Billy Corgan zieht gleich zwei TV-Deals an Land: NWA bald auf einem "Top 20" Sender + Rückkehr der Territorien: Erste Indie-Liga unter "NWA-Banner" - Nach drei Jahren: Chris Hero mit In-Ring Comeback! - Neuzugänge & Verletzungen bei MLW & MEHR!

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
NWA - National Wrestling Alliance

- Dieses Jahr gestaltet sich in der Wrestling-Welt spannend und aufregend zugleich, nicht nur die forcierte Konkurrenz zwischen World Wrestling Entertainment und All Elite Wrestling erhitzt die Gemüter, auch der Kampf um Platz 3 und die Neugestaltung der Independent-Szene ist immer wieder im Gespräch. Die National Wrestling Alliance (NWA) rund um Billy Corgan möchte Teil dieses Gespräches bleiben und hat die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht, da Billy Corgan in einem Interview mit "Busted Open Radio" verkündete, gleich zwei TV-Deals mit einem "Top 20" Network unterschrieben zu haben.

Die Spekulationen begannen umgehend, die sich nochmals konkretisierten, als "Haus of Wrestling" berichtete, dass der TV-Deal womöglich mit dem Sender "The CW" ("Supernaturals", "The Flash", "Gilmore Girls"...) abgeschlossen worden ist. Für National Wrestling Alliance wäre das ein großer Fortschritt, insbesondere weil die Präsentation auf YouTube und FITE+ stagniert und die Konkurrenz größer geworden ist. The CW besitzt eine große Reichweite und würde in der Theorie die Wrestling-Show mit der größten Reichweite sein, abgesehen von SmackDown auf FOX. The CW erreichte allerdings im Jahre 2022 nur Platz 25 von 159 Sendern, mit einem Durchschnitt von 574.000 Zuschauern zur Primetime. In einem Folgeinterview sprach Corgan erneut über die TV-Deals und die entstandenen Gerüchte, die er zunächst positiv bewertet hat, da dies "Buzz" kreierte. Ob es bei dem neuen Heimatsender allerdings um "The CW" handelt, wollte Corgan weder bestätigen noch dementieren.

- Die Vorbereitung auf eine alternative Präsentation und strukturelle Veränderungen laufen auf Hochtouren, um für die Bekanntgabe des TV-Senders gewappnet zu sein. Spekulationen zur Folge sollen "NWA Powerrr" und eine neue Reality-Serie Teil des Deals sein. Bei dem Reality-Format könnte es sich womöglich um eine Sendung rund um Billy Corgan handeln, der als bekannter Rockstar genügend Potential bietet, einen Blick hinter die Kulissen anzubieten und sein Tagesgeschäft als Promoter zu beleuchten. Ein ähnliches Projekt war vor einigen Jahren bereits in Planung, als Corgan lokale Shows in Chicago veranstaltet hatte. Damals wäre A&E der Abnehmer gewesen, das Projekt wurde auch schon gedreht, letztlich aber nie ausgestrahlt.

Das ist aber nicht die einzige große Ankündigung, die NWA derzeit bewegt. Die Liga hat nämlich nun angekündigt, zum traditionellen Territorialsystem zurückkehren zu wollen, ihre "reiche Geschichte" zu ehren und eine neue Ära einzuleiten, um beidseitig von diesem Modell zu profitieren.

NWA wird demnach Partnerschaften mit Independent Promotions eingehen, die daraufhin die Möglichkeit haben, unter dem "NWA" Banner zu veranstalten und Zugriff auf NWA-Wrestler:innen zu bekommen, während NWA zugleich die Möglichkeit anbietet, lokalen Talenten ein größeres Publikum zu erreichen und womöglich im TV anzutreten. Die Ausbreitung ihres Territoriums soll sich auch international vollziehen. Die erste Liga, die im Zuge der Pressemitteilung prominent "verpflichtet" worden ist, lautet "Exodus Pro" aus Cleveland, die von NWA World Heavyweight Champion EC3 geführt wird. Fortan wird die Liga unter dem Namen "NWA Exodus Pro Midwest" veranstalten.

Im Laufe der kommenden Monate sollen weitere Ligen folgen. Obgleich es in der Pressemitteilung nicht explizit erwähnt worden ist, kursieren Gerüchte, dass die Indie-Promotions, die Teil des NWA-Banners sind, in Zukunft auf dem YouTube-Kanal oder sogar auf FITE+ ausgestrahlt werden, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren, dies aber nicht bestätigt.

