Bellator 183: Henderson vs. Pitbull Fallout

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Bellator 183: Henderson vs. Pitbull Fallout

Am vergangenen Samstag hielt Bellator mit der Bellator 183: Henderson vs. Pitbull Card das 14. Event im Jahr 2017 ab. Dabei veranstaltete die Promotion zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Event im SAP Center in San Jose, Kalifornien, der ehemaligen Heimat von Strikeforce. Zuletzt fand im Februar eine Veranstaltung in der Arena statt. Schauen wir nun auf die Ereignisse zurück.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Main Event der Veranstaltung konnte Patricky "Pitbull" Freire (18-8) den wohl größten Sieg seiner Profikarriere einfahren, als er den ehemaligen UFC Lightweight Champion Benson Henderson (24-8) via Split Decision bezwingen konnte. In einem sehr strategischen Fight konnte Freire die etwas härteren Treffer landen und dabei die Takedownversuche seines Gegners abwehren. Henderson konnte zwar einige Treffer landen, jedoch schien keiner seiner Schläge und Tritte große Wirkung gehabt zu haben. Nach drei Runden sahen schlussendlich zwei Judges den Brasilianer vorne, der nun seinen zweiten großen Erfolg in Folge feiern konnte. Nach dem Fight forderte Freire einen Titelkampf, jedoch verkündete Bellator Präsident Scott Coker bereits, dass Michael Chandler wahrscheinlich den nächsten Shot um den Gürtel erhalten werde. Henderson hingegen möchte schon so bald wie möglich in den Käfig zurückkehren, nachdem er drei seiner ersten vier Kämpfer unter dem Bellator Banner verloren hat.

Im Co-Main Event konnte der Brite Paul Daley (40-15-2) die Show stehlen und einen krachenden Knockout-Erfolg über den ehemaligen UFC Fighter Lorenz Larkin (18-7, 1 NC) feiern. Während Larkin in der vorsichtigen ersten Runde die etwas besseren Treffer landen konnte, kam Daley immer besser in den Fight und landete eine fantastische Kombination, die zum Sieg führte. Im Anschluss folgte eine Herausforderung an Michael Page, mit dem sich Daley schon seit langer Zeit anlegt. Larkin verlor auch seinen zweiten Kampf bei Bellator und wird als Nächstes wahrscheinlich einen Aufbaukampf erhalten, um wieder auf die Spur zu kommen.

Auf der verbleibenden Main Card gab es zwei vorzeitige Finishes, sowie eine Decision. Überraschenderweise ging der Heavyweight Kampf zwischen Roy Nelson (23-14) und Javy Ayala (10-6) über die volle Distanz. Nelson setzte hierbei hauptsächlich auf sein Wrestling und konnte die letzten beiden Runden sicher gewinnnen. Aaron Pico (1-1) gelang ein erfolgreicher zweiter Profikampf nach dem verpatzten Debüt im Madison Square Garden. Der 21-jährige knockte seinen Gegner Justin Linn (7-4) in der ersten Runde aus. Im Opener gewann Goiti Yamauchi (22-3) erneut via Submission. Dieses Mal war der bis dato ungeschlagene Adam Piccolotti (9-1) sein Opfer.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

Bellator 183: Henderson vs. Pitbull Ergebnisse aus San Jose, California, USA (23.09.2017)

Highlight Video


Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch dieses Mal die Fighter Gehälter, Medizinische Suspendierungen und TV-Ratings.

Fighter Gehälter

Patricky Freire: $110,000 (includes $45,000 win bonus)
def. Benson Henderson: $50,000

Paul Daley: $50,000 (no win bonus)
def. Lorenz Larkin: $40,000

Roy Nelson: $60,000 (includes $30,000 win bonus)
def. Javy Ayala: $50,000

Aaron Pico: $50,000 (includes $25,000 win bonus)
def. Justin Linn: $4,000

Goiti Yamauchi: $32,000 (includes $16,000 win bonus)
def. Adam Piccolotti: $18,000

Tony Johnson: $3,000 (includes $1,500 win bonus)
def. Mike Ortega: $1,500

Kaytlin Neil: $4,000 (includes $2,000 win bonus)
def. Brooke Mayo: $3,000

Brandon Laroco: $3,000 (includes $1,500 win bonus)
def. Gaston Bolanos: $4,000

Jaimelene Nievera: $3,000 (includes $1,500 win bonus)
def. Corina Herrera: $1,500

