*BREAKING NEWS* Samoa Joe von WWE entlassen!

NotYourHero

Corgi-Fan #1
Teammitglied
Nachdem sich World Wrestling Entertainment bereits gestern von 11 Mitarbeitern trennte - darunter William Regal, "Road Dogg" Brian James und Timothy Thatcher - wurde nun eine weitere Entlassung bekannt. Wie Sean Ross Sapp von Fightful berichtete, ist Samoa Joe der nächste, große Name, welcher künftig nicht mehr auf der Gehaltsliste des Wrestling-Marktführers stehen wird.

Joe äußerte sich zu seiner Entlassung bereits auf Twitter:


"(Ich bin) sehr glücklich und dankbar für all die jungen und großartigen Talente, mit denen ich in den letzten Monaten das Vergnügen hatte, zusammenzuarbeiten. Bin nur traurig über den Vorwand, weiterhin auf ihr Wachstum und ihre Erfolge schauen zu müssen. Ich bin sehr gespannt, was ihre Zukunft angeht... und meine."

Interessanterweise berichtet Fightful zu dem Sachverhalt, dass WWE ihnen bereits am Vortag ein entsprechendes Statement zukommen ließen. Demnach würden In-Ring-Performer nicht auf der Liste der bevorstehenden Entlassungen stehen. Dass Samoa Joe, ebenso wie Timothy Thatcher und Danny Burch, nun entlassen worden ist, legt die Vermutung nahe, dass WWE alle drei nicht mehr als aktive Wrestler eingestuft hatte. Darüber hinaus soll man von der bevorstehenden Entlassung Joes am Mittwoch auch schon im Performance Center gewusst haben. Ein ehemaliger Angestellter der Promotion hatte die Neuigkeiten mutmaßlich nach außen getragen.

Insgesamt wird der ganze Vorgang, auch was die Benachrichtigung der betroffenen Angestellten betrifft, als eher ungewöhnlich eingestuft. WWE hatte über einen längeren Zeitraum zu der Causa kein öffentliches Statement abgegeben, doch intern, so heißt es, waren Worker gleichermaßen wie Verantwortliche bereits informiert worden. Ein solches Vorgehen sei in letzter Zeit sonst nicht beobachtet worden; so kämen Entlassungen immer erst dann ans Licht, wenn World Wrestling Entertainment die Entscheidung bereits offiziell bestätigt hatte.

Als primärer Grund für die Entlassungen gilt unter den von Fightful befragten Personen grundsätzlich, dass NXT, wie es von 2013 bis 2021 unter Triple H aufgebaut wurde, weiterhin Stück für Stück auseinander genommen und begraben werden soll. Im Zeitraum nach Joes erneuter Verletzung soll es zudem wenig bis gar keine Gespräche darüber gegeben haben, dass er noch einmal für WWE in den Ring zurückkehren soll. Auch wurde mehrfach gemunkelt, dass, sollte William Regal seinen Hut nehmen müssen – was letztlich auch geschehen ist (wir berichteten – KLICK!) – Samoa Joe ebenfalls entlassen werden würde. Nun, da diese Vermutung bestätigt worden ist, soll ein recht hochrangiger Offizieller der WWE geäußert haben, dass Joe die Situation „so professionell wie nur irgend möglich“ gehandhabt habe, was angesichts seiner Situation über die letzten Jahre hinweg durchaus beachtlich sei.

Sämtliche Quellen, die Fightful zu der Thematik heranziehen konnte, seien sich sicher gewesen, dass Samoa Joe nach seiner Entlassung auch außerhalb der WWE in den Ring zurückkehren werde – wo auch immer das passieren wird. Zum aktuellen Zeitpunkt ist unklar, ob er einer der berüchtigten Non-Compete-Clauses untersteht, welche oftmals fester Bestandteil der WWE-Verträge sind. Fightful gibt an, dass bereits vier Indie-Promotions Interesse an Bookings bekundet haben sollen; damit dürfte der mehrfache World Champion es in Zukunft wohl nicht besonders schwer haben, Arbeit zu finden.

Nuufolau Joel Seanoa, wie Samoa Joe bürgerlich heißt, war vor seiner Zeit als WWE-Superstar bereits für einen legendären Run als Ring of Honor World Champion bekannt gewesen und hatte sich als eine der tragenden Säulen von Total Nonstop Action Wrestling etabliert. Im Jahre 2015 wurde der damals bereits 36-jährige Amerikaner erstmalig von WWE unter Vertrag genommen und debütierte mit großen Vorschusslorbeeren bei NXT. Dort gewann er das Dusty Rhodes Tag Team Classic an der Seite von Finn Bálor; zwei Runs als NXT Champion sollten folgen.

