*BREAKING NEWS* New Day und weitere Main Roster-Stars verlassen WWE!

PBC_BayBay

Moderator
Teammitglied

New Day und weitere Main Roster-Stars verlassen WWE!​

Circa eine Woche ist es her, dass die Entlassungswelle nach WrestleMania 42 das bzw. die Roster von WWE ordentlich gekürzt hat. Fightful Select berichtet, dass nun vier weitere Superstars die WWE verlassen werden, doch diesmal wohl ausgehend von den jeweiligen Personen. Demnach kehren wohl Kofi Kingston & Xavier Woods, aber auch Tonga Loa & JC Mateo von MFT der Company den Rücken. Weiter ins Detail geht Fightful Select an dieser Stelle nicht, sodass es unklar bleibt, ob die Verträge ausgelaufen sind oder die Wrestler sich einer bestimmten Vertragsoption bedienen konnten. Alle vier genannten Personen werden derzeit aber nicht mehr auf der offiziellen Roster Page des Marktführers gelistet, womit der Abgang sofort gelten dürfte. JC Mateo und Tonga Loa waren noch in der vergangenen Nacht Teil der Friday Night SmackDown-Ausgabe.

Besonders The New Day dürfte hinsichtlich der reichlich dekorierten Historie des Teams überraschen, auch wenn sie seit Jahren eher eine untergeordnete Rolle in der Tag Team Division spielen. Insgesamt kommen die beiden (mit Big E) auf 13 Regentschaften der verschiedenen Championships. Hinzu kommen bei Kofi eine WWE Championship, diverse Midcard-Titel sowie weitere Tag Team Titel, die er mit anderen Partnern hielt. Bei Xavier Woods kann zumindest die King of the Ring-Regentschaft hinzugezählt werden. Generell sind die beiden einer der langjährigsten Mitglieder des Rosters, da sie seit 2006 (Kofi Kingston) bzw. 2010 (Xavier Woods) durchgehend angestellt waren. Im Mai 2024 sorgten die beiden erneut für Aufsehen, da sie in einem für aufsehenerregenden Segment Big E aus dem Stable warfen und nach vielen Jahren wieder zu Heels turnten. Im April 2025 gewannen sie zuletzt die World Tag Team Championship, die sie für 72 Tage halten konnten, doch der Effekt des Heelturns verpuffte recht zügig, sodass auch hier die Unzufriedenheit recht groß sein dürfte. Aufgrund ihrer Erfolge kann man sie ohne jeden Zweifel als eines der erfolgreichsten Tag Teams/Stables der WWE-Geschichte beschreiben.

Tonga Loa war hingegen erst zwei Jahre bei WWE unter Vertrag und war zumindest mit seinem Adoptivbruder, Tama Tonga, einmal WWE Tag Team Champion. In seiner Zeit beim Marktführer war er durchgehend an der Seite von Solo Sikoa bei MFT. Dies gilt auch für JC Mateo, der auf eine noch kürzere Zeit zurückblickt. Der frühere Jeff Cobb debütierte erst im Mai 2025 und übersprang, wie auch Tonga Loa, die Ausbildungsliga NXT. Auch er war Teil des Stables rund um Solo Sikoa, konnte jedoch keinen Titel gewinnen und spielte auch so keine größere Rolle in der Liga. Bei den beiden dürfte die Unzufriedenheit also ebenfalls groß gewesen sein, da sie als prominente Namen gekommen sind, aber nie aus dem Schatten ihrer Gruppierung herauskamen.

Die Gründe für die Abgänge sind aber weiterhin unbekannt und nicht von WWE bestätigt. Hier gilt es also, weiterhin abzuwarten, bis weitere Informationen bekannt sind. Sollte es weitere Informationen zu den vieren oder sogar noch weitere Abgänge geben, werdet ihr es auf Wrestling-Infos erfahren, sobald es neue Erkenntnisse dazu gibt.

Quellen: WWE, Fightful Select

also weiß gott war ich nie großer Fan vom New Day Gimmick, aber die 2 (3) hatten damit einen langen verdienten guten Run bei WWE. Sie sind nun auch nicht mehr die Jüngsten und wer weiß was Sache ist, ob eigener Wille wie bisher berichtet oder doch noch ein wenig Platz im Budget für Danhausen gemacht werden muss^^

Bei den MFTs, da wird Tama Tonga gewiss auch noch folgen, wüßte net was WWE mit ihm ohne Tonga Loa will, Talla hat ja wenigstens noch die Statur für das klassische Bodyguard Gimmick. Bei den Namen bin ich lediglich überrascht, dass hier nicht ähnlich zu den WS, nicht gleich das ganze Stable gekickt wurde, wenn es nicht auf eigenen Wunsch war, weil das Stable hatte bis auf den aufkommenden Civil War, ja das Problem wie die Wyatts, nach der Fehde mit der OG Bloodline, gabs eigtl. keinen wirklichen Sinn mehr.

Mal sehen ob die Liste übers WE auch wieder länger wird, einen Namen pfeifen die Spatzen ja shcon die ganze Woche ovm Dach, Giulia. Allen betroffenen sei natürlich das Beste gewünscht.

Bräuchte ihc nun Kingston und Woods bei AEW? ehrlich nein, ich sag ja eh die Roster sind zu voll. Ist es ein No Brainer um der Tag Division, dochg nochmal ein paar edle Paarungen zu gönnen, JA.

Cobb, sehe ich im Grunde schon wieder bei NJPW im United Empire und Loa , wenn sein Bruder folgt auch wieder bei NJPW, wobei evtl. auch bei MLW.

The New Day ist eine der besten WWE Kreationen, seitdem ich Fan bin. (2007)
Und ich bin tatsächlich etwas zwiespältig, einerseits kann ich diese Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, die Division in denen sie antreten ist quasi seit Jahren tot. Da würde ich mich irgendwann auch verloren und verarscht fühlen. Besonders wenn man potentielle Dream Matches ins Auge fasst.
Andererseits hat man sich eben einen gewissen Status erarbeitet und hätte aktiv daran teilhaben können eine verlorene Kunst wieder neues Leben einzuhauchen und den Tag Teams von morgen unter die Arme zu greifen.

JC Mateo kann ich zu 100% nachvollziehen, sein Scheitern war quasi von Anfang an besiegelt. Erstmal dieser Name, dann dieser random Platz bei den Samoanern und dann durchweg die fehlende Entwicklung eines Charakters.
Und das ist wirklich sehr sehr schade!
Jeder der Cobb und sein Können kennt weiß, dass er eine enorme Bereicherung sein könnte.

Tonga Loa ist wenig überraschend, der hatte um ehrlich zu sein nie das Format für den Marktführer und wurde eher von Tama getragen.
Nun bin ich allerdings gespannt, ob Tama wirklich folgen wird oder nicht. Eigentlich dachte ich nämlich, dass der demnächst einen größeren Push erhalten wird und nun eben diese Wendung.
Zu guter Letzt die Frage, was wird aus Solo? Wenn seine Gruppe non existent ist, geht er einfach zurück zu Roman und den Usos? Da wäre er meiner Meinung nach allerdings verschwendet! Er hat das Potential auf eigenen Beinen zu stehen und ich sehe ihn sogar als World Champion. Aber dafür muss sein Charakter weiter wachsen dürfen!

Bräuchte ihc nun Kingston und Woods bei AEW? ehrlich nein, ich sag ja eh die Roster sind zu voll. Ist es ein No Brainer um der Tag Division, dochg nochmal ein paar edle Paarungen zu gönnen, JA.
Beide sind eng mit den Bucks und Kenny befreundet, zudem waren MJF und FTR extrem schnell für beide Werbung zu machen in den sozialen Medien. Ich denke schon das für Austin Creed und KOFI in Großbuchstaben gute Chancen bestehen, das sie bei AEW landen könnten. Ich denke sogar das diese großen Chancen der Grund waren, warum man auf einmal aus dem Vertrag wollte.

Zu der New Day Situation selber: ich glaube hier im Forum war die Stimmung meistens eher durchwachsen auf die Beiden, ich muss aber zugeben das ich The New Day zu seiner Hochzeit sehr gemocht habe. Alle drei waren sinnbildlich dafür wie man sich selber Over bringen kann, und haben aus ihren wirklich schrecklichen Gospel Gimmick etwas gemacht um sich selber vor dem Absturz zu retten. Nicht jedes ihrer Segmente war toll, aber wenn ich sie mir durch den Kopf gehen lasse gab es für mich DEUTLICH mehr positives als negatives. Die starke Laudatio die der New Day für die Fabolous Freebirds hielt bei der Hall of Fame, das Jay-Z Cover beim SummerSlam, Kofimania - es gab definitiv viel wofür die 3 Stolz sein können…

