BoBi`s Freshness Rap/Hip-Hop Kolumne

bobideluxer

★•OEDO|TAI•★
Teammitglied
Also ihr lest richtig auch ich werde jetzt eine Kolumne starten und ja unschwer zuerkennen wird es in dieser Kolumne um das viel diskutierte Thema Rap/Hip-Hop gehen ich werde meine Kolumne pro Woche einmal veröffentlichen.
Die erste Ausgabe wird heute noch erscheinen...
Also ich werde in meiner Kolumen pro Ausgabe einen bekannten Rapper aus dem Ausland sowie einen bekannten Rapper aus dem Inland thematisieren, Hörbeispiele bringen sowie Album Reviews der jeweiligen Künstler
Auch wenn es so erscheint will ich nicht mit der Metal Kolumne fehden:D
Also wartet geduldig und freut euch auf meine Kolumne:cool:
 
Ausgabe #1 von 2Pac bis Kool Savas

Ausgabe #1 von 2Pac bis Kool Savas

Ja wie man lesen kann wird sich in meiner ersten Kolumne alles über 2Pac und Kool Savas. Sie werden jewils als die besten Rapper ihres Landes bezeichnet.
Ich habe mir von jeden Artist 1 Album sowie drei Hörbeispiel rausgesucht.

2Pac
2pac.jpg

Tupac Amaru Shakur
geboren am 16. Juni 1971 in Brooklyn, New York City
gestorben am 13. September 1996 in Las Vegas, Nevada
bürgerlicher Name Lesane Parish Crooks

Er gilt bis heute wohl als bester Rapper aller Zeiten der die Erde leider schon viel zu früh verlassen musste um zu sehen wie erfogreich er war muss man sich vor Augen halten das er in einer Zeit wo Rap noch nicht so populär war satte 75 Millionene Tonträger verkaufte eine bis zu seinem Tod in der Rap Szene kaum erreichbare Zahl. Ausserdem kann man beachtlich miterleben das es mitlerweile schon zahlreiche Alben gibt die nach seinem Tod veröffentlicht wurde unteranderen mit der Hilfe von Hip-Hop Grösse Eminem sowie Pop Legende Elton John.
Auch er kam aus ärmlichen Zustanden sein Vater saß im Gefängnis und seine Mutter hatte selten genug Geld um ihn und seine schwester zu ernähren er lebte in sogenannten Ghettos was ihn schließlich dazu brachte das er um seine Familie zu ernähren ins Drogen Geschäft einstieg. 1991 bekam er sienen ersten Plattenvertrag bei einem kleinen Label und es folgten in der Zeit 1991 bis 1993 2 Alben 2Pacalypse und Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z nebenbei kurbelte er auch seine Schauspielkarriere an. Zu dieser Zeit besass "Pac zwei Gesichter zum einen seine gute Seite er engangierte sich stark für Arme Kinder da es ihm selber mal so ging aber auch seine böse Zeit da er fast jeden Monat eine Anzeige wegen Gewalt etc. bekam.
1994 ein Tiefpunkt seines Lebens er wurde in einem Tonstudio 5mal angeschossen verantwortlich für dieses Ereignis machte er P.Diddy und Notorius B.I.G. somit brach ein wahrer krig der beiden Parteien aus.
1995 wurde er zu 4 Jhren Haft verurteilt und während er im Bau saß stürmte sein Album Me Against the World auf Platz 1 der Charts 1995 tratt ein weitere wichtiger namen in sein Lebn ein die Rede ist von Suge Knigt der ihn für über eine Millionen Euro aus dem Gefängnis holte und für sein Label Death Row Records verpflichtete.
1996 wurde er nach einem Boxkampf an einer roten Ampel niedergeschossen er wurde von 4 Kugeln durchsiebt.
Bis heute gilt sein Tod als ungeklärt Myten besagen sogar das er noch lebt aber es gibt keine Beweise.