Es folgte ein gut drei Jahre andauernder Run im Main Roster, welcher mit lediglich zwei Runs als United States Champion eher mäßig erfolgreich verlief. Seine Zeit als aktiver Wrestler wurde im Jahr 2020 durch eine Kopfverletzung vorübergehend beendet; Joe trat daraufhin als Teil des festen Kommentatorenteams bei Monday Night Raw auf, wo er Jerry Lawler ersetzte. Im Anschluss an WrestleMania 37 wurde Joe zum ersten Mal entlassen, zwei Monate später aber für eine On-Screen-Rolle als Enforcer von NXT General Manager William Regal zurückgeholt. Nach einem Programm gegen Karrion Kross, welches ihm seine dritte NXT Championship einbrachte, verletzte Joe sich erneut und hatte seitdem keinen Auftritt mehr im TV-Programm von World Wrestling Entertainment.

Da die NXT Championship seit 2021 den Status als World Title verliehen bekommen hat, ist Samoa Joe seitdem der einzige Wrestler, der in Ring of Honor, TNA bzw. Impact Wrestling und World Wrestling Entertainment mindestens einmal World Champion war.

Diskutiert hier mit vielen weiteren Fans über die jüngsten Entwicklungen in der WWE! KLICK!

Quelle: Sean Ross Sapp (Fightful, auf twitter.com); Fightful Select; PW Insider
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Gesamtsituation: Ich hoffe er ist a) atm Gesund und b) hat einen NXT Vertrag mit kurzer NC-Klausel.

Und das er von AEW gebucht aber nicht langfristig als aktiver Wrestler verpflichtet wird.
 
Ich war gestern schon baff bei den Namen die ich direkt mit NXT in Verbindung gebracht hatte. Das mit Samoa Joe hatte ich zwar schon vorher mal gedacht aber es trifft mich nun doch.

Ohne das nun bewerten zu wollen, scheinen sie bei der wwe wirklich einen Rundumschlag zu machen. Das kann natürlich nach hinten losgehen aber könnte auch so ablaufen, dass man sich ausschließlich junges Talent ranholen will um es dann wie vor einiger Zeit gesagt selbst aufzuziehen.

Interessant werden die nächsten Monate und Jahre. Denn sie sagen, dass sie eigentlich nicht mehr groß in den indys graben wollen aber was heisst das Furt potentielle Namen die bei der konkurrenz unter Vertrag stehen und jung sind!?

Ich beobachte das Geschehen gelassen aber gleichzeitig mit Spannung.
 
Ich war gestern schon baff bei den Namen die ich direkt mit NXT in Verbindung gebracht hatte. Das mit Samoa Joe hatte ich zwar schon vorher mal gedacht aber es trifft mich nun doch.

Ohne das nun bewerten zu wollen, scheinen sie bei der wwe wirklich einen Rundumschlag zu machen. Das kann natürlich nach hinten losgehen aber könnte auch so ablaufen, dass man sich ausschließlich junges Talent ranholen will um es dann wie vor einiger Zeit gesagt selbst aufzuziehen.

Interessant werden die nächsten Monate und Jahre. Denn sie sagen, dass sie eigentlich nicht mehr groß in den indys graben wollen aber was heisst das Furt potentielle Namen die bei der konkurrenz unter Vertrag stehen und jung sind!?

Ich beobachte das Geschehen gelassen aber gleichzeitig mit Spannung.
WWE plant halt nur noch kurzfristig, da lohnt es nicht Stars aufzubauen oder abzuwerben, lieber irgendwelche EX-Sportler oder Youtuber in den Ring Schicken, die haben eine Fanbase und die können doch auch schauen. loool Billiger Klamauk ist alles was WWE so noch hinkriegen wird, aber mit Wrestling hat das bald nichts mehr zu tun.
Gerade die Rolle des fiesen Fettsacks konnte Joe super verkörpern. Wenn hat WWE noch für diese Rolle vom Körper nur Otis und Owens. Wobei sie Otis Richtung Powerhouse gehen lassen wollen und Owens eher trickreich ist, statt diesem fiesen Verfolgen wie Joe es macht.



