Bellator 131: Tito vs. Bonnar Event Highlights

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Bellator 131: Tito vs. Bonnar Event Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit Bellator 131: Tito vs. Bonnar das neunte Bellator Event und zugleich das letzte Event der elften Staffel statt. Im Main Event konnte der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Tito Ortiz den UFC Hall of Famer Stephan Bonnar in einem starken Kampf via Split Decision besiegen. Sowohl während des Kampfes als auch nach dem Fight gab es von Ortiz einige beleidigende Gesten gegen Bonnar, weshalb ihm Bellator eine Geldstrafe von 2.500 Dollar auflegte. Für Ortiz ist dies der zweite Sieg unter dem Bellator Banner, weshalb er sich so langsam Hoffnungen für einen Titelkampf machen kann. In seinem Bellator Debüt, konnte Ortiz den damaligen Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko besiegen. Wie es für Bonnar weitergehen wird, ist dagegen fraglich. Sowohl eine Fortsetzung seiner MMA Karriere als auch eine Karriere als Kommentator, stehen im Bereich des Möglichen.

Im Co-Main Event konnte Will Brooks Michael Chandler via TKO in Runde 4 besiegen und sich damit zum Undisputed Bellator Lightweight Champion krönen. Damit gewann er auch den zweiten Kampf gegen den ehemaligen Bellator Lightweight Champion. Für Chandler war dies die erste vorzeitige Niederlage. Zuvor verlor er zwei Mal via Split Decision. Das Finish war jedoch kein gewöhnliches. Brooks traf Chandler mit einer Rechten, als Chandler wieder auf seine Beine kommen wollte, jedoch reagierte Chandler kaum auf den Schlag, sondern hob seine Arme. Sowohl Brooks als auch der Referee wussten nicht genau, was Chandler machte, so dass Brooks zuerst zögerte, bis er Chandler im Stand weitere harte Schläge verpasste und der Ringrichter den Kampf beendete.

Im dritten Kampf des Abends konnte Joe Schilling Melvin Manhoef im Duell der zwei ehemaligen Kickboxer auf die Bretter schicken. Während Manhoef die erste Runde noch klar dominieren konnte und Schilling einmal rockte, konnte Schilling Manhoef in der zweiten Runde mit einem der spektakulärsten KO des Jahres ausschalten. Ein Video des Knockouts gibt es weiter unten noch zu sehen.

In der verbleibenden Main Card besiegte Mike Richman den Bellator Debütanten Nam Pham via KO in der ersten Runde und Muhammed "King Mo" Lawal konnte Joe Vedepo zwei Runden lang dominieren, bis er den Kampf in der dritten Runde via KO für sich entschied.

Die kompletten Ergebnisse des Events erhaltet ihr in unserem Board:

Bellator 131: Tito vs. Bonnar Ergebnisse aus San Diego, California, USA (15.11.2014)

Bellator lud dieses Mal zwei Videos auf dem offiziellen YouTube Kanal hoch. Zum Einen gibt es wie üblich ein Highlight Video des Events. Das andere Video, welches hochgeladen wurde, zeigt das Finish des Middleweight bouts zwischen Melvin Manhoef und Joe Schilling. Hier konnte sich Schilling durch einen spektakulären Knockout durchsetzen. Die Videos könnt ihr euch hier ansehen:



Nun der wohl erfreulichste Teil für alle Bellator Fans. Das Event war ein riesiger Erfolg und man schaffte es, dass durchschnittlich 1,241 Millionen Leute sich das Event ansahen. Der Main Event hatte durchschnittlich sogar eine Zuschauerzahl von 1,8 Millionen! Die Spitzenzahl der Übertragung war mit 2 Millionen Zuschauern während des Main Events, gigantisch, weshalb sowohl Scott Coker als auch Spike TV hochzufrieden sein können. Dieses Rating ist nach dem UFC on FOX Rating am 25. januar das beste Rating im TV.

Eine Übersicht auf alle Ratings der Bellator Historie findet ihr in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der Bellator Events *Sammelthread*

Weiter geht es mit den Fightergehältern und den Medical Suspensions.