Singles:
1991 – Static
1991 – Trapped (Version 1)
1991 – Trapped (Version 2)
1992 – Brenda's Got a Baby
1992 – If My Homie Calls
1993 – Holler If Ya Hear Me
1993 – I Get Around
1993 – Keep Ya Head Up
1993 – Papa'z Song
1994 – Pour Out a Little Liquor
1994 – Cradle to the Grave
1994 – How Long Will They Mourn Me?
1994 – Shit Don't Stop
1995 – Dear Mama
1995 – So Many Tears
1995 – Temptations
1995 – California Love
1995 – California Love (RMX)
1996 – 2 of Amerikaz Most Wanted
1996 – How Do U Want It (Normal, Stage Version und XXX-Version)
1996 – Hit 'Em Up
1996 – I Ain't Mad at Cha
1996 – All Bout You
1996 – Made Figgaz
1996 – Made Niggaz (Uncut)
1996 – Made Niggaz (Unreleased 360 Degrees Camera Shot Only)
1996 – Toss It Up
1996 – Toss It Up (Unreleased Alternate Beach Version)
1996 – To Live and Die in L.A.
1997 – Hail Mary
1997 – Hail Mary (with Outlawz appearence)
1997 – Wanted Dead or Alive
1997 – I Wonder If Heaven Got a Ghetto
1998 – Do For Love
1998 – Changes
2000 – Unconditional Love
2000 – Baby Don't Cry
2001 – Until the End of Time
2001 – Letter 2 My Unborn
2002 – Thugz Mansion (acoustic)
2003 – Runnin' (Dying to Live)
2005 – Ghetto Gospel
2006 – Pac’s Life feat. T.I & Ashanti

Alben
1991: 2Pacalypse Now
1993: Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z.
1994: Thug Life: Thug Life Vol. 1
1995: Me Against the World
1996: All Eyez On Me (Doppel-CD)
1996: The Don Killuminati: The 7 Day Theory (als Makaveli)
1997: R U Still Down? (Remember Me) (Doppel-CD)
1999: Still I Rise
2001: Until The End Of Time (Doppel-CD)
2002: Better Dayz (Doppel-CD)
2004: Loyal To The Game
2006: Pac's Life
2008: Live It Up

Hörbeispiele:

California Love(feat. Dr.Dre)
[video]BKtMiCD_oqk[/video]

Changes
[video]l_JIHkIn87s[/video]

Ghetto Gospel(feat. Elton John
[video]q-l-Ja5ItAY[/video]

Album Review + Punkte

2Pac - Loyal to the Game
2Pac+-+Loyal+To+The+Game.jpg

Trackliste
01.Soldier Like Me 8,5/10
02.The Uppercut 9,5/10
03.Out On Bail 7/ 10
04.Ghetto Gospel (feat. Elton John)10/10
05.Black Cotton 9,5/10
06.Loyal To The Game l 10/10
07.Thugs Get Lonely Too 9/10
08.N.I.G.G.A. 8/10
09.Who Do You Love? 7,5/10
10.Crooked Nigga Too 6/10
11.Don't You Trust Me 7,5/10
12.Hennessey 10/10
13.Thug 4 Life 9/10
14.Po Nigga Blues 9.5/10
16.Crooked Nigga Too (Raphael Saddiq remix) 8/10

Meine Meinung über 2Pac:
Ich muss sagen das er für mich bis heute der der beste Rapper aller zeiten ist deswegen habe ich ihm auch die erste Ausgabe gewidmet. Leider musste er uns ja schon viel zu früh verlassen aber ich denke das man nach seinem Tod auch noch zahlreiche Klassiker veröffentlicht hat. Nehmen wir mal Ghetto Gospel als Beispiel diese Lied kommt 2005 raus also 11 Jhare nach seinem Tod und ist ein Gigant der Musikbranche weil man indem Lied einfach alles vereint vorallem ist gut das man Emotionen in das Lied reingebracht hat und auch spüren konnte. Welcher Rapper bekommt die Ehre und wird öffentlich von Elton John supportet obwohl ich ja mehr Fan der deutschen Szene bin höre ich mir kaum jemanden lieber an als "2Pac letztens hatte ich erst überlegt ob es ein Film über ihn gibt sein Leben gibt ja genug Material dazu her seine Mum die ja sowieso überall Profit aus ihm zieht finde ich gar nicht gut da sie damals nie für den Sohn da war und jetzt so was :( da kann man nur Kopf schütteln klar man muss ie verstehen sie hat ihren Sohn verloren und geht halt so mit ihrer Trauer um das ist ja auch jeden selber überlassen wenn es nicht so ausartet wie bei den Jacksons undja zurück zum Film 2010 soll angeblich ein Film rauskommen bin ich ja mal gespannt so toll wie 8 Mile oder G.r.o.d.t das wird echt warscheinlich sehr schwer aber zutrauen kann man es ihm aufjeden Fall.

