Blockgeschichten- Mitten im Block

Brian

w-i.de Fanboy
Hallo,
ich führe derzeit einen Blog auf dem Blogger Portal Blogspot.com, vorher habe ich ihn noch für eine andere Seite geschrieben und zu der Zeit habe ich Cruncher gefragt ob ich diesen Blog auch auf W-i.de veröffentlichen darf.
Er bejahte dies und so entschied ich mich den auch auf W-I zu veröffentlichen.
In unregelmäßigen Anbständen werde ich euch über die Fankurven aus Deutschland und zum Teil auch aus der Welt vorstellen.
Gehe ich eine zeit lang mal nicht ins Stadion werde ich so meine Meinung um das geschehen im Fußball kund geben.

Wie vielleicht einige von euch wissen war ich im April 4 Wochen in Argentinien und Brasilien in den 2 Fußball verrückten Ländern besuchte ich natürlich auch den ein oder anderen Fußballverein.

Die erste Ausgabe von Mitten im Block handelt sich um das Estadio SESI, das Stadion von Clube Athletico Metropolitano Blumenau, einem brasilianischen Viertligisten.
 
Mitten im Block Ausgabe Nr. 1 Estadio SESI Club Athletico Blumenau vs Brusque FC

Hier in meiner neuen Kolumne berichte ich euch in unregelmäßigen Abständen über Stadien in Deutschland und auch auf der ganzen Welt.

In meiner ersten Ausgabe berichte ich euch über meinen Stadionbesuch im Estadio SESI in Blumenau vom
Brasilianischen Viertligisten Clube Atlético Metropolitano Blumenau. Hierbei traf der heimische Klub Metropolitano in der Copa Santa Catarina (ist eine Staatsmeisterschaft von der Provinz Santa Catarina in der Pause zwischen der
abgelaufenen und neuen Saison, hier spielt die Ligaangehörigkeit keine Rolle, es treffen z.B. auch Viertligisten auf zweit- und Erstligisten) auf Brusque FC.

Der wunderbare Fußballtag begann für mich um halb 8 als mein Großcousin, mich im Haus seiner Mutter wo ich ca 20 Tage wohnte weckte. Er sagte zu mir auf Englisch, das ich aufwachen soll, wir sind spät dran. Ich duschte mich schnell ab, hatte eine etwas längere Nacht hinter mir.Aber das ist jetzt nicht das Thema. Ich stieg ins Auto und fuhr mit ihm und seiner Freundin, zu einem Fußballturnier wo er selber mitspielte. War ein interessantes Turnier welches an einem schönen brasilianischen Herbsttag bei rund 25° stattfand. Beim Turnier gab es kaltes Dosen Bier für je umgerechnet 85 Cent gab Nebenbei wurde auch noch mit super Fleisch gegrillt.
Das Team von meinem Cousin schied schnell aus, wir fuhren rasch zu ihm nach Hause und gingen dann ins Stadion.
Wir kamen an und Polizeikontrollen tasteten uns ab ob wir Waffen, Lebensmittel oder sonstige nicht erlaubte Dinge mit einschmuggeln. In Brasilien und Südamerikanischer ist die gewalttätige Fußballszene etwas ausgeprägter als ihr in Europa, da ist die Totenanzahl meines Wissens etwas höher als hier.
Wir gingen in das Stadion ,wenn man es so nennen kann es ist nur eine große Kurve. Am Imbisstand, bzw Getränkestand gab es keinen Alkoholausschank, es gab Alkoholfreies Bier, Coca Cola, Fanta usw. Ich nahm eine Cola und warte auf den Anpfiff. Wir saßen direkt neben der kleinen Torcida Gruppe ( kann man mit den Ultras vergleichen). Die machte richtig gute Stimmung, der Gästeblock war auch voll, und es waren insgesamt von 4400 Plätzen, schätzungsweise 3200 belegt.
Die Mannschaft betrat das Spielfeld Hand in Hand, das soll eine Kette symbolisieren und bedeutet soviel wie Zusammenhalt.
Als die Gegner das Spielfeld betraten wurde ein Spieler besonders feindlich begrüßt es war Leandrinho Farias, er lief ein Jahr zuvor für Metropolitano Blumenau auf.
Vor dem Anpfiff wurde die brasilianische Nationalhymne gespielt
(was in einem deutschen/europäischen Ligaspiel unmöglich ist), jeder Spieler und Fan benahm sich respektvoll.
Nach der Hymne wurden außerhalb des Stadionbereiches Feuerwerke gezündet und das Spiel fing an.
Außerhalb der Tribüne waren ebenfalls viele Fans stationiert, dort hatte man zwar eine schlechtere Sicht doch dafür war es da billiger. Andere Fans mieden den Stadionbereich und setzten sich auf einen Berg um von da auf das Spielfeld zu sehen, von da konnte man bestimmt gut sehen weil auf der Seite keine tribüne war, jedoch spürt man die Stadion Atmosphäre nicht so.
Während des Spiels war Topstimmung. 90 Minütiger Dauersupport, der für die kleine Menge der Heimfans doch sehr laut war. Außerdem war dort eine (hübsche) weibliche Linienrichterin im Schiedsrichter-Trio.
Vor dem Anpfiff wurden noch Gegnerischefans abgeführt da sie den Stadionzaun etwas demolierten.
Kommen wir wieder zum Spiel, immer wenn Farias den Ball hatte, kam ein Lied welches die Fans ihn immer widmeten, „Hey Farias, f*ck dich, du bist ein [schwuler(?)] H*rensohn“. Hier wird nicht viel gegrölt sondern immer gesungen, die Fans laufen auf und ab hin und her bei manchen Liedern es machte einfach nur Spaß auch wenn man kein Wort verstanden hat.
Der Halbzeit stand war 0:0, insgesamt eine spannende Partie beide Teams hatten gute Chancen jedoch war viel Pech bei.
In der 2. Halbzeit ging es dort weiter wo es in der ersten aufhörte, ein schönes offensives Spiel mit Dauersupport, einige Lieder konnte ich auch schon etwas mitsingen. Die Brasilianer wissen wie man Stimmung macht.
Es war sehr technisch starker Fußball der ein oder andere hat schon Erstligaluft geschnuppert konnte sich am Ende aber nicht durchsetzen und ging in eine der tieferen Ligen.
Das Spiel blieb bis zur 83. Minute Torlos doch dann, kam Janiro zum Einsatz der kurz zuvor eingewechselt wurde traf in seinem ersten Spiel für Meropolitano das Stadion stand Kopf, die letzten Minuten standen alle. Alle Fans die ein Trikot dabei hatten zogen es aus und streckten es nach vorne in Richtung Spielfeld. Das sah einfach klasse aus.
Die Gegner Fans hatten auch noch mit 2 – 4 Bengalos was zu bieten, die kleine Bengaloshow haben sie schön gemacht.
Beim Abpfiff stand alles Kopf, die Fans schrien den Namen des Torschützen der auch gleich zum den Fans hinrannte, ich glaube als er traf wurde ein neuer Publikumsliebling in Blumenau geboren.

Fazit: Es war ein schöner Tag, es spielte sogar das Wetter mit, es war ein tolles Spiel, in dem Fußball verrückten Land. Ich habe weniger erwartet. Es hat sich gelohnt, das Spiel zu gucken.

Die Stadion Atmosphäre bekommt 5 von 5 Sternen.
Vom Stadion selber konnte man selber nicht viel erwarten, es war immer hin ein Verein der gerade erst im Profifußball spielt. Zuvor war man noch im Amateurbereich tätig. Den Verein gibt es erst seit 2002.
Das Stadion bekommt gut gemeinte 3 von 5 Sternen.
Das Spiel war spannend und machte Spaß zusehen, war jetzt kein großer Leckerbissen, deswegen bekommt es 3,5 von von 5 Sternen.