Und dann verletzte sich Big E, und es begann der Absturz in die Irrelevanz: sie hatten noch diesen starken Heelturn mit dem aber nie was gemacht wurde. Ich schätze auch einfach mal das Hunter kein Fan von ihnen war, und da WWE Tag Division sogar noch wertloser ist als sie unter Vince war (und unter Vince war sie richtig schlecht) glaube ich nicht das TKO groß um sie gekämpft hat. So kann’s gehen: eins mit die größten Merch Saler, garant für sehr gute bis saustarke Tag Matches und dann kam der Abstieg weil kreativ keine Idee hatte. Ich wünsche beiden wirklich das Beste und denke mal, das sie sich keinen großen Kopf machen müssen um ihre Zukunft.

Und ich glaube auch, das Big E eventuell bald folgen könnte, selbst wenn er dann nur als Manager agiert…

Edit

@RealBadGuy

Gemessen daran wie Cobb gegangen ist bezweifle ich stark, das er nochmals bei NJPW landen wird. Es war so gesagt kein gutes Good Bye, und Japaner können bei sowas sehr nachtragend sein…

Nun ja, also mögen mochte ich die alle nicht besonders, besonders NewDay war eig. der Sackgänger schlechthin, vor allem noch mit BigE. Dieses knallquietschbunte Rumgetanze, womöglich noch mit dieser Posaune (?)..... boah nee🫣! Und auch die MFTs, joa, waren halt da😑. Aber trotzdem bin ich doch nun ziemlich überrascht, dass die alle gehen müssen😯. Und ja, die große Frage: was machen wir mit Solo? Glaub ned, dass Roman ihn zurücknimmt (und Solo das auch wollen würde). Hmmm... mal gucken, was des wird. :unsure:

also weiß gott war ich nie großer Fan vom New Day Gimmick, aber die 2 (3) hatten damit einen langen verdienten guten Run bei WWE. Sie sind nun auch nicht mehr die Jüngsten und wer weiß was Sache ist, ob eigener Wille wie bisher berichtet oder doch noch ein wenig Platz im Budget für Danhausen gemacht werden muss^^
Naja nicht mehr die jüngsten. In Woods Alter wurden Damian Priest und LA Knight als potenzielle zukünftige Top Stars bezeichnet...

Na Servas jetzt hat man erst Stables und Tag Teams entlassen schon folgen noch bekanntere wohl noch ein Tango Tonga Tollo wie auch immer folgt noch. Aber erst will man alle lange binden und packt sie mit langer Laufzeit voll werden sie dann entlassen.
Die anderen Ligen sind doch auch überfüllt wo will man die noch unterkriegen?

Na Servas jetzt hat man erst Stables und Tag Teams entlassen schon folgen noch bekanntere wohl noch ein Tango Tonga Tollo wie auch immer folgt noch. Aber erst will man alle lange binden und packt sie mit langer Laufzeit voll werden sie dann entlassen.
Die anderen Ligen sind doch auch überfüllt wo will man die noch unterkriegen?
1. Wieso bringen es so viele eigentlich nicht fertig die Tongas bei ihrem richtigen Namen zu nennen. Es sind (waren) im MFT Stable drei Wrestler mit dem Namen "Tonga", das kann doch nicht so schwer sein. Alles andere finde ich echt respektlos. Keiner von den dreien kann etwas dafür, dass man ihnen unbedingt drei so ähnliche Namen geben musste
2. Es gibt weltweit genug Ligen, wo alle Wrestler unterkommen werden. Das TNA Roster ist nicht ganz so gross, AEW/RoH müssen auch drei Shows füllen, da kann man also immer mal wieder Namen gebrauchen. Das Roster von MLW ist auch sehr übersichtlich. Zudem gibt es noch die Möglichkeit seine Fühler nach Mexiko (CMLL), England (RevPro, Progress) oder Japan (NOAH, All Japan, New Japan) auszustrecken. Nicht zu vergessen dass es noch MLPW, CZW, GCW, NWA, OVW und vielen anderen Ligen zig unterschiedliche Indy Ligen gibt, die gewisse Wrestler mit Handkuss nehmen. Also an Möglichkeiten wird es wohl bei keinem scheitern. Zumal gerade Jeff Cobb und Tanga Loa ja bereits Verbindungen zu New Japan hatten.

Oben