Kool Savas
pic_2966245_1217951904.jpg

Kool Savas
geboren am 10. Februar 1975 in Aachen als Savaş Yurderi
Am Anfang seiner Karriere machte Savas noch mit Tracks gegen Schwule auf sich aufmerksam. Positiv wahrgenommen wurde er erst um das jahr 2000 als Duo mit Taktloss.
2002 erschien seine erstes Album Der beste Tag meines Lebens. Das Ausrufezeichen auf diesen Album war die Zusammenarbeit mit vielen internationalen Stars wie Lumidee oder RZA aber auch mit nationalen Stars wie Xavier Naidoo oder Curse. Sein nächstes Ausrufezeichen wasr die Gründung seines Labels Optik Records auf den unteranderem Eko Fresh sein baldiger Weggefährte gesignt wurde nach mehreren klasse Hits mit Eko kam der grosse Streit Eko disste Savas 2004 mit seinem Track "Die Abrechnung" die Antwort von Savas "Das Urteil" gilt bis heute als legendär in der deutschen Szene und wird als bester deutscher Diss Track gehandelt Ekos Versuche dieses Jahr mit einem weiteren Track auf "Das Urteil" zu antworten verlief er mässig. Seine internationale Arbeit wurde nochmal unterstrichen als er 2005 den Beat des Liedes " All 4 One" (feat. Azad) von dem amerikanischen Rapper NAS covern liess. Aber Nas war nicht der einzige der einen Savas Beat coverte ausserdem coverte Kids Alive den Beat von " Der Beweis" für ihren Song "Bokura no Bōken" ein Ending der bekannten Anime Serie Hikaru no Go.
Ausserdem ist Savas war mehreren Jahren mit der Produzentin Melbeatz liiert. Das er als bester Rapper Deutschlands gilt ist nicht an den Haaren herbeigezogen renommierte Zeitschriften wie Mzee oder Juice kürten ihn schon mehrmals zum besten Rapper Deutschalnds,

Singles:
2000: Plattenpapzt - King Of Rap (CD-Single / Vinyl-Single)
2000: L.M.S./Schwule Rapper (Vinyl-Single) (indiziert am 31. Juli 2001)
2000: Fehdehandschuh (Creutzfeld & Jakob mit Kool Savas) (CD-Single)
2001: That smut Part 2 (Smut Peddlers Feat. Kool Savas) (CD-Single)
2001: Haus & Boot (KKS feat. Valezka) (EP)
2002: D.U.T. (J-Luv ft Kool Savas) (CD-Single)
2002: Keiner außer uns (CD-Single)
2002: Till' Ab Joe (CD-Single / Vinyl-Single)
2003: Optik Anthem (Feat. Optik Crew) (CD-Single / Vinyl-Single)
2003: Der beste Tag meines Lebens (CD-Single / Vinyl-Single)
2003: Crashin' a Party (Feat. Lumidee) (CD-Single / Vinyl-Single)
2004: Die besten Tage sind gezählt (Feat. Lumidee) (CD-Single / Vinyl-Singe)
2004: OK (Melbeatz Feat. Kool Savas & Samy Deluxe)
2004: Da bin, Da bleib (CD-Single / Vinyl-Single)
2004: 77 Minutes of Strugglin' (mit Moses Pelham, Illmat!c) (Single-CD)
2005: Das Urteil (Savas' Antwort auf Eko Freshs „Abrechnung“/Disstrack gegen Eko Fresh.) (Online-Release / Vinyl-Single)
2005: Monstershit (feat. Azad) (CD-Single)
2005: All 4 ONE (mit Azad) (CD-Single)
2005: Guck my man (mit Azad) (Mix-CD)
2006: Das ist OR! (Optik Records Crew) (CD-Single)
2006: Komm mit mir (Optik Crew) (CD-Single)
2006: Wie er (mit DJ Sweap & DJ Pfund 500)
2007: Der Beweis (Online-Release)
2007: Tot oder lebendig / Mona Lisa
2008: Melodie (feat. Senna von Monrose und Moe Mitchell)
2008: On Top (feat. Azad)
2008: Krone (feat. Franky Kubrick, Amaris & Moe Mitchell)
2010: Immer wenn ich rhyme (feat. Olli Banjo und Azad & Moe Mitchell)
2010: Techno Pilot (feat. Olli Banjo)

Alben:
2002 Der beste Tag meines Lebens
2007 Tot oder lebendig
2010 John Bello Story 3
(hier sind nur seine Solo Alben auflistet.)

Hörbeispiele

Das Urteil
[video]hAFqqXYqUT0[/video]

Krone(feat. Franky Kubrick, Amaris & Moe Mitchell)
[video]y9iYqpdUoM0[/video]

Immer wenn ich rhyme(feat. Olli Banjo, Azad & Moe Mitchell)
[video]AV-_fgwMnb8[/video]

Album Review + Punkte

Kool Savas - John Bello Story 3
kool_savas_john_bello_3_cover-300x300.jpg

Trackliste
01. Denn ein Bello kommt selten allein 7,5/10
02. Immer wenn ich Rhyme feat. Olli Banjo, Azad, Moe Mitchell 10/10
03. Mach doch Deinen Scheiß feat. Mo Trip, Olli Banjo, Franky Kubrick, Kaas 7/10
04. Myspace feat. Olli Banjo, Mo Trip, Moe Mitchell 9/10
05. Sei nicht schüchtern feat. Sinan, Ercandize 7,5/10
06. Booyaka Shot feat. Caput 6,5/10
07. Weg nach draußen 7/10
08. Orchestrator feat. Ercandize 7,5/10
09. Merk Dir meinen Namen feat. Franky Kubrick, Olli Banjo, Mo Trip, Moe Mitchell 8/10
10. Afsoun & Derya Skit
11. Rhythmus meines Lebens 10/10
12. Immer das schlechte (Stop Stop) feat. Curse, Olli Banjo, Ercandize, Amar 6,5/10
13. Techno Pilot feat. Olli Banjo 9/10
14. Weck mich nicht auf feat. Curse 7,5/10
15. Die John Bello Story erzählt von Franky Kubrick und Moe Mitchell
16. Tribut 7/10

Meine Meinung über Kool Savas
Ich persöhnlich nicht der grösste Fan von Savas habe ihn als Modell für meien erste Ausgabe genutzt klasse warum mache ich das denn?? Tja es liegt warscheinlich daran das ich für die erste Ausgabe die in meinen Augen besten Rapper gesucht habe und das war nunmal in Deutschland Savas beeindruckend finde ich bis heute immer noch seine Battle mit Eko Fresh Ja Eko eigentlich auch ein Star des deutschen Rap`s sein Album kam übrigens heute raus:D naja wie in einem guten Hollywood Film Lehrer nimmt Schüler auf Schüler wendet sich gegen Lehrer warscheinlich nur wegen Ruhm da hat Savas wohl Recht. wenn ich mir so das Urteil anhöre da frage ich mich immer warum bringt er auf seinene neuen Alben immer nur MainStream Rap Lieder raus (die natürlich auch gut sein können) Seine wahre Stärke liegt in meine Augen im Battle Rap siehe das Urteil ist ein Meilenstein und bei Feuer über Deutschland überzeugte ehr auffällig bei Savas ist aber sein hoher Drang für features mal mit Azad mal mit Curse mal mit Amaris echt ein feature mit jeden und es wird nie langweilig sein Album Höhepunkt sehe ich auch in einem Kollabo Album nähmlich One zusammen mit Azad All 4 One ist und bleibt einfach klasse an solchen Tracks ensteht später Sidos Augen Auf.
Also das waren nur wenige Gründe warum Kool Savas der König des DeutschRaps ist.

Ich hoffe mal das euch die erste Ausgabe meiner kolumne gefallen hat;)
gebt mir einfach schonungslos FeedBack würde mich echt freuen.
Bei Wünschen zu einer Person bitte schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich das vollkommen falsch verstehe, aber für mich ist das keine Kolumne, sondern hast du einfach den Lebenslauf der beiden Rapper zusammengefasst, ein paar Lieder zum anhören hinzugefügt und dessen Alben, sowie Singles hinzugefügt. So, wie das beschrieben ist, finde ich es ja auch 1:1 bei Wikipedia und ich wüsste nicht, warum ich mir deine Fassung durchlesen sollte, wenn sie auch schon bei Wiki steht. Das einzigste, was du gemacht hast ist, dass du Punkte verteilt hast, aber auch ohne jegliche Begründung.

