*BREAKING NEWS* TNA-Präsident Scott D'Amore mit sofortiger Wirkung gefeuert! Mutterkonzern übernimmt Führungsrolle!

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
720-x-89.jpg


- Zurück zu den Wurzeln, ein neuer Anfang im Mantel der Nostalgie: Die Euphorie war groß, als Total Nonstop Action Wrestling (TNA) unter der Leitung von Scott D'Amore ihre Umbenennung verkündete. Das ehemalige "Impact Wrestling", welche erst am 14. Januar 2024 unter neuem (alten) Namen die erfolgreiche Show "Hard to Kill" veranstaltete, muss nun jedoch einen herben Rückschlag verkraften. Nur wenige Wochen nach der Umbenennung gab die Promotion auf ihrer Homepage bekannt, TNA-Präsident Scott D'Amore mit sofortiger Wirkung aus seinem Vertrag zu entlassen und die Zusammenarbeit somit frühzeitig zu beenden. Für viele Fans, Kritiker:innen und Mitarbeiter:innen scheint dieser Schritt sehr überraschend zu kommen, die Angestellten, inklusive der Wrestler:innen, werden und wurden just in diesem Moment über diesen Schritt und die Hintergründe in einem Zoom-Meeting informiert.

Der Mutterkonzern von TNA, Anthem Sports & Entertainment Inc., hat diesen Schritt vollzogen und wird mit der Benennung von Anthony Cicione als neuer TNA-Präsident ein Zeichen setzen wollen. Cicione ist nämlich auch Präsident von Anthem, sodass mit diesem Schritt eine firmeninterne Integrierung von TNA vorangetrieben werden soll, vorher soll "TNA" als Promotion relativ unabhängig vom Anthem-Tagesgeschäft geführt worden sein. Dies gehört nun der Geschichte an, denn laut Pressemitteilung wird Cicione sich nun um das "day to day business" der Liga kümmern und der Mutterkonzern möchte fortan Einfluss auf die Produktion, Distribution, Vermarktung und Zuschauergewinnung nehmen wollen. Dies scheint auch ein Hauptfaktor für die Entlassung von D'Amore zu sein, da Anthem Sports & Entertainment Inc. bereits seit Längerem eine stärkere Integrierung in ihren Unterhaltungssektor gefordert hat, der inzwischen ehemalige TNA-Präsident sich dagegen jedoch gestellt hat. Wie "PWInsider.com" berichtet, ist Len Asper persönlich, seines Zeichens Besitzer von Anthem, für die Entscheidung zur Entlassung verantwortlich. Daher ist Scott D'Amore mit sofortiger Wirkung kein Teil mehr der Promotion.

Scott D'Amore ist bereits seit den 90er-Jahren im Wrestling-Business aktiv, fungierte selbst als Wrestler und ist schon seit 2003 bei TNA in verschiedenen Rollen aktiv gewesen. Angefangen als Road Agent, trat er auch immer wieder als "On-Air" Persönlichkeit auf, während er in den Folgejahren Teil des Booking-Teams geworden ist. 2010 widmete sich D'Amore anderen Projekten und war zwischenzeitlich auch an der Promotion von Jeff Jarrett, Global Force Wrestling, beteiligt, ehe er vom besagten Jarrett im Jahre 2017 zurück zur Promotion geholt worden ist, nachdem Anthem die Promotion aufgekauft hatte. Seit Mai 2021 hatte er die Rolle des "Head of Creative" inne, zuvor führte er die Position gemeinsam mit Don Callis. Seit dem 13. März 2023 agierte Scott D'Amore offiziell als Präsident von TNA. Sollten weitere Informationen und Hintergründe enthüllt werden, werdet ihr es in unseren TNA-News erfahren!

Quellen: PWInsider.com, Fightful Select


 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl für alle absolut überraschend.

Gerade weil es mit TNA ja auch nicht schlecht läuft, was man so hört und liest....
 
Klingt nach einem großen Verlust für TNA und könnte ein großer gewinn für AEW sein. Ich denke die Verbindungen sind offensichtlich und ein starker Booker würde AEW definitiv nicht schaden, vielleicht auch für RoH.
 
Was geht im Wrestling 2024 schon wieder ab.

TNA ist so groß wie seit Vor Hogan Zeiten und dann sowas. Sollte sich direkt Tony Khan ranmachen und ihm ROH abgeben.
Nun wollen wir mal nicht übertreiben. TNA lief damals zur Prime Time auf Spike TV und nicht im Abstellgleis aus AXS. Auch den Rang als Nr.2 in Amerika und damals vielleicht sogar der Welt hat man lange nicht mehr.
Aber ja, klar, Momentum wie jetzt hatten sie lange nicht. Ich denke, D‘Amore hat sie vor allem vor dem kompletten Untergang bewahrt. Ohne ihn gäbe es TNA wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Er hat das Booking stabilisiert, Stars geschaffen, zwei gut verkaufte PPVs und ein erfolgreiches Rebranding erreicht. Dafür verdient er Credit.

Letztendlich hört es sich für mich so an, als hätte er sich an seinen Ambitionen verhoben. Große Stars, größeres Budget, alles sehr klar mit seiner Person verbunden - vielleicht war das Anthem nicht „Corporate“ genug. Ich denke aber, dass das ganz böse enden kann, ihn einfach abzusägen. Der neue Präsident ist lange nicht so tief im Business wie er, die Loyalität der Wrestler:innen liegt ganz klar bei D‘Amore und die Art und Weise seines Weggangs wirkt super uncharmant. Und wie katastrophal ein Präsident abseits des Wrestling-Business sich auf das Tagesgeschäft auswirken kann, das hat man in der Vergangenheit zB 1A bei WCW beobachten können. Mich würde ein großer Walkout nicht wundern. Aber hoffen wir erstmal auf das Beste. Trotzdem maximal unglückliche Publicity nach dem Erfolg von Hard To Kill!
 
Heißt das, ich kann mein TNA Plus Abo direkt wieder Kündigen?...

Ich bin erst seit der "TNA Rückkehr" wieder dabei, aber das reicht schon um zu begreifen wie wichtig der Kerl war und was er geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben