Bericht: AEW-Präsident Tony Khan und sein Vater Shahid Khan zeigen Interesse an einem Kauf von World Wrestling Entertainment

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Die Rückkehr von Vince McMahon und der möglicherweise bevorstehende Verkauf von World Wrestling Entertainment bestimmt weiterhin die Schlagzeilen der Wrestlingwelt. Quasi stündlich gibt es neue Meldungen, Entwicklungen und Gerüchte, einige davon durchaus mit einer gewissen Brisanz.

Denn glaubt man neuesten Berichten, so soll die Liste der potenziellen Käufer von WWE um einen interessanten Kandidaten reicher sein. Wie sowohl cnbc.com als auch barrons.com übereinstimmend berichten, sollen AEW-Präsident Tony Khan und sein Vater Shahid Khan Interesse an einem möglichen Kauf des Marktführers zeigen. Anzumerken ist, dass es bisher keine Gespräche von Tony Khan & Shahid Khan mit Nick Khan & Vince McMahon gab, man soll aber Kontakt zu einer involvierten Firma aufgenommen haben.

Die Khans würden sich wohl mit weiteren finanzkräftigen Partnern zusammentun, um einen Kauf der Company finanzieren zu können. Analysten gehen davon aus, dass ein Verkauf von WWE für 7,4 Milliarden US-Dollar bis 8,2 Milliarden US-Dollar über die Bühne gehen wird, bei WWE hofft man sogar auf 8,5 Milliarden US-Dollar. Um eine solche Summe zu stemmen und um mit Saudi Arabien mithalten zu können, müssten die Khans Partner finden, die in den Deal einsteigen, auch wenn Shahid Khan aktuell bis zu 11,6 Milliarden US-Dollar schwer sein soll.

CNBC merkte im besagten Bericht auch an, dass man auf lange Sicht eine Fusion von World Wrestling Entertainment und All Elite Wrestling ins Auge fassen könnte. Dafür soll man auch bereits sein, Vince McMahon einen Führungsposten zu überlassen. Allerdings würde hier wohl auch das Ego von Vince McMahon eine Rolle spielen und Insider gehen nicht davon aus, dass der 77-jährige ausgerechnet an seinen größten Konkurrenten im Wrestling-Business verkaufen würde.

Quelle: cnbc.com, barrons.com
 
Sollten die Khan's WWE kaufen wäre es ein Desaster, TK ist bereits am Anschlag mit AEW und ROH und dazu wäre es wieder ein Monopol was die Fans an WWE hassen. AEW war die Alternative zu WWE, eine Alternative die Fans jahrelang im US mainstream gesucht haben, ich bin von WWE abgekehrt weil ich es nicht mehr ertragen habe den Müll zu sehen. HGH wird immer als Messias angesehen aber im Endeffekt hat er seine Karriere und den Posten nur seiner Politik zu verdanken.
WWE will 8 Milliarden $? Das ist ein Witz, FOX macht jedes Jahr 100 Millionen $ Verlust nur durch smackdown.
Saudis sollen WWE kaufen und fertig, scheiß auf WWE, die McMahon's und ganz besonders Vince
 
Sollten die Khan's WWE kaufen wäre es ein Desaster, TK ist bereits am Anschlag mit AEW und ROH und dazu wäre es wieder ein Monopol was die Fans an WWE hassen. AEW war die Alternative zu WWE, eine Alternative die Fans jahrelang im US mainstream gesucht haben, ich bin von WWE abgekehrt weil ich es nicht mehr ertragen habe den Müll zu sehen. HGH wird immer als Messias angesehen aber im Endeffekt hat er seine Karriere und den Posten nur seiner Politik zu verdanken.
WWE will 8 Milliarden $? Das ist ein Witz, FOX macht jedes Jahr 100 Millionen $ Verlust nur durch smackdown.
Saudis sollen WWE kaufen und fertig, scheiß auf WWE, die McMahon's und ganz besonders Vince
Es ist ja nur sin Gerücht ...... Und ich glaub kaum das Vince WWE an AEW verkauft ..... Eher glaub ich das er WWE doch an die Saudis verkauft
 
Es ist ja nur sin Gerücht ...... Und ich glaub kaum das Vince WWE an AEW verkauft ..... Eher glaub ich das er WWE doch an die Saudis verkauft
Natürlich ist es ein Gerücht und es ist unwahrscheinlich dass Vince an TK verkauft aber bei allem was nur in den letzten 10 Tagen passiert ist halte nichts mehr für unmöglich
 
Natürlich ist es ein Gerücht und es ist unwahrscheinlich dass Vince an TK verkauft aber bei allem was nur in den letzten 10 Tagen passiert ist halte nichts mehr für unmöglich
Am ende wird Vince Geld wollen und die Saudis werden Ihm vermutlich endlos viel bieten, nicht aus Geschäftlichen Gründen sondern einfach weil sie endlos viel haben.
 
dass es bisher keine Gespräche von Tony Khan & Shahid Khan mit Nick Khan & Vince McMahon gab, man soll aber Kontakt zu einer involvierten Firma aufgenommen haben.

Ich wuerd mich freuen, wenn sie zu der ganzen Sache ne Doku auf Netflix machen.
Verfolge weder WWE noch kenn ich die AEW, aber klingt nach juicy Drama :D
5/10 would watch on a rainy sunday.
 