Also, ich sage, dass es keine Kolumne war, aber wahrscheinlich liege ich sowieso falsch. :D
 
Sorry falls ich das vollkommen falsch verstehe, aber für mich ist das keine Kolumne, sondern hast du einfach den Lebenslauf der beiden Rapper zusammengefasst, ein paar Lieder zum anhören hinzugefügt und dessen Alben, sowie Singles hinzugefügt. So, wie das beschrieben ist, finde ich es ja auch 1:1 bei Wikipedia und ich wüsste nicht, warum ich mir deine Fassung durchlesen sollte, wenn sie auch schon bei Wiki steht. Das einzigste, was du gemacht hast ist, dass du Punkte verteilt hast, aber auch ohne jegliche Begründung.

Also, ich sage, dass es keine Kolumne war, aber wahrscheinlich liege ich sowieso falsch. :D

Kritik ist Kritik gerne aber was du sagst stimmt nicht 1:1 von wikipedia eigentlich nicht kein einziger Satz ist gleich habe nur den Aufbau als Leitfaden genommen.
Ich bin der meinung das es sich noch nicht um eine Kolumne handelt da ich meine eigene Meinung zu den artisten noch nicht gepostet habe:) was ich leider aus Zeitgründen später machen wollte;)
 
Eine gute Ausgabe, denn noch habe ich auch einiges zu kritisieren. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du einige Songs bewertet. An sich nichts schlechtes, aber inwiefern begründest du diese? Ich kann mit deine Bewertung nichts anfangen.

Die Struktur geht in Ordnung, aber ich würde es befürworten, wenn du dich pro Kolumne auf ein Künster festlegt. 2Pac und Kool Savas sind zwei absolut verschiedene Künstler. Die Gefahr ist groß, das du zwei Kolumnen als eine präsentierst.

Außerdem würden mir mehr Details gefallen. Ich kann z.B nicht herauslesen, das 2Pac und Notorius B.I.G. vor ihren Krieg Freunde waren und das 2Pac im selben Gebäude 5 mal angeschoßen wurde, wo B.I.G sein neues Album aufnahm. Das sind alles wichtige Details die fehlen.

Wenn du diese Punkte berücksichtigs wird es eine richtig gute Kolumne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist Kritik gerne aber was du sagst stimmt nicht 1:1 von wikipedia eigentlich nicht kein einziger Satz ist gleich habe nur den Aufbau als Leitfaden genommen.

So meinte ich das auch nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich es auch genauso gut hätte bei Wiki so lesen können, da es vom inhaltlichen her ja gleich ist.

Aber wenn das mit der eigenen Meinung, etc. noch kommt, dann ist ja alles in Ordnung.
 
Eine gute Ausgabe, denn noch habe ich auch einiges zu kritisieren. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du einige Songs bewertet. An sich nichts schlechtes, aber inwiefern begründest du diese? Ich kann mit deine Bewertung nichts anfangen.

Die Struktur geht in Ordnung, aber ich würde es befürworten, wenn du dich pro Kolumne auf ein Künster festlegt. 2Pac und Kool Savas sind zwei absolut verschiedene Künstler. Die Gefahr ist groß, das du zwei Kolumnen als eine präsentierst.

Außerdem würden mir mehr Details gefallen. Ich kann z.B nicht herauslesen, das 2Pac und Notorius B.I.G. vor ihren Krieg Freunde waren und das 2Pac im selben Gebäude 5 mal angeschoßen wurde, wo B.I.G sein neues Album aufnahm. Das sind alles wichtige Details die fehlen.

Wenn du diese Punkte berücksichtigs wird es eine richtig gute Kolumne.

Ok danke für das FeedBack du hast Recht das ist mir auch beim Schreiben aufgefallen das es mit einem wo besser ist da man ja wie du schon sagst zwei verschiedene Persinen hat für die ertse Ausgabe wollte ich doch dann an meinem ZWEI Mann Prinzip festhalten bei der zweiten Ausgabe werde ich auch mehr auf das Review eingehen und alles begründen.
Da ich für die zweite Ausgabe auch nur eine Person nehme bleibt auch mehr Platz für Details somit wird die Kolumne auch nicht zu lang und langweilig...
 