Fighter Salaries

Tito Ortiz: $300,000
def. Stephan Bonnar: $100,000

Will Brooks: $62,000 (includes $31,000 win bonus)
def. Michael Chandler: $25,000

Joe Schilling: $25,000
def. Melvin Manhoef: $10,000

Mike Richman: $30,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Nam Phan: $5,600

Muhammed “King Mo” Lawal: $10,000
def. Joe Vedepo: $10,000

Joao Faria: $5,000 (includes $2,500 win bonus)
def. Ian Butler: $1,500

A.J. Matthews: $10,000 (includes $5,000 win bonus)
def. Kyle Bolt: $2,000

Jonathan Santa Maria: $4,000 (includes $2,000 win bonus)
def. Ron Henderson: $2,000

Andy Murad: $8,000 (includes $4,000 win bonus)
def. Bubba Pugh: $2,000

Nicolas Garcia: $8,000 (includes $4,000 win bonus)
def. Matthew Ramirez: $2,000

Jordan Bailey: $5,000 (includes $2,500 win bonus)
def. Alex Higley: $1,500

Rolando Perez: $2,000
def. Mark Vorgeas: $2,000

Medical Suspensions


- Tito Ortiz: Seven-day mandatory rest period
- Stephan Bonnar: 60 days pending medical clearance of laceration to right cheek and left temporal scalp, seven-day mandatory rest period
- Will Brooks: 180 days pending medical clearance for left rib injury, seven-day mandatory rest period
- Michael Chandler: 60 days pending medical clearance of laceration to right eye, 45/30 days no exceptions
- Joe Schilling: Seven-day mandatory rest period
- Melvin Manhoef: 45/30 days no exception
- Mike Richman: Seven-day mandatory rest period
- Nam Phan: 60 days pending medical clearance of laceration to left eyelid, 45/30 days no exceptions
- Muhammed Lawal: Seven-day mandatory rest period
- Joe Vedepo 180 days pending medical clearance of right orbital fracture, laceration to right eye, 45/30 days no exceptions
- Joao Paulo Faria: Seven-day mandatory rest period
- Ian Butler: Seven-day mandatory rest period
- Kyle Bolt 45/30 days no exceptions
- A.J. Matthews: Seven-day mandatory rest period
- Jonathan Santa Maria: Seven-day mandatory rest period
- Ron Henderson 180 days pending medical clearance of left orbital fracture, 45/30 days no exception
- Andy Murad: 60 days pending medical clearance for laceration to left eye and scalp, seven day mandatory rest period
- Bubba Pugh: Seven-day mandatory rest period
- Nick Garcia: Seven-day mandatory rest period
- Matt Ramirez: 180 days pending medical clearance (neuro required), seven-day mandatory rest period
- Jordan Bailey: Seven-day mandatory rest period
- Alex Higley: Seven-day mandatory rest period
- Mark Vorgeas: Seven-day mandatory rest period
- Rolando Perez: Seven-day mandatory rest period

Da dieses Mal keine Post Fight Press Conference zum Event abgehalten bzw. veröffentlicht wurde, beenden wir die Highlights an dieser Stelle.

Quellen: TheMMAReport.com, MMAjunkie.com, FightLine.com, Sherdog.com, Youtube.com/BellatorMMA
 
Tito nimmt sich sowas von ernst. :D Bellator ist der Friedhof der UFC und Tito wäre gerne der Super-Tote. Bonnar betrachtete das ganze schon wesentlich lockerer und weiß genau, dass er sich für die paar Groschen nicht kaputt machen muss. Es ist ja schon eine Schande, was Coker mit einer einst ernst zu nehmendrn Org gemacht hat.
 
Tito nimmt sich sowas von ernst. :D Bellator ist der Friedhof der UFC und Tito wäre gerne der Super-Tote. Bonnar betrachtete das ganze schon wesentlich lockerer und weiß genau, dass er sich für die paar Groschen nicht kaputt machen muss. Es ist ja schon eine Schande, was Coker mit einer einst ernst zu nehmendrn Org gemacht hat.

Findest du? Also, ich muss sagen, dass ich Bellator seit dem Abgang von Björn Rebney deutlich besser finde. Coker hat die Tournaments gecancelt, bedeutungsvollere Events versprochen und die Außendarstellung der Promotion verbessert. Zudem hat das Roster an Starpower gewonnen und das Rating dieses Events gibt ihm auch recht. Man kann die Showproduktion mögen oder hassen, weil sie sehr an Pro Wrestling erinnert, aber man kann nicht sagen, dass man keinen Erfolg hatte. Allen Pride Fans dürfte das gefallen, denn dort war ja auch alles etwas "over the Top". Ich bin sehr gespannt, wie die Ratings in Zukunft ausfallen und würde mich freuen, wenn Bellator wirklich eine gute Konkurrenz für die UFC werden würde. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben und im Gegensatz zu dir finde ich Coker auch sehr kompetent.
 