Hier ein kurzes Video von der Stimmung vor dem Spielbeginn:
[video]FCjMG4YqBnI[/video]

brian-albums-stadionbesuche-2011-2012-picture10111-einzug-mannschaft.jpg


brian-albums-stadionbesuche-2011-2012-picture10110-wurfrollen.jpg


brian-albums-stadionbesuche-2011-2012-picture10108-kurve.jpg


brian-albums-stadionbesuche-2011-2012-picture10112-kurve-2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Kolumne wie ich finde. Ein Stadionbesuch in einem anderen Land ist natürlich immer etwas besonderes, da man so eine ganz andere Fankultur erleben kann. Vor allem in Südamerika hat der Fußball ja einen ganze anderen Stellenwert als in Deutschland und die Fans fiebern viel mehr mit. Das Signen der Nationalhymne vor dem Spiel wäre in Deutschland z.b. undenkbar. Da würde man im Ausland sofort wieder sagen: "Aha, da sind sie wieder, die Nationalsozialisten."Auch die Spielatmosphäre hast du gut rübergebracht. Insgesamt eine ziemlich gute Kolumne, da werde ich doch gerne Stammleser. ;)
 
Das legendäre La Bombanera


Eine Woche nach meinem Besuch im Estadio SESI war ich bei meinem Cousin in Buenos Aires. Das Herz der ganzen Familie schlägt Blau-Gelb und als mein Cousin mir am ersten Tag in Buenos Aires fragte ob wir zum Spiel Boca Juniors gegen Tigre fahren freute ich mich innerlich wie ein kleines Kind.
Am Sonntag dann war es soweit, wir haben noch zum Mittagessen bei warmen Herbsttemperaturen ein nettes Assado (Grillen) gehabt und ich drängte meinen Cousin wann fahren wir komm das Spiel beginnt schon in 90 Minuten. Er sagte zu mir auf Englisch wir haben eine Dauerkarte und feste Sitzplätze, also wir haben Zeit
Dann fuhren wir los, auf der Autobahn rief mein Cousin dann eine Parkplatzwächterin an. Vor den Spielen in Argentinien stehen lauter Leute auf den Straßen die Parkplätze freihalten und verkaufen.
Die ältere Frau hielt ihr versprechen und wir hatten einen Parkplatz direkt am Stadion. Das ganze Viertel Boca ist bunt angemalt, sieht schön aus. Mal neben bei erwähnt wusstet ihr auch das aus dem viertel Boca der Tango stammt?;).
Back to Topic: Im Stadion angekommen erstmal von Polizisten kontrolliert die bis aufs letzte bewaffnet waren. Reingegangen und dann 3 Stockwerke hoch gelaufen. Da waren wir im Oberrang des legänderen Bombanera, gute Sicht auf das Spielfeld, das Stadion war einfach ein Traum. Wir kamen nicht zu spät die La Doce jougador, die man mit den deutschen Ultra Gruppen vergleichen kann nur etwas fanatischer, euphorischer und Emotionaler. Sie kamen kurz vorm Anpfiff rein als die Spieler vorgestellt wurden. Für jeden Spieler gab es Applaus bis auf Riquelme und Palermo die wurden bejubelt gefeiert einfach geil wie die 2 gefeiert werden. Das Stadion war leider nicht ausverkauft, aber die Atmosphäre war einfach nur Wahnsinn. Solch eine Atmosphäre hat man nur selten in Deutschland. Vielleicht bei Spielen wie Lautern gegen Bayern, Schalke gegen Dortmund, Lautern Frankfurt, Hamburg Bremen, Hamburg Pauli.
Aber der Unterschied hierbei ist ganz einfach es war kein Derby es war ein Spiel wie Pauli gegen Freiburg (Vom Wert her). Ein stink normales Ligaspiel wo es um nichts geht außer 3 Punkte. Das Stadion war nicht aus verkauft auf dem Oberrang war viel leer.
Dennoch war die Atmosphäre grandios.
Das Spiel wird angepfiffen wir sehen ein ausgeglichenes Spiel doch zur Überraschung aller Tigre dominiert nach gut 10 Minuten. Es rappelt 12 Minuten später im Boca Tor Tigre macht in der 22. Minute das 1:0, Kopfball Tor durch Dennis Stracqualursi. Tigre spielte weiterhin dominant, in der 35. Spielminute, die Boca Abwehr patzt und so kann Tigre den Ball erobern es kommt zu einer Flanke und schon das 2:0 durch Dennis Stracqualursi.
Auffallen war auch das man bei beiden Toren den Boca Fans nichts anmerkte kein raunen gib bei den Boca Fans durch die Fankurve es wurde schlicht weg weitergesungen. Das ist etwas wo dran sich unsere europäischen Fans mal eine Scheibe abschneiden können.
In der 42. dribbelt Riquelme in der Tigre Hälfte wunderbarer Doppelpass mit Palermo. Riquelme kommt zu Fall die Situation scheint entschärft zu sein doch dann schießt Colazo aus gut 20 Metern ins Tor, großer Jubel bei den Boca Fans.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ist es wieder Riquelme, der nimmt einen Palermo Pass super an und schießt ihn in die Ecke.
Die Fans von Boca schreien und rasten wortwörtlich aus. Als dann der Halbzeitpfiff rtönt singen die Boca Fans, „Danke Riquelme das du uns verzauberst“(Nur den Sinn übersetzt).
In der 68 Minute kam es dann zu einer kritischen Situation bei einem Zweikampf im Bocatrikot wurde der Tigre Stürmer leicht gehalten, für mich war es kein Elfmeter, doch für den Referee schon. Stracqualursi netzte anschließend zum 3:2 ein. 10 Minuten später Boca gab alles dominierte jetzt das Spiel Tigre mauerte nur noch und dann in der 78. Minute war es Clemente mit einem Sonntagsschuß der den Ausgleich für Boca erzielte. Es wurde wieder ein offener Schlagabtausch der Tigre Keeper der bei meinem Cousin in dem Viertel wohnt verzögerte gegen Ende als Boca am pressen war die zeit.
Doch am Ende blieb es bei einem 3:3. Das Ergebnis war wenn man die volle Zeit betrachtet gerechtfertigt.
Es war für mich ein Highlight Stars und Vorbilder wie Palermo und Riquelme zusehen, beide gaben alles für Boca sie waren in der Saison das Herz der Mannschaft. Palermo der ja leider seine Karriere beendet hat, spielte mit 37 wie mancher Topstar in seinen besten Jahren.
Er kämpfte wie verrückt wurde leider früh ausgewechselt.
Doch auch Riquelme kämpfte bis zum Schluss, so kann man isch nicht beklagen und er ist auch noch mit seinen 33 Jahren ein Topstar.