- Bleiben wir in Cleveland und bei EC3's "NWA Exodus Pro Midwest", die gewissermaßen die nächste Großveranstaltung der NWA ausrichten, die an diesem Samstag nämlich "Samhain" veranstalten, indem sie "ihre" Heimathalle als Veranstaltungsort anbieten. Im Main Event wird NWA World Heavyweight Champion EC3 wird seinen Titel gegen Thom Latimer aufs Spiel setzen, während die neue NWA World Women's Champion Kenzie Paige ihren Titel gegen Ruthie Jay aufs Spiel setzt. Nachfolgend das üppige Line-Up:

National Wrestling Alliance "Samhain"
Ort: TempleLive at Cleveland Masonic in Cleveland, Ohio, USA
Datum: 28. Oktober 2023


"Samhain" für 14,99 Dollar (ca. 14,20 Euro) Live und On-Demand auf FITE!

NWA World Heavyweight Championship
No Limits Match
EC3 (c) vs. Thom Latimer (w/ Kamille).

NWA World Women's Championship
Singles Match
Kenzie Paige (c) vs. Ruthie Jay.

NWA World Junior Heavyweight Championship
Pillar To Post Match
Colby Corino (c) vs. Joe Alonzo.

NWA World Tag Team Championship
Medieval Knights Of The Round Table Match
Blunt Force Trauma (Carnage & Damage) (w/ Aron Stevens) vs. Knox And Murdoch (Mike Knox & Trevor Murdoch).

NWA World Women's Tag Team Championship
Tag Team Match
Pretty Empowered (Ella Envy & Kylie Paige) (c) vs. Natalia Markova & Taylor Rising.

NWA National Heavyweight Championship
Burning Lake Brawl Match
Silas Mason (c) vs. Chris Adonis.

Loser Leaves NWA Match
Rush Freeman vs. Brady Pierce.

Singles Match
Matt Cardona vs. ???.

Tag Team Match
The Headbangers (Mosh & Thrasher) vs. The Southern 6 (Alex Taylor & Kerry Morton) (w/ Ricky Morton).

Ultimate Hardcore Team War Match
Gaagz The Gymp, Koa Laxamana, Magnum Muscle (Dak Draper & Mims) & Sal The Pal (w/ Kallies) vs. Alex Misery, Judais, Magic Inc. (Cody James & Jake Dumas) & Max The Impaler (w/ CJ).

Six Person Tag Team Riddle Box Match
The Brothers Of Funstruction (Ruffo The Clown & Yabo The Clown) & Violent J vs. Vampiro & La Rebelion (Bestia 666 & Mecha Wolf).

Submission Match
Jax Dane vs. Blake Troop (w/ Chris Silvio Esq.).


MLW - Major League Wrestling

- Aus dem Hause "Major League Wrestling" gibt es personelle Veränderungen, die von Verletzungen bis hin zu Neuverpflichtungen reichen. Fangen wir mit den schlechten Neuigkeiten an: Wrestlerin B3CCA hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird für einige Monate ausfallen. B3CCA, die auch bereits einige Male in Deutschland für westside Xtreme wrestling im Ring stand, sollte ursprünglich gegen Delmi Exo um die Featherweight Championship antreten.

Die guten Neuigkeiten: Wie Fightful Select berichtet, ist die ehemalige NXT-Wrestlerin Sloane Jacobs, die nun unter dem Ringnamen The Notorius Mimi antritt, für MLW in den Ring gestiegen und wird der Promotion erst einmal erhalten bleiben. Sie feierte ihr Debüt bei den Fusion TV-Tapings am 14. Oktober und verlor gegen Tiara James. Mimi trat nach ihrer NXT-Entlassung im November unter anderem für ROH und AEW an, zudem war sie ein wichtiger Teil der "Monster Factory" Show auf Apple TV+.

Ein weiterer Name, der inzwischen für MLW in den Ring gestiegen ist, lautet Griffin McCoy, den die meisten Indie-Fans aus Combat Zone Wrestling (CZW) und Jersey Championship Wrestling (JCW) kennen dürften. McCoy debütierte ebenfalls bei den TV-Tapings in Philadelphia und gewann gegen Tracy Williams. MLW-Star AKIRA, der bereits seit einiger Zeit zum regelmäßigen Kader der Promotion gehört, soll in Zukunft einen großen Push als "Top Babyface" erhalten.

- Es ist still geworden um Major League Wrestling und ihrem kurzzeitigen Heimatsender "Reelz", nachdem "MLW Underground" zu Beginn des Jahres für gute Zuschauerzahlen auf dem Sender gesorgt hatte. Bekanntlich wurde Reelz ein Teil von "Peacock" und dem Streaming-Service hinzugefügt, sodass ein "Wrestling-Interessenskonflikt" entstand, da World Wrestling Entertainment mit dem "WWE Network" Teil von Peacock ist und vertraglich zugesichert bekommen hat, die einzige Wrestling-Alternative auf der Plattform zu bleiben.