Eine Hip Hop Kolumne ist intressant für die, die es auch lesen, wie mich :p

Bizzy und Mastrio haben es ziemlich auf den Punkt gebracht, es ist keine wirkliche Kolumne, weil zu wenige Details fehlen oder weil wir es bei Wikipedia fast selber nach lesen hätten können.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung. Wenn man sich entschließt eine Kolumne zu schreiben sollte man auch auf solche Sachen achten. Oft fehlen Satzeichen (besonders das Komma), daher haben einige Sätze recht wenig Sinn und passen nicht wirklich zusammen (was mit Grammatikfehlern "unterstützt" wird). Die Rechtschreibfehler stören natürlich ebenso, weil dies doch ein wenig beim flüssigen Lesen stört. Also beim nächsten mal bitte viel mehr drauf achten.

Sind auf den Bildern eigentlich keine Copyrights?
 
Also werde aus Urlausgründe die nächste drei Wochen leider keine Kolumne schreiben können:).
Dafür werden wenn ich wieder da bin 2 Ausgaben in einer Woche erscheinen;)
Eine Ausgabe wird von Lil Wayne handeln.
Die andere von einen noch nicht feststehenden deutschen Rapper

@bobideluxer
 
Comebach = NWA 2ter Chapter

Ja ihr lest richtig meine Kolumne feiert sein Comeback weil ich endlich wieder Zeit dafür gefunden habe ich hoffe das ich es in der Zukunft mindest 1x mal im Monat hinbekomme zuschreiben. Diesmal werde ich auch pro Ausgabe nur ein Act beschreiben.

2. Ausgabe BoBi's Freshness Rap/Hip Hop Kolumne
Thema N.W.A.
nwa--021507.jpg


N.W.A bedeutet Niggaz Wit Attitudes. N.W.A. ist wohl eine der bekanntesten Oldschool Hip Hop Gruppen der Welt.
Die Gruppe bestand aus 5 Mitgliedern.

Eazy-E
EZE.jpg


Eazy-E war eigentlich der Anführer der Crew und gilt heute noch als der Pate des Gangster Rap's. Das Image des bösen Jungen passte auch perfekt auf Eazy-E obwohl er nicht gross und breit war hatte jeder vor ihm Respekt. Nach seinem Schulabschluss dealte er Drogen und finanzierte so sein eigenes Label auch seine Solo Projekte hatten Riesen Erfolg. Aber hinter dem Namen Eazy-E stand auch ein Hitzkopf da er sich mit den Crew Mitgliedern Dr.Dre und Ice Cube zerstritt und dieser danach die Gruppe verliessen. 1995 verstarb Eazy-E an Aids aber an seinen Sterbebett versöhnte er sich wieder mit Dre und Cube.
Eazy-E bleibten jeden N.W.A. Fan immer als die aussergewöhnlichste Person der Gruppe in Errinerung.

Ice Cube
a380921d478e052bda2c9ca4dcf34735_lg.jpg


Ice Cube ist neben Dr.Dre und Eazy-E Gründungsmitglied der Gruppe. Ice Cube studierte und galt als Kopf hinter den Texten von N.W.A da er neben MC Ren für die Texte zuständig war. 1989 kam dann der Knick . Es gab Streit ums Geld und Ice Cube fühlte sich hintergangen und verliess die Gruppierung. Das bedeutete aber auf keinen Fall einen Karriere Stopp für Cube. Er nahm danach noch Solo Alben aus und begann eine Schauspiel Karriere.

Dr. Dre
3014.jpg


Dr. Dre dürfte jeden Rap Fan ein Name sein er ist als Produzent und Rapper einfach atemberaubend. Dre ist ebenfalls Gründungsmitglied. 1991 kam es zu einem heftigen Streit zwischen ihm und Eazy. Die Streit war so grundlegend das sich N.W.A. nach dem Streit auflöste. Dies war für Dre aber nicht weiter schlimm da er in naher Zeit Stars wie Eminem und 50 Cent entdeckte. Ausserdem gründete er noch das erfolreiche Label Deathrow Records mit Suge Knight. Seit mehreren Jahren wartet die Hip Hop Gemeinde auf das neue Detox Album was Dre schon seit längeren ankündigte.

MC Ren
MC+Ren.jpg


Als nächstes kommen wir nun zu MC Ren der durch seine harten Textpassagen bei N.W.A. bekannt wurde er war neben Cube und Eazy der Haupt MC der Gruppe. Nch der Trennung arbeitete er noch mit Eazy zusammen und produzierte ein erfolreiches Solo Album Er ist nach einer längeren Pause zurzeit wieder aktiv und arbeitet an neuen Sachen.

