über dem ganzen steht und auch Mal auf den Tisch hauen kann. Und ja, Tony ist nicht da um Spielchen zu spielen. Das ist nen Buisness

Zu Baker, ich kann mit ihr im Ring gar nichts anfangen, die Frau ist mit ihrem Stil so langweilig da Werd ich im Vorfeld schon immer nervös wenn sie gegen jemanden Antritt.
Allerdings ist sie nach der ersten Heel Promo auf der Cruise wirklich besser geworden. Und so funktioniert es halt. Sowas kannst du nur richtig lernen wenn du da hingestellt wirst und es machen musst.
Vielleicht entwickelt sich da ja noch etwas im Ring und als Heel muss sie zumindest nicht unbedingt so talentiert sein, solange sie niemanden gefährdet.
Die Aktion mit yuka hat das Match Segment dann auch gerettet :)
 


Was mir gefaellt bei dem Cagematch heute, dass es kein entkommen geben soll. Nur Aufgabe oder Pin zaehlen fuer einen Sieg. Alles andere fand ich in Cagesmatches immer daneben. Vor allem das Abhauen durch eine Tuer war doch recht laecherlich.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Von den Ansetzungen her klingt das doch richtig nett.
Was mir gefaellt bei dem Cagematch heute, dass es kein entkommen geben soll. Nur Aufgabe oder Pin zaehlen fuer einen Sieg. Alles andere fand ich in Cagesmatches immer daneben. Vor allem das Abhauen durch eine Tuer war doch recht laecherlich.
War doch damals gut um a) Chickens××t-Heels noch mehr Heat zu verpassen oder b) Monsterheels vor einer klaren Niederlage zu schützen.
Keine Ahnung wo Wardlow da zZ steht, aber vermutlich ist er gar nicht relevant genug, oder?!
Soll heißen Cody siegt klar, so oder so.
 
Von den Ansetzungen her klingt das doch richtig nett.

War doch damals gut um a) Chickens××t-Heels noch mehr Heat zu verpassen oder b) Monsterheels vor einer klaren Niederlage zu schützen.
Keine Ahnung wo Wardlow da zZ steht, aber vermutlich ist er gar nicht relevant genug, oder?!
Soll heißen Cody siegt klar, so oder so.

Weisst ja, dass ich Wrestling ein wenig anders beobachte und nicht im Sinne von buisness und er muss geschützt werden oder der kann die Niederlage Vertragen. Matchmäßig ist diese Tür einfach albern. Da wird dann einige Minuten auf einen eingedroschen und anstatt bequem durch die Tür zu gehen, versucht man angeschlagen rauszuklettern.
Ja Wrestling ist eh nicht gerade realistisch aber das empfand selbst ich immer als extrem schwachsinnig

Das Ergebnis wird da eh noch klarer ausfallen wie bei dem Tag Match heute. Denn hier war das Match doch indirekt schon lange angekündigt für Revolution. Daher finde ich zwar teilweise sinnvoll einiges im Vorfeld anzukündigen, für mich als Fan vor dem TV bewirkt es manchmal aber auch das Gegenteil.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Matchmäßig ist diese Tür einfach albern.
Konsens!

Ja Wrestling ist eh nicht gerade realistisch(...)
Dissens!!!;-)
(...)teilweise sinnvoll einiges im Vorfeld anzukündigen(...)
Klingt für mich nach einer Ausgabe, die von den Quoten her NXT weit hinter sich lassen soll.
Wobei ich allerdings keine Ahnung hab, was dort angekündigt wurde.
Beim durchzappen eben Devlin vs Rush gesehen, ist jetzt auch nicht schlecht....
 

In Bezug auf die Art wie gekämpft wird ist es das nicht :) denn wenn grundlegende Aktionen so durchgeführt werden gegen gewisse Körperregionen (also unsauber) dann wuerden Matches weit eher zuende sein, und oftmals schon nach wenigen Angriffen enden. Aber dann wäre die Faszination des Wrestling aber auch völlig dahin :)

Für nxt habsch keine Zeit, muss gleich arbeiten sobald Dynamite zuende ist :) aber schlecht war nxt nie
 
In Bezug auf die Art wie gekämpft wird ist es das nicht :) denn wenn grundlegende Aktionen so durchgeführt werden gegen gewisse Körperregionen (also unsauber) dann wuerden Matches weit eher zuende sein, und oftmals schon nach wenigen Angriffen enden. Aber dann wäre die Faszination des Wrestling aber auch völlig dahin :)

Für nxt habsch keine Zeit, muss gleich arbeiten sobald Dynamite zuende ist :) aber schlecht war nxt nie
Blöde Arbeit und Wrestling kollidiert bei mir auch ständig...
 
Oben