Fernando Gonzalez: $12,000 (includes $6,000 win bonus)
def. Alex Lopez: $2,500

Ricardo Vasquez: $2,000 (includes $1,000 win bonus)
def. Justin Tenedora: $1,500

J.J. Okanovich: $4,000 (includes $2,000 win bonus)
def. Luis Jauregui: $1,500

Daniel Gonzalez: $2,000 (includes $1,000 win bonus)
def. Anthony Castrejon: $1,000

Medizinische Suspendierungen

Patricky Freire: Requires physician clearance on right rib pain or 180-day medical suspension
Benson Henderson: Requires physician clearance on left rib pain, left 5th metacarpal dislocation or 180-day medical suspension
Justin Linn: Suspended 180 days no contest, 180 days no contact due to severe KO
Fernando Gonzalez: Requires physician clearance on right thigh trauma, left hand fracture or 180-day medical suspension
Ricardo Vasquez: Requires physician clearance on right knee ligament strain or 180-day medical suspension
Luis Jauregui: Requires physician clearance on left arm with dislocation of left elbow or 180-day medical suspension
Lorenz Larkin: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to KO
Mike Ortega: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to KO
Brandon Laroco: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to TKO
Alex Lopez: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to hard bout.
Anthony Castrejon: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to KO

TV-Ratings

Die TV-Ratings für das Event fielen eher enttäuschend as. Durchschnittlich verfolgten 598.000 Zuschauer die knapp dreistündige Veranstaltung, wodurch man zwar den direkten Vergleich gegen die UFC gewinnen konnte, trotzdem jedoch unter den Erwartungen blieb. Zwar hatte man starke Konkurrenz, jedoch wurde die Veranstaltung groß beworben und man hatte einige ehemalige UFC Fighter auf der Card. Während des Main Events zwischen Henderson und Freire schalteten 754.000 Fans ein, was den Höchstwert für das MMA Wochenende darstellte.

Eine Übersicht auf alle TV-Ratings der Promotiongeschichte bekommt ihr unter folgendem Link:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der Bellator Events

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, YouTube.com/BellatorMMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die TV-Ratings einfach nur traurig. Das zeigt doch entgültig, dass viele nur noch UFC schauen, weil es halt den Namen hat und der Marktführer ist. Sonst hätten doch bei Leuten wie Benson Henderson, Roy Nelson, Lorenz Larkin und Paul Daley doch viel mehr zugeschaut. Wenn diese Card unter dem Namen UFC gelaufen wäre hätte es doch locker eine Millionen Zuschauer gezogen.
Es kann zwar sein, dass die Reichweite von Spike TV noch etwas kleiner als von Fox Sports oder vor allem Fox ist, aber dass kann ja nicht der einzige Grund sein.
Die Entwicklung von Bellator allgemein sehe ich ja sehr positiv (immer tieferes Roster, gute Live-Zuschauerzahlen, internationale Expansion), aber dass die Zuschauerzahlen kaum steigen und zum Teil sogar schon rückläufig sind ist doch einfach traurig. Ich meine sie haben hier doch alles richtig gemacht, das war eine Weltklasse-Main Card, deutlich besser als die UFC an diesem Wochenende, und dann bekommt man im Schnitt gerade mal 600.000 Zuschauer...
 
Krass pico bekommt 25k + 25k mit 0:1 und keinen nennenswerten erfolgen...
Ich bin zwar allgemein dafür das mma fighter mehr kohle bekommen sollten aber es muss auch fair bleiben...
 
Krass pico bekommt 25k + 25k mit 0:1 und keinen nennenswerten erfolgen...
Ich bin zwar allgemein dafür das mma fighter mehr kohle bekommen sollten aber es muss auch fair bleiben...

Ich frage mich ob die UFC damals auch schon mit ihm verhandelt hatte und Bellator deshalb so viel bieten musste um ihn zu bekommen..

Kann aber auch nicht verstehen warum er am Ende mehr bekommt als ein Larkin und genau so viel wie Henderson. Sicherlich gilt er bei den Experten und Insider als Mega-Talent, aber ich glaube nicht dass er an nur ansatzweise so bekannt wie Larkin oder Henderson ist.

Allegemein sind die Bezahlungen im Vergleich zur UFC ja doch relativ überraschend niedrig, aber die bekannten Leute werden hier halt nochmal gut durch ihre Sponsoren verdienen, was in der UFC ja nicht mehr möglich ist.

Aber irgendwie muss es sich für Bellator ja lohnen, sonst hätten sie ihm (Pico) nicht so viel geboten...
 
Oben