Aber an sich eine Entlassung mit Ankündigung, weiß gar nicht ob er die Ringfreigabe hat, aber anscheinend war es nicht weit bis dahin, habe noch die Melldung im Ohr das es nur wegen den Corona Problemen keine Zeit gibt das Joe wieder von den Ärzten einsatzbereit sein sollte. Für andere Promotions sicherlich ein Gewinn diese Entlassung.
 
Ich muss sagen, dass war ein Ding mit Ansage und letztendlich hätte Joe sich wahrscheinlich selbst eher einen Gefallen damit getan zu ROH oder Impact zurückzukehren, als nochmal bei den Entertainern anzuheuern.
Aber hinterher ist man immer schlauer 🤷🏻‍♂️
 
Mich würde ja mal interessieren was Hunter dazu sagt. Passiert das alles hinter seinem Rücken oder ist er vielleicht sogar damit einverstanden? Aber ich sehe das ähnlich das man sich so einen Weg eigenen Nachwuchs aufzubauen kappt. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch nicht mehr überzeugt von das Hunter in 20 Jahren Vince ablösen wird. Wenn Vince jetzt schon die Arbeit von Hunter so zunichte macht kann ich mir das kaum vorstellen das er Hunter dann das ganze Unternehmen anvertrauen wird.
 
Ich muss sagen, dass war ein Ding mit Ansage und letztendlich hätte Joe sich wahrscheinlich selbst eher einen Gefallen damit getan zu ROH oder Impact zurückzukehren, als nochmal bei den Entertainern anzuheuern.
Aber hinterher ist man immer schlauer 🤷🏻‍♂️
Impact vllt, RoH wohl eher nicht bei den aktuellen Entwicklungen.
 
Mich würde ja mal interessieren was Hunter dazu sagt. Passiert das alles hinter seinem Rücken oder ist er vielleicht sogar damit einverstanden? Aber ich sehe das ähnlich das man sich so einen Weg eigenen Nachwuchs aufzubauen kappt. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch nicht mehr überzeugt von das Hunter in 20 Jahren Vince ablösen wird. Wenn Vince jetzt schon die Arbeit von Hunter so zunichte macht kann ich mir das kaum vorstellen das er Hunter dann das ganze Unternehmen anvertrauen wird.
Glaube nicht das Hunter daran beteiligt oder auch nur informiert ist, denn es wird ja gerade seine Führungsriege entlassen. Denke mir beinahe das Hunter lange mit Vince verhandeln musste damit er sich mit NXT beweisen durfte. Jetzt hat er einen Gesundheitlichen Rückfall gehabt und sofort stampft Vince alles ein. Traurig für ihn. Ps: ich bin mittlerweile davon überzeugt das Hunter den Laden in 20 Jahren nicht übernimmt. Wenn sie so weitermachen gibt es in 20 Jahren keinen Laden mehr.
 
Wenn Vince jetzt schon die Arbeit von Hunter so zunichte macht kann ich mir das kaum vorstellen das er Hunter dann das ganze Unternehmen anvertrauen wird.

ich bin mittlerweile davon überzeugt das Hunter den Laden in 20 Jahren nicht übernimmt.



Das wird eh nie passieren und war sicherlich nie auch nur ansatzweise so angedacht. Wenn, dann wird HHH die Kontrolle über das Booking übergeben werden.
 
Ps: ich bin mittlerweile davon überzeugt das Hunter den Laden in 20 Jahren nicht übernimmt. Wenn sie so weitermachen gibt es in 20 Jahren keinen Laden mehr.

Das denke ich eigentlich auch. WWE zerstört sich quasi gerade selber auch wenn es eine Zerstörung auf Raten zu sein scheint. Aber sind wir mal ehrlich der Wrestling Boom hier in Deutschland zumindest ist doch vorbei. Ich glaube nicht das es nochmal eine Auferstehung wie zur Zeit der Attitude und NWO Ära geben wird. Dafür hat man es einfach auch versäumt Stars groß zu machen um das Interesse oben zu halten und macht dann aber seit Jahren den Fehler die alten Recken immer mal wieder zu bringen aber das funktioniert eben nicht ewig und das sollte man irgendwann auch mal merken an Vince's Stelle.
 