Erfolg um welchen Preis? Oder besser gesagt, für wie lange?

Ich habe Coker als Strikeforce CEO schon kritisch betrachtet. Aber seiner Inkompetenz wegen haben wir wenigstens Diaz oder Fedor in den USA gesehen. Wäre der Markt gerecht, könnte er auch mit der Bekanntheit-um-jeden-Preis-Nummer punkten. Das ist er aber nicht. Und was Sport angeht gibt es leider keine Kartellgesetze (?)

Es gibt keine Konkurrenz für die UFC und genau das versteht Coker nicht. Bellator bot seither eine Alternative, die Coker in den Boden gestampft hat. Das Tournament System war sinnvoll, es ist das Gegenprodukt zu den Ansetzungen der UFC, die nur auf idiotischem Hype basieren und Coker glaubt die selbe Luft wie White zu atmen, indem er versucht den Mist nachzuäffen - mit Leuten bei denen der Hype noch lächerlicher wirkt. Starpower ist nicht gut, wenn ich dafür ne miserable Qualität bekomme. Wie kann man sich einen Dreck wie Ortiz vs. Bonnar als Main Event ansetzen und dabei ne seriöse MMA Promotion sein? Jetzt gibt es nur noch WSOF, die versuchen den Leuten was zu bieten.

Wenn Bellator unbedingt Wrestlingfans anwerben will, können sie das gerne machen. Für mich als Kampfsport- und nicht Schauspiel-Fan ist das was da im Moment stattfindet ne Frechheit.

Bitte bedenke, dass Rebney - als er noch Macht hatte - immer versucht hat, sich als die besagte Alternative zu etablieren und mit möglichst wenig Fremdkapital selber ein Finanzpolster aufzubauen. Coker ist nicht unbekannt dafür, mit wenig Finanzrücklage nur die UFC mit fertigen Hypetrains zu füttern. Aber mit so wenig finanzieller Bodenhaftung ist die reele Chance NICHT aufgekauft zu werden bei 0. Da machen auch die Investoren und Teilhaber nichts dran. Die Fertittas besitzen mehr Geld als das MMA im Umlauf hat. Die haben sich die #1 reserviert wie der FC Bayern.

Ich hoffe die holen sich den Lesnar. Dann klatscht der hoffentlich Kongo, n paar der Russen und Bellator ist dem bankrott nahe. Plötzlich erscheinen am Horizont zwei leuchtende Flecken. Einer stellt sich als Geldkoffer, der andere als Dana Whites Glatze heraus. Der Rest ist Geschichte.
 
[MENTION=3184]The Prophet[/MENTION]
Naja über den Turniermodus kann man streiten..
Hat alles Vor und Nachteile..
Mit dem "normalen" Modus, kannst den Fightern halt eine bestimmte Anzahl an Fights garantieren und alle immer aktiv halten..
Und Qualität gibt es ja noch, Chandler vs Brooks-also der CO ME z.b. war schon nett..
Holen ja auch gute junge Leute wie Aaron Pico..

ONE FC gibts ja auch noch mit Askren,Aoki etc.
In Polen gibt es KSW haben mit Khalidov auch einen bekannten Namen..

Und naja, das Lesnar Beispiel verstehe ich nicht..
Lesnar würde doch einen zusätzlichen Popularitäts-Schub bedeuten und die unteren Gewichtsklassen wären ja davon nicht betroffen..

Durch die Reduzierung der Events, hat man ja auch die Möglichkeit nun Events mit höherer Dichte an Titelkämpfen etc. anzubieten..
 
Es geht sich nicht um persönliches Gefallen, sondern um Marktfähigkeit. Dass du das Coker-Produkt abfeierst war mir schon klar. Ist ja die gleiche Art Propaganda wie die der UFC. Hab dich als dafür ohnehin sehr anfällig im Gedächtnis. Letztlich speist man aber nur die UFC mit dem Format und geht den Bach runter.
 
Oben