Ich habe ein spannendes Spiel gesehen mit 6 Toren und kann mich so nicht beklagen.


Fazit: es war ein Hammer Spiel, die Atmosphäre war einfach der Wahnsinn, die Fans sind so Fanatisch die bekommen die volle Punktzahl mit von 5 Punkten .
Das Spiel war abwechslunsreich und sehr spannend war jetzt kein leckerbissen wie barca gegen Real dennoch ein hammer Spiel mit vielen toren. Das Spiel erhält 5 Punkte.
Das Stadion ist legendär man kann von jeder Position aus super sehen, nur eine Sache mag ich nicht und zwar die Viploge, die ist komplett vom Stadion getrennt.
Trotzdem 4 von 5 möglichen Punkten.

Die nächste Ausgabe wird sich um das Spiel Lautern gegen Bayern vom 27.08.2011 drehen.

(Video und Fotos folgen)
 
Ohh la Bombanera. *_* Wirklich ein Traum von einem Stadion. Ich bin richtig neidisch. :D
Die Atmosphäre im Stadion hast du auch diesesmal wieder sehr gut rübergebracht. Ich denke der Fußball in Argentinien ist um einiges weniger kommerzialisiert als in Deutschland, weswegen es dort auch noch mehr echte Hardcore-Fans gibt die auch richtig Stimmung machen. Hast auch ein sehr torreiches Match erlebt, was will man mehr? Hans Sarpei gefällt das.