Ich glaube Hunter steht -wenn er denn als Nachfolger je im Gespräch war- als Nachfolger überhaupt nicht mehr zur Diskussion.
Wir müssen hier wie Vince denken und da spricht einiges gegen Hunter.
1) Er hat sich nicht bewiesen und mit einem etablierten Produkt gegen AEW verloren. Und das deutlich.
2) Er ist gesundheitlich angeschlagen. Wohl mehr als man zunächst angenommen hat. Nichts hast Vince so sehr wie Ausfälle durch Verletzung oder Krankheit.
3) Nichts hat je auf Hunter als Nachfolger hingedeutet. Das Thema kam von den Fans, die im alten NXT ein gutes Produkt sahen und sich die Qualität in den Mainshows gewünscht haben. Aus der Firma kamen da nie irgendwelche Gerüchte auf.

Ich denke ein Verkauf stand immer zur Diskussion und scheinbar hat man sich vor 1-2 Jahren festgelegt.
 
Es wird keine einzelne Person Nachfolger von Vince McMahon werden und das ist auch gut so! Der Typ macht alles selbst und will überall mitmischen und das schädigt WWE gerade hinsichtlich der kreativen Richtung seit Jahren enorm. Insofern ehr gut, wenn er nicht einen "Alleinherscher" als Nachfolger bekommt. Ansonsten sehe ich Triple H aber immer noch in der Riege der möglichen Thronfolger.
Stephanie McMahon wird Vince McMahon als CEO, Chairman und Haupteigentümerin beerben, aber die Frau hat nichts mit Creative am Hut und sich dahingehend auch nie versucht (afaik, korrigiert mich, sollte ich falsch liegen). Insofern braucht es dafür jemand anderen und da sehe ich halt Triple H als sehr wahrscheinliche Lösung...

Alternative wäre halt ein Verkauf, aber daran glaube ich persönlich einfach nicht und selbst wenn dann nur, wenn die McMahon-Familie in hohen Rollen und mit Minderheitsanteilen dennoch mit am Ruder sind und dann spricht noch mehr für ein Abdanken des Familien-Patriarchen und eine Übernahme durch Kronprinzessin Stephanie.​
 
Ich bin mit jeder weiteren Entlassungswelle nur noch mehr davon überzeugt, dass das auf dem Mist von Nick Khan beruht.

Das Vince McMahon seit der Einstellung von Nick Khan als Präsident der WWE einen erneuten Knick in der Denke hat ist nichts neues. Schon 2020 wurde in den USA spekuliert, dass Vince und Nick gemeinsame Sache machen und die WWE wieder mehr Main Roster orientiert etablieren und NXT absägen wollen. Es ist bis heute sowieso nicht nachvollziehbar, wieso ein Lobbyist aus dem Nichts heraus die Nummer 2 bei der WWE wurde.

Zwar finde ich den Schlagabtausch zwischen Tony Khan und Nick Khan in den sozialen Medien geil - einer der geilsten Tweets war, als Nick auf angab man sei mit NJPW in guter Verhandlung und Toni darauf regierte und ihm schrieb "Junge, während ihr verhandelt, lassen wir bei unseren Shows NJPW Title wechseln. HAHA."

Zwar trifft die Entlassungswelle in ihren Rundumschlägen das Personal aus allen Bereichen - sogar Andrea Listenberger wurde entlassen, dass ist die, die die Otis & Mandy Rose Story erfand - aber es ist klar ersichtlich, dass NXT Stück für Stück reduziert und aufgelöst werden soll. Entlassungswellen, Umstrukturierung und nun kam auch noch die Unification des CW mit dem NA Title. Das der belanglose 24/7 Title behalten, der Cruiserweight Title zu einer massiven Umstrukturierungszeit im Management der WWE, fallengelassen wird, sagt viel aus über die Meinung von Vince und Nick über NXT, welches das Zugpferd von HHH und Steph ist.

Aber gut, nun ist Samoa Joe auch weg, kann man nichts mehr machen. Soll doch ein Brock Lesnar das neue, alte, ewige Zugpferd der WWE sein und so mächtig, dass er entscheidet wann wer WWE Champion sein darf.


Wenn ich so zurückblicke, auf die Jahre kurz vor 2020, wie naiv viele Fans in den USA und Europa waren, mich eingechlossen, die dachten, dass die WWE, wie schon 2003, ne fette Summerslam Party feiern wird, wenn der PPV auv Vince McMahons Geburtstag fällt, er 80 wird und öffentlich bekannt gibt abzudanken..... hahaha, wie falsch wir lagen ^^ Der Mann wird noch in 50 Jahren mit nem Cyborgkörper die WWE anführen und dann wird man rückblickend auch sagen: Vince McMahon und Nick Khan waren die Totengräber von NXT. Wenn das so weitergeht, gibts in 2, 3 Jahren NXT schon gar nicht mehr.
 