DJ Yella
6663.jpg


Er war vor N.W.A. schon mit Dre unterwegs und legte in Clubs auf. Er war der DJ der Gruppe. Während der gemeinsamen Zeit entwickelte er einen enge Freundschaft mit Eazy und war nach der Trennung der letzte der Eazy-E und seinem Label die Treue hielt er war auch der einzige der Gruppe der Eazy-E auch am Totenbett beistand. Mitlerweile hat Yella einen Job in der sündhaften Pornoindustrie er produziert Pornos und steuert auch Musik dazu bei.

(The Arabian Prince & The D.O.C. stiegen nach Straight Outta Compton aus deswegen zähle ich sie nicht dazu.)

N.W.A.

Die Gruppe wurde 1986 gegründet von Eazy-E , Ice Cube und Dr. Dre gegründet. Ihr zweites Album Straight Outta Compton gilt als bestes Gangster Rap Album aller Zeiten. Die Mischung auf dem Album gilt auch als genial zum einen besteht das Album aus simplen Tracks wie jeder anderen zum anderen beinhaltet das Album 3 grandiose Lieder.

Straight Outta Compton

Fuck Tha Police

Gangsta

Die Texte des Albums kamen hauptsächlich aus der Feder von Ice Cube während Dr. Dre das Album produzierte und das alles geschah auf Eazy's Label

Straight Outta Compton ist musikalisch wesentlich langsamer als die Vorgänger im Hip Hop Business ausserdem beinhaltet das Album auch starke Funk Einschnitte die besonders dur Eazy-E verdeutlicht werden eingebettet auch Strassengeräusche wie Schüsse oder Sirenen sind ein wichtiger Teil des Albums.

Das beeindruckenste an dem Album war jedoch das das Album ohne jeden TV Support riesige Verkaufszahlen erreichte. Besonders für die Afroamerikanischen Bürger in der USA war das Album ansprechend und es verbreitete sich von Bundesland zu Bundesland. Aber auch bei Jugendlichen hatte das Album riesen Erfolg

Der Aufreger des Albums legte aber das Lied Fuck Tha Police da es zu Gewalt gegen die Ordnungshüter anstiftet und somit hagelte es auch gleich eine Beschwerde des FBI ins Haus. Aber die Gruppe blieb unbeeindruckt und verbreitete den Brief überall was natürlich den Verkauf des Albums nocheinmal stärkte.

Aber wie bereits berichtet blieb die Gruppe nicht lang zusammen zuerst verliess Ice Cube im Streit um Geld mit dem Label Chef N.W.A. Dies passierte 1989 das hinterliess auch einen Riss in der restlichen Gruppe und es kam 1991 zum endgültigen Split. Da sich Eazy-E mit dem Rest der Gruppe zertstritt.
Nach der Trennung kam es unteranderem noch zu einem Diss Battle zwischen Eazy-E und Dr. Dre (mit Unterstützung von Snoop Dogg).

N.W.A hat seit der Gründung das Rap Business eindeutig geprägt und verändert.


Hörbeispiele

N.W.A. - Straight Outta Compton
[video]DJ0_HYuR_fk[/video]

N.W.A. - Fuck Tha Police
[video]WiX7GTelTPM[/video]

Meine Meinung über N.W.A.
Ich war begeistert als ich diese Gruppe das erste Mal gehört habe und als ich die ganzen Hintergrund Geschichten gelesen habe war ich noch mehr beeindruckt ich meine Eazy-E hat das Label Ruthless Records mit seinem Geld das er als Drogendealer verdient hat gegründet und die davor unbekannten Ice Cube und Dr. Dre haben diese Gruppe als Karriere Sprung benutzt. In der Neuzeit sind N.W.A. Giganten des Raps und haben diese Musikrichtung als Pioniere geprägt und es gibt noch ältere Leute die dieses Gruppierung hören. Eazy-E und die Crew sind einzig artig und hebt sich bis heute von jeder anderen Gruppe ab.


Habe diese Ausgabe im Vergleich zum Vorgänger um ein paar Abschnitte gekürzt.
Hoffe das euch die Ausgabe gefällt

@bobideluxer
 
Nachdem ich mir ein paar Informationen angeschaut habe wird die November Ausgabe wie von euch gewünscht über Public Enemy gehen;)

bleibt Fresh @bobideluxer
 
Oben