Wenn das wirklich passieren sollte, dann weiss ich nicht ob ich das so gut finden würde. Ich hab aktuell Spass an AEW und die RoH PPVs boten doch einiges an Unterhaltung. Aber dann noch eine zusätzliche Liga mit WWE? Das würde ich wahrscheinlich nur für gut empfinden, wenn man dann bei WWE ein eigenständiges Booking Team beibehält mit jemand am Kopf, der passend wäre (Hunter wenn der denn für TK arbeiten würde, William Regal oder wer auch immer). Aber wenn dass dann auch noch von TK komplett alleine gebookt würde, gebe es Probleme. Und, dann haben wir wieder ein grosses Vakuum an der Spitze, dann halt nicht mehr mit Vince sondern mit den Khans. Und auch wenn ich TK zutrauen würde, dass er es besser machen könnte als Vince, wenn man keine reale Konkurrenz mehr da wäre (dann wäre da in Amerika nur noch Impact von den grösseren Ligen eigenständig, und die hätte ganz bestimmt keine Chance ein Gegenpol zu werden), ist das in der Regel nie gut.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft und gerade diese Konkurrenz zum Goliath WWE tut der aew so gut und lässt sie oftmals frisch erscheinen. Wenn das alles am Ende unter einer Schirmherrschaft ist, wird über kurz oder lang ein Produkt stark darunter leiden müssen und das wird dann wohl die aew sein. Denn so wenig ich due wwe gucke und so sehr ich die aew liebe, die wwe ist das mächtigere Zugpferd.

Also ja, die Vorstellung ist witzig und gar nicht so unrealistisch. Niemand weiß was in MC mahons Kopf vorgeht. Würde er an die direkte Konkurrenz verkaufen? Vielleicht nicht. Aber vielleicht sieht er auch, dass die aew das vollbracht hat, was viele andere Wrestling promotions auf dem us Markt schon sehr lange nicht geschafft haben und zwar auch abseits einer relativ kleinen bubble relevant zu sein mit regelmäßig großen Shows, und TV weeklys. Angeblich respektiert Vince doch harte Arbeit!?

Aber nein, ich würde es nicht gut finden, denn wie schin gesagt, es ist besser wenn man gegeneinander antreten kann auf dem Markt und es würde für verschiedene Charaktere und Persönlichkeiten von Wrestlern auch unterschiedliche Arbeitgeber geben aus denen sie wählen können.

Ohne nun jemanden etwas böses zu wollen und eigentlich würde ich es auch nicht gut finden aber das beste für die aew wäre wohl, wenn wirklich die Saudis die wwe kaufen würden.

Ach macht das aktuell Spaß herumzuspinnen :)
 
Halte ich für absoluten Quatsch. Es ist m.E. völlig ausgeschlossen, dass sich Vince McMahon die Blöße gibt, dass AEW (bzw. deren Eigentümer) WWE übernimmt. Außerdem halte ich es für ebenso ausgeschlossen, dass Shahid Khan mal eben dreiviertel seines Vermögens in diesen Deal steckt.

Ansonsten mal angenommen das kommt so, dann ist das für das amerikanische Wrestling m.M.n. das Worst Case Scenario. Wie sehr alle im Wrestling Business von Konkurrenz profitieren zeigen die Jahre der Existenz von AEW neben WWE sehr gut. Wie sehr Tony Khan schon mit zwei Ligen manchmal überfordert ist zeigt die Zeit seit ROH ihm gehört ebenso eindrucksvoll. Wenn da jetzt auch noch WWE dazukommt, dann schafft Tony Khan damit das Monopol das er eigtl. brechen wollte und für die Wrestler geht die Situation dahin zurück, wie sie unter der Dominanzphase der WWE war.

Mal ganz davon abgesehen, dass AEWs Erfolg auch in großen Teilen auf dem Verhöhnen von WWE und dem "Besser" oder "Anders" machen dessen was WWE fabriziert basiert. Auch das würde dann wegfallen.

Finde da nix positives dran, sollte es - was ich wie gesagt für ausgeschlossen halte - zu diesem Deal kommen...​
 
Halte ich für absoluten Quatsch. Es ist m.E. völlig ausgeschlossen, dass sich Vince McMahon die Blöße gibt, dass AEW (bzw. deren Eigentümer) WWE übernimmt. Außerdem halte ich es für ebenso ausgeschlossen, dass Shahid Khan mal eben dreiviertel seines Vermögens in diesen Deal steckt.

Ansonsten mal angenommen das kommt so, dann ist das für das amerikanische Wrestling m.M.n. das Worst Case Scenario. Wie sehr alle im Wrestling Business von Konkurrenz profitieren zeigen die Jahre der Existenz von AEW neben WWE sehr gut. Wie sehr Tony Khan schon mit zwei Ligen manchmal überfordert ist zeigt die Zeit seit ROH ihm gehört ebenso eindrucksvoll. Wenn da jetzt auch noch WWE dazukommt, dann schafft Tony Khan damit das Monopol das er eigtl. brechen wollte und für die Wrestler geht die Situation dahin zurück, wie sie unter der Dominanzphase der WWE war.

Mal ganz davon abgesehen, dass AEWs Erfolg auch in großen Teilen auf dem Verhöhnen von WWE und dem "Besser" oder "Anders" machen dessen was WWE fabriziert basiert. Auch das würde dann wegfallen.

Finde da nix positives dran, sollte es - was ich wie gesagt für ausgeschlossen halte - zu diesem Deal kommen...​
Ich denke zurechtkommen würde er schon damit, WWE hat ja Ihr Management und Strukturen.

Ich sehe eher das Problem für Wrestler und andere Angestellte.
Eine der Grundideen bei AEW war ja, eine Alternative für Fans und Wrestler zu WWE zu bieten.
Wenn die zwei größten Promotions aber den selben Besitzer haben, fällt das etwas weg für die Wrestler.

Denn wer mit Khan oder irgendwas unzufrieden ist oder Probleme bekommt, hat dann wieder keine Alternative zur WWE/AEW.

Wie du gesagt hast, dann hat man eben statt dem Monopol von Vince, das von Khan.
 
Oben