Es ist bis heute sowieso nicht nachvollziehbar, wieso ein Lobbyist aus dem Nichts heraus die Nummer 2 bei der WWE wurde.
Nick Khan soll ja wohl doch deutlichere Verbindungen ins Wrestling haben als bisher bekannt. Die Story vom Geschäftsmann, der ohne Ahnung von und ohne Interesse am Wrestling ins Amt des WWE Präsidenten kam bröckelte ja jüngst dank The Rock. Wer weiß was der Mann sonst noch so an Verbindungen ins Wrestling-Business hat...


Wenn das so weitergeht, gibts in 2, 3 Jahren NXT schon gar nicht mehr.
Naja, so wirklich gibt's NXT ja schon jetzt nicht mehr. Mit Tommaso Ciampa hat man ja den letzten der noch für NXT Black/Gold stand abgesägt. Die Show hat zwar noch NXT im Namen, aber im Grunde ist das doch aktuell schon nicht mehr NXT...
 
Das wird eh nie passieren und war sicherlich nie auch nur ansatzweise so angedacht. Wenn, dann wird HHH die Kontrolle über das Booking übergeben werden.
Für mich stand es immer als eine Möglichkeit da, irgendjemand muss ja irgendwann den Laden übernehmen, spätestens wenn Vince in der Kiste liegt. Da kommen dann vier Personen in Frage: Vinies Frau, sein Sohn, seine Tochter und deren Ehemann. Seine Frau kommt fürs operative Geschäft überhaupt nicht in Frage, sie hatte zwar mal ihren im Ring Auftritt, aber sonst hat sie mit Wrestling nichts zu tun. Seine Kinder immer nur sporadisch bei Stephanie eher hinter den Kulissen. Dachte auch nie das HHH ihn beerben sollte, nur das dieser aus dieser Gruppe der geeignetste ist den offiziellen Boss zu spielen. und ich kann mir durchaus vorstellen das Stephanie und auch ihr Bruder ihm das operative Geschäft übernehmen ließen. (Mittlerweile nicht mehr da gesundheitlich schwer angeschlagen und gleichzeitig vom Alten noch demontiert.)
aber die Frau hat nichts mit Creative am Hut und sich dahingehend auch nie versucht (afaik, korrigiert mich, sollte ich falsch liegen).
Doch hat sie.^^ Mit Creativen Wahrheiten, sie ist doch Republikanerin.^^

Nick Khan soll ja wohl doch deutlichere Verbindungen ins Wrestling haben als bisher bekannt. Die Story vom Geschäftsmann, der ohne Ahnung von und ohne Interesse am Wrestling ins Amt des WWE Präsidenten kam bröckelte ja jüngst dank The Rock. Wer weiß was der Mann sonst noch so an Verbindungen ins Wrestling-Business hat
Weiß nicht, das einzige was ich da raus lese ist doch das er als Kind mit the Rock befreundet war? Steht ja noch nicht mal dabei das die Freundschaft eng war und auch später noch groß existierte. Zudem the Rock doch nicht mehr Wrestling ist, schon lange nicht mehr.

(Wahrscheinlich baut Vince seinen Laden personell so um das es für the Rock eine Kindheitserinnerung ist und hofft das er deshalb so 1-2 mal im Jahr vorbeischneit. Halt der Familientreff an Weihnachten und dem Geburtstags des Opas.^^ Scherz)
 
  • Haha
Wertungen: K-M
Weiß nicht, das einzige was ich da raus lese ist doch das er als Kind mit the Rock befreundet war? Steht ja noch nicht mal dabei das die Freundschaft eng war und auch später noch groß existierte. Zudem the Rock doch nicht mehr Wrestling ist, schon lange nicht mehr.
War auch nur ein Einwurf, weil es anfangs halt mal hieß der Mann sei einfach nur ein Geschäftsmann ohne Wrestling-Bezug. Der The Rock Post zeigt dann zumindest mal, dass er wohl doch einen Bezug zur Materie hat (Wrestling-Fan in der Kindheit, aufgewachsen mit dem Enkel einer Wrestling-Promoterin). Das ist halt "mehr" als Business-Man ohne Bezug der einfach nur Kohle scheffeln will...

Zur Freundschaft: Naja, scheint wohl schon ziemlich eng gewesen zu sein, so wie The Rock über ihn spricht. Zumal ja die dritte im Bunde (Nick Khans Schwester) auch heute noch mit The Rock gemeinsam arbeitet.
 
Oben