Nachdem die erste Staffel von "MLW Underground" zu Ende gegangen ist, gaben beide Parteien an, Gespräche über eine zweite Staffel zu führen, doch schnell hat man von potenziellen Verhandlungen nichts mehr gehört. Wie "PWInsider" Anfang Oktober berichtet hat, sind beide Seiten zu dem Schluss gekommen, dass die Promotion nicht zu dem Network "passt" und eine zweite Staffel nicht geplant wird.

- Die japanische Wrestlerin Miyu Yamashita, die in diesem Jahr Angriff auf den amerikanischen Markt gemacht hat und bereits bei zahlreichen Indie-Promotions, Impact Wrestling und Ring of Honor aufgetreten ist, wird noch in diesem Jahr ihr Debüt für MLW feiern! Dies gab die Promotion im Zuge einer Vignette bei "MLW Slaughterhouse" bekannt.

- Zum Schluss noch eine Randnotiz für Interessierte: Am Donnerstag (26. Oktober) soll es zu einer Anhörung im Falle "MLW vs. WWE" gekommen sein, um die Bemühung seitens des Marktführers zu prüfen, die Klage ad acta zu legen. Wie die Anhörung ablief, ist bisher nicht bekannt.


WoW - Women of Wrestling

- Die Frauenpromotion Women of Wrestling überzeugt weiterhin mit guten Zuschauerzahlen, obgleich man im August einen kleinen Negativrekord aufstellte, gelang es der Promotion, mit 428.000 Zuschauer:innen und 0,10 Ratingpunkte in der Hauptzielgruppe Bestwerte einzufahren. Die Ausstrahlung auf "VICE" verzeichnete einen durchschnittlichen Rückgang. Waren es im August noch durchschnittlich 31.000 Zuschauer:innen bei der Mitternachtsausstrahlung und 17.000 Zuschauer:innen um 03 Uhr nachts, fielen die Zahlen im September auf 26.000 und 5.000 Zuschauer:innen. Nachfolgend ein Überblick aus August und September:

06. August 2023: 240.000 Zuschauer:innen (0.05 in der Hauptzielgruppe P18-49) [Anmerkung: Schlechteste Zuschauerzahl seit dem 19. März mit 238.000 Zuschauer:innen]
13. August 2023: 357.000 Zuschauer:innen (0.10 in der Hauptzielgruppe P18-49) [Anmerkung: Höchster Wert in der Hauptzielgruppe seit erneuter Ausstrahlung]
20. August 2023: 428.000 Zuschauer:innen (0.10 in der Hauptzielgruppe P18-49) [Anmerkung: Höchste Gesamtzuschauerzahl seit Neuausstrahlung, erneut gleichhoher Wert in der Hauptzielgruppe, siehe Vorwoche]
27. August 2023: 275.000 Zuschauer:innen (0.05 in der Hauptzielgruppe P18-49)

03. September 2023: 275.000 Zuschauer:innen (0.05 in der Hauptzielgruppe P18-49)
10. September 2023: 264.000 Zuschauer:innen (0.04 in der Hauptzielgruppe P18-49)
17. September 2023: 256.000 Zuschauer:innen (0.05 in der Hauptzielgruppe P18-49)
24. September 2023: 324.000 Zuschauer:innen (0.06 in der Hauptzielgruppe P18-49)


Sonstige(s)

- Nach knapp drei Jahren ist es soweit, Chris Hero kehrt in den Ring zurück und wird am 17. November 2023 gegen Timothy Thatcher in den Ring steigen. Seit seiner Entlassung im April 2020 bei World Wrestling Entertainment machten regelmäßig Gerüchte die Runde, die sich mit einer möglichen In-Ring-Rückkehr beschäftigten. Hero blieb einige Zeit "unter dem Radar", ehe er als "Matchmaker" für die Indie-Promotion West Coast Pro eingesetzt worden ist, außerdem unterschrieb er in diesem Jahr einen Vertrag bei All Elite Wrestling als Trainer und Producer.

Die Ankündigung für das Match erfolgte bei der fünften Geburtstagsshow von West Coast Pro, das Match wird bei der Show "Whiplash" stattfinden. Sein letztes Match bestritt er am 07. März 2020 für "NXT:UK", dabei handelte es sich um eine Battle Royal. Hier die Ankündigung des Matches:


- Die Independent Promotion "Warrior Wrestling" aus Chicago schließt sich dem Abo-Service von FITE, "FITE+" an, sodass alle zukünftigen Show der Promotion live zu sehen sein werden. In einer gemeinsamen Pressemitteilung Anfang des Monats hat man diesen Schritt bekannt gegeben, auch ältere Shows werde im Zuge des Abos abrufbar sein.
 
Oben