Im nächsten Teil deiner Kolumne wäre ich aber mit Anti-Bayern Sprüchen vorsichtig. Sonst hetz ich Hans Sarpei auf dich. :D
 
Ohh la Bombanera. *_* Wirklich ein Traum von einem Stadion. Ich bin richtig neidisch. :D
Die Atmosphäre im Stadion hast du auch diesesmal wieder sehr gut rübergebracht. Ich denke der Fußball in Argentinien ist um einiges weniger kommerzialisiert als in Deutschland, weswegen es dort auch noch mehr echte Hardcore-Fans gibt die auch richtig Stimmung machen. Hast auch ein sehr torreiches Match erlebt, was will man mehr? Hans Sarpei gefällt das.

Im nächsten Teil deiner Kolumne wäre ich aber mit Anti-Bayern Sprüchen vorsichtig. Sonst hetz ich Hans Sarpei auf dich. :D


Danke für dein feedback, ja das war wirklich ein Traum da, es ist in der Tat weniger kommerzialisier, das ist auch gut so.
Dennoch sind die Tickets teilweise für die Menschen da sehr teuer, wenn man jetzt zu Boca oder River will. Dort ist der Schwarzmarkt bei weiterm größer als hier. Hier wurde er ja eingegrenzt. Dennoch sind die Tickets im Verhältnis zu unseren billig. Jedoch hat Argentinien sehr schlecht gewirtschaftet, sie haben eine schlechte Währung und viele Arbeitslose Menschen.

Der gute Hansi :D.
Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein :p
 
Vorweg: Von mir aus kannste bei Sprüchen gegen Bayern gerne loslegen :D

Tolle Ausgabe, haste sehr gut vermittelt wie die Atmosphäre in Argentinien ist und deinem Bericht zu Folge hast du dort ein klasse Spiel gesehen. Beim weiteren Lesen überkam mich dann der Neid. Ich war zwar schon im Camp Nou, San Siro Bernabeu etc. aber so weit bin ich noch nie gereist. Für mich ist es das außergewöhnlichste Stadion der Welt, alleine wegen den steilen Tribünen! Weiter so :)
 
Vorweg: Von mir aus kannste bei Sprüchen gegen Bayern gerne loslegen :D

Tolle Ausgabe, haste sehr gut vermittelt wie die Atmosphäre in Argentinien ist und deinem Bericht zu Folge hast du dort ein klasse Spiel gesehen. Beim weiteren Lesen überkam mich dann der Neid. Ich war zwar schon im Camp Nou, San Siro Bernabeu etc. aber so weit bin ich noch nie gereist. Für mich ist es das außergewöhnlichste Stadion der Welt, alleine wegen den steilen Tribünen! Weiter so :)

Danke für dein Feedback :)
Wow San Siro, Bernabeu, Camp Nou, jetzt werde ich aber neidisch :)
Hammer da will ich auch unbedingt mal hin.
 
Blockgeschichten- Mitten im Block: Blockgeschichten- Mitten im Block #2 Spezial Martin Palermo: Ein Tor zum Abschied

hier ist die Geschichte von martin palermo habe ich shon vor längerer Zeit verfasst.

Ich hoffe das lich hier den Link zu meinem Blog poste ist legitim wenn nicht entferne ich den sofort wieder und kopiere das ins Board.
Er ist für mich einer der großen im Sport.
Aber hat halt nichts mit den Erlebnissen eines Fans zu tun.

Über kOmmentare hier würde ich mich sehr freuen.

Das nächste Spiel worübber ich berichte istz FCK gegen bayern. Ich hoffe ich schaffe das bis Sonntag.


Teufliche grüße Brian.
 
Ein sehr schöner Rückblick auf die Karriere eines außergewöhnlichen Fußballers, der außerhalb seiner Heimat leider nie den großen Ruhm erreicht hat. Sein Kopfballtor aus fast 40m war einzigartig genau wie sein Abschied, selten etwas derart großartiges außerhalb von Südamerikas Fußball gesehen. Da sieht man erstmal, was für einen Stellenwert der Mann in Argentinien hat. Wie bereits gesagt, eine sehr schöne Ausgabe und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe.
 
Oben